Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#963793 - 07.08.13 20:26 Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

nachdem der Sigma BC1909 oftmals Ärger gemacht hat, weil ich regelmäßig die filigranen, nur sachte angeklebten Rähmchen um die Tasten verloren habe, sollte es ein neuer Tacho werden. Nach guten Erfahrungen mit früheren Sigma-Tachos habe ich den neuen Rox 6.0 gekauft. Neben Geschwindigkeit misst er den Puls, die Trittfrequenz, die Höhe und die Temperatur.

Er hat dieselbe Halterung und dieselbe Funk-Technik wie mein BC1909, sodass ich am Rad nichts umbauen musste. Die Geschwindigkeit wird wahlweise drahtlos übertragen (Funk-Sender ist dabei) oder per Kabel (Kabel-Halterung kostet extra). Trittfrequenz und Puls immer drahtlos. Der Puls-Gurt ist immer in der Packung, außerdem ein Geschwindigkeits-Sender. In der Ausführung CAD (ca. 10 EUR teurer) ist auch ein Trittfrequenz-Sender. Weitere Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sender sind für je 20 EUR zu bekommen, zum Nachrüsten und/oder für das zweite Fahrrad.

Es werden sechs (!) Werte zugleich angezeigt. Nämlich Puls, Trittfrequenz, aktuelle Höhe, Runde, Geschwindigkeit und ein wählbarer Wert. Die Auswahl an wählbaren Werten ist sehr groß und man kann in zwei Ebenen vorwärts und rückwärts blättern. Der BC1909 konnte nur vorwärts blättern, das nervte etwas.

Zusätzlich zu den üblichen Werten (Strecke, Durchschnitt/Maximum von Geschwindigkeit/Puls/Trittfrequenz etc.) kann man ein grafisches Höhenprofil der letzten 3 km sehen (ohne Skala) oder schauen, wieviel man in welchen Herzfrequenzzonen gefahren ist; also z.B. 10% mit niedrigegem, 20& mit mittleren und 70% mit hohem Puls. Die Kalorien-Anzeige schätzt den Energieverbrauch auf Basis von Puls, Geschlecht und Alter.

Ganz nett finde ich die Runden-Funktion, mit der man die Gesamtstrecke (max. 9999 km) in bis zu 99 Abschnitte einteilen kann. Zum Beispiel für jeden Tag. Dann kann man jederzeit die Strecke/Fahrzeit/Höhenmeter/Durchschnittstrittfrequenz/Durchschnittspuls für jeden Abschnitt separat anzeigen lassen.

Doof: 1) Nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus springt die Anzeige grundsätzlich auf Fahrstrecke und nicht auf den zuletzt angezeigten Wert. Ich finde das sehr lästig. Das war auch schon bei früheren Sigma-Tachos so. 2) Beim Anzeigen der Rundenwerte gibt es keine Durchschnittsgeschwindigkeit. 3) Eine Runde kann man nur während der Fahrt beenden. 4) Nach wie vor kennt der Tacho nur Einstellungen für zwei Fahrräder. Warum nicht deutlich mehr? Ein Tacho für alle fünf Räder wäre doch prima.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.08.13 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#963802 - 07.08.13 21:14 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Interessant. Zu den größten Fehlkäufen zählt bei mir der ROX 9.1. Das Menü empfinde ich als pathologisch, ich kann mit soviel Wirrheit nicht umgehen. Und die angeblich so wunderbar einfache Steuerung/Programmierung über den PC funktioniert trotz beiliegender software und Anschlußstation nur nach ausführlicher Registrierung. Ich möchte aber nicht meine Daten irgendwelchen Firmen zur Verfügung stellen, die die dann noch bei jeder PC-Nutzung mit dem ROX aktualisierend abgreifen können, nur weil ich einen stinknormalen Tacho gekauft habe.

Er liegt daher nutzlos bei mir rum. Habe statt dessen wieder den 2209 verwendet. Von den Drehhalterungen war ich anfangs sehr angetan, mußte aber vor der Fahrt eine neue anschaffen, weil der Tacho darin um 360° drehbar war, und das erschien mir zu viel des Guten. Unterwegs hat er sich daraus auch mal von selber verabschiedet und man kann schon wieder weiter als bis zum Klick drehen. Außerdem hat er bekanntlich die Schikane, keine Steigungen anzuzeigen. Fazit: dein statement ist das einzig Positive, was ich dazu gerade lese.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.08.13 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#963805 - 07.08.13 21:19 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

das ist nicht ganz vergleichbar, denn der ROX 9.1 ist etwas älter als der 6.0, der erst seit einer Woche erhältlich ist. Die Bedienung finde ich OK, aber die Anzahl der darstellbaren Werte ist schon groß. Man muss viel durchklicken. Gut, dass es jetzt vorwärts und rückwärts geht!

Kannst Du beim 9.1 nicht Favoriten einstellen, sodass Du schnell zu den Werten blätterst, die für Dich besonders interessant sind?

Die Drehhalterung des 1909 hat bei mir immer gut funktioniert. Ich benutze aber die Kabel-Halterung, vielleicht ist die etwas anders konstruiert.

Steigungen zeigt auch der Rox 6.0 nicht an.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.08.13 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#963818 - 07.08.13 22:00 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Andreas]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,


der ROX 6.0 funktioniert auch mit Kabel?

Hatte auf der Sigma Seite keinen Computer mehr gefunden, der optional Speed per Kabel anzeigt und war schon etwas enttäuscht.
Speed per Funk ist nämlich träger in der Anzeige, hat zudem Probleme an sehr starken Funksendern und manchmal gibts Interferenzen in großen Fahrerfeldern.
Hatte das mit 1609, der die gleiche STS Funktechnik nutzt.

Die Kabeloption liebe ich an meinem 2209 so sehr.
Dafür gibts kein lästigen TF Kabel nach hinten mehr.

Der ROX 6.0 scheint ja fast so etwas wie ein verbesserter 2209 zu sein.
Zielzoneneinstellung von Puls und mehr Werte im Display.
Die Auswertung erscheint mir auch umfangreicher.
Und das für den gleichen Preis, nicht schlecht! schmunzel

EDIT

Sehe gerade, ein Andreas kommt selten ein.
Der Thread verdient ein Triple A. lach

Geändert von Nordisch (07.08.13 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963825 - 07.08.13 22:32 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#963855 - 08.08.13 06:02 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

ja, der Rox 6.0 lässt sich mit Kabel betreiben. Die Kabel-Halterung ist mit derjenigen des BC1909/BC2209 identisch. Die STS-Sender sind auch dieselben. Nur die Docking-Station ist laut Sigma eine andere.

Auf dieser Sigma-Seite kannst Du ihn unter "jetzt testen!" als Demo im Computer laufen lassen und so ganz gut ausprobieren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#963867 - 08.08.13 06:55 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Andreas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Andreas R
Ein Tacho für alle fünf Räder wäre doch prima.


Wäre für mich z.B. völlig uninteressant, weil ich grundsätzlich vergesse, den Tacho umzustecken, bei mir 'braucht' jedes Rad seinen eigenen Tacho.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#963913 - 08.08.13 08:32 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Martina]
Nordisch
Nicht registriert
Geht mir ähnlich, aus diesem Grund begleitet mich einer der robusten Radcomputer von Sigma, die es bis 2003 gab, auf Touren.





Von dem Bajonettverschluss halte ich auch nicht so viel. So oft entferne ich daher meinen 2209 nicht vom Rad. Die Halterungen am Radcomputergehäuse sind etwas dünn ausgeführt.
Eins muss man Sigma aber zugute halten, wenigstens sitzen derzeitige Radcomputer satter in im Bajonett als noch die 2006er Modelle.
An die Unverwüstlichkeit der 2003er Halterungen konnte aber keine der Nachfolger heran.

Geändert von Nordisch (08.08.13 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#964077 - 08.08.13 13:49 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ist der Rox was für Blindschleichen wie mich grins , die etwas kurzsichtig sind?
Die Zahlen kommen mir etwas klein vor?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#964087 - 08.08.13 14:05 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: radler4711]
Nordisch
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#964108 - 08.08.13 15:00 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rainer,

In Antwort auf: radler4711
Ist der Rox was für Blindschleichen wie mich grins , die etwas kurzsichtig sind?

Eher nicht. Wegen der zahlreichen Zahlen schmunzel sind die Zahlen eher klein.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#969154 - 27.08.13 11:55 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: Andreas R
2) Beim Anzeigen der Rundenwerte gibt es keine Durchschnittsgeschwindigkeit.

Korrektur: Die Runden-Durchschnittsgeschwindigkeit wird doch angezeigt. Dieser Kritikpunkt entfällt somit.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#969173 - 27.08.13 13:28 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Andreas]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Zeigt er denn auch die Steigung in Prozent an? Das ist (abgesehen von der kruden, für mich mittlerweile als unglaubwürdig eingeschätzten, Kalorienberechnung) eigentlich mein einziger Wunsch an den potentiellen Nachfolger meines BC2209STS. Aber ich gebe zu, dass ein grafisches Darstellen des Höhenprofils auch während der Fahrt schön wäre. So sehe ich es erst nachher, wenn ich meinen Track in Runtastic hochgeladen habe.

Geändert von Strampeltier (27.08.13 13:28)
Änderungsgrund: :)
Nach oben   Versenden Drucken
#969176 - 27.08.13 13:34 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Strampeltier]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

nein, die Steigung zeigt er nicht an.

Die Anzeige des Höhenprofils der letzten drei Kilometer ist meines Erachtens überflüssig. So gut ist mein Gedächtnis noch, dass ich weiß, ob es zuletzt rauf oder runter ging schmunzel



Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#969197 - 27.08.13 14:42 Re: Erste Erfahrungen mit dem Sigma Rox 6.0 [Re: Andreas]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Das sieht ja putzig aus! lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de