Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1000053 - 24.12.13 16:53 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Bernd a.k.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Thomas,

guter Vorschlag und Neuland für mich. Ich würde das Wochenende in eine kleine Norddeutschland-tour integrieren. Die hatte ich schon länger mal vor.

Ich wär also auch gerne dabei.

Schöne Feiertage.
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1001709 - 02.01.14 14:23 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: tortaldo]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: tortaldo
Trotzdem bin ich nicht ganz sicher, ob die ganze Strecke zu Fuß bis nach Neuwerk möglich ist.
...
Aber sicherlich kennen die Führer die richtige Wege um ohne Probleme Neuwerk zu erreichen...

Die Strecke ist Cuxhaven - Neuwerk ist ausgeschildert, nicht einmal bei Nebel kann man sich verlaufen.

Einen Führer braucht man dafür auch ganz bestimmt nicht, vor allem die Älteren unter uns haben noch gut in Erinnerung das die nur Ärger bereiten.

Ansonsten galt schon immer: Nordsee ist Mordsee. Siehe hier: http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/todimwatt101.html

Aber Normalsterbliche haben nun wirklich keine Schwierigkeiten von Cuxhaven nach Neuwerk zu laufen, das schafft jeder. Man benötigt (wie eigentlich überall) vernünftiges Schuhwerk: Riemensandalen sind das Mittel der Wahl, nur Dussel laufen barfuß oder gar mit Wanderschuhen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001889 - 03.01.14 09:48 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: hyggelig]
tortaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Danke für die interessante Erklärung und für den Link.
Flut und Ebbe im Watt finde ich ein wunderbares Schauspiel der Natur. schmunzel
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Nach oben   Versenden Drucken
#1007373 - 20.01.14 12:53 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

ich habe nun eine Antwort vom Toursitenbüro aus Cuxhaven bekommen. Diese hat mir Terminvorschläge gemacht.

Die optimalsten Termine wären am Wochenende 18./19./20. Juli oder 01./02./.03. August 2014.

Ich persönlich tendiere zum Juli Termin, da am Sonntag die Wattwanderung um 12:30Uhr von Sahlenburg aus startet.
Man könnte somit am Samstag von Bremen aus starten und ca. 20-30 Kilometer vor Sahlenburg übernachten und campen. Die restlichen 20-30 Kilometer radeln wir dann am Sonntagvormittag, stellen dann die Räder in der Scheune von den Bekannten meiner Eltern ab (wohnen ca. 1,2 Kilometer vom Strand entfernt) und brechen dann zur Wattwanderung auf.

Auch eine Liste von "professionellen" Wattführern habe ich bekommen. Ich habe 2 Wattführer angeschrieben, einer hat schon geantwortet.
Die Gruppe muss mind. aus 5 Personen bestehen, bei 5 Personen ksotet die Wattführung 15€ pro Person, ab 10 Personen 10€ pro Person. Ich würde gerne einen Wattführer nur für uns angagieren.

Also, ich halte nun mal den Termin am 18./19./20. Juli fest. Auf irgendeinen Termin müssen wir uns ja einigen und ich möchte nicht noch 3 Wochen über einen Termin diskutieren zwinker
Ich werde heute oder morgen Abend mal eine kleine Seite mit Infos ins Wiki stellen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1007473 - 20.01.14 19:51 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: Thomas1976

Die optimalsten Termine wären am Wochenende 18./19./20. Juli oder 01./02./.03. August 2014.

Moin Thomas,

am 20.07. findet das Duhner Wattrennen statt. Dann wird es erfahrungsgemäß "eng", was Unterkünfte in Cux und Cuxland betrifft, zumal NRW schon Sommerferien hat. In Duhnen / Döse ist es dann mehr als voll zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1007475 - 20.01.14 19:56 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Tom@NOeGS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Moin Thomas,

am 20.07. findet das Duhner Wattrennen statt. Dann wird es erfahrungsgemäß "eng", was Unterkünfte in Cux und Cuxland betrifft, zumal NRW schon Sommerferien hat. In Duhnen / Döse ist es dann mehr als voll zwinker


Au Danke!

Das hat man mir seitens der Touristeninformation nicht mitgeteilt. Dann wird es wohl doch der August Termin werden. Im Juni habe ich keine Zeit bzw. dieser ist schon mehr wie verplant.

Also, Rückzieher.

Der Termin ist der 01./02./03. August!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1007487 - 20.01.14 20:20 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Schade, da können wir nicht!
Euch eine schöne Tour.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1008204 - 22.01.14 18:43 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Fluri
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Thomas,

eine schöne Idee bzw. Kombination.
Ich würde mitkommen, trage mir den Termin im Kalender ein. Eine Wattwanderung stand schon lange auf meinem Wunschzettel.
Anreisen würde ich am Freitag nach Bremen, dort ist ja der schöne Campingplatz am Stadtpark. Verfolge ansonsten weiter den Pfaden.

Gruß Doris
Nach oben   Versenden Drucken
#1008208 - 22.01.14 18:54 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich hätte Interesse und trage mir den Termin mal ein.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1008215 - 22.01.14 19:13 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Super! schmunzel

Ich komme erst am Wochenende dazu, nähere Details hier reinzustellen. Ich habe auch schon Übernachtungsmöglichkeiten wie Campingplätze, Pensionen etc. etwas außerhalb von Cuxhaven-Sahlenburg rausgesucht. Auch auf Neuwerk habe ich schon Übernachtungsmöglichkeiten rausgesucht.

Die Pensionsschläfer sollten aufgrund der Ferienzeit dann aber nicht mehr all zu lange warten mit einer Reservierung eines Zimmers etc.

Start wird nun definitiv am Samstag in Bremen sein, die Übernachtung von Samstag auf Sonntag dann wahrscheinlich in Dorum (20km außerhalb von Sahlenburg). Wir würden dann am Samstag ca. 100-110km radeln, was machbar sein sollte.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1008222 - 22.01.14 19:26 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

die Sache hätte mich sehr interessiert, aber an dem Termin bin ich leider schon verplant.

Ich wünsche Euch eine schöne Tour bei gutem Wetter.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1008247 - 22.01.14 20:07 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Der Metronom machts möglich. Auch Samstag + Sonntag sollte passen. Ist ja auch noch eine Weile hin.

Ich war in der Ecke schon ein paar Mal unterwegs, aber noch nie im Watt. Wenn strammer NNW sein sollte, dann warte ich auf Euch in Bremerhaven. Die 110km Bremen-Cuxhaven durch die Schafkacke muss ich dann nicht haben.
Man kann übrigens ganz gut in Otterndorf zelten. Der Campingplatz habe ich als sehr fahrradfreundlich erlebt.

Viel Spass bei der Orga wünscht
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1008255 - 22.01.14 20:14 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Die 110km Bremen-Cuxhaven durch die Schafkacke muss ich dann nicht haben.


Das will ich eigentlich vermeiden zwinker

Es wird irgendwie eine Alterntivroute geben, ich habe ja schon einige Vorschläge bekommen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1008346 - 22.01.14 22:31 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Ich bin von Bremen nach Bremerhaven kürzlich diese Route durchs Binnenland gefahren. Könnte man im Bereich Ritterhude - Osterholz noch optimieren. Da haben die "Bremer" vielleicht noch Vorschläge. Ein kurzes Teilstück auf einem Forstweg war jetzt sehr "zerfahren", dürfte im Sommer wohl besser sein zwinker

Man kann die Route auch durch Bremerhaven und den Hafen führen und auch abseits des Deichverteidigungsweges nach Dorum.

Werd mir den Termin notieren. Wenn es zeitlich passt und ich nicht im Urlaub bin, würde ich Euch bis Dorum begleiten.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1009240 - 25.01.14 11:39 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Tom@NOeGS]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Tom@NOeGS
Ich bin von Bremen nach Bremerhaven kürzlich diese Route durchs Binnenland gefahren. Könnte man im Bereich Ritterhude - Osterholz noch optimieren. Da haben die "Bremer" vielleicht noch Vorschläge.


Hmm, das ist kürzer, geht aber durch die Geest. Solche Berge werfen den gemeinen Deichradler schon ziemlich zurück. Typischer wäre die Tour hinter'm Deich, das müssen ja nicht gleich die Schafschxxwege (= Deichverteidigungswege) sein. (Notfalls mit der Bahn) Bis Farge, dann über Neunkirchen - Rade - Sandstedt immer weiter auf der Landstraße nach Norden. Fishtown (= BHV) ist dann auch nur eine normale Stadt mit etwas Verkehr, lasst Euch nicht davon abschrecken.

Falls Ihr doch binnenwärts fahren wollt: Man kann auch mit dem Zug von HB nach OHZ fahren. Allerdings ist die Strecke durch's Blockland sehr schön.

Geändert von errwe (25.01.14 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015466 - 14.02.14 17:57 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: errwe]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
So, ich habe nun eine Wikiseite über die Tour erstellt. Diese kann somit nach und nach mit Informationen gefüllt werden, auch von anderen ortskundigen oder Teilnehmern.
Bitte tragt Euch hier auch ein wenn ihr an der Tour dran teilnehmt.
Der Wattführer hat sich den Termin auch schon reserviert. Sollte die Gruppe kleiner werden wie 5 Leute, dann sollen wir ihm 2 Wochen vorher bescheid geben.

Für feste Unterkünfte (Pensionen, Hotels etc.) kümmert sich bitte jeder selber.

Eine genaue Fahrradroute werde ich in den nächsten Wochen mit Hilfe der ortskundigen Forumsmitglieder erstellen und eventuell auch im Mai/Juni/Juli selber abradeln.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1015845 - 16.02.14 09:40 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo Thomas,

klingt interessant, werde mir mal den Termin vormerken.

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1015872 - 16.02.14 11:05 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Heute um 20.15 auf NDR in der Landpartie wird das Cuxland gezeigt. Die Beiträge starten auf Neuwerk.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1040536 - 12.05.14 11:37 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Tom@NOeGS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

ich werde am kommenden Wochenende die Tour abradeln.

Mehr Infos dazu Anfang nächster Woche.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1045984 - 03.06.14 19:51 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Radelelse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
Ich bin neu hier und finde, das ist eine tolle Idee! Komme aus Hamburg und wäre gerne dabei!
VG
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1045996 - 03.06.14 20:40 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Radelelse]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Radelelse
Hallo,
Ich bin neu hier und finde, das ist eine tolle Idee! Komme aus Hamburg und wäre gerne dabei!
VG
Andrea


Hallo Andrea,

erst einmal ein großes Hallo von mir und herzlich Willkommen im Forum schmunzel

Ich hatte sowieso vor im Laufe dieser Woche etwas zu schreiben zu der Tour, denn es gibt einige Neuigkeiten.

1) Ich muss die Tour so ziemlich vorraussichtlich auf ein anderes Datum verschieben, da an diesem Wochenende einer meiner besten Freunde zusammen mit seiner zukünftigen Gattin ihren Polterabend feiern. Ich werde Trauzeuge sein und kann unmöglich fehlen. Ich prüfe momentan Ausweichtermine im Juli und August. Das Ganze ist aber nicht so einfach, da mein Terminkalender für Juli/August so ziemlich voll ist. Leider kann man ja aufgrund der Tide nicht jedes Wochenende die Wattwanderung durchführen.

Es wird nun entweder der 16./17. August 2014 oder der 30./31. August 2014 werden. Die Wattwanderungen wären dann morgens (am 17.08. um 10:30Uhr und am 31.08. um 09:30Uhr).

Ich muss aber da noch genaueres abklären zuhause und auch nochmals mit dem Wattführer sprechen.
In den nächsten 14 Tagen werde ich aber dann den Termin bekanntgeben, so dass alle noch rechtzeitig planen können.

2) Ich bin vor 14 Tagen das Stück von Bremerhaven nach Cuxhaven abgeradelt. Wir werden auf keinen Fall am Deich entlangradeln. Die Schafskacke und die ganzen Gatter sind sehr nervig.
Wir werden nun diese Strecke als Radtour geradelt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich den Termin verschieben muss.

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (03.06.14 20:41)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1046046 - 04.06.14 06:25 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Thomas1976


2) Ich bin vor 14 Tagen das Stück von Bremerhaven nach Cuxhaven abgeradelt. Wir werden auf keinen Fall am Deich entlangradeln. Die Schafskacke und die ganzen Gatter sind sehr nervig.
Wir werden nun diese Strecke als Radtour geradelt.


Moin Thomas,
nach dieser Aussage muss ich mich mal zu Wort melden. Wo bist du nur langgeradelt? Etwa auf dem Deich?
Ich fahre die Strecke Bremen-Bremerhaven bzw. Bremerhaven-Cuxhaven im Jahr auf unterschiedlichen Wegen gefühlte 15-20 mal. Noch nie habe ich auf den Radwegen neben dem Deich Schafskacke liegen sehen und auch keine Gatter. Die Deiche werden zwar von Schafen beweidet, aber sind eingezäunt und haben kein Zugang zu der Radstrecke. In den letzten Jahren gab es nördlich von Bremerhaven zwei Deichabschnitte, auf denen Kühe weideten. Diese Deichabschnitte waren in den Sommermonaten regelmäßig zugekackt (habe mich beim Deich- und Tourismusverband beschwert). Dieses Jahr hab ich noch keine Kuh gesehen und auf dem Deichabschnitt südlich von Dorum wird der Deich eh erneuert.

Nun zu deiner Strecke auf Gpsies. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber die dort zu sehende Strecke ist in meinen Augen die unattraktivste Strecke zwischen Bremen und Sahlenburg. Im einzelnen:
In Bremen fährst du den Autobahnzubringer Richtung Blockland. Radfahren ist dort nicht nur nicht erlaubt, sondern lebensgefährlich.
Besser wäre hier die Verbindung durch oder am Bürgerpark (übgigens einer der schönsten Parkanlagen Deutschlands.
Der Weg durch das Blockland ist ok.
Nördlich von Ritterhude fährst du die alte B6 bis nach Bremerhaven. Dieser Weg ist vollkommen unattraktiv, da Radweg an Hautstrasse. Von Vegesack bis Brake würde ich hier evtl. links der Weser fahren.
Kurz vor Bremerhaven wäre der Weg über die Luneschleuse und den Fischereihafen interessanter.
In Bremerhaven umgehst du alle Attraktionen an der Weser. Warum?
In Wremen lohnt sich ein Abstecher zum "Siebhaus" direkt am Hafen. Dort kann man auf Liegestühlen mit Blick aufs Meer (oder Watt) kulinarische Köstlichkeiten genießen.
Nördlich von Bremen fährst du nicht direkt auf dem wirlich gut zu fahrenden Nordseeradweg, sondern versuchst den zu umgehen.
Südlich von Berensch würde ich nicht ins Landesinnere sondern westlich vom Berenscher- bzw. Arenscher Außendeich fahren. Zu dieser Jahreszeit wirklich herrlich. Links die weite Landschaft rechts Eichenwälder.
Sorry muss abbrechen. Hab keine Zeit mehr. Bin aber gerne bereit dir zu helfen.

Gruß Ulli

PS: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Geändert von Ulli Gue (04.06.14 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046302 - 04.06.14 18:47 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Thomas,

ich kann Ulli nur zustimmen. Die Strecke an der B6 ist nicht angenehm, da meist viel Verkehr. Durch Bremerhaven gibt es auch bessere Strecken.

Zwischen Weddewarden und Wremen wird zeitweise mit Kühen beweidet, hier muss man mit "Hinterlassenschaften" rechnen, allerdings kann man ein Stück direkt an der Wasserkante fahren, wo bisher nicht beweidet wird ( Klick ). Das "Siebhaus" ist eine Pause wert, insbesondere, wenn man noch einen Liegestuhl erwischt.

Nördlich von Wremen wird nicht mehr beweidet, man fährt erst am Deich weiter und dann auf der alten alten Deichlinie (Paddingbütteler Altendeich). Ab Berensch kann man die von Ulli vorgeschlagene Strecke nehmen, hier ist ein Teil Spurplattenweg, südlich vom Wernerwald bis Sahlenburg dann Schotterpiste, ist ganz gut befahrbar, wenn man nicht gerade Teerschneider aufgezogen hat.

Als Variante von Bremen bis Bremerhaven: Klack. Müsste man noch optimieren, da es bei Elsfleth über eine sehr schmale Brücke geht: Klock
Mehr Fotos zu der Route: Kluck

Wenn die Tour Mitte August stattfindet, kann ich nicht teilnehmen. Ende August geht vermutlich.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1046309 - 04.06.14 19:03 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Tom@NOeGS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Danke an Ulli und Tom für die Tips.

Ich muss hat noch eine vernünftige Karte kaufen, habe nur mit Google Maps geplant.

Die Strecke muss halt innerhalb eines Tages machbar sein, mehr wie 120km möchte ich nicht planen. Es soll jeder die Strecke schaffen können und 120km am Tag ist auch nicht für jeden gerade mal machbar.

Bezüglich Strecke bleibt noch etwas Zeit, ich muss erst einmal einen Termin finden zumal bei mir auch in nächster Zeit berufliche Veränderungen anstehen.

Zum Deichfahren: Ich persönlich finde nichts langweiligeres wie "hinterm Deich" zu radeln wo man keinen Ausblick hat. Dann lieber quer durch das Land radeln.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046311 - 04.06.14 19:06 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: BvH]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,

wir sind gerade - Montag und Dienstag - von Bremen nach Cuxhaven dem Weserradweg folgend gefahren. In Hafengebiet von Bremen kann man sich etwas leicht vertüddeln und Zeit verschwenden.
Es gab eine Menge Schranken, an denen wir warten mussten. Im Hafen haben wir uns auch verfahren zwinker Allerdings hat es sich gelohnt. So viele Bierkisten auf einem Haufen habe ich außer bei Jever noch nicht gesehen zwinker

Die Fahrt durch den Hafen Bremerhaven war sehr interessant.

Habe just mal die Adventure Funktion von Garmin Basecamp ausprobiert: KLICK

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1046316 - 04.06.14 19:13 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Radex]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Habe just mal die Adventure Funktion von Garmin Basecamp ausprobiert: KLICK


Vielen Dank für den Link der Strecke. Die Strecke ist aber zu lang. Wir müssen annäherend die Strecke an einem Tag schaffen um pünktlich bei der Wattwanderung zu sein und 150km möchte ich keinem zumuten, auch wenn es wirklich topfeben ist. Ich möchte die Tour ja mit mehreren gemeinsam radeln und als Gemeinschaftstour anbieten und deshalb habe ich eine ziemlich direkte Strecke geplant.

Flußradwege vermeide ich eigentlich aus vergangenen Erfahrungen im Sommer mit größeren Gruppen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046350 - 04.06.14 20:34 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: Thomas1976
Zum Deichfahren: Ich persönlich finde nichts langweiligeres wie "hinterm Deich" zu radeln wo man keinen Ausblick hat. Dann lieber quer durch das Land radeln


Hallo Thomas,

hier eine Variante mit Binnenland und Deichverteidigungsweg: HB - BHV - CUX (117 km). Müsste an einigen Stellen noch etwas angepasst werden. Klick

Zur Planung kannst du gut OpenStreetMap / OpenCycleMap nehmen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1046600 - 05.06.14 17:12 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Thomas und alle Nordseemitglieder hier im Forum!
Wuerde auf meiner Nordsee-Tour ab Sonntag auch gern von Cuxhafen nach Neuwerk wandern und evtl. mit der Pferdekutsche zurueck. Ich bin jetzt echt kein Nordseekenner, ganz im Gegenteil - und daher frag' ich mich, warum es immer wieder mehrere Tage gibt, an dem es keine Wanderung nach Neuwerk gibt?!
Warum ist das so? Weiss das jemand von euch? Hat das mit den Gezeiten zu tun oder mit doch nicht allzu hohem Touristenaufkommen? Wuerde sonst am 12.6. gern so eine gefuehrte Wanderung machen. Alleine 10 km laufen ist jetzt nicht so meins.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046609 - 05.06.14 17:48 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: Thomas1976]
Drahtesel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Moin Thomas,

ich wohne in Padingbüttel und kenne die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven sehr gut.
Ich möchte Dir sagen, daß die Strecke von Tom, die er gestern um 22:34h eingestellt hat, mit Abstand die Beste für diese Tour ist. Von Weddewarden bis Hülsing kann sogar vorne am Wasser fahren. Wremen und Dorum Neufeld sind gute Punkte für eine sehenswerte Rast. Und wenn ich an dem Termin Zeit habe, könnt Ihr auch bei mir im Garten ein kühles Blondes zischen, ich wohne direkt an der Strecke. Auf den Landstraßen ohne Radweg würde ich nur im Notfall fahren, da dort sehr viel Verkehr ist.

Viele Grüße,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1046679 - 05.06.14 20:53 Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung [Re: steph_tr]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: steph_tr
Hat das mit den Gezeiten zu tun oder mit doch nicht allzu hohem Touristenaufkommen?

Moin Steph,

hat mit den Gezeiten zu tun, die verschieben sich täglich. Touristen hat es genug, insbesondere an den langen Wochenenden mit Sonne zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de