Litauen / Lettland

von: Gori

Litauen / Lettland - 04.02.18 21:44

Wir planen für Juli/August eine 3-wöchige Radtour im Baltikum (wahrscheinlich nur Litauen / Lettland); möglichst mit Liegerad. Am liebsten würden wir eine Strecke gerne per Schiff, die andere per Bahn zurücklegen.
Ein paar Fragen:
1. Lohnt sich, ungeachtet der Mehrkosten für, z.B., Visa, eine Reise durch den Oblast Kaliningrad – also den heute russischen Nordteil des früheren Ostpreußen?
2. Vor Jahren haben wir eine schöne Radtour von Augustov, nahe der Grenze zu Belarus, über Suwalki durch Masuren nach Danzig unternommen. Die Fahrt nach Augustov - mit Umsteigen in Warschau - war kein Problem; aber ist es heute problemlos möglich, mit Radtransport per Bahn auch nach Litauen zu kommen? (Bzw. von dort zurück?) Oder wäre es einfacher, die Strecke von/bis Nordostpolen per Rad zurückzulegen?
3. Juli/August sind natürlich die Hauptferienzeit. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der kurzfristigen Buchung von Unterkünften in Litauen und Lettland für 2 - 4 Personen? Empfehlungen?
4. Strecken, die wir fahren, und Regionen / Orte, die wir unbedingt besuchen sollten?
5. Sonstige Tipps?
Ein bisschen viel auf einmal, klar. Aber allen, die uns auch nur auf eine der Fragen eine Antwort geben könnten, wären wir dankbar!
Gori