Re: Weichsel von der Quelle zur Mündung

von: Toxxi

Re: Weichsel von der Quelle zur Mündung - 15.03.18 12:11

Die komplette Strecke kenne ich nicht, aber das allererste Stück bei Ustroń und Wisła bin ich schon gefahren. Sehr schön, sehr touristisch und auch bergig.

Leider sind Zugverbindungen von Deutschland nach Polen immer mehr wegrationalisiert worden. traurig Deshalb würde ich empfehlen, in Tschechien oder der Slowakei zu starten. Von Hamburg kommst du mit Zug direkt nach Prag, und von Prag aus sind so gut wie alle Orte in Tschechien und der Slowakei erreichbar.

Start in Tschechien: Český Těšín (direkt an der polnischen Grenze)

Die Stadt selber ist nicht wirklich toll, deutlich schöner und interessanter fand ich den polnischen Teil Cieszyn. Ab Cieszyn geht es ca. 15 km durch Hügelland zur Weichsel rüber, du kommst aber erst ca. 15 km unterhalb der Quelle raus.

Start in der Slowakei: Čadca (direkt am Dreiländereck CZ-PL-SK)

Da könntest du über kleine Straßen direkt von Süden (über das Nest Istebna) an den Quellsee heranfahren, und dann weiter in Richtung Norden der Weichsel folgen.

Blöderweise zeigt mir die deutsche Bahn Mist an. traurig Die durchgehenden Züge von Prag nach Žilina (über Český Těšín und Čadca) nimmt laut der Seite der Tschechischen Bahn Fahrräder mit, laut der Seite der Deutschen Bahn aber nicht. Idealerweise kauft man solche Fahrkarten in Tschechien, die sind da wesentlich fitter und kompetenter, was den Radtransport angeht.

Wie es mit einer Anreise per Bus aussieht, weiß ich nicht... vielleicht sagt jemand anderes was dazu.

Gruß
Thoralf