Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: hopi

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 31.05.23 04:31

In Antwort auf: aighes
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht darin, das ein kommerzieller Anbieter auf eine hohe Auslastung setzt und bspw. einen quasi leeren Bus nicht anbieten würde. Bei der Bahn sieht das aber anders aus. Bei der (teilweise) staatlich gelenkten Bahn geht es auch um Versorgung. Der Staat will den Deutschland-Takt ja nicht, weil er den ICE jede 30min zwischen HH und B zu 80% voll bekommen würde... zwinker

Sprich die Bahn fährt tendenziell mit weniger Auslastung, also weniger Personen, auf die man den CO2-Ausstoss verteilen kann.
na ja, das geht ja irgendwie in die richtige Richtung. Aber es ist ja nicht so, dass keine Dienstleistungen des ÖPNV von privatwirtschaftlich organisierten kommerziellen Unternehmen erbracht werden. Wie bereits in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, spielt neben der Antriebsart auch die Auslastung der eingesetzten Fahrzeuge eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung des CO2-Ausstosses je Fahrgast. Da sind wir uns offensichtlich einig. schmunzel