Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#964358 - 09.08.13 09:27 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Tandem und XXL Gemeinde.
Ist hier jemand so Mutig und fährt 10 fach Kettenschaltung auf dem Tandem?
Ein Händler meinte mal zu mir, dass die Profis 10 fach Fahren und die bringen wesentlich mehr Kraft auf die Pedale wie so manches Tandem Gespann. Das ist sicherlich zum teil auch richtig, aber ich glaube wenn da so ein Schmales Hemd an der Kurbel dreht ist das noch eine andere Hausnummer als wenn ein Schweres Tandem Gespann Zunder gibt.

Ich bin da wirklich seeehr Skeptisch, ob mir das ganze Geraffel nicht regelmäßig um die Ohren fliegt.
Bei mir ist eine Kette nach 2..3Tkm in der Regel Mause tot und spätestens nach der Dritten Kette die Ritzel auch.
Von dem was ich mir mal so ganz grob an Meinungen zum Thema 10 fach durchgelesen habe, ist 10 fach wohl doch eher nicht so langlebig wie acht oder neunfach.
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Verschleiß gegenüber acht oder neunfach Kettenschaltungen. Ich möchte ungern noch mehr Geld im Jahr in den Antrieb stecken wie ich es jetzt ohnehin schon tue.

Ums gleich vorweg zu nehmen, Rohloff ist für mich völlig uninteressant.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#964362 - 09.08.13 09:41 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich bin mit meinem 10x SLX Antrieb noch keine 3000km gefahren, und die Kette ist hin. Allerdings bin ich damit auch fast nur 10km Strecken in der Stadt gefahren, und ich trete gerade beim Anfahren immer äußerst heftig rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#964364 - 09.08.13 09:44 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
10fach hält bei mir in der Praxis nicht so lang.
Habe gerade einen Crosser von 10x auf 9x wieder zurück gerüstet.

Auch hatte ich bisher nur bei 10x Kettenrisse, obwohl 9x mich bereits seit 1998 und 10x erst seit Ende 2006 begleitet.

Geändert von Nordisch (09.08.13 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#964373 - 09.08.13 09:56 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wechsle die Kette bei knapp 4000 km. Die am meisten benutzte Ka
ssette hat jetzt 18 000 auf der Uhr.
Nach oben   Versenden Drucken
#964416 - 09.08.13 11:47 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich kann mich gut erinnern, dass wir die gleiche Diskussion schon beim Wechsel von 8fahch auf 9fach führten mit den gleichen Argumenten. Insofern kannst Du einfa da nachlesen...
Aber im Ernst, sicher ist hier die Qualität entscheidender als ein paar zehntel mehr an kettenbreite.
Nach oben   Versenden Drucken
#964419 - 09.08.13 11:51 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Hartmut.L]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Hartmut.L
Ich kann mich gut erinnern, dass wir die gleiche Diskussion schon beim Wechsel von 8fahch auf 9fach führten mit den gleichen Argumenten.


Stimmt, als wir vor nummehr 14 Jahren unser Tandem gekauft haben, mussten wir richtiggehend Überredungskünste aufwenden, weil man uns gar kein Neunfach verkaufen wollte. Das sei nicht für Tandems geeignet. Ich bin froh, dass wir uns durchgesetzt haben, immerhin blieb die Ritzelzahl über 10 Jahre lang aktuell. Wenn abzusehen ist, dass ich dafür nur noch mit Mühe Teile bekomme, baue ich auch auf zehnfach um.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#964428 - 09.08.13 12:39 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Hartmut.L]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Hartmut.L
Ich kann mich gut erinnern, dass wir die gleiche Diskussion schon beim Wechsel von 8fahch auf 9fach führten mit den gleichen Argumenten. Insofern kannst Du einfa da nachlesen...


Das ist sicher richtig, aber man darf halt nicht vergessen, dass das Material halt immer dünner wird. Mir ist mal ein 9 fach Ritzel umgeklappt, von daher kann ich das nicht so genau einschätzen ab welcher Stahlstärke das zur Materialschlacht ausufert.
Die Ritzel bei 8 fach waren noch 1,8mm, der Sprung zu 9 fach mit 1,78mm ist ja wirklich kaum der Rede wert gewesen. Aber bei 10 fach sind die Ritzel nur noch 1,6mm Stark, dass geht ja schon so langsam in Richtung Buchenblech.
Wie gesagt das soll ja nur mal ein hineinhorchen in die Erfahrungen anderer werden, ich möchte mir halt nichts ans Tandem Schrauben wo alle 1500Km der komplette Antrieb über die Wupper ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#964435 - 09.08.13 12:57 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Hartmut.L]
Nordisch
Nicht registriert
Die gleichen Argumente gelten auch noch heute.

Die paar Zehntel machen den Unterschied, ob reißt oder nicht.
Denn bei Fahren verlieren die Laschen noch ein paar sichtbare Zehntelmilimeter mehr um den Niet.

Vorallem ist das dünne Material aus deinem genannten Grund noch anfälliger für Qualitätschwankungen.

Außerdem darf man im Vergleich zu 8x Zeiten nicht vergessen, dass heutzutage deutlich mehr Wege versiegelt sind.
Das 10x und 11x Geraffel hat somit deutlich weniger mit Dreckbeschuss zu tun.

Was bei Dreckbeschuss heraus kommt, habe ich nun 3 Jahre am Crosser gesehen.
Also wieder zurück auf 9x.

Am Reiserad stellte sich mir die 10x Frage erst gar nicht, weil ich dort nicht die feinen Abstufungen brauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036557 - 28.04.14 11:23 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat hier jemand einen Aktuellen 3 fach 10 Fach MTB Umwerfer am Laufen, der Kettenblätter größer 48 Zähne vorne noch gut schaltet?
Bei einigen alten 9 Fach Umwerfern geht das ja eigentlich ohne Probleme, aber für mich schaut das so aus als wenn der Käfig vom Umwerfer bei vielen 10 fach Teilen etwas anders geformt ist und tatsächlich bei 48 Zähnen vorne Schluss ist.
Ich möchte 50/39/24 mit diesem Umwerfer schalten.

http://www.bike-components.de/products/info/p31616_XT-Umwerfer-FD-T780---FD-T781-3--10-fach.html
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036799 - 28.04.14 20:17 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
ID-Works
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich fahre ein Custom Race Tandem mit einer Shimano 105 10-Fach Kettenschaltung Kompakt 50/34. Der Verschleiss ist ok und ich mache rund 3000-4000km mit einer Kette ohne die Kassette wechseln zu müssen.

Aktuelle Messungen zeigen bei den neuen 11-Ketten höhere Lebensdauer als 10-Fach Ketten. Ich bin glücklich mit meiner 10-fach Schaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038815 - 06.05.14 10:35 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
So die Nötigen 10 fach Teile sind in XT Qualität geordert. Ich bin in der Vergangenheit zwar immer nur XTR Gefahren, aber Cabon am Schaltwerk und Titan Ritzel möchte ich an meinem Rad nicht haben. Aus mir nicht erklärbaren gründen gibt es die XTR Shifter auch nur OHNE Gnaganzeige, wahrscheinlich weil man so noch ein paar Gramm einsparen kann.
Auf dem Solo Rad brauche ich auch keine Gnaganzeige, aber auf dem Tandem muss ich das haben, also sind es nur XT Shifter geworden.
Mal schauen ob die dann nochmals gestiegenen Kräfte einer 24 vorn 36 Hinten Übersetzung, den Zahnscheiben der DT Siwss Nabe auf Dauer noch standhalten werden. Ich bin echt mal gespannt wer als erster Federn lässt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039346 - 07.05.14 20:12 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
So die Teile sind Montiert und im Keller habe ich 5 KILOMETER an der Kurbel gedreht.
Erster Eindruck, das Geld hätte ich lieber versaufen sollen. Ich habe mich noch nie so gequält ein Schaltwerk einzustellen wie mit diesen 10 fach zeug. So beschi.... Läuft keins meiner Räder, keine Ahnung ob sich das alles noch Geräuschfreier einläuft.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039668 - 09.05.14 09:53 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Yoman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen, in den letzten 12 Monaten habe ich 4 Räder mit 10-fach XT aufgebaut, und hatte keinerlei Probleme das sauber ins laufen zu kriegen, das ging eigentlich immer ratz fatz. Und nur durch den längeren Zug solche Schwierigkeiten? Das kann ich natürlich nicht sagen....

Gruß, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1039676 - 09.05.14 10:28 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Tanbei
So die Teile sind Montiert und im Keller habe ich 5 KILOMETER an der Kurbel gedreht.
Erster Eindruck, das Geld hätte ich lieber versaufen sollen. Ich habe mich noch nie so gequält ein Schaltwerk einzustellen wie mit diesen 10 fach zeug. So beschi.... Läuft keins meiner Räder, keine Ahnung ob sich das alles noch Geräuschfreier einläuft.


Seltsam, ich hatte mit 10fach Schaltungen nicht mehr Einstellungsprobleme als mit 7,8 und 9fach Schaltungen.

Wenn das am Tandem problematisch ist, probiers doch mal mit einer Di2. Bei den elektronischen Schaltungen gibts kein Spiel in langen zügen und auch keine Zuglängungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1039687 - 09.05.14 11:06 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Yoman]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich bin auch etwas ratlos, ich stelle eine Schaltung sonst auch in 5 Minuten ein. Was mich nur so verwundert, dass es mit dem Mittleren Blatt vorne noch relativ gut Läuft, aber auf dem Großen Blatt vorne habe ich ein Rattern auf der Kette das ich so in dieser Stärke nicht kenne.
An dem Großen Kettenblatt kann es auch nicht liegen, das ist Relief neu und lief bei 9 Fach Kette ohne Probleme. Das sind alles TA Blätter also nicht irgend ein Quark.
Die Kette läuft Korrekt auf den Hinteren Ritzeln, aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht.
Was bei mir auch nur mit gutem zureden geht, vom mittlerem auf das Große Blatt vorn zu schalten, dass liegt wohl aber am Umwerfer.
Die 10 Fach Umwerfer haben wohl einen etwas Schmäleren Käfig als mein 9 Fach XT. Man kann den Umwerfer auch nicht besser einstellen, da der Käfig vom Umwerfer schon fast die Kurbelarme streift.
Umwerfer sollte eh neu, ich bin mir nur etwas unsicher ob ein XT FD-T781 auch noch 24-39-50 Schaltet. Mein 9 fach XT Umwerfer macht das noch ohne Probleme, aber beim 781 schaut der Käfig irgendwie etwas anders aus.

Ich muss mit dem Rad mal auf die Straße, eventuell legt sich das mit dem Rattern ja noch etwas.
Das sind alles neu Teile, Schaltwerk Kette, Shifter und die züge.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039694 - 09.05.14 11:17 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Tanbei
Man kann den Umwerfer auch nicht besser einstellen, da der Käfig vom Umwerfer schon fast die Kurbelarme streift.


Wie alt sind denn die Kurbeln? Mein Fahrradhänder meinte jedenfalls, dass wir auf jeden Fall andere Kurbeln brauchen, wenn wir auf Zehnfach umstellen wollen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1039716 - 09.05.14 13:16 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Blätter sind vom Letzten Jahr und dürften nicht mehr wie 1500 Km runter haben.
Wenn nicht dieser blöde Nietstift von der Shimano Kette wäre, wurde ich glatt mal probieren eine 9 fach kette zu montieren. Ich muss mir wohl auch mal diese KMC Kettenschösser zulegen.

Es ist ja nicht so das ich nicht gewarnt worden bin, ein bekanntes Tandem Paar ist auch nur am Ko... bezüglich 10 fach am Tandem. Ich habe dass aber nicht für voll genommen weil die beiden vier Linke Hände haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039717 - 09.05.14 13:20 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Tanbei
Die Blätter sind vom Letzten Jahr und dürften nicht mehr wie 1500 Km runter haben.


Nicht die Blätter, ich meinte durchaus die Kurbeln. Mich macht deine Aussage stutzig, dass der Umwerfer entweder am Kurbelarm anschlägt oder schleift. Das kenne ich nämlich nur zu gut (bei Neunfach). Unser Radhändler meint, dass das u.a. daran liegt, dass unsere Kurbeln nicht ideal für Neunfach sind, da sie noch aus der Achtfachzeit stammen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1039727 - 09.05.14 13:50 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich weiß nicht ob das was mit dem Alter der Kurbel zu tun hat, Montiert ist auf dem Rad ein Truvativ Elita. Da sind die Kurbelarme anders geformt wie die Arme von einer Truvativ Firex. Bei der Firex wäre wohl noch mehr Platz für den Umwerfer Käfig, bei der Elita eben nicht. Wie gesagt bei 9 fach lief es ja mit der Elita ohne Probleme. Nur die Schmälere 10 fach Kette die ja auch noch etwas anders geformt ist, will nicht mehr auf das große Blatt so ohne weiteres rauf klettern.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1041460 - 15.05.14 13:39 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also der XT Umwerfer FD-T781 der zur 10 fach Gruppe gehört Schaltet definitiv keine 50-39-24 Kettenblätter. Der Knackpunkt ist das 39er Blatt, der 10 Fach Umwerfer scheint Tatsächlich nur für ein Mittleres Kettenblatt nicht größer wie 36 Zähne gemacht worden zu sein, dass man eben an der dazugehörigen XT 10 fach Kurbel findet.
Stellt man den Umwerfer doch so ein das er das Mittlere und das große Blatt schaltet, kann man das Kleine Blatt nicht mehr fahren. Der Käfig vom Umwerfer ist so Kurz, das Praktisch die Kette immer aufliegt und schleift.

Ich habe aus zwei 10 fach XT Kassetten eine Kassette zusammen gestellt. Ich fahre jetzt 11-12-14-16-18-20-22....28-32-36. Der Sprung von 22 aufs 28er Ritzel geht gerade noch so, aber schön schalten ist was anderes.
Das Gleiche gilt eigentlich auch für die XT 10 Shifter SL-M780.
Beworben werden die Teile mit, (Rapidfire Plus) bietet dank „Vivid Index“ Mechanismus einen deutlichen Index für ein noch präziseres Schalten.
Für mich fühlen die Dinger sich Kaputt an, kein Vergleich zu meinen Butterweich Schalteten 9 Fach XTR Shiftern.
Eine Probefahrt seht noch aus, mal schauen ob unter Last das schalten von 22 auf 28 überhaupt noch geht.

KMC Kettenschloss für Shimano 10 fach Kette. Das Teil möchte ich NICHT unterwegs öffnen müssen. Kann sein das sich das Schloss noch etwas einlaufen muss, aber ich habe das Teil nur unter Protest zu und auch wieder auf bekommen.

Mein Fazit des Ausflugs in die 10 fach Gruppe, dass schreit mich förmlich alles an das ganze Zeug wieder abzubauen.
Ich werde noch mal etwas Geld in Nokon Züge stecken, aber ich glaube viel werden die Züge dann auch nicht mehr retten können.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1041544 - 15.05.14 18:34 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Tanbei

Ich habe aus zwei 10 fach XT Kassetten eine Kassette zusammen gestellt. Ich fahre jetzt 11-12-14-16-18-20-22....28-32-36. Der Sprung von 22 aufs 28er Ritzel geht gerade noch so, aber schön schalten ist was anderes.

Ist das 22er eines deiner Lieblingsritzel? Wenn nicht würde ich versuchen dass gegen ein 24er zu tauschen, dann ist zwischen 20 und 36 in 4er-Schritten gestuft, das sollte ausgewogener sein. Noch optimaler wären 3er-Schritte zwischen den 2er-Schritten und den 4er-SChritten, aber du musst glaube froh sein, wenns überhaupt schaltet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1041588 - 15.05.14 20:39 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy

Ist das 22er eines deiner Lieblingsritzel? Wenn nicht würde ich versuchen dass gegen ein 24er zu tauschen


Bei den XT 10 fach Kassetten sind nur die ersten vier Ritzel Einzelritzel, der Rest sind zwei dreier Blöcke.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (15.05.14 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1041616 - 15.05.14 21:56 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ah, ok, das wusste ich nicht. Aber dich hindert doch keiner, da Ritzel aus ner nicht-XT-Kassette drauf zu tun, oder? Die von mir verwendete 10fach Tiagra hat nichtmal für die großen einen Spider.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1041628 - 15.05.14 22:58 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich war die ganze zeit am grübeln ob ich XT oder SLX HG81 nehme, bei der SLX sind nur die großen drei Ritzel auf einem Spider drauf.
Ich möchte auf dem Tandem aber eigentlich keine einzeln steckbaren Ritzel fahren, zumindest nicht die Leichten Gänge, die Dinger setzen dem Rotor auf dem Tandem ÜBEL zu. Die dünneren 10 fach Ritzel sind wohl auch noch mal schlimmer wie die 9 fach Ritzel.
Ich denke das von 22 auf 28 für 9 fach kein so großes Problem wäre, aber bei 10 fach scheint das irgend wie alles anders zu sein.
Dieses ganze XT 10 fach zeug was ich hier liegen habe wirkt im ganzen so, als ob Shimano da eine menge Arbeit rein gesteckt hat dass man Komponenten nicht mehr großartig mixen können soll.
Na ja ich werde mit meiner Wunschübersetzung mal ein paar runden drehen. Wäre halt nur ärgerlich wenn es gar nicht unter Last rauf schaltet.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042147 - 18.05.14 19:59 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei

Eine Probefahrt seht noch aus, mal schauen ob unter Last das schalten von 22 auf 28 überhaupt noch geht.


Also beim Fahren auch unter Last scheint der Sprung von 22 hinauf aufs 28er Ritzel kein Problem zu sein. Es knirscht und Knattert zwar etwas, aber schalten lässt sich das noch.
Für mich ist diese Übersetzung (11-12-14-16-18-20-22....28-32-36) schon ziemlich nahe am ideal, solange wir nicht mit Anhänger unterwegs sind, oder Windstärke fünf direkt von vorn kommt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (18.05.14 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044644 - 27.05.14 19:51 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich gebe auf, ich bekomme die Schaltung nicht so eingestellt das die Kette in ALLEN Gängen Rassel frei auf den Hinteren Ritzeln Läuft.
Mag sein das es an mir oder an den Komponenten oder aber auch an meinen Fahrtzeug selbst liegt.
Da ist sowenig Platz zwischen der Kette und dem nächsten Ritzel hinten, dass das Schaltwerk wohl nur ganz geringe Toleranzen duldet.
Ich denke was im neu zustand schon K.. Läuft wird wenn es etwas ausgelatscht ist sicher nicht besser.
Mal Rasselt die Kette am Nachbarritzel beim Hochschalten und mal beim Runter schalten. So was deutet ja häufig auf schlecht laufende
Schaltzüge, oder auf eine zu schwache Feder im Schaltwerk. Selbst mit den Teuren Nokon Außenzügen wird es nicht unbedingt besser.

Dieses hackeliege schalten der XT Shifter was sich für mich irgendwie als Kaputt anfühlt, ist laut aussage von meines Händler normal. Butter weiches geräuschärmeres schalten, ist laut Shimno wohl nicht mehr gewünscht. Wie schon mal zitiert von mir nennt Shimno das Vivid Index Mechanismus. Für mich fühlt und hört sich das nach Baumarkt Fahrrad an.

Unterm Strich bleibt jetzt wenigsten die Übersetzung übrig, die für mich nahe dem Ideal ist. Mal schauen für wie viel Kilometer die Kassette und Kette gut sind.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051628 - 26.06.14 12:04 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Mal ein kleines Fazit nach 1100 Kilometern, eventuell Interessiert es ja jemand.
Wie gesagt lässt die 10 Fach Schaltung wohl nur geringe Toleranzen zu.
Nach dem ich die Kette zweimal Geölt hatte, sind die Schaltwerkrollen schon so mit einen Öl Fett Matsch Gemisch zu geschmiert, dass das Schaltwerk merklich anfängt ungenau zu arbeiten. Die Obere Schaltwerkrolle hat ja bei 10 fach kein seitliches Spiel mehr, und so werden die ohnehin engen Toleranzen bei verschmutzten Schaltrollen ein größeren Wartungsaufwand nach sich ziehen.
Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl das die 10 Fach Kette auch häufiger neu geölt werden möchte/sollte als ich das von 9 fach gewohnt war.

Zur meiner selbst zusammen gestellten Kassette, wie gesagt schalten lässt sich der Sprung von 22 aufs 28er Ritzel noch, auch unter Last, aber meine Stoker macht dieser Schaltsprung wahnsinnig.
Bei voller Beladung mit Gepäck am Berg fühlt sich das schalten von 22 aufs 28er Ritzel an als wenn die Kette Gerissen ist oder als ob man vom Pedal abgerutscht ist.
Und! eigentlich wollte ich noch mehr Bergtauglichkeit ins Tandem bringen, aber wo man mit einem 34 er Ritzel nicht rauf kommt, bringt das 36er auch nicht so viel mehr.
Der Knackpunkt ist dass das Fahren mit beladenen Tandem ein anderes ist wie ohne Gepäck, und da ist mein Kassetten Eigenbau nahe am Rande des noch fahrbaren.
Ohne Gepäck ist mein Kassetten Eigenbau ok, aber mit 45....55Kg Gepäck im Schlepptau, schon an leichten Rampen, braucht man zu häufig die Leichten Gänge. Das Fahren mit viel Gepäck ist nicht für jeden unter 6 km/h noch zu Packen. Und beim 36er Ritzel rutscht man schnell unter die 5-6-7 km/h Marke.

Hat jetzt zwar nur direkt mit 10 Fach zu tun, aber wer wie ich von einer Invers Schaltung kommt schaltet sich mit 10 fach in hügeligen Gelände einen Wolf. An einigen Tagen tat mir mein Daumen mehr weh wie der Rest von meinen Körper.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (26.06.14 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1051644 - 26.06.14 12:53 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Tanbei

Bei voller Beladung mit Gepäck am Berg fühlt sich das schalten von 22 aufs 28er Ritzel an als wenn die Kette Gerissen ist oder als ob man vom Pedal abgerutscht ist.
Und! eigentlich wollte ich noch mehr Bergtauglichkeit ins Tandem bringen, aber wo man mit einem 34 er Ritzel nicht rauf kommt, bringt das 36er auch nicht so viel mehr.
Der Knackpunkt ist dass das Fahren mit beladenen Tandem ein anderes ist wie ohne Gepäck, und da ist mein Kassetten Eigenbau nahe am Rande des noch fahrbaren.
Ohne Gepäck ist mein Kassetten Eigenbau ok, aber mit 45....55Kg Gepäck im Schlepptau, schon an leichten Rampen, braucht man zu häufig die Leichten Gänge. Das Fahren mit viel Gepäck ist nicht für jeden unter 6 km/h noch zu Packen. Und beim 36er Ritzel rutscht man schnell unter die 5-6-7 km/h Marke.

Nur interessehalber: Fahrt ihr die steilsten Passagen im Wiegetritt? Wir haben schon einige hundert wenn nicht tausend km gebraucht, bis wir uns als Tandemteam so richtig darauf eingespielt hatten. Aber ich stelle fest, dass man damit wesentlich besser die absolut giftigsten Rampen rauf kommt. Einerseits reichen dann nämlich dickere Übersetzungen weil im Wiegetritt die Trittfrequenz niedriger ist und zum anderen fährt man auch etwas schneller und "kippt" nicht vom Rad. Im Wiegetritt fahren wir mittlerweile auch Rampen deutlich jenseits von 20% Steigung rauf - natürlich nur mit leichtem Gepäck und in der Hoffnung, dass ein Ende absehbar ist. Aber grundsätzlich geht das.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051667 - 26.06.14 14:26 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy

Nur interessehalber: Fahrt ihr die steilsten Passagen im Wiegetritt? Im Wiegetritt fahren wir mittlerweile auch Rampen deutlich jenseits von 20% Steigung rauf


Ich stand vor ein paar Tagen an einer 50m Rampe die Sollte 15% Steigung haben, da habe ich das Vollgeladene Tandem nicht mal rauf geschoben bekommen.
Wie schon mal von mir an anderer Stelle beschrieben, möchte ich meinen Fahrzeugen keinen Wiegetritt zumuten, ganz nebenbei geht das auch nicht mit meinen Reise Stoker.
Ich fahre ja auf unseren Reise Touren mit Anhänger, ich weiß gar nicht ob man damit Wiegetritt Fahren kann.
Ich muss aber zugeben, wenn es eins gibt was mich beim Tandem Fahren Tierisch ankotzt, dann ist dass das permanente im Sitzen Fahren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051671 - 26.06.14 14:53 Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Tanbei

Ich stand vor ein paar Tagen an einer 50m Rampe die Sollte 15% Steigung haben, da habe ich das Vollgeladene Tandem nicht mal rauf geschoben bekommen.

Richtig, Rampe und schweres Tandem ist nie leicht, aber mir ist Wiegetritt zu zweit lieber als (auch zu zweit) Schieben.

In Antwort auf: Tanbei

Wie schon mal von mir an anderer Stelle beschrieben, möchte ich meinen Fahrzeugen keinen Wiegetritt zumuten, ganz nebenbei geht das auch nicht mit meinen Reise Stoker.

Naja, der Rahmen muss das in meinen Augen abkönnen; dass das Moment im Antrieb groß ist, ist klar. Aber wir halten uns an die Rohloff-Übersetzungs-Vorgaben und ich gehe mal optimistisch davon aus, dass das die Nabe dann auch abkann. Wobei meine Stokerin auch nur knapp über der 50kg-Grenze ist.

In Antwort auf: Tanbei

Ich fahre ja auf unseren Reise Touren mit Anhänger, ich weiß gar nicht ob man damit Wiegetritt Fahren kann.

Hängt sicher vom Anhängermodell ab, aber warum sollte das nicht gehen? Bei einem Zweispuranhänger sollte das sogar besser sein als mit Gepäck am Rad, da du das Gewicht dann ja nicht "umlegen" musst. Kritischer sind m.E. die Lenker. Wenn man lediglich "Flatbars" hat, dann ist die Position im Stehen eventuell unangenehm. Mit Renn- bzw. Trialenker in der oberen Bremsgriffposition ist das aber gut machbar.

In Antwort auf: Tanbei

Ich muss aber zugeben, wenn es eins gibt was mich beim Tandem Fahren Tierisch ankotzt, dann ist dass das permanente im Sitzen Fahren.

Nach 250km BU-Fahren waren wir echt über jedes Hügelchen froh, wo man mal aus dem Sattel gehen konnte. Allerdings hab ich nicht schlecht gestaunt, dass auch die anderen Mitfahrer eigentlich nie aus dem Sattel gegangen sind. Zumindest ab und an muss ich doch mal das Sitzfleisch lüften. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de