Re: Irland im Juni

von: derSammy

Re: Irland im Juni - 25.04.17 16:10

Wir waren letztes Jahr in Irland, Süden (Cork, Kinsale, Südküste, Enniscourty, Wicklow Mountains per PkW); Strecke von Dublin ungefähr dem inneririschen Grenzverlauf folgende über Derry bis Ballycastle per Rad. Natürlich gibt es sicher auch irgendwo mal Abschnitte ohne Hecke. Aber die sind wirklich ausgesprochen selten. Wir haben trotz der vielen Wiesen faktisch keine Stellen zum Wildcampen gefunden, weil es schlicht nicht möglich ist mal eben von der Straße sich nach links oder rechts "in die Büsche" zu schlagen bzw. auf die Wiese. Da ist wirklich gefühlt immer Hecke. Mal so, dass man gerade noch drüber gucken kann. Mal ein Gatter, nicht selten aber auch ein grüner Tunnel, der sich bis über die Straße erstreckt. Wir haben mehrfach Mähfahrzeuge mit "senkrechtem Mähbalken" gesehen, welche das Zuwuchern der Straße von der Seite her zurückschnitten.
Wandern waren wir auch mal. Da, wo (Wander-)Wege über das saftige Grün führen (und man einmal "hinter" der Hecke ist), ist alles gut. Sowas ist aber ausgesprochen rar. Uns sind sehr viele Jogger auf den Straßen begegnet, weil es schlicht keine adäquaten kleinen (Wirtschafts-) oder Waldwege als Alternative gibt. Natürlich gibt es Ausnahmen, das öffentliche Gelände des "Hill of Tara" zum Beispiel. Aber sowas wird dann auch gleich für Freizeitaktivitäten wie Joggen von den Einheimischen in Beschlag genommen, weil so was doch ausgesprochen rar ist.