Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: hopi

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 28.05.23 14:20

In Antwort auf: Velocio
Die Bahn wirbt zwar mit Ökostrom, dass ist aber eine Milchmädchenrechnung solange es nicht genügend Ökostrom gibt. Selbst wenn tatsächlich nur Ökostrom bei der Bahn ankommen würde, würde der Strom ja woanders durch fossilen Strom ersetzt werden müssen.
So lange Energie, sei es Strom, Gas oder Wärme, durch gemeinsam genutzte Leitungen zum jeweiligen Verbraucher gelangt, dürfte es immer ein Mix aus den verschiedenen Einspeisungen in das gemeinsame Verteilernetz sein. Dabei dürfte ein Blick auf die Besteller der verschiedenen Einspeisungen in dieses gemeinsame Netz hilfreich sein. Je mehr nachhaltig erzeugte Energien durch die Verbraucher bestellt werden, desto nachhaltiger dürfte auch der in den Netzen bereitgestellte Energiemix sein. Wenn Verbraucher nachhaltig erzeugte Energien in den selben Größenordnungen einkaufen, wie selbst verbraucht werden, erscheint mir eine Aussage wie "wir fahren mit Ökostrom" durchaus akzeptabel. schmunzel