Re: Reise in die Türkei - welche Route...?

von: martinbp

Re: Reise in die Türkei - welche Route...? - 08.05.23 13:17

Jetzt, wo Thomas geschrieben hat: "Ungarn auslassen", habe ich mir deine Komoot-Tracks angeschaut.
Track 1: Von Kisbér (Felsödobos) führt er ca 8 km auf einer Hauptstraße, wo Radfahren verboten ist. Ich ignoriere zwar auch gern mal solche Verbote, aber auf dieser Straße würde ich definitiv nicht fahren. Eine asphaltierte Alternative gibt von Győr nach Székesfehérvár würde etwas anders aussehen, wäre aber machbar.
Track2: Von Győr über Veszprem zum Balaton ist anspruchsvoller, aber auch schöner als Track1. Von Veszprém gibt es auch einen direkten Radweg, teilweise Bahnradweg nach Balatonalmádi, wenn Balatonfüred/Tihany nicht wichtig ist.

Aber bei beiden Tracks gilt: Nachdem du den Velencer See verlassen hast, geht es durch die ungarische Tiefebene. Im Vergleich zu dieser ist die Leipziger Tieflandsbucht eine ausgesprochen abwechslungsreiche Gegend (falls du die kennst).

Obwohl ich in Ungarn lebe und mich diesem Land verbunden fühle, kann ich Thomas nur zustimmen.

VG aus Budapest
Martin