Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rolf7977, Larry_II, sascha-b, veloträumer, Eon, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 951 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534424 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1170836 - 11.11.15 12:59 Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen !
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo zusammen , kann mir jemand bei der Streckenplanung :
Cortina d'Ampezzo nach Bozen weiter helfen !
Streckenlänge , Höhenmeter , Zeitbedarf ????
Vielen Dank vorab
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1170844 - 11.11.15 13:30 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Joda]
kosemuckel
Nicht registriert
Guggst Du hier:
https://www.komoot.de/plan/tour/cCAgQAxo...,11.6702271,10z
Das nächste mal kannst Du das sicher selber schmunzel

Geändert von kosemuckel (11.11.15 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170846 - 11.11.15 14:02 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich bin von GPSies zusätzlich zu Komoot gewechselt.

Als GPSies in seinen Anfängen lag, bewunderte ich das Können des Programmierers. Damals schon bemängelte ich die unausgegorene Benutzerführung, Spontaneinfälle eines Programmierers. Das neue Design von GPSies ist auch noch nicht ausgereift.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170849 - 11.11.15 14:10 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Wendekreis]
kosemuckel
Nicht registriert
Ja ich kenne so was selber (als Entwickler, wenn man was 'für sich' macht) Da kommt man niemals zu Ende und baut auch schon mal Quatsch ein...

Die Oberfläche und das Planen auf komoot ist eben supereinfach und intuitiv.
Da kann man nix falsch machen.
Und als Hinweis für alle nicht-komooter: Um mit komoot "mal nachzuschauen" wie es hier angefragt wurde, braucht man keinen komoot-Account!
Einfach https://www.komoot.de/plan/ öffnen und planen (einschließlich Track mit Maus anfassen und umherschieben zum umplanen). Speichern geht ohne Account natürlich nicht.

Geändert von kosemuckel (11.11.15 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170851 - 11.11.15 14:14 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Joda]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Wenn es etwas flacher sein soll: Über den Dolomitenradweg nach Norden bis Toblach, von dort das Pustertal abwärts durch Bruneck bis Brixen und von dort im Eisacktal bis nach Bozen.
Sieht dann auf Komoot so aus.

Gruß

Klaus

Geändert von Schneehase (11.11.15 14:17)
Änderungsgrund: Link zugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1170856 - 11.11.15 14:38 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Schneehase]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Oder andersrum, den Dolomitenradweg hinunter, weiter im Piavetalüber Belluno und Feltre nach Arsie, dann das Brentatal (Valsugana) hinauf, dann runter nach Trient und das Etschtal hinauf nach Bozen. Ist zwar länger, aber hat nur wenige Steigungen. So bin ich gefahren und sowohl der Dolomitenradweg, als auch das Valsugana haben mir sehr gut gefallen, das Etschtal ist mehr etwas zum Kilometerfressen. Sieht dann etwa so aus:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tkziuylcewsnyuew
Nach oben   Versenden Drucken
#1170857 - 11.11.15 14:41 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Schneehase]
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Danke , erstmal !
Hab null Erfahrung / Ahnung mit Navi Apps ,
Ich schreibe mir den Weg noch altmodisch von der Straßenkarte ab .
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1170860 - 11.11.15 14:51 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Schneehase]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wenn alle Stricke reißen, kann man ab Toblach auf die Bahn aufspringen Am Toblacher See ist ein schöner Campingplatz zum nicht überhöhten Preis. Im Frühjahr werde ich ihn besuchen. Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, würde ich mit dem Rad über das Grödner Joch fahren
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1170883 - 11.11.15 16:56 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Joda]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Joda
Danke , erstmal !
Hab null Erfahrung / Ahnung mit Navi Apps ,
Ich schreibe mir den Weg noch altmodisch von der Straßenkarte ab .

Das sollte dann aber auch kein Problem sein, die Höhenmeter lassen sich in einer solchen Region recht gut mit Kartendaten überschlagen. Den Zeitbedarf solltest du selbst festlegen können - ob du 1 Tag oder mehrere Tage unterwegs sein willst und was du dir pro Tag zutraust. Entsprechend ergeben sich ggf. zig Varianten oder nur wenige. Nicht ganz unwichtig sind die Steigungen in der Gegend, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Wenn es nicht auf einen Tag ankommt, kann man durch ein parr Schlenker die Routen landschaftlich stark aufwerten, weil die Passfolgen in diesem Dolomitenteil extrem dicht sind.

Ohne großen Umweg wäre z.B. statt Falzarego/Valparola/Grödnerjoch die Variante Falzarego/Pordoi/Sella die attraktivere Route. An schönen Ausflugstagen ist ggf. auf der großen Sella-Runde mit vielen Motorrädern zu rechnen. Hier bietet für Steigungs-Gestählte die Variante Giau/Fedaia/Karer/Eggental eine attrivere Route mit etwas weniger Verkehr. Auch die Variante über Valparola und Würzjoch wäre eine Gedanke wert, Würzjoch auch weniger befahren. Ebenso sind grundsätzlich oben schon erwähnte Südvarianten verkehrsärmer, die Belluneser Dolomiten z.B. sind z.T. richtig einsam. Eine noch einfache Variante statt über Toblach führt über Valparola, dann nach Bruneck und dort ins Puster-Tal aufschließen. Tipp: Soweit Hm-Vermeider oder in Eile, im Pustertal den Radweg weitgehend nicht benutzen, erst wieder im Eisacktal.

Anmerkung zu komoot: Ich habe mal die beiden einfachen Varianten mir angeschaut, da dürften die Hm-Daten nicht stimmen. Z.B. sind es von Cortina zum Valparola 1000 Hm, max. 1050 Hm, dann über Bruneck ab bis Bozen kommen sicherlich mit Beherrschung der Grundrechenarten keine 700-800 Hm dazu - nicht mal mit Radweg-Extras. Ähnliches gilt für die Hm-Angabe für die Route über Toblach. Die Hm-Angabe zur Variante über Valparola/Grödnerjoch scheint hingegen ungefähr zu stimmen. Ansonsten gefällt mir als altmodischer Kartenleser das komoot-Programm auch ganz gut - auch im Vergleich zu GoogleMaps. Deswegen werde ich mir aber immmer noch kein Navi kaufen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170885 - 11.11.15 17:00 Re: Von Cortina d'Ampeezzo nach Bozen ! [Re: Wendekreis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Wendekreis
Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, würde ich mit dem Rad über das Grödner Joch fahren

E-Bike makes next Christmas round and fine. zwinker grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de