von: zaher ahmad
Re: Marrakesch keine Reise wert - 01.12.14 06:37
In Antwort auf: Olli2014
Ich war dezent gekleidet in schwarzer Fleecejacke, schwarze Outdoorhose und abgewetzte Schuhe, schwarzes Cap, nicht sofort als typischer Tourist auszumachen wie ich meine und auch nicht als Tourist mit Taschen voller Geld.
Du bist in solchen Ländern *immer* klar als Tourist zu erkennen, egal was Du anziehst. Allein die Art wie Du Dich bewegst, wie Du mit anderen Menschen interagierst (auch ohne Worte), wie Du Dich umschaust, wohin Du gehst etc.
In Marrakech sind die Einheimischen an Ausländer gewöhnt - seit vielen Jahrzehnten kommen die unterschiedlichsten abgerissenen oder wohlsituierten Gestalten dort auf ihren Reisen durch. Die Taschen von all denen sind voller Geld, schon allein weil sie es sich leisten können, nicht jeden Tag arbeiten zu müssen und dann sogar noch Geld übrig haben, um in ferne Länder zu fahren. Du entkommst dem Schlamassel also nicht so ohne weiteres.
Wenn es hier im Forum Leute gibt, denen es scheinbar besser erging als Dir, dann kann das daran liegen, dass sie zu einer anderen Jahreszeit dort waren oder im Laufe der Zeit gelernt haben, durch ihre Körpersprache auszudrücken, dass man sie besser in Ruhe lässt, weil bei ihnen eh nichts zu holen ist. Das funktioniert aber nicht pauschal auf der ganzen Welt gleich

Grüße
zaher
PS:
Marokko wird oft als "Einsteigeland" für Leute angepriesen, die mal aus Europa rauskommen wollen. Das trifft die Sache aber nicht so recht, weil insbesondere der Umgang mit gewieften Einheimischen sehr anspruchsvoll sein kann.