Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: hopi

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 12.06.23 05:40

Zitat
Man kann sehr oft fahren und man kann zusätzlich Züge anbieten, die seltener halten. Und längere Züge. Damit wird die Energieeffizienz der Bahn massiv gesteigert.
Tatsächliche Begrenzungsfaktoren dürften vielfach bestehende Engpässe im Schienennetz sowie die oft sehr knappe Personalausstattung sein.

Wenn ich mir beispielsweise die auch für den Gütertransport wichtige Rheinstrecke von den niederländischen Häfen bis weit in den europäischen Süden oder die sehr stark ausgelastete West-Ost-Verbindung durch das Ruhrgebiet anschaue, sehe ich da schon erhebliche Probleme, noch mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen ohne einen erheblichen Ausbau der Infrastruktur zu betreiben. Gewisse temporäre Beeinträchtigungen des laufenden Betriebes dürften sich auch bei bester Organisation nicht völlig vermeiden lassen.