Re: Reise in die Türkei - welche Route...?

von: Fricka

Re: Reise in die Türkei - welche Route...? - 09.05.23 09:56

Russische Grenzbeamte durfte ich bisher noch nicht kennenlernen. Nur ukrainische. Das war schon heftig. 8 h dauerte der Grenzübertritt. Mit Fahrrädern. Wo man doch meinen sollte, dass es da nicht so viele Möglichkeiten gibt, Schmuggelgut zu verstecken. Wie man uns später erklärte, lässt sich die Sache durch Reichen ausreichender Geldmittel leicht verkürzen. Zur Ausreise brauchten wir zum Entsetzen der Raucher im Bus nur Minuten. Da ging vorher ein Hut rum.

Im Vergleich mit den Grenzübertritten in den 70er Jahren in Afrika und Asien war das allerdings nichts. Die dauerten schon mal mehrtägig.

Die Slovenen ließen uns deutlich spüren, dass wir Hungerleider seien. Sonst wären wir nicht mit dem Rad unterwegs.