Re: Jura Frankreich

von: veloträumer

Re: Jura Frankreich - 18.08.15 16:12

In Antwort auf: Juergen
Die erste Jura-Klausur über das Vallée de la Loue und deren Quelle hab ich knapp bestanden. Jetzt kommt die zweite Klausur,

Ich drücke dir schon mal die Daumen - bald ist dann das Staatsexamen fällig. Hoffentlich findest du einen Job, es gibt schon zuviele Rechtsverdreher... zwinker

In Antwort auf: Juergen
1. am lac du Petit- und am lac du Grand Maclu gibt es auf der Ostseite eine unbefestigte Strasse. Ist diese befahrbar? Schieben wäre auch in Ordnung.

Wohl ja, ich bin zu beiden Seiten mal kleine Stücke reingefahren. Von Süden war es beim letzten Mal ziemlich überwuchert und es gab etliche Pfützen. Ein Motorbiker ist aber durchgefahren. Der Weg dient Einheimischen dazu, im See zu baden oder am Ufer (Nordost) zu grillen. Eigentlich verboten, aber was heißt das schon... - Eine offizielle Badestelle gibt es am See Narlay (mit Camping).

In Antwort auf: Juergen
2. In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass die Südanfahrt über Bonlieu zu den Cascades du Hérrison die schönsten Ausblicke auf die Wasserfälle bietet.
Da es ja nur abwärts geht und ich faul bin, überlege ich, ob es möglich ist, den Weg bis zum Campingplatz mit dem vollbeladenen Rad zu machen. Geht das überhaupt oder sollte ich anders planen?

Das ist wohl ein Missverständnis. Man kommt von Süden her per Zufahrtsstraße/piste (weiß nicht genau) etwa zur Mitte der Fälle. Dort gibt es auch ein Ausflugslokal, das einzige an der Wegstrecke mit den Wasserfällen. Für Autofahrer ist das ggf. wegen der Parkplätze wichtig. Sehen kann man ohne zu laufen nichts. Faulheit wird hier bestraft. Wenn man alle Wasserfälle ablaufen will, finde ich es besser von oben oder unten - Mitte verwirrt nur. Unten gibt es ein Info-Zentrum, vielleicht ist das besser als von oben, zumal du dann schneller runterlaufen kannst - rauf ist als Finale anstrengender. Ich bin seinerzeit einmal vom Lac de Chalain (teurer, luxuriöser Camping am Ostufer) abends nur zum unteren Wasserfall als Ausflug gefahren. Laut Google soll es auch einen kleinen Camping gleich dort unten geben - ist mir aber nicht aufgefallen - vielleicht gab es den auch 2002 noch nicht. Bei der späteren Tour bin ich gleich mit dem untersten Wasserfall wieder umgekehrt - habe nicht genauer geschaut, was neu da ist. Die beiden Seen unten sind eher Fischteiche, keine Badeseen. Die komplette Wegetour bin ich - wie du wohl gelesen hast - dann später auf der Jura-Prüfung von oben nach unten und retour gelaufen.


In Antwort auf: Juergen
3. Am l'Ain gibt es zwischen dem Viaduc de Cize-Bolozon und Merloz eine Piste auf der Westseite des Ain. Diese scheint durch einen Tunnel zu führen. Ist da schon jemand lang gefahren? Chemin de la Rivière lautet die Bezeichnung in der Karte.

Nein, leider nicht. Bin bei meiner ersten Jura-Querung nach dem großen Stausee über Oyonnax und Nantua Richtung Rhone abgezweigt. Trotz der späteren "Großen Juraprüfung" musste ich einige Teile im Südjura ausfallen lassen - wegen der Wetter- und Magenprüfungen, die ja auch zu absolvieren waren... zwinker

Danke schon mal im Voraus
Jürgen [/zitat]