Re: Irland im Juni

von: Martina

Re: Irland im Juni - 27.04.17 20:48

In Antwort auf: natash

PS: Ich traf Sonntags übrigens auch bei miesestem Wetter sogar bei mir auf dem Lande immer wieder andere Radfahrer, oft Rennradler, die in kleineren Gruppen unterwegs waren. So wenig wird da also nicht geradelt. Aber halt weniger im Alltag (Dublin und Galway ausgenommen).


Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass da wenig geradelt wird. Im Sommer trifft man in manchen Gegenden neben den Einheimischen auch eine ganze Menge Urlauber, die eine organisierte Radreise machen. Die gibt es in allen Ausprägungen: Rennräder, Tourenräder, in größeren Gruppen, aber auch nur zu zweit. Gepäck haben sie selten dabei, sie sind aber am Einheitsradmodell erkennbar. Aber auch 'klassische' Reiseradler mit Gepäck haben wir des öfteren getroffen, unter anderem hat in einer absolut nicht touristischen nordirischen Mittelstadt ein Reiseradlerpärchen aus Holland im selben (echt authentischen) Pub wie wir übernachtet.

Wenn es stimmt, dass Helm und reflektierende Weste Vorschrift sind (ich hatte es so verstanden, dass beides lediglich nachdrücklich empfohlen wird), dann halten sich aber eine ganze Menge Einheimische auch nicht daran. Wir hatten jedenfalls nicht das Gefühl aufzufallen, weil wir ohne Reflexweste geradelt sind. Wobei grellfarbene Kleidung bei Morgennebel nicht die schlechteste Idee ist...


Martina