Einspruch, das ist ein Problem der ersten Generationen der MT-Bremsen und eines speziell des "Billiggebers", den Magura für die die Julie HP als jüngste und letzte der Mädelsbremsen kreiert hat. Die Julie HP hat die selbe Zange wie die letzten Louisen, lediglich einen "Spar-Geber" mit, wenn ich mich recht erinnere, ersten Ausflügen in die PlastikCarbotecture-Welt, und bei Problemen bekamen die Leute MT2 oder MT4.
Super Idee von Magura, eine Bremse mit dem Kälte-Bug durch eine andere mit dem selben Bug zu ersetzen.
Abgesehen davon hatte die erste Generation MT2/MT4 ja den legendären Ruf (den ich bei einer Probefahrt mit einer MT4 am Rad eines Bekannten auch selbst "erfahren" habe), dass die Bremswirkung äusserst mau und der Druckpunkt mit "schwammig" noch sehr wohlwollend beschrieben ist. So eine Bremse würde ich als Ersatz für die Julie HP, die in beiden letzteren Kategorien absolut o.k. war, nicht wirklich haben wollen.
Da ich schnell eine Lösung brauchte und es Louisen-Geber als Ersatzteil nur noch als Carbon-Luxus-Variante zum Einzelpreis von mehr als einer kompletten Shimano BR-M785 gibt, habe ich dann beherzt auf eben jene BR-M785 umgerüstet und bin bisher (über ein Jahr incl. zwei Winter) absolut begeistert. Leitungskürzen funktioniert ohne Entlüften, die Bremswirkung ist deutlich besser dosierbar als bei der Julie, die Bremse ist problemlos (ermüdungsfrei) mit einem Finger zu bedienen und Wartungsarbeiten sind bisher keine angefallen.
Die letzte Louise war und ist (von Sonderfällen mit ungewöhnlichen Gebrauchslagen der Geber - Liegeräder z.B. - abgesehen) DIE pflegeleichte unkaputtbare Sorglosbremse von Magura schlechthin - hier seit Jahren auch im Winterbetrieb und, wegen Gartenparkplatz, häufig genug am komplett auf -10° durchgefrosteten Rad in Betrieb.
lG Matthias
Ich habe natürlich keine Erfahrung mit den Louisen-Gebern, aber die Julie HP war extrem schwierig blasenfrei zu entlüften, selbst bei dem Standard-Einbau an den Lenkern unserer normalen Alltagsrädern. Das mag bei den Louisen-Gebern besser gewesen seien, obwohl die für mich nach dem selben Konstruktionsprinzip, nur um 90° gedreht aussehen.
Die Bremszangen waren jedenfalls bei unseren Bremsen definitiv nicht so wartungsarm wie ursprünglich gedacht. Ich musste an meinem Rad die Kolben der Bremszangen mehrmals im Laufe von knapp vier Jahren mobilisieren, was ich bisher bei keiner anderen Bremse im erweiterten Familien-Bestand (Avid Elixir 3 und 5, Shimano BR-M785 und Formula The One) hatte. Ausserdem nervt es auf die Dauer, für jede Bremsbelagskontrolle oder sonstige Wartungsarbeiten die Laufräder ausbauen zu müssen.
Summa summarum bin ich mit den Shimanos jedenfalls deutlich zufriedener, selbst wenn man den Kälte-Bug aussen vor lässt.