Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (19matthias75, Gina, Tom72, Gudereit, Falk, 2171217, Radlilly, Bernie, Deul, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534389 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#849284 - 28.07.12 10:20 Google Maps als KML-Datei speichern
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
bis vor kurzem klappte das gut mit Link für e-Mail in oberste Zeile kopieren und mit "&output=kml" ergänzen. Heute geht das nicht bäh Hat sich was geändert oder wie kann ich jetzt meine mühsam geplante Route in GPSies bekommen, damit ich mir ausser über die Tageskilometer auch noch einen Überblick über die Höhenmeter verschaffen kann?

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#849285 - 28.07.12 10:29 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Margit]
StephanZ
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#849287 - 28.07.12 10:34 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: ]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
danke für die schnelle Antwort, aber damit bin ich echt überfordert! Könntest Du das bitte mit einfachen Worten erklären, so daß auch ich es verstehen kann.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#849294 - 28.07.12 11:29 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
wenn ich die Frage richtig verstanden habe ist weniger die Konvertierung ein Problem, sondern das erzeugen der kml Datei mit diesem "&output=kml" Trick, an dieser Stelle wird meines Wissens nach nur noch "&output=json" unterstützt, das kann man schon auch verwenden, muss sich dann halt mit org.json.JSONObject als parser rumschlagen dann den export bespielsweise mit JAK, also Java API for KML machen.

Die einfachere Methode dürfte aber sein:

(1) Route erstellen wie gehabt, Start, Ziel, Zwischenstationen, Route mit der Maus wie ein Gummiband verändern, also wie bisher.
(2) in der linken Spalte unten den link >>Unter "Meine Karten" speichern<< klicken und damit zu einer privaten Sammlung an Karten/Routen/Ortsmarken etc hinzufügen.
(3) in dieser Sammlung "Meine Karten" gibt es dann zu jeder dort gespeicherten Karten einen direkten kml-download link.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#849299 - 28.07.12 11:53 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: 2blattfahrer]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
danke Andi, hat geklappt! Soweit habe ich noch nie nach unten gescrollt wie bei Punkt 2!

Kennst Du die Strecke zufällig? Kann ich das mit dem Trekkingrad fahren oder geh ich mal besser los und besorg mir wieder ein MTB? Isarursprung gestern war schon arges Gerüttel bergab.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849315 - 28.07.12 13:26 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Margit]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich bin vermutlich Teile davon schon mal gefahren, aber könnte Dir jetzt nicht bei all den Nebenwegen dieser Strecke sagen, ob das für ein Trekkingrad zu holprig ist. Ausweichmöglichkeiten sind ja in der Ebene anders als in den Bergen zahlreich gegeben, meinerseits such ich mir spontan eine neue Strecke wenn es mir zu ruppig wird.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#857877 - 25.08.12 20:58 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: 2blattfahrer]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Für alle Interessenten noch diese Informationen:
Google hat im Juni/Juli 2012 die Programmierung von Google Maps absichtlich geändert. Das Anhängen von "&output=kml" an die Linkadresse einer Google-Maps-Route erzeugt keine kml-Datei mehr. Oben wurde eine alternative Möglichkeit beschrieben, die allerdings eine Google-Kontoanmeldung voraussetzt.

Hier noch eine weitere Möglichkeit, die zunächst eine GPX-Datei erzeugt:
Das bekannte Tool GMapToGPX funktioniert nach wie vor. Kurzbeschreibung:

- GMapToGPX als Lesezeichen in Firefox in die Lesezeichen-Symbolleiste legen
- mit Firefox in Google Maps die gewünschte Route wie üblich planen
- GMapToGPX anklicken und einen Moment warten bis das Einlesen der Daten erfolgt ist und das Programmfenster von GMapToGPX sichtbar wird.
- Im Menü auswählen, was gespeichert werden soll (Route, Track, Points, Full), im Zweifel vollständig (Full) anklicken
- im Datenfenster nun alles markieren (STRG+A) und alles kopieren (STRG+C)
- in einem beliebigen Verzeichnis eine neue Textdatei Dateiname.txt anlegen und öffen und mit STRG+V den kompletten Inhalt der Zwischenablage einfügen
- Datei abspeichern, vorzugsweise mit Speichern als... die Codierung UTF-8 wählen (ANSI ist voreingestellt)
- Datei schließen und umbenennen in Dateiname.gpx

Die nun vorhandene GPX-Datei kann mit allen GPS-Programmen gelesen und umgewandelt werden. Auch Gpsies konvertiert GPX in andere Formate, auch in kml.
Nach oben   Versenden Drucken
#857924 - 26.08.12 05:22 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Freundlich]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.282
bravo bravo
Supertool
wichtig ist auch Dein Hinweis auf die Codierung!

Danke
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#861555 - 07.09.12 23:58 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Freundlich]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Das ist ein sehr wertvoller Tipp!
Vielen Dank. Ich kannte auch nur den relativ nervigen Umweg über das Google-Konto und "Meine Karten".. wobei das natürlich auch den Vorteil hat, das man die Routen tatsächlich dauerhaft abspeichert...

Weiss irgendjemand wieseo Google das geändert hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#861584 - 08.09.12 09:31 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: soundZ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nein. Es wurde laut Info in einem anderen Forum keine Erklärung abgegeben, aber auf Nachfrage bestätigt, dass es sich um eine absichtliche Änderung handelt. Ich vermute, die Leute sollen alle schön über ein Google-Konto arbeiten. Deine Daten sind schließlich eine wertvolle Geschäftsgrundlage.
Nach oben   Versenden Drucken
#918497 - 12.03.13 10:57 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Freundlich]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.282
In Antwort auf: Freundlich
Hier noch eine weitere Möglichkeit, die zunächst eine GPX-Datei erzeugt:
Das bekannte Tool GMapToGPX funktioniert nach wie vor.
.........und heute immer noch. lach
aber ich verzweifle an Karten, die in einem Inlineframe geladen sind. Beispiel: Hostels Portugal. Es müsste doch möglich sein, dass ich im Seitenquelltext die richtige Seite bei Google finde? Ich finde sie aber nicht und das GMapToGPX Tool funktioniert nicht bei Inlineframes.
Hast Du eine Idee?

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#918501 - 12.03.13 11:16 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Juergen]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Juergen
.........und heute immer noch. lach
aber ich verzweifle an Karten, die in einem Inlineframe geladen sind. Beispiel: Hostels Portugal. Es müsste doch möglich sein, dass ich im Seitenquelltext die richtige Seite bei Google finde? Ich finde sie aber nicht und das GMapToGPX Tool funktioniert nicht bei Inlineframes.
Hast Du eine Idee?

Herzliche Grüße
Jürgen


Hm, etwas versteckt:

http://www.hihostels.com/mapcoord/PT.de.kml

Bis dann
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#918505 - 12.03.13 11:44 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: wolniej Kolarz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.282
Ich bin perplex! schmunzel
Wo hast Du das gefunden? Ich kannte nur die Downloadseite für die PDFs Klick
Habe gerade auch die Spanien Datei gefunden, indem ich PT mit ES ersetzt habe. lach
Aber wo ist die Übersichtsseite?

Besten Dank
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#918517 - 12.03.13 12:41 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Juergen]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe mir die Web-Seite etwas mit dem Editor angeguggt:
  • Auf die Google-Karte mit der Maus zeigen
  • Rechte Maustaste : This Frame -> Show only this Frame
  • CTRL-U und jetzt kann der Link zur KML-Datei gesucht werden
  • C'n'C und schwupp sind die Daten da listig

Uebersichtsseite dazu habe ich leider nicht gefunden...

Bis dann
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#918534 - 12.03.13 13:33 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: wolniej Kolarz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.282
In Antwort auf: wolniej Kolarz
Ich habe mir die Web-Seite etwas mit dem Editor angeguggt:
Rechte Maustaste : This Frame -> Show only this Frame

Uebersichtsseite dazu habe ich leider nicht gefunden...

Rechte Maustaste für den googleFrame geht weder bei Feuerfuchs noch beim IE. traurig
Über den Seitenquelltext habe ich allerdings die Frameseite gefunden. Aber hier ist aber Schluss.

Bis später
Jürgen
Die Übersichtsseite findet sich übrigens im Quelltext der Hauptseite ab Zeile 442 grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#918535 - 12.03.13 13:40 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Juergen]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
genau mit dem Link musst du weiter machen!
Firefox:
"Extras"
"Web-Entwickler"
"Seitenquelltext anzeigen"
"Suche"
Eingabe "kml"
4tes Suchergebnis von oben;
Zitat:
hostels = new google.maps.KmlLayer('http://www.hihostels.com/mapcoord/PT.de.kml', kml_opt);

grins
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (12.03.13 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#918542 - 12.03.13 14:15 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: luckyloser]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.282
grinsen kann ich auch teuflisch
Aber ich komm nicht weiter. Ist mir gerade auch wurscht, da ich die JH habe.

Aber vielleicht findest Du die Google Grundlagen Seite, auf der, das von Freundlich verlinkte, GMapToGPX Script funktioniert.

Das wäre wirklich nett von dir lach

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#918548 - 12.03.13 14:36 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: luckyloser]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708

dir geht es nur ums wandeln ins gpx-format, Richtg?

da nutze ich online den gpsvisualizer

und auf dem PC das kostenloses Programm GpxConvert
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#953440 - 04.07.13 00:14 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: wolniej Kolarz]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hallo,

kann mir jemand eine Anleitung für Dummies geben, wie ich aus einer verlinkten Google Karte die Strecke und die Waypoints als .gpx abspeichern kann?
Zum Beispiel diese hier schmunzel

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#953459 - 04.07.13 06:10 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Matthias73]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Hallo Matthias,
habe z.Z. keine Zeit. Hier nur mal der Link:

http://www.japancycling.org/v2/cguide/part3/gm/gpx/LOJhokkaido.kmz

Schau dir mal den Quelltext der Internetseite an. Dort findest du den Link.

Gruß

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#953461 - 04.07.13 06:13 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: Matthias73]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Das ist alles etwas umständlich, aber im Prinzip kein Hexenwerk.
in Firefox:
- Außerhalb der Karte auf rechte Maustaste und Seitenquelltext anzeigen lassen.
- Innerhalb des iframe-Tags(<iframe...) ist eine URL (src="http://maps.google.com/maps?...) zu finden.
- drauf klicken, es öffnet sich weiterer Quelltext.
- dort ist idR ein Link zur angezeigten KML oder KMZ Datei zu finden.
- in unserem Fall http://www.japancycling.org/v2/cguide/part3/gm/gpx/LOJhokkaido.kmz (Zeile 1, Spalte 383)
- die URL in die Adresszeile kopieren und Datei runter laden.
Die KMZ-Datei kannst du jetzt umwandeln, zum Beispiel in Google Earth öffnen und Wegpunkte und Track als KML abspeichern und anschließend mit gpsbabel in eine gpx-Datei konvertieren.
Das ist jetzt keine allgemeingültige Lösung, aber idR findet man bei so GoogleMaps Sachen im Quelltext irgendwo einen Link zu einer konvertierbaren Datei, möglicherweise muss man auch in den im Quelltext verlinkten Dateien etwas tiefer danach graben. Bestimmt gibt es auch noch einen einfacheren Weg, aber das ist die Variante, die bei mir auf die Schnelle das Problem gelöst hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #954233 - 05.07.13 22:04 Re: Google Maps als KML-Datei speichern [Re: mbhh]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Jau, so klappt es.
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de