Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 467 Gäste und 450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#934742 - 04.05.13 13:13 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915

Ich bin überrascht welche Vermutungen angestellt werden und deswegen
habe ich die relavanten Textstellen aus meinem bisherigen Postings in dieses Beitrag kopiert.
Obwohl es etwas seltsam ist, sich selbst zu zitieren, hilft das vielleicht den Überblick nicht zu verlieren:
  • Zu der Bestellung bei Juchem vor Ort:
    ...
    Ich hatte zu Anschauungszwecken mein Patria Terra dabei, wobei mein Juchem-Bike eine Art Randonneur wird.
    Nach einer AUSFÜHRLICHEN Beratung wurden die offene Punkte besprochen und die Rahmen-Geometrie festgelegt.
    Ich werde das Rad komplett bei Juchem kaufen, d.h. mit Felgen & Naben für XXL-Radler, Licht, montierten Gepäckträger usw.
    Juchem meint dasss das Systemgewicht LOCKER 180kg sein darf. Das sollte dann erstmal langen.
    ...
  • Zu Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc.:
    Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten.
    Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.
    Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.
    Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.
    ...
  • Zu Einsatzzweck und erhöhten Verschleißanforderungen:
    Das bestellte Rad wurde als Randonneur für einen XXL-Radler bestellt.
    Dabei war klar dass das Rad mit Gepäcktaschen vorne & hinten gefahren wird und von leichtem Gebäck bzw. Sportlerteil war NIE die Rede.
    Auch mein XXL-Verschleiß (Re: Schnelles Tourenrad für XXL-Radler (Dies & Das)) sind mit Bilder VOR der Bestellung dokumentiert wurden.
    Über das Thema "Diskaufnahme auf der KETTENstrebe" wurde auch gesprochen und Juchem hatte mir versichert,
    dass es bei seiner Lösung "Diskaufnahme an der SITZstrebe mit montierten Gepäckträger" keine Probleme geben wird.
    ...

Und nun meine Fragen:
Wie kommst du darauf das Juchem meine Schußgröße oder Körpergröße nicht kannte?
Dass ich in einen Sack springe, zu Juchem fahre, die Bestellung aufgebe und die ganze Zeit im Sack bleibe?

Wenn der Rahmenbauer als "Systemgewicht LOCKER 180kg", wie kommst du drauf dass das Rad ohne Hinterrad-Gepäckträger bestellt wurde?
Kleines Rechenbeispiel: 180kg Systemgewicht - 115 kg Fahrer - 15 kg Rad = 50 kg Gepäck.
Wenn kein Hinterrad-Gepäckträger bestellt wurde, dann trage ich die 50 kg Gepäck auf den Schultern oder balanciere die auf dem Kopf?
Lustige Vorstellung.

Nun zu der Geometrie von dem Rad
Auch wenn es Leute hier im Forum gibt, manche davon mit einer 5-stelligen Anzahl an Beiträge ;-), die es vielleicht nicht glauben können:
Es gibt Menschen deren Wissen über Sitzrohrlänge, Rahmenhöhe, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Vorbaulänge, Lenkerkröpfung, Steuerrohrlänge, Sattelüberhöhung, Radstand, Tretlagerhöhe etc.
nicht sehr ausgeprägt ist. Geschweige den, dass Sie ein fachliche fundierte Diskussion darüber führen können welche (kleine) Änderungen an
Winkel,Maßen welche Änderungen im Fahrverhalten bewirken. Es soll auch Leben neben dem Thema Fahrrad geben ;-)

Diese Menschen gehen dann z.B. zu einem Rahmenbauer mit JAHRELANGER Erfahrung und hoffe das der Rahmenbauer
ihnen ein Rad baut, welches ihren Vorstellungen (z.B. Randonneur) entspricht.
Um dem Rahmenbauer die eigenen Vorstellungen zu vermittlen und damit der Rahmenbauer nicht der auf "grünen Wiese" muß anfangen zu planen kann man z.B. folgendes machen:
1. Man beschreibt dem Rahmenbauer den Einsatzweck des Rades, Systemgesamtgewicht und den gewünschten Radtyp (z.B. Randonneur)
2. Man weist deutlich und mehrfach u.a. mit Fotos auf erhöhten Verschleiß diverser Komponenten in der Vergangenheit hin
3. Man sucht sich ein Rennrad, fährt das Probe (z.B. Cannondale CADX 10) und teilt dem Rahmenbauer dass auf dem Rad die Sitz- und Haltungs-Ergonmie ganz gut passt.
4. Man zeigt der Rahmenbauer sein bereits vorhandes Rad (auch wenn es ein anderer Radtyp ist , z.B. ein Patria Trekkingrad).
5. Der Rahmenbauer kennt Körpermaße und natürlich auch die Schußgröße ;-) des Bestellers
6. Man bekommt aus dem Rad-Forum sehr hilfreiche Hinweise auf neuralgische Stellen und spricht diese beim Rahmenbauer an.

Und wenn der Rahmenbauer dann sagt: Das ist alles kein Problem, damit erwartet man dass
man ein Randonneur bekommt welches für den XXL-Radler und den Einsatzweck geeignet ist.

Dabei sind technische Details wie Kettenstrebenlänge oder die KONKRETE Umsetzung der Gepäckträgeraufnahme am Hinterrad nicht besprochen worden.
Im Endeffekt vertraut der Besteller mir WENIG Konstruktionswissen der JAHRELANGEN Erfahrung des Rahmenbauers und freut sich auf sein Rad.

Der AKTUELLE Juchem-Rahmen ist bereits der ZWEITE Rahmen von Juchem.
An dem ERSTEN Rahmen war u.a. die Oberrohrlänge VIEL zu lang.
Darüber habe ich im Forum bis jetzt nichts geschrieben.
Einige Forumskollegen kennen die ganze Geschichte.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (04.05.13 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#934744 - 04.05.13 13:36 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Tom,
ich habe einige Fragen aufgeworfen weil mir das ganze etwas komisch vorkommt. Letztlich zeichnest du ein massiv schlechtes Bild von Juchem, ohne das wir seine Schilderung der Situation kennen. So eine einseitige Sicht ist nie vollständig.

Ich sehe da, vor allem nach deinem letzten Beitrag ein massives Kommunikationsproblem und wohl auch überzogene Erwartungen.
Wahrscheinlich hast du den Juchem total verwirrt allein schon indem du ihm einerseits ein Rennrad nennst auf dem du gut sitzt und dann dein altes Trekkingrad zeigst und er soll daraus ein Randonneur machen.
Maßrahmenbauer können meist sehr gut Rahmen bauen. Kommunikationsexperten oder gute Kundenberater sind sie nicht unbedingt.
Zum Maßrahmenbauer geht man deshalb am besten dann, wenn man genau weiß was man will. Wenn man das nicht weiß und nur schwammige Begriffe und Beispiele nennt, dann hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis missfällt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934746 - 04.05.13 13:50 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: TomTomMann
Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.

Weshalb bist Du davon ausgegangen, dass eine Verlängerung für den Gepäckträger notwendig sei, oder sein könnte?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#934747 - 04.05.13 13:57 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist genau das, was ich auch nicht verstehe. Zehn Zentimeter längere Kettenstreben hätten die Geschichte völlig problemlos gemacht, eine schmalere Bremszange mal vorausgesetzt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934748 - 04.05.13 14:05 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich habe überzogene Erwartungen? Dann muss ich dich mal fragen ob du nicht überzogene Erwartungen an den Kunden eines Rahmenbauers hast?

Ich als Kunde gebe alle Masse und Winkel von dem zu bauenden Fahrrad an?
So als eine Art Auftragsschweißen? Nach vom Kunde entworfenem Konstruktionsplan?
Und beim Schweißen stehe ich am Besten daneben und prüfe ob das ordnungsgemäß durchgeführt wird?
Und die Meinung. das "Diskaufnahme an der SITZstrebe mit montierten Gepäckträger" schwammig ist, hast du exklusiv.

Deine Meinung ist eine Sichtweise über welches Können und Fähigkeiten ein Rahmenbauer heutzutage verfügen sollte.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#934749 - 04.05.13 14:08 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Das ist genau das, was ich auch nicht verstehe. Zehn Zentimeter längere Kettenstreben hätten die Geschichte völlig problemlos gemacht, eine schmalere Bremszange mal vorausgesetzt.

Brauchts auch gar nicht mal. Siehe zum Beispiel diesen Topeak-Träger, auf dem Bild ist ebenfalls eine mechanische Scheibenbremse montiert. Dieser Träger wurde hier im Forum bei Diskussionen/Problemen in genau dem Zusammenhang, ja auch bereits des öfteren genannt. Zwar ist solch eine Distanzhülse auch nicht total "gelb" (-> Eigelb), aber immer noch um Längen besser, als jedwede faktisch ziemlich horizontale "Verlängerung".

Und es stellt sich die Frage - wollte/hätte das eben noch mit in den vorherigen Beitrag einbauen sollen - wessen Idee, oder eben Wunsch, das mit der 420er Kettenstrebe nun war. Wurde ein sportlicher Rahmen, mit eben kurzer Kettenstrebe gewünscht, weil soll ja nen Randonneur sein und kein Longtail? Oder ist das ganz allein Juchems Idee gewesen und hat er das vorher nicht gesagt?

Ebenso vertehe ich nicht, weshalb, WENN es bereits bei einem früheren Rahmen Unstimmigkeiten gab, er die beabsichtigen Spezifikationen nicht hier im Forum VOR der Rahmenfertigung zur Diskussion gestellt hat, um etwaige Probleme zu vermeiden. (Gut, ist keine Pflicht, aber zum nachher jammern "schaut mal hier, hat der Juchem verbockt" reichts ja dann doch.)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.05.13 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934750 - 04.05.13 14:16 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: JaH
...
Und es stellt sich die Frage - wollte/hätte das eben noch mit in den vorherigen Beitrag einbauen sollen - wessen Idee, oder eben Wunsch, das mit der 420er Kettenstrebe nun war. Wurde ein sportlicher Rahmen, mit eben kurzer Kettenstrebe gewünscht, weil soll ja nen Randonneur sein und kein Longtail? Oder ist das ganz allein Juchems Idee gewesen und hat er das vorher nicht gesagt?
...


Wenn das nicht verstehst:
In Antwort auf: TomTomMann
...
Dabei sind technische Details wie Kettenstrebenlänge oder die KONKRETE Umsetzung der Gepäckträgeraufnahme am Hinterrad nicht besprochen worden.
...
Sorry, dann ich dir nicht helfen.

Gruß,
Tom

P.S.: KLEINER Hinweis mit Zaunpfahl: Es war nicht meine Idee oder Wunsch. Wieviel Leute bleiben dann noch übrig dessen Idee es seien könnte?


Geändert von TomTomMann (04.05.13 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#934752 - 04.05.13 14:27 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich verstehe allerdings immer noch nicht und das obwohl ich das 2 Beiträge vorher gefragt habe, weshalb DU von Dir selber aus VORHER den Juchem auf die Tubus Trägerverlängerung hinweist. Offenbar bist Du da ja bereits von irgendeiner Annahme ausgegangen. Und ich frage mich ob solch eine Verlängerung Dein Wunsch "ich will sowas haben" war, oder wie das sonst zusammenpasst.

Was den Juchem nun bei der Wahl einer 420er Strebe genau "geritten" hat, wissen wir aber nicht und Du selber hast mit der Eröffnung des Faden ja auch nicht erst auf eine mögliche Antwort gewartet, sondern mit (nicht wortwörtlich) "seht her, ist heute morgen gebrochen.." angefangen, was nicht gerade nen netter Stil ist, wenn man wirkliche Antworten sucht.
Das ein Radstand wie bei nem Rennrad aber nicht so dolle bei nem Reiserad für große Menschen sein kann, sollte einem unmittelbar klar sein, sofern 1+1 auch 2 ergibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.05.13 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#934753 - 04.05.13 14:32 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich möchte noch was ergänzen, füge es aber besser als eigenen Beitrag an, damit es nicht übersehen wird.

**Ergänz** Oder ob Du ihm gesagt hast: "Ich will keine Probleme wegen meiner großen Füße haben, die dürfen nicht an den Radtaschen schleifen. Geht das so zu lösen, oder ist eine Verlängerung wie die von Tubus eine Möglichkeit?"
Wobei... was für Radtaschen? Mit meinem Frontrollern hinten, gibt es kein Problem, mit den größeren Hecktaschen gehts nicht. Das sind insgesamt ja wichtige Fragen und das war dir vorher klar und sowas muss dann auch kommuniziert werden und man sollte schon den Eindruck haben, dass dies auch verstanden wurde. *Ergänz ende*
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934759 - 04.05.13 14:55 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich werde dir die Tage ein paar Worte zu deinem Stil schreiben und jetzt gibt's hier die Kurzforum:
Fast in deinem Off-Topic gekennzeichenten Beitrag in diesem Thread "vermutest" und "orakelst" du und läßt (bewußt?) Fakten außer Betracht bzw. erwähnst sie nicht.
Beispiel:
z.B. "die ständig kaputten Laufräder, wo "man" heute weiß, dass es offenbar in ganz erheblichen Ausmaß an seinem höchst ungewöhnlich materialmordendem Fahrstil liegt.
Wie kommmst du zu so eine Aussage? Und wer ist eigentlich "man"?
Die angeblich "ständig kaputten Laufräder": Das waren GENAU drei Laufräder an dem Juchem-Rad.
Dabei waren es zwei Laufräder von der Firma FELTEC mit 32 Loch!
Und diese Laufräder an einem Rad welches für den SCHWERLASTBEREICH (>150kg) vorgesehen sind?
Diese Laufräder waren nach wenigen Wochen defekt: Und du meinst das liegt an dem "ungewöhnlich materialmordendem Fahrstil"?
Geht's noch?

Anders herum gefragt: Warum hat eigentlich die Firma whizzwheels mir NACHDRÜCKLICH empfohlen eine 40 Loch Felge zu verwenden?
Schreib whizzwheels doch mal, dass an einem Rad für den SCHWERLASTBEREICH (>150kg), eine 32 Loch-Felge vollkommen ausreichend ist.
Und wenn es zu Problemem kommt dann liegt dass "offenbar in ganz erheblichen Ausmaß an seinem höchst ungewöhnlich materialmordendem Fahrstil".
Über so viel Sachverstand wird sich whizzwheels sicher freuen.

Und auch hier einen KLEINEN Hinweis mit Zaunpfahl: Es war nicht meine Idee oder Wunsch die Feltec-Laufräder zu montieren.
Wieviel Leute bleiben dann noch übrig dessen Idee es seien könnte?

Und jetzt du gerne weiter über guten Stil von anderen Leuten schwadronieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#934786 - 04.05.13 17:20 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ich sehe das nicht ganz so. Tom hat von seiner Seite aus eigentlich alles richtig gemacht. Warum es zu der Lösung gekommen ist, zu der es gekommen ist, kann ich von außen nicht beurteilen. Aber mit längerer Kettenstrebe ist eine BB7 in ihrer breiten Bauweise auch auf der Kettenstrebe kein Thema.

Die Kommunikation macht meiner Erfahrung nach beim Rahmenbau durchaus die Hälfte aus. Auf jeden Fall in solchen Fällen, die nicht ein schlichtes Rennrad sind. Deshalb bestehe ich zum Beispiel auf Kundenkontakt und lehne eine Vermittlung über einen Radhändler konsequent ab. Es ist gut gemeint, aber es geht mit ziemlicher Sicherheit schief. Aber mit der Kommunikation hat es im obigen Fall ja eigentlich auch geklappt. Viel mehr als mit einem vorhandenen Rad hinzufahren und sich ausführlich zu beraten kann man nicht machen.

Problematisch ist es wirklich, wenn man mit seinem Rahmenbauer nicht kommunizieren kann, von wem auch immer das ausgeht. Zumindest in der Vergangenheit gab es ja legendär unleidbare Rahmenbauer, bei denen ein Besuch ein Gefühl eines Latein-Vokabeltestes ausgelöst hat. :-) Aber das war ja hier, wie schon gesagt, nicht der Fall.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: HvS
Hi Tom,
ich habe einige Fragen aufgeworfen weil mir das ganze etwas komisch vorkommt. Letztlich zeichnest du ein massiv schlechtes Bild von Juchem, ohne das wir seine Schilderung der Situation kennen. So eine einseitige Sicht ist nie vollständig.

Ich sehe da, vor allem nach deinem letzten Beitrag ein massives Kommunikationsproblem und wohl auch überzogene Erwartungen.
Wahrscheinlich hast du den Juchem total verwirrt allein schon indem du ihm einerseits ein Rennrad nennst auf dem du gut sitzt und dann dein altes Trekkingrad zeigst und er soll daraus ein Randonneur machen.
Maßrahmenbauer können meist sehr gut Rahmen bauen. Kommunikationsexperten oder gute Kundenberater sind sie nicht unbedingt.
Zum Maßrahmenbauer geht man deshalb am besten dann, wenn man genau weiß was man will. Wenn man das nicht weiß und nur schwammige Begriffe und Beispiele nennt, dann hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis missfällt.

Geändert von GEBLA (04.05.13 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934788 - 04.05.13 17:35 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Tom,

auch ich kann Dir (wenn auch nicht von der hohen Warte eines Georg Blaschke) nur zusprechen - so, wie Du es darstellst, kann man wirklich erwarten, einen funktionalen, angemessenen Rahmen zu bekommen. Meine (bislang zweifachen, davon keiner von Juchem, auch keiner von Gebla, leider!) Erfahrungen mit Massrahmen sind leider ähnlich schlecht: In beiden Fällen war - trotz Kenntnis meiner Körpergröße und Proportionen - die Rahmenhöhe deutlich zu hoch, auch in anderen Dingen entsprachen die Rahmen nicht den Absprachen. Ob mit Rahmenbauern beim Schweißen manchmal ihre eigenen Fantasien und Träume durchgehen?
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#934825 - 04.05.13 20:30 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Tom

In Antwort auf: TomTomMann

Es gibt Menschen deren Wissen über Sitzrohrlänge, Rahmenhöhe, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Vorbaulänge, Lenkerkröpfung, Steuerrohrlänge, Sattelüberhöhung, Radstand, Tretlagerhöhe etc.
nicht sehr ausgeprägt ist. Geschweige den, dass Sie ein fachliche fundierte Diskussion darüber führen können welche (kleine) Änderungen an
Winkel,Maßen welche Änderungen im Fahrverhalten bewirken. Es soll auch Leben neben dem Thema Fahrrad geben ;-)
Diese Menschen gehen dann z.B. zu einem Rahmenbauer mit JAHRELANGER Erfahrung und hoffe das der Rahmenbauer
ihnen ein Rad baut, welches ihren Vorstellungen (z.B. Randonneur) entspricht.

...

Ein völlig legitime Anliegen - ein guter (!) Rahmenbauer sollte aus all den Infos ein vernuenftiges Rad kreieren können, ein guter Schweisser natuerlich nicht schmunzel. Das hat nicht geklappt.

In Antwort auf: TomTomMann

Der AKTUELLE Juchem-Rahmen ist bereits der ZWEITE Rahmen von Juchem.
An dem ERSTEN Rahmen war u.a. die Oberrohrlänge VIEL zu lang.


Da verstehe ich allerdings nicht mehr, wieso Du wieder zu ihm gehst! Der Typ kommt aus der Sportecke, verbaut Deinen ersten Rahmen in Richtung "zu sportliche Sitzposition" und Du landest wieder bei ihm - obwohl Du selber vermutlich nicht so der MEGA-Sportler bist, tippe ich mal. Verstehe ich echt nicht.

Vielleicht liegt ja da auch die Ursache des Missverständisses: Du gehst zu nem Typen, der eher sportlich baut und von Reiserädern keinen Schimmer hat und hast dann vielleicht auch (wunschtraummässig) suggeriert, dass das neue aber bitteschoen auch ganz tollsportlich und ein bisschen "schnell" sein soll. Prompt kriegst Du einen Rennradverschnitt, mit ein bisschen Pseudoreisedeco (diese unsägliche Träger/Hinterbaugeschichte) der nicht zu Dir passt.

Ich denke, bei Kommunikationsfehlern sind immer 2 dabei. Iassu, Du kennst den Juchem doch auch - dein Reiserad von ihm, ist das auch so sportlich? Irgendwas hat den guten Menschen glauben lassen, der Murks, den er da baut, sei genau das, was sein Kundenkönig wünscht schmunzel.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934828 - 04.05.13 21:04 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Na Hallo! Jetzt ganz und gar von der Rolle, was? Aufregung hoch drei. Komm mal runter, hey.

Ich störe mich an Deinem Kommunikationsstil. Teil dieses Stils ist, dass Du nun zum wiederholten Male nicht auf Nachfragen eingehst und v.a. das Du so tust, als läge bei Dir Null Anteil an der Misere. Und das kann nicht sein, denn Du als der Auftraggeber, stehst genauso in einer Pflicht, wie der Hersteller.

Juchem hat ganz klar Fehler gemacht, aber was sind Deine Fehler in der Angelegenheit? Das herauszufinden, ist wichtig, da DU höchstselbst Juchem hier ins Rampenlicht gestellt hast und in der Folge steht der jetzt immer dumm und dümmer da, nur Du hast scheinbar überhaupt keinen Anteil? Sorry, das nehme ich Dir nicht ab.
Ich vermute einen beiderseitigen Kommunikationsfehler.

Und was die Laufräder angeht, soweit ich mich erinnere kam das Geklage damals auch so in der Art rüber, wie es hier läuft: "Die" bauen irgendwie nix Gescheites, das geht mir dauernd kaputt." Nach viel Herumrätselei kam dann so ganz langsam nebenbei heraus, dass Du sehr häufig und auf deutlich kraftvolle Art und Weise, dem Wiegetritt fröhnst. Das ist ein materialmordender Fahrstil, wenn ein schwerer und kräftiger Mensch so derart hin und her wiegt und dabei so reintritt, dass die Reifen quietschen.
Kann man natürlich machen, aber es wirkt dann schon etwas befremdlich, wenn dann gejammert wird, "die" könnten keine dauerhaft haltenden Laufräder bauen.


Und ich frage mich immer noch, wie das mit dem Wunsch nach der Trägerverlängerung genau war und wie das mit der zu kurzen Kettenstrebe zusammen passt. (Weil ... wenn Massrahmen, dann sollte es ja gar keine Verlängerung brauchen, wegen der Fersen ... aber wenn man die von Anfang dran haben will? Da geht was nicht zusammen!)

Aber eigentlich ging es ja gar nicht um den Rahmen, sondern "nur" um die Frage was man "da" noch anders machen könnte. Nur wieso hast du dann direkt Juchem mit reingezogen? Und nun steht der ziemlich doof da und sofern er an dem Rahmen, so wie er vorliegt, nicht allein verantwortlich ist, halte ich Deinen Stil hier schon für geschäftsschädigend und auch wenn ich mit Juchem noch nie irgendwas zu tun hatte, finde ich das nicht dolle. Und ich nehme mir die Freiheit das auch so zu sagen.

Kannste sauer sein, wie Du willst, aber ich nehme inzwischen an, Du hast aus wohl gutem Grund meine Frage nicht beantwortet...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.05.13 21:06)
Änderungsgrund: Text in der Klammer ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#934831 - 04.05.13 21:21 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: GEBLA]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: GEBLA

Die Kommunikation macht meiner Erfahrung nach beim Rahmenbau durchaus die Hälfte aus. Auf jeden Fall in solchen Fällen, die nicht ein schlichtes Rennrad sind. Deshalb bestehe ich zum Beispiel auf Kundenkontakt und lehne eine Vermittlung über einen Radhändler konsequent ab. Es ist gut gemeint, aber es geht mit ziemlicher Sicherheit schief. Aber mit der Kommunikation hat es im obigen Fall ja eigentlich auch geklappt. Viel mehr als mit einem vorhandenen Rad hinzufahren und sich ausführlich zu beraten kann man nicht machen.

Tja, wenn er das nur gemacht hätte, dann hätte er einfach das gleiche Rad nachgebaut bekommen und man müsste sich fragen, warum er zu einem Maßrahmenbauer geht. Wie er selbst schreibt hat er aber nicht nur sein altes Rad vorgezeigt (Patria Trekking) sondern auch noch erwähnt das er auf dem Cannondale CADX 10 besonders gut sitzt. Das sind schonmal zwei grundverschiedene Räder. Was dann noch so alles gesprochen wurde wissen wir nur von Seite Tom. Was uns Tom aber überhaupt nicht plausibel erklären kann, Jochen fragt da völlig zu Recht hartnäckig nach, warum man einen Maßrahmenbauer darauf hinweist, eine Verlängerung für den Gepäckträger zu nutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934833 - 04.05.13 21:29 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: JaH
Nur wieso hast du dann direkt Juchem mit reingezogen? Und nun steht der ziemlich doof da und sofern er an dem Rahmen, so wie er vorliegt, nicht allein verantwortlich ist, halte ich Deinen Stil hier schon für geschäftsschädigend und auch wenn ich mit Juchem noch nie irgendwas zu tun hatte, finde ich das nicht dolle. Und ich nehme mir die Freiheit das auch so zu sagen.


Es ist eigentlich ganz einfach; Komunikation, Vorgeschichte, Bringschuld etc. hin oder her:

Juchem hat hier mit dieser Fußverlängerung eine schlicht katastrophal konstruierte Lösung abgeliefert. Das ist mMn so nicht hinzunehmen. Ob gefragt oder ungefragt ist doch völlig egal. Erschreckend ist, dass er es überhaupt so gebaut hat. Das zeugt nämlich wirklich nicht von technischem Sachverstand...
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (04.05.13 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#934836 - 04.05.13 21:39 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ich sehe das immer noch als richtig an, viel mehr kann er doch nicht tun. Selbst ein Rad, mit dem der Kunde nicht zurechtkommt, sagt mir viel mehr als kein Rad. Den Rest muß der Rahmenbauer schon erledigen. Ich kann doch nicht erwarten, daß ich nur ein in die Werkstatt geschobenes Rad nachbauen muß! Der Regelfall ist doch etwa: Dies ist mein Rennrad, damit komme ich gut zurecht, aber jetzt möchte ich einen Randonneur, auf dem ich mich wohlfühle und der dies und das kann. Und wenn man als Rahmenbauer dann noch Informationen eines weiteren Rades bekommt, ist das eigentlich umso besser. Es muß nicht derselbe Radtyp sein. Wichtig ist, so viele Informationen zu bekommen, daß man besser als der Kunde weiß, was er braucht. Das hört sich vielleicht überheblich an, ist aber der Regelfall. Es gibt nur sehr selten Kunden, die genau wissen, was sie wollen. Und auch die können dann noch ein paar Kleinigkeiten wertschätzen, über die sie oft noch gar nicht nachgedacht hatten.

Ich kann von außen gar nicht beurteilen, wer da jetzt an was Schuld sein sollte, will ich auch gar nicht. Aber die Vorgehensweise, mit dem Rad hinzufahren und alles ausführlich zu besprechen, ist sicherlich nicht falsch gewesen. Ich freue mich über solche Kunden und es klappt auf diese Weise sehr gut, nicht zuletzt menschlich, das ist nicht zu unterschätzen. Nicht mehr und nicht weniger kann ich von hier beurteilen.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: GEBLA

Die Kommunikation macht meiner Erfahrung nach beim Rahmenbau durchaus die Hälfte aus. Auf jeden Fall in solchen Fällen, die nicht ein schlichtes Rennrad sind. Deshalb bestehe ich zum Beispiel auf Kundenkontakt und lehne eine Vermittlung über einen Radhändler konsequent ab. Es ist gut gemeint, aber es geht mit ziemlicher Sicherheit schief. Aber mit der Kommunikation hat es im obigen Fall ja eigentlich auch geklappt. Viel mehr als mit einem vorhandenen Rad hinzufahren und sich ausführlich zu beraten kann man nicht machen.

Tja, wenn er das nur gemacht hätte, dann hätte er einfach das gleiche Rad nachgebaut bekommen und man müsste sich fragen, warum er zu einem Maßrahmenbauer geht. Wie er selbst schreibt hat er aber nicht nur sein altes Rad vorgezeigt (Patria Trekking) sondern auch noch erwähnt das er auf dem Cannondale CADX 10 besonders gut sitzt. Das sind schonmal zwei grundverschiedene Räder. Was dann noch so alles gesprochen wurde wissen wir nur von Seite Tom. Was uns Tom aber überhaupt nicht plausibel erklären kann, Jochen fragt da völlig zu Recht hartnäckig nach, warum man einen Maßrahmenbauer darauf hinweist, eine Verlängerung für den Gepäckträger zu nutzen.

Geändert von GEBLA (04.05.13 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#934837 - 04.05.13 21:46 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: HvS
...Was uns Tom aber überhaupt nicht plausibel erklären kann, Jochen fragt da völlig zu Recht hartnäckig nach, warum man einen Maßrahmenbauer darauf hinweist, eine Verlängerung für den Gepäckträger zu nutzen.
Ich möchte dich doch SEHR BITTEN bei den Fakten zu bleiben:
In Antwort auf: TomTomMann

Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.

Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.

Wo bitte schön, steht da, ich hätte Juchem angewiesen, empfohlen oder gebeten habe die tubus Verlängerung zu nutzen?
Bist du jetzt (auch) im Vermutungs- bzw. Orakel-Modus?

Beim Thema Hinterrad-Gepäckträger hatte ich Juchem auf die tubus-Fußverlängerung hingewiesen weil die mir u.a. auf der tubus-Homepage aufgefallen war.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#934838 - 04.05.13 21:49 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: GEBLA]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: GEBLA
Ich kann von außen gar nicht beurteilen, wer da jetzt an was Schuld sein sollte, will ich auch gar nicht. Aber die Vorgehensweise, mit dem Rad hinzufahren und alles ausführlich zu besprechen, ist sicherlich nicht falsch gewesen.

Und ich weigere mich jemand hier öffentlich zu schlachten, ohne zu wissen was wirklich genau abgelaufen ist und wir hören hier nur eine Seite und nicht die andere.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934840 - 04.05.13 21:57 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

das heißt Du empfindest mein Geschreibsel als "Schlachten"? Wenn das so angekommen ist, so war es nicht so gemeint. Das könnte ich auch, wie schon gesagt, gar nicht beurteilen. Allerdings kann ich sehr wohl beurteilen, daß meine Lösung anders ausgesehen hätte (auch auch schon zigmal ausgesehen hat). Aber da es für die meisten Probleme mehrere Lösungen gibt, heißt auch das nichts.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: GEBLA
Ich kann von außen gar nicht beurteilen, wer da jetzt an was Schuld sein sollte, will ich auch gar nicht. Aber die Vorgehensweise, mit dem Rad hinzufahren und alles ausführlich zu besprechen, ist sicherlich nicht falsch gewesen.

Und ich weigere mich jemand hier öffentlich zu schlachten, ohne zu wissen was wirklich genau abgelaufen ist und wir hören hier nur eine Seite und nicht die andere.
Nach oben   Versenden Drucken
#934841 - 04.05.13 21:58 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Nur mal eine Frage zum Verstehen.

Warum hast du hier zu erst geschrieben und dann dich bei Juchen angefragt? Warum nicht zu erst bei Ihm und dann später das Ergebnis davon hier zu erzählen.

Was wolltest du damit erreichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#934843 - 04.05.13 22:03 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Tom

In Antwort auf: TomTomMann

Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.

Naja, da ist halt der Widerspruch: Wieso baut er so kurze Kettenstreben und wählt dann diese Krücke mit der Verlängerung. Statt eine brauchbare Länge und keine Krücke. Vielleicht dachte er, dass dus gerne "kurz" hast und dafür lieber sone perverse Verlängerng?!*
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934844 - 04.05.13 22:07 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Oldmarty]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Die Frage stellt jemand der über 2500 Beiträge im Rad-forum verfasst hat?
Ich bin aus folgende Grund hier: Zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
Und in diesem Fall, wie auch in vielen anderen Fällen auch, wollte ich gerne wissen welche Vorschläge das geneigte Fachpublikum zur Problemlösung hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934845 - 04.05.13 22:30 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: TomTomMann
Die Frage stellt jemand der über 2500 Beiträge im Rad-forum verfasst hat?
Ich bin aus folgende Grund hier: Zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
Und in diesem Fall, wie auch in vielen anderen Fällen auch, wollte ich gerne wissen welche Vorschläge das geneigte Fachpublikum zur Problemlösung hat.



die hätte ich auch bei 2,5 Beiträgen gemacht. Keine Sorge.

Ich wäre ins Forum gegangen, wenn ich bei ihm keine , für mich, befriedigen Antwort bekommen hätte. Dann hätte ich hier nach Lösungsmöglichkeiten gefragt. Aber nicht vorher.

Hier geht es doch nicht um die Frage , was die besserer Anschaffung oder welches Zelt baut sich besser auf usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934846 - 04.05.13 22:44 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Oldmarty]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Es geht um eine technische Fragestellung und wie man sie am Besten löst.
Und wie man sieht gibt es durchaus unterschiedliche Lösungsvorschläge.
Und auch Beiträge die einem unwillkürlich an Dieter Nuhr denken lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934861 - 05.05.13 06:58 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: TomTomMann
Es geht um eine technische Fragestellung und wie man sie am Besten löst.
Und wie man sieht gibt es durchaus unterschiedliche Lösungsvorschläge.
Und auch Beiträge die einem unwillkürlich an Dieter Nuhr denken lassen.


Aber auch sollest doch hier schon gemerkt haben, das keine technische Frage nur technisch beantwortet wird, sondern auch recht schnell Ideologisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#934863 - 05.05.13 07:11 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: GEBLA]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: GEBLA
das heißt Du empfindest mein Geschreibsel als "Schlachten"?

Nicht direkt deine Beiträge, aber das was sich ergibt, wenn man nicht auch kritisch hinterfragt, was Tom wohl beauftragt hat.
Bei mir hat sich der Eindruck gefestigt, das Tom den kurzen Hinterbau mit einer Verlängerungslösung entweder explizit wollte oder in seiner Kommunikation so verwirrend war, das dies das Ergebnis ist.
Wer baut so etwas bitte freiwillig, als Rahmbauer? (das er es überhaupt gemacht hat ist schon schlimm genug)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934886 - 05.05.13 08:42 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: JaH

Und was die Laufräder angeht, soweit ich mich erinnere kam das Geklage damals auch so in der Art rüber, wie es hier läuft: "Die" bauen irgendwie nix Gescheites, das geht mir dauernd kaputt."
Nach viel Herumrätselei kam dann so ganz langsam nebenbei heraus, dass Du sehr häufig und auf deutlich kraftvolle Art und Weise, dem Wiegetritt fröhnst.
Das ist ein materialmordender Fahrstil, wenn ein schwerer und kräftiger Mensch so derart hin und her wiegt und dabei so reintritt, dass die Reifen quietschen.
Kann man natürlich machen, aber es wirkt dann schon etwas befremdlich, wenn dann gejammert wird, "die" könnten keine dauerhaft haltenden Laufräder bauen.
Mit dem Erinerungsvermögen an Fakten scheint es dann doch manchmal etwas schwierig zu sein.
Und damit dir es nicht so schwer fällt, meinen Ausführungen zu Folgen, habe ich dir mal den
entsprechennde Link rausgesucht : XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC (Ausrüstung Reiserad)

Den Beitrag hättest du leicht selber suchen können, d.h. wenn du weißt die Forumssuche funktioniert.
Oder liegt es vielleicht daran dass das mit den Fakten nicht so "dein Ding" ist?

In Antwort auf: JaH

"Die" bauen irgendwie nix Gescheites, das geht mir dauernd kaputt."
Du bist nach wie vor der Meinung dass 32 Loch-Felgen vonm Veltec für den SCHWERLASTBEREICH (>=150kg) geeigent sind?
Meinen Hinweis aus den vorherigen Posting zu diesem Sachverhalt hast du nicht verstanden? Dann ist das nicht mein Problem.

In Antwort auf: JaH

...Nach viel Herumrätselei kam dann so ganz langsam nebenbei heraus,...
Vielleicht liegt auch das an deinem beschränkten Erinneringsvermögen, aber ich habe selber
in dem siebten Postings in dem Beitrag zu dem Wiegetritt etwas geschrieben.
Noch ein Hinweis an die Fakten: Mein Hinweis zu dem Wiegetritt bezog sich auf das Fahren in der Schweiz.
1. In der Schweiz war ich mit dem Terra unterwegs.
Auch Leuten mit geringen Geographie-Kenntnissen sollten sich vorstellen können das der Anteil an BERGEN im Kölner Raum deutlich geringer ist.
2. Die Feltec-Laufräder sind NUR in Kölner Raum wenige Woche gefahren wurden, ÜBERWIEGEND auf meinen regelmäßigen Fahrten zur Arbeit.
Der Wiegetritt-Anteil auf dieser Strecke befindet in UNTEREN einstelligen Prozentbereich, d.h. es sind 4 oder 5 Stellen an denen ich im Wiegetritt fahre.

In Antwort auf: JaH

...wenn ein schwerer und kräftiger Mensch so derart hin und her wiegt und dabei so reintritt, dass die Reifen quietschen.,...
Sag mal, schaust du zuviel Cobra 11? Oder zockst du zuviel Computerspiele?
Mal ganz ehrlich und unter uns gesagt: Meine Reifen am Rad quietschen nicht.
Wie kommst du zu der Behauptung dass das bei mir so ist?
Hast du dir das ausgedacht? Oder hast du das geträumt?

In diesem Sinne und im Sinne von Dieter Nuhr wünsche ich weiterhin einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Planeten.

P.S: Und vergiss dabei bitte nicht über den guten Stil von anderen Leuten schwadronieren.

Geändert von TomTomMann (05.05.13 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934907 - 05.05.13 09:45 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Abraxas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Abraxas
Erschreckend ist, dass er es überhaupt so gebaut hat. Das zeugt nämlich wirklich nicht von technischem Sachverstand...

Sehe ich fast genauso. Fast, weil das hätte er so niemals bauen dürfen. Ob es aber an mangelndem Sachverstand gelegen hat, ist nicht klar, aber er hatte zu allermindest nicht den Mut zu sagen "Njet!". Vielleicht wollte er die Sache auch einfach nur vom Tisch haben?

Jedoch ... wenn er nun diesselbe Konstruktion aus VA nochmal fertigt und ausdrücklich zusichert, dies sei für bis zu 40kg(!) okay, dann wird das entweder nen Mordstrümmer und der Rahmen gerät dann allerdings zur schwächsten Stelle (oder irgendwann abscherende Schrauben?), oder es handelt sich vielleicht wirklich um mangelnden Sachverstand.
Wäre es mein Problem, ich würde sehr genau ausmessen und zusehen, dass ich eine Konstruktion finde, mit der der Träger modifiziert und in etwa dort angebracht wird, wo er hingehört. Und an Rad mit so kurzem Radstand gehören m.E. kleine Taschen, von welcher Art die verwendeten sind, ist eine der vielen Infos die es hier nicht zu erfahren gibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#934908 - 05.05.13 09:47 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: HyS]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Ich wundere mich ja ernsthaft, wieso das Thema "Verlängerung" für den Gepäckträger überhaupt bei der Konstruktion eines Maßrahmens demm eines sein kann.
Imho ist sowas immer nur eine Notlösung um etwas ranzubasteln, dass eigentlich nicht dafür gedacht ist und ganz sicher ist dies dann eine Schwachstelle, zumindest im Vergleich zum Rest. Auch sind die Körpermaße (Schuhgrösse) jetzt nicht ungewoehnlich....

Der kurze Hinterbau leuchtet mir gar nicht ein, wozu braucht ich bei einmen Reiserad sowas, ist doch typisch für agile Sportgeräte. Damit verschenke ich doch Optionen in Richtung Reifenbreite etc.

Ergo: Entweder Fehlkonstruktion für die Anforderungen, oder explizit so bestellt...
Wobei ich mich bei letzerem wundere, dass dann der Rahmenbauer einem das nicht ausredet.

Mein ernstgemeinter Tipp: Kauf Dir einen Einradanhaenger und gut ist...



Geändert von Yasec69 (05.05.13 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de