Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#948424 - 16.06.13 15:03 Xperia T lädt nicht am E-Werk
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo in die Runde,
von meiner lieben Frau habe ich Busch&Müllers E-Werk geschenkt bekommen und da wir bereits in 2 Wochen wieder auf Tour sein wollen habe ich heute mal mein Xperia T angeschlossen um mal zu sehen ob beide miteinander können...
Leider war das Ergebnis ernüchternd - ein Blick während des Fahrens aufs Handy zeigte daß sich da gar nichts auflädt :-(
Es hat einen MicroUSB Anschluss (was für 5,0V spricht) und auf dem Original Netzteil steht 850mA drauf. Das E-Werk hatte ich auf 5,0V / 0,8A eingestellt, beim 2. Versuch auf 5,0V / 0,9A. Die Spannung auf 5,6 zu erhöhen hab ich mich nun nicht getraut - nicht daß ich mir das Handy abschiesse :-/
Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich? Oder Erfahrung mit solchen Dingen?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#948434 - 16.06.13 15:25 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Verwendest du nen Pufferakku? Möglich, dass das Xperia auf nichtunterbrechungsfreie Stromversorgung zickig reagiert.

Verschiedene Verbraucher erwarten auch eine bestimmte Beschaltung der Datenleitungen des USB-Anschlusses (spezieller Widerstand, Kondensator), mag sein dass das Kurzschließen, welches das E-Werk wahrscheinlich macht, nicht die richtige Beschaltung ist.

Du kannst noch mal versuchen den maximalen Ladestrom noch weiter rauf zu setzen (sollte unschädlich sein). Hab im Internet auch von Netzteilen für das Xperia T gelesen, die 1500mA können. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#948452 - 16.06.13 15:51 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: derSammy]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Einen Pufferakku verwende ich nicht - den hatten wir weggelassen weil ich eigentlich so etwas ähnliches, den Powertank von swissbatteries.com habe. Der hat mit meinem alten Xperia X10 mini auch prima funktioniert aber leider nicht mit dem T. meine Vermutung war daß der Powertank etwas weniger als 5 Volt rausgibt und das T da etwas empfindlicher ist als das X10. daß das original Ladegerät speziell beschaltet ist glaub ich nicht - kann das T auch mit anderer Ladegeräten oder Kabeln oder auch direkt am Laptop aufladen
Nach oben   Versenden Drucken
#948458 - 16.06.13 16:07 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Es ist nicht unüblich, dass die Geräte eine Schaltung nach USB-Spezifikation verlangen und ansonsten nichts tun. Einige Dynamo-Lader geben aber nur die Spannung via USB raus. USB-Netzteile, die für das Laden solcher Geräte verkauft werden, haben dann natürlich auch die spezifizierte Schaltung.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#948465 - 16.06.13 16:26 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: aighes]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hmm - hätte eigentlich gedacht daß das E-Werk speziell für GPS, Smartphones und ähnliche Dinge konstruiert wäre :-/ Na ich hab jetzt mal BuM angeschrieben - mal schauen was denen dazu einfällt...
Nach oben   Versenden Drucken
#948467 - 16.06.13 16:28 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Interessiert mich auch, habe das xperia v. Aber noch nicht ausprobiert mit dem E-Werk, das mache ich nächstes WE.

Gruß, Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#948471 - 16.06.13 16:34 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: Holger]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
au ja - probier das mal aus! Bin mal gespannt ob es bei Dir funktioniert oder nicht! Viele Grüße in die Nachbarschaft jenseits der Grenze ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#948474 - 16.06.13 16:36 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich auch, aber wie gesagt, ich schaffe das erst frühestens Samstag. Mit dem Nokia C7 hatte es reibungslos geklappt. Habe aber einen Pufferakku
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#948697 - 17.06.13 09:55 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: Holger]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
sooo - Antwort ist da:

Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

wird gleich mal heute Abend ausprobiert...

Geändert von Zak (17.06.13 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#948717 - 17.06.13 11:31 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Holger
Interessiert mich auch, habe das xperia v.
Ich habe einen anderen älteren Lader und auch das Experia V. Vom Netzladegerät oder meinem Akkutank funzt das Laden mit jedem meiner vielen USB-Kabel problemlos. Mit beiden aufrollbaren Kabeln von Pearl kann ich aber das Fon nicht am Dynamolader laden (am Akkutank funzt dieses Chinakabel klaglos).
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (17.06.13 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#948722 - 17.06.13 11:49 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: s69_de
sooo - Antwort ist da:

[mod]Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)[/mod]

wird gleich mal heute Abend ausprobiert...


Uups - ok...

also ich bekam ein Dankeschön für meine Mail und die Empfehlung 5V, 1A auszuprobieren. Es wäre jedoch auch möglich, dass mein Handy eine konstante Stromversorgung benötigt. Dafür bräuchte ich den Pufferakku...

wie gesagt - wird heute abend ausprobiert :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#948724 - 17.06.13 12:00 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
Sumari
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich habe das E-Werk gleich mit Pufferakku gekauft um mein Galaxy SIII zu laden.
Und ich wäre auch schon zufrieden gewesen, wenn sich das Galaxy zumindest wärend der Fahrt nicht entladen hätte und war freudig überrascht, wie ordentlich es geladen wird.

Die Eingangsspannung des Pufferakkus liegt bei 5,6V, die Ausgangsspannung hingegen genau bei 5V. Genau 5V kann man beim E-Werk aber gar nicht einstellen. Also wird man mit 4,9V laden, denn die nächst höhere Spannung ist 5,6V.

Die 0,1V Differenz zu 5V klingt zwar nicht viel, aber ich habe festgestellt, dass mein Galaxy auch nicht aufläd, wenn ich das Kabel des mitgelieferten Netzteils mit einer USB-Verlängerung verlängere.

Wenn Du mutig bist cool versuchst Du es mal mit 5,6V und stellst den Strom entsprechend niedriger ein, oder Du kaufst Dir doch den Pufferakku dazu.

Gruß,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#948732 - 17.06.13 12:25 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: Sumari]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Stefan,
lach - nee, sooo mutig bin ich nicht!!! ;-)
Was Du schreibst passt zu der Antwort von Swissbatteries. Als ich mein Handy über deren Powertank nicht laden konnte hatten die die Vermutung daß der Powertank evtl einen Tick weniger als 5,0V rausgibt und mein Handy da wohl etwas empfindlich wäre...
Aber da meine Frau an ihrem E-Werk einen Pufferakku hat können wir das ja mal schön ausprobieren
Nach oben   Versenden Drucken
#948862 - 17.06.13 17:03 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hmmmm :-/ Weder die von Busch&Müller empfohlene Kombination 5V/1A ohne Pufferakku noch 5,6V/1A-1,4A mit Pufferakku hat funktioniert :-(
Hab denen eben nochmal geschrieben, hoffe mal daß die noch eine Idee haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#948913 - 17.06.13 19:16 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: s69_de
Hmmmm :-/ Weder die von Busch&Müller empfohlene Kombination 5V/1A ohne Pufferakku noch 5,6V/1A-1,4A mit Pufferakku hat funktioniert :-(
Hab denen eben nochmal geschrieben, hoffe mal daß die noch eine Idee haben...

Die armen Müllers: Sie stöhnen nämlich schon länger darüber, dass sie die Macken der Smartfones ausbaden sollen. Vielleicht fragst du mal bei deinem Teklefonisten an, was der als vermutlich Verantwortlicher empfiehlt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#949061 - 18.06.13 08:31 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: StephanBehrendt]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Vermutlich wird er empfehlen dass du nur das Original-Netzteil verwendest. Ich kenne doch die Leute zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#949079 - 18.06.13 09:29 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: dhomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was aber völlig wider dem Ansinnen der EU zu einem einheitlichen Ladegerätstandard zu kommen ist. Auch dass sollte man diesen Leuten vorhalten!

Dass man sich als Ladestandard auf die dafür eigentlich nicht vorgesehenen USB-Stecker geeinigt hat, ist wohl dem Unwissen so mancher Europaparlamentarier zu verdanken - aber die elektischen Spezifikationen des Anschlusses sollte der Hersteller schon bekannt geben, da muss man ggf. eben penetrant nachhaken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#949094 - 18.06.13 10:25 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: s69_de
Hmmmm :-/ Weder die von Busch&Müller empfohlene Kombination 5V/1A ohne Pufferakku noch 5,6V/1A-1,4A mit Pufferakku hat funktioniert :-(
Hab denen eben nochmal geschrieben, hoffe mal daß die noch eine Idee haben...


Bei mir hat das Laden bislang mit drei verschiedenen Smartphones ohne Pufferakku geklappt. Ich bin Laie, von Elektrotechnik keine Ahnung. Ich weiß, daß ich weniger als 5V und weniger als 1A eingestellt habe. Mein altes Xperia x10 mini hatte zuerst auch Probleme mit dem Laden. Nachdem ich die Stromstärke reduziert hatte, war es kein Problem mehr. Die Einstellung am Ewerk nutze ich auch am Motorola Defy mini und Galaxy S3 mini. Bei beiden Geräten ist die Aufladung stärker als die Entladung. Ich nutze den breiten USB-Anschluß von Bumm und einen Micro-USB-Aufroller von Mumbi. Der mitgelieferte Bumm-Microstecker mit dem Schraubstecker hatte auch Probleme bereitet.

Ich schau heute Abend mal nach, was am Ewerk eingestellt ist.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#949216 - 18.06.13 16:28 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: velOlaf]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: velOlaf


Ich schau heute Abend mal nach, was am Ewerk eingestellt ist.


4,9V, 0,5 A
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#949244 - 18.06.13 17:40 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
Was aber völlig wider dem Ansinnen der EU zu einem einheitlichen Ladegerätstandard zu kommen ist. Auch dass sollte man diesen Leuten vorhalten!

Dass man sich als Ladestandard auf die dafür eigentlich nicht vorgesehenen USB-Stecker geeinigt hat, ist wohl dem Unwissen so mancher Europaparlamentarier zu verdanken - aber die elektischen Spezifikationen des Anschlusses sollte der Hersteller schon bekannt geben, da muss man ggf. eben penetrant nachhaken.


Hab hier paar USB-Ladegeräte von Apple, Sony-E, Samsung und Motorola und konnte immer hin und her wild wechseln, alles wurde geladen wie es sollte. Nur die Kabel mussten angepasst werden, mini-usb, midi-usb, apple-usb. Aber sonst keine Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#949256 - 18.06.13 18:22 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: Oldmarty]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ich kenne das mit der Auswechsdelbarkeit der Netzteile und Kabel unterschiedlich. Mein altes X10 mini konnte ich mit allen möglichen Netzteilen laden, eine Kollegin hatte mit ihrem Samsung da schon ab und zu Probleme und musste im Zweifel auch mal einige Kombinationen durchprobieren um etwas passendes zu finden.

Zu meinem aktuellen Problem:
heute morgen hatte ich ja mal Sony angeschrieben, eine Antwort kam noch nicht, aber eine halbe Stunde später hat mein Handy (das Xperia T) ein verfügbares Firmwareupdate angezeigt. Zufall oder nicht??? Na, jedenfalls hat es heute abend immer noch nicht geklappt. Sowohl die Variante mit Pufferakku, dem E-Werk-USB-Kabel plus meinem Original Sony USB Kabel, als auch ohne Pufferakku bei 4,9V 0,5A plus Sony Kabel.
Bei meinem alten X10 funktioniert das übrigens tadellos! Ich vermute also mal daß ich in 1 1/2 Wochen das alte X10 mitmehmen werde. Bedeutet zwar wieder eine Umstellung aber das neue Handy nützt mir nichts wenn es permanent leer ist :-/
Was ich übrigens merkwürdig finde, ist daß ich das neue "T" problemlos im Auto am Zigarettenanzünder aufladen kann! Das sollte vom Prinzip doch nichts anderes sein, oder?

Geändert von s69_de (18.06.13 18:30)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#949282 - 18.06.13 19:49 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das Akommen für den Steckerstandard ist meines Wissens ausgelaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#949310 - 18.06.13 21:45 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, das heißt jetzt wieder Wildwuchs wie Ende der 90er? Des wäre ja noch schlimmer entsetzt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949344 - 19.06.13 06:19 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: derSammy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: derSammy
Ladegerätstandard zu kommen ist. Auch dass sollte man diesen Leuten vorhalten!


Nur ist USB nicht gleich USB. Wenn man sich die spez. anschaut sind halt viele kleine Details dort festgelegt.

Je nachdem wie genau sich die Hersteller dran halten und vorallem wie Tolerant diese gegen die unterschiedlichen verschiedenen Ausprägungen sind, funzt halt manches und anderes nicht.

Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das sich die Industrie nochmal ein paar Jahre an 1A Ladestrom ketten wird und normales USB2 damit halt old and busted ist.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949360 - 19.06.13 07:02 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: Auberginer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Soweit ich mich entsinne, hat die EU lediglich festgelegt, dass (Mini-)-USB-Stecker zum Laden der Handys/Smartphones zu verwenden sind.
In den Standards steht viel und unterscheidet sich je nach "Nummer" des USB-Standards leicht - trotzdem hält sich ja kaum jemand an die Spezifikation. Auch heute schon wird ja über die USB-Stecker mit teils deutlich mehr als 1A geladen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#949549 - 19.06.13 17:39 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: derSammy]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unglaublich - ich habe nicht mehr dran geglaubt - aber es klappt! Weiss nicht warum, aber es klappt tatsächlich (naja, zuminndest eine Idee hab ich warum es klappen könnte...)
Nachdem ich heute in der Mittagspause (nein - nicht während der Arbeitszeit!!!) im Inet nach meinem Problem gesucht habe fand ich noch diverse Vorschläge: einen kleinen USB-Hub zwischenschalten, AC-Modus auf USB umstellen oder andersrum, es mal mit USB Debugging Mode probieren und so weiter. Also war heute abend wieder eine große Testerei angesagt. In der Affenhitze etwas einstellen, ne Runde fahren und das nächste ausprobieren. Ich war schon völlig verschwitzt wieder im Haus und wollte aufgeben da fiel mir noch ein Tip ein. Der Mensch in dem Forum hatte das gleiche Problem mit einem Samsung und einem Akku von dem ich den Namen noch nie gehört habe. Er bekam seinerzeit den Tip, den Micro USB erst ins Handy zu stecken, dann gaaaaanz langsam den USB in den Akku hineinzuschieben. Dann würde es klappen. Bei ihm hatte es dann wohl auch geklappt. Also bin ich auch nochmal hinaus in die Hitze und hab das gleiche ausprobiert. Klappt tatsächlich! Kann mir nur vorstellen, wenn ich den USB hineinschiebe, bekommen erst die beiden äußeren Kontakte die für die Spannung zuständig sind Kontakt. Das Handy braucht dann wohl nen Moment um das zu kapieren und dann kommen die beiden mittleren Datenleitungen ins Spiel die dem Handy dann wohl egal sind. Verbinde ich erst das kabel mit dem Akku und schieb dann den Micro USB ins Handy kommen alle Kontakte gleichzeitig ins Spiel und das mag mein "T" wohl nicht...
Also - falls mal einer das gleiche Problem hat, probiert das mal aus!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949859 - 20.06.13 17:37 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: derSammy]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: derSammy
Soweit ich mich entsinne, hat die EU lediglich festgelegt, dass (Mini-)-USB-Stecker zum Laden der Handys/Smartphones zu verwenden sind.
In den Standards steht viel und unterscheidet sich je nach "Nummer" des USB-Standards leicht - trotzdem hält sich ja kaum jemand an die Spezifikation. Auch heute schon wird ja über die USB-Stecker mit teils deutlich mehr als 1A geladen.
Die EU hat nur gefordert, dass sich die Hersteller auf einen Standard ihrer Wahl einigen. Die Entscheidung für USB hat also ausnahmsweise nicht die EU verbockt.
Nach oben   Versenden Drucken
#951535 - 27.06.13 07:24 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: s69_de
[…]Also - falls mal einer das gleiche Problem hat, probiert das mal aus!!!

Hat bei mir beim XPeria V so auch geklappt.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#951692 - 27.06.13 18:20 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: Holger]
s69_de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ah prima - freut mich!!! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#951721 - 27.06.13 20:31 Re: Xperia T lädt nicht am E-Werk [Re: s69_de]
Cyberman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Probiere mal, die USB-Datenleitungen, Pin 2+3, zu verbinden. Es gibt USB-Zwischenstecker, die das tun. Einige Handys gehen erst dann in den Lademodus, erwarten sonst etwas aktives an den Datenleitungem (z.B. PC).

Siehe auch hier:
http://pinoutsguide.com/ChargersAdapters/micro_usb_charger_pinout.shtml
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de