Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, 1 unsichtbar), 315 Gäste und 482 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#948071 - 15.06.13 06:09 Tollwutimpfung beziehen?
niklas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Forum,

wie aus einem anderen Thread herausgeht, ist der Tollwut Impfstoff Rabipur i.M. sehr schwer zu bekommen.

Ich persönlich habe in meiner Umgebung 48XXX fast jede Apotheke abgesucht, ohne Erfolg.

Des weiteren habe ich den Tipp von Toxxi befolgt und bei www.bctropen.de nachgefragt (Köln). Leider können die nur vor Ort immer nur eine Impfung verabreichen. Da der Impfstoff bei denen auch (laut Derer Aussage) sehr bald ausgehen wird, wäre dies mit hoher Sicherheit auch nur Geldverschwendung (80€/p.I.).

Evtl. hat hier jemand noch ein paar andere Ratschläge oder Tipps, wo ich diesen Impfstoff auftreiben kann!

Vielen Dank

Niklas

Geändert von niklas (15.06.13 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#948085 - 15.06.13 07:18 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Niklas,

die Nachfrage nach Tollwutimpfstoff ist sehr gering: Er ist nicht ohne Nebenwirkungen, recht teuer, die Schutzwirkung ist nicht überragend und die Lagerung des Impfstoffs wohl nicht ganz unproblematisch. Und die Gefahr sich zu infizieren ist vergleichen mit anderen Gesundheitsrisiken sehr gering. Ich behaupte mal, dass für den gemeinen Pauschaltouristen eine Immunisierung eigentlich nie sinnvoll ist (keine Regel ohne Ausnahme). Das einzig "tragische" an Tollwut ist, dass ein Ausbruch der Krankheit mit 100%iger Sicherheit zum Tode führt (weltweit in absoluten Zahlen betrachtet sind die Todeszahlen durch Tollwut allerdings vernachlässigbar).
Weltenbummler wie Reiseradler, die auch durch Risikogebiete wie Indien (und da auch örtlich begrenzt!) kommen und da "in der freien Natur" unterwegs sind, sind m.M.n. mit die einzigen Kandidaten, für die eine Impfung überhaupt sinnvoll sein kann.
Entsprechend wenige Impfdosen sind daher auf dem Markt und die Impfstationen versuchen sie auch nur jenen zu verabreichen, die sie wirklich benötigen. Insbesondere bekommst du nicht einfach so "drei Fläschel ins Handtäschl" zwinker

Grundsätzlich sind die Tropeninstitute wohl schon die besten Anlaufstellen, die gibts in zahlreichen größeren Städten (Landeshauptstädten?), zumindest gibts in Dresden auch eines. Etwas Geduld muss man bei der Impferei aber schon aufbringen. Kann sein, dass der Impfstoff auch ins Tropeninstitut erst bestellt werden muss und die Fristen zwischen den einzelnen Immunisierungen spielen auch noch mit rein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#948108 - 15.06.13 10:21 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: derSammy]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: derSammy
Er ist nicht ohne Nebenwirkungen, recht teuer, die Schutzwirkung ist nicht überragend


Hallo Sammy,

Ich weiß ja, dass unterschiedliche Quellen immer abweichende Meinungen vertreten, aber das ist jetzt wirklich das Gegenteil von dem was ich bei meinen Impfnachforschungen vor ein paar Jahren herausbekommen habe.

Die Tollwutimpfung bietet nach meinem Wissen einen nahezu 100%igen Schutz und ist in aller Regel gut verträglich. Ich habe gerade mal nachgeschaut ob mich meine Erinnerung da trügt (wobei ich unter anderem gerade deswegen die Impfung überhaupt habe machen lassen) oder ob sich da was geändert hat.

tropeninstitut (nahezu 100%iger Schutz)
und
NetDoktor (sehr zuverlässig)

Sicherlich gibt es Einzelschicksale mit "Urknallerlebnis" (schönes Wort) Aber die sind nicht aussagekräftig und die gibt es bei jeder anderen Impfung auch.

Bei vielen anderen Impfungen sieht das mit der Schutzwirkung (teilweise unter 50%) und auch mit den Nebenwirkungen deutlich ungünstiger aus.

Wenn du andere Quellen oder neuere Infos hast bitte posten!

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (15.06.13 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#948110 - 15.06.13 11:14 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: :-)]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Jörg, Du hast 100% recht und in etwa gleiche Prozentzahlen erreicht diese Impfung.
Es gibt wohl kaum eine andere mit einem sichereren Impfschutz.
Viele denken wohl noch mit Schrecken an die Tollwut- Impfungen, die es früher subkutan um den Bauchnabel herum gab.
Da mag es stimmen, dass mehr Leute an den Nebenwirkungen starben als sonst an der Tollwut gestorben wären.
Aber bereits 1980 wurde ich mit der moderneren Vaccine geimpft.
Und nach mir viele Millionen Menschen.
Ausser Abgeschlagenheit, leichten grippeähnlichen Symptomen und einer leichten Schwellung an der Injektionsstelle sind bei diesem Totimpfstoff keine anderen Nebenwirkungen zu erwarten.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#948120 - 15.06.13 11:55 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: uwee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ok, mag sein, dass ich die Verträglichkeit mit der Typhusimpfung durcheinander gebracht habe. Ich hatte die gut vertragen, aber ne Freundin, die zeitgleich gegen Typhus und Tollwut geimpft wurde hat es ein Wochenende total entschärft.
Das mit dem Impfschutz hatte ich aus dem Parallelfaden (wohl etwas vorschnell?) zwischen den Zeilen rausgelesen: Nach einem Biss sei trotzdem eine Injektion (passive Imunisierung?) angeraten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#948139 - 15.06.13 15:12 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Besagter Beitrag war übrigens von dcjf.
Weitere Informationen zu Impfungen und ihren Nebenwirkungen gibts da (Scheint wohl eher ne Seite von Impfgegnern zu sein, die Darstellung der Fakten wirkt aber recht fundiert.)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948142 - 15.06.13 15:24 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: uwee]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: uwee
Viele denken wohl noch mit Schrecken an die Tollwut- Impfungen, die es früher subkutan um den Bauchnabel herum gab.

Das war als Kind meine Horrorvorstellung... bäh Deshalb hatte ich extreme Angst vor freilaufenden Hunden und vor Füchsen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#948144 - 15.06.13 15:28 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich persönlich habe bisher alle 4 Tollwutimpfungen gut vertragen. Der Arzt meinte aber auch, dass in jedem Falle eine Nachbehandlung erforderlich ist. Bei einer Grundimmunisierung ist die aber wohl einfacher, weil man dann einen schwächeren Impfstoff braucht der wohl eher vorrätig ist, und die Inkubationszeit deutlich herabgesetzt ist.

Gruß
Thoralf

PS: Nebenwirkungen sind mir bei FSME mehrmals zu Ohren gekommen. Habe ich persönlich aber auch ohne Nebenwirkungen vertragen
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#948147 - 15.06.13 15:35 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo Niklas,

muß es Rabipur sein?

Bin seit letztem Jahr mit Tollwut-Impfstoff (HDC) inaktiviert geimpft, kein Problem, es zu bekommen, keine Nebenwirkungen, kein UNwohlsein und hab' auch nach der Diskussion im anderen STrang mal gegoogelt und eigentlich nur gefunden, daß der UNterschied in der Herstellungsmethode liegt (Züchtung auf menschlichen Zellen bzw. Hühnerzellen) und dem unterschiedlichen Auffrischungszeitraum liegt.

Gruß,
Beate
Nach oben   Versenden Drucken
#948332 - 16.06.13 09:57 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Beate67]
niklas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Zitat:
muß es Rabipur sein?


Bis jetzt habe ich von einem anderen Impfstoff nicht gewusst. Er wurde mir allerdings auch nicht von den (gefühlt) 30 kontaktierten Apotheken empfohlen/erwähnt.
Außerdem vertrage ich Medikamente auf Hühnereiweiß-Basis nicht immer gut...

Trotzdem, vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich mal näher Informieren!

Niklas

Geändert von niklas (16.06.13 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#948338 - 16.06.13 10:31 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
In Antwort auf: niklas

Außerdem vertrage ich Medikamente auf Hühnereiweiß-Basis nicht immer gut...


Nee, Rabipur ist das mit den Hühnern.

Sonst guck' auch noch mal hier, hier und hier.

Hach, jetzt beschäftige ich mich nach fast'm Jahr mit 'nem Thema, über das ich mir letztes Jahr keine Gedanken gemacht hab' verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#948345 - 16.06.13 10:52 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Beate67]
niklas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Zitat:
Nee, Rabipur ist das mit den Hühnern.

Sonst guck' auch noch mal hier, hier und hier.


Perfekt! Danke für die Richtigstellung der Dinge.

Weist du ob Momentan der Impfstoff Tollwut-Impfstoff (HDC) lieferbar ist? Finde es schon seltsam das mir auf Nachfrage nach einem Alternativen Impfstoff kein anderer genannt worden ist, außer Rabipur ?!
Nach oben   Versenden Drucken
#948457 - 16.06.13 16:05 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Kann ich Dir leider nicht sagen, wünsch' Dir aber viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#948509 - 16.06.13 17:27 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: niklas
Weist du ob Momentan der Impfstoff Tollwut-Impfstoff (HDC) lieferbar ist?

Das Tropeninstitut in Berlin hat mich vor 3 Tagen mit HDC geimpft. Wäre es vielleicht am besten, wenn Du Dich an das nächstliegende Tropeninstitut wendest?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#948511 - 16.06.13 17:40 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Wieso Tropeninstitut? Tollwut kann doch ganz normal über den Hausarzt geimpft werden.

Ich kann ich nicht mehr so genau daran erinnern, muss Tollwut 3x geimpft werden? Ich hatte im Oktober 2010 wöchentlich mehrere Impfungen für meine Tansaniareise bekommen und alle, bis auf Gelbfieber, hatte unser Betriebsarzt durchgeführt.

Ich musste nur wegen der Gelbfieberimpfung zum Gesundheitsamt, alle anderen Impfungen sind in der Firma durchgeführt worden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#948536 - 16.06.13 19:20 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Thomas1976]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Ich habe mir am Donnerstag meine Tollwut-Auffrischungsimpfung (für Südamerika) im Gesundheitsamt machen lassen - mit dem Hinweis, dass es nur noch wenige Chargen gäbe, die auch deshalb so teuer seien, weil man sie (aus Mangel vor Ort) vom Istitut Pasteur aus Frankreich habe kommen lassen... Man wisse nicht, wie lange es sie noch gäbe..-.

gruß,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#948604 - 16.06.13 21:56 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo,

beim BNI (Tropeninstitut in Hamburg) ist zumindest aktuell noch der andere Impfstoff (HDC) vorrätig, ich war vorher auch gescheitert den irgendwo in der Apotheke zu beziehen. Die geben den Impfstoff allerdings nicht raus (sie sind keine Apotheke sondern die Impfambulanz ist eine Außenstelle des Bundeswehrkrankenhauses), sondern impfen den vor Ort, gehen aber davon aus, noch länger Vorrat zu haben.

Viele Grüße

Konstantin
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#948611 - 17.06.13 05:34 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Wieso Tropeninstitut? Tollwut kann doch ganz normal über den Hausarzt geimpft werden.

Im Prinzip ja, aber: Es geht um den Impfstoff! Der muss erst mal gekauft werden. Und wenn es da einen Engpass gibt, muss man auf eine Stelle zurückgreifen, die Impfstoff vorrätig hat. Der Hausarzt hat das i.A. nicht, die Tropeninstitute schon.:)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.06.13 05:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#948664 - 17.06.13 08:06 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die Tropeninstitute beraten meiner Erfahrung nach besser. Mein Hausarzt hat zu keiner dieser Impfungen eine Meinung. Und wenn doch, dann passt sie nicht zu meiner. Im Grunde impft er auf Bestellung.

Er hatte mir zum Beispiel von der Impfung gegen Hepatitis B vehement abgeraten. Ich sei doch verheiratet. Da gäbe es keinerlei Risiko. Das ist schon ziemlich schräg. FSME fand er ganz wichtig. Obwohl sie teuer, nicht besonders wirksam und nicht gut verträglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#948669 - 17.06.13 08:13 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Fricka]
niklas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Besten Dank für Eure Hilfe!

So, laut der Internetseite meines nächstgelegenen Krankenhaus, bieten die auch eine Imfpung gegen Tollwut an. Werde morgen schauen wie es mit der Verfügbarkeit des Impfstoffes dort aussieht.

Gr. Niklas

Geändert von niklas (17.06.13 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#949025 - 18.06.13 06:38 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Fricka]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ist auch meine Erfahrung, die meisten Ärzte kennen Impfungen gegen Tollwut, Typhus und Co. eigentlich gar nicht weil sie noch nie damit zu tun hatten. FSME dagegen wird pauschal empfohlen.

Wie mir scheint setzt sich FSME auch bei Eltern zunehmend als Standardimpfung für ihre Kinder durch. Oft ohne, dass dabei Infektionsrisiko, Risiko schwerer Erkrankungen und das Risiko von Impfschäden und die Wirksamkeit der Imfpung sinnvoll für den Einzelfall bewertet werden. Zecken machen wohl vielen unglaubliche Angst.

Das was dein Arzt zu Hepa B gesagt hat ist aber schon absurd.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#949080 - 18.06.13 09:31 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: :-)]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
(OT) Bei uns ist nicht nur Risikogebiet, es bringen die Katzen auch Zecken reichlich vorbei und wir sind überdurchschnittlich häufig urlaubs- oder wochenendmäßig krass im Unterholz in weiteren Risikogebieten unterwegs. Nachdem wir alle gegen FSME geimpft sind und es bislang stets sehr gut vertragen haben, ist konkret keinerlei Motiv, da jetzt bei den Auffrischungen Zweifel zu bekommen. Und ja, wir haben Impfschäden und Risiko abgewogen.... (OT Ende)
ich hoffe mal, daß sich die Situation mit der Verfügbarkeit der Tollwutimpfung absehbar entspannt.... wer mit höherer Wahrscheinlichkeit mit Fledermäusen zu tun hat, kann sich das ersnthaft überlegen - die Biester sind nach der erfolgreichen Durchimpfung der Füchse mittlerweile statistisch die Nr. 1 an Tollwutüberträgern. Absolute Zahlen sind nach wie vor verschwindend, aber die Chance, als Höhlenforscher von einer Fledermaus gebissen zu werden ist höher als sie mit Mensch vs. Fuchs jemals war... (und ja, würde ich ggf. auch selber zahlen, obwohl bei der TK gute Chancen sind)
Nach oben   Versenden Drucken
#949105 - 18.06.13 11:27 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: MatthiasM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MatthiasM
(und ja, würde ich ggf. auch selber zahlen, obwohl bei der TK gute Chancen sind)

Die TK zahlt die Impfungen eigentlich nur von einem Arzt mit Kassenzulassung. Die Tropeninstitute haben diese Zulassung nicht. Im letzten Jahr waren sie aber kulant und haben die mir trotzdem gezahlt. Wenn in diesem Jahr der Impfstoff nur noch in den Tropeninstituten vorrätig ist, werden sie vermutlich auch kulant sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#949109 - 18.06.13 11:37 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Toxxi
Die TK zahlt die Impfungen eigentlich nur von einem Arzt mit Kassenzulassung. Die Tropeninstitute haben diese Zulassung nicht.

Eigentlich komisch, weil der Impfstoff bei den Tropeninstituten in der Regel billiger ist als in der Apotheke. Aber vermutlich geht es um irgend ein Prinzip...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#949135 - 18.06.13 13:16 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: MatthiasM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hab mich in meinem Beitrag insgesamt zu verallgemeinernd ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass ich schon ähnliche eigene Erfahrungen wie Fricka gemacht habe und ähnliches auch schon von anderen gehört habe.

So verallgemeinernd wie ich das oben formuliert habe ist das sicherlich nicht richtig.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#949207 - 18.06.13 15:59 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: :-)]
niklas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Stand der Dinge:

-Bei meinem "Örtlichen" Tropeninstitut -> Fehlanzeige, lieferbar Anfang August.

-Meine Apotheke versucht den Impfstoff (HDC) jetzt über Frankreich zu importieren, Dauer min. 10 Werktage und die Impfung ist teurer 80€/I. + 17€ gekühlter Versandt.

Die Krankenkasse hat bei mir bis jetzt alle Kosten die mit meinen Impfungen zusammenhingen ohne weiteres übernommen. Sehr Kulant.

Gr. Niklas

Geändert von niklas (18.06.13 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#949229 - 18.06.13 17:18 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

versuch es über die uni Münster zu bekommen must aber begründen wo du hin fährst


lg Didi
Nach oben   Versenden Drucken
#949279 - 18.06.13 19:43 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Toxxi]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MatthiasM
(und ja, würde ich ggf. auch selber zahlen, obwohl bei der TK gute Chancen sind)

Die TK zahlt die Impfungen eigentlich nur von einem Arzt mit Kassenzulassung. Die Tropeninstitute haben diese Zulassung nicht. Im letzten Jahr waren sie aber kulant und haben die mir trotzdem gezahlt. Wenn in diesem Jahr der Impfstoff nur noch in den Tropeninstituten vorrätig ist, werden sie vermutlich auch kulant sein.

Gruß
Thoralf


wir (die kleine Krankenkasse, bei der ich selbst für die Erstattung von Reiseimpfungen zuständig bin) zahlen auch bei Tropeninstituten und Gesundheitsämtern. Für die meisten unserer Versicherten wird der Prozentsatz auch höher, wenn sie zum Tropeninstitut oder (noch besser) zum Gesundheitsamt gehen. Empfehlung: vorher bei der Krankenkasse fragen, bei welchen Behandlern sich man zur Erlangung einer Erstattung impfen lassen kann. Kulanz kann bei einer entsprechend guten Begründung über die Verfügbarkeit des Serums durchaus möglich sein (wäre ja in diesem Falle auch sinnvoll), ist aber immer eine Einzelfallentscheidung ohne Präjudiz auf andere Fälle.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#951887 - 28.06.13 16:41 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Komme eben hungrig und ausgeplündert von meiner Apotheke (Großinstitut).
Rabipur konnte über den französischen Großhandel mit ca. 2 Wochen Lieferzeit, aber termingenau besorgt werden.
Kosten für 3 Einheiten: ca. 310,- inkl. ggü. ca. 190,- EUR aus nicht lieferbarem inländischen Bezug. Der Stoff soll ab Mitte August wieder vom Inlandspharmagroßhandel beziehbar sein.

Also Frankreich und wahrscheinlich auch andere EU-Länder wären momentan Bezugsquellen (über qualifizierte Apotheke) bei frühzeitiger Organisation der Impfung.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#951891 - 28.06.13 17:16 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Barfußschlumpf]
niklas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Zitat:
Komme eben hungrig und ausgeplündert von meiner Apotheke (Großinstitut).
Rabipur konnte über den französischen Großhandel mit ca. 2 Wochen Lieferzeit, aber termingenau besorgt werden.


Genau so sieht es aus! Habe meinen Impfstoff gestern bekommen cool . Wurde von Frankreich bezogen. Kostenpunkt 250€. Lieferzeit max. 10 Werktage. Es handelt sich hierbei um den HDC - Impfstoff.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen!

Gr. Niklas

Geändert von niklas (28.06.13 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#952096 - 29.06.13 18:25 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Barfußschlumpf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
2010 bei ähnlichen Problemen mit Tollwutimpfstoff sagte man mir, sie seien kurzzeitig, weil eine alte Produktionsstätte geschlossen und eine neue noch nicht produktionsreif sei ...
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#952180 - 30.06.13 07:47 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Barfußschlumpf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Yep, die Tropeninstitut beziehen auch irgendo anders aus der EU. Die aktuelle Impung kostet 108 € gegenüber demsonstigen Preis von 82 €.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#987552 - 06.11.13 20:42 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

nur eine kurze Info zur aktuellen Situation. Meine Apotheke raum Heidelberg konnte am Montag innherhalb von 5h 6x den Rapibur Impfstoff, also zur Impfung von 2 Erwachsenen, für je 63 € besorgen.

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#987586 - 07.11.13 07:29 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Toxxi]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Thoralf,
also ich habe für meine Tollwutimpfung im Juni (Tropeninstitut Tübingen) auch nur um die 60 Euro bezahlt. Generell sind zwar einige Impfungen in den letzen Jahren deutlich teurer geworden, aber dafür haben sich die Preis auch angeglichen und es gibt kaum noch Impfungen, die über 100 Euro pro Dosis liegen (z.B. früher jap. Enzephalitis).
Grüße,

Sebastian
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031536 - 09.04.14 10:35 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Stefan Benedikt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

ich möchte keinen eigenen Thread dafür eröffnen, aber da es hier ja ganz gut passt: Ich habe vor, ab Mai den Donauradweg bis zum Schwarzen Meer abzufahren. Eine FSME-Impfung hab ich bekommen, auch mein Hausarzt hat mir dazu geraten. Selbiger Arzt würde mir aber nicht zwingend die Tollwutimpfung empfehlen, da einige (auch ausgeprägte) Nebenwirkungen auftreten können. Da Osteuropa nicht Teil der 3. Welt ist, solle ich mich ggf. nach einer möglichen Infektion (Biss) impfen lassen.

Er hat sich nicht vollständig gegen die Impfung ausgesprochen, diese aber eben auch nicht unbedingt empfohlen. Ein Rezept für den Inaktiven HDC Impfstoff hat er mir mitgegeben.

Nun bin ich verunsichert und wollte Euch fragen, ob Ihr wegen ähnlichen Zielländern (Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien) eine klare Impfempfehlung ausgesprochen bekommen habt und ob Ihr ggf. Erfahrung mit einer nachträglichen Impfung in Osteuropa habt?

Herzlichen Dank

Stefan

Geändert von Stefan Benedikt (09.04.14 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031545 - 09.04.14 10:47 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Stefan Benedikt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Dein Arzt hat dir (gelinde gesagt) Blödsinn erzählt. traurig

Ich würde eher die FSME-Impfung auslassen als die Tollwut-Impfung. Erstere kann nämlich relativ schlecht vertragen werden und hat statistisch gesehen recht viele Nebenwirkungen. Bei mir zum Glück nicht. Und was ich erst im Nachhinein erfahren habe: gegen Berelliose ist man dadurch auch nicht geschützt. Egal - wenn du die Impfungen (so wie ich) gut vertragen hast, dann freu dich.

Im Gegensatz dazu wird die Tollwut-Impfung eigentlich immer recht gut vertragen. Und gerade bei Tollwut gibt es einen ganz gravierenden Grund, der FÜR die Impfung spricht. Eine Tollwutinfektion, die nicht rechtzeitig behandelt wird, verläuft mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit tödlich! Die Zeit zur rechtzeitigen Gegenimpfung beträgt nur wenige Stunden. Sofern du allein irgendwo unterwegs bist, könnte das knapp werden.

Die Tollwut-Impfung macht nicht immun gegen Tollwut, einen Gegenimpfung bei einem Biss ist immer erforderlich. Allerdings hat man dann wesentlich mehr Zeit für die Gegenimpfung (bis zu 2 Tage). Nachteil ist der hohe Preis.

Mein Tipp: wenn du es dir leisten kannst (oder die Kasse es bezahlt), dann mach die Tollwutimpfung. Gerade in Rumänien gibt es sehr viele herrenlose Köter, die auf der Straße herumstreunen. Die meisten davor interessieren sich zwar nicht für Radfahrer, aber jeder 20. schon. Bei ca. 40 Mistviechern pro Tag sind das in der Woche immer noch 14 Problemfälle. Noch gefährlicher sind die scharfen Wachhunde, die nicht immer angebunden sind entsetzt und ganz besonders Hütehunde. Wenn die erst mal der Meinung sind, dass du eine Gefahr für ihre Herde bist, dann können sie sehr aggressiv werden. Allerdings haben letztere eher keine Tollwut.

Fazit: Lass dich gegen Tollwut impfen!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1031553 - 09.04.14 11:11 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Stefan Benedikt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Stefan Benedikt
Selbiger Arzt würde mir aber nicht zwingend die Tollwutimpfung empfehlen, da einige (auch ausgeprägte) Nebenwirkungen auftreten können. Da Osteuropa nicht Teil der 3. Welt ist, solle ich mich ggf. nach einer möglichen Infektion (Biss) impfen lassen.

Aus medizinischer Sicht hat der Arzt recht - nach reisepraktischen Erwägungen nicht. Empfehlungen von Ärzten kranken in der Regel daran, dass diese häufig kaum kompetenten Rat geben können, der über ihr eigenes Fachgebiet hinausgeht. Und daher würde ich diesen Rat auch geflissentlich ignorieren und mich impfen lassen. Schließlich hat der Arzt keine Ahnung davon, wie schwierig und zeitaufwendig es ggf. für Dich sein kann, im rumänischen Hinterland *rechtzeitig* an eine Impfung zu kommen. Wie entscheidend der Zeitfaktor ist, hat Toxxi ja bereits geschildert. Da würde ich keine Kompromisse eingehen, zumal der Krankheitsverlauf sehr qualvoll ist und nahezu immer mit dem Tod endet.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1031581 - 09.04.14 12:02 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Inhaltlich stimmt alles, was Toxxi gesagt hat. Ob man gegen Tollwut impfen lassen sollte, kann man aber auch anders beurteilen. Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten ist die Mensch-zu-Mensch-Übertragung von Tollwut eher kein Thema, es geht also um einen reinen Selbstschutz, der obendrein noch recht kostenintensiv ist.
Die Möglichkeit einer rechtzeitigen Gegenimpfung wurde genannt, meines Wissens müssen Krankenhäuser und Ärzte für solche Fälle auch Notfallimpfeinheiten vorhalten.

Die Frage ist halt einerseits: Wie hoch ist das Risiko von einem tollwutinfizierten Tier gebissen zu werden (hier spielen auch Mäuse eine Rolle, nicht immer nur die Tiere mit den großen Augen und Zähnen)? Und wie schnell kommt man gegebenenfalls in eine Klinik?

Die zweite Frage ist wohl eher mit "sollte wohl größtenteils machbar sein, zumindest ist man, gerade an der Donau, nicht im Niemandsland" beantwortet werden. Für das Beantworten der ersten Frage halte ich es auch für wichtig zu wissen, wie man zu nächtigen gedenkt. Beim (wild) Campen ist das Risiko deutlich größer als wenn man in festen Unterkünften nächtigt. Die Gefahr der Hunde insbesondere auf dem Donauradweg kann ich schlecht beurteilen - uns ist letztes Jahr zwischen Budapest und der Adria kein einziger gemeingefährlicher Köter begegnet, da ging es aber nur für wenige km an der Donau lang.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031608 - 09.04.14 13:01 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Stefan Benedikt]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Ausgeprägte Nebenwirkungen hatten Tollwutimpfstoffe vor einigen Jahrzehnten. Bei heutigen Impfstoffen sind diese deutlich geringer. Selbst habe ich mich - ohne wesentliche Nebenwirkungen - vor Reisen nach Nepal und die Mongolei impfen lassen; Impfstoff war wohl Rabipur. Mehrere Impfungen mit Abständen erforderlich; die Impfstoffdosen musste ich in mehreren Apotheken zusammensuchen. Gerade gefundener Link: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=23853 .
Karl

Geändert von Karl der Bergische (09.04.14 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031747 - 09.04.14 20:08 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Stefan Benedikt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe sogar gleich eine Apotheke gefunden, die den Impfstoff vorrätig hat.

Nun ruf ich morgen noch bei der Impfberatung des Gesundheitsamtes an, denke aber, dass ich mich impfen lassen werde.

Liebe Grüße

Stefan Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
#1031885 - 10.04.14 09:00 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Stefan Benedikt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wenn du dich von einem Arzt mit Kassenzulassung impfen lässt, dann zahlen die meisten Krankenkassen den Impfstoff.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1032002 - 10.04.14 13:27 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: niklas]
Stefan Benedikt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Die TK würde die Impfung als Zusatzleistung übernehmen. Aber das Gesundheitsamt hat mir nun auch von der Impfung abgeraten, da ich nach einem Biss 24 Stunden Zeit hätte, mich nachträglich impfen zu lassen und in den osteuropäischen Ländern der Impfstoff keine Mangelware wäre.

Also lass ich es nun, in der Hoffnung, dass ich erst gar nicht gebissen werde schmunzel.

Danke

Stefan Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
#1032005 - 10.04.14 13:32 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Stefan Benedikt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Stefan Benedikt
Also lass ich es nun, in der Hoffnung, dass ich erst gar nicht gebissen werde schmunzel.

Na denn, viel Glück!

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1032025 - 10.04.14 14:34 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Stefan Benedikt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stefan Benedikt
...und in den osteuropäischen Ländern der Impfstoff keine Mangelware wäre.

Lies noch mal, was Sammy schrieb: kannst du sicherstellen, nach einem Biss in einer einsamen Gegend schnell an den Impfstoff zu kommen? Das ist eine Frage der Logistik, die nur sekundär was damit zu tun hat, ob der Arzt den Impfstoff hat. Wenn du nicht so schnell zum Arzt kommst, nutzt dir der Impfstoff nicht wirklich viel.

In Antwort auf: Stefan Benedikt
Also lass ich es nun, in der Hoffnung, dass ich erst gar nicht gebissen werde schmunzel.

Kann man machen, das Risiko ist eher gering, wenn man gewissen Vorsichtsmaßnahmen trifft.

Viel Spaß!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1032042 - 10.04.14 15:15 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab gestern noch mal lange versucht das Tollwutrisiko abzuschätzen. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, gab es in Deutschland (auch unter Touristen) seit 2007 keinen Tollwutfall mehr, Deutschland gilt (unter den Wildtieren) seit einigen Jahren als tollwutfrei, Polen und Tschechien sind kaum noch betroffen. Rumänien ist eines der Länder, wo noch die meisten Tollwutfällen bei Wildtieren (vor allem streunernde Hunde) in Europa auftreten. Nahezu alle Infektionen beim Menschen sind auf Hundebisse zurück zu führen (Mäuse spielen, anders als ich es schrieb keine Rolle), im begrenzten Maße (ca. 5% der Fälle, je nach Gegend) spielen Fledermäuse eine Rolle (auch noch in Deutschland, Höhlenbefahrer sollten da eventuell vorkehren).

Alles in Allem habe ich nirgends alarmierende Fallzahlen für Europa gefunden. In Indien sieht das z.B. ganz anders aus, dort gibt es pro Jahr mehrere 10.000-Tollwutbehandlungen bei Menschen, im Verhältnis dazu ist das Risiko in Europa wirklich vernachlässigbar. Meines Erachtens kann man die 300€ Impfkosten eher in ein Hövding investieren, andere allgemeine Lebensrisiken wie Kriminalität oder den Straßenverkehr halte ich für deutlich relevanter als das Tollwutrisiko. Immerhin müssen hier die drei recht geringen Risiken:
- überhaupt gebissen zu werden
- dass der betreffende Hund überhaupt Tollwut hatte
- dass nicht binnen einiger Stunden ein Arzt erreicht werden kann
gleichzeitig zusammentreffen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.04.14 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032056 - 10.04.14 15:47 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Also das mit Tolwutfrei gilt höchsten Temporär. Ich seh immer mal wieder die roten Schilder Tollwut oder Tollwut gefährdeter Bezirk. In der Wetterau zuletzt vor 3 Jahren.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032069 - 10.04.14 16:47 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Deul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Definition liegt wohl bei "seit 2 Jahren keine beobachteten Fälle mehr", wenn man nach "Deutschland tollwutfrei" googelt, findet man entsprechend viele Treffer (sogar aus dem Wetterau-Kreis ).
Die Schilder könnten sich entweder auf die Fledermaustollwut beziehen (die sich vor allem in Norddeutschland (auch Berlin) ausbreitet) oder generell vor ausgelegten Impfködern warnen, ohne dass konkrete Tollwutfälle dokumentiert sind. Auch Grenzgänger aus Polen oder Tschechien könnten aufgetreten sein. Tollwutübertragungen Fuchs-Mensch sind nach allem was ich bisher fand aber recht selten. Die Wildtierimpferei ist eine ziemliche Erfolgsgeschichte, wenn man sich anschaut, wie viele Tollwutfälle es vor einigen Jahrzehnten in Deutschland noch gab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.04.14 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032591 - 12.04.14 23:32 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mein Wissensstand ist für DE, daß die Fuchstollwut dank der Impfköder inzwischen weitestgehend eingedämmt ist. Die Schilder dürften noch "Altware" sein; daß explizit vor Fledermäusen gewarnt würde, wäre mir neu - als die Schilder dunnemals allüberall aufgestellt wurden, hatte noch keiner die Fledermäuise auch nur ansatzhaft im Fokus, weder aus naturschützerischer, noch speziell aus Tollwutsicht...

Davon abgesehen scheinen wohl nach flächendeckender Impfaktion für die Füchse anteilig nun wirklich die Fledermäuse die häufigsten Tollwutträger unter den Wildtieren zu sein. Das ist ein leicht anderer Virus, gegen den die "Standard"-Schutzimpfung aber genauso wirksam ist >> Ein Normaltourist braucht sich wegen Fledermaustollwut keine Sorgen machen, wirklich eher wegen streunender Hunde in anderen Ländern. Es wird ihn keine Fledermaus anfallen, und er sollte halt auch keine anfassen, insbesondere eine, die sich am Tag, anstatt zu schlafen, in Menschennähe merkwürdig verhält. Ein Höhlenforscher oder ein Fledermausschützer, der mit lebenden, nicht winterschlafenden Fledis regulär zu tun hat, sollte sich wirklich ernsthaft impfen lassen... die Biesterchen beißen, wenn sie mal auf Panikmodus schalten, mit ihren nadelspitzen Zähnchen schnell, sicher und vielfach....

..meint Matthias,
der später noch zur letzten Winterquartierkontrolle der Saison aufbricht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032607 - 13.04.14 06:29 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: MatthiasM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Unsere hiesige Tierärztin hat vor 3 - 4 Jahren die Aufstellung der Schilder gefordert, als man ihm verendete Tiere gebracht hat und er sie untersucht hatte. Sie hat dann den ganzen Prozess in Gang gesetzt.

Da wir mit der Dame befreundet sind weis ich es zufällig genau.

Gruß
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042862 - 20.05.14 22:09 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: Deul]
AndyD.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich würde das Thema auch nicht vernachlässigen.
Vor ein paar Jahren war ich mit dem Motorrad Richtung osten unterwegs. Kurz vor der Rumänischen Grenze, also noch in Ungarn, habe ich in einem kleinen Hotel geschlafen. Am nächsten Morgen, als ich meine Sachen zum Motorrad brachte, welches im Innenhof vom Hotel stand, wurde ich von zwei Hunden attakiert. Einer davon biss mich in die Wade. Zum Glück kam durch das gebelle ein Angestellter des Hotels dazu und verscheuchte die Hunde.
War eine schöne Wunde, sieht man heute noch. Ich wusste damals nicht, was es bedeutet wenn der Hund Tollwut gehabt hätte. jedenfalls ging ich erst 10 Tage später nach dem Biss ins Spital. Ich wurde geimpft, aber es wäre schon zu spät gewesen.
Ich will damit nur aufmerksam machen, das man sich nicht darauf verlassen kann, es wird eh nix passieren.
Und so nahe der Rumänischen Grenze könnte es leicht passieren, das ein Tier Tollwut hat.
Liebe Grüße,
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042864 - 20.05.14 22:23 Re: Tollwutimpfung beziehen? [Re: AndyD.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Richtig, auf die Gefahr sollte man definitiv hinweisen. Sich aber in diesem Wissen bewusst gegen eine Impfung zu entscheiden finde ich aber ok, nur sollte man in einem Fall wie dem deinigen soll schnell nur irgend möglich die Impfung nachholen lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de