Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (s´peterle, BvH, Lionne, Hardy_FRI, snowrider, Mavenlol, 8 unsichtbar), 188 Gäste und 768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#950805 - 24.06.13 10:10 mal wieder: das Gesäß
nierstourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
hallo zusammen,
ich muss mal wieder das leigige und für mich leidvolle thema "gesäß" aufgreifen.

also bei mir kommt es an den stellen, wo die sitzknochen sich durchdrücken zu hautreizungen und ab un zu pickelbildungen.

ich habe
1. meine sitzknochen vermessen lassen und einen entsprechenden sattel gekauft
2. die sitzeinstellungen meines rades optimiert
3. mit gute radhosen mit ensprechenden polstern zugelegt

eine gewisse besserung merke ich, seit ich mir in der letzten woche ilon protect salbe gekauft habe.

nun meine fragen:
1.
nach der fahrt die radhose waschen. genügt da einfache seife/duschgel oder muss ein spezielles desinfektionswaschmittel her?
2.
nach der fahrt die hautstellen desinfizieren aber mit welcher salbe eincremen (bepanthen...)? zur steigerung der durchblutung / linderung der hautreizungen
3.
was kann man sonst noch zur linderung bzw. zur vermeidung von weiteren hautreizungen oder schlimmstenfalls abzessbildungen tun?

vielen dank schon jetzt für eure antworten und bemühungen.

der niestourer
Nach oben   Versenden Drucken
#950807 - 24.06.13 10:16 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: nierstourer

nach der fahrt die radhose waschen. genügt da einfache seife/duschgel oder muss ein spezielles desinfektionswaschmittel her?


Wichtiger als die Art des Waschmittels ist m.E. nicht zu viel zu nehmen (wozu man gerade bei Handwäsche gerne tendiert, zumindest geht das mir so) und wirklich gut nachzuspülen. Das Waschmittel reizt die Haut potenziell mehr als der Dreck. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#950862 - 24.06.13 13:42 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Servus niestourer,

hatte mal ähnliche Probleme.
Abhilfe schaffte bei mir die absolut penible,millimetergenaue Einstellung der Sattelneigung.
Auch mal im Urlaub bei Leihfahrrädern.
Daraus resultiert mein pers. Fazit: Die Sattelform/breite ist zweitrangig. Entscheidend ist und bleibt erstmal die Sattelneigung.
In der Praxis zwar etwas nervig, alle paar Kilometer anzuhalten um diese, ich wiederhole es nochmal, wirklich nur im Millimeterbereich zu ändern/verstellen, aber der Unterschied ist deutlich spürbar.
Nimm Dir die Zeit (und natürlich die Nerven) und experimentier mal an der Sattelneigung.

Gruß Tom

Geändert von Tom11 (24.06.13 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#950963 - 24.06.13 20:33 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich kenne den Wolf am Hintern aus eigener Erfahrung - aber in den letzten Jahren habe ich ihn an die Kette gelegt:
Passender harter Sattel - Sitzfläche am Hintern rasiert (Haarbalgentzündungen!) - gute Polsterhose - wenig Waschmittel oder 2 x gespült - und dann, nach gründlicher Hygiene nachts zur Regenerierung meine eigene Salbenmischung dünn auftragen.......

Mein Salbenrezept: Kleine 50ml-Salbendose NIVEA-SOFT - 10ml rausnehmen und dann ätherische Öle unterrühren:
5 Tropfen Teebaumöl (Desinfektion u. Hautregeneration), 5-7 Tropfen japanisches Minzöl (Desinfektion und Kühlung), 10-12 Tropfen Eukalyptusöl (Desinfektion und Durchblutung), und 5-10 Tropfen Lavendelöl (Hautpflege, Entspannung und Duft).

Aber jeder Hintern und jede Haut ist unterschiedlich und ich habe auch vorher getestet, ob ich auf irgend eines der Öle allergisch reagiere. Meine Rezeptur fällt auch jedes mal etwas anders aus und die Salbe hilft auch bei Muskel- und Gelenküberlastung oder leichtem Kopfweh.....
Ich bin allerdings kein Arzt oder Apotheker und das Rezept beruht ausschließlich auf eigenen Erfahrungen - Nachahmung geschieht auf eigenes Risiko.......


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#950967 - 24.06.13 20:38 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Bei mir war Reibung das Problem. Ausgeleierte Hose oder zu hoher Sattel (-> Becken kippt hin und her) führen besonders schnell dazu. Abends desinfizieren und Pflaster drauf hat zur Symptombekämpfung gut funktioniert. Gewaschen wird bei mir auf Radreise eher schlecht und selten. In natürlichen Gewässern oder Waschbecken auch sicher alles andere als steril, hat aber nie etwas gemacht und lässt sich kaum ändern.

Geändert von Mike42 (24.06.13 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#950998 - 25.06.13 04:05 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Vielleicht einen Sattel, auf den man nicht genau auf den Sitzknochen sitzt.

Fahre auch einen etwas schmalleren Sattel auf langen Brevets ohne Probleme und sitzte nicht direkt auf den Sitzhöckern.
Nach oben   Versenden Drucken
#951239 - 25.06.13 19:44 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: FordPrefect]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.020
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Neben Sattel-, Hosen- und Sitzpositionsfeintuning würde ich es mit der Hygiene auch nicht übertreiben, ist auch nicht gut für die Haut.
Ebenso, auch wenn Ford damit gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich:
In Antwort auf: FordPrefect
Sitzfläche am Hintern rasiert (Haarbalgentzündungen!)

nicht empfehlen. Rasieren schädigt die Haut und kann eine Tendenz zu Haarbalgentzündungen verstärken. Viel Bepanthen ist sicher gut. Gut ist auch, die Rueckenneigung (=Griffhöhe) waehrend der Fahrt ändern zu können. Das ändert natuerlich auch die Kontaktflächen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (25.06.13 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#951285 - 26.06.13 05:14 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: panta-rhei]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Sitzfläche rasieren hat mir auch ein großes Stück weitergeholfen!
Am meisten hilft bei mir aber: Gewicht vom Sattel wegnehmen und Richtung Lenker verlagern. Also flacher sitzen. Dafür muss natürlich wieder der Lenker passen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#951286 - 26.06.13 05:31 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: jovo]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: jovo
Sitzfläche rasieren hat mir auch ein großes Stück weitergeholfen!

Blöde Frage, aber: Wie gelenkig seid ihr eigentlich? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#951300 - 26.06.13 06:39 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: nierstourer
(....)...ich habe
1. meine sitzknochen vermessen lassen und einen entsprechenden sattel gekauft
2. die sitzeinstellungen meines rades optimiert
3. mit gute radhosen mit ensprechenden polstern zugelegt (....)


Moin moin,
es tut mir leid, daß ich schon wieder die verbale Folter anwenden muß zwinker
Häufig hilft für die von Dir aufgeführten Beschwerden der Umstieg auf Fahrräder solcher Bauarten.
Den Punkt 1 kann der Liegeradler getrost vergessen und statt der attraktiven grins Fahrradhosen kann er sich deutlich preiswerter an einem großen Angebot von Laufhosen im örtlichen Sportshop erfreuen.
Ich weiß aber auch, daß für eine solche Grundsatzentscheidung sowohl Mut zur Abweichung vom Mainstream als auch ein etwas dickeres Portemonnaie erforderlich ist.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
seit siebzehn Jahren liegend radelnd....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.06.13 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951306 - 26.06.13 07:03 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Mich interessiert nach wie vor , wie Du mit einem Liegerad meinen Arbeitsweg zurücklegen würdest... (Stauschlängelei, Borsteinkanten, Feldwegstückchen...).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951338 - 26.06.13 08:19 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
Stauschlängelei

Das ist doch sowieso gefährlich und macht man darum nicht.
Zitat:
Borsteinkanten

Man fährt doch auf der Straße.
Zitat:
Feldwegstückchen...

Liegeräder gibt es doch auch in gefedert und mit breiteren Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951347 - 26.06.13 08:40 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Toxxi
Mich interessiert nach wie vor , wie Du mit einem Liegerad meinen Arbeitsweg zurücklegen würdest... (Stauschlängelei, Borsteinkanten, Feldwegstückchen...).

Ja, Thoralf, das kann ich ganz sicher, mit Ausnahme vom Auffahren auf Bordsteinkanten. Von den siebzehn Jahren Liegerad habe ich dreizehn Jahre in Hamburg gefahren, nicht nur in der Freizeit sondern täglich auch beruflich und im Alltag. Am und zum Flughafen sowie zwischen Flughafen und Innenstadt (DGB-Besenbinderhof). Wer wie ich mit diesem speziellen Liegerad (auch bei Eis- und Schneeglätte) fahren kann, für den gibt es eh kein "unmöglich"!

Das Fahrradfahren in Berlin kenne ich sehr gut, da ich nach der Wiedervereinigung mehrere Monate für die LHT in der technischen Basis bei Diepensee und in Friedrichsfelde war. Auch war ich als Gewerkschafter ab 1978 nicht gerade selten im BBZ Berlin-Wannsee.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.06.13 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951361 - 26.06.13 09:43 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Mike42]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Mit den Händen sollte eigentlich jede Stelle der Körperoberfläche erreichbar sein.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951362 - 26.06.13 09:46 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: jovo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: jovo
Mit den Händen sollte eigentlich jede Stelle der Körperoberfläche erreichbar sein.


Äh nö, ich krieg meine Hände nicht auf dem Rücken zusammen. Aber den wollte ich eh nicht rasieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951385 - 26.06.13 12:48 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: jovo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: jovo
Mit den Händen sollte eigentlich jede Stelle der Körperoberfläche erreichbar sein.

Also, Sitzflächen rasieren würde bei mir theoretisch auch funktionieren, dazu reicht die Gelenkigkeit. Aber am Rücken und an den Schultern erreiche ich nicht alles "einfach so", wie ich schmerzlich feststellen musste, als ich mal mit einem ziemlich weit ausgeschnittenen ärmellosen Radtrikot unterwegs war und abends genau sehen konnte, wie weit ich mit der Sonnencreme kam grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951389 - 26.06.13 13:08 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Holger]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Hm, dann hab ich wohl Gibbonarme. lach
Ich komm am Rücken wirklich überall hin und bin sonst echt nicht für Gelenkigkeit berühmt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951391 - 26.06.13 13:15 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: jovo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: jovo
Hm, dann hab ich wohl Gibbonarme. lach


Und/oder du bist sehr gelenkig. Halt ne stille Berühmtheit... lach

Martina

Geändert von Martina (26.06.13 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#951627 - 27.06.13 13:24 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Sickgirl]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht einen Sattel, auf den man nicht genau auf den Sitzknochen sitzt.

Fahre auch einen etwas schmalleren Sattel auf langen Brevets ohne Probleme und sitzte nicht direkt auf den Sitzhöckern.


Genau so sehe ich es auch. Sättel, bei denen ich auf "speziellen" Höckern sitze, haben unangnehm weniger Auflagefläche und somit mehr Druck pro Flächeneinheit.

Meine Sattel-Gedanken sind daher:

- maximale Auflagenverteilung durch individuelle Anpassung der Satteldecke an die eigenen anatomischen Gegebenheiten.

- minimierte Reibung durch möglichst rutschiges, also glattes Obermaterial (denn Reibung=Wärme=Reizung).

In Summe dieser Parameter kann es in meinem Falle nur ein Ledersattel sein (Brooks). Auch da gibt es zwar irgendwann Druckgefühle, aber eben später und weniger.

Geringes Gewicht ist auch von Bedeutung. Ein schwerer Oberkörper drückt natürlich mehr.
Öfters mal aus dem Sattel gehen, in den Wiegetritt. Position verändern.

Ich brauche mit dem Brooks weder Cremes noch Polsterhosen noch Rasuren. BU24 bin ich aber z.B. mit einem Silikonsattel und mit "Sitzhöckern" gefahren, und das war Mist. Ich konnte mich die letzten 50 KM kaum noch dadrauf setzen.

Ich denke, ob ein "Hintern" Probleme hat, hat viel mit der Summe aller dieser Dinge zu tun.

VG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#951634 - 27.06.13 13:54 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: nierstourer
(....)...ich habe
1. meine sitzknochen vermessen lassen und einen entsprechenden sattel gekauft
2. die sitzeinstellungen meines rades optimiert
3. mit gute radhosen mit ensprechenden polstern zugelegt (....)


Moin moin,
es tut mir leid, daß ich schon wieder die verbale Folter anwenden muß zwinker
Häufig hilft für die von Dir aufgeführten Beschwerden der Umstieg auf Fahrräder solcher Bauarten.
Den Punkt 1 kann der Liegeradler getrost vergessen und statt der attraktiven grins Fahrradhosen kann er sich deutlich preiswerter an einem großen Angebot von Laufhosen im örtlichen Sportshop erfreuen.
Ich weiß aber auch, daß für eine solche Grundsatzentscheidung sowohl Mut zur Abweichung vom Mainstream als auch ein etwas dickeres Portemonnaie erforderlich ist.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
seit siebzehn Jahren liegend radelnd....

In Antwort auf: globetrottel
(......) Ein schwerer Oberkörper drückt natürlich mehr. (.....)
Da fällt mir ein, daß ich einen ungefragten Aspekt zu erwähnen vergaß:
Handgelenkprobleme, gefühllose Finger etc. gehören mit der Wahl der oben genannten Fahrradtypen ebenfalls der Vergangenheit an....
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.06.13 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#951657 - 27.06.13 15:21 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Mike42]
Conradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Mike42
Bei mir war Reibung das Problem. Ausgeleierte Hose oder zu hoher Sattel (-> Becken kippt hin und her) führen besonders schnell dazu. Abends desinfizieren und Pflaster drauf hat zur Symptombekämpfung gut funktioniert. Gewaschen wird bei mir auf Radreise eher schlecht und selten. In natürlichen Gewässern oder Waschbecken auch sicher alles andere als steril, hat aber nie etwas gemacht und lässt sich kaum ändern.


Sehe ich auch so, Scheuern darf schon mal nix.

Mein zusätzlicher und ganz heißer Tipp: VORHER desinfizieren. Hatte letztes Jahr massive Probleme in der Richtung und habe auch alle Foren durchforstet. Ergebnis: Cremes und Rasieren probiert...beides großer Fehler, beides hat -bei mir- die Sache nur verschlimmert. Der Tipp mit der "OP-artigen Hygiene" war aber Gold wert. Letztlich fand ich als Hobby-Hygieniker es am auch logischsten, weil Entzündungen Infektionen sind, und die werden durch Keime hervorgerufen. Keine Keime, keine Infektionen. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Ich sitze auf einem flachen Sattel auf den Höckern (SQ Lab), zwischen den Höckern sitzen erinnert mich an mittelalterliches Pfählen, aber das und die Fein-Position muss wohl jeder selbst optimieren.

Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#951661 - 27.06.13 15:46 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Conradler]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Conradler

Mein zusätzlicher und ganz heißer Tipp: VORHER desinfizieren. Hatte letztes Jahr massive Probleme in der Richtung und habe auch alle Foren durchforstet. Ergebnis: Cremes und Rasieren probiert...beides großer Fehler, beides hat -bei mir- die Sache nur verschlimmert. Der Tipp mit der "OP-artigen Hygiene" war aber Gold wert. Letztlich fand ich als Hobby-Hygieniker es am auch logischsten, weil Entzündungen Infektionen sind, und die werden durch Keime hervorgerufen. Keine Keime, keine Infektionen. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Wie willst du das bewerkstelligen? Abends die Haut desinfizieren geht ja noch, aber Wäsche und Sattel wirst du nie auch nur einigermaßen keimfrei bekommen. Außer du trägst Unterwäsche, wäscht diese am Campingkocher im kochenden Wasser und drehst jeden Morgen und Abend mit Desinfektionsspray eine Runde.
Nach oben   Versenden Drucken
#951667 - 27.06.13 16:03 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Mike42]
Conradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Genau: Abends die Radhose mit unter die Dusche nehmen und so heiß wie möglich auswaschen, abends und morgens Sagrotan-Sprühflasche (überall, aber nicht auf den Sattel, der hat viel Geld gekostet!). Ok, ich gebe dir recht..."OP-mäßige Hygiene" ist jetzt tatsächlich nicht wörtlich zu nehmen, gemeint ist: Soviel Desinfektion wie möglich, vor Allem aber vorher. Das Hosenpolster mal für ein paar Stunden in die Sommersonne halten hilft auch.

Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951689 - 27.06.13 18:12 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Conradler]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In diesem Faden wird mir wieder ganz deutlich, daß es für das gleiche Problem oft sehr viele und sehr unterschiedliche Lösungsansätze gibt - und die eine Lösung, die für Karl die richtige ist, kann für Willi die falsche sein. Das Schöne an so einer Diskussion ohne hartnäckige Rechthaber ist, daß ich mir die verschiedensten Lösungsansätze anschauen kann und dann selber ausprobieren, welche mich am meisten weiterbringt.


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (27.06.13 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#951708 - 27.06.13 19:13 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.020
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: nierstourer
(....)...ich habe
1. meine sitzknochen vermessen lassen und einen entsprechenden sattel gekauft
2. die sitzeinstellungen meines rades optimiert
3. mit gute radhosen mit ensprechenden polstern zugelegt (....)


Moin moin,
es tut mir leid, daß ich schon wieder die verbale Folter anwenden muß zwinker
Häufig hilft für die von Dir aufgeführten Beschwerden der Umstieg auf Fahrräder solcher Bauarten.
Den Punkt 1 kann der Liegeradler getrost vergessen und statt der attraktiven grins Fahrradhosen kann er sich deutlich preiswerter an einem großen Angebot von Laufhosen im örtlichen Sportshop erfreuen.
Ich weiß aber auch, daß für eine solche Grundsatzentscheidung sowohl Mut zur Abweichung vom Mainstream als auch ein etwas dickeres Portemonnaie erforderlich ist.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
seit siebzehn Jahren liegend radelnd....

In Antwort auf: globetrottel
(......) Ein schwerer Oberkörper drückt natürlich mehr. (.....)
Da fällt mir ein, daß ich einen ungefragten Aspekt zu erwähnen vergaß:
Handgelenkprobleme, gefühllose Finger etc. gehören mit der Wahl der oben genannten Fahrradtypen ebenfalls der Vergangenheit an....
HeinzH.


Da es dem TE anscheinend wirklich um Radreisen zu gehen scheint, finde ich Heinz' Vorschlag sehr sinnvoll. Einfach mal einen netten Kurzlieger (z.B. 20") ausprobieren, mit nicht zuviel TL-Überhöhung. Schoen kompakt, und all die Würgereien um Sitzkomfort gehören der Vergangenheit an! Sicher, den Parpaillon (oder Transafrika) würde ich damit nicht fahren wollen, aber irgendwelche Strassenradreisen in Mitteleuropa (tippe jetzt mal, dass es eigentlich darum geht) sind damit doch kein Problem.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #951843 - 28.06.13 09:59 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: FordPrefect]
Conradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: FordPrefect
In diesem Faden wird mir wieder ganz deutlich, daß es für das gleiche Problem oft sehr viele und sehr unterschiedliche Lösungsansätze gibt ....


Das ist total interessant, denn ganz genau so ist es auch bei mir. Und darüber hinaus ist mir halt sehr deutlich geworden, was meinem Gesäß gut getan hat. Das habe ich ganz persönlich gepostet. Ich wollte damit auf keinen Fall andere Erfahrungen und Ratschläge abwerten oder gar - Gott bewahre- Recht behalten. Sollte dies so verstanden worden sein, bitte ich in aller Form um Verzeihung. Im Gegenteil: Wie ich schrieb, habe ich einen fremden Tipp hier nur weitergegeben, weil ich Erfahrungen von Anderen (!) einfach mal - open-minded, wie ich nun mal bin- ausprobiert habe. Aber damit will ich natürlich keinerlei Kritik an anderer Leute Diskussionskultur üben, nicht dass es hier nochmals zu Missverständnissen kommt, auch dies ist jedem natürlich selbst überlassen.


Peace

Marcus



Geändert von Conradler (28.06.13 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#955022 - 09.07.13 08:18 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
Ich hatte früher mit verschiedenen Sätteln herumexperimentiert und erinnere mich noch an eine Tour, bei der ich einen recht teuren Sattel benutzt hatte, den ich nach Sitzknochenausmessung von einem Radhändler empfohlen bekommen hatte (ich erinnere mich leider nicht mehr an das Modell). Nach drei Tagen war ich soweit, dass ich nicht mehr wusste, wie ich mich hinsetzen sollte. Ich hatte mir dann in einem kleinen Geschäft unterwegs einen kurzen, breiten Sattel für 5 DM gekauft und bin mit dem prima weitergefahren (VEB-Produkt - meine erste Radtour durch die ehemalige DDR kurz nach Grenzöffnung). Leider lebte er nicht lange (die 5 DM spiegelten eben doch die Qualität wider).

Danach hatte ich mich zu den Brooks-Sätteln (Team Professional am Crossbike und B17 Standard am Tourenrad) durchgerungen. Beim ersten Sitzversuch dachte ich, "Verdammt hart - ob das eine gute Wahl war?", aber inzwischen bin ich überzeugt davon, dass die Wahl hervorragend war. In beiden Satteltypen haben sich meine Sitzknochen "eingearbeitet" (man erkennt z. B., dass ich offensichtlich nicht ganz symmetrisch konstruiert bin, was die Ledersättel ausgleichen können).

Bzgl. des Wundseins hat sich die Situation durch die optimale Druckverteilung und auch durch die glatte, feste Oberfläche (geringe Reibung) deutlich verbessert.

Folgende zusätzliche Maßnahmen haben mich das Wundsein inzwischen vollständig vergessen lassen:
  • Keine Unterhose mehr - dadurch keine drückenden und reibenden Nähte oder Falten und auch kein zusätzliches Feuchtigkeitsreservoir.
  • In der Früh großzügig mit "Melkfett" von Aldi (viel günstiger als die "Spezialsalben" und wirkt sehr gut) eingecremt.
  • Natürlich Radhosen mit Polster (wobei das Polster nicht sehr dick sein muss - im Gegenteil - ich habe das Gefühl, dass dadurch nur mehr Feuchtigkeit entsteht).

Das Eincremen des Allerwertesten ist im Forum schon kontrovers diskutiert worden. Bei mir hilft es aber definitiv. Ich gehe dabei nicht sparsam mit dem Melkfett um (ist bei Aldi ja auch nicht teuer).

Hygiene ist sicherlich wichtig, aber übertreiben sollte man das nicht. Natürlich dusche ich jeden Abend, die Hose wasche ich aber nicht jeden Tag, sondern normalerweise nach dem zweiten oder manchmal sogar dritten Fahrtag und das dann nur mit etwas Duschgel. Die Häufigkeit der Radhosenwäsche mag auch individuell unterschiedlich gehandhabt werden, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Hose bereits nach einem Tag derart verschmutzt ist, dass sie nicht mehr zu tragen ist. Zudem muss auch gewährleistet sein, dass die Hose nach dem Waschen wieder gut getrocknet ist, sonst schafft man gleich die besten Voraussetzungen für ein wundes Hinterteil. Desinfektionswaschmittel braucht man definitiv nicht. Dieser Desinfektionswahn, der in vielen Haushalten Einzug gehalten hat, bringt der Industrie nur mehr Geld und ist für normal gesunde Menschen unnötig und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Mich wundert es nicht, dass bei dem zunehmenden Einsatz von Chemie die Allergien ständig zunehmen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#955043 - 09.07.13 09:08 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Keine Ahnung]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ob Polster nun dick oder dünn sind spielt bei mir nicht so eine große Rolle. Viel wichtiger ist, dass sie schön gleichmäßig auslaufen statt mit einer Kante in den sonstigen Stoff übergehen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#956562 - 14.07.13 11:02 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
asdfgqw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: nierstourer
hallo zusammen,
ich muss mal wieder das leigige und für mich leidvolle thema "gesäß" aufgreifen.

also bei mir kommt es an den stellen, wo die sitzknochen sich durchdrücken zu hautreizungen und ab un zu pickelbildungen.

ich habe
1. meine sitzknochen vermessen lassen und einen entsprechenden sattel gekauft
2. die sitzeinstellungen meines rades optimiert
3. mit gute radhosen mit ensprechenden polstern zugelegt

eine gewisse besserung merke ich, seit ich mir in der letzten woche ilon protect salbe gekauft habe.

nun meine fragen:
1.
nach der fahrt die radhose waschen. genügt da einfache seife/duschgel oder muss ein spezielles desinfektionswaschmittel her?
2.
nach der fahrt die hautstellen desinfizieren aber mit welcher salbe eincremen (bepanthen...)? zur steigerung der durchblutung / linderung der hautreizungen
3.
was kann man sonst noch zur linderung bzw. zur vermeidung von weiteren hautreizungen oder schlimmstenfalls abzessbildungen tun?

vielen dank schon jetzt für eure antworten und bemühungen.

der niestourer



Ja, davon steht nix im Internet das beim Fahrrad fahren der Hintern schmerzen kann - was?
Abhilfe schafft nur Training, Training und noch mehr Training.
Nach oben   Versenden Drucken
#958815 - 23.07.13 15:08 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Sorry, tönt jetzt halt etwas komisch, aber höchste Analhygiene! Wer das Glück hat wie ich, dass er seinen Stuhlgang am Morgen nach dem Frühstück erledigen kann, ist gut dran grins, nachher den Hintern duschen und ab geht die Post!
Alles andere wie Radhosen waschen (mache ich so alle zwei, drei Tage mittels Seife) und Sitzcreme (verwende Assos-Sitzcreme) ist sehr individuell, nur von einem muss ich abraten: Hintern rasieren bäh

Ich lasse mir von meiner Liebsten die Haare mit Wachs oder Zuckermasse entfernen. Beim Rasieren bleibt die Haardicke unverändert (darum pickst ein Bart nach einem Tag) und die schräg angeschnittenen Haare können wunderbar einwachsen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#958837 - 23.07.13 16:21 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Sensole]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Also rasieren ist bei mir klasse. Haare reiben einfach übelst. Jedenfalls bei meinem Popöchen. Ob Wachs besser wäre? Keine Ahnung, aber allein die Vorstellung macht Aua!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#958848 - 23.07.13 16:40 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: nierstourer
hallo zusammen,
ich muss mal wieder das leigige und für mich leidvolle thema "gesäß" aufgreifen.

also bei mir kommt es an den stellen, wo die sitzknochen sich durchdrücken zu hautreizungen und ab un zu pickelbildungen.

ich habe
1. meine sitzknochen vermessen lassen und einen entsprechenden sattel gekauft
2. die sitzeinstellungen meines rades optimiert
3. mit gute radhosen mit ensprechenden polstern zugelegt

eine gewisse besserung merke ich, seit ich mir in der letzten woche ilon protect salbe gekauft habe.

nun meine fragen:
1.
nach der fahrt die radhose waschen. genügt da einfache seife/duschgel oder muss ein spezielles desinfektionswaschmittel her?
2.
nach der fahrt die hautstellen desinfizieren aber mit welcher salbe eincremen (bepanthen...)? zur steigerung der durchblutung / linderung der hautreizungen
3.
was kann man sonst noch zur linderung bzw. zur vermeidung von weiteren hautreizungen oder schlimmstenfalls abzessbildungen tun?

vielen dank schon jetzt für eure antworten und bemühungen.

der niestourer



Kräftigung der Bein- insbesondere der Oberschenkelmuskulatur. Durch starke Beine "stehst" du mehr und deine gesamte Körpermasse lagert dann nicht auf der relativ kleinen Sattelfläche - wodurch es ja zu Reibung und Druckgeschwüren kommt. Allerdings ist das nicht so einfach und auch nicht mit ein paar Kniebeugen getan.

Ich muss nach längeren Radpausen auch immer etwas leiden bis ich wieder so fit bin, dass sich längere Strecken angenehm fahren lassen.

Mein Rat: mit kurzen Strecken anfangen, nicht übertreiben. Viel bergauf fahren und wenn man warmgefahren ist durchaus auch mal nen Gang hochschalten. Und auch ganz wichtig: öfter mal Pause machen.

Geändert von macrusher (23.07.13 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#958888 - 23.07.13 19:28 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: macrusher]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Das habe ich auch schon festgestellt: Fies wird’s immer dann, wenn ich anfange müde zu werden. Und wenn die Strecke zu asphaltlastig ist. So kleine holprige Pfade hingegen sind richtig prima schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#958905 - 23.07.13 20:34 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Sensole]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Sensole
Sorry, tönt jetzt halt etwas komisch, aber höchste Analhygiene!.......
Ich lasse mir von meiner Liebsten die Haare mit Wachs oder Zuckermasse entfernen.

Das ist nach meiner Befürchtung ein Widerspruch in sich. Ich glaube, Behaarung dient eher einem gesunden Hautklima bei erschwerten Bedingungen, als daß sie schadet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#958922 - 23.07.13 21:35 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Keine Ahnung

[*]In der Früh großzügig mit "Melkfett" von Aldi (viel günstiger als die "Spezialsalben" und wirkt sehr gut) eingecremt.

Für eine Tagestour und die Hose anschließend in die Waschmaschine sicher OK, aber bei Radreisen jeden Tag die Hose mit Fett beschmieren? Das bekommt man doch mit Handwäsche kaum sauber oder geht das so gut raus?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#958971 - 24.07.13 06:19 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Sensole
Sorry, tönt jetzt halt etwas komisch, aber höchste Analhygiene!.......
Ich lasse mir von meiner Liebsten die Haare mit Wachs oder Zuckermasse entfernen.

Das ist nach meiner Befürchtung ein Widerspruch in sich. Ich glaube, Behaarung dient eher einem gesunden Hautklima bei erschwerten Bedingungen, als daß sie schadet.


Denke ich zwar *eigentlich* auch, andererseits habe ich eine hartnäckige Reizung in der Achselhöhle tatsächlich erst losgekriegt, als ich die Haare dort entfernt habe. Kann natürlich genau wie vieles was in diesem Thread empfohlen wird Zufall oder Placebo gewesen sein. Ich würde daher ganz ehrlich sehr viel weniger auf gute Ratschläge aus dem Netz als auf meine eigene Intuition vertrauen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #959117 - 24.07.13 11:43 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
radfahrer1
Nicht registriert
Wer hat behauptet das Radfahren Schmerz- und Beschwerdefrei ist, richtig niemand. zwinker

Solange es bei dir noch ein wenig juckt, zwickt und aua macht kannst du außerdem noch sicher sein das du lebst. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#959296 - 24.07.13 19:51 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Keine Ahnung

[*]In der Früh großzügig mit "Melkfett" von Aldi (viel günstiger als die "Spezialsalben" und wirkt sehr gut) eingecremt.

Für eine Tagestour und die Hose anschließend in die Waschmaschine sicher OK, aber bei Radreisen jeden Tag die Hose mit Fett beschmieren? Das bekommt man doch mit Handwäsche kaum sauber oder geht das so gut raus?


Das Melkfett kommt auf das betroffene Körperteil. Natürlich reibt sich etwas von dem Fett in das Polster der Hose, aber das ist ja eigentlich nicht etwas, was man in der Hose nicht haben will. Die eigentlichen Verunreinigungen in der Hose sind der Grund für die nötige Wäsche und bei dieser geht auch in der Handwäsche mit etwas Waschmittel/Spülmittel/Duschgel/... (also mit Tensiden) das Fett recht gut heraus. Und wenn doch noch ein Rest davon verbleibt, so ist das eigentlich nicht störend, da das Fett in diesem Falle ja keine Verunreinigung sondern einen gewünschten Zusatz darstellt.

Natürlich mag man zu diesem Thema unterschiedlicher Meinung sein, für mich ist das Melkfett (oder Ähnliches) ein Muss bei längeren Touren geworden. Die abendliche Dusche ist seit dem mit keinen brennenden Schmerzen mehr verbunden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#960518 - 29.07.13 05:33 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: iassu]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: iassu
Das ist nach meiner Befürchtung ein Widerspruch in sich. Ich glaube, Behaarung dient eher einem gesunden Hautklima bei erschwerten Bedingungen, als daß sie schadet.


Darum gibt es Menschen, die haben sogar Haare auf dem Rücken.... wirr

Wollte eigentlich darauf aufmerksam machen, dass Rasieren der Sitzfläche problematischer ist (wegen dem Einwachsen der Haare) als das Epilieren.

Gruss André

Wobei Einwachsen in diesem Fall zu einem Wortspiel animiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1127189 - 05.05.15 11:10 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Sensole]
fredfeuer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Zum Thema Sitzcreme: Wir verwenden überzeugt die ilon Protect-Salbe, weil sie eine Art Schutzfilm darstellt und noch gut riecht. Ausserdem hab ich immer noch eine sehr dünne und weiche Unterhose unter der Radler an, die ich nur für diese Reisen nutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127212 - 05.05.15 12:18 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: fredfeuer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich mache gar nix drauf. Mein Arsch sagt mir wenn`s genug ist und dann hör ich auf.

Gruss

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1127427 - 06.05.15 01:13 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: cyclerps]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553


... Man! Wenn ich das alles so lese, was es an Wundermittelchen gibt schmunzel
Hab zum Glück keines der P(r)obleme

Ich fahre mit ganz normaler Boxershorts und normaler Sporthose, ohne Sitzeinlage
Als Sattel hab ich einen recht harten Brooks, ... In der Zusammenstellung kann ich auch Touren bis 150km am Tag bequem drauf reiten

Fahre recht sportlich und hab meine Fahrrad auf den millimeter genau an mich angepasst, also SattelNeigung und Lenker und so, vor dem großen Spiegel, oder mittels Foto von mir, wie ich aufm Rad sitze. ( ob diese für mich bequem auch wirklich der wissenschaftlch ermittelte totale idealWinkel ist, das weiss ich nicht, aber Über Schmerzen kann ich sehr wenig klagen, und Gelenkproblem kenn ich bis jetzt nicht)

Nur ganz ganz selten mal, maximal ein-zweimal im Jahr, wenns doll warm war, ich also mehr geschwitzt hab, dann wirds etwas rot, dann nehm ich BabyPflegeöl, das lindert dann fast sofort.

Hoffe es hilft schmunzel


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1127432 - 06.05.15 04:18 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: cyclerps]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Würde ich auf meinen Hintern hören, wann der meint, es sei genug, bliebe es bei einer Fahrt zu ner entfernteren Eisdiele.

LG


Odenthaler

PS Manch einer schwört auf Babypuder (mehrfach täglich und reichlich)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127450 - 06.05.15 06:36 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Odenthaler]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hm, ich habe auch keine Ahnung, wie solche Pobleme zustandekommen. Ich trage meistens auch keine Radlerhose, höchstens Jeans wären (wegen der festen Naht) ned so doll. Vielleicht liegt es tatsächlich an den Einstellungen am Rad bzw. dem falschen Sattel, wenn es arg weh tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1127514 - 06.05.15 08:37 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Lolalotte]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

bei mir hat nur ein Liegerad geholfen. Da kann ich jetzt beliebig lange drin liegen ohne das Arme und Hintern weh tun. Das Genick trainiert sich innerhalb von 3 Tagen und ist dann auch ohne Genickstütze ohne Schmerzen.

Ich weiß das wird nicht gerne gehört überall aber alle anderen Versuche haben bei mir nicht wirklich viel gebracht.

Schöne Grüße Jürgen der auf normal Sattel ungefähr bis zu 3 Stunden schafft dann ist relativ Ruhe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1127556 - 06.05.15 10:00 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: cyclerps
Ich mache gar nix drauf. Mein Arsch sagt mir wenn`s genug ist und dann hör ich auf.

Was bitte ist ein Arsch? Kann das mal jemand in berührungskompatibles Deutsch übersetzen? Manche haben offenbar von Verbalhygiene noch nichts gehört. böse
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127567 - 06.05.15 10:28 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: cyclerps
Ich mache gar nix drauf. Mein Arsch sagt mir wenn`s genug ist und dann hör ich auf.

Was bitte ist ein Arsch? Kann das mal jemand in berührungskompatibles Deutsch übersetzen? Manche haben offenbar von Verbalhygiene noch nichts gehört. böse



sind wir hier unter Männer/Frauen oder auf nen Ponyhof?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127584 - 06.05.15 11:30 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Oldmarty]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
lach
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1127704 - 06.05.15 16:08 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Oldmarty
sind wir hier unter Männer/Frauen oder auf nen Ponyhof?

Wenn das deine einizigen zur Verfügung stehenden Kategorien sind, dann tatsächlich lieber "Ponyhof", was auch immer das sein mag. Schließlich verläßt man ja sogar nach Freud die Analphase schon bevor der Mann/Frau-Status erreicht ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.05.15 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127772 - 06.05.15 19:28 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Locky Luke]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ich fahre mit ganz normaler Boxershorts und normaler Sporthose, ohne Sitzeinlage
Als Sattel hab ich einen recht harten Brooks, ... In der Zusammenstellung kann ich auch Touren bis 150km am Tag bequem drauf reiten


Ich glaube, das hängt von der jeweiligen Person ab. Ist ja nicht jeder ein lockiger Cowboy ^^

Bei mir hängt es vom Sattel ab - auf manchen sitze ich gut und lange schmerzlos, auf manchen tut es weh. Beim Sattel auf dem Randonneur versuche ich immer noch, mich an den Sattel zu gewöhnen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1127782 - 06.05.15 20:00 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: felixs]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
Generell kann ich auf meinen Brooks-Sätteln sehr lange sitzen, ohne Druckprobleme zu haben. Allerdings schwitze ich im Sommer recht stark und der Schweiß läuft vom Rücken doch irgendwie dorthin wo ich sitze. Dann ist das Problem eher das Wundreiben. Auch hier ist der Ledersattel mit seiner sehr glatten und eher kühlen Oberfläche von Vorteil. Zusätzlich hat bei mir aber Eincremen sehr gut geholfen. Z. B. das preisgünstige Melkfett von Aldi erfüllt hier seinen Zweck sehr gut. Am Morgen wird dick eingecremt - das hält bis zum Abend.

Definitiv ist die richtige Sattelwahl wichtig. Ich komme mit Kunststoffsatteln nicht zurecht. Damit habe ich früher schlimme Zeiten durchgemacht, in denen die Freude am Radfahren teilweise erheblich eingeschränkt war.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127798 - 06.05.15 21:36 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Keine Ahnung]
Dr_Rahmenbruch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Keine Ahnung
...Definitiv ist die richtige Sattelwahl wichtig. Ich komme mit Kunststoffsatteln nicht zurecht. Damit habe ich früher schlimme Zeiten durchgemacht, in denen die Freude am Radfahren teilweise erheblich eingeschränkt war.


Kann ich nur Bestätigen. Ich bin auch lange auf einem "konventionellen" Kunststoffsattel gefahren und habe dann einen relativ schmalen Ledersattel von Gyes ausprobiert.
Seitdem habe ich auch erst deutlich später Beschwerden :-)

Gruß Felix
Bike for your Right!


Geändert von Dr_Rahmenbruch (06.05.15 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129550 - 13.05.15 08:32 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: nierstourer]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,

neben den hier genannten guten Tipps wie Hygiene, Salbe, Sattelneigung, Höhe und Härte usw. habe ich nach langer Zeit des Experimentierens festgestellt, dass es ein kleines Detail sehr wichtig ist: Die Vernähung der Unterhose!
In einigen meiner Unterbuchsen treffen sich genau unter meinen Sitzknochen zwei Nähte. Daraus entsteht eine sehr lästige Scheuerstelle genau im Bereich der Sitzknochen.
Vorzugsweise benutze ich nun Merinohosen, mit flachen Nähten. Dies Unterhosen dürfen auch nicht zu kurz sein, so, dass sich das Bündchen der Beinöffnungen genau unter die Sitzknochen schummelt schmunzel

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1129552 - 13.05.15 08:38 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Radex]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Meine Lösung zu diesem kleinen Detail: Ich trage einfach keine Unterhose. Längere Strecken (> 30-40 km) fahre ich grundsätzlich mit Radhose.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1129581 - 13.05.15 11:05 Re: mal wieder: das Gesäß [Re: Holger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.020
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Holger
Meine Lösung zu diesem kleinen Detail: Ich trage einfach keine Unterhose. Längere Strecken (> 30-40 km) fahre ich grundsätzlich mit Radhose.

Gruß
Holger

Tja schmunzel ... dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de