Re: Jura, oder "ich kanns nicht lassen"

von: Holger

Re: Jura, oder "ich kanns nicht lassen" - 07.01.17 05:54

Zustimmung, ist sehr schön - ich glaube, dass Jürgen das schon ahnt, das ist in seiner Route drin.

@ Jürgen: Zwischen Arbois und Les Asures hast Du ein kurzes Stück der D1083 eingeplant. Dieses Stück bin ich im Sommer in der anderen Richtung gefahren. Das war äußerst unangenehm, viel Verkehr mit sehr vielen LKW. Da Du ja online planst, mein Tipp: suche kleinere Straßen, auch wenn es etwas länger dauert. Es ist zwar wirklich nicht lang, aber ich hatte nach den wenigen Kilometern erstmal schlechte Laune.

In Arbois lohnt sich der Weg direkt durch die Stadt. Mir hat sie gut gefallen, besonders - trotz des Kreisels in der Mitte - der Place de La Liberté. Und man kommt am Maison Louis Pasteur vorbei, mit Museum, falls Du kein Impfgegner bist grins
Lustig, gerade las ich in Wikipedia über Pasteur, dass er den Krieg 70/71 dort im Jura verbrachte und dort das Bierbrauen studierte ... er war wohl ein glühender Nationalist und meinte, dass Frankreich auf diesem Gebiet Nachholbedarf gegenüber Deutschland habe ...