Re: Freiburg - Marseille...Tips erbeten.

von: veloträumer

Re: Freiburg - Marseille...Tips erbeten. - 19.06.23 12:24

In Antwort auf: CarstenR
Ab Visp durch das Wallis bis zum Genfersee ging es auf der Rhoneroute von Veloland Schweiz. Dieser Weg ist gut ausgebaut und meistens autofrei. Dafür verläuft er zuweilen etwas eintönig auf dem Rhonedamm.
Die Route kann man natürlich auch anders gestalten, wobei es anspruchsvolle wie recht einfache Varianten gibt, nicht allen Bereichen in gleicher Auswahl. Von Visp gibt es z.B. eine sehr schöne, aussichtsreiche Halbhöhenroute über Bürchen, Eischoll nach Turtmann, aber schon recht fordernd wegen mehrerer Auf-und Abs. Im Idealfall wärest du gar von Zermatt kommend in Stalden über Törbel und Moosalp auf die Eischoll-Straße - ist dann aber schon ein Extra-2000er-Pass.

Zwische Susten und Sierre weiß ich nicht, welche Route du gefahren bist, aber die vielleicht etwas eintönige Pfynwaldvarainte kann man durch eine tolle Panoramastrecke mit Weinbergen über Leuk (Dorf), Varen und Salgesch ersetzen. Nur der Anstieg nach Leuk Dorf ist wadenstählend, aber auch nur kurz.

Ab Sierre fällt mir dann wieder nur eine eher schweirige Höhenstraße übr Vercorin und Nax ein. In Sion könnte man nördlich der Rhone in die Weinberge - aber die sind dir ja etwas suspekt. Eine sehr einfache (Radweg-)Alternative am Weinbergrand hat man aber etwa von Riddes bis Martigny.

Fortan dann an der Rhone zu kleben, bedeutet einiges zu verpassen. Ohne Anstrengung fährt man am Bergrand z.B. an der Schlucht Trient vorbei (ggf. Wanderung), ebenso am eindrucksvollen Wasserfall Pissevache. Jenseits von St-Maurice macht es Sinn, die Orte Bex und Aigle anzufahren statt an der Rhone zu kleben - auch alles ohne größere Zusatzanstrengung machbar. Das Velomuseum und Sitz der UCI müsstest du in Aigle aber gerade an der Rhone entdeckt haben, was ich wiederum verpasst hatte, eben weil nicht an der Rhone entlang.