Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (FizRoy, Shimpagnolo, silbermöwe, Päule, JoMo, 5 unsichtbar), 365 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#991305 - 20.11.13 12:42 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
Warmduscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Andreas,
ich war es leider nicht.
Was für eine Fox Gabel fährst du an deinem Bike ?
OT:
Eben noch freihändig gefahren, wenn ich mich nach vorne beuge lässt es sich besser fahren.
Bekomme ich mit einer höheren Einbautiefe mehr Druck auf das Vorderrad und somit einen besseren gradeauslauf ?

Gruß Waldemar
Nach oben   Versenden Drucken
#991306 - 20.11.13 12:46 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Chris-Nbg]
hawiro
Nicht registriert
Schau' dir mal bei Suntour die NRX- und NCX-Serien an. Das sind luftgefederte Gabeln, die man daher auch leicht an unterschiedliche Gewichte der Fuhre anpassen kann. Die NEX- und NVX-Serien sind praktisch die gleichen Gabeln, aber mit Stahlfedern.

Ich fahre seit einiger Zeit eine NCX Air mit Remote Lockout und bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Die aktuellen Suntour-Gabeln (seit Jahrgang 2012/2013) haben 30 mm- statt 28 mm-Standrohre und sind daher deutlich stabiler als das, was es früher in dem Bereich gab (sowohl von Suntour als auch von anderen Herstellern). Davor hatte ich eine Marzocchi, die aber nicht mehr hergestellt wird und für die man leider auch keine Ersatzteile mehr bekommt. Daher waren die ausgeschlagenen Lagerbuchsen der Exitus für die Gabel.

Geändert von hawiro (20.11.13 12:55)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#991307 - 20.11.13 12:46 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Warmduscher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nee, aber bei einer höher bauenden Gabel wird der Winkel etwas flacher und der Nachlauf größer. Das kann eine Verbesserung beim Freihändigfahren bringen.

Fox F 80 RLT an insgesamt drei Rädern, zwei selbst im Gebrauch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.11.13 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#991328 - 20.11.13 13:58 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Warmduscher

Wäre das was ?


Für mein empfinden ist das aber schon ein seehr leichtes Teil. In der Gewichtsklasse würde ich auch nichts mehr ans Casting schrauben, nicht mal meine heiß geliebten Rohrschellen.

1850 g sehr leicht? Nicht dein Ernst


Ich meine im Link stand was mit 1600 und ein paar zerhackten Gramm und ja das ist für MICH eine leichte Gabel.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (20.11.13 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#991527 - 20.11.13 23:52 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Tanbei]
Warmduscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Wow,
bin nun um einiges schlauer.
Danke
Da ich noch mind. 2 Wochen Zeit habe werde ich bestimmt noch eine Gabel finden.
Und ja es wird eine Federgabel lach
Fährt von euch einer eine 100mm Gabel oder ist bei 80mm die Grenze erreicht,ich gehe immer von einem vollgepacktem Reiserad aus.?

Hallo Markus,
die Magura TS6 habe ich auch schon entdeckt aber ich finde die schon ganz schön teuer.Habe sie mal vor 2 Monaten auf der Bucht für einen guten Preis gesehen doch leider nicht zugeschlagen.Ich bin halt nicht bereit 500 Euro für eine Gabel zu bezahlen.

Den Suntour Link von hawiro kannte ich auch noch nicht zwinker

Hallo Falk,
das mit den Schellen war so gedacht weil dieser Faiv echt teuer ist.Dazu noch die Federgabel und neue Laufräder mit Discaufnahme und Lichtanlage und ...und .......
Muss gleich mal gockeln ob es zum Faiv alternativen gibt.

Hallo Andreas,
ich könnte eine gebrauchte Fox F 80 RLT für 80 Euronen bekommen.
Ist das ein fairer Preis ? Habe nicht den ursprünglichen UVP herausfinden können.
Diese Gabel hat soweit ich auf den Bildern sehen kann auch keine befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche oder Lampe.

Danke an alle für die Teilnahme hier, das hat mich gut weiter gebracht.
Da ich nun den Mut gefunden habe hier zu schreiben,werde ich bald auch mal meinen
" blauen Klaus " hier mal vorstellen und vieleicht auch mal einen kleinen Reisebericht schreiben.
Hey Rainer,dein Beitrag hat mir sehr gut getan,danke dafür.

Grüße Waldemar
Nach oben   Versenden Drucken
#991530 - 21.11.13 00:01 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Warmduscher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Warmduscher
Hallo Andreas,
ich könnte eine gebrauchte Fox F 80 RLT für 80 Euronen bekommen.
Ist das ein fairer Preis ? Habe nicht den ursprünglichen UVP herausfinden können.
Diese Gabel hat soweit ich auf den Bildern sehen kann auch keine befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche oder Lampe.

Klingt gut (Originalpreis gegen 850 €), aber bedenke, daß bei diesem Preis sehr wahrscheinlich ein Komplettservice bei Toxoholics erforderlich sein wird, der leicht in demselben Preisniveau liegt. Ohne würde ich mir eine Gebrauchte nicht ans Rad schrauben. Wenn du sicher gehen willst, läßt du das den Vorbesitzer machen und zahlst es im Erfolgsfall, dann bleibt er auf dem Schrott sitzen, wenn die Gabel ernsthaft krank ist.

Stell auch sicher, daß du wirklich genügend Platz auf dem Schaft hat. Ein paar Spacer montieren zu können, ist nie ein Fehler. Achja und vergewissere dich, daß die Ausfallenden für dein VR passen, nicht, daß es für Steckachse ist und du willst einen Schnellspanner montieren.

Ein Loch für den Schweinewerfer (5mm) ist schnell in die Brücke gebohrt und hat bei meinen Exemplaren noch keinerlei Weltuntergang ausgelöst, wer will, kann ja die Stellen gegen Korrosion behandeln. Man kann mit Unterlegsmaterial usw dann dort auch das Schmutzblech befestigen, die unteren Streben davon mit Gummi+Schellen oder Kabelbindern.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.11.13 00:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#991533 - 21.11.13 00:29 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
Warmduscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Okey,
dann scheint das ja hochwertige Ware zu sein,
danke für den Tip.
Soll angeblich schon bei Toxoholics gewesen sein und als gut befunden.
Dann versuche ich noch ein paar Infos über die Gabel zu bekommen und
hoffe das alles passt.
Das mit dem Loch kriege ich auch noch hin.

Gruß Waldemar
Nach oben   Versenden Drucken
#991536 - 21.11.13 00:39 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Warmduscher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Warmduscher
Soll angeblich schon bei Toxoholics gewesen sein und als gut befunden.

Bei dem Preis nur mit Beleg glaubhaft.
In Antwort auf: Warmduscher
Das mit dem Loch kriege ich auch noch hin.

Damit wir uns verstehen: ich hab das so gemacht, wenn du das auch machst, ist es dennoch deine Verantwortung zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.11.13 00:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#991537 - 21.11.13 01:20 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
Warmduscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Bei deinem genanntem Neupreis kann man schon ins Grübeln kommen.
Zu günstig ist meistens nicht so gut,aber ab und an kann man da schon mal Glück haben.
Bei meinem Handeln und tuen kann mir keiner die Verantwortung abnehmen.
Das sind ja immer nur Optionen und Möglichkeiten auf die man Selber nicht gekommen ist oder sie intensiver durch den Austausch hier durchdacht hat.
Alles bestens möchte halt rausbekommen was machbar ist bzw. schon gemacht und als gut befunden wurde.

Gruß Waldemar
Nach oben   Versenden Drucken
#991577 - 21.11.13 08:53 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Warmduscher]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Warmduscher
[ ... ]
Fährt von euch einer eine 100mm Gabel oder ist bei 80mm die Grenze erreicht,ich gehe immer von einem vollgepacktem Reiserad aus.?[ ... ]

Die Geometrie von Nicht-MTB-Rahmen ist meistens auf eine deutlich geringere Einbauhöhe der Gabel ausgelegt, die dann auch mit weniger Federweg einhergeht. Als Beispiel: eine für 622er-Laufräder geeignete RockShox Reba mit 100 mm Federweg hat eine Einbauhöhe von 505 mm, eine Suntour NCX, ebenfalls für 622er-Laufräder, eine Einbauhöhe von 467 mm. Das sind immerhin schon knapp 40 mm Unterschied, die das Rad dann vorne höher bauen würde.

10 - 20 mm Unterschied halte ich noch nicht für kritisch, aber 40 mm sind schon ein Haufen Holz. Da solltest Du vorher abklären, ob das bei deinem Rahmen irgendwie hinbekommen könntest. Zu beachten ist dabei z.B. ob der Lenkwinkel noch passt oder zu flach wird, und ob Du den Lenker entsprechend absenken kannst, weil sonst deine Sitzposition entsprechend aufrechter wird.

Edith fragt: was für eine Gabel hast Du eigentlich im Moment verbaut und wie hoch baut die? Wenn das eine Starrgabel ist, kann es gut sein, dass die nochmal deutlich niedriger baut als die oben genannte Suntour. Dann wärest Du mit einer MTB-Gabel absolut auf dem falschen Dampfer.

Geändert von hawiro (21.11.13 08:54)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#991607 - 21.11.13 10:50 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Warmduscher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Warmduscher
Okey,
dann scheint das ja hochwertige Ware zu sein,



Eine Gebraute MTB Gabel kaufen, Puuu ich hätte bedenken egal wie gut die Scheinbar gewartet worden ist.
Ich habe beim Reiserad immer die Tatsache im Kopf, dass man doch sehr viele Kilometer noch abspulen möchte, und dann mit einem Gebrauten Teilen los jukeln.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#991615 - 21.11.13 11:30 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: ]
Warmduscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo hawiro,
ich fahre eine Velotraum Starrgabel mit 425mm Einbauhöhe.
Ich denke mal das ich eine Federgabel bis 460mm einbauen kann.

Gruß Waldemar
Nach oben   Versenden Drucken
#991638 - 21.11.13 12:44 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: MajaM]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

Kann Maja nur zustimmen - vielleicht seh ich das ja gaaanz anders, wenns denn doch nochmal was wird mit meiner Reiseradgabel schmunzel .

In Antwort auf: MajaM
Alles andere ist eigentlich nur für Sport gedacht - was man schon am Fehlen von Befestigungspunkten für Licht und Schutzblechen sieht.
...
"Komfort" habe ich auf Touren in Europa auf meinem ungefederten Rad mit 40mm breiten Reifen nie vermißt.


Das ist mit dem KISS-Prinzip, dass ich am Reiserad gerade bei Fernreisen für sehr sinnvoll halte, für mich einer der Hauptgründe, keine Federgabel zu nehmen. Und nein, das ist keine Unkenntnis, habe am Pino und am Birdy eine. Ist "nett", mehr nicht. Keine FAIV/Schutzblech-Mehrkosten/Theater wert grins.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#991641 - 21.11.13 12:59 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Kann nur sagen, ihr scheint eure Federgabelerfahrungen auf komplett untauglich eingestellten Exemplare zu gründen.

Und euer ewiges "Sport".....was auch immer das für ein Klischee sein soll. Ist in diesem Zusammenhang für mich ein beliebiger und damit inhaltsleerer Begriff.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.11.13 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#991707 - 21.11.13 17:23 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich war auch gerade zwei Wochen auf Radreise, diesmal mit weniger Gepäck und dafür mit Federgabel. (Magura Vidar 80mm) War wieder Türkei und einige Pisten. Ist viel angenehmer und komfortabler zu fahren als mit Starrgabel, auch auf den oft schlechten Asphaltstraßen und ich kann das sehr gut vergleichen, weil ich vor zwei Jahren schon dort war und einige Strecken identisch waren. Ohne Federgabel birgt jeder Hubbel in der Fahrbahn eine Gefahr, mit Federgabel wird das Fahren auch noch viel sicherer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#991764 - 21.11.13 19:58 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: HyS]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Jeder Hubbel eine Gefahr - da hattest Du ja richtig Glück, daß Du diesmal mit einer geeigneten Federgabel unterwegs warst.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991793 - 21.11.13 22:00 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Reirei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich vermute, HyS meinte die durchschnittliche mitteleuropäische Bodenvertiefung (EN 217 Blatt 25, Seite 2, Absatz 7, Satz 4) von 8,93 cm Tiefe und 17,23 cm Durchmesser in typischem Kraterprofil, wie sie seit Februar 2009 auch von den hiesigen Straßenbauämtern angelegt werden, um auch diesbezüglich ein einheitliches Straßenverkehrssystem in Europa zu erreichen.

Maßgeblich an der Normierung dieser genormten Normverlochung waren Experten aus den Vororten Moskaus, den Bergdörfern Kalabriens und aus Tübingen beteiligt. Ausgelegt sind die Krater so, daß Radler beim Befahren derselben mit mehr ale 19 km/h zu Fall kommen. Sponsor der Ausführung ist europaweit Rock Shox.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.11.13 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991799 - 21.11.13 22:33 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
grins bravo grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991912 - 22.11.13 13:14 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: iassu
I...und aus Tübingen beteiligt...

teuflisch
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#1214479 - 27.05.16 10:04 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: Warmduscher]
AndreMQ
Nicht registriert
Statt neuem Thema ein Aktualisierungsversuch zur Grundfrage. Bei Luft- vs. Stahlfeder (Coil) dürfte sich nicht viel verändert haben.
Luftfeder: breiter Einstellbereich über Luftdruck (ggfs. Pos-/Neg-Kammer getrennt), Progression über Token. Dämpfer-Druck-/-Zugstufe breit einstellbar. Risiko Reiserad: Wegsacken bei Dichtungschäden, Reparatur im Feld schwierig, vielleicht "tote" Luftkammer mit Klopapier füllen.
Stahlfeder: Entweder bei Kauf oder durch Austausch die passende Feder finden, da wenig/keine Einstellmöglichkeiten. Solange die Struktur der Gabel nicht bricht, kein Zusammensinken - auch bei mangelhafter Pflege. Spricht i.d.R. etwas feiner an als die Luftfedergabel. Minderheit im Angebot der großen Hersteller, eher bei "sehr billig" oder "sehr teuer".

Wie stellen Reiseradler ihre Gabeln ein:
- Luftdruck/Federhärte für volle Beladung mit den üblichen ca. 20% Sag?
- Zug- und Druckstufendämpfung minimal (fluffig, niedriges Tempo benötigt keine Dämpfung)?
Durchschlagen der Gabel bei dem ansehnlichen Gewicht vorne?
Wird der Lock-Out zwischendurch benutzt?
Erfahrungen mit Federgabelschäden im Reisebetrieb?
Über die "27,5er- und 29er-MTB" ist das Angebot an Federgabeln auch für Trekking-/Reiseräder massiv ausgeweitet worden - für die 26er-Fraktion ziemlich eingedampft. Wie sind die Erfahrungen - auch mit den aktuellen tapered-Maßen?
Das Angebot an neuen Coil-Versionen scheint geringer zu werden?
Spezielle Frage: benutzt jemand die RS-Boxxer (oder andere Doppelkronen, dafür untapered) als Reiseradgabel?
Wartung an Gabeln: Vorgaben durch Hersteller sind absurd kurz, wie wird es am Reiserad in der Realität gehandhabt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1214480 - 27.05.16 10:15 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
bei mir:

- eher 30% sag
- Dämpfung aus
- Gabel schlägt nie durch
- lock out wird nie genutzt
- 20 000 Reisekilometer mit insgesamt 5 Gabeln: keine Ausfälle
- Gabeln werden so alle 4-5000 km zum Komplettservice eingeschickt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214493 - 27.05.16 10:41 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: iassu

- 20 000 Reisekilometer mit insgesamt 5 Gabeln: keine Ausfälle
- Gabeln werden so alle 4-5000 km zum Komplettservice eingeschickt.


Wie machst du das auf Tour mit dem einschicken ?
schickst du die vorher noch ein oder musst du mittendrin abbrechen, weil die 5k km rum sind grins

Ich muss zugeben, daß ich erst dann was an der Gabel mache, wenn Ich merke, daß die Gabel nachlässt.
Wieviel km das sind kann ich aber nicht sagen.
Gabelausfälle hatte ich auch noch nie.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1214494 - 27.05.16 10:42 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: joerg046]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Normalerweise vorher, es sei denn, Ich verfalle dem Weihnachtenimmersoplötzlicheffekt.... peinlich
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214498 - 27.05.16 10:54 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe Deine Angaben mal mit meinem verglichen und komme ziemlich auf das gleiche (etwas weniger Sag) - auch bisher bei der Wartung.
Interessant ist wohl, dass am Reiserad keine weitere Dämpfung nötig ist, als die Gabeln an innerer Reibung sowieso haben. Der ganze Einstellzirkus heutiger MTB-Gabeln muss gar nicht aktiviert werden. Da gäbe es doch Optimierungspotential und mal den ganzen Dämpfer rauswerfen????

Geändert von AndreMQ (27.05.16 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214563 - 27.05.16 17:59 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: AndreMQ
Statt neuem Thema ein Aktualisierungsversuch zur Grundfrage. Bei Luft- vs. Stahlfeder (Coil) dürfte sich nicht viel verändert haben.

Gibt es überhaupt noch Stahlfedergabeln?

Ich fahre am Reiserad immer noch meine Stahlfeder-Magura-Vidar (von 2005, war einmal zum Service und bekommt jetzt schon lange keinen Herstellerservice mehr, da zu alt).
Lock-out benutze ich nie auch nicht am Alltagsrad mit Luftgabel.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1214570 - 27.05.16 18:59 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: HyS]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS
... Gibt es überhaupt noch Stahlfedergabeln?.. .

Bei Rock Shox, Suntour und Manitou gibt es Gabelmodelle mit Stahlfeder (Coil). Aber eindeutig die Minderheit. Magura hat ein vergleichsweise kleines Spektrum und keine Coil-Versionen. Vereinfacht scheint da zu gelten: Bei den teuren Gabeln werden parallel zu den Luftfederversionen auch (wenige) Coilversionen angeboten (für die Spezialisten). Bei den Einsteiger-Gabeln (mit City und Trekking bezeichnet) überwiegt Coil - um teure Dichtungen und hohe Fertigungsqualität zu sparen??? Die Coil-Gabeln können die häufige Wartungsverweigerung dieser Käufer länger überstehen (zumindest scheinbar). Die ganze Breite darüber ist heute Luftfederung. Reiseräder gibt es für die Gabelhersteller wohl nicht. Für die stellt sich jetzt die Frage: wegen Coil nur eine Einsteigergabel oder lieber eine gute MTB-Luftfedergabel? Die teuren MTB-Coil-Versionen??????
Etwa ähnlich ist das wohl für die Heckdämpfer, was aber kein Reiseradthema ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214576 - 27.05.16 19:12 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn die allgemeine Zuverlässigkeit mal ein bestimmtes Niveau erreicht hat, muß man auf mögliche Defekte nicht mehr achten, klingt furchtbar gefährlich, ist aber Lebensnormalität. Oder fährt jemand wirklich nie Aufzug, weil die steckenbleiben könnten? Dasselbe bei auch nur einigermaßen mittelprächtigen Luftfederelementen. Ja, sie könnten versagen. Tun sie aber nicht. Oder so selten, daß es keine Relevanz hat. Und ja, es wurde schon von Gegenteiligem berichtet. Sagt aber nix.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.05.16 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214625 - 27.05.16 20:47 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: HyS
... Gibt es überhaupt noch Stahlfedergabeln?.. .
Reiseräder gibt es für die Gabelhersteller wohl nicht. .


Natuerlich nicht - ihr schaut ja auch beim Sportspielzeug.
http://reiseradgabel.de/ funzt sehr gut. Und nein, die 500g mehr spüre ich nicht/kann ich mit leben - bin auch sonst nicht gewichtsoptimiert.

Vorteil zu den ganzen Sportteleskopen:

  • wartungsfrei
  • besseres Ansprechen ohne "Losbrechmoment"
  • weniger dive
  • bereits mit nem robusten Serienlowrider ist das Gebäck Teil der gefederten Masse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1214655 - 28.05.16 04:14 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: panta-rhei]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Faszinierend!

Das System gibt es auch für die Sportfraktion: von Lauf , und dort ist das Gewicht beeindruckend gering.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214660 - 28.05.16 06:18 Re: Reiseradfähige Federgabel [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Wenn die allgemeine Zuverlässigkeit mal ein bestimmtes Niveau erreicht hat, muß man auf mögliche Defekte nicht mehr achten, klingt furchtbar gefährlich, ist aber Lebensnormalität. Oder fährt jemand wirklich nie Aufzug, weil die steckenbleiben könnten? Dasselbe bei auch nur einigermaßen mittelprächtigen Luftfederelementen. Ja, sie könnten versagen. Tun sie aber nicht. Oder so selten, daß es keine Relevanz hat. Und ja, es wurde schon von Gegenteiligem berichtet. Sagt aber nix.

... jo! Wenn die MTB-Luftfedergabeln mal nicht artgerecht mißhandelt werden (also nicht so: www.youtube.com/watch?v=jjSWxBE4L8g ), sind sie erstaunlich langlebig, zuverlässig und die grotesk kurzen Wartungsintervalle nicht notwendig. Das ist gut bei der nur jährlichen Wartung gut zu sehen, die häufig noch nicht mal nötig wäre. Ist leider erst nach Öffnen sicher feststellbar und dann wird zumindest der Ölwechsel natürlich trotzdem durchgeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de