Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#975899 - 18.09.13 11:10 Infos Stand Juli 2013 Montenegro
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Der Pass vom Kosovo nach Montenegro nach Rozaje ist gut fahrbar wenn hat aber etwa 1300hm. Landschaftlich nix besonderes.
Von Berane kann man über Lubnice auf einer ausgeschilderten MTB Route nach Lubnice, derzeit Baustelle aber danach sehr schöne Landschaft, irgendwann geht es linker Hand ab um zum NP Biogradska zu kommen. Tolle Landschaft aber sehr schlechte Piste. Viel schieben.

Der Durmitor Nationalpark ist super schön. Selbst für Tageswanderungen ohne Rucksack zu empfehlen. Die Strasse Richtung Osten durch den NP um von dort zum Stausee Pivsko zu kommen ist ein Traum. Besser so rum als andersrum da brutal steil. Bis zur Grenze nach Bosnien ein toller Canyon.

Auch hier immer und überall Wasser zu bekommen.

Der Weg von Podgorica am See Skadarzo Jezero entlang um von dort nach Albanien zu kommen ist schön. Ich könnte mir aber vorstellen dass es über Gusinje spannender ist nach Albanien zu fahren.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (18.09.13 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#975925 - 18.09.13 12:07 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: pushbikegirl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mini72
Der Weg von Podgorica am See Skadarzo Jezero entlang um von dort nach Albanien zu kommen ist schön. Ich könnte mir aber vorstellen dass es über Gusinje spannender ist nach Albanien zu fahren.

Allen Berichten zu Folge, die ich finden konnte, ist die Strecke von Gusinje zum Skadarsee eine recht üble Piste und nur für Mountainbike-affine Reiseradler eine Option.
Welche Seite Skadarsee bist du denn gefahren? Die Nordseite ist ja ziemlich flach, ich konnte der Strecke Tuzi - Bjelo Polhje nichts abgewinnen (auch ohne Seesicht), vielleicht ist es aber in Albanien interessanter. Auf der Südseite geht es von Virpazar hügelig oberhalb letztlich auch nach Albanien - diese Route ist eine tolle Panoramastrecke, aber mit einigen Höhenmetern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#976036 - 18.09.13 19:01 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: pushbikegirl]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Vom Kosovo / Pec; kommend kann (Stand September 2013) über den Cakorpass nach Montenegro eingereist werden. Dabei ist die "Straße" im Kosovo nach der landschaftlich tollen Rugova-Schlucht teils ein übler Feldweg, allerdings ist dieses Stück nur rund 2 km lang. Die Grenze selbst ist mit Panzersperren blockiert - mit dem Rad kommt man da drüber, mit einem Auto keinesfalls. Auf montenegrinischer Seite ist die Straße zum Pass hervorragend asphaltiert, verkehrsfrei und führt durch schöne Landschaft.

Da sich nur direkt auf dem Pass ein montenegrinischer Grenzposten befindet verlässt man den Kosovo allerdings auf diesem Weg wahrscheinlich illegal, wie es mit der Einreise in den Kosovo über den Pass aussieht (später evtl. in Polizeistation melden?) weiß ich nicht.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (18.09.13 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976049 - 18.09.13 20:04 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: pushbikegirl]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Wenns für dich ok ist würde ich deine Informationen zu den Ländern ins Radreise-Wiki rüber kopieren, denke dort passt es besser hin und wird sich später auch leichter wieder finden lassen.

War selbst gerade in der Region unterwegs und werde zu den Ländern demnächst noch etwas im Wiki schreiben.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#976150 - 19.09.13 11:39 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: gaudimax]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Berti,

genau diesen Pass (Cakor) habe ich vor etwa einem Jahr gefahren, vom Kososvo kommend. Ich hatte keinerlei Probleme mit den nachfolgenden Passkontrollen.
In Kosovo erzählte mir jeder, dass man einfach über den Pass fahren könne. In Montenegro habe ich dann doch mal den ersten Polizisten angesprochen, dem ich begegnete. Als ich ihm dann erzählte, dass ich über den Cakor-pass kam, machte er mir erst einmal deutlich, dass der Pass geschlossen wäre (sein Englisch/Deutsch war ziemlich dürftig...). Als ihm klar wurde, dass ich den Pass schon überquert hatte, verfiel er in helle Aufregung, und gebot mir zum nächstem Polizeibüro zu fahren. Das machte ich, wonach sich diese Prozedur nochmal wiederholte. Drei Polizisten standen freundlich, aber wild diskutierend und gestikulierend um mich herum, bis einer seinen Vorgesetzten anrief. Der konnte ein bischen Englisch, und als ich am Telefon die Lage erklärte, wahr er extrem entspannt. Als er hörte, dass ich einen Pass aus der EU hatte, schien es alles kein Problem zu sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vom Kosovo her kommend kann man da prima herüber, so lange man einen Pass aus der EU hat.
Übrigens, Ich hatte 5km vor dem Pass gezeltet. Als Ich das an den Leuten dort im Dorf erzählte, waren sie ziemlich überrascht: 'Aren't you afraid for the bears?'
Nicht, wenn ich nicht weiss, dass Sie dort sind....

Cheers,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#976158 - 19.09.13 12:06 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: gaudimax]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das Wort "wahrscheinlich" darfst du streichen. Der Weg via Cakorpass ist ohne offiziellen Grenzübergang und das Überschreiten der Grenze illegal. Entsprechend muss jeder mit Schwierigkeiten rechnen und das Risiko kennen, auch zurückgewiesen zu werden oder Strafen zahlen zu müssen. Dass es meistens Möglichkeiten gibt, sich mit Offiziellen zu arrangieren oder der Grenzübertritt gänzlich unbemerkt bleibt, ist davon unbenommen. Die Erwartung der Montenegriner, dass die Kosovaren den Pass wieder zugänglich machen und öffnen würden, erfüllte sich bisher nicht. Man bedenke immer, dass die Konflikte im ehemaligen Jugoslawien noch längst nicht alle überwunden sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#976439 - 21.09.13 08:44 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: gaudimax]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Berti.
klar kannst Du die infos verwenden...LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (21.09.13 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#976523 - 21.09.13 16:54 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: pushbikegirl]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Mini72
Der Durmitor Nationalpark ist super schön. Selbst für Tageswanderungen ohne Rucksack zu empfehlen. Die Strasse Richtung Osten durch den NP um von dort zum Stausee Pivsko zu kommen ist ein Traum. Besser so rum als andersrum da brutal steil. Bis zur Grenze nach Bosnien ein toller Canyon.

Das versteh ich jetzt nicht. Durch den Durmitor in Richtung Osten bis zum Pivsko jezero? Du meinst wahrscheinlich in Richtung Westen. Dann würde ich auch dem "besser so rum als andersrum" zustimmen. Bin von Ost nach West durchgefahren und war froh, nicht vom Pivsko jezero in den Durmitor hochfahren zu wollen. Die Einschätzung "sehr zu empfehlen" teile ich auch!!
Nach oben   Versenden Drucken
#976539 - 21.09.13 18:04 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: naero]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: naero
Hallo Berti,

genau diesen Pass (Cakor) habe ich vor etwa einem Jahr gefahren, vom Kososvo kommend. Ich hatte keinerlei Probleme mit den nachfolgenden Passkontrollen.
In Kosovo erzählte mir jeder, dass man einfach über den Pass fahren könne.

Cheers,
Benno

Letztes Jahr Ende August war das gar nicht so einfach. Als wir ca 1 km von der geteerten Straße abgebogen waren, lagen auf einmal über 100m lang viele riesige Felsbrocken auf dem Weg. Immer wieder kamen neue den Hang herunter geschossen!

Das war, da oberhalb eine neue Straße gebaut wurde und der Abraum einfach ins Tal des Cakor-Bachs gedrückt wurde.

Ich sprach mit den Arbeitern, die dann die Arbeit einstellten. Ein jüngerer Mitarbeiter kam mit uns und half uns sogar, die Räder und die Packtaschen über die Felsen zu tragen. Danach waren wir uns weitgehend sicher, nicht mehr von der kosovarischen Polizei behelligt zu werden.

Liegen die Brocken dort noch rum?

In diesem Bilderrätsel könnt Ihr einiges über die Situation dort nachlesen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#976572 - 22.09.13 06:40 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: MapaMundi]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Antwort auf: DonChori
In Antwort auf: Mini72
Der Durmitor Nationalpark ist super schön. Selbst für Tageswanderungen ohne Rucksack zu empfehlen. Die Strasse Richtung Osten durch den NP um von dort zum Stausee Pivsko zu kommen ist ein Traum. Besser so rum als andersrum da brutal steil. Bis zur Grenze nach Bosnien ein toller Canyon.

Das versteh ich jetzt nicht. Durch den Durmitor in Richtung Osten bis zum Pivsko jezero? Du meinst wahrscheinlich in Richtung Westen. Dann würde ich auch dem "besser so rum als andersrum" zustimmen. Bin von Ost nach West durchgefahren und war froh, nicht vom Pivsko jezero in den Durmitor hochfahren zu wollen. Die Einschätzung "sehr zu empfehlen" teile ich auch!!


Peinlich natürlich Richtung Westen.....!!!
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#976787 - 23.09.13 12:24 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: MapaMundi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: DonChori
In Antwort auf: Mini72
Der Durmitor Nationalpark ist super schön. Selbst für Tageswanderungen ohne Rucksack zu empfehlen. Die Strasse Richtung Osten durch den NP um von dort zum Stausee Pivsko zu kommen ist ein Traum. Besser so rum als andersrum da brutal steil. Bis zur Grenze nach Bosnien ein toller Canyon.

Das versteh ich jetzt nicht. Durch den Durmitor in Richtung Osten bis zum Pivsko jezero? Du meinst wahrscheinlich in Richtung Westen. Dann würde ich auch dem "besser so rum als andersrum" zustimmen. Bin von Ost nach West durchgefahren und war froh, nicht vom Pivsko jezero in den Durmitor hochfahren zu wollen.

Tja, und ich war froh, genau so - also vom Pivsko-See nach Zabljak - gefahren zu sein, weil ich da länger im Genuss von Blumenwiesen war und ich weniger Bremsgummi gebraucht habe als es andersum der Fall gewesen wäre. schmunzel Auch der Straßenzustand ist ja auf der Westseite eher schlechter, dazu engere Kurven - also zum Runterfahren ein Stück heikler.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#976798 - 23.09.13 12:42 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: veloträumer]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Und ich war froh dass Du mir den Tipp überhaupt gegeben hattest....war echt super danke nochmal. LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1096399 - 16.01.15 08:42 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: gaudimax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: gaudimax
Vom Kosovo / Pec; kommend kann (Stand September 2013) über den Cakorpass nach Montenegro eingereist werden.

Gibts Neuigkeiten oder aktuelle Infos zu diesem Pass? Ich überlege, dort im Sommer langzufahren. Ich möchte mich auch nicht allzu lange im Kosovo aufhalten, aber ein Eckchen mitzunehmen fände ich spannend. schmunzel

Entweder Rozaje - Peje - Plav oder Novi Pazar - Gazivoda Jezero - Istog - Peje -Plav (und dann weiter über Kolasin nach Podgorica). Kann jemand was dazu sagen? Gibt es einen Grenzübergang von Serbien ins Kosovo am Gazivoda Jezero (Straße 31 in Serbien)?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096484 - 16.01.15 11:28 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es einen Grenzübergang von Serbien ins Kosovo am Gazivoda Jezero (Straße 31 in Serbien)?

Ja, gibts. Das ist der westlichste der 3 Übergänge von Serbien in den Nordkosovo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096541 - 16.01.15 13:00 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: gaudimax
Vom Kosovo / Pec; kommend kann (Stand September 2013) über den Cakorpass nach Montenegro eingereist werden.

Gibts Neuigkeiten oder aktuelle Infos zu diesem Pass? Ich überlege, dort im Sommer langzufahren. Ich möchte mich auch nicht allzu lange im Kosovo aufhalten, aber ein Eckchen mitzunehmen fände ich spannend. schmunzel

Entweder Rozaje - Peje - Plav oder Novi Pazar - Gazivoda Jezero - Istog - Peje -Plav (und dann weiter über Kolasin nach Podgorica). Kann jemand was dazu sagen?

Es dürfte kaum innerhalb eines Jahres der rüchgebaute Pass wieder aufgebaut sein. Politsch hat sich bzgl. Kosovo auch nicht unbedingt viel Fruchtbares bisher ergeben. Die Einschätzung der Enheimischen bezieht sich eher auf Jahrzehnte als auf Jahre, dass der Pass wieder reaktiviert wird. Du kannst aber mal schauen, wenn dir der Weg Rozaje - Berane - Plav zu verkehrsreich ist, ob evtl. der Streckenteil von Rozaje nach Murino auf Top Biking Trail 3 für deine Ansprüche geeignet ist (den Teil bin ich nicht gefahren). Beschreibung findest du in Englisch hier: Top Biking Trail 3. Das ist dann nochmal eine andere Alternative.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1096546 - 16.01.15 13:14 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Meine Frage bezog sich darauf, ob man mit dem Rad durchkommt. Dass die Straße noch nicht fertig ist, ist mir schon klar. Stückenweise Feldweg und Schotterpiste stören mich nicht.

Zu deinem Vorschlag Rozaje - Murino: Es geht mir nicht darum, irgendwie von Rozaja nach Plav zu fahren, sondern primär darum, ein Stück durchs Kosovo zu radeln. Wenn das mit dem Kosovo nichts wird, dann werde ich vermutlich gar nicht erst in die Gegend von Rozaje hinfahren. Oder ich fahre halt die offizielle Strecke Rozaje - Peje hin und zurück als Stichstraße.

Noch ein Frage an die bezüglich der Strecke Pivsko Jezero - Zabljak: In welchem Zustand und wie steil (in %) ist denn diese Straße? Gibts Bilder?

Es gibt auch eine Straße, die nördlich des Bobotov Kuk nach Zabljak führt. Sie soll teilweise geschottert sein und geht in einen Ausläufer der Tara-Schlucht runter. Ist in meinem Reiseführer auch als sehr spektakulär angepriesen, aber da steht nichts zu Befahrbarkeit mit dem Rad. Weißt du was darüber?

Die hier meine ich:
https://maps.google.de/maps?saddr=E762%2...mp;t=m&z=11

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.01.15 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096567 - 16.01.15 13:49 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Die normale Strecke zwischen dem Pivsko Jezero und Zabljak ist asphaltiert. Ich bin sie von Ost nach West gefahren und war froh, nicht andersherum zu fahren. Es kam mir schon ziemlich steil vor, aber sicher geht das auch zu fahren. Störender Verkehr war jedenfalls nicht da. Die nördliche Verbindung sieht sehr spannend aus. Scheint, als müsste ich da nochmal hin! Wenn sie bei google maps drin steht, wird sie wohl auch mit dem Rad befahrbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096568 - 16.01.15 13:49 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
Meine Frage bezog sich darauf, ob man mit dem Rad durchkommt. Dass die Straße noch nicht fertig ist, ist mir schon klar. Stückenweise Feldweg und Schotterpiste stören mich nicht.

Meiner Erinnerung der Schreibungen zufolge müsste das dann für dich okay sein. Du müsstest nochmal im Forum suchen. Natash und Misha sind ja da durch, mit Bildern hier. Gab auch eine Bildrrätsel dazu. Ich glaube, gaudimax ist auch durch.

In Antwort auf: Toxxi
Noch ein Frage an die bezüglich der Strecke Pivsko Jezero - Zabljak: In welchem Zustand und wie steil (in %) ist denn diese Straße? Gibts Bilder?

Es gibt auch eine Straße, die nördlich des Bobotov Kuk nach Zabljak führt. Sie soll teilweise geschottert sein und geht in einen Ausläufer der Tara-Schlucht runter. Ist in meinem Reiseführer auch als sehr spektakulär angepriesen, aber da steht nichts zu Befahrbarkeit mit dem Rad. Weißt du was darüber?

Die hier meine ich:
https://maps.google.de/maps?saddr=E762%2...mp;t=m&z=11

Bilder zu dem Abschnitt findet du in meinem Via-Dinarica-Bericht (Profil), dort Kapitel zwei. Vom ersten, steilsten Abschnitt (nach Trsa) gibt es weniger Bilder. Die Straße ist Asphalt, mal schlechter mal besser. Das Steilstück direkt ab Pivka-See ist wohl das schlechteste Stück, daher zum Runterfahren nicht ideal (Steigung ist teils zweistelliger Prozentwert). Die Abfahrt oben zur Hochebene bei Zabljak habe ich recht ordentlich in Erinnerung. Piste hat es nirgendwo. Einzige gesicherte Zwischenversorgung in Trsa (auch Übernachtung möglich, Hütten), sonst vielleicht Wurst und Käse direkt vom Bauern.

Die Alternative, die du eingestellt hast, kenne ich nicht. Allerdings gibt es von der Strecke irgendwo im Web ein Youtube-Video mit Geländewagen. Die Strecke oben ist zunächst asphaltiert (eine kleine Teil bin ich da lang gefahren, dann aber zu einem anderen Ziel abgezeigt), irgendwo geht es in Piste über. Die Ausschilderung ist Susicko jezero. Bis zu dem See ist das Ganze auch m.W. gut fahrbar. Dann soll angeblich ein übles Zwischenstück folgen - dort müsste auch das Hauptgefälle sein). Die Gerade, die dann nach Trsa führt, ist wiederum ordentliche Piste, das konnte man von Trsa aus einschätzen. Dort ist auch nicht steil.

Zur Tara-Schlucht geht es so aber nicht. Es gibt nur eine radelbare Piste, die ich als Stichstraße bis zum höchsten Punkt gefahren bin (Nadgora/Tpca - bis dahin Asphalt) - da kann man weiter runter zur Tara, ist dann aber Sackgasse bzw. Startpunkt für die Rafter oder Endpunkt für die, die von Tara-Brücke kommen. Von dir eingestellter Route zweigt noch eine weitere Route ab, über den ich aber noch mehr spekulieren muss. Das müsste dann schon ein ganz übler Trail sein oder vielleicht einfach nur Wanderweg. Theoretisch könnte man dort zu einem (guten) Camp an der Tara gelangen, das unten von der MNE/BiH-Grenze aus per enger Straße erreichbar ist, ca. 12 km von der Grenze entfernt. Ich glaube aber nicht, dass diese Bergabkürzung fahrbar ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1096597 - 16.01.15 14:53 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi

Ohne die zu kennen würde ich Dir in jedem Fall die normale Route durch den Durmitor-NP empfehlen. Geht rauf 1900m rauf, wenig befahren und wirklich genial, IMO mit das Schönste was Osteuropa zu bieten hat. Außerdem asphaltiert. Ich bin es 2008 und letztes Jahr in umgekehrter Richtung gefahren, von der Tara-Brücke bis Pluzine ist's eine Tagestour, Zabljak ist bestenfalls für einen Einkaufstopp gut. Von Pluzine nach Zabljak kannst Du die als kleine graue Straße markierte Abkürzung nehmen und mußt nicht den großen Bogen fahren. In Pluzine gibt einen urigen kleinen Camping, ohne Dusche aber mit Steilweg zum See, an der Tarabrücke ebenfalls, bzw. auch einfache Übernachtungsmöglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096603 - 16.01.15 15:04 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich wollte eigentlich zwei Tage in Zabljak bleiben und das Gebirge ein wenig zu Fuß erkunden... (oder per Rad ohne Gepäck)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096628 - 16.01.15 15:44 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Evtl kannst Du oben mitten im Nationalpark bleiben. Ich habe dort zwischen den 2 Pässen letztes Jahr ein provisorisches Camp gesehen, wobei mir nicht klar war, ob das eine dauerhafte Installation war. Mit "zwischen den 2 Pässen" meine ich das Hochtal zwischen dem Pass von 1900m im Osten, und dem geringfügig niedrigeren im Westen der Durmitorstraße. Das Tal liegt etwas 200m tiefer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096630 - 16.01.15 15:45 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist sehr zu empfehlen und wegen der Nähe zum Gebirge kann man die etwas herbe Schönheit von Žabljak durchaus wegstecken. Gleich weiterprügeln wäre sträflich. Wir waren seinerzeit drei Tage dort und ich hätte es auch gut länger ausgehalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096637 - 16.01.15 15:58 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich zelte ungern mehrere Tage an einem Ort in der Pampa. Da ist mir ein fester Ort mit Läden und Restaurants in der Nähe schon deutlich lieber. In Zabljak gibt es mindestens drei Campingplätze. Wenigstens einer davon wird ja annehmbar sein. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096713 - 16.01.15 19:52 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Toxxi
Wenigstens einer davon wird ja annehmbar sein. schmunzel

wir waren in dem hier und der war sehr annehmbar. Angenehme Sanitärräume, schöne Lage, Preis war auch ok, passte alles. Zum Durmitor ist es von da nur noch ein Katzensprung und der Anstieg ziemlich eben.
Alternativ gibt es Montenegro auch schöne Berghütten.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1096816 - 17.01.15 07:16 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Kommst du aus Richtung Novi Pazar? Wir sind 2013 von dort die Hauptstrasse nach Montenegro (Rozaje) durchs Ibar-tal gefahren, also ohne den schlenker durch den Kosovo. Auch diese Strecke ist landschaftlich wahnsinnig schön (wie quasi alles in der Gegend) und der Verkehr wahr harmlos. Wir kamen aber auch aus Richtung Rumänien, und Serbien erschien uns überall wie ein Paradies an Verkehrsarmut lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1096904 - 17.01.15 13:54 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich werde aus dem Durmitor-Gebirge (Zabljak -> Berane) kommen. Novi Pazar hatte ich nicht geplant, aber vielleicht bekomme ich ja noch Lust. Weiter gehts es dann in Richtung Podgorica, Shkodra, Bar, Kotor. Start und Ziel werden vermutlich in Dubrovnik sein.

Ursprünglich wollte ich mal von Belgrad aus starten. Aber da ist meine Zeit zu kurz, wenn ich nicht einfach nur durchrasen will.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096922 - 17.01.15 14:40 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich überlege gerade, wie ich am besten von Dubrovnik aus ins Durmitor komme. Im Moment ist meine favorisierte Strecke folgende:

Dubrovnik - Trebinje - Niksic - Pluzine - Zabljak

Das sind leider alles große Straßen...

Kann man von Trebinje aus über Bileca um den Bilecko Jezero nach Montenegro fahren? Auf meiner Karte ist nur ein "nationaler Grenzübergang" eingezeichnet. Kommt man da mit einem deutschen Pass drüber?

Noch eine Frage zum Cakorpass: Dort ist ja kein offizieller Grenzübergang. Wenn ich vom Kosovo aus dort ausreise, muss ich mich irgendwo bei der Polizei melden, um keine Schwierigkeiten bei der späteren Ausreise zu bekommen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.01.15 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096943 - 17.01.15 15:45 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: pushbikegirl]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
@Pluzine: gegenüber dem alten Hotel gibt es ne kleine Bar. Der Besitzer "vermietet" gern ein Zimmer in einem der Wohnhäuser gegenüber für 20 Euro für zwei die Nacht (haben wir 2012 gemacht). Die Räder kann man in der Bar anschließen. Man wohnt dann wohl in der alten Familienwohnung.
@West-Ost-Richtung von Pluzine nach Zabljak: der Anstieg ist nicht so steil, kann man gut fahren, vielleicht 8-11%. Gerade der untere Teil ist richtig schön wenn man die Zeit bei der Auffahrt hat hin und wieder mal nach unten zu schauen.

Von Westen kommend kann man gut von Trebinje (Bosnien) nach Vilusi und von dort zur Bucht von Kotor radeln... falls die Route über Herzeg Novi zuviel Verkehr hat. Dauert länger, klar... oder aber klar weiter gen Durmitor. Gerade der Grenzübergangsbereich ist spektakulär schön.

Geändert von Grimbol (17.01.15 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097128 - 18.01.15 00:19 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: Toxxi

Noch eine Frage zum Cakorpass: Dort ist ja kein offizieller Grenzübergang. Wenn ich vom Kosovo aus dort ausreise, muss ich mich irgendwo bei der Polizei melden, um keine Schwierigkeiten bei der späteren Ausreise zu bekommen?

Ich musste 2013 ein paar Grenzsoldaten, die oben am Pass ein kleines Hüttchen haben (vielleicht aber nicht immer besetzt), meinen Pass zeigen. Die haben sich dann irgendetwas in ein nicht besonders offiziell wirkendes Notizbüchlein geschrieben und mir schon irgendwie klar machen wollen, dass der Übergang wohl nicht ganz ok sei, letztendlich aber mehr an meinem Rad interessiert waren. In irgendein Computersystem wurde ich also wohl kaum aufgenommen, auch Stempel gabs keinen. Ausreise aus Montenegro nach Bosnien war zumindest kein Problem.

Obs evtluell mal Probleme bei einer Wiedereinreise in den Kosovo gibt weiß ich nicht, offiziell verlassen hab ich ihn ja nicht, bei der Einreise wurde mein Pass aber elektronisch erfasst.

P.S.: Die "Straße" vom Kosovo Richtung Grenze war die vielleicht letzten zwei Kilometer bis zur Grenze ein teils nur sehr schlechter Feldweg. Zwar kein großes Problem dort mit dem Rad durchzukommen, war aber sehr froh, mich mit Hilfe von Smartphone, GPS und Offlinekarten zu vergewissern, dass ich tatsächlich noch auf dem richtigen Weg bin.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (18.01.15 00:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097136 - 18.01.15 07:09 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Wir sind in umgekehrter Richtung Zabljak - Pluzine - Niksic, dann weiter Richtung Trebinje, aber kurz vor der Grenze dann nach Süden Richtung Meer abgebogen. Alles auf den "großen Strassen". War, vom Stadtverkehr in Niksic abgesehen, alles relativ ruhig. Und das Ende August! Wir waren aber zu dem Zeitpunkt schon 2 Monate unterwegs, da ändert sich doch die Wahrnehmung.
Jedenfalls fand ich in Montenegro nur die Küstenstrasse nervig. Ansonsten ist das alles Radfahrers Traumland schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1097319 - 18.01.15 19:02 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Pluzine-Niksic ist OK, wobei wir allerdings sonntags unterwegs waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097327 - 18.01.15 19:34 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
Ich überlege gerade, wie ich am besten von Dubrovnik aus ins Durmitor komme. Im Moment ist meine favorisierte Strecke folgende:

Dubrovnik - Trebinje - Niksic - Pluzine - Zabljak

Das sind leider alles große Straßen...

Kann man von Trebinje aus über Bileca um den Bilecko Jezero nach Montenegro fahren? Auf meiner Karte ist nur ein "nationaler Grenzübergang" eingezeichnet. Kommt man da mit einem deutschen Pass drüber?

Ursprünglich wollte ich diesen Grenzübergang auch mal fahren, musste dann aber kürzen, sodass ich von Trebinje direkt nach Bileca gefahren bin. Ich konnte allerdings auch nicht in Erfahrung bringen, ob der Grenzübergang Problme bereiten könnte. Meiner Meinung eher nein. Trotzdem würde ich den Umweg vielleicht doch nicht machen, denn das Tal von Trebinje Richtung Niksic direkt ist auch sehr schön (konnte ich aus der Vogelperspektive recht gut und weit einsehen, so auch Bilder, ein Camp gibt es etwa af hlaber Strecke zwischen Trbinje und Grenze). Bei den Seen bei Niksic bin ich auch unterwegs gewesen - wei oben gesagt: Nahezu kein Verkehr außerhalb Nikisc. Ab Grenze gibt es auch eine Teilalternative über Grahovac.

Nach Norden von Niksic nach Pluzine musst zumindest bis zum Abzweig Savnik mit etwas mehr Verkehr rechnen - aber auch alles sehr harmlos. Bis Rastovac (Camp) ist auch noch recht gur besiedelt (Pendlerraum für Niksic). Die durchgehende Steigung zur Passhöhe Javorak beginnt nach dem Abzweig nach Savnik, ist aber sehr gemäßigt. Die Straßen dort sind sehr gut ausgebaut. Nachteil: Es kann auch mal ein Fahrer übermotiviert sein (habe dort ein Auto auf dem Kopf gesehn, Fahrer vermutlich tot). Es gibt jenseits der Passhöhe mehrere Camps. Eine asphaltierte Nebenstrecke zweigt jeseits des ersten Abzweigs zu einem Camp ab, vermutlich gibt es eine Ausschilderung "Bukovac". Auf dieser Straße kommst du automatisch am Etno selo Izlazak bei Rudinice vorbei (sonst zwei weitere Zufahrten von Hauptstraße), das empfehlenswert ist (oberhalb des Stausees Süd mit Aussicht und gute typisch montenegrinische Küche (habe nur zu Mittag gegessen, aber Hütten sehen auch gut aus, Zelt geht auch).

Anmerkung zum Weg nach Berane: Wenn du Zabljak - Mojkovac - Berane fährst, musst du mit sehr viel Verkehr ab Mojkovac rechnen (Busse, LKW). Das ist der Haupttransit nach Serbien usw., zumindest via Bijelo Polje, ob nach Berane auch noch, weiß ich nicht, aber zu vermuten. Alternative ist auf Asphalt via Kolasin, Matesevo, Andreijvica (ab Kolasin wieder einsam) - beißt sich aber wohl mit deiner weiteren Planung als Doppelung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1097344 - 18.01.15 20:28 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Anmerkung zum Weg nach Berane: Wenn du Zabljak - Mojkovac - Berane fährst, musst du mit sehr viel Verkehr ab Mojkovac rechnen (Busse, LKW). Das ist der Haupttransit nach Serbien usw.

Das dachte ich mir schon... traurig Evtl. würde ich auch über Plevlja und von dort durchs Gebirge fahren... mal gucken. Dann kommt man fast direkt in Bijelo Polje raus und quert die Transitstrecke Belgrad - Podgorica nur.

In Antwort auf: veloträumer
Alternative ist auf Asphalt via Kolasin, Matesevo, Andreijvica (ab Kolasin wieder einsam) - beißt sich aber wohl mit deiner weiteren Planung als Doppelung.

Ich will dann irgendwie runter an die Küste. Und wollte entwder vom Kosovo über den Cakor-Pass nach Andrijevica, oder von Berane aus direkt. Und dann über den Trešnjevik-Pass über die kleine Gebirgsstraße nach Podgorica. Insofern beißt sich das alles. Zur Not kann ich auch mal ein Weilchen auf einer großen Straße fahren. Kollege Paschukanis schrieb hier vor ein paar Tagen, dass von Novi Pazar nach Berane sehr wenig Betrieb war.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097388 - 19.01.15 07:14 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Also wenn du Zeit und Lust auf etwas Abenteuer hast würde ich empfehlen von Mojkovac zum Biogradsko jezero zu fahren und von dort über die Berge durch den Biogradska Nationalpark nach Berane. Ist zwar stellenweise steil und ruppig und hat ein paar Schiebestellen, aber wo die Einheimischen mit ihren Yugos zum Beerensammeln hochkommen, solltest du kein Problem haben.
Der Kammweg ist jedenfalls gut zu beradeln und bietet fantastische Ausblicke.
Am Biogradsko jezero ist die Nationalparkverwaltung und da kann man auch Zelten und es hat ein Restaurant. Von hier ist es eine Tagesetappe nach Berane.
Pushbikegirl hat die Strecke übrigens auch in ihrem Blog beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097400 - 19.01.15 08:10 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Die Idee ist super! schmunzel Vom Biogradsko Jezero habe ich schon gelesen, soll schön sein. Ich bin zwar nicht so der große Offroad-Fan, aber mal einen Tag durchs Gebirge auf Schotterpisten wäre in schon völlig Ordnung. Ibs. wenn ich durch Gegenden komme, in die man sonst nicht kommt.

Bist du das schon mal gefahren?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.01.15 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097476 - 19.01.15 11:40 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ja, aber auch umgekehrt. Also von Berane Richtung Westen. Ich hatte auch noch Geburtstag an diesem Tag, und es war einer der besten Tage unserer großen Balkan-Fahrt letztes Jahr. Also wenn das Wetter gut ist und du dich fit genug fühlst, dann mach das!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097491 - 19.01.15 12:21 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wenn ich drei Tage auf Schotterpisten durch die Anden durchhalte, und auch die Soseau Transalpina an einem Nachmittag hochfahre, dann bekomme ich das auch noch hin. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.01.15 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097492 - 19.01.15 12:23 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
Die Idee ist super! schmunzel Vom Biogradsko Jezero habe ich schon gelesen, soll schön sein. Ich bin zwar nicht so der große Offroad-Fan, aber mal einen Tag durchs Gebirge auf Schotterpisten wäre in schon völlig Ordnung. Ibs. wenn ich durch Gegenden komme, in die man sonst nicht kommt.

Bist du das schon mal gefahren?

Thoralf, in gewisser Weise wiederhole ich mich. Studier mal Top Biking Trail 3 und die entsprechenden Stellen "meiner" Via Dinaria. Es gibt auch eine Variante direkt ab Mojkovac ohne den Biogradsko jezero. Dafür kommst du am Sisko jezero vorbei. Über den Biogradsko-See und weiter hinauf bin ich ja gefahren. Für Berane ist es sinnvoll, dass du von meiner Route bei Jusin Brijeg abzweigst und auf die o.a. Route Mojkovac - Lubnice aufschließt. Neben dem entsprechenden Kapitel im Bericht solltest du auch in der Einführung das Unterkapitel zu den Straßenverhältnissen lesen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.01.15 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097496 - 19.01.15 12:29 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Studier mal Top Biking Trail 3 und die entsprechenden Stellen "meiner" Via Dinaria.

peinlich Ist irgendwie untergegangen, danke für die Erinnerung. bravo Zumal ich "Top Biking Trail" auch immer wieder auf den montenegrinischen Radkarten gelesen habe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097502 - 19.01.15 12:33 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Route findest du sogar auf Google Maps. Allerdings sind die Streckenabschnitte unterschiedlich schwer, teils geht es ja über Asphalt, andere Passagen muss das Rad sogar getragen werden. In der Broschüre ist das eigentlich weitgehend sehr gut auch abgestuft beschrieben. Nach meiner Erfahrung sind die Einschätzungen dort recht realistisch. Wenn da was von Tragepassgen stehen sollte, würde ich mit Reiserad davon abraten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1097739 - 20.01.15 08:39 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
kasihasi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Thoralf und wen es sonst interessiert,

die Strecke weiter nördlich, also Zabljak - Mala Crna Gora - Susicko Jezero - Pluzine ist seit letztem Jahr komplett asphaltiert. Der Belag ist tip top. Allerdings sind es natürlich einige Höhenmeter, da man einmal zur Talsohle des Canyons muss (ich war nur mit dem Auto unterwegs!). Landschaftlich ist das ganze atemberaubend ...allerdings auch die südliche Route über den Sedlo. Wer in Zabljak stationiert ist könnte das sicher als Rundtour mit Tagesgepäck machen. Dann hat man sämtliche Eindrücke mitgenommen und kann unterwegs (von Zabljak nach Mala Crna Gora) auch ein bisschen in die Taraschlucht sehen.
So meine ich:
https://goo.gl/maps/f4qWI

Sind so 80 km.

Gruß
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1097740 - 20.01.15 08:43 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: kasihasi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kasihasi
die Strecke weiter nördlich, also Zabljak - Mala Crna Gora - Susicko Jezero - Pluzine ist seit letztem Jahr komplett asphaltiert. Der Belag ist tip top.

Endlich mal eine sehr erfreuliche Nachricht! bravo Höhenmeter schrecken mich erst mal nicht, und die hat man andersrum auch.

In Antwort auf: kasihasi
Wer in Zabljak stationiert ist könnte das sicher als Rundtour mit Tagesgepäck machen. Dann hat man sämtliche Eindrücke mitgenommen und kann unterwegs (von Zabljak nach Mala Crna Gora) auch ein bisschen in die Taraschlucht sehen.
So meine ich:
https://goo.gl/maps/f4qWI

Genau das hatte ich ohnehin schon länger im Auge. Allerdings will ich sowieso von Pluzine nach Zabljak. Bei einer Rundtour fahre ich also irgendwas zweimal... Hmmm... mal gucken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097834 - 20.01.15 13:08 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Dann mache ich mal folgenden Vorschlag, wenn du dir noch ein paar Schotterstrecken zutraust: Wie gehabt bis Pluzine. Dann Pluzine - Trsa - Mala Crna Gora - Zabljak - Virak - Durmitor Sedlo - Boricje - Bezuje - Dubrovsko - Poscenje - Slatino - Bukovica - Bare-Pass - Rosava - Durdevica-Tara.

Du verpasst einen landschaftlich eher mäßigen Teil zwischen Trsa und Boricje. Du gewinnst vor allem noch die Komarnica-Schlucht mit Nevideo-Canyon (evtl. Canyoning-Tour?). Die Hochplateaus bei Dubrovsko und Bare-Pass sind durch die Blumen/Vegatation sehr reizvoll. Bare-Pass ist aber auch ohne die Sonderroute Komarnica problemlos einzufügen. Problem: Boricje - Bezuje ist der kritischste Teil. Diese Strecke gilt als schwieriger als Bezuje - Dubrovsko. Letztere Strecke bin ich umgekehrt gefahren: feste Piste auch bei Regen, Schotter aber sehr dick und locker, braucht Reifen mit viel Grip (vgl. meinen Bericht). Falls man sich in Bezuje abends die Überfahrt nach Dubrovsko bzw. Poscenj (nur dort Verpflegung/Camps) nicht mehr zutraut (mindestens 3 Stunden sollte man kalkulieren, eher mehr), lohnt ggf. von Bezuje über die Brücke und den Berg hoch zum Izlazak-Camp (s.o.) - Abfahrt und Auffahrt sind Asphalt. Auch alle Reststrecken sind Asphalt (also z.B. ab Dubrovsko). Zur ansicht hilft sicherlilch diese Karte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1099420 - 25.01.15 16:08 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: paschukanis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: paschukanis
Kommst du aus Richtung Novi Pazar? Wir sind 2013 von dort die Hauptstrasse nach Montenegro (Rozaje) durchs Ibar-tal gefahren, also ohne den schlenker durch den Kosovo. Auch diese Strecke ist landschaftlich wahnsinnig schön (wie quasi alles in der Gegend) und der Verkehr wahr harmlos.

Seit ihr von Rozaje weiter nach Berane gefahren? Da gibt es einen längeren und einen kürzeren Tunnel. Gibt es dort ein Radverbot? Diverse Routenplaner weigern sich nämlich standhaft, die Strecke durch den Tunnel zu legen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.01.15 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100500 - 29.01.15 08:46 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Toxxi
Ich überlege gerade, wie ich am besten von Dubrovnik aus ins Durmitor komme. Im Moment ist meine favorisierte Strecke folgende:

Dubrovnik - Trebinje - Niksic - Pluzine - Zabljak


Das sind leider alles große Straßen...

Da wird aber auf hohem Niveau gejammert!
Ich bin diese Strecke im September 2010 gefahren und hatte ausser den ersten 15 km ab Dubrovnik bis zur Abzweigung nach Montenegro (Trebinje) und im Stadtbereich Niksic sehr wenig Verkehr, dafür aber mit Ausnahme des steilen Aufstiegs ab Pluzine ins Durmitor immer gute Strassen.
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !

Geändert von Toxxi (29.01.15 15:20)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1100510 - 29.01.15 09:04 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Paarios]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nun muss man gewisse Eigenheiten des selbsternannten »Umwelt-Staates« Crna Gora einbeziehen. Ich kenne kein anderes Land mit derartig vielen Bleifußaltären an den Straßen und alle zehn Meter an die Felsen gesprühter »auto šlep«- und »auto služba«-Werbung. Die Fahrweise vieler Montenegriner passt dazu. Schlimmer sind allenfalls Albaner.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100640 - 29.01.15 15:21 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Paarios]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hier wird nicht gejammert, sondern festgestellt. schmunzel Und wenn du sagst, dass da wenig Betrieb ist, dann umso besser! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1100648 - 29.01.15 15:44 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Falk
Die Fahrweise vieler Montenegriner passt dazu. Schlimmer sind allenfalls Albaner.

Wobei viele Montenegriner Albaner sind... zwinker - Zur Ehrenrettung: Das schwere Busunglück, dass sich zwischen meinen beiden Kolasin-Aufenthalten ereignete, war durch einen rumänischen Busfahrer verursacht: Busunglück Moraca-Schlucht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1100658 - 29.01.15 16:14 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Unangenehm sind mir die albanischen und Kosovo-Albaner aufgefallen. Man erkennt sie an den Kennzeichen und schon vorher an der Fahrweise. Mit vollem Rohr so nah vorbeibrettern, dass die nur die Montagszeitung dazwischenpasst, das hat ihnen offenbar allergrößten Spaß gemacht. Das Fehlen einer annerkannten Ordnungsmacht in beiden Ländern war spürbar. Ein Stück weiter in Griechenland wurden sie plötzlich handzahm. Allerdings nur auf vielleicht drei Kilometern um eine Polizeikontrolle. Also wissen sie, wie es eigentlich richtig geht.
Im Gebirge ist meist zu wenig los und das Stück Podgorica–Kolašin haben wir uns seinerzeit gespart. An der Küste und um die Bucht von Kotor waren die Verhältnisse nicht so richtig feierlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101061 - 31.01.15 14:57 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: MapaMundi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DonChori
Die normale Strecke zwischen dem Pivsko Jezero und Zabljak ist asphaltiert.

Der Name "Pivsko Jezero" klingt sehr vielversprechend, die deutsche Übersetzung wäre ja "Biersee". bier Allerdings sehen die Bilder eher nicht danach aus... weinend
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101148 - 31.01.15 19:59 Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Bierstadt ist Niksic (das gleichnamige Bier gibts aber eigentlich überall). bier
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de