Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: Uwe Radholz

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 12.06.23 06:14

In Antwort auf: bk1
.....

Mit Deutschlandtakt wird in DE langfristig ein guter Weg eingeschlagen. ...

Ja, langfristig. Sehr langfristig.
Die Pressemeldungen zum Thema waren in den letzten Wochen sehr widersprüchlich. Fasse ich mal zusammen, was ich im Kopf behalten habe.
Die ursprüngliche Idee, den Deutschlandtackt bis 2030 flächendeckend einzuführen, ist abgesagt. Damit sollte auch eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen erreicht werden. Das ZDF hat dann 2070 als Ziel kommuniziert. 2070!
Weil sich das nicht gut anhörte, hat dann die amtierende Regierung durch ihren Verkehrsminister mitgeteilt, dass das so nun auch wieder nicht gemeint wäre und 2048 realistisch angegangen würde. 2048!
Weil es sich um ein Konzept aus mehr als hundert Einzelmaßnahmen handelt, würden diese natürlich in Etappen verwirklicht werden müssen, was zugegebener Maßen richtig ist. Aber, so der Minister vor wenigen Wochen, ein Etappierungskonzept (was für ein grauenvolles Wortmonster) gibt es bisher nicht. Man werde es jetzt erarbeiten.
Sie wissen also noch nicht wann sie was und wie machen wollen, aber dass sie das bis 2048 schaffen. Finde den Fehler.
Wer die Zeit und die Geduld hat zum Thema zu recherchieren, wird noch etliche andere Aussagen und Zahlen finden. 2030, 2030+ und ach was weiß ich. Und dann, oder irgendwann, fangen sie gleich an. Also wenn sie das Etappierungskonzept fertig haben.

Wenn man an die Kompetenz dieser Regierung glaubt, eine Verkehrswende erfolgreich zu gestalten, muss man schon sehr besondere Gründe haben. Ich vermag die nicht zu sehen.