Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: bk1

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 10.06.23 10:03

In Antwort auf: Velocio
Laut einer Studie vom Umweltbundesamt ist der Reisebus mit 30 Gramm CO2 pro Person und Kilometer das sauberste Verkehrsmittel.
Da habe ich auch andere Studien gesehen. Der Vergleich ist auf jeden Fall nicht ganz fair, weil Zug in der Regel viel schneller ist. Wenn man mit dem Zug nur 100 fahren würde, könnte man extrem tiefe Werte erreichen. Aber es würden weniger Leute den Zug nehmen und insgesamt wären die Emissionen höher.

Interessant ist es, was man machen kann, wenn wirklich sehr viele Leute mit der Bahn fahren. Man kann sehr oft fahren und man kann zusätzlich Züge anbieten, die seltener halten. Und längere Züge. Damit wird die Energieeffizienz der Bahn massiv gesteigert.
Schaut Euch mal an, was es zwischen Bern, Basel, Olten und Zürich für Züge gibt. Und zwischen Kiel, Lübeck und Hamburg.

Mit Deutschlandtakt wird in DE langfristig ein guter Weg eingeschlagen. Aber CH ist uns bezüglich Nutzung der Bahn und bezüglich Angebot vieler verschieden haltender Züge mit dichtem Takt noch einiges voraus. Bezüglich Geschwindigkeit und Komfort ist DE meistens besser, vor allem, wenn alles funktioniert.