Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre?

von: sascha-b

Nordost-PL/Litauen/Lettland - Karten? Fähre? - 30.05.23 11:22

Hallo Forum,

da ich mich von Plan A für meinen Augusturlaub verabschiedet habe (unabhängig davon, wie ich mich in den kommenden Brevets schlage, ist die Paris-Brest-Paris-Quali für mich nicht mehr machbar), will ich nun Plan B, der aus der groben Idee besteht, mit der Bahn nach Danzig zu fahren, um das Kaliningrader Gebiet herum durch Polen, Litauen mit dem nördlichen Ende der kurischen Nehrung und ein wenig Lettland nach Liepaja mit dem Rad und zurück mit dem Schiff, verfeinern.

Mit Green Velo in Polen, dem litauischen LT2 (Kaunas-Klaipeda) und dem Ostseeküstenradweg gibt es Radrouten, die -sofern sich die Nähe zur Kaliningrader Grenze nicht zum Problem entwickelt- einen großen Teil einer möglichen Strecke abdecken.

Ich erwarte nicht gerade feinste Asphaltpisten, aber Erfahrungen zu diesen Routen würden mich interessieren.

Für Lückenschlüsse, Alternativstrecken,... hätte ich gerne (Papier-)Karten, die mir mehr zeigen als mein Straßenatlas Baltikum im Maßstab 1:600 000. Hat da jemand Empfehlungen? Hat jemand generell Empfehlungen oder Vorschläge für einen Weg von Polen nach Litauen?

Zum Rückfahrthema:
Ist es möglich, spontan mit der Fähre Liepaja-Travemünde fahren zu können oder sollte ich das lieber frühzeitig festzurren?
Wie ist's mit der Fähre Klaipeda-Kiel?