Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (motion, Tisi81, KUHmax, stux, MichiV, Deul, 3 unsichtbar), 507 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1057990 - 25.07.14 20:12 Re: Fahrradmitnahme in Belgien und Luxemburg [Re: Ralf_aus_Kiel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Diese hat uns nach kurzer Erläuterung der Situation problemlos einen durchgehenden Fahrschein bis Lüttich und eine internationale Fahrradkarte verkauft

Na also. Ich hätte mich auch gewundert, wenn das nicht funktioniert hätte. Die DB hat übrigens, wenn auch widerwillig, aus ihren Fehlern gelernt. Die wenigen Nachtzüge, die es noch gibt, wurden von der fahrgastvertreibenden Globalpreisfessel befreit. Man kann praktisch jede Fahrkarte mit dem Schlaf- oder Liegewagenaufpreis kombinieren. Kannst Du sagen, wie groß die Ersparnis gegenüber dem Stückeln ist?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058426 - 28.07.14 20:31 Re: Fahrradmitnahme in Belgien und Luxemburg [Re: velOlaf]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Olaf,
ich werde in Brügge meine Radelgruppe verlassen, da ich keine Möglichkeit habe, sie bis Spanien zu begleiten... listig
Ich denke also, dass die Rückfahrt kein Problem sein dürfte.
Übrigens, Katharinenmarkt in Delbrueck ist dieses Jahr vom 19.-22. September.
Gruß vom Hopfensee,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1061214 - 13.08.14 09:17 Re: Fahrradmitnahme in Belgien und Luxemburg [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit dem Radtransport in Belgien: Das Ganze erwies sich als erfreulich unkompliziert, ich konnte Fahrradkarten für meine Zugverbindungen am Ticketschalter für 5€ (offenbar ein Einheitstarif) kaufen. Man bekommt einen Fahrschein für das Rad und ein entsprechendes Kärtchen, das mit Angaben zum Tag der Reise, dem Datum und der zu fahrenden Strecke vor Fahrtantritt auszufüllen ist, siehe Fotos

Ein Belegkärtchen mit identischen Angaben ist mit einem Stück Schnur am Rad zu befestigen. Kontrolliert wurde letzteres aber während der gesamten Fahrt auf belgischer Seite nicht, wohl aber die eigentliche Fahrradkarte, die ich bei mir führte.

Eigentlich hätte ich im Fahrschein Hergenrath (letzter Bahnhof auf belgischer Seite vor dem Passieren der Grenze nach Deutschland) eintragen müsssen, doch ich hatte den Namen des Dorfes vergessen und einfach Aachen als Zwischenziel eingegeben, wo ich mir während des Umstiegs ein Fahrradticket für die Weiterfahrt Richtung Ostwestfalen gekauft habe.

Es ist tatsächlich so, dass das Zugpersonal den wenigen Fahrgästen, die ihr Rad im Zug mitnehmen wollen, das Fahrradabteil beim Zu- und Ausstieg aufsperrt. Ich wurde in Lüttich direkt auf dem Bahnsteig angesprochen und zum Abteil geleitet. Im Zug von Gent nach Lüttich gab es ein komfortables Fahrradabteil, wie man es aus deutschen Regionalzügen kennt, im deutlich kleineren Anschlusszug von Lüttich nach Aachen nur noch ein Miniabteil mit einem Haken für das Vorderrad, der zum hängenden Transport des Rades verwendet wird.

Insgesamt war so die Rückfahrt auch erfreulich angenehm, lediglich der Zug zwischen Lüttich und Aachen dürfte bei größeren Reisegruppen mit Fahrrädern schnell an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.

Geändert von Bafomed (13.08.14 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de