Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Netsrac, jmages, Burk, Norfri, Baghira, 6 unsichtbar), 119 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#881997 - 16.11.12 08:17 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker
Kaffeeumrührer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo zusammen!

Es gibt ja inzwischen mindestens 13 Möglichkeiten, wie man die Speedhub mit einem Rennlenker kombiniert. Fast alle diese Möglichkeiten haben eines gemeinsam: Sie sind entweder kostspielig oder wenig elegant.

Persönlich finde ich die zweite im Link vorgestellte Möglichkeit mittels Hubbub am besten, da damit Griffposition und Schaltzugverlegung optimal sind. Gleichzeitig ist die Hebelwirkung so gut, dass ich den Drehgriff an meinem Rad mit Daumen und Zeigefinger mühelos und ohne Abrutschen betätigen kann. Der Haken daran ist, dass dieses simple Stück Rohr umgerechnet knapp 50 Euro (!) kostet.

Beim Stöbern im Internet bin ich dann auf die denkbar billigste Lösung gestoßen: Bremshebeladapter von Vision. Die Adapter werden eigentlich verwendet, um Aero-Bremshebel für Lenker mit 22,2 mm Außendurchmesser an Lenkern mit 24 mm Außendurchmesser zu montieren. Ideal also, um den Rohloff-Drehgriff an einem normalen Rennlenker anzubringen.

Kosten pro Paar: 7,50 Euro (bike-components.de)

Hier noch ein paar Bilder:
















Schöne Grüße

Simon

Geändert von Kaffeeumrührer (16.11.12 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#882007 - 16.11.12 08:47 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Kaffeeumrührer

Es gibt ja inzwischen mindestens 13 Möglichkeiten, wie man die Speedhub mit einem Rennlenker kombiniert. Fast alle diese Möglichkeiten haben eines gemeinsam: Sie sind entweder kostspielig oder wenig elegant.


Hey, erstmal danke für die Übersicht der 13 Möglichkeiten, die kannte ich noch gar nicht. Deine Lösung sieht natürlich dann ziemlich low-cost aus und funktioniert durchaus.

Was ich bei den 13 Möglichkeiten ziemlich abgefahren, aber für mich praktisch untauglich finde, ist die elektr(on)ische Lösung: http://thelazyrando.wordpress.com/2010/08/25/electronic-rohloff-shifter/ Wenn da die Batterien nur für 600-1000 Schaltvorgänge taugen, ist das ja schon nach einer kleinen Runde im Stadtverkehr platt: Ampel, anhalten, 10 Gänge runter. Losfahren, Reisegeschwindigkeit erreicht, insgesamt wieder 10 Gänge hoch. Und so weiter... Mal davon abgesehen, dass ich dann zehnmal auf den Knopf drücken müsste, um zehn Gänge runterzuschalten, anstatt das in einem Dreh machen zu können. Auf Langstrecken geht das vielleicht, aber da find ich die Stromversorgung dann auch wieder ehr problematisch. Nun ja, aus Bastelsicht würde mich das aber auch reizen :-)

Persönlich fahre ich aber den Humpert-teilbaren-Rennlenker und die Lösung hat sich mit in Reihe (oder parallel, je nach Sichtweise) geschalteter Magura HS66 und HS33 dazu absolut bewährt.

Georg.

Geändert von GeorgR (16.11.12 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#882009 - 16.11.12 09:15 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: GeorgR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Was die Möglichkeiten am Lenker betrittt, ist die elektronische Lösung sicher die flexibelste. Der Preis ist natürlich ein Ausschlusskriterium.
Die Anzahl der Schaltvorgänge klingt erstmal nicht beachtlich, aber Schaltungen über 10 Gänge hinweg sind bei mir eine sehr große Ausnahme. Im Stadtverkehr tritt das eher nicht auf, da müssen schon ordentlich Berge dazukommen. Außerdem ließe sich der Akku ja auch über einen NaDy laden, dann sollte die ganze Lösung unbegrenzt lange halten.
Fehlen würde mir allerdings die Ganganzeige. Grade an der Ampel ist es ganz nett zu wissen, wie oft man "tasten" muss, um wieder im Lieblingsstartgang zu sein.

Ach ja: Zurück zur Thema des TE: Wie "fest" sitzt denn der Drehgriff? Die Klemmung des Griffs ist ja länger als die Adapter. Passt das?
Ansonsten sieht das natürlich schick so aus, wobei ich eben auch den Humpertlenker fahre mit hydraulischen Bremsen am Oberlenker (HS66 bekommt man ja nur noch für exorbitantes Geld gebraucht).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.11.12 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#882010 - 16.11.12 09:20 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: GeorgR]
Kaffeeumrührer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: GeorgR
Was ich bei den 13 Möglichkeiten ziemlich abgefahren, aber für mich praktisch untauglich finde, ist die elektr(on)ische Lösung: http://thelazyrando.wordpress.com/2010/08/25/electronic-rohloff-shifter/

Eine elektronische Schaltung wäre natürlich das Nonplusultra in puncto Schaltkomfort. Dann müsste der Strom aber auch aus dem Nabendynamo kommen. Und viel schwerer als die mechanische Lösung dürfte sie auch nicht sein schmunzel

In Antwort auf: GeorgR
Persönlich fahre ich aber den Humpert-teilbaren-Rennlenker und die Lösung hat sich mit in Reihe (oder parallel, je nach Sichtweise) geschalteter Magura HS66 und HS33 dazu absolut bewährt.

Für mich wäre der (offenbar nicht mehr erhältliche) Humpert-Lenker viel zu breit. Außerdem sollen sich bei hohen Zugkräften wohl auch die Lenkerteile ab und an verdrehen (?).

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#882014 - 16.11.12 09:26 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
Kaffeeumrührer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: derSammy
Ach ja: Zurück zur Thema des TE: Wie "fest" sitzt denn der Drehgriff? Die Klemmung des Griffs ist ja länger als die Adapter. Passt das?

Die Länge des Adapters reicht locker aus, um den Drehgriff bombenfest zu klemmen. Die Klemmvorrichtung mit den zwei Torx-Schrauben ist ja nicht länger, sondern kürzer als der Adapter.

Wie gesagt: Die Adapter sind ursprünglich für Bremshebel. Allein deshalb sollte die Klemmkraft für einen Schaltgriff allemal ausreichen.

Simon

Geändert von Kaffeeumrührer (16.11.12 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#882015 - 16.11.12 09:34 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Kaffeeumrührer

Für mich wäre der (offenbar nicht mehr erhältliche) Humpert-Lenker viel zu breit. Außerdem sollen sich bei hohen Zugkräften wohl auch die Lenkerteile ab und an verdrehen (?).



Wenn Du hier im Marktplatz guckst: Teilbarer Rennlenker bitte bitte (Marktplatz) scheint Utopia doch persönlich zu liefern. Zur Not halt mal Mitglied dapolin fragen.

Zur Verdrehbarkeit: In den fünf Jahren, den ich den Lenker jetzt etwa fahre ( hier im Forum erstanden ) habe ich mit der Verdrehbarkeit keine Probleme gehabt. Die Verdrehung um die Vorbauklemmung herum ist naturgemäss einfacher zu bewerkstelligen, weil der Hebel grösser ist. Nachdem ich die Vorbauklemmung ordnungsgemäss festgezogen hatte, war da nichts verdrehbar. Auch die einsteck- und verschraubbaren Lenkerbögen haben nie Probleme mit der Verdrehung gemacht. Ich hab sogar die Ergon-Griffe montiert (würde aber mittlerweile wohl die Kork-Ausführung nehmen).

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#882020 - 16.11.12 09:50 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Kaffeeumrührer
Außerdem sollen sich bei hohen Zugkräften wohl auch die Lenkerteile ab und an verdrehen (?).

Ich hatte damit bisher keine Probleme, bin am Tandem aber auch noch nicht in Versuchung geraten da exorbitante Kräfte anzubringen.
Der Humpertlenker ist ein Randonneurlenker, für weite Distanzen, gedacht. Da kommt man in der Regel nicht in die Versuchung irgendwelche Zwischensprints anzuziehen. Wenn man Lowrider+Lenkertasche hat an nem schmalen Rennlenker, wird das Fahrverhalten ziemlich ungemütlich. Ich würde den Lenker nicht weiter kürzen wollen, selbst wenn ich könnte. Ob man an ein waschechtes Rennrad eine Rohloff (und damit meine ich nicht die Kette zwinker ) dran basteln muss, darf jeder selbst entscheiden. Mir scheint es wenig sinnvoll.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#882067 - 16.11.12 12:08 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Kaffeeumrührer]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das der neue Rohloff Griff sich an Rennlenkern montieren lässt, ohne das der Lenker teilbar sein muß ... ich weiß allerdings nicht wie das geht (der Griff soll sich wohl entsprechend zerlegen lassen und passt dann über die Bögen) und ich habe auch keine Erfahrung damit
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#882143 - 16.11.12 16:09 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Schaltungen über 10 Gänge hinweg sind bei mir eine sehr große Ausnahme. Im Stadtverkehr tritt das eher nicht auf, da müssen schon ordentlich Berge dazukommen.

Kommt drauf an, wie Du das Getriebe nutzt. Es ist gar nicht nötig, in einem Rutsch zehn Stufen zu überschalten. Ich fahre beispielsweise meist in der Stufe 6 an und schalte mich dann in Zweier- oder Dreiersprüngen hoch. Schon sind acht Stufen geschaltet. Allerdings dürfte ein Fahrer, der beim Anziehen an einer Kreuzung jede Stufe einzeln schaltet, nach wenigen Tagen ein stadtbekanntes Verkehrshindernis sein.
Dazu kommt noch, dass man die Fahrstufen auch ohne Halt öfter wechselt. Es ist mit dem Ringschalter einfach leicht und schnell passiert. Wer natürlich so fährt, als hätte er kein Stufengetriebe, der kommt mit wenigen Schaltvorgängen aus. Er hätte dann aber das Geld auch sparen können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#882369 - 17.11.12 16:38 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Schaltungen über 10 Gänge hinweg sind bei mir eine sehr große Ausnahme. Im Stadtverkehr tritt das eher nicht auf, da müssen schon ordentlich Berge dazukommen.

Allerdings dürfte ein Fahrer, der beim Anziehen an einer Kreuzung jede Stufe einzeln schaltet, nach wenigen Tagen ein stadtbekanntes Verkehrshindernis sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die elektronische Schaltung flott genug ist, eine Doppel- oder Dreifach-"Klick" verarbeiten zu können, ähnlich wie die Rapidfirehebel einer Kettenschaltung. Sonst wäre der Preis wirklich ne Zumutung.
Und allein schon um unabhängig zu sein, würde ich wie gesagt die Akkus der Schaltung über den NaDy laden, dann ist dessen Kapazität nicht mehr wirklich entscheidend.

Und 10 Gänge rauf/10 Gänge runter finde ich für nen Ampelstop zu viel. Ich fahre meist auch im 6, oder 7ten an, aber um den 14ten in der Ebene treten zu können, sollte es schon keinen Gegenwind haben (und selbst das wären "nur" 2*8 Schaltungen). Ist der Stopp "bergab", reicht Anfahren im 9ten auch aus. 10 Gänge sind nur realistisch, wenn die Kreuzung auf ner Bergkuppe liegt (im 4ten Anfahren, da steil, kurz danach bergab im 14ten).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.11.12 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#882373 - 17.11.12 17:02 Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: derSammy

Und 10 Gänge rauf/10 Gänge runter finde ich für nen Ampelstop zu viel. Ich fahre meist auch im 6, oder 7ten an, aber um den 14ten in der Ebene treten zu können, sollte es schon keinen Gegenwind haben (und selbst das wären "nur" 2*8 Schaltungen). Ist der Stopp "bergab", reicht Anfahren im 9ten auch aus. 10 Gänge sind nur realistisch, wenn die Kreuzung auf ner Bergkuppe liegt (im 4ten Anfahren, da steil, kurz danach bergab im 14ten).


Ich finde, um dieses Problem zahlenmässig beurteilen zu können, müsste mal jemand ein "Rohloff-Gangwechsel-Zähl-Kit" entwickeln. Ich wollte heute mal auf ein paar Kilometern Stadtverkehr mitzählen, bin aber irgendwann abgeschweift und musste mich auch auf den Verkehr konzentrieren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de