Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 487 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#944994 - 05.06.13 19:19 Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mein Projekt:Fahrrad-Lämpie vorstellen, welches sich momentan in seiner Endphase bzw seinem Feintuning-,Teststadium befindet.



Auf den Punkt gebracht ging es dabei um Folgendes:
- Licht. Viel Licht.
- Breite Fahrbahnausleuchtung
- Dynamobetrieben + unterstützender Akkubetrieb bei Bedarf
- Straßenverkehr geeignet (keine Blendung d. Gegenverkehrs)
- Rücklichtkompatibel (später mehr dazu)
- Handlich bis einigermaßen klein (was die Sache doch erschwert hat)
- E-bike geeignet. (Akkutechnisch)
- Glaslinse
- Gehäuse: Kein Plastik
- Günstig

Weiteres:

Die Lampe (einen richtigen Namen habe ich ihr bisher nicht gegeben) wiegt ohne Kabel unter 200g, der Durchmesser beträgt 54mm, wovon die Glaslinse allerdings etwa 40mm nutzt. Das war in meinen Augen der beste Kompromiss aus Wirkunggrad und Größe.

Hintergrund des Projekts war, den damaligen Cyo zu ersetzen, mehr Licht in der Breite und auch in der Menge durch höheren Wirkungsgrad zu erhalten ohne eine Blendgranate zu entwerfen (und davon baute ich einige). Einen extrem starken Scheinwerfer auf LED-Basis im Ellipsoidgehäuse für Motorräder kann man ja für unter 200€ bekommen. Auf die Idee dort eine Led statt eines Xenonbrenners zu stecken kamen ja bereits einige. Mir ist nur damals aufgefallen, als dann etwa 50% Verluste im Reflektor gemessen wurden (erhofften waren 80% Wirkungsgrad), dass mir dieses Problem bekannt vorkam.
Aus diesem Grund - und auch weil mir die Xenongehäuse schlicht zu groß und teuer waren - probierte ich lange an anderen Lösungen herum.
Schließlich ist der Reflektor weggefallen und der Lichtaustritt wird nur durch die Linse bestimmt. Wieviel das jetzt bringt kann ich natürlich nicht sagen, jedoch bekam ich statt weniger Licht nur eine kleinere Lampe.
Das Problem, nur eine LED verwenden zu können, habe ich im gleichen Zuge auch gleich gelöst bekommen.

Von der Ausleuchtung her beleuchtet der Scheinwerfer an der breitesten Stelle in etwa eine 3-4 spurige Fahrbahn bei niedriger Ausrichtung, so dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Die Helligkeit des Lichts nimmt dabei nach oben, zur Blendkante hin, zu.

Verbaut habe ich zwei (aktuell: Cree XM-L T6) Leds die durch den Strom des Dynamos versorgt und welcher durch eine Konstantstromquelle (geschaltet per Lenkerschalter) unterstützt werden kann. Kurzzeitig sind hier sogar 20W möglich. Das ist dann schon sehr hell.

Ich teste mich momentan noch schrittweise nach oben, um zu sehen, was die Lampe thermisch dauerhaft so verträgt. Während der Photosession musste die Lampe schon einiges aushalten, die Temperatur halte ich seit einer Weile bei verschiedenen Testsituationen im Auge.


Zu den o.g. XML T6 LEDs:
Ich versuche demnächst noch eine Lampe, dann allerdings entweder mit den Nachfolger-LEDs oder der derselben Serie mit höherem Binning (also heller bei gleicher Leistung). Die XML2 sollen 20% heller sein, es wird sich zeigen ob die sich bereits lohnen.

Jetzt lasse ich aber mal Bilder sprechen:




Hier die Ausleuchtung des Scheinwerfers auf einer 2-spurigen (ohne Markierungen) Straße. Behaupten musste sie sich gegen die Osram Nightbreaker, dem vermutlich hellsten Glühobst mit Zulassung, im guten H7 Scheinwerfer.
Einmal stellte ich den LED-Treiber auf etwa 750mA, das wären ca 2,2 Watt pro LED, also geringfügig mehr als ein Nabendynamo ohne Zusatzelektronik liefern kann.
Im Anschluss erhöhte ich den LED-Strom auf 2800mA, was knappen 20W entspricht. Zuletzt das KFZ-Abblendlicht








Ein paar recht aufschlussreiche Bilder habe ich noch, die muss ich vorher noch zurecht schneiden.

Wenn ihr Schwierigkeiten beim betrachten der Fotos habt einfach Bescheid geben, damit hatte ich zuletzt etwas Probleme. Ich hoffe sie lassen sich bei allen einwandfrei darstellen.

Gruß, Steffen

Geändert von Schadddiiieee (05.06.13 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#945037 - 05.06.13 20:20 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
So weiter gehts...
Damit es hier übersichtlich bleibt hab ich einfache Bildergalerien erstellt. Von Vorteil ist auch der bessere Vergleich beim Bilderwechsel.

#1 Ausleuchtung: Parkplatz
#2 Ausleuchtung: Straße
#3 Ausleuchtung: Stadtmitte

#4 Lichtvergleich

Bildaufnahmedaten :

. . . ISO200, Blende 5, Belichtungszeit 2 Sek. Das entspricht in etwa der Norm, die auch in anderen Foren verwendet wird und der Realität schon sehr nahe kommt. Das erscheint dann leider nicht so hell wie auf den verkaufsfördernden Darstellungen diverser Webseiten.

Bei "ISO200, Blende 5, Belichtungszeit 4 Sek. erschien das Bild schon eine ganze Ecke heller als die Lampe tatsächlich war.


Gruß, Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#945046 - 05.06.13 20:35 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wann startet die Serienfertigung? grins Einen hellen Scheinwerfer im klassischen Alu-Metalllook such ich noch, bislang fällt mir nur der Edelux ein, Supernova kauf ich nicht nochmal.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945049 - 05.06.13 20:38 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Tolles Projekt - ich bin beeindruckt. Insbesondere die Lichtverteilung ist klasse.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#945053 - 05.06.13 20:45 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Ritzelschleifer]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich sags mal so...

Meine Fresse!

Gefällt mir gut, auch handwerklich. Tolle Optik und beeindruckende Bilder/Ergebnisse.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (05.06.13 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#945057 - 05.06.13 20:51 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Ritzelschleifer]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Danke sehr.
Ich fertige das jedoch keinesfalls alles selbst. Der Großteil besteht aus modifizierten Komponenten, angepasst und zusammengelötet. Der Großteil war die Abstimmung der Teile untereinander, damit alles einwandfrei harmoniert. Das hat allerdings ne Menge unnötige Teile gekostet, selbst die Kleinteile summieren sich da schnell.
Im Anschluss kommt die Arretierung der LEDs, was - wenns ordentlich werden soll - schon etwas zeit in Anspruch nimmt.

Serienfertigung... Ich glaub da dreht man sich als Privatperson schnell nen Strick draus, als dass man davon etwas hätte.
(Stichworte: Von Elektronikschrottverordnung ... bis zu den "richtigen" rechtlichen Barrikaden traurig ) Ich glaub ich informier mich da mal...

Ich weiß es gibt da einen im Velomobilforum, der das als Bausatz zusammenstellt, frag mich wie der das macht?

Der Alu-Look war auch ein entscheidender Punkt der mich überhaupt zum Basteln bewegt hat. Ich glaub selbst die Cyos gibts nur in Alu-Optik oder?

Gruß, Steffen

Geändert von Schadddiiieee (05.06.13 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#945060 - 05.06.13 20:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Woow erstaunt!Richtig begabt der Junge bravo

Gruss Roberto
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#945061 - 05.06.13 20:59 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
bravo Ich bin beeindruckt! Falls du einen Testfahrer brauchst... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#945063 - 05.06.13 21:05 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: BaB]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich glaub allzuviele davon kann ich mir aber nicht leisten *g*.
Da müsstest du aber schon genug Kilometer im Jahr fahren grins

Immerhin fährt schon ein Exemplar in den Niederlanden herum, da bin ich ja auch mal auf das Feedback gespannt. Ein Weiteres im Freundeskreis, da weiß ich, dass es Anklang gefunden hat.

Ich werde noch versuchen das Geschehen mal in ein aussagekräftiges Video zu packen. Falls meine Kamera dafür taugt.

Geändert von Schadddiiieee (05.06.13 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#945086 - 05.06.13 22:10 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Nachdem ich auch schon Lampen gebaut habe mit den selben LEDs usw. ist für mich die brennendste Frage: Was ist denn das für ein Gehäuse und wo hast du es aufgetrieben?

Viele Grüße,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#945088 - 05.06.13 22:17 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Patola
Nicht registriert
Ey, das' ja mal n wildes Teil!

Sach ma, was ist das für ein Glas? Ist das eine Linse aus einem PKW-Scheinwerfer? Oder hatte da ein befreundeter Optiker seine Finger im Spiel?

Wo kann ich mich in der Bestelliste eintragen? :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#945093 - 05.06.13 23:00 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hut ab! bravo
Ich bin wirklich beeindruckt. Ich hab erst gar nicht gleich gerafft, dass der "Nightbreaker" die Highendvariante im KfZ (!)-Bereich (was Glühbirne betrifft) ist. Bei der Befeuerung erwartet man ja eher ein Motorrad als nen Radler, wenn einem sowas entgegen kommt. cool

Die Zutaten für den Luxwerfer würden mich auch noch mal interessieren - was hast du denn konkret verbaut? Also insbesondere die Optik und das Gehäuse?

Kombiniert mit der hohen Energieentnahme des Forumsladers könnte das Teil echt die Fahrradbeleuchtungstechnik revolutionieren. Wenn da nur nicht die leidlichen StVO-Vorgaben wären...
Aber hey, wen interessieren schon die völlig überholten Vorgaben aus der Seitenläufer-Glühobstzeit zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.06.13 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#945102 - 06.06.13 04:42 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Steffen,

ich reihe mich in die Lobeshymnen ein:
Ausleuchtung und Helligkeit sind phantastisch.
Ich melde "Dringend haben wollen" für die Wintersaison an. Dabei wäre mir egal, ob Du eine Kleinserie anbietest oder Bauplan oder Bauplan mit Komponenten. Das sollte ein Verfahren sein, dass Deine Entwicklungskosten berücksichtigt und das Herstellerrisiko (Gewährleistung ...) klein hält. Mir wären noch die Eigenschaften thermisch standfest, Regenresistent und erschütterungsresistent wichtig.
Es wäre mir eine grosse Freude, wenn Du mit dem Projetk weitermachst.

Viel Erfolg,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945103 - 06.06.13 04:53 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: DebrisFlow
Einen hellen Scheinwerfer im klassischen Alu-Metalllook such ich noch, bislang fällt mir nur der Edelux ein, Supernova kauf ich nicht nochmal.

Hast Du am Dienstag meinen Alu-Cyo gesehen? Wäre der eventuell was?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945105 - 06.06.13 04:55 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
schockiert Bin beeindruckt! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945107 - 06.06.13 04:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Sehr schön! Hoffentlich bleibts nicht bei Prototypen.
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945112 - 06.06.13 05:42 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Danke, den kenn ich. Möchte mir ein sehr klassisch aussehendes Rad aufbauen und da sieht der Cyo mit Plastikgehäuse und dann doch schwarzem Schalter/Kühlrippen einfach bäh aus.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945113 - 06.06.13 05:54 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: derSammy
´(....)Wenn da nur nicht die leidlichen StVO-Vorgaben wären...
Aber hey, wen interessieren schon die völlig überholten Vorgaben aus der Seitenläufer-Glühobstzeit zwinker


Moin,
wer mittels der Forums-Suchfunktion tätig ist, wird feststellen, daß von nicht wenigen Forumisten bereits die heute erhältlichen legalen Fahrradscheinwerfer als für den Gegenverkehr und für Fußgänger als zu hell und zu blendend kritisiert werden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.13 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#945119 - 06.06.13 06:52 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Schadddiiieee
Immerhin fährt schon ein Exemplar in den Niederlanden herum...

Etwa bei dem Fahrradlampengott (Name/URL fallen mir auf die Schnelle nicht ein), der schon seit einigen Jahren Lampen testet?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#945120 - 06.06.13 06:52 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Salü,
da du mit ner Asphäre arbeitest 2 Anmerkungen:
1. Wenn du die LED dezentrierst dann hast du eine ungleichmäßigere Lichtverteilung. Hört sich auf dem Papier doof an, ist aber in der Praxis besser, da du den Lichtfleck nach vorne bringen kannst ohne selbst geblendet zu werden.
2. Der LED-Tech hat jetzt die MK-R auf Star-Platine. Da brauchst du nur einen Gleichrichter und ein 12V-taugliches Rücklicht. Noch einfacher geht nicht, und du bist mit deinem Dynamo nah am Wirkungsgradmaximum. Sollten dann so 400-500lm sein.
ciao,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#945122 - 06.06.13 06:53 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: HeinzH.
...wird feststellen, daß von nicht wenigen Forumisten bereits die heute erhältlichen legalen Fahrradscheinwerfer als für den Gegenverkehr und für Fußgänger als zu hell und zu blendend kritisiert werden.

Was aber m.E. nicht an den Scheinerfern an sich liegt, sondern eigentlich immer an falscher Montage.

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945131 - 06.06.13 07:02 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Toxxi

Was aber m.E. nicht an den Scheinerfern an sich liegt, sondern eigentlich immer an falscher Montage.



Zum Teil auch einfach am Überraschungseffekt bzw. am Kontrast. Wenn dir beim Joggen im ansonsten dunklen Wald ein Fahrrad mit einem hellen Serien-Scheinwerfer entgegenkommt, möglichst noch bergab, dann fühlst du dich erstmal geblendet, auch wenn der Scheinwerfer völlig korrekt eingestellt ist. Wobei für mich (auch wenn ich sehr blendemfindlich bin) in diesem Fall die Interessen des Radfahrers, nämlich den Weg zu finden und den Jogger nicht zu übersehen zwinker deutlich schwerer wiegen als die des Joggers.
Derselbe Scheinwerfer auf freiem Feld oder gar in der Stadt würde kaum auffallen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#945142 - 06.06.13 07:21 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Schadddiiieee

Serienfertigung... Ich glaub da dreht man sich als Privatperson schnell nen Strick draus, als dass man davon etwas hätte.
(Stichworte: Von Elektronikschrottverordnung ... bis zu den "richtigen" rechtlichen Barrikaden traurig ) Ich glaub ich informier mich da mal...

Vielleicht wäre der Weg oder die Methode von uns allen heißgeliebten und hochgeschätzeten Forumslader eine Möglichkeit.

Persönlich plädiere ich noch für einen Forumsdynamo. Ich will endlich meine gefahrene Strecke zeitgleich in Streetview auf meinem Netbook betrachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#945164 - 06.06.13 07:57 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: StephanZ
Persönlich plädiere ich noch für einen Forumsdynamo. Ich will endlich meine gefahrene Strecke zeitgleich in Streetview auf meinem Netbook betrachten.

Und ich möchte mich mittels google-earth-liveview direkt von oben beim Radeln beobachten!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945166 - 06.06.13 07:57 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HeinzH.
...wird feststellen, daß von nicht wenigen Forumisten bereits die heute erhältlichen legalen Fahrradscheinwerfer als für den Gegenverkehr und für Fußgänger als zu hell und zu blendend kritisiert werden.

Was aber m.E. nicht an den Scheinerfern an sich liegt, sondern eigentlich immer an falscher Montage.

Es liegt durchaus auch an der Scheinwerfer-Bauform. Das Hauptproblem ist die hohe Leuchtdichte, also große Helligkeit auf kleiner Fläche, bedingt durch die kleinen Reflektoren. Ein normaler Halogen-PKW-Scheinwerfer ist viel heller, blendet aber weniger, weil sich die Helligkeit auf eine viel größere Fläche am Scheinwerfer verteilt.

Die "Krönung" der aktuellen Entwicklung sind die Tagfahr-LEDs an aktuellen Fahrradscheinwerfern. Diese LEDs (drei bis sechs an der Zahl) leuchten direkt nach vorne, ohne vorgeschaltete Optik oder Reflektor. D.h. hier bekommt man die maximale Leuchtdichte der winzigen Emitterfläche in der LED ab. Da erklärt man den Menschen mühsam, dass eine LED-Taschenlampe am Fahrrad den Gegenverkehr ziemlich blendet und dass deswegen nur Scheinwerfer mit Abblend-Charakteristik sinnvoll und zugelassen sind, und dann wird genau diese Unsitte als "Sicherheitsfeature" verkauft.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#945170 - 06.06.13 08:04 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo Steffen,

das sieht wirklich sehr ordentlich aus! schmunzel Eine Frage hätte ich aber, weil man das auf den Fotos prinzipiell nicht so gut sieht: Wie hart ist denn die obere Kante der Lichtfläche? Denn eine zu harte Kante, also zu wenig Streulicht oberhalb des Hauptkegels, ist meiner Meinung nach nicht immer angenehm, weil man dann außerhalb des Hauptkegels gar nichts mehr sieht (auch weil das Auge auf den sehr hellen Hauptkegel adaptiert) und man manchmal überrascht wird, wenn ein Objekt "plötzlich" im Lichtkegel erscheint, weil es sich mangels Streulicht nicht von außen langsam "ankündigt". Wie ist das bei deinem Scheinwerfer?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945230 - 06.06.13 11:20 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: DebrisFlow
Einen hellen Scheinwerfer im klassischen Alu-Metalllook such ich noch, bislang fällt mir nur der Edelux ein, Supernova kauf ich nicht nochmal.

Hast Du am Dienstag meinen Alu-Cyo gesehen? Wäre der eventuell was?
cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945231 - 06.06.13 11:20 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Chris-Nbg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HeinzH.
...wird feststellen, daß von nicht wenigen Forumisten bereits die heute erhältlichen legalen Fahrradscheinwerfer als für den Gegenverkehr und für Fußgänger als zu hell und zu blendend kritisiert werden.

Was aber m.E. nicht an den Scheinerfern an sich liegt, sondern eigentlich immer an falscher Montage.

Es liegt durchaus auch an der Scheinwerfer-Bauform. Das Hauptproblem ist die hohe Leuchtdichte, also große Helligkeit auf kleiner Fläche, bedingt durch die kleinen Reflektoren. Ein normaler Halogen-PKW-Scheinwerfer ist viel heller, blendet aber weniger, weil sich die Helligkeit auf eine viel größere Fläche am Scheinwerfer verteilt.
Kann dir nur zustimmen, auch ohne falsche Ausrichtung der Lampe bekommt man bei Überlandfahrten nachts andauernd die Lichthupe von entgegenkommenden Autofahrern ins Gesicht, weil diese sich geblendet fühlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945267 - 06.06.13 12:32 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: BaB]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: BaB
auch ohne falsche Ausrichtung der Lampe bekommt man bei Überlandfahrten nachts andauernd die Lichthupe von entgegenkommenden Autofahrern ins Gesicht, weil diese sich geblendet fühlen.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit korrekt eingestelltem 60-Lux-Cyo unterwegs bin, hat der Gegenverkehr noch nie aufgeblendet. Wenn es wirklich so wäre wie Du schreibst, dann müsste diese Leute sich von Xenonscheinwerfern in Kfz ebenso geblendet fühlen. Die sind noch heller und auch recht klein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945268 - 06.06.13 12:34 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Chris-Nbg]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Chris-Nbg
Die "Krönung" der aktuellen Entwicklung sind die Tagfahr-LEDs an aktuellen Fahrradscheinwerfern

Die tatsächliche Krönung sind Tagfahr-LEDs an Kfz. Die blenden selbst bei sonnigem Wetter.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945275 - 06.06.13 12:47 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: zaher ahmad]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich schließe mich entgegen deiner Meinung auch den Vorrednern an. Auch ich bin regelmäßig von Autofahrern per Lichthupe auf meinen blendenden Cyo hingewiesen worden (wobei ich das angesichts der Lichtorgeln und des oftmals rücksichtslosen Gebrauchs derselben gegenüber Radfahrern - mit einer im Vergleich 3W-Funzel(!) - als Frechheit empfinde).

Verständlicher wird es mir bei Radfahrern oder Fußgängern/Joggern, die sich ebenfalls geblendet fühlen. Eine blendfreie Einstellung habe ich nie hinbekommen: entweder habe ich nur die ersten paar Meter vor mir auslecuhten können, was bei 30km/h viel zu gefährlich ist oder ich habe die große Lichtmenge so weit nach vorn ausrichten können, dass zwar ich zufrieden war, aber eben massiv geblendet habe. Da ist sicherlich noch nachbessern seitens der Hersteller angebracht. Auch deshalb finde ich die klare Abtrennung nach oben, wie bei dem Eigenbauscheinwerfer sehr gut.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (06.06.13 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945276 - 06.06.13 12:51 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Ritzelschleifer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Eine blendfreie Einstellung habe ich nie hinbekommen: entweder habe ich nur die ersten paar Meter vor mir auslecuhten können, was bei 30km/h viel zu gefährlich ist oder ich habe die große Lichtmenge so weit nach vorn ausrichten können, dass zwar ich zufrieden war, aber eben massiv geblendet habe. Da ist sicherlich noch nachbessern seitens der Hersteller angebracht.

ich bin mir nicht sicher, ob die Hersteller da nachbessern können. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Einstellung sehr empfindlich und fummelig ist.

Ich mache das in einem langen dunklen Gang im Keller.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945283 - 06.06.13 12:58 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: zaher ahmad]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: zaher ahmad
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit korrekt eingestelltem 60-Lux-Cyo unterwegs bin, hat der Gegenverkehr noch nie aufgeblendet. Wenn es wirklich so wäre wie Du schreibst, dann müsste diese Leute sich von Xenonscheinwerfern in Kfz ebenso geblendet fühlen. Die sind noch heller und auch recht klein.
Vllt. gibt es in BRB einfach einen höheren Vitamin A Mangel zwinker

In Antwort auf: zaher ahmad
Wenn es wirklich so wäre wie Du schreibst, dann müsste diese Leute sich von Xenonscheinwerfern in Kfz ebenso geblendet fühlen. Die sind noch heller und auch recht klein.
Kannst du dich an die Anfangszeiten der neuen Scheinwerfertechnik in den Autos erinnern? Als es sie zuerst nur in den teuren Autos wie BMW usw. gab? Und wie sich alle davon geblendet gefühlt hatten? zwinker

Geändert von BaB (06.06.13 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945286 - 06.06.13 12:59 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: zaher ahmad]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: zaher ahmad
Die tatsächliche Krönung sind Tagfahr-LEDs an Kfz. Die blenden selbst bei sonnigem Wetter.
Kann ich so nicht bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945293 - 06.06.13 13:24 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: BaB]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.884
Zitat:
Kannst du dich an die Anfangszeiten der neuen Scheinwerfertechnik in den Autos erinnern? Als es sie zuerst nur in den teuren Autos wie BMW usw. gab? Und wie sich alle davon geblendet gefühlt hatten?

Ich fühle mich von Xenon-Scheinwerfern immer noch geblendet und es ist mir auch ziemlich Wurscht, ob nun ein Audi A8 oder F8 hinten dran hängt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (06.06.13 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945315 - 06.06.13 14:27 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: BaB]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: zaher ahmad
Wenn es wirklich so wäre wie Du schreibst, dann müsste diese Leute sich von Xenonscheinwerfern in Kfz ebenso geblendet fühlen. Die sind noch heller und auch recht klein.
Kannst du dich an die Anfangszeiten der neuen Scheinwerfertechnik in den Autos erinnern? Als es sie zuerst nur in den teuren Autos wie BMW usw. gab? Und wie sich alle davon geblendet gefühlt hatten? zwinker

Dann besteht ja Hoffnug, dass man sich an ordentliche Fahrradbeleuchtung in den nächsten paar Jahren auch noch gewöhnen wird zwinker
In diesem Sinne: Augen zu und durch unschuldig

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945324 - 06.06.13 15:22 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: zaher ahmad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Chris-Nbg
Die "Krönung" der aktuellen Entwicklung sind die Tagfahr-LEDs an aktuellen Fahrradscheinwerfern

Die tatsächliche Krönung sind Tagfahr-LEDs an Kfz. Die blenden selbst bei sonnigem Wetter.
Grüße
zaher


Tja,
der ADFC hat ca. fünfzehn Jahre vor Einführung des Kfz-TFL selbiges auf verschiedenen Ebenen zu verhindern versucht. Wohl wissend, welche Gefahr von Kfz-TFL für andere, tagsüber unbeleuchtete, Verkehrsteilnehmer ausgeht. Zu einer Zeit also, als fast niemand unter den organisierten Fahrradfahrern und den Fahrradforumisten sich die reale Gefahr für Fahrradfahrer und Fußgänger durch Kfz-TFL hat vorstellen mögen. Nu isses zu spät... bäh
Erstaunlicher- und erfreulicherweise ist das im Zuge der (letztlich Notwehr-)Nachrüstung des verkehrsökologoisch korrekten Verkehrsmittels Fahrrrad von B&M kreierte Fahrrad-TFL mindestens genauso gut wahrnehmbar wie das Kfz-TFL. Die Gründe dafür sind bereits genannt worden.
Die gelegentlich hier geäußerte Kritik, daß das Fahrrad-TFL eine aggressive Licht-Aufrüstung sei, finde ich auch angesichts der Historie, sorry, mehr als albern.
Wenn allerdings das Kfz-TFL irgendwann wieder kassiert werden sollte, ist selbstverständlich auch das Fahrrad-TFL überflüssig. Logisch!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.06.13 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#945334 - 06.06.13 16:25 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: HeinzH.]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

wow jetzt bin ich aber beeindruckt von dieser Resonanz.
Ich versuche mal einigermaßen gegliedert/übersichtlich zu antworten. Seid mir nicht böse wenn ich etwas vergesse.

Das erste o.g. Testexemplar ist bei keinem niederländischen Fahrradgott gelandet, wobei ich da auch nur ne Ahnung habe wer gemeint is.

Zitat:
Ich melde "Dringend haben wollen" für die Wintersaison an. Dabei wäre mir egal, ob Du eine Kleinserie anbietest oder Bauplan oder Bauplan mit Komponenten.
Das sollte ein Verfahren sein, dass Deine Entwicklungskosten berücksichtigt und das Herstellerrisiko (Gewährleistung ...) klein hält.
Mir wären noch die Eigenschaften thermisch standfest, Regenresistent und erschütterungsresistent wichtig.



Zur 'Dringend haben wollen'-Anmeldung

Tja, ab da wirds für mich komplizierter als der Bau der Lampe war, da blick ich ja noch nicht so ganz durch und möchte wie gesagt nicht am Schluss durch einen Fehlgriff Unsummen draufbezahlen.
Aber irgendwie hats mit dem Forumslader ja auch funktioniert.
Spätestens bei der Gewährleistungsfrage wird man dann unsicher. An den Ersatzteilen solls nicht liegen, die sind ab gewissen Mengen recht günstig falls mal etwas kaputt gehen sollte.
//Edit: Ein erster Hoffnungsschimmer, man hat mir bereits ein paar Hilfestellungen zu diesem Thema zukommen lassen.


Aufbau

Als "regenresistent" ist die Lampe durchaus zu bezeichnen, das Gehäuse ist dafür gut geeignet gewesen, einzig die Verbindungsschraube zwischen dem Gehäuse der Lampe und der Halterung ließe Wassereintritt zu und wäre ein bisschen aufwändiger abzudichten. Da es außer beim Einsatz als Tauchlampe nicht stört spare ich mir den Aufwand.
Den Hochdruckreinigertest habe ich noch nicht durchgeführt, wüsste aber nicht warum das nicht gehen sollte.
Auch die Kabelführung ist keine Schwachstelle, das bekommt man ganz gut dicht.
Zur Erschütterungsresitenz, da kann ich bisher doch einige Kilometer über Stock und Stein vorweisen, die mein Laufrad nicht so ohne Weiteres weggesteckt hat.
Die ganze Konstruktion ist aber auch so einfach wie möglich gehalten, damit weniger kaputtgehen kann. Eventuell verklebe ich die Lötstellen noch, nur um ganz sicher zu gehen. Jedoch erst wenn ich sicher bin nichts mehr ändern zu müssen.

Die Halterung, die recht einfach zu verstellen ist, hat sich ebenso gut geschlagen. Das konnte ich auch gut mit einfachen Mitteln lösen ohne dass die Lampe dabei unansehnlich wurde.
Außerdem beschäftige ich mich mal mit dem Forumslader, wenn ich heute Nacht heimkomme, das wollte ich schon vor einiger Zeit tun. Das dürfte ja doch interessannt sein dessen Möglichkeiten mal genauer zu untersuchen.


Neue LEDs
Da warte ich zuerst die XML2 ab, die MK-R hab ich zwar auch schon lange im Auge, möchte sie aber lieber vorher noch in meiner "kleinsten" Lampe ausprobieren. Da werkelt momentan eine XML EZW drin, die die MC-E abgelöst hat und der würde die MK-R besser stehen. Für die jetzige Lampe, bei der ich auch 2 getrennte LEDs (und damit die größere Fläche) nutzen kann habe ich mir was anderes überlegt. Dafür wird zwar eine kleine Eektronik nötig,
dafür kommt das dem Maximum, was der Dynamo hergibt, aber schon sehr nahe.
Nur muss ich vorher noch einiges testen, ausprobieren. (inkl Prüfstand für den Nabendynamo um mir etwas Zeit zu sparen etc)

Anklicken zum Enthüllen...

Für Interessierte, die sich mit dem Dynamostrom auskennen:

Ab etwa 20Km/h erreicht mein Dynamo mit der Schaltung an die 1000mA bei zwei in Reihe geschalteten XML.
Zum Vergeich bei zwei LEDs und ebenfalls 20Km/h konnte ich direkt am Dynamo ohne Elektronik Folgendes messen:
Ohne Kondensator 440mA
Mit Kondensator 600mA
kleinerer Kondensator 680mA. (Abstimmung für schnelle Strecke, weniger Leistung bei geringerer Geschwindigkeit)

Bei Geschwindigkeiten (habe keine genauen Zahlen) über 20Km/h konnte ich mit Schaltung 1350mA (die dann pro LED fließen) messen.

Dies könnte nützlich sein um den Wirkungsgradvorteil von Lampen mit 3-4 Leds auszugleichen und durch eine gemeinsame große Linse sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen.


@ mgabri

Diese andere, kleinere Lampe [link Re: LED Warmweiss ? (Ausrüstung Reiserad) ] verwende ich übrigens mit einem "12V Rücklicht". Eigentlich schalte ich nur eine Zener-Diode in Reihe um das Rückicht zu schützen. Die verschenkte Leistung blieb dabei sehr gering.
Dein vorangegangener Hinweis ist bereits berücksichtigt zwinker Leider sieht die Lampe durch dieses Verschieben und ihre tiefere Ausrichtung etwas ungewohnt aus. Mich störts nicht, damit kann ich leben. Gibt aber bestimmt Leute, die sich damit nicht anfreunden könnten.


Blendkante
Ganz scharf ist sie aktuell nicht, machbar wäre es aber. Ursprünglich war mir das eigentlich gar nicht so recht. Weil ich die Testfahrt aber nicht erwarten konnte probierte ich es trotzdem aus und tatsächich - wie du sagtest- empfand ich es als recht angenehm. Auch die Entgegenkommenden beschwerten sich nicht, sahen zwar Interessiert hin, aber schienen nicht geblendet zu werden.
Ich reiche da auf jeden Fal noch ein Video nach, gestern Abend ergab meine Testfahrt mit der Kamera jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Deswegen wiederhole ich es (vielleicht heute Abend?) nochmal mit einer besseren Kamera.


Da ich sowieso alles penibelst genau teste und dokumentiere dürfte es nicht an Bildern mangeln.
Ein Bilder der aktuellen Ausleuchtung (und anderen Varianten) fehlt ja schießlich noch.
Symetrisch ist sie aber nicht, was dem Gegenverkehr auch ganz gut tut denke ich.
Horizontal abgeschnitten ist sie ebensowenig, anfangs wolte ich das zwar erreichen, aber
vernünftig betrachtet hab ich jetzt doch eine größere Reichweite erlangt und kann auch auf unserem Radweg "links" neben der Autobahn entlang fahren.
Wieder mit Verweiß auf das in Kürze kommende Video.

Achja, wie bereits richtig hinzugefügt wurde, Zitat:"Nightbreaker, die Highendvariante im KfZ (!)-Bereich" sind wirklich stark, gerade als H7 Ausführung mit knapp über 1500Lm laut ...ADAC?!


So jetzt ists doch recht lang geworden, ich hoffe das schreckt nicht ab.

Gruß, Steffen

PS:
Zitat:

Und ich möchte mich mittels google-earth-liveview direkt von oben beim Radeln beobachten!

Ich arbeite dran *g*.




Geändert von Schadddiiieee (06.06.13 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#945344 - 06.06.13 17:21 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Wenn Du wie schonmal angefragt einfach nur die Komponenten nennen könntest, wäre den Bastlern unter uns schonmal viel geholfen. Sieht schicker aus als mein U100-Doppelhalbe und wäre mal wieder ein Projekt für lange Winterabende.
Nach oben   Versenden Drucken
#945347 - 06.06.13 17:34 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Rechtlich gesehen bist du mit einem Bausatz am besten dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#945562 - 07.06.13 07:43 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
.s11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 344
Mensch Steffen,
krasses Teil, jetzt biste vor mir fertig und legst auch noch die Messlatte viel zu hoch. bäh
Mal so aus Interesse gefragt - Du kommst ja ohnehin nicht drumrum Bausätze und Lampen anzubieten - planst Du perspektivisch für deine Lampe ein Standlicht und wie siehts denn mit warmweissen LEDs( grins) aus?
Da Du ja noch einen Namen suchst, "thunderstruck" würde passen. dafür

Gruß,
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945718 - 07.06.13 17:12 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: .s11]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Absolut OT aber:

Sound of the drums... düm düm düm dum dum dum
beatin´ in my heart... " "

Doch, der Name passt gut!
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#945753 - 07.06.13 18:43 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Patola
Nicht registriert
mgabi schrieb:
>Rechtlich gesehen bist du mit einem Bausatz am besten dran.

Seh ich auch so. Was im Moment relativ große Kreise zieht ist Open-Source Hardware.
Du gibst die Konstruktion frei, andererseits verkauftst du ein oder zwei Bauteile die sich nur schwierig in der entsprechenden Qualität herstellen lassen (zB. der Ästhetik wegen). Damit wäre die Gewährleistung erschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#945896 - 08.06.13 13:01 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Toxxi]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: HeinzH.
...wird feststellen, daß von nicht wenigen Forumisten bereits die heute erhältlichen legalen Fahrradscheinwerfer als für den Gegenverkehr und für Fußgänger als zu hell und zu blendend kritisiert werden.

In Antwort auf: Toxxi

Was aber m.E. nicht an den Scheinerfern an sich liegt, sondern eigentlich immer an falscher Montage.

Thoralf

Zitat:
Zum Teil auch einfach am Überraschungseffekt bzw. am Kontrast. Wenn dir beim Joggen im ansonsten dunklen Wald ein Fahrrad mit einem hellen Serien-Scheinwerfer entgegenkommt, möglichst noch bergab, dann fühlst du dich erstmal geblendet, auch wenn der Scheinwerfer völlig korrekt eingestellt ist. Wobei für mich (auch wenn ich sehr blendemfindlich bin) in diesem Fall die Interessen des Radfahrers, nämlich den Weg zu finden und den Jogger nicht zu übersehen deutlich schwerer wiegen als die des Joggers.
Derselbe Scheinwerfer auf freiem Feld oder gar in der Stadt würde kaum auffallen.

Martina

Wäre ein Grund, warum mich bisher noch keiner verflucht hat. Die Lampe ist zwar hell, aber um sie herum (und damit vorallem auch die Straße vor ihnen) ebenfalls, so dass sich die Augen gut dran gewöhnen können. Letztens kam mir einer entgegen, der hat mich vermutlich mehr geblendet als ich ihn ohne selbst etwas zu sehen. Ich zeig euch später den Unterschied, gäbe ein recht interessantes Beispiel.



Was Neues vom Lämpie.. zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nur soviel:
http://youtu.be/8-JZHNp-lQs (Upload dauert noch ein paar Minuten)
Zum Darstellen von zwei verschiedene Stufen der Lichthupe und dem Fahrgefühl allgemein.


Gruß, Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#947944 - 14.06.13 15:57 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi.

gekürzte Fassung: Youtube Testfahrt
Das oben versprochene Beispiel ist enthalten (Stelle 2min 25sek). Achtet mal auf die Ausleuchtung des linken Fahrers. Der Rechts hatte überhaupt keine - war ja schließlich direkt auf mich ausgerichtet.

Zitat:
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Ich schließe mich entgegen deiner Meinung auch den Vorrednern an.
Auch ich bin regelmäßig von Autofahrern per Lichthupe auf meinen blendenden Cyo hingewiesen worden
(wobei ich das angesichts der Lichtorgeln und des oftmals rücksichtslosen Gebrauchs derselben gegenüber
Radfahrern - mit einer im Vergleich 3W-Funzel(!) - als Frechheit empfinde).

Eine blendfreie Einstellung habe ich nie hinbekommen: entweder habe ich nur die ersten paar Meter vor mir auslecuhten können,
was bei 30km/h viel zu gefährlich ist oder ich habe die große Lichtmenge so weit nach vorn ausrichten können,
dass zwar ich zufrieden war, aber eben massiv geblendet habe. Da ist sicherlich noch nachbessern seitens der Hersteller angebracht.
Zitat:
ich bin mir nicht sicher, ob die Hersteller da nachbessern können. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Einstellung sehr empfindlich und fummelig ist.
Ich mache das in einem langen dunklen Gang im Keller.


Beim Losfahren prüfe ich an der Wand ob die Lichtgrenze niedriger liegt als mein Scheinwerfer montiert ist. Während der Fahrt kontrolliere ich dann nach, so
dass ich den Entgegenkommenden höchstens bis zum Lenker anstrahle. Deren Köpfe erkenne ich dadurch zwar nicht, aber es fühlt sich keiner geblendet.
Dadurch muss man sich keinesfalls mit 10 Meter Reichweite zufrieden geben - würde ich jedenfalls nicht. Ist eigentlich kein Problem..

Der Cyo ist in dieser Beziehung nicht so einfach. Schmales Licht, eigentlich hell genug, aber nimmt den Augen die Fähigkeit außerhalb es Lichtkegels viel zu erkennen.
Die Blendkante ist nicht schlecht, allerdings trübt die in meinen Augen unglücklich gewählte Lichtverteilung den "Blick nach vorn".
Die Einstellung - oder besser gesagt der Kompromiss - als Abblendlicht mit etwas Reichweite oder brauchbarer Ausleuchtung des Nahbereichs hat mich immer gestört. Beides
war nie vereinbar. Naja, gibt aber auch schlimmere Lampen. Mich hatte es angesichts des fast 3-stelligen Preises schon gestört.

Was die Sache wahrscheinlich ebenso verschlimmert ist der kurze Radstand des Fahrrads im Vergleich zum Auto. Das resultiert bei Unebenheiten darin, dass der Lichtkegel noch mehr angehoben wird.




Zitat:
Ich fühle mich von Xenon-Scheinwerfern immer noch geblendet und es ist mir auch ziemlich Wurscht, ob nun ein Audi A8 oder F8 hinten dran hängt.


Ich mich auch, eine Bodenwelle und ich hab hinein gesehen. Selbst neue Xenons regeln nicht sooo schnell nach unten. Aber nicht so schlimm wie diese China-xenons in
Reflektorscheinwerfern, bei denen weder die Blendkante noch sinnvolle Lichtverteilung (manchmal fast rotationssymmetrisch) vorhanden sind. Wir haben hier in der Stadt viele davon, spätestens wieder
seit Kinostart der neusten Fast and Furious Fortsetzung. zwinker

Apropos nachregeln, ich habe hier irgendwo die bewegliche Scheinwerferaufnahme entdeckt und mittlerweile auch bei mir am Rad umgesetzt.
Bequem vom Lenker aus zwischen Abblendlicht und Fernlicht wechseln und zwar ohne Verluste durch Klappen, Blenden und sonstigem Blödsinn im Scheinwerfer.


@Christian und jeden der darauf gewartet hat.
Hier die Kante der Lichtfläche. Hoffentlich auch aussagekräftig genug zum Thema Leuchtdichte/ kleine Leuchtfläche bzgl. Überraschungseffekt und Kontrast zwischen hell/dunkel Flächen

(Mehr in Kürze)

Gruß, Steffen


Geändert von Schadddiiieee (14.06.13 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#947989 - 14.06.13 18:41 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Da ist dir ein wirklich tolles Licht gelungen! Hut ab! Ich war auch immer auf der Suche nach einem Licht, dass einigermaßen breit ausleuchtet. Ich hab mich aus Mangel handwerklichen Geschicks geschweige denn Wissen für drei Scheinwerfer von Bumm entschieden und bin ganz zufrieden. Gut, jetzt wo ich deinen Scheinwerfer gesehen hab ist mir klar geworden was möglich ist, wenn man was kann.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#948517 - 16.06.13 18:02 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: apfelgrün]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

ich schätze ich schulde euch noch ein paar Bilder von der Lampe selbst.






Die Halterung habe ich folgendermaßen gelöst. Einfach, aber sehr stabil und trotzdem gut verstellbar. Ich bin nicht gleich auf diese Art der Umsetzung gekommen und habe auf der Suche im Web einige abenteuerliche Lösungen entdeckt. Daher dachte ich es hift vielleicht jemandem eine Lenkerlampe an der Gabelhaterung zu befestigen.
Die Weiterentwicklung dieser Halterung ist mit einer einfach nachzubauenden Niveauregulierung (oder Höhenverstellung) ausgestattet,
die sich vom Lenker aus bedienen lässt. Bilder folgen natürlich noch, ich überlege auch die Verstellung in einem Fahrtvideo zu demonstrieren. Flutlichtfunktion + verstellbaren Lichtkegel, das halte ich für das Optimum.

Der ein oder andere hat sich bereits als Testfahrer angeboten und ich bin daher bei der Anfertigung einiger Exemplare. Wenn jemand Interesse hat sich an dem Projekt als Testfahrer zur Verfügung zu stellen, kann er mir gern schreiben. Da ich gern weitere Vergleiche durchführen würde: Sind hier Leute anwesend, die in der Gegend von Saarbrücken herumradeln und mit stärkeren Lampen (Luxos und Co, Hagemann-Scheinwerfer oder Sonstige) einen Vergleich bieten könnten?

Außerdem werden die bisher genutzten Leds meiner jetzigen Lampe abgelöst und durch etwas hellere xml U2 ersetzt, da es vom Preis keinen Unterschied macht.
Weitere Infos zu Komponenten:
Anklicken zum Enthüllen...

Wer selbst herumspielen und die LED Bezeichnung wissen möchte:

Ich verwendete die Cree xml T6 (auf den Bildern) und nun die "U2" von Led-Tech. In Zahlen ausgedrückt liegen wir nun bei 300 statt 280 Lumen bei 700mA. Die Kosten liegen bei etwa 16-20€ je nach Sorte für beide Leds.

Der Brückengleichrichter besteht aus Schottky-Dioden (1A/100V), die 4 Dioden sind längs verlötet und verschwinden im Schrumpfschlauch, so dass sie in der Zuleitung nicht auffallen.




Forumslader
Was ich ganz interessant fand war die Idee einiger Forumsmitglieder , die mit mir Kontakt aufnahmen, mal den Forumslader an der Lampe zu testen. Das wollte ich auch unbedingt probieren und hoffentlich klappt auch dieser Test. Das angestrebte Ziel ist eine Dauerleistung wie in den vorgestellten Fotos auf der niedrigen Stufe (mit ca 4.5Watt.). Das liegt etwas öberhalb des Dynamostroms bei schnellerer Fahrt.
Der Forumslader soll also auch als Standlicht diese Leistung zwischenpuffern und während der Fahrt zusätzliche Energie in die Akkus laden. Vergleichbar wie beim Auto. Zusätzlich wäre rein von der Akku/Forumsladerleistung ein Flutlicht mit bis zu 20W realisierbar. Das wäre ein Ansatz ein recht nettes Zusatzlicht zu erhalten. Leider besitze ich keinen FL und kann deshalb noch nichts Genaueres sagen.
Könnte aber ganz andere Möglichkeiten ergeben. JENS? *ruf* zwinker


Da ja anscheinend etwas Nachfrage besteht, erkundige ich mich welche Schritte eingeleitet werden müssten um die Lampe überhaupt anbieten zu können.
Vermutlich fällt die Lampen unter keine Verordnungen, die einen Verkauf als fertig aufgebaute Lampe erschweren würden.
Einigen hab ichs ja schon geschrieben: Voraussetzung wären natürlich neben objektiven und hoffentlich positiven Rückmeldungen, die ich gerne abwarten möchte, auch verbindliche Zusagen.
Dann lohnt sich auch der Schritt zur Gewerbeanmeldung, den ich sicherheitshalber gehen müsste. Was den Preis angeht, kann ich den Bereich auf etwa 65-70 Eur eingrenzen.

Gruß, Steffen


Geändert von Schadddiiieee (16.06.13 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#948533 - 16.06.13 19:12 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Schadddiiieee
Forumslader
Was ich ganz interessant fand war die Idee einiger Forumsmitglieder , die mit mir Kontakt aufnahmen, mal den Forumslader an der Lampe zu testen. Das wollte ich auch unbedingt probieren und hoffentlich klappt auch dieser Test. Das angestrebte Ziel ist eine Dauerleistung wie in den vorgestellten Fotos auf der niedrigen Stufe (mit ca 4.5Watt.). Das liegt etwas öberhalb des Dynamostroms bei schnellerer Fahrt.
Der Forumslader soll also auch als Standlicht diese Leistung zwischenpuffern und während der Fahrt zusätzliche Energie in die Akkus laden. Vergleichbar wie beim Auto. Zusätzlich wäre rein von der Akku/Forumsladerleistung ein Flutlicht mit bis zu 20W realisierbar. Das wäre ein Ansatz ein recht nettes Zusatzlicht zu erhalten. Leider besitze ich keinen FL und kann deshalb noch nichts Genaueres sagen.
Könnte aber ganz andere Möglichkeiten ergeben. JENS? *ruf* zwinker

Hallo Steffen,
das ist etwa genau der Leistungsbereich den ich mit meinem eigenen Scheinwerfer am Forumslader realisiere (hatte ich Dir glaube ich auch geschrieben)- etwa 4.5W als Dauerlicht und 21W für Kurzzeitbedarf. Wie lange "Kurzzeit" dann ist hängt vom Pufferakku ab- bei mir sind das 1.5h damit ich einen vollen Arbeitsweg auch "Aufgeblendet" schaffe (ich drehe aber nur die Helligkeit hoch).
Da Du auch 2 LEDs in Serie betreibst (wie ich auch) passt das eigentlich 1:1 auch für Deinen Scheinwerfer.
Ich habe das bei mir über eine getaktete Konstantstromquelle realisiert (PCB-Components Micro) und diese etwas gepimpt damit ich 2 Stufen schaltend realisieren kann. Es wird auch andere Hersteller geben, ausserdem müsste auch stufenlose Stromeinstellung möglich sein... ein weites Feld.
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren mit so einer Radelektrik rum- eigentlich hat der Forumslader in seiner jetzigen Form darin eine sehr wesentliche Ursache, ich brauche/möchte immer maximales Licht verwenden können ohne ein externes Ladegerät zu nutzen (das würde ich garantiert vergessen).
Es müsste auch möglich sein, den Scheinwerfer regulär über den Forumslader zu betreiben und falls der Puffer leer wäre nur noch den Dynamostrom direkt zu nutzen- mein Cousin hat sowas neulich für seine Gattin gebastelt (ich suche mal die Doku dazu).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#948539 - 16.06.13 19:32 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Jens,

richtig du hattest mir da was geschrieben. Die 4.5W nutze ich mit meiner Konstantstromquele fest auf 750-800mA eingestellt. Da dein Forumslader das ja wirklich spielend zu erreichen scheint: Kann man an deinem Lader nicht auch einen zusätzlichen Anschluss in der Nähe des Glättungskondensators einbauen, mit dem man überschüssige Leistung ohne Akku-Zwischenspeicherung nutzen kann?
Denn einfach parallel zum FL angeschlossene Lampen laufen ja ohne Schwingkreis, der FL lädt dabei in der kleinen Stufe nach, drängelt sich beim Strombedarf nicht in den Vordergrund oder? Schließt man eine Lampe mit SerienKondensator zum FL dazu wirds wieder kniffelig.

Die Frage stelte ich mir, weil mich jemand fragte ob die Lampe kompatibel mit dem Forumslader sei, der jedoch keinen 12V Anschluss zu besitzen scheint. Außer der Versorgung einer Led durch einen der USB Anschlüsse, eine Lösung durch weiteres Zwischenpuffers im Zweitakku oder Step-Up Wandler (Limitiert wieder durch den USB Strom) sind mir noch nicht viele Lösungen eingefallen. Werden sicherlich keine getrennten USB-Wandler sein, die man in Reihe schalten kann, bzw je ein Ausgang an eine Led.
Was wären deine bevorzugten Anschlussarten oder wie schießen die Leute ihre Lampe(n) überhaupt am FL an?


Gruß, Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#948546 - 16.06.13 19:43 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Schadddiiieee
Ich verwendete die Cree xml T6 (auf den Bildern) und nun die "U2" von Led-Tech.
...
Der Brückengleichrichter besteht aus Schottky-Dioden (1A/100V)

Du verwendest Cree XML des höchsten Binnings und Schottky-Dioden. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

In Antwort auf: Schadddiiieee
Voraussetzung wären [...] auch verbindliche Zusagen.
Dann lohnt sich auch der Schritt zur Gewerbeanmeldung, den ich sicherheitshalber gehen müsste. Was den Preis angeht, kann ich den Bereich auf etwa 65-70 Eur eingrenzen.

Verstehe, scheint sich mehr um eine Werbeveranstaltung zu handeln. Schade, so ein Forum lebt i.a. vom Erfahrungsaustausch.
Nach oben   Versenden Drucken
#948555 - 16.06.13 19:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Schadddiiieee
Die Frage stelte ich mir, weil mich jemand fragte ob die Lampe kompatibel mit dem Forumslader sei, der jedoch keinen 12V Anschluss zu besitzen scheint. Außer der Versorgung einer Led durch einen der USB Anschlüsse, eine Lösung durch weiteres Zwischenpuffers im Zweitakku oder Step-Up Wandler (Limitiert wieder durch den USB Strom) sind mir noch nicht viele Lösungen eingefallen. Werden sicherlich keine getrennten USB-Wandler sein, die man in Reihe schalten kann, bzw je ein Ausgang an eine Led.
Was wären deine bevorzugten Anschlussarten oder wie schießen die Leute ihre Lampe(n) überhaupt am FL an?

Der 12V-Ausgang ist zwar bei mir optional- aber es fehlt immer nur das Kabel (auf jeder Platine ist 12V fest vorgesehen und immer vorhanden). Da gehören solche Lampen auch dran. Deshalb müsste dieser FL halt um ein Kabel ergänzt werden und anschliessend wieder neuer Schlauch drüber...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948595 - 16.06.13 21:22 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dergg

Verstehe, scheint sich mehr um eine Werbeveranstaltung zu handeln. Schade, so ein Forum lebt i.a. vom Erfahrungsaustausch.



klar alles umsonst oder wie? Vielleicht das Material auch noch dazu gepackt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948603 - 16.06.13 21:52 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Oldmarty]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Dergg

Verstehe, scheint sich mehr um eine Werbeveranstaltung zu handeln. Schade, so ein Forum lebt i.a. vom Erfahrungsaustausch.

klar alles umsonst oder wie?

Natürlich umsonst. Bei allen Bastelprojekten, seien es Lampen, Forumslader oder sonstwas, sind Diskussionsteilnehmer i.d.R. freigiebig mit Informationen umgegangen. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen halt. Nach dem 6. LED-Bastelprojekt weiß ich, wovon ich rede. Bez. des Forumsladers veröffentlicht JensD sogar ganze Schaltpläne im Netz.

Schadddiiieee dagegen gefällt sich im wesentlichen in der Darstellung von Ausleucht-Bildern, Youtube-Videos, sowie einigen belanglosen Informationen, auch noch als "Enthüllungen" betitelt. Dabei sinniert er schon über Preise und erwartet feste Bestellungen. Nachfragen von mir und einem anderen Mitglied nach Reflektor und Linse bleiben dagegen unbeantwortet.

Natürlich steht es ihm frei, hier preiszugeben, was er möchte, oder auch nicht, aber einen anderen als einen kommerziellen Hintergrund kann ich nach dem bisherigen einseitigen Diskussionverlauf nicht sehen.






Geändert von Dergg (16.06.13 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948605 - 16.06.13 22:02 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Reflektor und Linse sind ja auch das, wo die meiste Eigenleistung drin steckt, welche wahrscheinlich nicht so frei käuflich sind, wie jetzt die LEDs usw, die man ja so i Web kaufen kann.


Vielleicht wartet er ja auch nur auf ein Angebot von BUMM oder Supernova und den anderen Konsortien. Vielleicht aber auch Angst, das sie sich da so dann besorgen und nachbauen ohne seine Entwicklung zu beachten


Mein Beitrag zur Verschwörung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #948655 - 17.06.13 07:48 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich glaube du siehst dies etwas zu kritisch.

Die "haben will"-Aussagen kamen in erster Linie von zahlreichen Forumisten und ich kann auch verstehen, wenn man zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung für den Entwicklungsaufwand haben möchte, insbesondere wenn Schadddiiiee sich jetzt nochmal hinsetzen muss, schauen muss, wo und ggf. ob überhaupt es die Teile noch gibt und dann die Kleinserie selbst zusammenbastelt.

Auch Jens veröffentlicht die Programmierung des Controllers nicht - aus gutem Grund: Man muss kommerziellen Anbietern ja nicht die komplette Entwicklungsarbeit abnehmen. zwinker

Die Preisvorstellungen (von Jens und Schmadddiiieee) finde ich übrigens ok; allein in Anbetracht des Arbeitsaufwandes ist damit mit Sicherheit keine goldene Nase zu verdienen. Da wäre ein rümpfende Nase bei so mancher Marktplatzpreisvorstellung angebrachter zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#949143 - 18.06.13 13:38 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo.

Ich denke Sammy hat es ganz gut beschrieben.
Es ist richtig, dass ich bislang nicht alles verpulverte, was ich mir die letzten Monaten zusammen getüftelt hab', aber das tue ich nicht grundlos.
Natürlich tut es mir dann um einzelne Leute leid, die freundlich und interessiert nachfragten, so wie beispielsweise Olaf K. und Patola. (Nein, Ich hab euch nicht übersehen.)
Anstatt mich und mutmaßliche Strategien zu analysieren sieh dir doch bitte mal deinen erste Antwort hier zum Thema an und vergleiche sie mit denen, die mir hier sonst geantwortet hatten. Auch wenn das etwas empfindlich klingen mag, so reagiere ich nun mal bei einem vorwurfsvoll angehauchten Unterton und man könnte hier bereits damit rechnen, dass es sein Gegenüber schnell in den falschen Hals bekommen könnte.

Ich nehme dir jetzt auch deine letze Aussagen nicht übel, denn du wirst sicherlich ebenso deine Gründe haben.
Schließlich würde es mich nicht wundern wenn das Forum von Gewerblichen bereits zweckentfremded wurde und hier aufgrund schlechter Erfahrungen entsprechend genauer hingesehen wird. Aber dazu kann ich nichts sagen. Im letzten Jahr, welches ich mir hier meist als stiller Leser verbrachte, hab ich keine derartigen Vorfälle mitbekommen.
Dabei, den annähernden Materialpreis zu veröffentlichen, hab ich mir nichts weiter gedacht.

Von meiner Seite war mir eine öffentliche Antwort lieber als Einzelnen, die mir schrieben und mich in meinem Projekt gerne ermutigen wollten, per PN zu antworten.
Darin erzählte ich hauptsächlich, dass dieses oder ein vergleichbares Projekt unter 100€ zu realisieren sei, wenn man es rein auf die Lampe herunter rechnen würde. Ansonsten hab ich eigentlich bisher nur Stundenlang Hilfestellungen und Basteltipps gegeben, was ich im Allgemeinen gerne tue, sofern meine Freizeit es erlaubt.

Genau genommen hab ich mich nach einigen Gesprächen überreden lassen notfalls die paar Euro für den Wisch zu investieren und einem freien Nachmittag zu opfern um ihn auf dem Amt zu verbringen sofern tatsächlich Mehrere mit dem SW etwas anfangen könnten - denn ich hab einfach keine Lust mir später selbst wegen 3 selbstgebastelter Fahrradlampen Probleme mit dem Finanzamt einzuhandeln.
Nichts anderes war mit "Gewerblich" gemeint. Kam offensichtlich falsch an.

Ganz davon abgesehen, dass ich soviele Testlampen momentan einfach nicht mehr brauche führen sie sowieso nur in Versuchung mich von noch anstehenden Prüfungen selbst abzuhalten. Zwei kommen an meine Räder, das reicht. Zum Testen hatte ich mehrere, sonst hätte sich der ganze Aufwand auch nicht gelohnt. So, ich hoffe ich jetzt ist die Sache etwas durchsichtiger. Ich äußere mich gern weiter per PN dazu und lasse mich ggf aufklären, wenn ich unbedingt noch etwas wissen sollte.


Um meinen letzten Beitrag zu ergänzen, welchen ich nicht zum Abschluss gebracht hatte, noch was Visuelles zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=Ch8FvkeHJt0

Youtube - Höhenverstellung
Wenn auch noch nicht die aktuellste und ansehnlichste Version. Funktioniert hat sie von Abblendlicht über Fernlicht zu blendendem TFL zwinker.
Mit Dank an Denjenigen, der den Cyo mit Winkel und 2 Federn veröffentlicht hat. Ich weiß es nicht mehr von wem ich mir das abgeguckt hatte.

Gruß, Steffen




Geändert von Schadddiiieee (18.06.13 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949188 - 18.06.13 14:43 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Dergg
Nachfragen von mir und einem anderen Mitglied nach Reflektor und Linse bleiben dagegen unbeantwortet.

Asphärische Linse. Steht schon deutlich weiter oben. Entweder du schlachtest einen Moppedscheinwerfer oder du holst dir eine Linse aus China über Dealextreme. No rocket science required.
Nach oben   Versenden Drucken
#949199 - 18.06.13 15:02 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Schadddiiieee
(....) Mit Dank an Denjenigen, der den Cyo mit Winkel und 2 Federn veröffentlicht hat. Ich weiß es nicht mehr von wem ich mir das abgeguckt hatte.


Moin Steffen,
es handelt sich zwar nicht um einen B&M Cyo sondern um einen BASTA ??, aber könnte es trotzdem sein, daß Du die Scheinwerferverstellung meines FLEVOBIKES meinst?



Wenn ja: Gern geschehen!
Heute würde ich übrigens ein kleines RC-Servo zur Verstellung nutzen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.06.13 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #949230 - 18.06.13 17:18 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Eine fruchtbare Diskussion zum Thema Eigenbau-Scheinwerfer stelle ich mir in etwa so vor:

Eigenbau LED Scheinwerfer (Ausrüstung Reiserad)

Jeder hat was beigetragen und am Ende waren alle schlauer. Aber lassen wir das. Seit es die Dinger kommerziell gibt sind die Zeiten im wesentlichen ohnehin vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#949283 - 18.06.13 19:50 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: HeinzH.]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: HeinzH.

Moin Steffen,
es handelt sich zwar nicht um einen B&M Cyo sondern um einen BASTA ??, aber könnte es trotzdem sein, daß Du die Scheinwerferverstellung meines FLEVOBIKES meinst?




Wenn ja: Gern geschehen!
Heute würde ich übrigens ein kleines RC-Servo zur Verstellung nutzen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Hallo Heinz,

Jawoll. Du hast mir die Flausen sogar noch vorher in den Kopf gesetzt und warst damit maßgeblich mitverantwortlich, dass ich die Verstellung unbedingt haben musste.
Gestern war ich noch auf deiner Homepage und habe nach Fotos gesucht. Habs aber nicht mehr gefunden zum Verlinken.

Welches Bild ich noch hatte, aber nicht mehr zuordnen konnte war dieses hier: Verstellung Cyo.
Die Verstellung hab ich sogar nachgebaut - auch mit Cyo- weil sie sich eher für die Gabelhalterung eignete und dann für meine aktuelle Beleuchtung abgeändert (nur dieses mal mit dem Zug einer Nabenschaltung ohne Rasterung).

Mit dem Servo hab ich auch schon rumgespielt, aber irgendwie schreckt mich jedes elektrische Bauteil ab. Gibt ja auch im Youtube einen aus dem MTB Forum, der das per Servo gelöst hatte. Erst per Blende mit wohl relativ viel Verlust an der Linse und später dann durch Verstellung des kompletten Scheinwerfers. Auch wenn's damals vielleicht noch nicht ganz optimal war. Oder bist du schon weiter und hast eine aktive Leuchtweitenregulierung mit Sensor? zwinker

Gruß, Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#960888 - 29.07.13 23:23 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen um ein paar Fortschritte zu zeigen. Das technische Gerede versuche ich auf die ersten Zeilen und anschließend auf ein Minimum zubeschränken.

Versuchsweise habe ich bei meinen Tests mit den Xml2 Leds (also die Nachfolger der bisherigen Leds) auf Led-Tech zurückgegriffen und deren Kupfer-Ausführung ausprobiert, die die Wärmeableitung deutlich verbessern "soll".
Da ich bei solchen Optimierungen ja eher kritisch bin (immerhin kämpfen wir nur beim Dynamo um jedes halbe Watt, betreiben aber die Leds weit unter ihrem Limit.) versuchte ich die Lampe auch an anderer Stelle etwas anzupassen, um auch wirklich sichtbare und keine messbaren Verbesserungen durch optimierte Kühlung zu erhalten. Den arretierbaren Einsatz habe ich deswegen aus Kupfer statt aus Alu gefertigt. Das Ergebnis überzeugt mich absolut.
In der Praxis nutze ich jetzt nicht mehr als ein zuschaltbares 5W-Flutlicht. Der Unterschied war dermaßen spürbar, dass ich es für übertrieben halte "mehr" auf Radwegen einzusetzen.
Wie bei den damaligen Vergleichsbildern hatte ich die gleichen Led-Treiber für die Fotosession dabei und wollte verschiedene Stufen demonstrieren. Wieder nutzte ich eine dieser Konstantstromquellen um das dynamoerzeugte Licht bei mittlerer Geschwindigkeit zu simulieren. Da ich den größten Treiber, mit dem ich das Limit der Leds gewöhnlich zeigte, aber vergessen hatte nutzte ich einfach 2 Kleine Treiber mit 4.5W.

Die Erkenntnis: Die neue Lampe kommt mit weniger als 10 Watt in Bereiche, die vorher fast die doppelte Leistung benötigten. Aus diesem Grund nutze ich das Flutlicht nun mit etwa 1/3 der bisherigen Leistung, das möchte ich in den ersten 4 Bildern zeigen.

Ebenfalls dabei (Nr.6), der Luxus U mit aktiviertem Flutlicht.

Das vorletzte Bild (Nr.5) zeigt die jüngste Optimierung. Leider konnte ich es nicht mehr ganz nachstellen, daher der veränderte Winkel.
In den Tagen, die zwischen Diesem und den anderen 5 Bildern liegen, habe ich einen neuen Reflektor fertig gestellt, der nun ähnlich wie beim Luxos für Streulicht im Nahbereich sorgen soll. Dieses zarte Licht außerhalb des eigentlichen Leuchtfeldes soll der Orientierung auf wirklich dunklen Radwegen zu Gute kommen, ohne dabei auf rotationssymetrische nur-Offroadtaugliche Blendgranaten zurück greifen zu müssen. Die Blendkante bleibt erhalten. Das war bisher die größte Schwäche (wenn auch Gemecker auf hohem Niveau), die ich der Lampe einräumte. Ich vermute, dass ich bereits ohne Flutlichtfunktion mindestens genauso viel Streulicht erreiche.
Mehr dazu gleich.



Was direkt auffällt ist der Bereich ausserhalb des Lichtkegels. Obwohl bei der alten Version nichts direkt angestrahlt wird findet man sich durch das zurückgeworfene Licht der Straße auch dort einigermaßen zurecht. Ganz zufrieden war ich damit aber nicht. Nach der Änderung am Reflektor erkennt selbst die Kamera nun das Geländer neben dem ebenfalls sichtbar gewordenem Gehweg. Geblendet wird aber weiterhin keiner.



Die Blendkante bleibt erhalten, der Reflektor wirkt sich nur im unteren Bereich des Leuchtfeldes aus. Der Unterschied zwischen Abblend-Stellung und Fernlichtstellung ist weiterhin mehr als deutlich. Dabei ist es egal ob ich die normale Lampe mit scharfer Grenze nutze oder Die mit sanften Übergang, welche eher etwas angenehmer bei weitsichtiger Fahrweise ist.

Meine Ergebnisse für den Unterschied der weichen und der harten (Blend)Grenze können sich Leute mit geübtem Blick für sowas hier ansehen:
Die "wide" Ausführung ist in dem Falle etwas mehr abgegrenzt nach oben. Ebenfalls interessant fand ich, dass man das Tagfahrlicht des 40er Cyos als Panoramalicht im Wald zweckentfremden konnte. Auch wenn er mir jetzt kein Grinsen ins Gesicht zauberte, den Unterschied im Geäst konnte ich schon wahrnehmen.

Link Vergleich zwischen Cyo, Luxos, mk3



Hier etwas größer:

abgeblendet: http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0151.JPG
aufgeblendet http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0152.JPG


Jetzt zum Streulicht
Auf dem Bild sollte auffallen, was ich vorhin angesprochen hatte und im oberen Vergleich versuchte zu zeigen.
Genauso auffällig: Durch die Linse fällt das Streulicht sehr weit nach hinten, auf dem Stativ sogar etwas "hinter" die Lampe. Auf dem Rad fällt durch die Schräge der Gabel sogar noch Streulicht bis auf Höhe des Tretlagers.

Das fühlte sich bei meiner ersten Proberunde an als würde das Streulicht relativ wenig auffallen. Da die Nacht aber nicht sonderlich durch den Mond erhellt wurde, wie ich zuerst annahm, lag es wohl eher daran, dass das Streulicht weiter als mein Blickfeld scheint. Ich muss den Kopf schon ganz schön verrenken um wirklich in die tiefschwarze Dunkelheit zu schauen.



Hier nochmal etwas größer:

Ohne Flutlicht http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0200.JPG
Mit Flutlicht http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0199.JPG


So, bevor ich garnicht mehr aufhöre.. schmunzel

Gruß, Steffen



Geändert von Schadddiiieee (29.07.13 23:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#960893 - 30.07.13 04:03 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hallo Steffen,

das Teil ist wirklich genial, Gratulation! bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#962623 - 04.08.13 20:40 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: BaB]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Danke Bernd. bier

Hallo,

Ich habe mich mal wieder ans Testen gemacht: Nach langem Experimentieren und viel Löterei habe ich eine kleine (in meinen Augen recht sinnvolle) Schaltung ergänzen können. Einige fragten mich nach der sinnvollsten Möglichkeit die Lampe mit dem Forumslader zu kombinieren, dies könnte eine sein.

Normalerweise nutze ich neben der Dynamoversorgung einen zweiten Eingang an der Lampe, der Gleichstrom bis über 48V verträgt. Ab etwa 9V steht die volle Leistung bereit, darunter dimmt sich die Lampe, darüber geht die Stromaufnahme langsam zurück, der Wirkungsgrad bleibt konstant.
Funktionierte soweit ganz gut, wie in den Diagrammen dargestellt schaltet man auf die Weise zu den etwa 4.5Watt (bei 20 Km/h) vom Dynamo nochmals etwa 5 Watt (versorgt aus dem Akku) dazu. Entweder ein vollwertiges konstantes Standlicht, oder ein Flutlicht, welches bei 20 Km/h etwa 10Watt an die Leds abgibt.
Ohne Nabendynamo betreibe ich die Lampe (meist mit einem ausgedienten Laptopakku oder als NimH-Pack) dann als normalen Akkuscheinwerfer.
Mit dem Forumslader möchte ich das nun aber etwas einfacher handhaben:

Am sinnvollsten erscheinten mir folgende Merkmale:
-(natürlich) Flutlicht-Stufe.
-Konstante Licht-Stufe bei aktiviertem Forumslader über dessen 12V Anschluss.
-Einstellbarer Strom für die kleine Stufe, je nach Fahrprofil
-Schutzfunktion für die Akkus des Forumsladers, d.h. unterhalb von 10V dimmt sich die Lampe automatisch und der Akku wird stärker geladen .
-Weiterhin die Möglichkeit des Anschlusses am Nabendynamo, falls mal ohne Forumslader unterwegs.
-Bei zuletzt genannter Anschlussart die Möglichkeit den Stepdown zur Erhöhung der Lichtleistung zu nutzen. (Vergleiche Diagramm)

Diese Funktion soll es ermöglichen durch höhere Spannung vom Dynamo die Leds mit mehr Leistung zu betreiben, als bei direktem Anschluss. Normalerweise begrenzt der Dynamostrom die Möglichkeiten, so dass etwa (5-600mA) 1.8W bei einer Led, 3,6W bei zwei Leds ... usw anliegen. In der Praxis habe ich tatsächlich kaum mehr als 400mA gemessen. Die endlose Reihenschaltung bringt bei 4 Leds höchstens noch über 20 Km/h Vorteile und ist ansonsten eher von Nachteil.

Optimal erschien mir den Dynamo auf etwa 10V arbeiten zu lassen. Darunter wird der Stepup gedimmt. Allerdings resultieren unterhalb dieser Grenze keine wirklichen Nachteile im Vergleich zum normalen Anschluss.
Ich hänge mal meine Ergebnisse an. Schön erkennen kann man den Zuwachs der Serienkondensatoren. Leider beschränkt man sich dabei immer auf einen bestimmten Bereich. Ein Problem, was der Forumslader ja geschickt umgeht und zu seinem Vorteil nutzt.

Die orangefarbene steht für den direktan Anschluss an den Dynamo.



Hier etwas übersichtlicher

Bei direkten Anschluss an den Forumslader (oder dessen 12V Ausgang) sind als Flutlicht etwa 8 Watt möglich. Um die Energiebilanz positiv zu halten wird ein geringerer Strom über ein Poti eingestellt. Den sollte der Forumslader bei jedem Fahrprofil problemlos bereit stellen können. Sobald die eingestellte Spannung trotzdem mal unter den eingestellten Wert von etwa 10V fallen sollte, dann wird nochmals gedrosselt um nicht im Dunklen zustehen.
Ohne Forumslader gelten dann die gezeigten Diagramme.


Gruß, Steffen

PS: Die Diagramme sind auf Lampen mit 6V-Basis übertragbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#972452 - 07.09.13 08:04 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Steffen!
Wann ist es denn möglich deinen Scheinwerfer zu kaufen?
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#973754 - 10.09.13 21:51 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: apfelgrün]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo!

so genau kann ich das garnicht beantworten. Ich sehe jedenfalls zu, dass ich noch viele Testkilometer fahren kann und probiere verschiedene Anwendungsfälle durch um ganz sicher zu gehen - obwohl ich meine bisherige Zusammenstellung für sehr ausfallsicher halte.

Zum derzeitigen Stand:
Mein Exemplar welches zur Zeit in NL vermutlich unter den härtesten Bedingungen unterwegs ist hat jetzt den ersten Nabendynamo überlebt (Kontakte am Dynamo vom damals neuen (!) Rad inzwischen komplett vergammelt, scheint zusätzlich aber im Inneren noch etwas defekt zu sein, Laufleistung schwer abzuschätzen). Da war jemand über die getrennte Akkuversorgung sehr froh, so dass jetzt 1-2mal pro Woche die AA NimH Akkus geladen werden bis der neue Dynamo/oder das neue Fahrrad kommen.
Die Leds waren übrigens noch schwächer als die Aktuellen, bewusst im Flutlichtmodus so gewählt, dass sie z.T. mit 50% über dem Limit - also unter ständiger Überlast - laufen. Von Helligkeitsverlust kann keine Rede sein. Die Jetzigen sind dagegen bei 25% bzw 50% mit Flutlicht eigentlich überdimensioniert, obwohl ich sie hauptsächlich wegen dem hohen Wirkungsgrad einsetze.
Cree gibt bei verschiedenen Messungen nach 6000 Stunden noch 96-99% der ursprünglichen Lichtleistung an.
Soviel dazu, weil ich gerade gefragt wurde nach wievielen Stunden man die LED wohl wechseln müsse. Da mache ich mir also keine Sorgen.


Bisher schlägt sich der SW auch im Witterungstest gut. Trotzdem möchte ich nichts überstürzen. Nebenbei beschäftigen mich natürlich noch allerhand Dinge vor der Anmeldung für das Kleingewerbe, das Ganze ist doch extrem zeitraubend. Immerhin möchte ich mir später keine Probleme einhandeln nur weil ich eine Kleinigkeit übersehen habe und für mich ist das komplettes Neuland.


Zurzeit betreibe ich den Scheinwerfer mit dem Forumslader, der sich in meinem Fall als die ideale Ergänzung herausstellte.
Hatte sich leider verzögert weil der FL nicht am Stück in meine Gabel passt und ich den Akku deswegen mit Verkabelungen über dem Tretlager entlang laufend ins Sattelrohr verlegen musste.

Jetzt ist alles unsichtbar untergebracht und die Ladeleistung ist schon überzeugend. Hätte ich nicht erwartet wieviel Mehrleistung plötzlich bereitsteht, denn bislang hatte ich den Dynamostrom lieber möglichst direkt genutzt um Verluste der Akkuladung zu vermeiden. Absolut unbegründet, wie sich herausstellte.

Ein Stabilitätstest hat bereits stattgefunden, wenn auch nicht ganz freiwillig (Salto über die Motorhaube), der Scheinwerfer läuft noch und dem Testfahrer gings einige Tage später auch wieder gut.
Jetzt bin ich erstmal am Grübeln was ich vorher unbedingt noch ausgiebig testen sollte. (Anregungen erwünscht!)


Viele Grüße,
Steffen



Geändert von Schadddiiieee (10.09.13 21:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#973784 - 11.09.13 06:22 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Steffen,
In Antwort auf: Schadddiiieee
...Hätte ich nicht erwartet wieviel Mehrleistung plötzlich bereitsteht, denn bislang hatte ich den Dynamostrom lieber möglichst direkt genutzt um Verluste der Akkuladung zu vermeiden. Absolut unbegründet, wie sich herausstellte.

Kleiner Denkfehler- Du nutzt jetzt beim Formslader immer noch den direkten Dynamostrom, lediglich der nicht "verleuchtete" Überstromanteil geht (wenn vorhanden) in die Akkus und wird bei Mehrbedarf von dort wieder entnommen. Damit fallen Umladeverluste (unter 10% bei LiMn, bei grossen Akkus deutlich weniger) nur beim Überschuss an und nicht beim normalen "Lichtstrom".

Ich teste Steffens Lampe gerade und bin (obwohl sehr verwöhnt durch meine eigene U100DoppelHalb) vorsichtig begeistert. Aktuell habe ich Steffens Normalausführung am Rad, ein Testexemplar mit (auf meinen Wunsch) besonders breiter Ausleuchtung ist noch nicht am Rad getestet.

Der Scheinwerfer gefällt durch seine breite und extrem gleichmässige Ausleuchtung. Er ist damit (meiner Meinung nach) jedem Serienscheinwerfer für Fahrräder mit regulärer Zulassung erheblich überlegen. verliebt bravo bravo bravo verliebt

Die Helligkeit ist sehr hoch- dies bin ich aber bereits gewohnt weil mein Eigenbauscheinwerfer mit ähnlichen LEDs arbeitet.
Ich betreibe den Scheinwerfer am FL mit der bisherigen umschaltbaren KSQ, damit läuft der Scheinwerfer normal mit 3.8W, aufgeblendet mit 16W. Abgeblendet reicht damit der Strom am 4-er FL auch für Rücklicht (0.7W abgeblendet) und Defy+ (ca. 2W b. voller Helligkeit) am SP-PV8 und 24-27km/h Dauertempo.

Die mechanische Ausführung des Scheinwerfers ist robust- die optischen Eigenschaften sind sehr gut (Glaslinse!). Dies ergibt zwangsläufig ein höheres Gewicht wie sonst gewohnt. Ungewohnt ist die optische Ausrichtung des SW, er wird sehr tief eingestellt um die obere Lichtkante auf der Strasse zu lassen. Eine relativ hohe Anordnung des SW am Rad erscheint mir sinnvoll- oder aber recht weit vorn um die schöne Ausleuchtung nicht mit dem Schatten von Vorderrad und (bei mir) Lowriderbügel zu stören.

Der SW ist für meinen Arbeitsweg durchgehend geeignet für volles Tempo in der Nacht- der Radweg bzw. die Strasse ist breit genug ausgeleuchtet um auch engste Kurven (Drängelgitter!) sicher und nicht im Blindflug zu durchfahren.

Über den Winter werde ich die beiden SW weiter gründlich testen und immer mal berichten.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#974691 - 14.09.13 08:46 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hmm ja mit rechtlichen Dingen kenn ich mich nicht aus. Geht es da um Garantieansprüche? Die Kombination aus Akku und Dynamo überzeugt mich sehr! Könnte man auch einen alten/neuen Laptop/Smartphone Akku verwenden? Den könnte man dann auch sehr gut unter dem Gepäckträger befestigen und länger im Flutlicht-Modus fahren.
Was du mal testen könntest wie der SW sich macht, wenn man ihn mal tiefgefriert und wieder auftaut usw. und dann mal anschalten und zu überprüfen, ob das Kondenswasser wichtige Bauteile beeinträchtigt? Hast du schon mal probiert wie das ist, wenn man zwei oder drei SW parallel am Dynamo betreibt? Ob man da eine Akkuregelung finden könnte, die es ermöglicht alle SW mit genügend Strom zu versogen, dass sie möglichst hell leuchten? Ich fahre an meinem Fahrrad drei SW um ne möglichst breite Ausleuchtung hinzubekommen. Falls dein SW oder am besten zwei SW meine aktuelle Scheinwerferkonfiguration unnötig machen, würde ich mich sehr freuen.
Vor Testfahrer-angeboten wirst du dich wahrscheinlich nicht retten können, aber falls du noch jemand gebrauchen könntest meldest du dich einfach bei mir. zwinker
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#974699 - 14.09.13 08:58 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: apfelgrün]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wenn es Dir mit den 3 Scheinwerfern nur um die breite Ausleuchtung geht dann hast Du wohl mit der Lampe vom Steffen den richtigen Kandidaten gefunden. Aber mit fast perfekter homogener Ausleuchtung.
Gesamthelligkeit dürfte auch höher sein vermute ich mal.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#974908 - 14.09.13 23:16 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

leider ist mein schöner, mühevoll ausgearbeiteter Beitrag von heute Mittag für die Katz gewesen (Windows Update musste den PC während meiner Schreibpause unbedingt herunterfahren), dabei wäre ich fast fertig gewesen. Ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen.
Also von der rechtlichen Lage stünde wohl nichts mehr im Wege. Die Forumsleitung habe ich angeschrieben und hoffe die sind mit dem Vorhaben einverstanden.

Zitat:
Vor Testfahrer-angeboten wirst du dich wahrscheinlich nicht retten können, aber falls du noch jemand gebrauchen könntest meldest du dich einfach bei mir.

Das könnte sein. Wenn es wirklich zuviele wären könnte ich den Bedarf aber vermutlich garnicht decken.

Deinen Tipp mit dem Gefrierfach werde ich probieren, danke! Danke auch dir Jens, für deine Berichterstattung.
Ich mache mir übrigens keine Sorgen um die Kurzschlussgefahr, da habe ich mir schon Gedanken gemacht - Die Elektronik ist wasserdicht vergossen. Ich überlege nur ob man beschlagene Linsen ganz sicher ausschließen könnte wenn man die Lampe annähernd wasserdicht bekäme. Oder ob man die Bohrung doch offen lassen sollte. Mir ist sowas nie passiert und bis Feuchtigkeit von der hinteren Kammer nach vorne zu den Leds käme... Das geht eigentlich nicht.

Zu den techn. Fragen
der Parallelbetrieb macht beim Dynamo wenig Sinn, was aber in jedem Fall zu einer Steigerung der Dynamoleistung führt ist die Serienschaltung. Mit zwei Scheinwerfern ist der Dynamo optimal ausgelastet. Nur bedeutet das auch in etwa doppelte Kosten.
Die Led-Treiber sind da ebenfalls sehr flexibel einsetzbar:
Jede Lampe bekommt von ihrem Treiber knapp 5W. Ein Treiber kann aber auch zwei Lampen in Reihe versorgen und versorgt beide mit jeweils ~5W.
Zwei Treiber können eine Lampe zusammen mit etwa 10W versorgen, können aber auch 2 Lampen in Reihe mit jeweils 10W versorgen (macht zusammen 20W). Einzige Bedingung: Akkuspannung muss bei Reihenschaltung höher liegen, vermutlich gehts im Bereich von 14V los.
Vom Dynamo kommen in Reihenschaltung durch die höhere Spannung nochmal etwa 2x3W dazu.

Akkubetrieb:
Einen Laptopakku kann man nutzen, diese haben meist 3-4 Zellen verbaut und arbeiten vollgeladen mit 12.6-16.8V.
Die Lampe benötigt etwa 9V um den vollen Ledstrom zur Verfügung zu stellen, darunter werden die Leds gedimmt. Bei höherer Spannung geht die Stromaufnahme entsprechend zurück und der Wirkungsgrad bleibt konstant. Auch E-Bike Akkus kämen in Frage. Beim Smartphoneakku musst du schon genauer werden, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Wobei es da wohl auch den Trend nach oben gibt um den immer größer werdenden Energiebedarf mancher Geräte noch decken zu können. grins Von einer 9V Batterie dürftest du dir z.B. keine Wunder erhoffen. Diese bricht in der Spannung ein und liefert nur einen sehr geringen Strom. Vermutlich kann man damit aber einige Stunden lesen. Muss nicht verkehrt sein. :-)
Die 8.4V Akkupacks von den Chinalampen funktionieren - aber ebenfalls gedimmt durch die geringere Spannung. 2 Stück in Reihe dagegen funktioniert wieder. Das habe ich auch schon benutzt weil es einfach zu Laden und Anzubringen war, eine Schutzschaltung verbaut hat und sowieso rum lag.

Eine günstige Möglichkeit wäre einen Batteriehalter - mindestens 8 Zellen mit normalen AA/Mignon-Akkus, zb Eneloop oder etwas günstiger die Tronic Eco (die Lidl öfter im Angebot hat, ca 1€/Akku) auzustatten. Damit wären je nach Akku etwa 2 Std Akkulaufzeit auf voller Helligkeit und etwa 30-60 Min mit langsam dimmender Beleuchtung möglich. Wie lange genau - da müsste man definieren:"wann ist das Licht dunkel". Ausgehen wird es nicht, aber ich schone meine AKkus auch. Dazu eine schöne "Kameratasche" aus der Bucht und fertig ist der Akkupack.
Für die Li-Ion-Lösung gibt es diesen Batteriehalter mit 4 Zellen für ebenfalls 1-2€. Da würde ich nach günstigen Zellen mit integriertem Tiefentladeschutz schauen. Je nach Kapazität ergeben sich mit solchen Akkus ordentliche Laufzeiten. Ich hatte zeitweise einen sehr belastbaren Li-Polymer Akku genutzt, aber nur weil ich den mit höheren Strömen in etwa 15 Min vollladen konnte. Jedoch benötigt man dafür entsprechende Ladegeräte und sollte wissen was man da tut. In der Praxis kam ich mit allen Lösungen schon über die Woche, da der Akku ja nur das Flutlicht versorgt, welches man in der Summe nur wenige Minuten nutzt. Schließlich fahre ich mit Nabendynamo. Bei einer reinen Batterielösung macht es eher Sinn sich Gedanken über mehr Kapazität zu machen.

Zu den 3 Scheinwerfern müsstest du mir auch nochmal etwas ausführlicher schreiben. Ich bin selbst immer mit viel Licht gefahren und bin so gut wie nie mit nur einer dieser Magicshine-Klone aus dem Haus. Aber trotz dem üblichen Abstumpfen fahre ich momentan, ähnlich wie Jens es tut, mit knappen 4W bzw Aufgeblendet etwa 15W. Da merke ich schon wie sich die Augen anpassen und deshalb vermute ich dass ich den Unterschied zwischen 2 und 3 Lampen garnicht mehr wahrnehmen würde. Aber ich weiß nicht was du so an Scheinwerfern gewohnt bist. Grundsätzlich gibt es aber auch Lösungen solch eine Offroad-Lampe bei Bedarf zusätzlich zu betreiben.

Zum Forumslader schreibe ich einen eigenen Beitrag, sonst würde das hier zu unübersichtlich werden. Abgesehen davon muss ich erst mal alle Gedanken und Möglichkeiten dazu ordnen - solangsam kommen erst die Ideen, die sich mit dem Lader überhaupt umsetzen lassen. Anfangs war ich nur auf eine Nachladefunktion für die Akkus aus - aber ich muss schon sagen, alles komplett versteckt verbaut (Stadtfahrrad!) hat schon seine Vorteile. Vorallem weil der Lader stark genug ist die Lampe mit entsprechenden Leistungen zu fahren.

So bevor´s zu lang wird...

Viele Grüße, Steffen

Geändert von Schadddiiieee (14.09.13 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#977102 - 24.09.13 16:47 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

da mich immer mehr Anfragen zum Scheinwerfer (oder eines Lampenbausatzes) erreichten habe ich mich in den letzten Tagen/Wochen mal schlau gemacht.

Die Forenleitung ist mit meinem Vorhaben einverstanden, solange ich den öffentlichen Bereich nur für technischen Support nutze.
Inzwischen habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und wurde hier im Forum entsprechend als gewerblicher Teilnehmer gekennzeichnet. In welcher Form ich in Zukunft über eventuelle Neuerungen im Forum berichten darf weiss ich noch nicht so richtig.

Ich darf also den Scheinwerfer nun offiziell als Bausatz anbieten.

Viele Grüße
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#977163 - 24.09.13 19:42 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Schadddiiieee

Ich darf also den Scheinwerfer nun offiziell als Bausatz anbieten.


Hallo,
dann lass mal hören: Wo, wie, wann, wieviel?
Interessierte Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977192 - 24.09.13 20:47 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: brotdose]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Schadddiiieee

Ich darf also den Scheinwerfer nun offiziell als Bausatz anbieten.


Hallo,
dann lass mal hören: Wo, wie, wann, wieviel?
Interessierte Grüße

Genau dies sollte er ja nicht öffentlich sagen- das wäre ja evt. Werbung für seinen Scheinwerfer. Nicht öffentlich = PN, also frage ihn einfach.

Es ist sehr schwer, über eigene Entwicklungen zu berichten ohne den Verdacht der Werbung zu erzeugen- ein Problem welches mich auch sehr bewegt.

Nachdenkliche Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#977199 - 24.09.13 21:07 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Es gibt für Felgen und Nabendynamos bereits Seiten im Wiki, die genau über Typ/Funktion informieren. Was spricht dagegen, diese auch für mobile Ladegeräte und Lampen zu erstellen? Zumindest wenn man die gängigsten Kunkurrenzprodukte dort aufzählt.
Könnte man nicht in der Signatur das letzte Datum der Produktaktualisierung nennen?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977223 - 25.09.13 05:51 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
dann frage ich ihn und berichte dann über die tolle Lampe und wieviel der Bausatz kostet und wo man ihn bekommt. Das wiederum passiert hier ständig! Das ist genau so Werbung, nur derjenige, der es schreibt hat nicht direkt was davon. So richtig verstehe ich es nicht.
Grüße

Geändert von brotdose (25.09.13 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977652 - 26.09.13 18:45 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: brotdose]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
dann frage ich ihn und berichte dann über die tolle Lampe und wieviel der Bausatz kostet und wo man ihn bekommt. Das wiederum passiert hier ständig! Das ist genau so Werbung, nur derjenige, der es schreibt hat nicht direkt was davon. So richtig verstehe ich es nicht.
Grüße


kurz zur Erklärung: Schaddie hat die Forumsverantwortlichen angeschrieben, ob es in Ordnung geht, dass er das Produkt verkaufen und darüber hier schreiben darf.
Da das Forum nicht als "Werbe- und Verkaufsfläche" missbraucht werden soll, wurde vereinbart, dass alles Finanzielle und Verkäufe nicht öffentlich sondern per PN läuft. Alles weitere wie technische Diskussionen sind natürlich erlaubt.
Nach oben   Versenden Drucken
#978214 - 29.09.13 21:25 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Rennrädle]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen!

Genau, da hat der Jens absolut Recht. Ich muss meine Antworten nun natürlich auch etwas neutraler formulieren und kann nicht mehr so wild drauf losschreiben wie früher bei Diskussionen zu Basteleien. Denn Vieles wird -nur weil ich schreibe dass es es "machbar" ist- ja schon irgendwie zur Werbung zählen, sobald ich darüber Bezug zu meinem Scheinwerfer nehme.

Aber so wars abgemacht und wenn ich weiterhin über Technisches berichten darf ohne dass es wegen meiness Gewerbescheins unterbunden wird kann ich damit leben. Daran werde ich mich halten und das finde ich auch sehr entgegenkommend. Funktioniert beim Forumslader ja genauso, auch wenn ich manchmal meine dass Jens gerne mehr über seine Neuerungen und Erweiterungsmöglichkeiten schreiben würde.
Entsprechende (An)Fragen per PN zu beantworten ist für mich jedenfalls kein Problem.

Wo wir gerade davon sprechen, tut mir leid wenn ich jemandem -vor allem bei spezielleren Fragen- NICHT oder zu knapp geantwortet habe. Vermutlich hab ichs dann einfach übersehen oder mir fehlte die Zeit das Thema zu vertiefen. Zur Not einfach nochmal schreiben.
Manchen wirds aufgefallen sein, die bisherige Seite habe ich auch vorsichtshalber ersetzt um mir keine rechtlichen Schwierigkeiten einzuhandeln. Das kostete alles ziemlich viel Zeit, aber ich denke dort kann ich schonmal Stück für Stück die Fragen beantworten die als erstes gestellt werden.
Macht mir persönlich nichts aus die gleichen Fragen mehrfach zu beantworten, vorallem weil zum Teil lustige Ideen dabei entstanden sind. Aber manche Sachen, wie z.B. zum Anschluss oder günstige, geeignete Einzelteile, versuche ich so übersichtlich wie möglich zusammen zufassen. Verteilt auf mehrere Seiten Foreneinträge, da findet sich auf Dauer dann doch keiner zurecht.

Viele Grüße
Steffen

Zitat:
Könnte man nicht in der Signatur das letzte Datum der Produktaktualisierung nennen?

Wenn das an mich gerichtet war, dann ja, zumindest extern werd ich das einfügen.

Geändert von Schadddiiieee (29.09.13 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#978391 - 30.09.13 23:20 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich habe mir heute Abend den ganzen Thread nochmals durchgelesen. Viele Fragen, die ich noch hatte, wurden dadurch beantwortet, aber die Möglichkeiten der Stromversorgung sind mir noch etwas unklar.

Erstmal: der Scheinwerfer hat weder Tagfahrlicht noch Standlicht, richtig?
Allerdings kenne ich auch Leute mit Edelux, die einfach tagsüber mit Licht fahren, quasi wie auch Motorräder. ✓
Wie schaut's aber mit Standlicht aus, nachts an der Ampel?
Da kommt dann der Akku ins Spiel, der eigentlich fürs Flutlicht ist?

In Antwort auf: Schadddiiieee

Normalerweise nutze ich neben der Dynamoversorgung einen zweiten Eingang an der Lampe, der Gleichstrom bis über 48V verträgt. Ab etwa 9V steht die volle Leistung bereit, darunter dimmt sich die Lampe, darüber geht die Stromaufnahme langsam zurück, der Wirkungsgrad bleibt konstant.
Funktionierte soweit ganz gut, wie in den Diagrammen dargestellt schaltet man auf die Weise zu den etwa 4.5Watt (bei 20 Km/h) vom Dynamo nochmals etwa 5 Watt (versorgt aus dem Akku) dazu. Entweder ein vollwertiges konstantes Standlicht, oder ein Flutlicht, welches bei 20 Km/h etwa 10Watt an die Leds abgibt.
Ohne Nabendynamo betreibe ich die Lampe (meist mit einem ausgedienten Laptopakku oder als NimH-Pack) dann als normalen Akkuscheinwerfer.
Mit dem Forumslader möchte ich das nun aber etwas einfacher handhaben:

Am sinnvollsten erscheinten mir folgende Merkmale:
-(natürlich) Flutlicht-Stufe.
-Konstante Licht-Stufe bei aktiviertem Forumslader über dessen 12V Anschluss.
-Einstellbarer Strom für die kleine Stufe, je nach Fahrprofil
-Schutzfunktion für die Akkus des Forumsladers, d.h. unterhalb von 10V dimmt sich die Lampe automatisch und der Akku wird stärker geladen .
-Weiterhin die Möglichkeit des Anschlusses am Nabendynamo, falls mal ohne Forumslader unterwegs.
-Bei zuletzt genannter Anschlussart die Möglichkeit den Stepdown zur Erhöhung der Lichtleistung zu nutzen. (Vergleiche Diagramm)

Hat man mit Akku im Stehen dann volles Flutlicht, oder nur die Hälfte?
Mit anderen Worten: füllt die Schaltung mit dem Strom vom Akku immer auf 10 W auf, oder gibt sie immer nur 5 W hinzu, egal wieviel grad vom Dynamo kommt?

Und was hat es mit "kleine Stufe" auf sich, wer kann da wie was einstellen?

Eigentlich wollte ich Flutlicht nur in unbeleuchteten Gefilden einschalten, und nicht an jeder Ampel einen Schalter fürs Standlicht betätigen müssen oder den Akku schon auf beleuchteten Straßen leeren.
Gibt es für diesen Wunsch eine Lösung?


Vielleicht sollte ich mir zum Scheinwerfer auch gleich noch einen Forumslader zulegen?
Bisher fühlte ich keinen Bedarf, weil mein IQ Fly Tagfahrlicht und Standlicht hat und ich kein Smartphone habe.

Hätte ich mit Forumslader die Möglichkeit,
* mit etwa Dynamoäquivalent beim Radeln zu leuchten
* im Stand etwas ähnliches helles, und zwar automatisch, nicht manuell
* bei Bedarf im Fahren eine Flutlichtstufe zulegen zu können
?


Ich hoffe, meine Fragen gehen in die richtige Richtung und stiften nicht Verwirrung weil ich etwas missverstanden habe.

(Der IQ Fly reicht mir in unbeleuchteten kurvigen Gegenden nicht. Seine schmale Lichtkeule ist prima für schnelles Geradeausfahren, aber ich muss immer befürchten, hinter einer Kurve Fußgänger oder Hunde nicht rechtzeitig zu sehen. Ansonsten mag ich ihn; seit ich ihn vor einem halben Jahr angebaut habe, habe ich keinen Schalter betätigt, er schaltet automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus um.)
Nach oben   Versenden Drucken
#978399 - 01.10.13 06:05 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: nochnrobert]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Robert,

In Antwort auf: nochnrobert

Hätte ich mit Forumslader die Möglichkeit,
* mit etwa Dynamoäquivalent beim Radeln zu leuchten
* im Stand etwas ähnliches helles, und zwar automatisch, nicht manuell
* bei Bedarf im Fahren eine Flutlichtstufe zulegen zu können

Ja das geht. Ich habe es an meinem Rad bereits seit vielen Jahren genau so in Betrieb und dies war für mich ein wesentlicher Anreiz den Forumslader immer weiterzuentwickeln (ein Smartphone habe ich auch erst seit einem Jahr).

Aber- grundsätzlich würde bei der Kombi Forumslader + MK3 der Forumslader die Energiegewinnung und Speicherung vom Dynamo übernehmen- mehr erstmal nicht. Es bedarf also noch etwas Technik zwischen 12V-Anschluss des Forumsladers und der Lampe von Stefan. An einer Realisierung dieser Technik arbeitet Stefan gerade.

Der Scheinwerfer MK3 hat sehr leistungsfähige LEDs verbaut (erstmal wegen der hohen Lichtausbeute von LEDs im Teillastbereich)- für mich wird der Scheinwerfer aber dadurch besonders interessant weil er auch erheblich höhere Stromleistungen wie die sonst üblichen 3W verträgt, ich nutze ihn abgeblendet mit 4W und als Flutlicht mit 16W.

Das ist hier alles etwas verwirrend weil man den Scheinwerfer MK3 natürlich erstmal am Dynamo betreiben kann- dafür hat Stefan schon viel entwickelt. Viele seiner Ideen gingen einen seeehr ähnlichen Weg wie die Eingangsstufe des Forumsladers, deshalb tauschten wir uns darüber aus.

Zu den möglichen Varianten des direkten Dynamobetriebes und den daraus entstehenden Eigenschaften seines Scheinwerfers soll aber Stefan selber was sagen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978402 - 01.10.13 06:32 etwas OT: IQ Fly Tagfahrlicht immer anlassen [Re: nochnrobert]
emmi3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
etwas OT:
In Antwort auf: nochnrobert

Der IQ Fly reicht mir in unbeleuchteten kurvigen Gegenden nicht. Seine schmale Lichtkeule ist prima für schnelles Geradeausfahren, aber ich muss immer befürchten, hinter einer Kurve Fußgänger oder Hunde nicht rechtzeitig zu sehen. [..]

Ich lasse den IQ Fly mit Tagfahrlicht immer auf die Tagfahrlichsstufe geschaltet. Das leuchtet den dunklen Bereich neben der zu schmalen Lichtkeule soweit aus, dass Kurven kein großes Problem mehr sind. Die Lichtmenge im Hauptfeld reicht mir immernoch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#978406 - 01.10.13 06:54 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: JensD
ich nutze ihn abgeblendet mit 4W und als Flutlicht mit 16W.
Das ist hier alles etwas verwirrend weil man den Scheinwerfer MK3 natürlich erstmal am Dynamo betreiben kann

Ich bin auch ziemlich verwirrt. 4W, 16W, 10W, wenn ich mir die Kurve hier

http://www.helmut-schadt.de/s3/images/ksq.jpg

anschaue komme ich wiederum auf 875mA*6V = 5,25W an der Lampe, wobei die Eingangsleistung allerdings ca. 6.8W ist, also ca. 77% Wirkungsgrad des Wandlers ?

Ich betreibe habe meinen U100-Doppelhalbe (mit XM-L T6) übrigens wahlweise mit 1.2W (200mA) oder 5.4W (900mA), bei der hohen Stufe empfinde ich den Hell-Dunkel-Kontrast auf der Strasse schon fast als unangenehm, wozu braucht man da 16W (außer vielleicht zum Downhill im finsteren Wald)?


Geändert von Dergg (01.10.13 06:55)
Änderungsgrund: LED Bezeichnung eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#978411 - 01.10.13 07:26 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Dergg

Ich bin auch ziemlich verwirrt. 4W, 16W, 10W, wenn ich mir die Kurve hier

http://www.helmut-schadt.de/s3/images/ksq.jpg

anschaue komme ich wiederum auf 875mA*6V = 5,25W an der Lampe, wobei die Eingangsleistung allerdings ca. 6.8W ist, also ca. 77% Wirkungsgrad des Wandlers ?

Hi Dirk,
lustiges Bildchen, da steht aber was von Akku drunter. Und vom Strom über der Diode.
Alles etwas seltsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#978413 - 01.10.13 07:30 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: mgabri]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das Bildchen an sich ist gar nicht so seltsam, die 75-80% Wirkungsgrad decken sich mit meinen Messungen kommerzieller Step-Down-Konstantstromquellen - ein Grund, weshalb ich von dem Konzept weg bin. Was mich verwirrt sind mehr die verschiedenen Watt-Angaben und wie das mit dem Zusammenschalten mit dem Dynamo gehen soll, wenn nicht einfach der FL geladen und alles aus dem Akku genommen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#978415 - 01.10.13 07:33 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kommerzielle Stepdowns kranken daran daß sie keinen Synchrongleichtichter haben, sondern nur eine Freilaufdiode. Zusätzlich verbraten sie zuviel Leistung am Sense-Widerstand.
Kann man aber alles lösen, sogar recht einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#978417 - 01.10.13 07:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Dirk,

meine Angaben der Leistung beziehen sich nur auf meine eigene Lösung- ich habe vom Stefan Scheinwerfer ohne Elektronik genommen und betreibe diese wie früher den U100Doppelhalb an einer umgebauten Konstantstromquelle von PCB-Components (Micro 2800mA) . Da habe ich den originalen Messshunt gegen einen passenden fürs Dauerlicht ersetzt (würde sagen es waren 0.3Ohm). Parallel zu diesem Shunt einen weiteren per Schalter dazu (0.1Ohm?).

Ich betreibe nur Forumslader am Dynamo und dann an der 12V-Leitung hängt dann KSQ + Scheinwerfer.

16W brauche ich auch nicht, nur selten als Lichthupe.

Stefan hat mit seehr unterschiedlichen Elektroniken vor der Lampe experimentiert- ich beschreibe nur meine (im Grunde uralte) Beschaltung mit Energie ausschliesslich aus dem Forumslader.

Sorry wenn ich jetzt mehr verwirrt habe.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#978447 - 01.10.13 10:50 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Verstehe. Hast Du eigentlich mittlerweile auch die neuen, effizienten Crees im U100 ? Wenn ja, wie schlägt sich denn der Uralt-Reflektor gegenüber der neuen Linsenlampe?
Nach oben   Versenden Drucken
#978454 - 01.10.13 11:16 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich habe vor nem Jahr einen U100DoppelHalb für meinen Cousin gebaut und da die damals beste Cree eingesetzt (XM-L, keine Ahnung welches Binning). Das war sehr viel besser wie meine alte MC-E (logisch, älter und 4-er Chip). Ein direkter Vergleich des U100DoppelHalb vom Cousin und meiner jetzigen MK3 steht noch aus- wir müssen uns mal im Dunkeln treffen dafür zwinker .
Die Helligkeit wird aber ähnlich sein- die Lichtverteilung ist aber anders. An der neuen MK3 gefällt mir die sehr gleichmässige grossflächige Ausleuchtung (keine Streifen mehr wie durch die Streuscheibe des U100!!). Die Hell/Dunkel-Grenze ist jetzt deutlich schärfer. Das Fernlicht ist am U100 besser, auch die seitliche Beleuchtung (durch die seitliche Abstrahlrichtung der LEDs ist ja beim U100DH praktisch 180° Ausleuchtung durchs Streulicht da). Der U100DH macht viel mehr Streulicht überallhin- die Blendwirkung für den Gegenverkehr ist nur deshalb erträglich weil die Reflektorfläche so riesig ist, der MK3 blendet weniger.

Gesamturteil- der MK3 ist deutlich besser (auch wenn ich das ungern zugebe zwinker ). Gesamtlichtmenge wird sich wohl nix nehmen- sehr viel Licht hatte ich auch vorher durch sehr ähnliche LEDs mit gleichhoher Wattleistung (ich nehme ja die alte KSQ).

Ich will mal bei Gelegenheit gegen den Luxos B testen- der soll ja ganz gut sein und ich habe einen erworben um elektrische Rückwirkungen zwischen ihm und dem Forumslader im Parallelbetrieb zu erforschen (seltene Abstürze mit Neustart des Kontrolleurs im FL so alle 100km). Davon hatte Cyberman berichtet- inzwischen aber sein Problem selber durch Umpolung der Dynamoleitung des Forumsladers gelöst...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#978462 - 01.10.13 11:30 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Wahrscheinlich hast Du die XM-L-T6, meine Lampe stammt auch von vor ca. 1 Jahr. Die Streifen sind ein bißchen unschön, aber eigentlich nicht wirklich so hell, daß sie störten. 180° Ausleuchtung durch Streulicht sind mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht solltest Du die U100 auch mal waagrecht teilen schmunzel Hell-Dunkel-Grenze ist zugegeben ein Schwachpunkt, würde ich mir auch besser wünschen. Wenn Du Dich mit Deinem Cousin triffst, gib mal Bescheid, vielleicht mache ich bei schönem Wetter mal eine Nacht-Tour nach Cottbus, dann könnte man einen Dreier-Vergleich starten.
Nach oben   Versenden Drucken
#978466 - 01.10.13 11:40 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Dergg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nein, die Streifen stören nicht- aber ohne ist doch schöner. Stimmt- Du hattest ja waagerecht geteilt. Dann hast Du den erhöhten Streulichtanteil vermutlich direkt nach oben und unten.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978555 - 01.10.13 20:11 Re: etwas OT: IQ Fly Tagfahrlicht immer anlassen [Re: emmi3]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: emmi3
Ich lasse den IQ Fly mit Tagfahrlicht immer auf die Tagfahrlichsstufe geschaltet. Das leuchtet den dunklen Bereich neben der zu schmalen Lichtkeule soweit aus, dass Kurven kein großes Problem mehr sind. Die Lichtmenge im Hauptfeld reicht mir immernoch aus.

Danke für den Tip! Das hatte ich noch gar nicht ausprobiert.
Auf dem Weg nach Hause habe ich es getestet: erst fiel mir gar nicht auf dass was anders war, denn das Hauptlicht wird kaum dunkler. Das Tagfahrlicht scheint ein extrem breites Streulicht zu erzeugen, sowas wie eine Halbkugel. Ich bin ein paar Mal durch einen Tunnel gefahren: die Decke wurde etwas heller beleuchtet. Für die Kurven bringt es mir allerdings nichts, da konnte ich nicht mehr erkennen. Möglicherweise lag es mit daran, dass ich in der Restdämmerung unterwegs war, und es in der Großstadt auch im Park nie richtig dunkel wird, aber hauptsächlich wird es daran liegen dass die Tagfahr-LEDs vergleichsweise funzelig sind, insbesondere wenn sie eine Halbkugel beleuchten. Um entgegenkommenden Radlern auf der dunklen Strecke weniger Licht ins Gesicht zu werfen, habe ich dann die Tagfahr-LEDs wieder abgeschaltet.
Auf Straßen könnte diese Betriebsart aber ggf. sinnvoll sein, wenn man die Sichtbarkeit gegenüber Autos erhöhen möchte…
Nach oben   Versenden Drucken
#979733 - 06.10.13 15:22 Re: etwas OT: IQ Fly Tagfahrlicht immer anlassen [Re: nochnrobert]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

dann mach ich mal die Zusammenfassung:

Zitat:
weder Tagfahrlicht noch Standlicht
Allerdings kenne ich auch Leute mit Edelux, die einfach tagsüber mit Licht fahren, quasi wie auch Motorräder. So mache ich das auch und empfinde das als absolut ausreichend
Standlicht aus, nachts an der Ampel? Da kommt dann der Akku ins Spiel, der eigentlich fürs Flutlicht ist? separate Tagfahrlicht-Leds hat er nicht. Ist wohl Geschmackssache, ich brauche sie nicht.

Standlicht per Kondensator ist möglich

Zitat:
Das hier ist die ursprüngliche Lösung/Ausführung.

Zuschaltbare 5 Watt vom Akku unterstützen den Dynamo, der abhängig von der Geschwindigkeit dann schon etwa 4.5W liefern kann. Bei 20 Km/h sind das mit Flutlicht knapp 10W.

Normalerweise nutze ich neben der Dynamoversorgung einen zweiten Eingang an der Lampe, der Gleichstrom verträgt. Ab 9V volle Leistung , darunter dimmt sich die Lampe
Funktionierte soweit ganz gut, wie in den Diagrammen dargestellt schaltet man auf die Weise zu den etwa 4.5Watt (bei 20 Km/h) vom Dynamo nochmals etwa 5 Watt aus dem Akku dazu. Entweder ein vollwertiges konstantes Standlicht, oder ein Flutlicht, welches bei 20 Km/h etwa 10 Watt abgibt.
Ohne Nabendynamo betreibe ich die Lampe dann als normalen Akkuscheinwerfer.
Mit dem Forumslader möchte ich das nun aber etwas einfacher handhaben


Zitat:


Die Idee für den Forumslader existiert außer bei Jens und mir wegen ein paar Hindernissen noch nicht und wäre wohl eher für die Bastler interessant. Das hier bezieht sich nur auf unsere Tests mit reinem Forumsladerbetrieb. Jens und ich haben verschiedene Ansätze ausprobiert.

  • Flutlicht-Stufe.
  • Konstantes Licht per Forumslader über dessen 12V Anschluss.
  • Einstellbarer Strom für die kleine Stufe, je nach Fahrprofil
  • Schutzfunktion für die Akkus des Forumsladers, Dimmung unterhalb 10V...
  • Weiterhin die Möglichkeit des Anschlusses am Nabendynamo, falls mal ohne Forumslader unterwegs


Das wäre also reiner Akkubetrieb, wobei sich der Forumslader um die Akkuladung kümmert. Folgende Probleme treten dabei auf:


Durchschnittsleistung

Es muss abgeschätzt werden wieviel Leistung im Schnitt erzeugt, damit der Akku nicht entladen wird. Bei den kleineren Akkus sollte man da nicht übertreiben oder besser gleich zu Zellen über 800mAh greifen. Die Akkukapazität wird auch nicht vollständig genutzt (sondern nur etwa 500mAh statt 800mAh), weil der Forumslader früher aufhört zu laden bzw zu entladen um eine möglichst lange Lebensdauer der Zellen zu erreichen. Je höher die Belastung der Akkus, desto schneller sinkt die Spannung und der FL schaltet ab. Bei weniger Leistung kann also etwas mehr Kapazität entnommen werden. Das ist jetzt kein Nachteil, im Gegenteil, muss aber beachtet werden, sonst geht die Rechnung am Schluss nicht auf.

Zu diesem Verbrauch müssen auch die Verluste des Led-treibers eingerechnet werden. Der FL puffert zwar, aber wenn man es übertreibt (Flutlicht, Handy, viele Stopps) ist der Akku schnell leer und dann schaltet der Forumslader in "Normalausführung" (unter 10V Akkuspannung) für 3 Minuten ab.


Anpassung

Man muss also den Forumslader modifizieren damit er nicht abschaltet sondern den Dynamostrom direkt durchschaltet. Dazu einen möglichst wirkungsgradstarken Led-Treiber besorgen oder (selbst bauen), z.B. den von PCB-Components, welchen Jens auch nutzt.
Meiner ist schwächer vom Wirkungsgrad und wird sowieso ersetzt. Deswegen schaffe ich momentan höchstens 3W Dauerbetrieb wenn ich hin und wieder mal das Flutlicht benutze. Sonst muss ich den Forumslader zuhause laden oder schneller fahren.


Mein erster Versuch

Der "kleine" Treiber, über den ich oben geschrieben hatte, ist vom Wirkungsgrad garnicht schlecht, hat aber ebenfalls Verluste. Damit erreiche ich bei meiner Fahrweise etwa 4.5 Watt ohne den FL zu entladen, das Licht ist also heller als es bei mir aktuell ist, aber nicht heller als über den reinen Dynamoanschluss, dafür jedoch konstant. Leider limitiert der Schaltregler die Maximalleistung auf 6.5 Watt, somit ist das Flutlicht schwächer als bei der früheren Lösung. Da hätte ich gerne etwas mehr Luft nach oben.


Schutzfunktion für die Akkus des Forumsladers, d.h. unterhalb von 10V dimmt sich die Lampe automatisch und der Akku wird stärker geladen.
Funktioniert zwar, war aber nur eine Notlösung damit man nicht im schlimmsten Falle 3 Minuten ohne Licht da steht. Damit ist die "kleine Stufe" gemeint, nach der du gefragt hattest.

Jens' Lösung

Er hat das momentan besser gelöst als ich. Die Konstantstromquelle kostet über PCB um die 25€ und muss etwas modifiziert werden. Dafür scheint sie aber vom Wirkungsgrad recht gut zu sein und gleichzeitig genügend Reserven für ein ordentliches Flutlicht zu besitzen. So kann er etwa 3.8W abgeblendet nutzen. Im vorhinein zu garantieren dass das bei jedem so funkioniert wäre zu gewagt. Momentan bedeutet die Notschaltung beim Forumslader: Ist der Akku leer bleibt er es auch, aber es wird nicht mehr dunkel.

Meine letzte Lösung

Aktuell habe ich den kleinen Treiber durch einen Anderen ersetzt um mehr Leistung für das Flutlicht bereit zustellen. Dafür verhält sich die Lösung bei reduzierter Leistung nicht so wirkungsgradstark und ich kann wie oben geschrieben nur etwa 3 Watt (sicher) abgreifen. Ich habe aber nur die kleinen 800mAh Akkus verbaut, versteckt im Rahmen (Stadt).
Wenn ich länger unterwegs bin schließe ich einen externen Akku über eine herausgeführte Leitung an, dieser stützt den Forumsladerakku und kann auch nachträglich wieder über den Dynamo (mit)geladen werden. Bin ich aber in der Stadt unterwegs bleibt Dieser zuhause. Das ist aber keine Lösung um den Forumslader besser zu nutzen oder schwächen des Led-Treibers auszugleichen, sondern nur eine Möglichkeit über die Ladeleistung des Forumsladers hinaus ohne viel Aufwand einen externen, größeren Puffer-Akku zu nutzen wenn wirklich viel Licht (Dauerhaft über 7Watt) abverlangt wird.

Optimal wäre es in meinen Augen die Lichtleistung geschwindigkeitsabhängig auszulegen, aber nicht mehr bis 4.5Watt, sondern über den Forumslader die rund 6 Watt zu nutzen, die er bei gleichem Tempo durch die höhere Spannung liefert. Zusätzlich ein ordentliches Standlicht im Bereich von etwa 100mA, welches problemlos über die gepufferte Mehrleistung versorgt werden kann. Das Flutlicht müsste meiner Meinung nach nicht mehr als 10 Watt leisten.




Zusammengefasst: Forumslader und Mehrleistung? Ja! Aber mit etwas Aufwand. Mit Plug&Play-Lösungen kann ich da nicht dienen. Man sollte also entsprechend wissen was man da tut.
Außerdem ist es ratsam den Forumslader zu modifizieren, so dass der gleichgerichtete Eingang die Versorgung des 12v-Ausgangs übernimmt wenn dieser wegen geringer Akkuspannung mal abschaltet. Dafür benötigt man zwei weitere Dioden und ein Stück Kabel.
Wird der Forumslader für das Flutlicht des SW verwendet ist in jedem Fall der 12V Ausgang zwingend notwendig. Mit den 5V des USB Ausgangs kann die Lampe nicht betrieben werden. Höchstens durch weitere Maßnahmen (Stepup-Wandler), dann aber weit unter ihren Möglichkeiten.


Zitat:
"..füllt die Schaltung mit dem Strom vom Akku immer auf 10 W auf, oder gibt sie immer nur 5 W hinzu, egal wieviel grad vom Dynamo kommt?



Die 5 Watt sind die fest eingestellte Akkuunterstützung. Das ist wirklich mehr als genug und wird eigentlich benötigt um nachts in der Stadt mehr Aufmerksamkeit zu erregen und den Scheinwerferkegel auf der Straße stärker zu beleuchten, falls man das Gefühl hat "übersehen" zu werden, oder um im Wald aufgeblendet (und hochgestelltem SW) zu fahren. Um sich auf dem Radweg zurecht zu finden ist das Flutlicht nicht nötig.
Zwischen 0 und 20 Km/h erreichst du also 0 bis 4.5 Watt. Mit eingeschaltetem Flutlicht 5-10 Watt zwischen 0 und 20 Km/h. Mehr schafft der Dynamo auf diese Weise nicht. Bei 10 Watt am Scheinwerfer hat man gleichzeitig ideale Fahrtwindkühlung und muss sich keine Gedanken machen. "Auffüllen" würde nur der Forumslader. Guter Treiber, Modifikation gegen Abschaltung, größere Akkus vorausgesetzt.
Mehr als 5Watt, z.b. 10 Watt verkürzen die Akkulaufzeit. Man muss beachten, dass ab einer gewissen Grenze der Akku bei höherer Stromabgabe weniger Kapazität liefert. Im Extremfall könn(t)en zwei identische Akkus gleichzeitig angeschlossen die 3-fache Leuchtdauer ergeben! Umgekehrt kann es passieren, dass der Akku bei doppeltem Flutlicht deutlich weniger als die halbe Laufzeit erreicht. Vom Sinn solcher Leistungen mal abgesehen.


Zitat:

Ich bin auch ziemlich verwirrt. 4W, 16W, 10W,...

Ich betreibe habe meinen U100-Doppelhalbe (mit XM-L T6) übrigens wahlweise mit 1.2W (200mA) oder 5.4W (900mA), bei der hohen Stufe empfinde ich den Hell-Dunkel-Kontrast auf der Strasse schon fast als unangenehm, wozu braucht man da 16W (außer vielleicht zum Downhill im finsteren Wald)?


Jupp, wie Jens schon sagte sind die Werte unter verschiedenen Bedingungen und Zusammenstellungen entstanden.
Sicher gehen auch geringere Leistungen, wobei mir aber 1,2W zu wenig sind. Zumindest nachts in der Stadt würde ich mich da unsicher fühlen (außer frontal, da reichts allemal) neben Autos zu fahren. Da wird man doch gerne mal übersehen beim Spurwechsel. Weiteres Beispiel: Regen. Da kann etwas Reserve nie schaden.

Downhill fahre ich nicht, vom Licht würde es aber schon gehen. Selbst im Gelände wird soviel Licht selten benötigt, trotzdem habe ich Spaß daran ab und zu 10W (oder aktuell halt etwas mehr) verfügbar zu haben. Ich denke auch nicht, dass Jens unbedingt Änderungsbedarf sieht und seine KSQ schnellstmöglich drosseln wird weil er mit dem vielen Licht nicht zurecht kommt - auch wenn er vielleicht nicht nochmal unbedingt 16 Watt bräuchte.
Den Punkt hatte ich spätestens bei 4 Ampere erreicht. Wobei ich dir grundsätzlich Recht gebe, dass "mehr Licht" irgendwann keine Option mehr ist. Stelle ich nun den Scheinwerfer hoch komme ich schnell an den Punkt wo 3 Watt etwas knapp werden, das kann mit 5 Watt schon deutlich besser funktionieren, mit 7-10 Watt bin ich aber sicherlich mehr als ausreichend beleuchtet unterwegs. Man muss dazu sagen, dass auch bei 3 Watt rechtzeitig die Lampe runtergedreht werden muss, sobald man einen Lichtkegel hinter der nächste Ecke warnimmt, um niemanden zu blenden. Dabei wird derjenige -falls es doch mal vorkommt- aber noch weniger geblendet als mit einem hochgestellten Cyo. Vielleicht liegts am kleinen Lichtkegel des Cyos, der außer dem Gesicht des Entgegenkommenden kaum etwas ausleuchtet. Je heller die Umgebung, desto weniger fühlt man sich vermutlich geblendet.

Ich hab das mal versucht darzustellen und einen Vergleich zu den Chinalampen erstellt.
Man erkennt (ich hoffe es zumindest) hier, dass mit relativ wenig Leistung (wie Dirk schon schrieb) ein mehr als alltagstauglicher Bereich ausgeleuchtet und auch genug Reichweite "in gewissen Grenzen" erzielt werden kann. Erhöht man die Leistung und stellt die Lampe tiefer erreicht man eher das Gegenteil. Man kann jedoch über 25m Ausleuchten ohne jemanden zu blenden. Will man jedoch "mehr" Reichweite wird irgendwann ein höherer Ledstrom nötig. Ebenso wenn man wirklich im Gelände unterwegs ist und möglichst das gesamte Sichtfeld ausleuchten will (bitte nur ohne Gegenverkehr). Wird die Lampe hoch genug gestellt komme ich ohne meine frühere Chinalampe zurecht. Optimal also auf kleiner Leistung die mittlere bzw. bei Flutlicht die höhere Ausrichtung.

Zum Vergleich (Den Link habe ich als eigenständige Seite ohne Verweise für einen möglichst neutralen Vergleich erstellt. Ich hoffe das ist so i.O.)

So, jetzt habe ich vermutlich alle Klarheiten beseitigt *g*.
Viele Grüße,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#991372 - 20.11.13 16:12 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Themrock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Es werde Licht.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines MKIII mit Standlicht, bisher Bum. Einsatzbereich Alltag und Tour. Hier meine ersten Eindrücke:
Allein im Dynamobetrieb ist das Licht schon eine andere Liga. Akkuunterstützung konnte ich noch nicht richtig testen, da mein Lader nicht genug Spannung liefert- aber für dieses Licht werde ich mir einen FL zulegen. Das Lichtfeld ist breit, weit und sehr gleichmässig, selbst bei regennasser Fahrbahn ist alles hell, Streulicht vermisse ich nicht.
Gediegene Alukonstruktion, solide verarbeitet. Stecker, Schalter, Schrumpfschlauch, Lager für die Verstellung, Halterung- alles dabei.
Als Verstellhebel habe ich einen alten Lenkerendschalter ohne Indexierung verwendet. Diese Schalthebel haben eine sehr feine Rasterung mit der man die Lampe schnell und sehr genau einstellen kann. Der Anlenkhebel an der Lampe muß dazu allerdings verlängert werden, sonst ist der Verstellweg am Hebel zu klein. Durch die stabile Lagerung und Halterung wackelt und verstellt sich auch bei mieser Fahrbahn nichts.
Die ganze Konstruktion ist erstaunlich ausgereift.
Was den Preis angeht: Selbst fürs doppelte Geld kriegt man nichts Besseres. Und wenn ich dann noch bedenke, dass es sich um handwerkliche Einzelfertigung handelt...
Gesamturteil bisher: Herausragend!

Hiermit möchte ich Steffen ausdrücklich danken für die Mühe, die er sich gemacht hat um Leuten wie mir, die sich keinen geilen Scheinwerfer selbst bauen können, endlich zu vernünftigem Licht am Rad zu verhelfen.
Und: Nein, ich bin weder bestochen noch am Umsatz beteiligt, aber was gut ist, darf gelobt werden.

Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#991637 - 21.11.13 12:41 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Themrock]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Themrock
Was den Preis angeht: Selbst fürs doppelte Geld kriegt man nichts Besseres.


Was bitte ist denn der halbe vom doppelten Preis, für den man nix besseres kriegt? wirr Sprich: Was kost'n das?

Geändert von Strampeltier (21.11.13 12:43)
Änderungsgrund: :)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991644 - 21.11.13 13:07 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Strampeltier]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Strampeltier
In Antwort auf: Themrock
Was den Preis angeht: Selbst fürs doppelte Geld kriegt man nichts Besseres.


Was bitte ist denn der halbe vom doppelten Preis, für den man nix besseres kriegt? wirr Sprich: Was kost'n das?


Moin Michael,
dies darfst Du nur per PN abfragen, siehe Beitrag #977102 vom 24.09.13 18:47...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.11.13 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991648 - 21.11.13 13:24 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: HeinzH.]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HeinzH.
Moin Michael,
dies darfst Du nur per PN abfragen, siehe Beitrag #977102 vom 24.09.13 18:47...

Aber nur wenn man die Antwort vom Verkäufer haben will. Als Käufer ist das nichts anderes als wenn ich sage ich hab meine Rohloff für 37,81€ bei A. gekauft. das passiert hier ständig.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991657 - 21.11.13 13:54 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: brotdose]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Michael,
dies darfst Du nur per PN abfragen, siehe Beitrag #977102 vom 24.09.13 18:47...

Aber nur wenn man die Antwort vom Verkäufer haben will. Als Käufer ist das nichts anderes als wenn ich sage ich hab meine Rohloff für 37,81€ bei A. gekauft. das passiert hier ständig.
Grüße


Moin Sebastian,
ich glaube, wir müssen dies hier nicht vertiefen; ich wollte Michael nur einen erklärenden Kurzhinweis geben...
Bis später oder so.
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.11.13 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991663 - 21.11.13 14:05 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: HeinzH.]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich hatte das schon verstanden, dass Schadddiiieee nicht für das Produkt werben darf. Ich fände es aber für alle Seiten fair sowie Byte- und zeitschonend, wenn man vorher schon weiß über welche preislichen Dimensionen wir hier gerade reden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991675 - 21.11.13 14:48 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Strampeltier]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Steht auf seiner Website im Bereich "häufig gestellte Fragen" zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#991808 - 21.11.13 23:52 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Themrock]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich wollt schon seit Wochen was schreiben, bin aber in letzter Zeit noch nicht mal mit dem Lesen des Forums nachgekommen, nicht zuletzt auch wegen der derzeit hier fast jedes Wochenende stattfindenden Forumstouren.

Ich fahr seit ca. vier Wochen mit dem Teil (davor mit einem IQ Fly senso plus).
Erst fix angebracht, dann nach einem halben Samstag basteln mit Höhenverstellung. Auch ich musste den Hebel durch einen viel längeren ersetzen, um neben dem Abblendlicht ein Fernlicht zu haben, das nicht viel zu hoch leuchtet.

Zum MKⅢ: die Abblendkante ist leicht gebogen, in der Mitte schätzungsweise 30 cm höher als 3 m daneben. Das heißt, auf fast gleicher Linie entgegenkommende Radelnde (Parkweg) werden leichter geblendet als welche auf einer zweispurigen Straße. Der Bogen hat aber einen Vorteil: wenn man sich in die Kurve legt, ragt der Lichtkegel nicht weiter hoch, jemand am Kurvenäußeren wird nicht geblendet.
Die Kante ist sehr scharf: so eingestellt, dass kein erkennbares Licht auf die PKW-Motorhauben fällt, leuchten mir trotzdem die Nummernschilder auf mehr als 100 m Entfernung entgegen. Wie versprochen wird also viel Licht in die Ferne geworfen.

Das Licht ist gleichmäßiger als beim Fly, und zu den Seiten je einen gefühlten Meter breiter. Auch zu den Seiten ist eine scharfe Kante. Auf meinem kurvigen Heimweg gibt es daher immer noch Stellen, wo das um die Kurve liegende im Dunklen liegt. Was da oft hilft, ist mit Fernlicht zu fahren das ganze Areal schon vorher einzusehen, bevor ich um die Kurve biege. (Es versperren dort keine Büsche die Sicht.)
Nachdem ich da mit dem neuen Scheinwerfer etliche Male lang gefahren bin, bezweifle ich, dass eine breitere Ausleuchtung sinnvoll wäre: sie müsste quasi seitlich hochstehende „Lichtohren“ haben, damit das eine „Ohr“ bei der Kurvenneigung waagerecht beleuchet; dann würde aber das andere „Ohr“ sehr hoch aus der Kurve ragen und dort blenden.

Beim Standlicht hat der Fly wenig überraschend die Nase vorn. Beim Anhalten blendet dieser seine separaten Tagfahr-LEDs auf, die ganze Eingangstür wird beleuchtet, das Schlüsselloch ist sehr gut sichtbar. Beim MkⅢ, der auf meinen Wunsch hin mit Kondensator ausgestattet wurde, bleibt es naturgemäß bei der Abblendkante, und das Licht ist auch dunkler (weil der Kondensator die Hochleistungs-LEDs treiben muss?)
In einer Unterführung beleuchtet das Fly-Tagfahrlicht die Decke, das Fernlicht des MKⅢ tut dies nicht.

Nach ein paar Stunden weiterer Bastelei an einem späteren Wochenende hatte ich auch den Booster in Form der Akkuunterstützung fertig. (Platz am Lenker schaffen, Schalter und Stecker verkabeln und verschrumpfschlauchen, …)
Akku sind bei mir 8 Mignon-Zellen.
Ich glaub, mit einem Forumslader oder ähnlichem könnte ich gar nichts anfangen, da der zu wenig Spannung bekäme als dass er seine Akkus laden könnte. Ich fahr nämlich mit Tagfahrlicht (was beim MKⅢ kein extra Modus ist).

Meist fahre ich aber rein mit Dynamo. Mehr Power kann hilfreich sein bei Licht aus anderen Quellen, Laternen z.B.
Neulich bin ich mit Fernlicht durch ein dunkles Stück Wald gefahren: da hat’s mit dem Dynamo schon für die Fernsicht gereicht, und auf dem Boden vorm Rad war auch alles zu erkennen.
Auf hellgelbem Herbstlaub war das Dynamolicht schon fast zu hell. schmunzel

Ein Vergleich mit z.B. dem Edelux steht noch aus: der dunkle Teil der Forumstouren fand stets in Restaurants statt…

Ich bin ziemlich glücklich mit dem Ding. bravo

Geändert von nochnrobert (22.11.13 00:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#991817 - 22.11.13 05:23 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: nochnrobert]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: nochnrobert
...
Ich glaub, mit einem Forumslader oder ähnlichem könnte ich gar nichts anfangen, da der zu wenig Spannung bekäme als dass er seine Akkus laden könnte. Ich fahr nämlich mit Tagfahrlicht (was beim MKⅢ kein extra Modus ist)...

Hallo Robert, sehr schöner Beitrag- ich bin fast vollständig Deiner Meinung.
Aber die Kombi FL + Tagfahrlicht an der MK3 geht gut- Ich fahre ja auch so (auch wenn ich das Licht nicht immer an habe- aber ich könnte). Letztlich muss nur der Stromverbrauch der Lampe niedriger sein als die Energieerzeugung mit dem FL und der Scheinwerfer wird dann direkt nur an 12V des FL gehängt. Mein Licht ist so dimensioniert, dass das Licht etwa 3.5W verbraucht. Damit erzeugt der FL bei meiner Fahrweise genug Strom um dauerhaft das Licht und auch ein Motorola Defy zu versorgen.

Es geht also- erfordert aber gewisse Erfahrung bezüglich des eigenen Tempos weil damit die Energiebilanz optimiert werden kann. Ideal wäre ein in gewissen Grenzen stufenlos in der Lichtstärke verstellbarer Scheinwerfer, das habe ich bei mir aber noch nicht realisiert bekommen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991844 - 22.11.13 09:01 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: humpen]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Komplettpaket bestellt. verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#992154 - 23.11.13 12:45 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: JensD
Aber die Kombi FL + Tagfahrlicht an der MK3 geht gut- Ich fahre ja auch so (auch wenn ich das Licht nicht immer an habe- aber ich könnte). Letztlich muss nur der Stromverbrauch der Lampe niedriger sein als die Energieerzeugung mit dem FL und der Scheinwerfer wird dann direkt nur an 12V des FL gehängt. Mein Licht ist so dimensioniert, dass das Licht etwa 3.5W verbraucht. Damit erzeugt der FL bei meiner Fahrweise genug Strom um dauerhaft das Licht und auch ein Motorola Defy zu versorgen.
Jens, meine Bemerkung bezog sich auf den Anschluss des Dynamos an den Wechselstromeingang des MKⅢ, also an einen Parallelbetrieb mit einem Ladegerät. Wenn es es richtig verstanden habe, dann können die Ladegeräte typischerweise ihren Akku nur laden, wenn die Spannung hoch genug ist (Akkuladespannung plus dem was die Elektronik benötigt). Ein Scheinwerfer zieht die Spannung nach unten, so dass das Ladegerät das Nachsehen hat.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ein Parallelbetrieb nicht sinnvoll ist?

Inwieweit es sinnvoll ist, den Forumslader an den Dynamo und den MKⅢ an den Forumslader anzuschließen weiß ich nicht. Standardmäßig hat der MKⅢ einen Wechsel- und einen Gleichstromeingang, auf denen er 4,5 bzw. 5 W zieht.

Wie du ja schon weiter oben schriebst, hast du keinen Standard-MKⅢ, sondern einen mit eigener Elektronik, ich vermute ohne Wechselstromeingang und ohne feste 5-W-Gleichstrom-Leistungsaufnahme?

Unter der Annahme, dass im Forumslader kein Perpetuum Mobile eingebaut ist und die Elektronik nicht verlustfrei arbeitet, kann entweder bei der Lampe weniger ankommen als direkt am Dynamo, oder die Akkus müssen extra nachgeladen werden, entweder beim Fahren ohne Licht oder aus externer Stromquelle.
Da ich in der Stadt mit Tagfahrlicht fahren möchte, bleibt – mit einem Standard-MKⅢ – die externe Stromquelle.
Mit externer Stromquelle dürfte meine Lösung mit Akkupack einfacher in der Handhabung sein als ein Akkupack mit Forumslader dran?

Ich wünschte, ich könnte auf einfache Art und Weise das <1 Watt abknapsen, das mein Garmin mit 20% Hintergrundhelligkeit zu benötigen scheint. Dann könnte ich in der Stadt, nur mit Dynamostrom, mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung fahren, ohne Sorge, dass dem Navi der Strom ausgeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#992170 - 23.11.13 14:46 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: nochnrobert]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Robert,

der Forumslader entnimmt dem Dynamo zwar mehr Leistung wie die sonst üblichen 3W- aber bei 5W direktem Lampenverbrauch hast Du Recht. Da müsste mit dem FL doch durchgehend recht zügig gefahren werden damit noch zusätzliche Energie für ein Telefon übrig bleibt.

Richtig- Parallelbetrieb zwischen FL und Scheinwerfer bringt speziell beim FL nahezu nix für den FL-Akku weil der Scheinwerfer Vorrang hat (das ist nicht bei allen Dynamoladern so- manche funktionieren trotzdem noch leidlich und der Scheinwerfer wird halt entsprechend dunkler).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992181 - 23.11.13 16:34 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: JensD
… mehr Leistung wie die …

als lieber Jens, als

Geändert von Mike42 (23.11.13 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992183 - 23.11.13 16:51 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Mike42]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: JensD
… mehr Leistung wie die …

als lieber Jens, als
ja richtig. Würde auch "als wie" gehen?

... ich renn ja schon zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992187 - 23.11.13 17:10 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JensD
Würde auch "als wie" gehen?

In Franken ist das der ganz offizielle Komparativ. schmunzel

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#993100 - 28.11.13 07:08 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Schaddiiieee, ich habe Dir gestern Abend eine PN geschickt, und schreibe jetzt hier nochmal. Vielleicht wirst Du ja per Mail benachrichtigt. Bis später.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993104 - 28.11.13 07:15 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Chris-Nbg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JensD
Würde auch "als wie" gehen?

In Franken ist das der ganz offizielle Komparativ.

Auch wenn diese Formulierung vielerorts Unverständnis auslöst: sie ist "richtiger" als wenn statt "als" einfach "wie" gebraucht wird. Denn ich empfinde sie nur als Abkürzung von: "....als so, wie...."
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993222 - 28.11.13 15:26 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Mütze]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Er schrieb mir vor ein paar Tagen, dass er die nächsten 2 Wochen voraussichtlich nicht produzieren und liefern kann. Du wirst Dich also in die Schlange einreihen müssen. zwinker

Perfide Taktik diese Verknappungsmasche... funktioniert bei mir auch... überlege gleich zwei zu kaufen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993258 - 28.11.13 17:40 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Strampeltier]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Okay, danke Strameltier. Zwei Lampen kaufe ich aber trotzdem nicht gleich. Und jetzt schlängele ich mich mal durch den Faden hier + die Webseite. Ich möchte wissen, wie das Akkugehäuse aussieht und wie es befestigt ist.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993531 - 29.11.13 15:48 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Mütze]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Der Halter sieht unspektakulär aus. 8 x AA sieht so aus: http://www.amazon.de/dp/B000OH7WHS. Die Befestigung obliegt Dir vermutlich selber. Pack es in eine Lock&Lock-Dose und führe das Kabel über eine Bohrung nach außen, dann ist es zunächst mal wasserdicht. Pack die Dose in irgendeine Tasche mit Klettbändern und Du kannst den Akkupack mitnehmen. schmunzel

Als Verbindung des Akkupack-Kabels mit dem Scheinwerfer würde ich persönlich Superseal-Stecker nehmen. Die stammen aus dem Kfz-Bereich, sind wasserdicht und lassen sich relativ gut lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993757 - 30.11.13 16:51 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Strampeltier]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Jau, danke Strampeltier. Hast Du Deinen Scheinwerfer schon ? Und hast Du Akku- oder Dynamobetrieb bestellt ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993760 - 30.11.13 16:59 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Mütze]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Nein, ich habe meinen noch nicht. Ich habe aber prinzipiell das ganze Paket bestellt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#994083 - 02.12.13 04:05 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
velohenk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: JensD
[zitat=nochnrobert]...
...Ideal wäre ein in gewissen Grenzen stufenlos in der Lichtstärke verstellbarer Scheinwerfer, das habe ich bei mir aber noch nicht realisiert bekommen.

Viele Grüße von
Jens.



Hallo Jens,

genau das suche ich!
Wenn aber du es nicht realiseirt bekommst, verunsichert mich das bezüglich meiner Idee sowas selbst zu bauen.

Kannst du mir ganz grob sagen wo das Problem liegt?

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#994086 - 02.12.13 04:31 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: velohenk]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Heinrich,

meine verwendete Konstantstromquelle ist laut Hersteller über PWM stufenlos einstellbar. Dieser Hersteller bietet dafür einen PWM-Baustein an und ich bin auch der Meinung, beides korrekt nach Anleitung miteinander verlötet zu haben- funktionierte aber trotzdem nicht. Also entweder ein Bauteildefekt oder ein Aufbaufehler- ich habe aber nicht weiter rumgeforscht weil ich den Scheinwerfer ganz dringend brauchte.... also schnell das Teil auf meine altbewährte Weise auf 2 Helligkeitsstufen umgelötet und fix ans Rad gebaut.

Mit einem Tag mehr Zeit hätte es vermutlich jetzt funktioniert- so sind aber auch die alten 2 Helligkeitsstufen für mich ausreichend. Auch mein alter Scheinwerfer war in der "niedrigen" Helligkeit deutlich heller wie alle Fertigscheinwerfer (jedenfalls alle welche ich kenne), beim MK3 ist es jetzt ebenso (aber die Lichtverteilung ist beim MK3 erheblich gleichmässiger und damit schöner).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#994089 - 02.12.13 05:11 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
velohenk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Danke Jens,

dann bleibt also Hoffnung.

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#994730 - 04.12.13 04:40 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
velohenk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Jetzt noch mal zum Forumslader:

Wenn die Akkus nicht voll sind, er also am Laden ist, und ich an 12V eine Ladegerät (welcher Art auch immer) oder anderen Verbraucher hängen hab, bevorzugt der FL dann den 12V-Ausgang? Oder müsste ich zu diesem Zweck einen direkten Ausgang mit "Umgehung" der internen Akkus haben?
Und umgekehrt: wenn der FL-Akku voll ist, bekomme ich dann am 12V-Ausgang die direkte Leistung oder sind da die Ladeverluste dabei weil der Akku dazwischen hängt?

Eventuell wäre sonst vielleicht sinnvoll einen Schalter zu haben mit dem ich den internen Akkupack trennen kann, um extern laden zun können auch wenn der Interne noch leer ist.

Beispiel:
Der FL-Akku ist "leer", ich brauche einen vollen Akkupack am abend zum Kochen. Wenn der FL vorrangig erst sich läd, müsste ich solange fahren bis er voll ist und dann den Exterenen geladen hat.

Ich hoffe irh versteht was ich meine?

Gruss, Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#994902 - 04.12.13 19:17 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: velohenk]
velohenk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Oh sorry, ich habs im falschen Faden geschrieben.

Die Frage gehört in den "Forumslader in Ahaed" Beitrag

peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#995740 - 08.12.13 09:23 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: nochnrobert]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: nochnrobert
Ein Vergleich mit z.B. dem Edelux steht noch aus: der dunkle Teil der Forumstouren fand stets in Restaurants statt…
Gestern war es endlich so weit: nach der Forumsadventstour gab noch eine Nachtour auf unbeleuchteten Wegen.
Mit dabei ein Edelux 2 an einem SON 28.
Der Edelux 2 ist zwar einen Tick breiter in der Ausleuchtung, aber dafür ist er ganz erheblich dunkler als wie der MK&#8546; (im reinen Dynamobetrieb am Shimano 3N72, d.h. ohne Akku-Booster).
Im gleichmäßigen, hellen Licht des MK&#8546; waren die nach dem Sturm über die Forstwege verstreuten Äste deutlich besser zu erkennen.
Ich mag nicht mit dem Edelux 2 tauschen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#995800 - 08.12.13 12:08 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: nochnrobert]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Mal eine ganz blöde Frage zwinker Wenn ich diese Lampe jetzt bestellen würde über die HP, was bekomme ich da, was muss ich dann noch machen mit meinen 2 linken Händen ( bin Rechtshänder) ? Vielleicht steht das ja da irgendwo, aber irgendwie finde ich es nicht peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#995804 - 08.12.13 12:18 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Oldmarty]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Im Zweifelsfall mal nachfragen, bei solchen Individualprojekten ist immer ganz viel Ausgestaltung möglich.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#995808 - 08.12.13 12:26 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JensD
Im Zweifelsfall mal nachfragen, bei solchen Individualprojekten ist immer ganz viel Ausgestaltung möglich.

Viele Grüße von
Jens.


Meinte auch mehr die Standardversion , wenn es denn eine geben sollte
Nach oben   Versenden Drucken
#996148 - 09.12.13 18:58 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Oldmarty]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Die Standardversion ist ein fix und fertiger LED-Strahler, den Du genauso anschrauben kannst, wie z. B. einen BUMM. Der hat dann halt kein Fernlicht. Das ist genau das, was ich verstanden habe. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#996188 - 09.12.13 22:09 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Strampeltier]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallö.

Zuerst möchte ich mich mal ganz herzlichST für mein Nikolausgeschenk, von Hermann - dem Osterhasen, bedanken.
In freudiger Erwartung auf die effektive Steigerung von kreativen Denkprozessen durch die ersten Schlückchen PfH20Wn, wie es offenbar bei Jens und seinem Cousin auch schon funktioniert hat. Hab mich sehr über den Brief gefreut. Klasse Idee ... schmunzel

Bedanken möchte ich mich übrigens auch für die Rückmeldungen der Lämpie-Besitzer.
Freut mich wenn der Scheinwerfer gefällt.
Übrigens sehe ich das ähnlich, der Dynamobetrieb "reicht" eigentlich - selbst wenn der Boden mal nass ist und ne Menge Licht schluckt steht man ohne unterstützendes Flutlicht nicht gerade im Dunkeln. Aber 4,5 Watt oder 5 Watt - das hört sich einfach nach zu wenig an zwinker.

Zwischenzeitlich haben sich ne Menge Fragen angesammelt, damit hab ich echt nicht gerechnet. Wird wohl nochmal Zeit für nen längeren Text. Werd ich schnellstmöglich nachholen, wobei mein Hauptproblem wohl darin liegt, dass ich Übersichtlichkeit und Informationsflut nicht optimal vereint bekomme.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Für das Flutlicht wird nur ein Akku benötigt. Ob der aus einem Akkupack, PedelecAkku oder einzelnen NimH-Zellen besteht, die zumindest in dem verlinkten 2,50€ Halter untergebracht werden müssten, ist eigentlich egal.

Die einfache Version: Die erwähnten acht AA/Mignon funktionieren ganz gut und reduzieren gegen Ende der Laufzeit den Led-Strom. Schützt die Akkus und man wird ans Akkuladen erinnert.
Die ausführlichere Version: Ab stabiler 8.8V Versorgung liegt der volle Led-Strom im Flutlichtmodus an. Darüber hinaus bleibt die Leistungsaufnahme gleich, es wird also kein Strom "verbraten". Steigt die Spannung wird weniger Strom benötigt.
Die 8.8 Volt entsprechen bei 8 AA NimH-Akkus also 1,1V je Zelle, die an dem Punkt demnächst irgendwann nachlassen. Der gedimmte Betrieb unterhalb dieser Spannung sorgt also für etwas Reserve.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072821 - 09.10.14 22:00 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
So, da es um diesen Faden still geworden ist, wollte ich nochmal einen Praxisbericht anbringen.

Ich habe den MKIII schon eine Weile am Rad, bisher aber fast ausschließlich innerstädtisch und nicht bei völliger Dunkelheit eingesetzt. Vor allem die Installation der Leuchtweitenverstellung in Kombination mit dem Einsatz von Canti-Bremsen hat mir immer wieder Probleme bereitet. Auch die Lampe wackelte dabei ursprünglich wie ein Lämmerschwanz. Mittlerweile gibt es eine Konstruktion aus einem Aluprofilvierkantrohr, einer "Pipe" von einer V-Bremse, der starken Feder die Steffen den Lampen beilegt und einem Point-7fach-Schalthebel die ganz passabel funktioniert. Befeuert wird die Lampe direkt vom Forumslader (alte 2-fach-Version), als Unterspannungsschutz kann ich mir leider lediglich den Akkustand anzeigen lassen. Per Schalter lassen sich zwei Helligkeitsmodi realisieren.

Letztes Wochenende gab es endlich die Bewährungsprobe mit ca. 7-8h Nachtfahrt. Was soll ich sagen? Sonst lasse ich mich ja nicht gleich zu Begeisterungsstürmen hinreisen, aber ich bin echt beeindruckt!
In beiden Helligkeitsmodi macht die Lampe extrem viel Licht und die Verstellmöglichkeit des Lichtkegels sind durchaus in den einsamen Wäldern Brandenburgs sehr nützlich. Am überzeugendsten ist aber das sehr homogene Lichbild. Ich hab mal ein Foto gemacht. Ist immer schwierig den Eindruck mit ner Knipse festzuhalten, aber wenn ich dazusage, dass das Bild aus der Hand bei einer Verschlusszeit von 1/8s und ISO800 selbstredend ohne Blitz entstanden ist, dann spricht das eigentlich für sich.

Man erkennt, dass die Ausleuchtung vom linken bis zum rechten Fahrbahnrand der Landstraße reicht und auch der Bereich neben der Fahrbahn bekommt noch Licht ab. Ca. 40m vor dem Rad ist es absolut hell, ein Reh ist sicher auch in 60m Entfernung zu erkennen. (Ich stehe genau auf Höhe eines Straßenbegrenzungspfostens, die ja einen Abstand von etwa 50m haben.) An den Straßenbegrenzungsposten kann man abzählen, dass Reflektoren in 300m Entfernung noch zurückstrahlen.

Die Lampe scheint trotz der überzeugenden Lichtmenge nicht zu blenden (vielleicht auch, weil ich sie meist konservativ nach unten eingestellt habe) - zumindest bin ich noch nicht gelichthubt worden. Aber eine ältere Dame habe ich auf der Tour überholt, die sprach mich am kurz darauf folgenden beschrankten Bahnübergang an: "Sie haben ja ein LICHT, dass ist ja so hell, dass man dabei Zeitung lesen kann." Tja, wo sie recht hat...
Ich bin übrigens den ganzen Tag mit einer orangenen Sportbrille gefahren und dass ich diese im Dunklen noch auf hatte, fiel mir erst auf, als ich die GPS-Beleuchtung doch höher stellen musste, als ich es erwartet hatte. Die MKIII ist definitiv Sonnenbrillentauglich. lach

Vielleicht noch ein Wort zum Verbrauch: Mit vollem Pufferakku (Akkustand 14,2V) bin ich zunächst eine Stunde mit Volllicht (ca. 1,3A Strom an der LED) bei abgeschaltetem Forumslader rumgefahren. Danach war der Akkustand bei 12,2V (10 Eneloop-Zellen). Jetzt habe ich auf die kleine Helligkeitsstufe (etwa 0,6A) umgeschalten und bin so die restlichen 7h mit eingeschaltetem Forumslader unterwegs gewesen. Der Akkustand ist dabei nicht weiter gesunken, aber auch nicht mehr merklich angestiegen. Dabei war ich verhältnismäßig zügig (um 20 km/h) unterwegs. Wer vor hat wirklich ausgedehnt nachts unterwegs zu sein und den MKIII am alten Forumslader betreiben möchte, sollte sich eventuell überlegen eine etwas weiter gedimmte Stufe zu verwenden, sonst kann es bei langsamer Fahrt sein, dass der Forumslader mit Nachladen nicht mehr hinterher kommt.
Den Helligkeitsunterschied kann man eventuell sehen, der fällt aber subjektiv nicht dolle ins Gewicht. Das Ausleuchtungsbild bleibt in der dunkleren Stufe ja fast identisch (sowohl in der Breite, als auch in der Länge), es ist halt nur eine Brise weniger hell.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072935 - 10.10.14 15:57 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Hallo Sammy,

hast Du Deinen MKIII zufälligerweise mal auf die Waage gelegt? Falls nein: Wie würdest Du das Gewicht schätzen im Verhältnis zu einem Cyo?

Dank und Gruß
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1072959 - 10.10.14 17:03 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Tandemfahren]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Waage ginge nur mit Demontage. Aber ja, das Ding ist kein Leichtgewicht, der Cyo ist definitiv wesentlich leichter (vielleicht halb so schwer oder gar noch leichter). Die Ellipsoidlinse am MK3 ist aus Glas und der Körper aus unverwüstlichem Alu, beides setzt natürlich gewichtsmäßig Optimierungsgrenzen. Je nach Konfiguration musst du auch noch den Akku und die Leuchtweitenregulierung in die Überlegung mit einbeziehen. Cyo vs. MK3 ist aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Wenn dir das Licht vom Cyo reicht, dann nimm diese kostengünstige Massenware. Wenn es dir auf Licht und Ausleuchtung ankommt, dann ist der MK3 allerdings ziemlich konkurrenzlos.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073049 - 11.10.14 09:17 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Danke für die Einschätzung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1073191 - 12.10.14 13:13 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Tandemfahren]
Hirnbeis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Tandemfahrer,

mein Scheinwerfer wiegt ca. 220. Gramm.

Im übrigen kann ich Sammys Bericht bestätigen! Der Scheinwerfer ist das beste was ich je an meinen Rädern hatte.

Gruß
Jürgen
Ois Easy!
Nach oben   Versenden Drucken
#1073613 - 14.10.14 15:00 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Dann bin ich mal gespannt, ich werde demnächst auch einen haben! *freu*
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1079946 - 09.11.14 12:08 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

mal zwei Fragen zu meinem neuen Spielzeug:

Ich habe den Scheinwerfer im reinen Dynamobetrieb in Reihe mit dem Forumslader (ohne 12V) geschaltet. Zum Abschalten des Scheinwerfers schließe ich ihn einfach kurz um den Forumslader zum Laden zu animieren. Der Scheinwerfer flackert (deutlich spürbarer Helligkeitsunterschied) in unregelmäßigen Abständen. Ist jetzt kein hektisches Flackern sondern mehr ein gelegentliches An/Aus. Ist dies etwas Bekanntes, habe ich einen Fehler in meiner Verdrahtung oder ein Montagsmodell?
Die zweite Frage betrifft die Aufhängung. Zwischen der Aufhängung und dem Scheinwerferkörper ist deutliches seitliches Spiel. Was kann man dagegen tun? Festschrauben? Wie kommt man an die Köpfe der Schrauben, sprich wie bekomme ich das Gehäuse auf? Oder nehme ich besser nur Heißkleber? Beides?

Gruß
Rudolf

Geändert von RudiS (09.11.14 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079963 - 09.11.14 13:37 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: RudiS]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Rudi,

sehr wahrscheinlich funktioniert eine Parallelschaltung zwischen dem Scheinwerfer und dem Forumslader besser. Zur Abschaltung des Scheinwerfers müsstest Du dann natürlich die Zuleitung zum Scheinwerfer öffnen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1080014 - 09.11.14 18:38 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

du musst den Scheinwerfer selbst dazu nicht öffnen. Von den beiden Schrauben, die du im Halter selbst siehst, geht nur eine ins Gehäuse, die andere ist eine Madenschraube mit Innensechskant. Diese drehst du fest, bis das Gehäuse nicht mehr wackelt. Normalerweise sind die bereits fest genug, wäre aber möglich, dass ich sie nicht genug angezogen habe.

Die Schraube ist dafür gedacht, dass bei Lenkermontage (der Scheinwerfer soll ja flexibel für Gabelhalterung UND Lenkermontage ausgelegt sein) der Scheinwerfer eine seitliche Befestigung und damit oft leichte Biegung des Lenkers ausgleichen kann. Ich hoffe man versteht einigermaßen worauf ich hinaus will, ansonsten reiche ich noch ein Bild nach.

Den Scheinwerfer selbst würde ich parallel zum Forumslader anschließen oder per Wechselschalter übergehen, statt ihn kurzzuschließen. Allerdings wird dann der Forumslader bei 15Km/h auf die 12V-Stufe umschalten und der Dynamo muss 18V liefern. Deswegen besser parallel.
Allgemein fehlt natürlich bis etwa 15Km/h etwas Licht, wenn der Forumslader parallel mitläuft. Wie bei allen Scheinwerfern halt auch, sollte aber trotzdem besser funktionieren.
Ansonsten gibt es für den 4fach-Lader noch eine eigene -auf den Forumslader abgestimmte- Version für den 12V Ausgang. In meinen Augen ist das der bessere Weg, wenn der FL immer am Rad ist. Voraussetzung natürlich der 12V-Ausgang.

Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (09.11.14 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1080022 - 09.11.14 19:01 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
*Wieder ein paar Minuten zu langsam gewesen.

Noch was zu Sammy's Erfahrungen:
Vermutlich reicht die Nachladeleistung nicht vollständig für deine Konfiguration. Optimal ist der 4-Fach-Lader mit den größeren Akkus. Auch die Kapazität macht sich hier beim schnellen Zwischenladen bemerkbar (1600mAh sind ok, ich nehme 2600mAh und rechne mit "nur" 3 Jahren Lebensdauer bei LiIon. Besser sind die LiMn sicherlich, wenn auch bei weniger Kapazität. Vielleicht lohnt es sich für dich auch mal von Eneloop auf Liion umzurüsten. Eventuell ein 4-Fach PCB für Laptopakkus als Schutz vor unausgeglichenen Zellen und anschließend die Endladespannung an deinem Lader anpassen?

Alternativ wäre auch möglich die Dauerlichtstufe um 10% abzusenken. Dann sollte die Energiebilanz auch für Fahrer vom 2fach-Automatiklader oder dem manuellen Lader aus dem Bausatz wieder stimmen. Ich spiele mit dem Gedanken alle Forumslader-Ausführungen minimal schwächer auszuliefern, damit sie nachträglich ohne das Gehäuse öffnen zu müssen wieder am Schalter nach oben korrigiert werden können. Aktuell funktioniert das zwar schon, allerdings kann die kleine Stufe nur angehoben und die Flutlichtstufe abgesenkt werden.

Wie du schon gemerkt hast genügt die kleine Stufe meistens. Das Auge passt sich dem Licht sehr gut an, die Flutlichtstufe ist in der Dunkelheit nicht nötig da eigentlich immer genug Licht vorhanden ist. Es war eher in meinem Sinne in gefährlichen Situationen (Stadt, viele Lichter und Autos) einen ordentlichen Lichtkegel auf die Straße zu bringen und entsprechend aufzufallen um nicht unter die Räder zu kommen. Natürlich geht das auch indem man alle Autofahrer gnadenlos mit Mountainbike-Scheinwerfern blendet.

Es wurde hier schon mal erwähnt (finde ich jetzt gerade nicht), dass in dunklen Umgebungen auch mit deutlich weniger Leistung gefahren werden könnte ohne Reichweite einzubüßen. Die Lichtverteilung bleibt ja gleich. Höchstens wenn man selbst wieder geblendet wurde benötigt das Auge wieder ein paar Minuten um sich erneut anzupassen.

Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (09.11.14 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1080070 - 10.11.14 01:18 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

Danke erst mal. Für den Forumslader ohne 12V Ausgang ist die Parallelschaltung bei vollem Lader meiner Meinung nach zwingend. Bei der ersten längeren Testfahrt mit Serienschaltung stand ich immer im dunklen, wenn der Lader vollständig geladen war. Nach dem Umbau auf Parallelschaltung war das behoben.
Das "Flackern" kommt tendenziell durch Geschwindigkeitsänderungen zustande, bei ca. 18-19 km/h wird es dunkler ab 20 km/h wieder heller. Dummerweise liegt da irgendwo mein Herbst- und Wintertempo. Ich werde wohl schneller werden müssen. grins
Ansonsten ist die Lichtverteilung jedenfalls super und ich bin, falls ich die Madenschraube in der Halterung noch angezogen bekomme, zufrieden. Ist die Madenschraube die in Richtung Linse oder die hintere Schraube?

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1086841 - 07.12.14 20:17 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: RudiS]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

eine ganze Weile war ich damit beschäftigt die noch nicht verwirklichten Ideen auf den Scheinwerfer zu übertragen, war mir aber nicht sicher ob die Änderungen
ohne Einbußen umzusetzen sind. Zusätzlich wollte ich zuerst abwägen, ob die angestrebten Optimierungen auch verhältnismäßig zum Mehraufwand sind - vor allem falls diese tatsächlich nur mit Einbußen möglich gewesen wären.
Nach langem Basteln will ich das Resultat nicht länger für mich behalten. Zusammengefasst bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.


Die Ausleuchtung ist deutlich breiter geworden ohne dabei (wie sonst immer bei meinen früheren Versuchen) an Reichweite verlieren.
Eher ist die Sichtweite geringfügig gestiegen, wenn auch wirklich nur minimal. Zwischen Weit-Sehen und Blenden liegt relativ wenig Spielraum.
In meinen Augen hat auch die Oberflächenhelligkeit trotz größer ausgeleuchteter Fläche nicht abgenommen. Bisher war dieser Umbau immer mit
Kompromissen verbunden und wurde deshalb nur auf ausdrücklichen Wunsch so ausgelegt
- in der Regel bei Liegefahrrädern mit einem weiteren Scheinwerfer, der den gewohnten Lichtkegel besaß.
Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, dass das jeweilige äußere Viertel des Lichtkegels jetzt etwa doppelt so breit ist und
dazu die Übergänge weicher als vorher geworden sind.

Das Gehäuse bekam statt dem Plastikdeckel einen Aludeckel spendiert, der den Scheinwerfer etwas schlanker und hochwertiger aussehen lässt.
Nachträgliche Arbeiten am Scheinwerfer (falls mal erforderlich) werden so vereinfacht.
Der Kabelanschluss wurde durch ein 4-poliges Kabel mit wasserdichten Steckverbinder ersetzt und dürfte neben einer etwas aufgeräumteren Optik
auch für enge Einbausituationen von Vorteil sein.

Die Halterung ist nun kompakter und etwas schicker ausgelegt. Ein nicht unerheblicher Teil des Gewichts wird so eingespart.
Das Gewicht hat sich in etwa von 220g auf 160g* verringert.


*
Da der Scheinwerfer noch nicht 100%ig fertig ist, können sich manche Werte noch geringfügig ändern.
Das Äußere weißt noch ein paar Unebenheiten auf, aber hier handelt es sich um den ersten Testscheinwerfer.


Da die Fotos auf jedem Bildschirm anders wirkten und teilweise zu dunkel erschienen, habe ich diesmal zwei Durchgänge bei den Nachtaufnahmen gestartet.
Man kann also zwischen zwei ISO-Werten wechseln und so die Fotos (hoffentlich) besser betrachten. Ich habe versucht die Fotos so gut wie möglich vergleichbar zu halten.
Hier kann im Browser zwischen den Bildern schneller hin und her geschaltet werden. Zur Auswahl stehen ISO 1600 und 800. Ich habe fürs Forum ISO 800 genommen. Wenn die Fotos zu dunkel erscheinen können die heller aufgenommenen Bilder hier betrachtet werden:
EDIT: Ich habe die Fotogalerie zum Bilderwechseln direkt am Anfang der Homepage untergebracht.




Wie gewohnt, als Vergleich, die beiden Nightbreaker Plus in H7-Ausführung



Das Fernlicht dazu


Der bisherige Mk III


Der neue Mk III


Mit Flutlicht


Mit Flutlicht in Fernlichtstellung


Das Gehäuse dazu:




Viele Grüße,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1086886 - 07.12.14 23:14 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das sieht schon enorm aus! bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1086888 - 08.12.14 00:32 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Was kostet denn somein gutes Stück?

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1086909 - 08.12.14 08:12 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Steffen,

Du siehst mich begeistert!!!

Wenn es überhaupt nur irgendwas an dem bisherigen MKIII zu nörgeln gab dann wäre das der seitliche scharfe Übergang zwischen Licht und Dunkel gewesen- diese Stelle ist jetzt ganz erheblich besser gelungen, offenbar ohne an Flächenausleuchtung und Reichweite zu verlieren.

Dein Scheinwerfer sieht zwar jetzt auch besser aus- aber das ist mir halt ziemlich unwichtig. Vermutlich würde es Abnehmer geben, die schwarze Eloxierung gegen Aufpreis nehmen würden?

Das Kabel sieht gut aus und kommt mir sehr bekannt vor- ich glaube ich habe das vor paar Monaten auch für Tests geordert zwinker
Welche Anschlüsse führst Du denn jetzt raus? Und, ganz wichtig, gibts eine Ausführung die mit 10-12V Gleichspannung arbeiten kann? grins

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1086913 - 08.12.14 08:22 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Locky Luke]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Locky Luke
Was kostet denn somein gutes Stück?

Gruß

Siehe Steffens Webseite:
http://www.helmut-schadt.de/s3/?Shop&wrsProduct=p537d5f3824950

Das ist ein Scheinwerfer, der einfach nur LICHT kann- durch Konzentration auf das Wesentliche aber meiner Meinung nach besser als jeder andere Scheinwerfer.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1086918 - 08.12.14 08:48 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Als Hinweis:

https://www.dropbox.com/s/03ksp0w2leqbb54/Anleitung%20f%C3%BCr%20den%20Scheinwerferbausatz%20Mk3%20in%20Normalausf%C3%BChrung.pdf

Zitat:
Der Zugang zu diesem Link wurde deaktiviert. Bitten Sie den Eigentümer des freigegebenen Link, Ihnen einen neuen Link zu senden, um auf die Datei oder den Ordner zugreifen zu können.


Eine Frage:

Verträgt sich das gute Stück mit einem Seitenläufer?

Und: Schöner, guter Scheinwerfer, vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1086922 - 08.12.14 09:04 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: JensD
Und, ganz wichtig, gibts eine Ausführung die mit 10-12V Gleichspannung arbeiten kann? grins

Oder noch besser: 4,2 oder 8,4V für eine oder zwei Lithium-Zellen. Mehr als 3V Flussspannung wird die LED schließlich nicht haben. Da könnte man dann auch einfach und direkt mit einer PWM reinfahren ohne die Spannung transformieren oder regeln zu müssen.

Geändert von Mike42 (08.12.14 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1086936 - 08.12.14 10:07 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Mike42]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Da laufen 2 LEDs, im Normalfall sind sie in Serie geschaltet. Ich habe von Steffen einen Scheinwerfer mit direktem Ausgang von den LEDs erhalten (da meine Lichtanlage aus historischen Gründen die LED-Konstantstromquelle im Gehäuse des Forumsladers hat). Ich denke, auch sonst sind bei Steffen solche Ausführungen für eigene Ansteuerelektroniken kein Problem. Sprich ihn drauf an.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1086944 - 08.12.14 10:41 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: Locky Luke
Was kostet denn somein gutes Stück?

Gruß

Siehe Steffens Webseite:
http://www.helmut-schadt.de/s3/?Shop&wrsProduct=p537d5f3824950

Das ist ein Scheinwerfer, der einfach nur LICHT kann- durch Konzentration auf das Wesentliche aber meiner Meinung nach besser als jeder andere Scheinwerfer.

Viele Grüße von
Jens.



bedankt !!:)

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1086951 - 08.12.14 11:09 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich kann mich nur den bisherigen Antworten anschließen!

SENSATIONELL!

Das Geld wird zusammengekratzt und ein(oder besser noch zwei grins ) Scheinwerfer bestellt.

Simon
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1086986 - 08.12.14 13:47 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Das hört sich alles sehr gut an. Ist der MKIII auch STvZO-konform? Wenn was passiert und der das nicht ist, könnte mir das zu teuer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086988 - 08.12.14 14:00 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: wolfgang61]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Glaube kaum das der MKIII eine KBA Zusassung gem. StVZO§ 67 hat.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1086989 - 08.12.14 14:01 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: wolfgang61]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: wolfgang61
Das hört sich alles sehr gut an. Ist der MKIII auch STvZO-konform? Wenn was passiert und der das nicht ist, könnte mir das zu teuer werden.

Für wen das relevant ist: Nein, er ist natürlich nicht StVZO-konform. Eine StVZO-Zulassung kostet wenigstens mehrere tausend, im Regelfall erheblich mehr Euro. Der Scheinwerfer hier ist aus einem Hobby-Bastelprojekt entstanden. Und er stellt alle zugelassenen Dynamoscheinwerfer qualitativ in den Schatten. Er würde die Zulassung also auch nicht erhalten, schon weil er laut StVZO eine zu hohe Leistung hat, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden, was dem Gesetzgeber aber nunmal egal ist.

Wem die StVZO-Zulassung eines Fahrradscheinwerfers also wichtiger als die Leistung des Scheinwerfers selbst und die daraus resultierende Sicherheit für sich und andere ist, der gehe in den Laden und erwerbe einen mit Straßenzulassung.

Derzeit verhindert der Gesetzgeber, daß man die eierlegende Wollmilchsau eines Scheinwerfers überhaupt im Straßenverkehr verwenden darf.

Geändert von Peter Viehrig (08.12.14 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087136 - 09.12.14 03:52 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Peter Viehrig]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Peter Viehrig
In Antwort auf: wolfgang61
Das hört sich alles sehr gut an. Ist der MKIII auch STvZO-konform? Wenn was passiert und der das nicht ist, könnte mir das zu teuer werden.

Für wen das relevant ist: Nein, er ist natürlich nicht StVZO-konform. Eine StVZO-Zulassung kostet wenigstens mehrere tausend, im Regelfall erheblich mehr Euro. Der Scheinwerfer hier ist aus einem Hobby-Bastelprojekt entstanden. Und er stellt alle zugelassenen Dynamoscheinwerfer qualitativ in den Schatten. Er würde die Zulassung also auch nicht erhalten, schon weil er laut StVZO eine zu hohe Leistung hat, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden, was dem Gesetzgeber aber nunmal egal ist.

Wem die StVZO-Zulassung eines Fahrradscheinwerfers also wichtiger als die Leistung des Scheinwerfers selbst und die daraus resultierende Sicherheit für sich und andere ist, der gehe in den Laden und erwerbe einen mit Straßenzulassung.

Derzeit verhindert der Gesetzgeber, daß man die eierlegende Wollmilchsau eines Scheinwerfers überhaupt im Straßenverkehr verwenden darf.



Ich stimme dir voll und ganz zu.!! ... Dummerweise ist derjenige, der dann im Schadensfall zahlen muss trotzdem derjenige mit dem gesetzlich nicht zugelassenen(aber sicherlich wesentlich! besseren) Scheinwerfer... Personenschäden sind sowas von teuer, ob ein Experiment da lohnt?....



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1087151 - 09.12.14 07:46 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Locky Luke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nunja, nachteilig an der Situation wäre, dass man selbst dann in der Beweispflicht ist, dass der Scheinwerfer nicht unfallursächlich war. Wenn eine so hohe Schadenssumme wie bei einem Personenschaden (mit Langzeitfolgen) im Raum stünde, käme auch ein Gutachten in Frage. Dass man mit einem StVZO-konformen Scheinwerfer "nicht" übersehen worden wäre, sollte in Anbetracht der Lichtleistung unstrittig sein. Ob man wegen potentieller Blendwirkung einen Unfall verursacht hat, sollte wohl in den seltensten Fallen Gegenstand vor Gericht werden. Frontalunfälle mit Fahrradfahreren sind ausgesprochen selten (und wenn, dann betreffen sie in der Regel Fahren auf Radwegen in Geisterfahrerrichtung, in Kombination mit Autofahrern, die in dieser Situation immer Vorfahrt zu gewähren haben).
Da es nicht reihenweise Urteile gibt, wo Radfahrer mit Chinabilligblinklichtern abgefettet werden, halte ich das Risiko in besagte juristische Zwickmühle zu kommen für außerordentlich gering. Wer ganz sicher gehen will, kann ja noch einen StVZO-konformen kleinen Alibi-Batteriescheinwerfer montieren. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087164 - 09.12.14 08:32 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Locky Luke]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Selbst grobe Fahrlässigkeit deckt eine Haftpflichtversicherung in der Regel ja ab. Die sollte man schon haben, und zwar ganz unabhängig von der Art des Scheinwerfers, den man an das Fahrrad schraubt. Die Unterstellung eines Vorsatzes bzw. einer so schwerwiegenden Obliegenheitsverletzung, daß diese nicht mehr greift, dürfte am Nachweis scheitern. Denn man kann sachlich fundiert und damit glaubhaft darlegen, daß man gegenteiliges, also einen Sicherheitsgewinn, intendiert hat.

Ein Restrisiko bleibt, das ich aber für rein theoretisch halte.

Im übrigen muß ich mich insoweit korrigieren, daß es keine Leistungs-, sondern nur eine Spannungsobergrenze (6V) für Dynamoscheinwerfer am Fahrrad im §67 StVZO gibt. Das läuft zwar auf ähnliches hinaus, ist aber doch fließender. Ob noch ergänzende Vorschriften bestehen, die doch eine Leistungsobergrenze vorschreiben, ist mir nicht bekannt. Ich meine, derartiges gelesen zu haben, das Gesetz selbst gibt diese enge Auslegung aber nicht her. Weshalb ich die von mir aufgestellte Behauptung vorerst zurückziehe.

Geändert von Peter Viehrig (09.12.14 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087172 - 09.12.14 09:45 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Peter Viehrig]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Wie ihr schreibt, muss das jeder für sich selber entscheiden, weshalb ich auch gar nicht auf eure Argumente eingehen will, auch wenn ich manches ein bisschen anders sehe. Aber neue Erkenntnisse hätte ich nicht beizutragen, nur andere Gewichtungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087215 - 09.12.14 12:04 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: JensD
... Vermutlich würde es Abnehmer geben, die schwarze Eloxierung gegen Aufpreis nehmen würden? ...

Ich warte nur darauf, dass man schwarz auf der HP wählen kann! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087245 - 09.12.14 13:12 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Peter Viehrig]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Peter Viehrig

Im übrigen muß ich mich insoweit korrigieren, daß es keine Leistungs-, sondern nur eine Spannungsobergrenze (6V) für Dynamoscheinwerfer am Fahrrad im §67 StVZO gibt. Das läuft zwar auf ähnliches hinaus, ist aber doch fließender. Ob noch ergänzende Vorschriften bestehen, die doch eine Leistungsobergrenze vorschreiben, ist mir nicht bekannt. Ich meine, derartiges gelesen zu haben, das Gesetz selbst gibt diese enge Auslegung aber nicht her. Weshalb ich die von mir aufgestellte Behauptung vorerst zurückziehe.

Die korrekten Vorgaben zu erfassen ist gar nicht so einfach. Die klassischen 6V/3W-Angabe entstammen noch den Glühobstzeiten, wo man verbraucherseitig einen ohmschen Widerstand annehmen konnte. Es fragt sich, was bei LED-Technik die "Nennspannung" sein soll. Faktisch sind Dynamos ja Konstantstromquellen, dem trägt die Vorgabe in der StVO nicht mehr Rechnung. Technisch sinnvoll wären Vorgaben zur Ausleuchtung, darauf kommt es an.

In der Anlage zur StVZO (TA "irgendneNummer") gibt es dann die Vorschriften, unter welchen Voraussetzungen die K-Nummer erteilt wird. Dort finden sich insbesondere auch Vorgaben zur Lichtverteilung und die schärfste betrifft wohl die horizontale Hell-Dunkel-Kannte. In einem gewissen Halbraum oberhalb des hellsten Flecks des Scheinwerferlichtes darf nur eine begrenzte Streulichtmenge ankommen. Der MKIII ist gerade so designed, dass er eine solche Hell-Dunkel-Kante hat und richtig eingestellt daher auch nicht blendet. Die Vorschrift in der StVO scheint aber extrem scharf zu sein und wird auch von z.B. keinem PkW-Abblendlicht erfüllt. Möglich, dass der MKIII damit weniger blendet als ein PkW (das ist subjektiv definitiv so), aber dennoch die Vorgabe nicht erfüllen würde. Trotzdem ist dies kein Vergleich zum Beispiel zu Akkuscheinwerfern mit radialem Leuchtkegel. Diese Lampen blenden immer (oder sind so niedrig eingestellt, dass man nichts sieht).

Angesichts zulässiger viel zu hoch eingestellter, blendener LED-Scheinwerfer; gemütlich-schmummrig glimmender zulässiger Glühbirnchen; mit nachlassnender Akkuspannung abdimmenden zulässigen LED-Anstecklichtern; illegaler blinkender Rücklichter (bzw. legal zusätzlich an Klamotten, etc.); böse blendender und schlecht ortbarer Stirnlampen (als Ergänzung wohl zulässig, da nicht fest am Rad angebracht), brutal blendender Akkuscheinwerfer und Taschenlampen am Lenker und nicht zuletzt noch der signifikanten Quote gänzlich unbeleuchteter Radfahrer sind in meinen Augen wirklich nur formaljuristische Gründe, die gegen den MKIII sprechen. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass einem daraus im Unfallsfalle ein Strick gedreht werden würde, obgleich das natürlich keine Garantie ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087254 - 09.12.14 13:33 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Das unterschreibe ich so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087353 - 09.12.14 20:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
In Antwort auf: JensD
Vermutlich würde es Abnehmer geben, die schwarze Eloxierung gegen Aufpreis nehmen würden?


Aber natürlich gibt es die. dafür
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1087409 - 10.12.14 07:43 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Sloughi]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Sloughi
In Antwort auf: JensD
Vermutlich würde es Abnehmer geben, die schwarze Eloxierung gegen Aufpreis nehmen würden?


Aber natürlich gibt es die. dafür


Dito
Nach oben   Versenden Drucken
#1088584 - 14.12.14 20:29 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schwarzwaldsteff]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

freut mich wenns euch gefällt. So jetzt wirds mal wieder etwas umfassender, ich versuche es ohne Reizüberflutung dennoch informativ zu halten.

Die Kostenfrage
ist noch nicht geklärt, der Neue wird aber etwas mehr kosten als die
bisherige Version, die ich aber vermutlich weiterhin anbieten werde.

Eloxierung
Da anscheinend genug Interesse besteht, werde ich das mal abklären. Wie hoch die Mehrkosten liegen kann ich noch nicht sagen. Hängt ja auch von der Stückzahl ab. Ich möchte euch aber nicht zu viel versprechen.

10-12V Gleichspannung:
Hier sprichst du was an. Dafür gibts eine Forumsladerversion. Die läuft ziemlich optimal von 10-12V, aber inzwischen auch darunter noch:
Auf normaler Stufe funktioniert das Ganze bis 6.2V und dimmt dann gleichmäßig bis Richtung 5V, bevor Feierabend ist. Mit Flutlicht sind die 3 Zellen vom Forumslader ideal.


"Welche Anschlüsse führst Du denn jetzt raus"
Bisher habe ich ja erst einen der neuen Scheinwerfer fertig, mit der o.g. Forumslader-optimierten-Elektronik. Ein Zweiter ist gerade dabei fertig zu werden, aber für die normale Dynamoversion bin ich noch nicht ganz sicher bei den Anschlüssen. Das Rücklicht ist halt ein Punkt, an dem Probleme entstehen könnten, z.B. wenn man den Scheinwerfer trennen würde.
Bei der Forumslader-version werden wohl die Anschlüsse für den 12V Ausgang (des FL) und den Flutlichtschalter hinaus geführt.

Die kürzeren Fragen
- Zum Rücklichtanschluss reiche ich was in der FAQ nach!
- Die Anleitung wird aktualisiert und neu hochgeladen, danke für den Hinweis!
- Oft angefragt, Seitenläufertauglich : JA!
- Zulassung gibts keine. Habt ja schon drüber geschrieben weshalb das eher unrealistisch ist. Die Stückzahl zahlt sich jetzt nicht wirklich bei der Teilebeschaffung in Form von Mengenrabatt aus, dann fürchte ich wird eine Zulassung für mich unerreichbar sein. Deshalb auch das Ganze mit dem Shop nicht zu ernst sehen. Der sollte mir im Grunde nur etwas Arbeit abnehmen, weil man doch immer wieder ähnliche Fragen beantwortet und man gerne konstant ausführliche Antworten geben möchte. Diejenigen, die einen Scheinwerfer bekommen haben wissen inzwischen wohl auch wie schnell da 25 Emails hin und her geschickt werden.

Außerdem ginge das vermutlich allein schon wegen den verschiedenen Geschmäckern (ob nun wenig Streulicht, viel Streulicht, andere Farbtemperaturen der LEDS und diversen Varianten) nicht mit nur -einer- Zulassung.

Gleichspannungsbetrieb
für 1 bzw 2 Zellen Li-Ion (4.2V / 8.4V)
Die Forumsladerversion eignet sich auch für 2-Zellen (also 6-8,4V) im Betrieb auf der gezeigten kleinen Stufe gut.
Selbst mit Änderungen an der Elektronik sind aber für 1-Zellen Li-ion bei ca 3.6V Schluss. Das lohnt dann nicht wirklich. Beim Flutlicht siehts noch schlechter aus.
Eine Lösung: Man könnte auf einen Lineartreiber mit AMC7135 zurückgreifen, wie er in Taschenlampen Verwendung findet. Dieser ginge dann aber auch nur mit einer Zelle.
Eine Nette Idee die ich gerade hatte:

Ausgeblendeter Text, da eigentlich Offtopic, aber eventuell werde ich das bei einem meiner Räder mal so probieren.
Anklicken zum Enthüllen...

Ich bastel gerade spaßeshalber an einer recht ordentlichen Taschenlampe mit Powerbank und 2 USB Ausgängen. Ich rede zwar in dem Fall jetzt nur für _mich_, aber das Teil könnte ich für meine gelegentlichen Akkufahrten auch verwenden. Am Stadtrad habe ich z.Z keinen Forumslader/Dynamo und nehme immer einen alten Akkupack aus einem Notebookakku. Da fände ich die Powerbankmethode doch ein bisschen bequemer.

Diese Taschenlampe war ursprünglich dafür gedacht unterwegs per Micro-USB ohne extra Li-ION Lader laden zu können. Umgekehrt kann der Lampen-Kopf abgeschraubt werden (ich mag multifunktionales und universelles Zeugs) und ich halte eine kompakte 3-Zellen Powerbank in der Hand. Diese Powerbank -oder eine unbestimmte Powerbank- könnte man mit 1-Zellen Treiber auch für eine der Lämpies nutzen.
Später kann sie Zuhause wieder per USB geladen zu werden.
3 Liion AKkus mit 2600mAh würde etwa 3Std Flutlicht und 10-12 Stunden auf normaler Stufe ergeben.

Da ich mich somit selbst überredet habe, werde ich mal 1-2 Lineartreiber für 4.2V-Betrieb mitbestellen und auf Lager legen.
War das etwa deine Idee, auf die du hinaus wolltest @ Mike? Oder muss es zwingend für 1 und 2-Zellen LiIon funktionieren?






Ich hoffe es erschlägt euch nicht.
Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag.

Steffen

PS: Die meisten PNs habe ich inzwischen beantwortet, die noch ausstehenden bitte ich um etwas Geduld, da ich teilweise selbst noch etwas recherchieren muss.

Geändert von Schadddiiieee (14.12.14 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088590 - 14.12.14 20:38 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Hirnbeis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Steffen,
haben Deinen Scheinwerfer und bin sehr zufrieden!

Solltest ein "schwarz" eloxierten Scheinwerfer anbieten bin ich dabei.

Auch Deine Powerbank/Taschenlampe interessiert mich.

Gehst Du damit in Serie?

Gruß
Jürgen
Ois Easy!
Nach oben   Versenden Drucken
#1088655 - 15.12.14 08:55 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Soeben wollte ich nachsehen, ob die Anleitung mittlerweile erreichbar ist (noch nicht). Unter den Punkten "Ausleuchtung" und "Vergleich" erscheint:

Zitat:
Forbidden

You don't have permission to access /s3/images/Ausleuchtung1.JPG on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

bzw.

Zitat:
Forbidden

You don't have permission to access /s3/images/vergleich/4.JPG on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Geändert von Peter Viehrig (15.12.14 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088871 - 16.12.14 00:08 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Peter Viehrig]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich hab die Seite gerade ersetzt und hoffe dass jetzt alles funktioniert. Bitte nur noch über die laempie.de - Links aufrufen.

Wenn irgendwelche Fehlermeldungen kommen am besten einfach über die Kommentarfunktion auf der Seite, damit es hier übersichtlich bleibt.
Es ist aber noch ein Haufen Arbeit das ganze Material aufzuarbeiten und auf der Seite unter zu bringen. Bitte noch etwas Geduld, der Feinschliff benötigt noch einige Stunden, die ich momentan leider nicht habe.

@Jürgen
wie damals beim Mk3 bau ich natürlich mehr als ein Exemplar (weil es sich für eines nicht lohnt). Wenn die nächsten fertig werden, auf Interesse stoßen und gefallen kommen bestimmt noch ein paar mehr.
Vorher rechne ich durch was mich die ganze Sache kostet und gebe Bescheid.

Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (16.12.14 00:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088905 - 16.12.14 09:55 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Also ich hätte gerne einen MK3 plus. Bitte Bescheid sagen, sowie ich ordern kann.
Danke.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1089154 - 16.12.14 22:11 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: lufi47]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Dito, wenn der Preis stimmt, nehme ich gleich zwei. Will endlich mal gescheites Licht am Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117726 - 31.03.15 17:44 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Ozzy]
matzen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wie groß ist die MkIII denn im Vergleich z.b. zu der iq2 Luxos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1117932 - 01.04.15 16:52 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: matzen]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

ich hoffe du kannst damit auch etwas anfangen.
Hab leider gerade keinen Luxos hier, falls ich aber grad nochmal einen zum Basteln da habe, mache ich dir gerne ein Foto.



Hier nochmal in höherer Auflösung
Von Links oben: Mk3 mit schwarzem Halter, Halogenscheinwerfer, Mk3 Plus mit langem und mit kurzem Halter, Taschenlämpie, ...Banane.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Sorry wenn's mit den Mails mal wieder etwas länger dauert. Sind teils doch seeehr ausführlich und mit Recherchen verbunden - Zum Basteln muss ich ja auch noch kommen.
Ich fasse nochmal die Standardfragen demnächst etwas zusammen und schreibe dann hier etwas dazu. Ich hoffe das klappt in den kommenden Tagen.

PPS: Kurzer, allgemeiner Tipp:
Bitte größere Akkus als die 800 mAh (660 nutzbar) einplanen beim Dauer-Abblendlicht per Forumslader. Man kann zwar mit den kleinen Akkus zurechtkommen, fahre ich ja selbst auch zum Teil so, aber die Reserven sind begrenzt.
Nur weil bei 25 Km/h da bis zu 8 Watt am Lader rauskommen, bedeutet es nicht, dass man die 8 Watt auch als dauerhaften Verbrauch einkalkulieren kann - wenn ich in der Regel 25 Km/h auf gerader Strecke erreiche. Flutlicht, USB und Ampelstops (wenn viel Stadt gefahren wird) werden gerade in Kombination oft unterschätzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117962 - 01.04.15 17:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Schadddiiieee
ich hoffe du kannst damit auch etwas anfangen.
Hab leider gerade keinen Luxos hier,
Na Steffen, statt nur "mit Bananen zu handeln", hättest du ja vielleicht ein paar Maße angeben können. schmunzel. Ich hatte schon mal recherchiert; war aber somit wenigsten nicht ganz umsonst. zwinker

.....................MKIII.........MKIIIplus...................Luxos..............Unterschied

Durchmesser: 54 mm.......54 mm........................52 mm.............ca. 4 %

Länge............ca. 70 mm lt. Geo-Dreieck listig ...... 66 mm.............ca. 6 %

Gewicht.........220 gr........160 gr.........................146 gr...............ca. 10 %


Man sieht, dat tut sich alle nich viel. Auch in der Länge. Und das, obwohl der MKIII-Kühlkörper wohl erheblich leistungsstärker ist, als der vom Luxos.


PS: PUUH!!! Den Hohn und Spott des gemeinen Forumsmobs habe ich gerade noch soeben vermieden... Im letzten Moment bemerkte ich, daß die Längenmaße in Zentimeter angegeben waren... cool



Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (01.04.15 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118094 - 02.04.15 07:24 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Widukind]
matzen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Perfekt, vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118102 - 02.04.15 07:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Schadddiiieee

Ich weiß es gibt da einen im Velomobilforum, der das als Bausatz zusammenstellt, frag mich wie der das macht?


der Patrick verkauft das als "Campinglampe".
Beim Velomobil fährt man sowieso quasi illegal, wegen der fehlenden Pedalreflektoren zwinker
Die sind sehr hell, Ich bin schon mit Velomobilen gefahren, wo die drin war.

Bei mir passt die HighLight38 leider nicht formschlüssig ins Velomobil, deshalb hab ich einen IXON Reflektor, der Rest ist bei mir selbst drangebastelt (LED, PWM Treiber, Kühlung, Stromversorgung).
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1168397 - 30.10.15 17:18 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: joerg046]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

nach langem Tüfteln ist es mir schließlich doch noch gelungen eine Fernlichtfunktion in den Mk III zu integrieren.

Da ich nach diesem Erfolg meine Vorfreude gerade nur schwer zurückhalten kann, will ich einen kleinen Vorgeschmack nicht länger zurückhalten. Auch wenn in diesem Erst-Versuch noch keinerlei Feinheiten abgestimmt wurden und die Handykamera leider den Gewinn an Sichtweite in dieser Minimalkonfiguration nur schlecht darstellt:

Fernlicht - Testexemplar I

Besteht denn an solch einer Fernlicht-Funktion Interesse? Weiteres (besseres) Material der neueren Prototypen muss ich noch ein wenig sortieren und ggf. sogar weitere Aufnahmen machen.


Viele Grüße,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1168403 - 30.10.15 18:09 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das Fernlicht finde ich hochspannend!
Bisher kann ich ja mit dem MKIII zwei Varianten zur Ausleuchtungsoptimierung verwenden: Die Aufblendfunktion und die Neujustierung des Scheinwerfers über die manuelle Leuchtweitenregulierung.
Klar ist der Scheinwerfer in der höheren Helligkeitsstufe deutlich heller, aber mehr schätzen tue ich die Leuchtweitenregulierung. Letztere kombiniere ich dann gern mit dem Aufblenden, wenn der Forumsladerakku den Saft dafür hergibt.
Das Video sieht recht vielversprechend aus, besonders als du das auf den Baum rechts richtest. Für zukünftige Aufnahmen wäre es vielleicht hilfreich, wenn du im Lichtbild diverse Objekte in verschiedenen Entfernungen unterbringst. Dann kann man besser einschätzen, wie das bei welcher Geschwindigkeit wirkt.
Taugt denn das Fernlicht auch als Lichthupe? Dazu wäre eine Aufnahme von vorn mal nicht schlecht. Dazu musst du dir aber wohl einen Gehilfen suchen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168672 - 01.11.15 17:14 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
So, dann will ich mal.

Was hat sich geändert:

  • Statt drei größerer "XPL" Leds werden nun die "XHP50" verbaut.
  • Geringfügig kleinere Leds, aber insgesamt 12 Einzelchips.
  • Kein festes 25/50/25 Verhältnis der LED-Leistung mehr, sondern Strombegrenzung der Außenleds, um die Mehrleistung des Flutlichts besser nutzen zu können.
  • Vorher theoretische Maximalleistung 3000mA, 10W oder 1150 Lumen pro LED.
  • aktuelle theoretische Maximalleistung 3000mA, 20W oder 2300 Lumen pro LED (4fach-Chip)
  • Standard-/Flutlichtstufe sollte weiterhin bei 700/1500 Lumen liegen. => also sehr effizient und weit entfernt vor Überlastung.


@Sammy: Genau meine Ansicht.
Ich erhoffe mir weiterhin einen Vorteil durch das Flutlicht auch ohne Fernlicht. Deshalb werden die Äußeren Leds (der Scheinwerfer leuchtet ja deutlich breiter als der normale MK3) nun durch zwei zusätzliche Treiber im Strom begrenzt, arbeiten also unabhängig von der eingestellten Bestromung der Hauptleds.
Dadurch sollen zB bei Fahrten im Regen, oder allgemein auf nasser Straße, die Leds für das Fahrbahnlicht stärker arbeiten. Nur deshalb plane ich einen 2-fach Schalter, sonst hätte ich vermutlich Fernlicht und Flutlicht in einem Schalter kombiniert.

So sieht der Prototyp aus (wie gewohnt ohne den endgültigen Zusatzreflektor fürs Steulicht, welches eh außerhalb des Bildes liegt).
Ein kleiner Fehler bei der Positionierung der linken LED ist mir unterlaufen, daher ist die Ausleuchtung noch nicht optimal. Beim Flutlicht stört mich deshalb noch die eine Kante, die ich hoffentlich beim nächsten SW in den Griff bekomme. Da fehlen wohl 0.05-0.1 mm an Abstand, denn die Leds dürfen leider nicht parallel stehen. Das ist unwahrscheinlich fummelig und kostet Unmengen an Zeit bis ich schließlich zufrieden bin.



So hier die verschiedenen Modi:
Zur besseren Vorstellung würde ich die Fotos über die Links aufrufen (idealerweise Abblendlicht und Fernlicht) und zwischen den Tabs wechseln und vergleichen.

- Abblendlicht (wie gewohnt)
- Fernlicht (auch kleine Stufe, ich teste die Tage diesen Zustand als Tagfahrlicht)
- Fernlicht (große Stufe)
- Abblendlicht (große Stufe, zB als oben beschriebenes Regenlicht)


Eventuell auch interessant wäre eine 3,7V-Version des normalen Mk3 Plus, die jetzt realisierbar wäre. Stelle ich jedoch erst mal etwas weiter nach hinten auf die Liste, da Fernlicht und ggf schwarze Gehäuse von größerem Interesse sein dürften.

Hier noch als verkleinerte Version und das Video dazu: Youtube | Vollbild
Die Lichtkegel am Ende der Straße gehören übrigens zu meinen beiden Helfern, die gerade eines meiner neuen Spielzeuge ausprobieren.
Laut Aussage der Beiden sähe man absolut nichts mehr von der Straße in der stärken Fernlicht-Einstellung. Ich hoffe das reicht als Lichthupe noch aus. Muss ich mal bei Nacht/Tag als Entgegenkommender wiederholen, wenn ich wieder die Kamera mitnehme.

Viele Grüße,
Steffen

F/4 1/2Sek Iso800, also etwas andere Einstellungen diesmal.




Geändert von Schadddiiieee (01.11.15 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168701 - 01.11.15 21:37 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Shut up and take my money!

Ab wann kann man bestellen? Das sieht ja Hammer aus.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1170694 - 10.11.15 17:36 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Superobi]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi, danke sehr!

Zum Lieferdatum will ich mich noch nicht festlegen, denn ein paar der "Kleineren" ohne Fernlicht muss ich noch abarbeiten, von denen zwischendurch mal Teile oder auch die Zeit zum Anfertigen fehlten. Doch sobald ich damit durch bin, werde ich ein paar Stück mit Fernlicht fertig machen.

Außerdem hoffe ich, dass ich die noch unbeantworteten und hier auf den Faden vertrösteten Anfragen vorläufig auf diese Weise beantwortet bekomme. Wie so oft sind doch einige recht ausführliche Mails bei mir eingegangen, für die ich einfach noch 'ne Weile benötige um mich da rein zu denken. Meinen Vorsatz, hin und wieder gesammelte Mailanfragen zusammen zu fassen und zu veröffentlichen, habe ich leider etwas vernachlässigt. Jetzt mach' ich mal nen Anfang:

Funktionsumfang
- Das Fernlicht funktioniert auch auf kleiner Stufe und später dann mit gleicher Stärke im genannten Dynamomodus. Die beiden Stufen sind nicht an einzelne Leds gebunden, stattdessen wird der Strom je nach Bedarf aufgeteilt. Logischerweise, wie auf zwei der Fotos zu sehen, wird im Fernlichtmodus die Straße weniger stark beleuchtet wenn die Stromstärke unverändert bleibt.
- Als Abblendlicht arbeiten 6 Leds nebeneinander. Beim Fernlicht werden diese gedimmt und die 2. Reihe wird aktiv. Die zwei mittleren Leds werden etwas stärker angesteuert, bei größerer Bestromung werden diese dann nochmals heller.
- Trotzdem ist das keine besonders große Belastung für diese mittleren Leds, denn von den zB 6 Fernlichtleds könnten die beiden Mittleren etwa 2x 550 Lumen liefern, werden jedoch auch im Flutlichtmodus unter ihrer Maximalbelastung betrieben (Kaum 2/3 der möglichen Leistung). Der Flutlichtbetrieb ist also problemlos für dauerhafte Verwendung dimensioniert.

Zu den Ausführungen
- Getestet habe ich bisher nur die normale Forumslader-Version für den 12V DC-Anschluss. Die gängige Ausführung, wie beim Plus bisher verbaut, wird weiter genutzt und ist auch hier auf den Fotos abgebildet. Das ist keine besondere oder aufgebohrte Version, wie ich sie vor Kurzem mal vom Plus mit über 2000mA in Umlauf gebracht hatte. Man muss also nichts dazu kaufen.
- Stärkere Konstantstromquellen habe ich aber bei _diesem Scheinwerfer_ noch keine ausgiebig getestet. Reserven sind aber vorhanden.
- Auch mit der 1000mA LED Slave V4 habe ich keine Tests durchgeführt, liegt aber logischerweise durch den geringeren Maximalstrom von der Ausbeute etwas darunter.
- Für die Dynamoversion muss ich noch etwas herumprobieren, die kann ich jetzt noch nicht zusammenstellen.


Ich hatte übrigens das falsche Video verlinkt, kann es aber nachträglich nicht mehr abändern. Für die meisten dürfte die lange Testerei der verschiedenen Konfigurationen langatmig erscheinen.



Mögliche Änderungen
Noch nicht endgültig geklärt, aber eventuell könnte es ein Zwischending mit einem weniger breiten Fernlicht für den reinen Reichweitengewinn geben, ähnlich wie beim KFZ.
Hier in der langen, bisher verlinkten Version Hier bei Sekunde 48 zu sehen: 1)Fernlicht geht an, 2) Fernlicht-Seitenausleuchtung wird abgeschaltet. Reichweite steigt sogar durch höheren Strom der Fernlicht-Led.
(würde den Arbeitsaufwand bzw Teilekosten senken und eventuell einen schon ausreichenden Kompromiss zum vorgestellten Typen schaffen.)
Eventuell ändert sich der Strom der Seitenausleuchtung auch nochmal etwas. Dafür werde ich ohnehin noch einige Male auf 2-3 verschiedene Teststrecken und anschließende Probefahrten müssen.

Kleiner Appell meinerseits, schreibt ruhig hier die Fragen rein. Ich beantworte sie ja eh hier noch einmal und schaffe es momentan zeitlich nicht anders.
Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (10.11.15 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de