Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre?

von: cyclist

Re: Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? - 10.06.23 11:50

Hallo Sascha,
ich bin 2012 von Klaipeda via Nidda, entlang der russisch-litauischen Grenze, bis zum Dreiländereck gefahren, dann via Suwalki, Bialystok bis nach Bialowiesza. Von dort in 6 Etappen relativ direkt nach Frankfurt/O.
Bis auf den ersten Teil von Rusne bis Rukai (ca. 35km) waren die Straßen asphaltiert und in einem relativ guten Zustand. Die 35km waren recht üble Schotterpiste, vollgefedert war es gerade noch so erträglich...

Von Uostadvaris bzw. Minija kann man in den Sommermonaten am frühen Nachmittag (wohl außer am Montag) mit einem Ausflugsboot wieder nach Nidda übersetzen.

Über die aktuelle Situation im Bereich der Grenze zu Russland/Kaliningrader Gebiet kann ich nichts sagen.

Ich bin mit der Fähre Travemünde-Klaipeda (2012), wie auch schon mit der Fähre Travemünde-Ventspils (2016) gefahren. Aktuellere Infos kann ich da leider nicht geben.
Wenn du auf einen konkreten Termin für die Überfahrt angewiesen bist, würde ich schon frühzeitig buchen, ansonsten 3-4 Tage vorher. Im Sommer ist es, gerade zu den Wochenenden, schon recht voll.

2014 bin ich dann von Danzig (Anreise bis Danzig mit der Bahn) entlang der Küste bis zum poln. Ende des Frischen Haffs, dann via Elblag und dem (damals leeren) Oberländischen Kanal, nach Olsztyn. Dann weiter Mikolajki wieder gen Norden bis kurz vor der russ. Grenze, dann gen Osten via Goldap durch den poln, Teil der Rominter Heide (sehr nett!). Ob diese Strecke ob der Nähe zur Grenze momentan befahrbar ist, kann ich nicht sagen. Kurz vor dem Dreiländereck gings dann wieder runter nach Suwalki, dann weiter nach Bialystok und von dort wieder mit der Bahn zurück.

Was Karten angeht, schau mal bei mapfox rein, da hat es recht gute Auswahl. Ansonsten bei den diversen poln. Kartenverlagen.

Per PN kann ich dir gerne noch weitere Infos geben.