Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: Felix-Ente

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 31.05.23 06:12

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Felix-Ente
Eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man ein rein kommerziell fahrendes Verkehrsmittel wie Flixbus mit einem auch politisch gelenkten wie der Bahn vergleicht. Und wo ist eigentlich die Zahl für das Verkehrsmittel Auto?
die von Velocio angesprochene Frage der CO2-Belastung durch verschiedene Verkehrsmittel hat meines Erachtens relativ wenig damit zu tun, ob ein Verkehrsmittel durch ein rein kommerzielles Privatunternehmen oder durch ein "politisch gelenktes" betrieben wird. Wichtiger dürfte doch die Antriebsart und die Auslastung der Verkehrsmittel sein. Mit welchen Auslastunsannahmen die von Velocio genannte Studie des Umweltbundesamtes rechnet ist mir nicht bekannt, ich gehe mal davon aus, dass da vernünftige Größenordnungen angesetzt wurden. schmunzel

Flixbus nimmt schlecht ausgelastete Kurse und Strecken spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel ohne viel Federlesens aus dem Programm. Die DB darf nicht einmal auf Vorzeige-Schnellstrecken wie Köln - Frankfurt energiefressende Halte wie Limburg und Montabaur abschaffen, geschweige denn ganze Spät-/Nacht-ICE oder gar Strecken streichen, ohne dass ihr mindestens Provinzfürsten aufs Dach steigen. Man müsste also entweder der DB völlig freie Hand bei der Gestaltung des Fernverkehrs lassen (was auch nicht im Sinne der Verkehrswende ist, weil dann bis auf eine Handvoll Ausnahmen der ICE-Verkehr ab 21 Uhr quasi eingestellt würde und das Netz generell stark schrumpfen würde), oder man müsste die CO2-Belastung von Verkehrsmitteln bei ähnlicher Auslastung vergleichen.