Re: ECE (Euro City Express) Frankfurt - Mailand

von: Tobi aus Franken

Re: ECE (Euro City Express) Frankfurt - Mailand - 13.08.18 09:22

Wir haben den Zug nun für unsere Rückreise aus Italien nach Frankfurt genutzt. Eigentlich alles gut, einziges Problem: Nicht buchbar von Deutschland aus, nur in der Schweiz und in Italien.
Also haben wir die Tickets in Italien gebucht. Ging, war allerdings schweineteuer: Es gibt in Italien zwar Sparpreise, allerdings werden diese nur am Automaten und online verkauft, nicht am Schalter. Am Automaten und Online gibt es allerdinge keine Fahrradkarten, auch telefonisch war nichts zu machen. Eine Fahrradkarte wiederrum kann nur zusammen mit einer normalen Fahrkarten gekauft werden, pro Person maximal ein Fahrrad und auch nur in Italien, muss man also Glück haben, dass noch Plätze frei sind. Haben dann also Wohl oder Übel 2 Tickets zum Normalpreis gelöst. Den Blödsinn haben wir allerdings auch nur bis Basel mitgemacht, war so schon teuer genug. In Deutschland haben wir es dann einfach riskiert und die Räder ohne Reservierung im Zug gelassen, ging problemlos. Es konnte ja eh keiner in Deutschland die Plätze reservieren und ich denke nicht, dass jemand in der Schweiz oder in Italien Reservierungen und Tickets für einen innerdeutschen Abschnitt kauft.

Bleibt nur zu hoffen, dass man irgendwann auch mit deutschen Tickets und Preisen Fahrräder mitnehmen kann. Die ursprüngliche Aussage "Mitte des Jahres" wurde auf "August" revidiert. Allerdings ist der Zug im Fahrplan der DB nach wie vor nur von Milano bis Basel SBB zur Fahrradmitnahme gekennzeichnet.
Schon Schade, dass einem das Leben hier so kompliziert gemacht wird.