Re: Schwäbische Alb ohne Plan B

von: veloträumer

Re: Schwäbische Alb ohne Plan B - 17.03.21 15:12

Hallo Jürgen, du bist ja flott! lach Spontan auffällig: Es gibt noch einen bekannten Radweg, der viel Alb-Orientierung liefert , aber nicht in deinem Fokus liegt Schwäbischer Alb Radweg. Ein gewichtiger Teil davon folgt der Lauchert (nein, nicht Lauter!), auch ein sehr einfacher und lieblicher Flussradweg. Ich werde in Kürze im vierten Teil der jüngsten Alb-Donautouren noch darüber berichten. Musst du mal schauen, ob da noch Abwandlungen für dich interessant wären.

Worauf du dich einlässt: Habe ich wohl schon in meinem Alb-Intro geschrieben: Die Alb ist statistisch zwar weniger schwer als Schwarzwald, aber man sollte die Anstiege am Albtrauf nicht unterschätzen, aber auch südlich gibt es immer wieder einige heftige Rampen, wenn man leichte Flusstäler verlässt. Die Hochebenen sind oft zäh zu fahren, wegen der Zwischensteigungen einerseits, aber auch bei ungünstigen Winden (viele Windräder sind ja nicht umsonst da).

Ich hoffe, du meldest dich bei Tourstart mal, vielleicht können wir uns treffen und/oder Teilstrecke fahren - sofern ich da bin. Bin allerdings völlig orientierungslos, was Zukunft angeht. Zur direkten S-Umgebung: Sind bei dir Böblingen und Sindelfingen gesetzt? Im Zweifel würde ich ja dir eher raten, über S-Möhringen, Echterdingen und Siebenmühlental ins Aichtal zu fahren.