Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Der_Alex, Meillo, veloc, harbicht, Tauchervater, cterres, Velocio, 7 unsichtbar), 413 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534433 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#935813 - 07.05.13 19:40 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: haraclicki]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Traurig, wie sich dieser Faden nun mit bald 200 Beiträgen im Kreis dreht. Dann kommt's ja auf meinen nicht mehr an. zwinker

Dass es zu solch einer außergewöhnlichen Kostruktion kam wird seine Gründe haben (kein Vorwuf an Tom, sondern eine Feststellung). Es könnten auch die Gründe Fehler oder Unlust sein. Es wurde schon x-fach erwähnt, dass aber die Sichtweise von Hr. Juchem hier nicht dargestellt werden kann.

Respekt an die ideellen Meister an des Erbauers Stelle, die nach mehrstündiger(?) Beratung dem Kunden, wenn er denn die Lösung so wollte (was ich hiermit nicht sagen will), das Rad ebenso nicht gebaut hätten, weil es Pfusch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935827 - 07.05.13 20:00 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Patola
Du darfst einen Möbelschreiner der NC-Werkzeugmaschinen in der Werstatt hat (oder Aufträge an Externe vergibt) nicht mit ner Bude verwechseln die in der Woche drei Fahrräder zusammenschweißt

Ich sehe sehr wohl den Jnterschied.
Der Radlbauer stellt ein sicherheitssensibles Teil her, das im Straßenverkehr unterwegs ist. Der Schreiner schreinert. Ich erwarte also vom Radlbauer durchaus eine gehörigere Portion Sorgfalt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #935942 - 08.05.13 08:23 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: StephanBehrendt]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Aufmunternde Grüße an TOM - ich stehe voll hinter Dir zwinker

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: zaphod42
Wer dann in dem Umfeld von Pflichtenheften spricht hat wirklich Phantasie.

Es handelt sich um Forderungen an die Auftragnehmer und um Anregungen an die Auftraggeber.


Also mein Lieblingsspruch bei dem mittlerweile dritten "neuen" Rad und dem gerade in Bestellung / Bearbeitung befindlichem viertem cool Fahrradkauf lehrt Demut!

Ich komme aus dem Bereich Softwareentwicklung, genau, die mit den Bananen und dem Reifeprozess usw.. Würde ich es aber nur ansatzweise wagen, den Maßstab an die Spezifikation, Fertigung, Termintreue, … zu legen, den meine Kunden an meine Arbeit legen würden, dann hätte ich bis heute nicht ein Fahrrad bzw. würde wohl mehr als nur das eine Mal einen Anwalt bemüht haben müssen.

Ich neige mehr und mehr dazu für zukünftige Radprojekte, sofern ich das aktuelle überleben sollte, tatsächlich mit einem "Pflichtenheft" zu bestellen, wo auch ganz klar Fristen und Termine, Abzüge bei Nichteinhaltung und das Recht zum Rücktritt bei Überschreiten einer vorher gelegten Frist gewährt wird.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936009 - 08.05.13 11:55 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: haegar]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Also wenn mich hier so durchlese - 4. Projekt, Anwalt, beim ersten war das Oberrohr viel zu lang... - manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. Warum macht Ihr es Euch nicht ein bißchen leichter? Nehmt Eure früheren Räder, mit denen Ihr so einigermaßen zufrieden wart, messt sie aus, ändert hier und da die paar Kleinigkeiten, die nie so richtig gepaßt haben, das ganze mit OpenOffice in eine Zeichnung übertragen und zum Rahmenbauer geschickt. Dazu muß man nicht Machinenbau studiert haben.

Ich habe seit 1 Woche meinen ersten Maßrahmen, der auf genau diese Art und Weise er/bestellt wurde - kein Besuch beim Rahmenbauer, Kommunikation per Email. Und (fast) alles ist so geworden, wie ich es haben wollte. Hat mich einen Samstag gekostet, aber der hat sich gelohnt. Die einzige Entscheidung, die ich ihm überlassen habe, war ob Al7005 oder AlSc als Material. Je genauer die Spezifikation, desto geringer die Überraschungen und der Ärger auf beiden Seiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#936112 - 08.05.13 18:55 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: StephanBehrendt]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Erstmal Danke für alle konstruktiven Vorschläge.
Die nächsten Tage wird es ein Telefongespräch mit Herrn Juchem geben.

Ich mache mir u.a. meine Gedanke zu meiner Sicherheit:
Was passiert wenn in schneller Fahrt (Berg runter) die Gepäckträger-Aufnahme bricht
und vom (vollen) Backroller in die Bremsscheibe gedrückt wird?
Geschwindigkeit - Kurve - Leitplanke - usw.?

Diesen Umstand (Foto), den ich zufällig "entdeckt" hatte, und die gebrochene Gepäckträger-Aufnahme erhöhen nicht gerade das Vertrauen in das Rad.
Die spannende Frage ist: Gibt's in Zukunft weitere Überraschungen?

Wenn Leute die Ideologie vertreten, es ist (bis jetzt) nichts passiert,
dann können sie gerne als Crashtest-Dummy im realen Leben fungieren.
Bei mir erzeugt so etwas ein ziemlich ungutes Gefühl.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#936114 - 08.05.13 19:04 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Die spannende Frage ist: Gibt's in Zukunft weitere Überraschungen?
Die kann es immer geben. Mir sind bei einem Eigengewicht kleiner 75kg schon drei Rahmen gebrochen.
Man sollte sein Rad immer aufmerksam beobachten und jeder Veränderung nachgehen. Je mehr man selbst wiegt, je stärker man tritt, je häufiger man fährt, je älter die Teile sind, desto öfter.
Am gefährlichsten ist wohl Lenkerbruch. Ein Gepäckträgerbruch hinten ist nicht so extrem gefährlich, selbst eine Vollblockade des Hinterrades ist noch beherrschbar.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#936122 - 08.05.13 19:45 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
rennlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich hab den Verdacht, das der knapp im Vorbau steckende Gabelschaft maximal ausgenutzt werden sollte (und deshalb gar nicht abgelängt wurde) um eben Höhe zu gewinnen. Schäfte haben i.d.R. 300 mm Länge. Einfach mal nachmessen!

Welche (Feder-)Gabeln gibts mit mehr als 300 mm Gabelschaft ? Vorschläge erbeten!

Eine saubere Lösung bzgl. Gepäckträger wären wohl auch nur ausreichend lange Hinterbaustreben. Keine Ahnung was der Rahmenbauer da zur Verfügung hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#936123 - 08.05.13 19:46 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Wir haben hier eine ganzer Menge Piloten, die überhaupt keine Distanzbuchsen auf dem Gabelschaft haben wollen. Irgendwann passiert dann das, was Du hier zeigst. Weil ab ab ist und weil es selbstverständlich sinnvoll ist, dass der Vorbauknochen auf ganzer Länge auf dem Schaft sitzt, halte ich es für ratsam, immer etwas mehr Luft zu lassen und auch auf der Oberseite eine Buchse mit mindestens einem Zentimeter als Druckstück einzubauen. Unterschiedlich hohe Vorbauknochen, so etwa mit 5mm Differenz, gibt es gar nicht so selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#936129 - 08.05.13 20:15 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: TomTomMann

Ich mache mir u.a. meine Gedanke zu meiner Sicherheit:
Was passiert wenn in schneller Fahrt (Berg runter) die Gepäckträger-Aufnahme bricht
und vom (vollen) Backroller in die Bremsscheibe gedrückt wird?


Nee, hinten kann eine Menge passieren, ohne Unfall. z.B. Du hast halt den falschen Rahmenbauer gewählt, aber gefährlich ist seine Fehlkonstruktion (nur die hintere!) m.E. nicht.
Was die Schaftlänge angeht, so stimmts, dass viele käufliche Gabeln nur bis 300 gehen, sicher gibts auch längere. Halt teurer, schwerer zu organisieren etc. Er hat halt dass, was er eh immer verbaut, voll ausgereizt zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#936151 - 08.05.13 22:26 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: TomTomMann
Die spannende Frage ist: Gibt's in Zukunft weitere Überraschungen?....Wenn Leute die Ideologie vertreten, es ist (bis jetzt) nichts passiert,
dann können sie gerne als Crashtest-Dummy im realen Leben fungieren.
Bei mir erzeugt so etwas ein ziemlich ungutes Gefühl.

Ich würde mit dem Rad keinen Meter mehr fahren. ZB könnte der Lenker brechen, wo ihm Juchem mal angefaßt hat, oder es könnte sein, daß ein Schlauch platzt, weil er mit einer Pumpenmodell aufgepumpt wurde, welches auch Juchem benutzt oder weil der Name Juchem aus 6 Buchstaben besteht, was, wie jeder weiß, als gerade Zahl von Unheil ist. Hexe und Teufel sind auch solche Wörter. Zudem könnte sich unter der Beschichtung ein Herd von tödlichen Viren befinden, der, einmal ans Licht getreten, zu furchtbarem Siechtum führen könnte.

MaW: Ich kann deine theatralische Gefühlsanmache nicht so ganz ernst nehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936176 - 09.05.13 07:22 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Dergg]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Beitrag ernst gemeint war unsicher … und weil Du auf mich antwortest, gebe ich Dir gerne eine Antwort.

In Antwort auf: Dergg
Warum macht Ihr es Euch nicht ein bißchen leichter? Nehmt Eure früheren Räder, mit denen Ihr so einigermaßen zufrieden wart, messt sie aus, ändert hier und da die paar Kleinigkeiten, die nie so richtig gepaßt haben, …

Das "erste" Rad von mir, übrigens Rahmen von der Stange, nix Maß, hatte auf Grund meines Gewichtes einige - ähm - Schwierigkeiten (weitere Details werden NICHT in die Öffentlichkeit gelangen!!!), obwohl das erlaubte Gewicht nicht überschritten war. Lösungsangebote von mir wurden vom Hersteller ausgeschlagen und irgendwann war die Anzahl der Nachbesserungsversuche so hoch, dass es nicht weitergehen konnte. Der Händler hat mir mal erzählt, was ihn die Aktion bis dahin gekostet hat entsetzt … interessantes Detail, danach wurde von dem Hersteller die Spezifikation geändert und es wurde zwischen zGG und Fahrergewicht unterschieden.

Das zweite Rad, auch Rahmen von der Stange, war gemäß "Forumsspezifikation" bravo umgesetzt, 26", Scheibenbremsen, … tja und das war das Problem. Einen Haufen Ärger, Speichenrisse ohne Ende, bis kurz vorm Bremsversagen, … und täglichen Ärger mit Details, die man nicht glauben mag. Irgendwann wollte und konnte ich nicht mehr, DAS mag Anstellerei gewesen sein, aber hey, ich lege nicht 2000 Euro auf den Tresen, um mich täglich zu ärgern, ich will Spass haben und Freude! Letztendlich habe ich DA gelernt, alles was wichtig ist MUSS schriftlich fixiert werden, am besten auch auf der Rechnung. Leergeld bezahlt, Rad gebraucht verkauft … keinen Ärger mehr.

Vor dem dritten Radkauf gelernt, dass halt nicht alles frei gestaltbar ist, z. B. bei Stahlrahmen, die verfügbaren Rohrlängen und Winkel der Muffen eben einschränken, was geht. Das ganze endete dann in einem vier monatige Kommunikationsproblem zwischen Händler, Hersteller und mir und auch daran, dass sich halt in den 4 Monaten bei mir ein paar Dinge geändert hatten, die vor den 4 Monaten nicht zu erahnen waren. Na ja, bin dann eher zufällig über mein Patria gestolpert, da passte witziger weise alles und so ist es das geworden.

Seit längerem treibt mich der Wunsch nach einem Zweit-Rad um und so habe ich mit den diversen Anbietern und Rahmenbauern geredet und JEDESMAL(!) gesagt, ich würde gerne mein aktuelles Fahrrad mitbringen und zusammen schauen / durchgehen, was übernommen werden kann und was geändert werden muss und habe JEDESMAL(!) zu hören bekommen, das wäre nicht notwendig und sie würden schon selber wissen, wie sie was bauen würden wirr … Selbst Hinweise auf die Räder 1 und 2 und die Probleme vor Rad 3 wurden vom Tisch gewischt, DA müsse ich ihnen vertrauen und es ihnen überlassen - PUNKT!

Ich würde es mir wirklich gerne einfach machen, ehrlich, habe nur keine Ahnung wie unsicher

P. S.: Ich werde auch bei mehrfachen Nachfragen, auch per PNs KEINE weiteren Details erzählen - DANKE!
P. P. S.: Auch auf diesen Beitrag sind beschimpfende PNs jederzeit erwartet - vielen Dank!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936178 - 09.05.13 07:42 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: haegar]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: haegar

P. P. S.: Auch auf diesen Beitrag sind beschimpfende PNs jederzeit erwartet - vielen Dank!


werden die wirklich kommen? Das es hier auch Deppen gibt glaub ich ungesehen, aber so schlimm tief gesunken?

**Koppschüttel**

irgendwie traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936196 - 09.05.13 09:04 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: haegar]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Weiß ja nicht bei welchen Rahmenbauern du warst, meine letzten beiden Maßrahmen wurden genau nach meinen Vorgaben gebaut. Die Italiener habe mir zwar einen Gegenvorschlag gemacht, der mir aber nicht gepasst hat und haben das Rad letztendlich so gebaut wie ich es wollte. Bei beiden habe ich eine Zeichnung bzw Maßtabelle bekommen, die ich absegnen mußte.

Für meinen neuen Rahmen habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen, die hoffentlich so technisch machbar sind. Freue mich schon auf den konstruktiven Dialog mit meinem Rahmenbauer.

Meiner Meinung nach sollte man schon ein bißchen seine Maße kennen, gibt ja schließlich keine Probefahrt. Was die Rohrsätze angeht verlasse ich mich auf den Rahmenbauer, da war ich mit dem Verhältnis von Gewicht und Stabilität bisher sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936203 - 09.05.13 09:24 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich glaube, ob ein Rahmenbauer sehr konkrete Vorschläge oder gar Anweisungen vom Kunden ernst nimmt und sich damit fachlich auseinandersetzt oder ob er "das machen wir immer so und nicht anders" daherkommt, hängt davon ab, ob er eine FACHkompetenz des Kunden richtig einschätzen kann oder will.

Daß Du, Sickgirl, mit Deiner beruflichen Vorbelastung (und vermutlich mit einem Eigenbaurad mit erheblichem Anteil an "Arbeitsproben" deines Könnens vorgefahren) eher ernstgenommen wirst als jemand, der sagt "ich möchte ....., hab aber von der konkreten Technik nicht soooo viel Ahnung, schlag mal was vor" ist klar.

Wie TomTomMan da bei Herrn Juchem angekommen ist, kann hier außer den beiden selbst wohl niemand sagen. Sein Fall ist jetzt wohl eine Mischung aus Spätfolgen von Kommunikationsproblemen und Mißverständnissen zusammen mit dem Versuch bei Juchem, aus dem Istzustand vielleicht nicht das Beste, sondern das Machbare rauszuholen - rein technisch ist der Kragbalken nur aus festerem Material neugemacht immer noch "unglücklich" by Design. Für eine für Schuhgröße, Bremsen und Gepäck von vorneherein passende Rahmengeometrie als einfache und schöne Lösung ist da der Zug wohl leider abgefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #936206 - 09.05.13 09:33 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
...weil der Name Juchem aus 6 Buchstaben besteht, was, wie jeder weiß, als gerade Zahl von Unheil ist. Hexe und Teufel sind auch solche Wörter.

Teifi! teuflisch Was man hier alles so lernt.

Sicher könnte man die von Dir beschriebenen bösen Dinge aber wirksam mit einer geweihten Christopherus-Plakette am Steuerrohr neutralisieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#938306 - 17.05.13 10:08 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: BeBor]
Dampfnudel
Nicht registriert
Jetzt bin ich neugierig, wie die Geschichte weitergegangen ist: Wie hat sich denn Herr Juchem nun geäussert?
Konnte die Situation zu deiner Zufriedenheit geklärt werden ?
Nach oben   Versenden Drucken
#938997 - 20.05.13 14:39 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich bin dabei mir eine abschließende Meinung zu bilden und dabei stellt sich u.a.
die Frage ob die Konstruktion der Gepäckträger-Aufnahme bzw. der Befestigung
am Rahmenhinterbau geeigent sind, DAUERHAFT bis zu 40 kg Gepäck SICHER zu transportieren?





Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#939001 - 20.05.13 14:48 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Dir reichen sieben (!) Seiten Diskussion nicht aus, um zu einer Meinungsbildung zu kommen?
Die neu fotografierten Gewinde sehen irgendwie fertig aus, aber mit dem vorliegenden Bildmaterial kann man das nur müßig beurteilen. Immerhin hielt die verwegene Konstruktion ja bis zum Schluss noch in besagten Löchern.
Dass Lack abgeplatz ist, war zu erwarten - wo liegt also dein Problem?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939005 - 20.05.13 14:55 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Dir reichen sieben (!) Seiten Diskussion nicht aus, um zu einer Meinungsbildung zu kommen?

Sammy, jetzt versuch Dir mal vorzustellen, ein in der Weise entschlußfreudiger Kunde, der von Anfang an genaaauuuu weiß was er will (ne kurze Kettenstrebe zum Beispiel), belabert einen Hersteller solange, nachdem der ihm gesagt hat er wolle den Auftrag nicht annehmen, bis der sich doch noch erweichen läßt und dann baut was der Kunde partout haben will.

Wart mal ab was noch so kommt. Juchem hat sich mittlerweile hier angemeldet und ist auch freigeschaltet. Ich hoffe ja sehr, Vater und Sohn tun den Schritt und schildern möglichst sachlich und ohne sich womöglich aufdrängenden Emotionen nachzugeben, den Ablauf dieser "Geschichte" des einen Rahmens.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.05.13 14:56)
Änderungsgrund: Komma gespendet
Nach oben   Versenden Drucken
#939007 - 20.05.13 15:01 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

meiner Meinung nach hält das "ewig", wenn der Gepäckträger im vorderen Gewinde und die Schutzblechstreben im hinteren Gewinde befestigt werden. Da habe ich an Stahlrahmen schon deutlich filigraner angelötete Gewindeaugen gesehen, die auch nicht reihenweise abbrechen.

Dein Problem war ja der Ausleger, der den Belastungen nicht Stand gehalten hat.

Was das Problem des "im-Weg-seienden" Bremssattels anbelangt: Hier würde ich mal eine Internet-Recherche betreiben, was es auf dem (internationelan) Markt alles an Gepäckträgern gibt. Ggf. ist hier Tubus nicht die erste Wahl. Oder einen Bremssattel / eine Bremsanlage mit weniger raumeinnehmenden Abmessungen suchen. Je nach dem, welche Lösung dann die bessere / günstigere ist.

Ich habe in meine ersten Beitrag weiter oben in der dortigen Verlinkung auf meinen Neuaufbau ja schon gezeigt, dass man keine abstrusen Konstruktionen benötigt, um auch mit großen Latschen nicht am Gepäckträger / an den Packtaschen hängen zu bleiben.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939010 - 20.05.13 15:08 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: derSammy
Dir reichen sieben (!) Seiten Diskussion nicht aus, um zu einer Meinungsbildung zu kommen?

....... Ich hoffe ja sehr, Vater und Sohn tun den Schritt und schildern möglichst sachlich und ohne sich womöglich aufdrängenden Emotionen nachzugeben, den Ablauf dieser "Geschichte" des einen Rahmens.


Ich hoffe doch sehr, dass sich Hr. Juchem eben nicht zu einer öffentlichen Darstellung aus seiner Sicht hinreißen lässt, sondern sich die hier auftretenden "hartnäckigen" Kritiker seiner Baukunst per PN zur Brust nimmt. Ansonsten artet das hier zu einer Rahmenbauer/Kunde/selbsternannte "Experten"-Schlacht aus, bei der keine Seite "gewinnt".


Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939017 - 20.05.13 15:25 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Was ich von dir und deinem "Faktenwissen" halte, habe ich dir bereits schon mal geschrieben: Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( (Ausrüstung Reiserad)

Du kannst es dir gerne noch mal durchlesen, falls dich dein Gedächtnis im Stich gelassen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#939038 - 20.05.13 16:10 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: TomTomMann
Ich bin dabei mir eine abschließende Meinung zu bilden und dabei stellt sich u.a.
die Frage ob die Konstruktion der Gepäckträger-Aufnahme bzw. der Befestigung
am Rahmenhinterbau geeigent sind, DAUERHAFT bis zu 40 kg Gepäck SICHER zu transportieren?

Das kann dir anhand von Fotos eigentlich niemand zuverlässig sagen.
Besonders falls du darüber nachdenken solltest, wie du gegenüber dem Hersteller auftreten möchtest, musst du schon einen Sachverständigen bemühen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939043 - 20.05.13 16:18 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Behördenrad]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.143
In Antwort auf: Behördenrad
Hi,

meiner Meinung nach hält das "ewig", wenn der Gepäckträger im vorderen Gewinde und die Schutzblechstreben im hinteren Gewinde befestigt werden. Da habe ich an Stahlrahmen schon deutlich filigraner angelötete Gewindeaugen gesehen, die auch nicht reihenweise abbrechen.

Dein Problem war ja der Ausleger, der den Belastungen nicht Stand gehalten hat.
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Du sprichst im ersten Satz von 2 Gewinden, scheinbar meinst du damit die beiden Gewinde im Ausfallende. Der Gepäckträger wird nur mit einer Schraube am "Ausleger" befestigt und du befestigst jetzt den Ausleger auch nur mit einer Schraube am Ausfallende, dann dürfte das doch kaum stabil sein, oder?
Ich denke, der Ausleger müsste demzufolge besser an beiden Gewinden im Ausfallende befestigt werden. Angelötete Gewindeaugen (aus Stahl) würde ich nicht unbedingt mit der Konstruktion hier vergleichen. Was ich etwas suboptimal gelöst finde ist (und dazu bedurfte es des neuen Beitrags und der Bilder zwinker ), dass es auf diesem Bild so aussieht, als ob direkt hinter dem hinteren/rechten Gewinde, das Ausfallende dünner wird, also kaum noch "Fleisch" da ist. Wenn dem so ist und wenn man jetzt annimmt, dass dieses Gewinde nur in Richtung "unten" durch den Ausleger belastet würde, so wäre es alleine schon nur deshalb schade, weil bei einem Gewindeschaden nicht einfach aufgebohrt werden könnte. Man hätte doch auch die Gewinde einfach um ein paar Millimeter nach vorne versetzen können, Platz ist doch da...

In Antwort auf: Behördenrad
Ich habe in meine ersten Beitrag weiter oben in der dortigen Verlinkung auf meinen Neuaufbau ja schon gezeigt, dass man keine abstrusen Konstruktionen benötigt, um auch mit großen Latschen nicht am Gepäckträger / an den Packtaschen hängen zu bleiben.
Richtig, das kann man auch so hinbiegen, ist vllt. noch nicht abstrus, aber m.M.n. auch nicht unbedingt optimal. Und um darauf zu verzichten (damit lebe ich nämlich zurzeit) würde ich mir einen Maßrahmen machen lassen und den mit Kettenstreben, die nicht kürzer als beim durchschnittlichen Cyclocrosser von der Stange sind...

Geändert von BaB (20.05.13 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939058 - 20.05.13 17:09 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Behördenrad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Behördenrad
Ich hoffe doch sehr, dass sich Hr. Juchem eben nicht zu einer öffentlichen Darstellung aus seiner Sicht hinreißen lässt, sondern sich die hier auftretenden "hartnäckigen" Kritiker seiner Baukunst per PN zur Brust nimmt.

Ei, das wäre ja schön, wenn es denn von Anfang an auf die Weise getan worden wäre. Hat der Themeneröffner aber nicht getan. Stattdessen eine Reihe von Behauptungen in den Raum gestellt und Vermutungen anderer Personen trotz besserem bzw. gegenteiligem (*) Wissen hier unwidersprochen stehen gelassen und zwar für die "Ewigkeit".
Wenn in der Weise verfahren wird, ist eine rein im Hintergrund stattfindende Klärung insofern nicht zufriedenstellend möglich, als die geschäftsschädigenden Darstellungen (soweit sie eben sachlich falsch sind) für die Zukunft so stehenbleiben und Leute die sich zukünftig informieren wollen, mit unwahren "Fakten" gefüttert werden.

(*) Ich habe eine Reihe von Dingen erfahren, die eine ganze Menge dessen was uns der Themeneröffner so erzählt hat, in einem erheblich anderen Licht erscheinen lassen. Da ich selber aber nicht dabei war, kann ich also auch nicht total sicher sein, dass es sich um pure Wahrheit handelt. Ich BIN mir aber sicher, dass es aufgrund der jeweiligen Verhaltensweisen und der extremen Unterschiede, deutlich wahrscheinlicher ist, dass das was Juchem zu dem Ablauf und dem Zustandekommen sagt, zutreffender ist. Dafür spricht allein schon die wiederholte Nichtbeantwortung der von mir gestellten Frage, aufgrund einer Diskrepanz, die ja auch Falk deutlich aufgefallen ist, vom Themeneröffner, der sich statt einer Erklärung lieber in Ablenkung ergeht.

Und nochmal: Es braucht immer zwei Köche, damit sowas so in der Weise zustande kommt, wie es nun vorliegt. Und TomTom tut bislang so, als wäre er allein das Opfer und keineswegs massgeblich mit für das Dilemma verantwortlich. Und solche Art der Unehrlichkeit geht mir extrem "gegen den Strich". Und das sage ich auch.
Was ich hingegen gar nicht hätte erwähnen sollen, war die Sache mit den Laufrädern. Tja ... is passiert, mein Fehler.

In eine Schlacht ausarten braucht es hier aber keineswegs. Fakten sprechen für sich und glaubwürdiges und souveränes Auftreten macht auch einiges aus.
Ganz schlecht wäre es aber, wenn durch eine Sache wie diese, am Ende eine Entwicklung stehen würde, durch die zukünftige Projekte von Reiseradlern, die wirklich wissen was sie wollen, die vorher wirklich nachgedacht haben, die nicht ständig alles über den Haufen schmeissen und dann mal Hü und mal Hott rufen, unmöglich gemacht würden.

Es geht in meinen Augen eben um die Frage des guten Umgangs miteinander. Von einer sachlichen Aufklärung, können wir alle im Grunde nur profitieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.05.13 17:10)
Änderungsgrund: r für s, leider beim Korrekturlesen übersehen
Nach oben   Versenden Drucken
#939061 - 20.05.13 17:15 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Tom


In Antwort auf: TomTomMann
Ich bin dabei mir eine abschließende Meinung zu bilden und dabei stellt sich u.a.
die Frage ob die Konstruktion der Gepäckträger-Aufnahme bzw. der Befestigung
am Rahmenhinterbau geeigent sind, DAUERHAFT bis zu 40 kg Gepäck SICHER zu transportieren?


Verstehe nicht so ganz, wieso er jetzt 40kg aushalten soll - oder ist mir da was entgangen? Dachte, wir reden immer über Gebaeck in der Groessenordnung vom 20kg (für einen Einzelreisenden in Mitteleuropa eigentlich ok.).

Der Schwachpunkt sind nicht die beiden Löcher, sondern der Hebel daran.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#939074 - 20.05.13 17:35 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: TomTomMann
Ich bin dabei mir eine abschließende Meinung zu bilden und dabei stellt sich u.a.
die Frage ob die Konstruktion der Gepäckträger-Aufnahme bzw. der Befestigung
am Rahmenhinterbau geeigent sind, DAUERHAFT bis zu 40 kg Gepäck SICHER zu transportieren?


Verstehe nicht so ganz, wieso er jetzt 40kg aushalten soll - oder ist mir da was entgangen? Dachte, wir reden immer über Gebaeck in der Groessenordnung vom 20kg

Wasser, Gepäck, Schloss 15kg hieß es mal. Wahrscheinlich war Juchem auch irgendwann von den vielen Angaben und Änderungen überfordert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#939085 - 20.05.13 18:11 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: HvS
...Wasser, Gepäck, Schloss 15kg hieß es mal. Wahrscheinlich war Juchem auch irgendwann von den vielen Angaben und Änderungen überfordert...

Es mag sein dass du mit der Verfolgung dieses Thread überfordert bist.
Dabei ist Juchem sein Standpunkt klar kommuniziert: Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( (Ausrüstung Reiserad)

Und wenn man sich bei der Verfolgung eines Threads überfordert fühlt, sollte
man sich fragen, ob man sich berufen fühlt weiter in dem Thread zu posten.

Es sein man verfolgt andere Ziele.
Und welche Ziele einzelne Poster verfolgen, kann sich jeder aus dem Forum selbst beantworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#939097 - 20.05.13 18:44 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: TomTomMann
In Antwort auf: HvS
Wahrscheinlich war Juchem auch irgendwann von den vielen Angaben und Änderungen überfordert...

Es mag sein dass du mit der Verfolgung dieses Thread überfordert bist. [...] Und wenn man sich bei der Verfolgung eines Threads überfordert fühlt [...] Und welche Ziele einzelne Poster verfolgen, kann sich jeder aus dem Forum selbst beantworten.

Bei Letzterem bin ich jetzt allerdings auch überfordert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#939156 - 20.05.13 20:09 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
hier sind deine eigenen Anforderungen
Zitat:
Folgends Merkmale soll das Rad haben:
- 28 Zoll Alu-Rahmen
- Systemgewicht: min. 145Kg Systemgewicht = (Radler=110kg) + (Winterkleidung=5kg) + (Wasser&Gepäck&Schloss=15kg) + (Rad=12kg)
- Scheibenbremse vorne UND hinten.

Warum der Gepäckträger nun 40kg aushalten soll, obwohl du das nach eigenen Angaben gar nicht benötigst bleibt dein Geheimnis. Weil Juchem das gesagt hat? Du brauchst es doch gar nicht. Willst du eine Lösung oder geht es ums Prinzip? Stocken die Verhandlungen gerade und du willst Druck aufbauen? Alle möglichen Lösungsvorschläge sind dir hier bereits unterbreitet worden, was erwartest du neues?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de