Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, hubert1, R&B, Der_Alex, 9 unsichtbar), 536 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#874898 - 24.10.12 17:46 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

in diesem Thread soll es nur um Erfahrungen mit aktuellen Shimano XT Naben 780/785 (vor allem Hinterrad) gehen.
Sämtliche andere Generationen davor oder auch andere Hersteller/Modelle interessieren NICHT!

Bitte vergeßt nicht in euren Erfahrungsberichten, die ungefähre Kilometerleistung mit anzugeben.

Vielen Dank,
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#874899 - 24.10.12 17:48 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
785er Nabe, ca. 7.000 km gefahren, keinerlei Probleme. War ab Werk sogar ordentlich (nicht zu stramm) eingestellt. Eingespeicht mit DT Swiss Alpine III. Wird mit Scheibenbremse gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#874903 - 24.10.12 17:58 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: ]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
780er HR Nabe am MTB,gebremst mit Scheibe, ca. 10tkm gelaufen, Freilauf durch. Der LRS wurde vorrangig im Gelände unter sämtlichen Witterungsbedingungen eingesetzt. Hab den Satz dann via Bucht entsorgt und brachte unerwartet noch ne Menge Geld ein.

Geändert von Seltsamkeit (24.10.12 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#874984 - 25.10.12 05:01 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: ]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

780er seit etwa 15.000km problemlos. Hab ich letzte Woche neu gefettet. Kaum Lagerlaufspuren. Blöd, dass man einen 17er Lagerschlüssel braucht.
SG
Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#874988 - 25.10.12 05:54 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.142
785, 0km, defekt, neue Nabe wird in Kürze eingespeicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#874990 - 25.10.12 05:59 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: BaB]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: BaB
..0km, defekt,..
Geht´s genauer?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874991 - 25.10.12 06:06 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: thomas-b]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.142
Nein, leider nicht. Ich hatte eine neue HR-Nabe gekauft, eingespeicht und beim zentrieren festgestellt, dass die Achse in einer Position stark schliff/ schwer gängig war. Evtl. eine krumme Achse? Da die Nabe neu war, habe ich sie an den Händler und der wiederum an den Importeur geschickt und ich schließlich eine neue Nabe bekommen.

Geändert von BaB (25.10.12 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874997 - 25.10.12 06:43 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.142
In Antwort auf: Nordisch
Sämtliche andere Generationen davor oder auch andere Hersteller/Modelle interessieren NICHT!
Was hat sich denn zur 770er Reihe verändert außer des Designs und der linksseitigen Abschlussschraube? Die Teilenummern insbesondere des Freilaufs sind doch identisch, oder? 775 und 785
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874998 - 25.10.12 06:49 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: BaB]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Bernd, hätte man den Fehler auch schon vor dem Einspeichen erkennen können? Hab diese Woche noch 2 Naben (keine780/785) geliefert bekommen (und einige im Bestand), die noch unverbaut sind.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #875000 - 25.10.12 06:57 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Was bin ich froh noch 2 antike 737er rumliegen zu haben schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #875002 - 25.10.12 07:10 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: DebrisFlow]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Was bin ich froh, noch die alten XTs zu haben, die sind unzerstörbar.

Diese Berichte bestätigen, dass eigentlich nur noch XTR kaufbar ist - wenn die nicht so häßlich wären!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #875261 - 26.10.12 03:59 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: thomas-b]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.142
Hi Thomas,

wenn man von dem Fehler weiß... ja. Aber wer rechnet bei einer XT-Nabe schon damit? bäh (Obwohl letztens eine neue 770er HR-Nabe ganz leicht blockierte, dort fehlte eine Kugel auf der linken Seite...). Ich rufe dich mal an, ich muss bald los.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #875262 - 26.10.12 04:02 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.142
In Antwort auf: DebrisFlow
Was bin ich froh noch 2 antike 737er rumliegen zu haben schmunzel

Du hast schon alle Geschenke für heute Abend? Mit alten XT-Naben kann man Gastgebern (und deren Angehörigen!) immer einer große Freude bereiten. träller zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#875267 - 26.10.12 06:00 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: ]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hab eine neue FH-M785 mit 0km die mir ein wenig zu schwer geht und wo sich der Lauf ein bisschen rau anfühlt und ganz leicht knartzt.
Habe neulich eine Fh-M756 und FH-T660 verbaut und die liefen seidiger.
Vermutlich ist das Lager einfach zu fest montiert werden und die neu Justage sollte das Problem lösen.


Trozdem ärgerlich. Überlege ob ich reklamiere und die Nabe zurück gebe.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#929646 - 16.04.13 21:06 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: amseld]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: amseld
Hab eine neue FH-M785 mit 0km die mir ein wenig zu schwer geht und wo sich der Lauf ein bisschen rau anfühlt und ganz leicht knartzt.
Habe neulich eine Fh-M756 und FH-T660 verbaut und die liefen seidiger.
Vermutlich ist das Lager einfach zu fest montiert werden und die neu Justage sollte das Problem lösen.


Trozdem ärgerlich. Überlege ob ich reklamiere und die Nabe zurück gebe.

Gruß
Dirk


Hallo Dirk,

was ist aus deiner 785 Nabe geworden?

Mußtest du Reklamieren oder genügte Fetten und Einstellen?

Geändert von Nordisch (16.04.13 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#929781 - 17.04.13 10:10 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: ]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Zitat:


Hallo Dirk,

was ist aus deiner 785 Nabe geworden?

Mußtest du Reklamieren oder genügte Fetten und Einstellen?


Habe sie problemlos bei BC getauscht bekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#929807 - 17.04.13 11:57 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: amseld]
Nordisch
Nicht registriert
Danke!

Wie zufrieden bis du mit dem Ersatz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1057096 - 21.07.14 14:47 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: amseld]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ich krame diesen alten Thread noch mal an's Tageslicht, um kurz meine Erfahrung mit dieser Nabe zu schildern.

Ich habe mir vor ziemlich genau 1 Jahr bei Rose meine Laufräder aufbauen lassen (hinten 785er, vorne XT-Nabendynamo)Laufleistung ca.1.500km in denen die Naben bis vor einer Woche absolut problemlos liefen. Ohne Spiel, seidenweich, wie man es erwarten darf.
Bis vor einer Woche? Genau, da fingen die Probleme mit dem Freilauf an. Immer wieder blockierte der Freilauf kurz, wenn man das Treten aussetzt.
Ich hatte gehofft, Shimano hätte die Probleme mit diesem Freilauf mittlerweile in den Griff bekommen, dem ist aber wohl nicht so.
Da ich am Donnerstag aber sowieso bei Rose bin und mein letztes Erspartes verballere, werde ich das Hinterrad hin bringen und hoffe, es direkt wieder mitnehmen zu können. Notfalls baue ich den Freilauf selber ein...
Ob ich mir noch einmal eine XT-Nabe holen werde? Momentan eher nicht...
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057112 - 21.07.14 16:15 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: Superobi]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Dann steuere ich auch noch mal was bei:

Habe seit 2 Jahren (>5000km, genaue Zahl unbekannt da ich den Tacho nicht nur an diesem Rad verwendet habe) einen Rose LRS mit 780er XT Vorne und Hintern. Läuft leicht und macht einen stabilen Eindruck. Ich musste nur nach einem Jahr mal das Spiel am Hinterrad einstellen.

Letztes Jahr in Schweden mit viel Gepäck hinten gab es beim Rollen-lassen des Rades öfters Knackgeräusche, die sich aber nie lokalisieren ließen. Könnte der Freilauf gewesen sein, muss aber auch nicht. Ich hatte ihn dennoch mal auseinandergenommen, was ich wahrscheinlich nicht noch mal tun würde (das Aufmachen ist kein Problem - sollte übrigens unbedingt über einer Schale gemacht werden - aber das Zusammensetzen ist nicht ganz unkompliziert zwinker ).

Weiß jemand ob man auf die XT auch andere Shimano Freiläufe montieren kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1057114 - 21.07.14 16:23 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: Superobi]
hawiro
Nicht registriert
Ich fahre seit gut 3 Jahren und ca. 12.000 km eine 785er-Hinterradnabe. Bisher keine Probleme.

Wahrscheinlich macht sie spätestens morgen die Grätsche um mir zu sagen "Ätsch, hättest Du nicht schreiben sollen!" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1057327 - 22.07.14 17:12 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: Superobi]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Bin heute wider besseren Wissens noch eine Runde mit dem Hinterrad gefahren und was soll ich sagen? Just beim Erreichen meines Heimathafens blockierte der Freilauf jetzt komplett... ***würg***
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057427 - 23.07.14 05:49 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: Superobi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Wie in einem früheren Thread schon einmal zu lesen war, habe ich in letzten Winter/Frühjahr 2 neue XT-Naben verbaut, eine Vorderradnabe und eine Hinterradnabe.
Bei beiden ließ sich das Lager nicht sauber einstellen. Das hat mir auch der Radhändler bestätigt, es liegt also definitiv nicht an meiner persönlichen Blödheit. (Außerdem konnte ich Lager davor immer sauber einstellen.) Laut ihm soll Shimano davon ausgehen, dass sich die Lager so im Betrieb "einschleifen" und dann leicht und spielfrei laufen. Das konnte ich beim Hinterrad, das mehr km drauf hat, definitiv nicht feststellen. Das unsägliche Ding wackelt entweder mit unzulässigem Spiel oder es läuft einen Tick zu streng und zupft ganz leicht.
Zu den Kilometerleistungen kann ich wenig sagen. Das Hinterrad läuft in einem von zwei baugleichen Rädern meiner Frau, die ist letztes Jahr 5400km gefahren. Genug Kilometer zum Einlaufen muss das Hinterrad also drauf haben.

So lange Shimano Würfel- statt Kegellager verbaut, verbaue ich nur mehr Naben anderer Hersteller. So eine jämmerliche Qualität in dieser Preisklasse zu verkaufen ist frech. Das unterstütze ich nicht durch meinen Kauf.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1057461 - 23.07.14 08:52 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: irg]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: irg
Hallo!



Das unsägliche Ding wackelt entweder mit unzulässigem Spiel oder es läuft einen Tick zu streng und zupft ganz leicht.




Man brauch schon etwas Geduld und Erfahrung um die Naben optimal einzustellen.
Da die neuen XT Naben eine voluminösere Achse haben, staucht diese nicht so stark unter den Druck des Schnellspanners.
Sprich man muss schon sehr genau den optimalen Einstellungspunkt treffen, da man das Nabenspiel nicht mehr in einer so großen Bandbreite über das unterschiedlich starke Anziehen des Schnellspanners regulieren kann.
Dafür hat Shimano die Einstellung erleichtert, da man nicht mehr mit zwei Konusschlüsseln hantieren muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057477 - 23.07.14 10:37 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: irg]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: irg
So eine jämmerliche Qualität in dieser Preisklasse zu verkaufen ist frech. Das unterstütze ich nicht durch meinen Kauf

Wenn wir hier über hochpreisige Naben sprechen würden - ok.
Aber XT-Naben gehören nicht zu den teuren Produkten (im Netz: 25 € VR; 35 € HR), bei denen man ein hohes Maß an Qualität, Haltbarkeit oder Präzision erwarten darf. Das würde ich eher bei XTR, Tune, ChrisKing, DT Swiss, Hope, White Industries, etc. so sehen. Der Name "XT" lebt nach meinem Dafürhalten nur noch von den Lorbeeren, die eine Produktlinie selben Namens Anfang der 1990-er (M-735/M-737) mal zu Recht verdient haben. Mittlerweile liegt das Niveau der XT ungefähr dort, wo die 105-er im RR-Bereich liegt.

Auf welche qualitativ höherwertigere Alternativprodukt anderer Markenanbieter greifst Du denn zurück, welches dann auch noch billiger ist?

Ich fahre am Alltagsrad seit 3 Jahren einen LRS mit XT-Naben und Mavic-Felgen für insges. 109 €, weil ich dort eben keinen teuren LRS benötige. Nabenprobleme bisher keine, obwohl ich die nur aus dem Karton genommen und eingebaut habe. Weder hochaufwändig nachgefettet noch irgendwelches Konusgefummel, sondern: einbauen - fahren. Wenn der LRS runter ist, fliegt er raus. Bei dem Preis lohnt es sich nicht, über Umspeichung oder Kügelchen tauschen nachzudenken. Wenn der noch 1 - 2 Jahre hält (dann sicherlich bei knapp 20 Tkm liegt), belaufen sich die KM-Kosten auf 0,005 €/km, also bestimmt nicht der größte Posten in der Verschleißteile-Rechnung.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057514 - 23.07.14 13:54 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: Nordisch]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

[/zitat]


Man brauch schon etwas Geduld und Erfahrung um die Naben optimal einzustellen.
Da die neuen XT Naben eine voluminösere Achse haben, staucht diese nicht so stark unter den Druck des Schnellspanners.
Sprich man muss schon sehr genau den optimalen Einstellungspunkt treffen, da man das Nabenspiel nicht mehr in einer so großen Bandbreite über das unterschiedlich starke Anziehen des Schnellspanners regulieren kann.
[/zitat]

Eh. Nur, dass sich die beiden Naben vom mir definitiv nicht gut einstellen lassen. Ich stelle jetzt seit ca. 35 Jahren Nabenlager ein, und mir ist das immer gelungen, wenn die Lager in Ordnung waren. Leichtes Spiel im ausgebauten Zustand und ohne Spiel, aber leichtlaufend im eingebauten. Bei diesen beiden XT-Lagern geht das nicht mehr, auch nicht mit Geduld.

Derzeit steige ich auf Sram X9 um. Die sind etwas teurer. Die Vorgängermodelle habe ich seit 12 Jahren im Tandem. Die vordere Nabe habe ich im Frühjahr neu eingespeicht (Felge hohlgebremst), weil sie nach wie vor klaglos läuft, die hintere werde ich tauschen, weil der Kassettenkörper schon ziemliches Spiel aufweist. Aber nach 12 Jahren Tandembetrieb in Alltag und auf ausgedehnten Ausflügen bin ich mit der Leistung der Sram-Naben mehr als zufrieden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057620 - 24.07.14 02:39 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: irg]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich kann deine Klagen nicht nachvollziehen. Habe sicher schon ein Dutzend XT-Naben neueren Typs verbaut und selbst einige Hinterräder damit im Gebrauch. Das Einstellen der Lager war nie ein Problem. Man sollte allerdings wissen, wie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057725 - 24.07.14 17:53 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: Superobi]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Superobi
...
Da ich am Donnerstag aber sowieso bei Rose bin und mein letztes Erspartes verballere, werde ich das Hinterrad hin bringen und hoffe, es direkt wieder mitnehmen zu können. Notfalls baue ich den Freilauf selber ein...

So, gesagt, getan! War heute in Bocholt, habe natürlich wie immer zu viel Geld da gelassen, weil ich Dinge gekauft habe, von den ich vorher nicht wusste, das ich sie unbedingt brauche und habe mein Hinterrad abgegeben. Nach meinen Einkäufen konnte ich es trotz Trubel in der Service-Abteilung wieder mitnehmen. Der Freilauf wurde zerlegt, gereinigt und neu gefettet und läuft jetzt hoffentlich länger als vor der Reparatur! Guter Service von Rose, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl mit dem Freilauf (mit der Nabe bin ich ja bislang zufrieden...).
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057745 - 24.07.14 19:54 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: rayno]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: rayno
Ich kann deine Klagen nicht nachvollziehen. Habe sicher schon ein Dutzend XT-Naben neueren Typs verbaut und selbst einige Hinterräder damit im Gebrauch. Das Einstellen der Lager war nie ein Problem. Man sollte allerdings wissen, wie.


Magst Du beschreiben wie Du vorgehst ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057897 - 25.07.14 15:15 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: amseld]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Ich bin zwar nicht rayno, kann aber schreiben, wie es normalerweise gut geht:
Der Inbus für die neue Shimano-Nabe wird im Schraubstock eingeklemmt. Das Laufrad wird darauf gesteckt, die Klemmung von Konus und Kontermutter auf der anderen, oberen, Seite geöffnet. Dann, je nach Bedarf wird der obere Konus ein wenig hinein oder heraus gedreht und wieder gekontert. Das Laufrad wird nach dem Kontern herunter gehoben und das Spiel geprüft. Wenn nötig, wird die Einstellung wieder leicht verändert. Das wird gemacht, bis es passt.

Der Vorteil der Methode mit dem Schraubstock liegt darin, dass sehr leicht auch minimale Verstellungen genau getroffen werden, weil sich die Achse beim Kontern nicht mehr drehen kann. (Bei den alten Naben ohne Inbus habe ich einfach die Kontermutter direkt vorsichtig im Schraubstock eingeklemmt. Das geht schon mit wenig Druck.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1057904 - 25.07.14 15:40 Re: 780/785 XT Naben, Erfahrungsberichte gesucht [Re: irg]
BigDevil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
der wesentliche Unterschied zu klassischen Naben ist meiner Ansicht nach die Aluminium-Achse, die im Vergleich zu klassischen Achsen kaum durch den Schnellspanner gestaucht wird. D.h. Man kann die Nabe vermutlich am besten im ausgebauten Zustand "gerade eben" spielfrei einstellen. Bei klassischen Naben lässt man hingegen etwas Spiel, das sich beim Einbau legt.

Geändert von BigDevil (25.07.14 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de