Re: Irland im Juni

von: uwee

Re: Irland im Juni - 28.06.17 17:22


Hallo,
wir sind wieder zurück aus Irland.

Nur ein ganz kurzer Bericht.
Wir fuhren etwa 550 Kilometer von Galway nach Sligo meist den Wild Atlantic Way.
Vom Flughafen Dublin nach Galway nahmen wir einen Bus von Citylink, da wir dort alle drei Räder mitnehmen durften. Für 5 Euro pro Bike. Verladen vom hilfsbereiten Personal.
Bei den anderen Gesellschaften durften nur zwei Räder mitgenommen werden.
Isabel war vor vielen Jahren schon einmal mit ihren beiden (damals ganz kleinen Töchtern) mit den Rädern durch Irland gefahren.
Sie erkannte das Land kaum wieder. Äußerst nette und ruhige, besonnene Autofahrer. Man hielt viel Abstand oder fuhr Ewigkeiten hinter uns her, wenn nicht ausreichend Sicht war.
Wir hielten dann mitunter an um die Fahrzeuge an uns vorbei zu lassen.
Sobald wir uns unsicher fühlen montieren wir einen langen Zweig o.ä. auf das Gepäck- als Abstandshalter. In Irland diesmal nicht. Das spricht für sich.
Es lag nicht ein einziges totes Schaf auf der Straße. (Soll früher anders gewesen sein.)
Von Sligo nach Dublin ging es per Zug. Dieser nimmt nur zwei Fahrräder mit. Offiziell!
Mitarbeiter halfen uns sogar die drei Räder ordentlich zu verstauen.
Durch Dublin fuhren wir am Wochenende. Ein Traum! Rücksichtsvolle Autofahrer, viele Radwege. Ansonsten dürfen die Busspuren von Radlern mitbenutzt werden.
Der Weg aus der Innenstadt bis zum Flughafenterminal führt praktisch ausschließlich über Radwege. Vollkommen unproblematisch und gut ausgeschildert.
Das wünschte ich mir auch für das ach so radlerfreundliche München.

Wir fuhren ausschließlich entlang der Westküste und am Wochenende durch Dublin.
Von daher muss das hier Beschriebene nicht für die gesamte Insel gelten.
Wir fahren sicher bald mal wieder nach Irland. Die Menschen und das Land haben uns beeindruckt- und ab und an kann man ja mal selbst kochen...
Uwe