Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Philueb, HC SVNT DRACONES, Norfri, Sattelstütze, sebo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 342 Gäste und 682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#911176 - 19.02.13 09:12 Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

gestern habe ich aus einem Gespräch bei einem Radhändler mitbekommen, daß eines der gängigen Radmagazine (ich weiß leider nicht, welches) eine Art Sicherheitswarnung bezüglich der Magura MT-Serie veröffentlicht habe. Angeblich führe ein Konstruktionsfehler dazu, daß die Bremse Luft zieht und dadurch sehr plötzlich ihre Bremskraft verlieren könne.

Die Beschreibung paßt gut zu den Erfahrungen, die ich mit meinen MT6 gemacht habe. Seinerzeit hatte ich mich gewundert, daß bei der Menge Luft, die bei jedem neuen Entlüften (alle paar Wochen) erneut zum Vorschein kam, eigentlich bei einem dichten System überhaupt kein Druckpunkt mehr hätte feststellbar sein müssen.

Hat jemand nähere Informationen, ob dies zutrifft und worin diesem Falle der Fehler begründet liegt? Ich fahre die MT zwar nicht mehr, aufgrund des damals massiven Ärgers damit bin ich an diesem Thema aber immer noch interessiert. Es ist – da sicherheitsrelevant - nicht ohne Brisanz, und bevor ein anzeigekundenabhängiges Blatt etwas derartiges über einen rennommierten Hersteller veröffentlicht, muß meiner Meinung nach ein Thema den Gerüchtestatus bereits hinter sich gelassen haben.


Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#911188 - 19.02.13 09:48 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: E94158]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Meinten Sie: Magura? Nie gehört.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#911192 - 19.02.13 10:07 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Könnte Mountain Bike Ausgabe 03/13 S.54 sein.
siehe Magura-Forum *klick*
Nach oben   Versenden Drucken
#911218 - 19.02.13 11:49 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: MatthiasM]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ich fahre MT2 seit gut 10'000km und zeitlich passt das Thema zu einem aktuellen Ereignis von mir.
Vorne unauffällig schmunzel .
Hinten: letzten Sommer und Herbst je ein Mal entlüftet. Seit vor zwei Wochen eigenartiges Verhalten (das mit Entlüften nicht behoben werden konnte): Die Bremse greift zunächst "ins Leere"; Mehrmaliges schnelles Ziehen des Bremshebels bewirkt, dass sich die Bremse verhält wie die (unauffällige) Vorderradbremse verwirrt . Der Zustand hält nach dem Loslassen nicht an.
=> gerade jetzt ist sie auf dem Weg zum Hersteller traurig
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#911266 - 19.02.13 13:46 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: MatthiasM]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: MatthiasM
Könnte Mountain Bike Ausgabe 03/13 S.54 sein.
siehe Magura-Forum *klick*


Da werde ich mal nachsehen. Danke für den Tip.

Gruß, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#911497 - 20.02.13 06:23 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
So, habe in der Bahnhofsbuchhandlung mal geschaut. Der Artikel in "Mountain Bike" (Ausgabe 03/13 auf S.54) befaßt sich unter dem Titel "Unter Druck" mit einem Dauertest der MT8 über ein Jahr.

Sinngemäß: Trotz des bekannten Ärgers mit empfindlichen Schrauben funktionierte die Bremse weitgehend problemlos, bis beide Bremsen beim ersten Kälteeinbruch ohne Vorwarnung (!) kurz hintereinander total versagten - zuerst vorne, dann hinten. In beiden Fällen ließen sich die Bremshebel ohne Bremswirkung voll durchziehen. Keine angenehme Vorstellung...
Weiterhin wird berichtet, daß sich in der letzten Zeit vermehrt Kundenbeschwerden nicht näher beschriebener Art häuften.

Das Magazin mutmaßt Probleme mit den Dichtungen, Magura habe bislang noch keine Stellungnahme abgegeben. Man suche nach der Ursache.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#911500 - 20.02.13 07:10 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: E94158]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Klaus,

Dichtungen würde ich auch als Ursache vermuten. Die werden bei Kälte unvermittelt undicht, bei welcher Temperatur hängt dann vom verwendeten Material ab.
Diese Probleme kenne ich von unseren Produkten auch ....

Gruß,
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#911573 - 20.02.13 10:53 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: Schneehase]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich kann mir hier gut vorstellen, daß Magura etwas zu viel Innovation auf einen Schlag speziell in die Geber stecken wollte, insbedondere was Material und Materialpaarungen betrifft (Carbotecture = etwas speziellerer Kunststoff) Die Zangen sind ja nach wie vor "klassisch" aufgebaute ein- oder zweiteilige Leichtmetallschmiedestücke wie bisher auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#911597 - 20.02.13 11:41 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: MatthiasM]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Das glaube ich auch. Leider scheint dieser Schuß einigermaßen nach hinten losgegangen zu sein; ich bin gespannt, wie Magura reagieren wird. Das Image scheint mir bereits Schaden genommen zu haben, und versagende Bremsen sind keine Nebensächlichkeit, sondern mit das Schlimmste, was Magura (nach dem Getöse bei der Markteinführung und der Wiederankunft in der Realität => div. Problemberichte in Foren) noch passieren könnte. Ob es einen Rückruf geben wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#911598 - 20.02.13 11:43 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: E94158]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: E94158
Das glaube ich auch. Leider scheint dieser Schuß einigermaßen nach hinten losgegangen zu sein; ich bin gespannt, wie Magura reagieren wird. Das Image scheint mir bereits Schaden genommen zu haben, und versagende Bremsen sind keine Nebensächlichkeit, sondern mit das Schlimmste, was Magura (nach dem Getöse bei der Markteinführung und der Wiederankunft in der Realität => div. Problemberichte in Foren) noch passieren könnte. Ob es einen Rückruf geben wird?

Kann ich mir kaum vorstellen. Magura scheinen sicherheitsrelevante Konstruktionsfehler nicht die Bohne zu interessieren. Schade dass es keine Alternative bei hydraulischen Felgenbremsen gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#911604 - 20.02.13 11:56 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: schmadde]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: schmadde
Schade dass es keine Alternative bei hydraulischen Felgenbremsen gibt.


Naja, manchmal hängen dort die Beläge, von Totalausfällen bei HS33 und Co. habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Die Probleme dort sind vielleicht ärgerlich , aber nicht sicherheitsrelevant. Meine funktionieren einwandfrei.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#911606 - 20.02.13 11:57 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
Schade dass es keine Alternative bei hydraulischen Felgenbremsen gibt.

Scheibenbremsen sind die Alternative.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#911609 - 20.02.13 12:02 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: Andreas]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Zitat:

Naja, manchmal hängen dort die Beläge, von Totalausfällen bei HS33 und Co. habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Die Probleme dort sind vielleicht ärgerlich , aber nicht sicherheitsrelevant. Meine funktionieren einwandfrei.

Bei uns ist wie bereits berichtet während der Fahrt ohne irgendwelche nicht bestimmungsgemässen Einwirkungen ein Bremshebel gebrochen. Das finde ich durchaus äusserst sicherheitsrelevant, weil eine Betätigung der Bremse auch nicht mehr möglich ist.

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: schmadde
Schade dass es keine Alternative bei hydraulischen Felgenbremsen gibt.

Scheibenbremsen sind die Alternative.

Nur wenn Gabel, Rahmen, Naben und Fahrer(in) das unterstützen.

Geändert von schmadde (20.02.13 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#911616 - 20.02.13 12:17 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: schmadde]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schmadde

Kann ich mir kaum vorstellen. Magura scheinen sicherheitsrelevante Konstruktionsfehler nicht die Bohne zu interessieren. Schade dass es keine Alternative bei hydraulischen Felgenbremsen gibt.
Welche Felgenbremse heißt denn bei Magura 'MT'?
Nach oben   Versenden Drucken
#911897 - 21.02.13 10:58 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: E94158]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich kenne das Problem auch, leider. Die MT2 am (täglich genutzten) Rad einer Kollegin, welches ich warte/repariere, hat sowohl im letzten als auch in diesem Winter wiederholt den Druckpunkt verloren.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#911903 - 21.02.13 11:07 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: mgabri]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: schmadde

Kann ich mir kaum vorstellen. Magura scheinen sicherheitsrelevante Konstruktionsfehler nicht die Bohne zu interessieren. Schade dass es keine Alternative bei hydraulischen Felgenbremsen gibt.
Welche Felgenbremse heißt denn bei Magura 'MT'?

Keine. Ich wollte nur auf das scheinbar generelle Desinteresse bzgl. sicherheitsrelevanten Fehlern bei dieser Firma hinweisen
Nach oben   Versenden Drucken
#911910 - 21.02.13 11:23 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: schmadde]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: schmadde
Ich wollte nur auf das scheinbar generelle Desinteresse bzgl. sicherheitsrelevanten Fehlern bei dieser Firma hinweisen


Warum - gab es das denn schon in anderen Fällen?

VG, Klaus

Geändert von E94158 (21.02.13 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#912049 - 21.02.13 19:28 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: E94158]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Das von MatthiasM verlinkte Magura-Forum spricht Bände. Ich tippe darauf, dass ein Rueckruf der MT2 nicht mehr lange auf sich warten laesst, falls Magura nicht sogar daran zerbricht.

VG Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#912080 - 21.02.13 21:18 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: JvB]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Letzteres glaube ich nicht. Einerseits ist das im Forum wie überall sicher der kleinere Anteil der Leute, die Probleme haben, und der Großteil, der sich nicht meldet, hat entweder keine, weil sie im Winter nicht fahren oder weil die Bremsen tun was sie sollen. Andererseits hat Magura außer den Scheibenbremsen noch ganz andere Märkte, aus denen sie Umsatz und Einkommen beziehen.
Und es wäre nicht die erste Rückrufaktion, es gab durchaus mal was mit Gabeln etc.
Überleben werden sie es.
Nach oben   Versenden Drucken
#912115 - 21.02.13 22:43 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Firma oder die Fahrradbremsen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#912121 - 21.02.13 23:02 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: MatthiasM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MatthiasM
Letzteres glaube ich nicht. Einerseits ist das im Forum wie überall sicher der kleinere Anteil der Leute, die Probleme haben, und der Großteil, der sich nicht meldet, hat entweder keine, weil sie im Winter nicht fahren oder weil die Bremsen tun was sie sollen.

Oder die Kunden mit Problemen melden sich nicht extra in einem Forum an. Wie auch immer, ein Problem scheint es zu geben. Ob nun bei allen Exemplaren oder nur bei einer bestimmten Charge? Keine Ahnung.

Zitat:
Andererseits hat Magura außer den Scheibenbremsen noch ganz andere Märkte, aus denen sie Umsatz und Einkommen beziehen.
Überleben werden sie es.

Genau so, wie BUMM. Die werfen einfach eine verbesserte Version auf den Markt. Fertig. Daran geht weder die Firma noch die Welt unter.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#912125 - 21.02.13 23:10 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: kona]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wo werden denn die Teile produziert? Wenn, wie ich stark vermute, die ganz schwäbische Wertarbeit aus der Gegend um die Albdörfer Shanghai oder Dhaka kommt, wird es nicht einfach sein, da mal eben eine ganze Serie auszutauschen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#912135 - 21.02.13 23:31 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: iassu]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: iassu
Wo werden denn die Teile produziert? Wenn, wie ich stark vermute, die ganz schwäbische Wertarbeit aus der Gegend um die Albdörfer Shanghai oder Dhaka kommt, wird es nicht einfach sein, da mal eben eine ganze Serie auszutauschen.

Ist doch alles deutsche Wertarbeit! Oder würdest du für Asiaschrott solche Preise zahlen? träller

Käme das Zeug tatsächlich auf dem Seeweg hierher, wäre das ja noch recht einfach. Einfach Container zu lassen. grins
Fehlerfreie Materialpaarung, Produktion und Seeweg dauerten im schnellen Fall knapp 4 Wochen. Der Austausch im Rahmen eines Rückrufs wäre fix gesichert.
(Die produzieren dort genau das, was bestellt wird. Wenn die Entwicklungsabteilung, allerdings Mist bestellt, dann wird der eben auch geliefert.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (21.02.13 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#912138 - 21.02.13 23:33 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: kona]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich zahle für Magenwirth Erzeugnisse, egal, ob aus Urach oder Urumtchi, keinen Cent mehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912142 - 21.02.13 23:40 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: iassu]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: iassu
Ich zahle für Magenwirth Erzeugnisse, egal, ob aus Urach oder Urumtchi, keinen Cent mehr.

Ich zahle beim deutschen Bäckermeister für die aufgebackenen Brötchenrohlinge aus dem osteuropäischen Ausland leider meist auch nicht weniger, als bei seinem Kollegen, der zwei Straßen weiter (noch) selbst produziert.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912152 - 22.02.13 00:47 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: kona]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Mißverständnis.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#912171 - 22.02.13 07:52 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: JvB]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Die Firma wird daran sicherlich nicht bankrottgehen, Fahrradbremsen ist nicht deren einziges Standbein. Ihren Ruf in der Fahrradbranche dürften sie sich mit der MT-Bremsenserie allerdings empfindlich beschädigt haben - nicht zuletzt nach der großspurigen Werbeaktion und angesichts der Premiumpreise bei deren Markteinführung.

Ich gehe davon aus, daß die genannten Probleme nicht nur bei der MT2, sondern bei allen Bremsen der MT-Serie auftreten. Im genannten Radmagazin betraf dies die MT8, ich habe mit meiner MT6 vor deren Verkauf gleiche Erfahrungen gemacht. Weiterhin war von irgendwo von einem "Denkfehler bei der Konstruktion" die Rede. Dies klingt nicht nach einer Sache, die sich durch schnellen Austausch eines Einzelbauteils beheben ließe.

Ob sich der entstandene Vertrauensverlust durch eine Überarbeitung der Serie beheben läßt, ist für mich fraglich. Vielleicht kommt demnächst eine neue Serie mit anderem Namen und geänderter Optik auf den Markt? Es wäre für Magura wohl das beste - was letztendlich drinnen steckt, weiß der Endanwender ja nicht...

Grüße, Klaus

(... der von Magura für's erste kuriert ist)

Geändert von E94158 (22.02.13 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#912359 - 22.02.13 18:39 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: E94158]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: E94158
(... der von Magura für's erste kuriert ist)

Mich hat's auch erwischt. Luise im Mai durch MT6 ersetzen lassen, zweimal zum Händler zurückgebracht, weil er die hintere Bremse nicht entlüften konnte, dann ging's (wohl mit Hilfe von Youtube).

Vor Weinachten dann wieder kein Druckpunkt mehr. MT6 musste eingeschickt werden. Wegen der Feiertage hab ich sie erst nach knapp 6 Wochen wiedergekriegt. Seitdem bremst's zwar wieder gut, aber ob ich mich nochmal auf Magura verlasse? Vor allem bei dem Preis.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#912399 - 22.02.13 21:03 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: DieterFfm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was spricht dagegen, die Louise wiederzubeleben? Ersatzteile dafür sind im Allgemeinen noch kein Problem und die MT-Macken waren bei den Damenbremsen noch kein Thema. Versionen mischen geht im Wesentlichen auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#912401 - 22.02.13 21:10 Re: Sicherheitsproblem bei Magura MT-Serie ? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich kann die Marta SL empfehlen. Prima solide Bremse seit Jahren ohne Wartung am Rad.

Magura hat sich ja sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit ihrer Mission Performance. Leider ist offenbar ein Großteil des Geldes in die Marketingabteilung statt zu den Ingenieuren geflossen. Weniger marktschreierische Werbung und dafür wieder solide Produkte, das wäre sinnvoll.
Die Felgenbremsen wurden übrigens auch völlig sinnlos überarbeitet. Rausgeschmissenes Geld, die funktioniert doch seit Jahrzehnten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de