Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (dmuell, Shimpagnolo, cyran, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 465 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#933653 - 30.04.13 07:11 Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-((
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
ich fahr seit ca. einem Jahr ein 28-Zoll Randonneur von Juchem und ich war bis jetzt
mit zwei Backrollern im normalen Alltagsbetrieb (98% Straße, Radweg) unterwegs.

Und heute morgen ist die Gepäckträger-Aufnahme gebrochen (Fotos mit Klick):








Gibt es zu den nahe liegende Ideen (Gepäckträger-Aufnahme aus Stahl usw.) weitere Verbesserungsvorschläge?

Ich mache mir (als Laie) so meine Gedanke wo die Kräfte hin fließen und
wie das wohl mit der Dauerhaltbarkeit aus schaut?

Gruß,
Tom, der gleich einen Schreikampf kriegt
Nach oben   Versenden Drucken
#933659 - 30.04.13 07:28 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Nordisch
Nicht registriert
Rahmen ist doch heil, nur die Fußverlängerung (aus Alu?) ist defekt?
Welches Modell ist die Fußverlängerung?

Ist nicht von Tubus oder?


Hilft dir das um den Bremssattel zu umgehen?

http://www.tubus.com/product.php?xn=35
Nach oben   Versenden Drucken
#933661 - 30.04.13 07:30 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ist das eine Eigenkonstruktion? Eine von Tubus oder eine von Juchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#933665 - 30.04.13 07:33 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Oldmarty]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Es ist eine Eigenkonstruktion von Juchem und wird u.a. benötigt,
damit meine Ferse (Schuhgröße 46/47) nicht an den Radtaschen "schrubbt".

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (30.04.13 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#933667 - 30.04.13 07:37 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: TomTomMann
Es ist eine Eigenkonstruktion von Juchem und wird u.a. benötigt,
damit meine Ferse (Schuhgröße 46/47) nicht an den Radtaschen "schrubbt".

Gruß,
Tom



Dann würde ich mal den guten Herrn Juchen anschreiben und ihm die Bilder zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#933668 - 30.04.13 07:42 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Nordisch
Nicht registriert
Lass dir was vernünftiges aus Stahl fertigen.

Afaik ist es dann auch sinnvoll, dass 2 Schrauben Gepäckträger und Fußverlängerung verbinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#933671 - 30.04.13 07:52 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: TomTomMann
Es ist eine Eigenkonstruktion von Juchem und wird u.a. benötigt,
damit meine Ferse (Schuhgröße 46/47) nicht an den Radtaschen "schrubbt".

Ist das ein Maßrahmen und stand diese spezielle Anforderung von Anfang an im Lastenheft, oder wurde sie dem Konzept im Nachhinein zugefügt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#933674 - 30.04.13 07:58 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Meiner Meinung nach keine sinnvolle Konstruktion; das mußte passieren ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#933676 - 30.04.13 08:01 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: sigma7]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Tom,

das ist eine sehr unglückliche Konstruktion. Bedingt durch den langen Hebel, den die Fußverlängerung darstellt, wirst Du damit m.E. immer Schwierigkeiten haben, wahrscheinlich auch mit einer Verlängerung aus Stahl. Wenn Du dann Pech hast, ist das Gewinde im Ausfallende das schwächste Glied in der Kette, besonders, wenn der Gepäckträger schwer beladen ist.

Ich würde lieber versuchen, den Gepäckträger höher zu setzen, um die benötigte Fersenfreiheit zu gewinnen.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (30.04.13 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#933682 - 30.04.13 08:31 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, schließe mich den Anderen an, die Konstruktion birgt deutliche Risiken des Versagens.
Wenn es anders aber nicht machbar ist, würde ich nun auf zweierlei Veränderungen setzen, die zu deutlichem Stabilitätsgewinn führen dürften.
a) Stahl verwenden
b) die Aufnahme am Rahmen auf die Fixierung mittels des Schnellspanners erweitern, wodurch eine mehr dreieckige Form des Stützbauteils erreicht wird.

V.a. durch b) läßt sich dann eine erheblich höhere Materialbasis erzielen, die ein derartiges Brechen vermeiden sollte.
Nachteil wäre evtl. der Bedarf eines etwas längeren Schnellspanners.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#933684 - 30.04.13 08:36 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: JaH]
Nordisch
Nicht registriert
Das könnte ein passender Schnellspanner sein.

http://www.tubus.com/product.php?xn=33
Nach oben   Versenden Drucken
#933817 - 30.04.13 16:16 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten.
Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.

Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.

Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#933823 - 30.04.13 16:28 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: TomTomMann
Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten.
Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.

Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.

Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.

Gruß,
Tom


Dann wäre er auch mein erster Ansprechpartner
Nach oben   Versenden Drucken
#933831 - 30.04.13 16:38 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Die Kritik meiner Vorredner an der Konstruktion, Hebelwirkung etc. ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem würde ich - wenn es mir selbst passiert wäre - das Problem zunächst nicht zu hoch hängen und bei Juchem den Schaden melden (reklamieren)und das Teil austauschen. Es passieren manchmal die dümmsten Dinge aufgrund eines zugegebenermaßen sehr ärgerlichen Schlechtteils. Aber sowas ist nie völlig auszuschließen.

Ich finde, solche Konstruktionen (faktisch Kompromisse) muss man zunächst mal in der persönlichen Praxis testen. Und ich halte es für durchaus denkbar, dass ein neues Teil bei moderaten Belastungen dauerhaft hält.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (30.04.13 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#933835 - 30.04.13 16:44 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: TomTomMann
Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten.
Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.

Damit meine Ferse nicht an den Radtaschen "schrubben", hatte ich bei der Bestellung selber auf die Fußverlängerung von tubus hingewiesen.

Die Fußverlängerung-Konstruktion bzw. das gesamte Rad hat Herr Juchem selber geplant und gefertigt.

Gruß,
Tom


Also Schuhgröße 46/47 ist nicht so ungewöhnlich, habe ich auch. Deshalb brauche ich aber nicht so eine Fußverlängerung für den Gepäckträger und ich kann nicht glauben, dass du die wirklich soooo lang brauchst. Vielleicht ist das Problem auch die Bremszange, die bei Gepäckträgernutzung besser zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe aufgehoben ist. Dann wäre der Rahmen in der Tat für dich nicht wirklich der Richtige
Nach oben   Versenden Drucken
#933841 - 30.04.13 17:03 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Nordisch
Nicht registriert
Für mich sieht der Hinterbau schlicht zu kurz aus.

Hinten ist real ein 35-37 mm Reifen verbaut?

Der sitzt schon sehr dicht am Schutzblech.

Das Schutzblech sitzt sehr dicht am Sitzrohr.

Hinterbau zwischen 420 und 430 mm?

Kannst ja mal messen zwischen Ausfallende (Schnellspannermitte) und Mitte Tretlager, falls das Maß nirgendwo notiert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#933847 - 30.04.13 17:20 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: ]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Ja, kann auch noch sein, aber ich meine grundsätzlich gehört auch die Bremse zwischen Ketten- und Sitzstrebe, wenn der Rahmen ausdrücklich für Gepäckträger konzipiert ist.

Guugel
z.B.
oder hier
Nach oben   Versenden Drucken
#933850 - 30.04.13 17:30 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: TomTomMann
Das Rad ist als Maßrahmen bestellt wurden, d.h. ein Randonneur mit Gepäckträger für Radtaschen vorne & hinten.
Meine Körpermaße, Einsatzzweck, Systemgesamtgewicht etc. waren bei Bestellung bekannt.

Sehr schwache Leistung. "Massrahmen" - da kann man ja nur lachen. böse
Bremssattel auf Kettenstrebe und langer (470er) Hinterbau waeren eine serioese Loesung. Aber da hat er Dir ein 08/15 Sportlerteil als "Mass"Reiserad zurechtgedengelt .... Frechheit.

Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist zwinker...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #933864 - 30.04.13 18:20 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: panta-rhei]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Da kann ich dir nur Recht geben. ich habe den Werner Juchem vor vielen Jahren mal kennen gelernt, als er ausschließlich noch Mountainbikes baute. Zu dieser Zeit wog er geschätzte 150kg und ist selbst auf kein Rad gestiegen!! Kann sein, daß sich das mittlerweile geändert hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemeals eine Radreise gemacht hat.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#933865 - 30.04.13 18:25 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: panta-rhei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: panta-rhei

Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist zwinker...

Ich würde den Spruch abwandeln: Leute, kauft euch nur dann nen Maßrahmen wenn ihr wirklich eure Geometrie und Maße kennt. Dann genügt ein guter Handwerker.
Nach oben   Versenden Drucken
#933867 - 30.04.13 18:28 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: panta-rhei]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Die Halterung ist wirklich peinlich. Da müsste m.E. etwas mit einem höheren Querschnitt rein, ein Stück Rohr, ein T oder sowas. Das dann natürlich auch biegesteif am Gepäckträger angeschlossen ist.
Die gewählte Konstruktion muss doch bei jedem Tritt seitlich schwingen? Genau da, wo sich die Kräfte bzw. Biegemomente konzentrieren bringt man das Bauteil mit der geringsten statischen Höhe von allen am Gepäckträger verbeuten Teilen. Und als Bonbon ist noch ein Gelenk eingebaut durch die eine einzelne Schraube an der Oberseite der Verlängerung. Da nützen auch kein 2mm Materialstärke was, wenn ich das Material dann so ungünstig anordne...

rainer*

Geändert von rainer* (30.04.13 18:28)
Änderungsgrund: Ordogafie
Nach oben   Versenden Drucken
#933868 - 30.04.13 18:28 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: panta-rhei]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: panta-rhei

Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist zwinker...

So jemand könnte dann ziemlich „fanatisch“ sein und z.B. rein aus Prinzip keine Aluminiumrahmen machen. Oder er könnte es sich nicht vorstellen, mit weniger als 150kg Systemgewicht unterwegs zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #933887 - 30.04.13 19:23 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: panta-rhei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: panta-rhei

Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist zwinker...

Bernd, das Brot?
Nach oben   Versenden Drucken
#933897 - 30.04.13 19:45 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: panta-rhei

Leute, geht für Reiseraeder nur zu Rahmenbauer, die selbst Radreisen machen - die meisten sind doch so verkappte Sportheinis. Wuerde kein Brot beim Becker kaufen, der selbst keins ist zwinker...



nenn mir einen Rahmenbauer der Radreisen macht?

Meister Pallesen und Meister Kleinebenne sind mir jetzt nicht so als Reisende in Erinnerung.
Nach oben   Versenden Drucken
#933917 - 30.04.13 20:30 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: TomTomMann
H
Gibt es zu den nahe liegende Ideen (Gepäckträger-Aufnahme aus Stahl usw.) weitere Verbesserungsvorschläge?

Den Träger so montieren, das nicht so ein ewig langer Hebel entsteht. Was mich wundert, ist das die Verlängerungsstrebe so lange durchgehalten hat. wer sowas an sein Rad montiert beweist jegliche Abwesenheit von Sachverstand.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#933923 - 30.04.13 21:01 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Job]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Job
Den Träger so montieren, das nicht so ein ewig langer Hebel entsteht.

Ist da nicht eher das Material als der Hebel das Problem? Was spräche gegen einen neuen Hebel aus VA in 5 mm Wandstärke, außer dem Mehrgewicht und der Ästhetik vielleicht?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#933926 - 30.04.13 21:07 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: BeBor
außer dem Mehrgewicht und der Ästhetik vielleicht?



Es ist eine scheiß Lösung, weit entfernt von "da hat mal einer 0,5s nachgedacht".

Gepäckträger hoch setzen(und weiter nach vorn) oder einen anderen Rahmen fahren.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (30.04.13 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#933927 - 30.04.13 21:08 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn man es nur dick genug macht, wirds schon halten. Belastungsgerecht konstruiert ist allerdings was anderes.
Der Träger darf bis ca 50kg balastet werden. Nimm mal die Hälfte an, rechne das mit der Hebellänge zusammen, dann bekommt man eine Vorstellung welche Kräfte da wirken. Durch die mangelnde Seitensteifigkeit eines Bleches und die Bohrungen als Sollbruchstellen wird es bei dynamischer Belastung immer die Neigung zu Brüchen geben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#933933 - 30.04.13 21:20 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: Auberginer]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: BeBor
außer dem Mehrgewicht und der Ästhetik vielleicht?

Es ist eine scheiß Lösung, weit entfernt von "da hat mal einer 0,5s nachgedacht".


Harte, aber wahre Worte...
Ich würde dem Juchem das Teil um die Ohren hauen!
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#933947 - 01.05.13 01:03 Re: Randonneur: Bruch Gepäckträger-Aufnahme :-(( [Re: TomTomMann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Diese auskragenden Träger sind wirklich sehr windig und auch ich wundere mich, dass das so lange gehalten hat. Was über die Hinterbaulänge geschrieben wurde, unterschreibe ich auch sofort. Ich habe übrigens auch Füße in dieser Größenordnung. Ungewöhnlich sind die wirklich nicht.
Wie wäre es damit, die überbreite Bremszange gegen eine schmalere hydraulische zu tauschen und dann den Träger hoch- und vorzusetzen? Das wäre gleichzeitig ein Mittel gegen den unglaublich langen Überhang. Irgendwie erinnert der an einen Hänger ohne Räder. Nur einfach die Kragträger wechseln wird nicht viel bringen. Wenn sich sonst nichts ändert, brechen die wieder. (Zusätzlich) abstützen auf der Hinterachse halte ich für die miesest mögliche Verlegenheitslösung. Einmal sind Schnellverschlüsse außerhalb vom Rennbetrieb ohnehin fragwürdig und dann ist das Hinterrad das Großteil am Fahrzeug, das am häufigsten aus- und eingebaut werden muss. Aus dieser Sicht ist jeder Kunstbau, der das behindert, richtig schlecht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de