Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#900573 - 17.01.13 23:53 GPS - Statistik freeware gesucht
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Ihr Lieben!
Ich falle von Jahr zu Jahr ja immer wieder vom Glauben ab, wie wenig einem die GPS Technologie doch abnimmt.Von dem, was sie mit Leichtigkeit könnte, meine ich... Da dachte ich, jede Garmin-Software müßte doch im Handumdrehen eine Tabelle der Tagesleistungen (km, Höhenmeter, Durschnitts-Geschwindigkeit) aus den 80 Tracks meiner gpx Datei generieren können - Pustekuchen. Schon wieder suche ich seit Stunden, habe ganz nette Ansätze der Moped-Kollegen in Form von "GPS track analyse" oder dem rad-spezifischen, java-basierten "bikeXperience" probiert. Am ehesten komme ich noch mit "jasta" hin - aber selbst da muss ich jeden einzelnen Tages-Track anklicken, und die Daten von Hand in eine Exceltabelle einzutragen. Das darf doch nicht wahr sein !? Sagt mir, dass ich zu blöd bin und nennte mir bitte eine Software die das kann, bitte!!

Arghhhh, Sebastian


Wie zufrieden seid Ihr mit EURER GPS-Software
Mehrere Antworten sind erlaubt (3 abgegebene Stimmen)
zufrieden  3  (100%)
unzufrieden  0  (0%)
Umfrageende: 18.02.13 11:52
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#900575 - 18.01.13 00:11 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Sebastian,

ich bin mit "GPS track analyse 6" recht zufrieden, erfreue mich an der 3D-Darstellung der Strecke und den vielfältigen Möglichkeiten der Auswertung.

Unter Statistik/Analyse findest du eigentlich was du suchst, nur eben für jeden Track einzeln.
Aber es ist der Export als csv-Datei möglich, die bekommst du wiederum in Excel integriert.
Eine "Fix-und-fertig"-Lösung ist dies nicht, aber in meinen Augen ist dies auch ein etwas spezieller Wunsch von dir.

Die GPS-Technologie hat mit der Auswertung deiner Trainingsdaten übrigens nix zu tun, das sind verschiedene Dinge. Aber klar, du hättest gern ein "mächtiges Tool", wo du die GPX-Datei öffnest und eine maximalst vollständige Trainingsanalyse bekommst. Sowas kenne ich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#900593 - 18.01.13 07:21 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Hallo Sebastian,
schau dir mal Sporttracks 3 an. Unter folgendem Link kann man eine kostenlose Version herunterladen. Ich benutze es zwar nicht selber da ich keine Trainingsdaten auswerte (ich nutze TTQV und CompeLand), fand es aber nach einer Probeinstallation ganz interessant.

http://www.computerbild.de/download/SportTracks-3133934.html

Viele Grüße aus Bremen

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#900597 - 18.01.13 07:36 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
StephanZ
Nicht registriert
Vielleicht wäre in deiner Situation ein Makrorekorder hilfreich.

Was Du beklagst, dürfte deiner besonderen Situation entspringen. Das jemand 80 Tracks auf einen Schlag auswerten will, ist wohl eher selten.

Ansonsten Du könntest selber was programmieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#900606 - 18.01.13 08:10 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: ]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ihr Dreie!
Danke für Eure Antworten, ich werde es heute abend ausprobieren!
Programmieren kann ich nicht. Hättet Ihr "gefühlsmäßig" von der GPS-Technologie nicht auch erwartet, dass man nach einem Radprojekt oder Radurlaub auf den Knopf drücken kann und es einem zumindest jene basic facts der vergangenen x Tage oder Wochen in eine Tabelle exportieren kann ?
Anyway, ich erhole mich langsam vom Schock und nehme beim nächsten Mal zusätzlich wieder meinen normalen Tacho mit.Und berichte später wie es mit SportTracks klappt!

Danke und Grüßle, Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#900611 - 18.01.13 08:26 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Hättet Ihr "gefühlsmäßig" von der GPS-Technologie nicht auch erwartet, dass man nach einem Radprojekt oder Radurlaub auf den Knopf drücken kann und es einem zumindest jene basic facts der vergangenen x Tage oder Wochen in eine Tabelle exportieren kann ?

Du suchst jetzt Unterstützung, damit Du dir nicht so singulär in deinem Gefühlsleben vorkommst? Die Exportfunktion würde ich nicht erwarten, wenn ich es mir im Programm ansehen kann. In sehr alten Programmen würde ich eine Exportfunktion erwarten, in modernen eher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#900616 - 18.01.13 08:54 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Hättet Ihr "gefühlsmäßig" von der GPS-Technologie nicht auch erwartet ....

Nochmal: Was du hier schilderst hat nichts, aber auch gar nichts mit GPS-Technologie zu tun. Dein Problem ist, dass du eine Anforderung für eine Datenauswertung hast, die wahrscheinlich unüblich ist und für die es deshalb anscheinend keine passende Software gibt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#900633 - 18.01.13 09:30 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Uli]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Ja! Dass es sich um ein konzeptionelles Mißverständnis handelt vermutete ich schon, dennoch bin ich enttäuscht. Aber hey: das gehört zum Leben dazu.
Wenigstens bin ich nicht der Einzige (-: genaudiesselbe Anforderung brachte in einem anderen Forum jenes Konversionsprogramm auf den Plan: G7toWin - die Excel-Frickelarbeit, die daraus entstünde wiederum übersteigt den Aufwand in einem der o.g. freewares in gottesnamen halt doch jeden Tag einzeln anzufassen und händisch eine Tabelle zu füllen (ich fass es nicht!)..

Letzter Versuch: Ich habe nun nochmal in einem Expliziten GPS-Forum nachgefragt. Nennt mich den ungläubigen Thomas. Aber wenn doch was bei rumkommen SOLLTE: gebt zu - das wäre doch total praktisch und auch irgendwie extrem naheliegend. Dass ich, wenn ich schon so eine ein fettes Garmin dabei habe, nicht auch noch einen Tacho täglich auslesen muss.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#900635 - 18.01.13 09:30 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Genau, die GPS-Technologie selbst liefert dir zunächst nur, wo du wann genau auf der Erdkugel bist - und das mit meist seeeehr hoher Präzission. Fertig. Letztlich ist GPS eher mit Kompass 2.0 als mit einem Fahrradcomputer zu vergleichen.
Ich weiß nicht, welches GPS-Empfangsgerät du verwendest und welche Software dafür beworben und mitgeliefert wird. Falls diese umfassende Trainingsanalyse und -fortschritt bewirbt, dann ist dein Einwand berechtigt - aber dann solltest du dich an den Hersteller wenden und nicht nach "kostenlosen Tools" fahnden.

Ein Vergleich von Tracks untereinander ist etwas unüblich, da eine "Trainingsrunde" häufig z.B. je nach Tunneldurchfahrten etc. in mehrere Tracks zerhackt wird (gut, da kann man noch was reparieren) und da er meist auch nicht sinnvoll ist, da nicht die gleiche Strecke gefahren wird (und z.B. wegen Ampeln, etc.) auch die Stehzeiten unterschiedlich sind.

Wie gesagt, mir würde "GPS track analyse" zur Auswertung ausreichen; wenn du deine Trainingsentwicklung dokumentieren willst, dann kommst du in meinen Augen eh nicht drumrum, dies in eine von dir gepflegte Datenbank (Openoffice?) einzupflegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.01.13 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#900645 - 18.01.13 09:43 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: derSammy]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

ups, jetzt erst habe ich das
http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/

Das sieht sogar sehr sehr gut aus! Einen Moment, ich berichte gleich!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (18.01.13 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#900653 - 18.01.13 09:55 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Garmin stellt kostenlos ein netzbasiertes Auswertungstool zur Verfügung: Garmin Connect. In die selbe Richtung gehen z.B. Endomondo.com, Strava.com oder Sports-tracker.com.

Die neueren GPS fürs Rad (edge500, edge800) beherrschen auf jeden Fall Rundenzeiten und den aktuellen "Live"-Vergleich gegenüber archivierten Tracks. Man kann sozusagen ein Rennen gegen sein früheres Ich fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#900663 - 18.01.13 10:13 [gelöst] GPS - Statistik / Analyse Freeware [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

JUCHU - ich wußte: es geht doch (-:
Ulli Gue sei dank: in 5 Minuten kann man alles zusammen haben.
Hier ein Manual:

1. Trial Version runterladen
2. GPX Datensatz importieren, die Spalten der "Aktivität" den eigenen Wünschen entsprechend pimpen
3. Alle Felder markieren, Rechte Maustaste: kopieren
4. Im Tabellenprogramm (Excel, Openoffice) wieder einfügen

GEILO!!
Im Vgl. zum "offiziellen" Exportieren ist das kopieren der subsummierten Tages-Datensätze "free" - somit ist "SportTracks" offensichtlich aktuell die eier-legendste Freeware-Sau in unserem kleinen GPS-Stall. Vielen Dank und viel Spass damit!

Screenshot: http://mood-tour.de/links/export_gps_statistica.jpg
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Uli (18.01.13 12:03)
Änderungsgrund: Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#900676 - 18.01.13 10:55 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Da dachte ich, jede Garmin-Software müßte doch im Handumdrehen eine Tabelle der Tagesleistungen (km, Höhenmeter, Durschnitts-Geschwindigkeit) aus den 80 Tracks meiner gpx Datei generieren können - Pustekuchen.

Ob das für jede Garmin Software gilt, weiss ich nicht - aber die zu meinem Garmin-Gerät gelieferte Software "Trainingcenter" kann genau das, soweit ich mich erinnere (ich selbst benutze die schon seit Jahren nicht mehr).
Nach oben   Versenden Drucken
#900679 - 18.01.13 11:08 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: schmadde]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Garmin TrainingsCenter klingt auch ganz gut, ja. Aber: für dieses Mal und für mich kommts zu spät (-; Dennoch: da kannste auch eine csv nach Tagen exportieren?
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#900684 - 18.01.13 11:21 Re: [gelöst] GPS - Statistik / Analyse Freeware [Re: Sebastian_Burger]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Hallo Sebastian,
ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#900689 - 18.01.13 11:46 Re: [gelöst] GPS - Statistik / Analyse Freeware [Re: Sebastian_Burger]
Kandelblick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Ja SportTracks ist echt ein nettes Programm. Schon jahrelang in Benutzung.
Bei mir is der Schwerpunkt aber auch in Richtung "Radsport" also nix vereinsmässiges aber eben gezeilt um fit zu bleiben und die Berge schneller rauf zu kommen.
Schön auch, dass man es durch ein paar gute PlugIns erweitern kann. Kosten aber zum Teil auch paar €. Aber wie auch beim Hauptprogramm habe ich es nicht bereut für gute Software ein paar € zu bezahlen.
Leider isses momentan deinstalliert da mein PC den Dienst quttiert hat und ich auf meinem mobilen System es nicht installieren wollte. Und aus Tagen wurden Wochen, und aus Wochen Monate ...
Drum nutz ich zur Zeit nur Trainingstagebuch.org um den groben Überblick zu behalten. Aber das is nicht vergleichbar.
Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#900706 - 18.01.13 12:22 Re: GPS - Statistik freeware gesucht [Re: Sebastian_Burger]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sebastian,
etwas spät aber quick and dirty mit Linux:

#!/bin/bash
# script zum auslesen von Daten aus gpx Dateien im lokalen Ordner und schreiben in eine csv Datei
# anlegen der Datei:
touch test.csv

for file in *.gpx
do
ver1=`grep Länge $file`
ver2=`grep Max $file`
ver3=`grep Min $file`
echo $ver1";"$ver2";"$ver3 >> test.csv
done


uuups gerade gesehen Du benutzt Windows.
Sorry
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de