Ciao Josef!
Bist Du vom S-Bahn-Fahren durch die Vorantworten schon überzeugt? Oder interessierst Du Dich aus anderen Gründen noch für die Überfahrt per Fähre?
Wenn man das erste Mal dort ist, sollte man sich die Fahrt über den Golf mit wunderschönem Blick auf den von dieser Seite zweigipfeligen Vesuv nicht entgehen lassen.
Kostet 7,50 €, dauert 25 min. Die Fähren legen an der Molo Beverello ab und ein Fahrrad wird dort sicher ohne Probleme, aber garantiert nicht ohne zusätzliches Entgelt mitgenommen.
Schwieriger wird's da mit den Abfahrtszeiten, die verschiedenen Linien variieren scheinbar je nach Nachfrage. Am besten 2 Std vorher mal an der elektrischen Anzeigetafel oder im Napoli Qui! nachschauen, dort sind die täglichen Zeiten zuverlässig veröffentlicht, die Zeitung liegt in jeder Bar rum.. ed un caffé con una sfogliatella... dazu muß man sich in Napoli gleich nach der Pizza hinreißen lassen.
Die (schon etwas marode) S-Bahn der Circumvesuviana ist - das ist das einzig Einschränkende - manchmal sehr voll und hat in Napoli Piazza Garibaldi Eingangs- und in Sorrent Ausgangskontrollen. Du mußt also das Rad über die Drehbügel drüberheben bzw. durch die engen Türen ohne Gepäck schieben. Radmitnahme ist bestimmt nicht vorgesehen, aber solche Formalien sind südlich von Rom zu einem Zeitpunkt, wo Dir jeder zum nuovo Papa tedesco gratuliert, noch unwichtiger als sonst.
Gruß
Gerhard
(gerade von dort unten zurück)