Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, mühsam, Deul, Uli S., 19matthias75, iassu, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#839129 - 24.06.12 12:15 Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Leute,

seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, besonders spektakuläre Abschnitte und Momente unserer Reisen hier auch in bewegten Bildern zugänglich zu machen. Besonders Passanstiege oder Abfahrten machen in dieser Hinsicht einen besonderen Reiz für mich aus. Allerdings lässt sich die Dynamik des Fahrens am Berg, speziell bergab, mit Fotos nur bedingt darstellen. Ich hatte mir aus diesem Grund vor zweieinhalb Jahren eine HD-fähige Helmkamera, die Contour HD, gekauft und sie seitdem schon mehrfach auf Radreise eingesetzt. Die Qualität der Kamera hatte mich so überzeugt, dass ich nach Wegen gesucht habe, einige dieser Videos dem Forum zugänglich zu machen, wobei sich der enorme Speicherbedarf der HD-Videos bisher als großes technisches Problem erwies. Ich habe daher - ähnlich wie bei Verlinkungen zu kostenlosen Fotoalben im Netz - die Möglichkeit in Anspruch genommen, derartige Videos auf kostenlosem Speicherplatz im Netz abzulegen (in diesem Fall "Drop-Box"), so dass man sich nach Anklicken der entsprechenden Verlinkung das Video anschauen kann.

Beginnen möchte ich heute mit einer langen und spektaklären Abfahrt meiner Pyrenäentour von Bilbao nach Barcelona im Sommer 2010, und zwar der Abfahrt vom Port de la Bonaigua (2072 m) Richtung Esterri de Aneu (Katalonien). Im unteren, geraden Teilstück habe ich dabei meinen bisherigen Tempo-Rekord aufgestellt:

Port de la Bonaigua (2072 m)

Falls die Videos hier auf Zuspruch stoßen, werde ich in unregelmäßigen Abständen weitere Helmkamera-Videos hier vorstellen und rufe Gleichgesinnte mit entsprechendem Material ebenfalls auf, interessante Videos von euren Reisen hier zu präsentieren.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (24.06.12 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#839147 - 24.06.12 13:50 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Martin,
große Klasse, bravo wenn es auch etwas eintönig wirkt. Aber man kann sich gut
in den Fahrer versetzen und ist unmittelbar dabei. Für ambitionierte Radler
genau das Richtige. Was war auf dieser Strecke Deine Höchstgeschwindigkeit?
Mir persönlich wäre dieses Tempo mit Gepäck zu hoch.
Gerne mehr davon. dafür
Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#839151 - 24.06.12 13:57 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Find ich toll, auch um wieviel schneller man anscheinend als so mancher Autofahrer ist. Nur die 20Km lange Auffahrt muss vorher erstmal geschafft werden zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#839172 - 24.06.12 14:27 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Radlertulpe]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Mario,

die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit dürfte irgendwo zwischen diesem Tacho und diesem GPS Wert gelegen haben.

Geändert von Bafomed (24.06.12 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#839176 - 24.06.12 14:35 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: DebrisFlow]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ja, die Auffahrt ist schon recht lang, aber die Steigung sehr gleichmäßig und daher gut im Rhythmus fahrbar, wenn man ihn einmal gefunden hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#839177 - 24.06.12 14:37 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Martin,

geiles Video, also ich hätte schon Interesse an mehr Videos von solchen Pässen.

Mal ne Frage wie ist der Speicherbedarf für so ein Video und wieviele Karten zum speichern haste auf großer Tour dabei.

Geändert von DrKimble (24.06.12 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#839178 - 24.06.12 14:45 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: DrKimble]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Frank,

ingesamt hat der hier gezeigte Ausschnitt einen Speicherbedarf von 1,6 GB. Es fehlen noch ca. 10 Minuten im unteren Bereich der Abfahrt, die fast schnurgerade ist und wo ich dann die oben angezeigte Höchstgeschwindigkeit erreicht habe. Irgendwie ist der Teil beim Hochladen abgeschnitten worden... verwirrt
Ich hatte auf der Tour ein paar simple Mini-SD-Karten zwischen 1 und 4 GB Speicherkapazität dabei. Da ich die Kamera immer nur bei Bedarf eingeschaltet habe, kam ich pro Tagesetappe in der Regel damit aus und habe die Karten abends im Hotel wieder leergemacht, indem ich die Daten immer auf mein mitgeführtes Mini-Notebook übertragen habe.

Geändert von Bafomed (24.06.12 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#839187 - 24.06.12 15:12 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Martin,
schick das bitte nicht an Walter.
Da waren aber einige brenzlige Situationen dabei.
Endlich hat dann aber der Opel (?) Platz gemacht.
Nach meinen Unfällen gibt es an meinem Rad inzwischen
auch zwei Bremsen.
Dank und Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#839188 - 24.06.12 15:17 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Was machte denn das Pferd da bei ca. 3:15min da auf der Fahrbahn?
Nach oben   Versenden Drucken
#839189 - 24.06.12 15:22 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Oldmarty]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: Oldmarty
Was machte denn das Pferd da bei ca. 3:15min da auf der Fahrbahn?


Gehört zur dort üblichen Pyrenäenfolklore... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#839192 - 24.06.12 15:30 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ok...wenn du ein Minilaptop dabei hast gehts mit den Kartenmengen.
Du hast die Camera doch auf dem Helm...oder. Da ich keinen trage, gibts ne andere sinnvolle Möglichkeit der Befestigung.

In den Alpen würde ich auch gerne die Abfahrten filmen, das hat was. bier
Nach oben   Versenden Drucken
#839196 - 24.06.12 15:51 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: DrKimble]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Die Kamera war rechts am Helm befestigt. Es gibt vom Hersteller aber meines Wissens eine Befestigungsmöglichkeit für den Lenker, wobei ich denke, dass dadurch wesentlich stärker Vibrationen entstehen dürften, die der menschliche Körper sonst abfängt.

Den Verzicht auf einen Helm würde ich mir aber ehrlich gesagt gut überlegen, auf derartigen Abfahrten sowieso...gibt es für Dich besondere Gründe dafür?

Geändert von Bafomed (24.06.12 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#839213 - 24.06.12 16:49 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martin,

hier ein nicht ganz so spektakuläres Video von mir. Die Kamera habe ich am Lenker (Untenlenker) des Liegerads befestigt. Man sieht auch schön die Federgabel bei ihrer Arbeit: http://www.youtube.com/watch?v=fNEtQAaRRXA&hd=1

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839218 - 24.06.12 17:08 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Bafomed
Den Verzicht auf einen Helm würde ich mir aber ehrlich gesagt gut überlegen, auf derartigen Abfahrten sowieso...gibt es für Dich besondere Gründe dafür?

Wenn es dir um die Sicherheit geht, dann wäre eine Geschwindigkeit ganz deutlich geringer als die 85km/h wesentlich hilfreicher.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#839237 - 24.06.12 17:39 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Martin,
vielleicht etwas lang - aber das Feeling einer Passabfahrt kommt super rüber cool
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839239 - 24.06.12 17:44 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: HyS]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Dein Einwand ist grundsätzlich berechtigt - ich halte aber das grundsätzlich das Risiko auf derartig wenig befahrenen Strecken für kalkulierbar, zumal sich eine relativ hohe Abfahrgeschwindigkeit bei derartigen Pässen mit oder ohne Helm fast zwangsläufig ergibt. Der Vorteil bei Benutzung eines GPS ist zudem, dass man im Voraus bereits weiß, wann Kurven oder sogar Spitzkehren kommen. Ich bezog mich vielmehr auf Franks generellen Helmverzicht auf Radreise, von dem ich nach einem Schlüsselerlebnis vor drei Jahren (in böswilliger Absicht über den Radweg gespanntes Seil in Schulterhöhe) abgekommen bin...

Geändert von Bafomed (24.06.12 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839241 - 24.06.12 17:48 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Bitte keine Helmdiskussion hier Bitte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839246 - 24.06.12 17:53 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
so schön wie du angefangen hast...solltest du auch weitermachen.

Bitte keine Helmdiskussion (und mit mich schon gar net grins) in deinem Videothread anfangen...das endet böse.

Also um was gehts hier....geile Videos und sonst nix.

Geändert von DrKimble (24.06.12 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839250 - 24.06.12 17:59 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: DrKimble]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Nichts für ungut, ich wollte auch nicht über das Tragen eines Helms diskutieren, es gibt genug derartiger Endlosdiskussionen hier im Forum, die Entscheidung liegt letztendich bei jedem selbst...also wieder zur Sache... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839251 - 24.06.12 18:05 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
mich würde auch interessieren wie lange der/die Akkus halten und wie es mit dem aufladen ist.
Ich meine was kommt da an Gewicht und Platzbedarf auf einen zu.

Und wie ich sehe gibts mehrere davon... Contour Cams

Kennst du eine Forum wo über Helmcameras geplaudert wird.

Ach ja..wie kontrolliere ich den Bildbereich...da ist ja kein Monitor dran.

Geändert von DrKimble (24.06.12 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#839261 - 24.06.12 18:27 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Andreas]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Andreas,
schönes Video, bei dem wohl wegen der vielen Wurzeln und Äaste auf dem Weg aufmerksames Fahren angesagt war. Da ich selber auch ein Liegerad habe, kann ich ungefähr abschätzen, was es bedeutet, so damit im Gelände zu fahren...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839263 - 24.06.12 18:36 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: DrKimble]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ich habe zwei kleine, flache Li-ion-Akkus im Format 5,2x3,2 cm im Einsatz. Keine Ahnung, ob das ein Contour-spezifisches Format ist. Leider erwies sich die geringe Laufzeit der Akkus schon des öfteren als Problem, sodass ich überlege, die Kamera über USB permanent mit Strom zu versorgen, dazu will ich aber mein Rad erst noch entsprechend im Steuerrohrbereich umbauen.
Bei der Kamera handelt es sich übrigens um die HD 1080 P - sehr klein, leicht und äußerst einfach zu bedienen, durch den großen Bildwinkel hat man sowohl den Weg als auch die Umgebung mit drauf, zum Aufnehmen wird lediglich ein Schiebeschalter nach vorn geschoben. Die horizontale Ausrichtung am Helm kann man durch zwei kleine Markierungslichter an der Linse ganz variabel einstellen. Nach ca. fünf Minuten schaltet sich die Kamera zudem bei Nichtaufnahme automatisch in den Ruhemodus und gibt genau wie bei allen anderen Änderungen des Betriebszustandes ein akustisches Signal ab.
Ob es ein entsprechendes Helmkamera-Forum gibt, weiß ich nicht genau, auf der Seite des Herstellers gibt es aber eins, das sich mit den eigenen Helmkameras beschäftigt und das mir im Vorfeld der Anschaffung einige wichtige Fragen beantworten konnte.

Geändert von Bafomed (24.06.12 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#839275 - 24.06.12 19:00 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Martin,
wie hast du eigentlich den rückwärtigen Verkehr beobachtet. Oder ist das evtl. gar nicht der Fall gewesen? träller

Fragende Grüße
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#839278 - 24.06.12 19:12 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Bafomed
Hallo Leute,

................ so dass man sich nach Anklicken der entsprechenden Verlinkung das Video anschauen kann.

Beginnen möchte ich heute mit einer langen und spektaklären Abfahrt meiner Pyrenäentour von Bilbao nach Barcelona im Sommer 2010, und zwar der Abfahrt vom Port de la Bonaigua (2072 m) Richtung Esterri de Aneu (Katalonien). Im unteren, geraden Teilstück habe ich dabei meinen bisherigen Tempo-Rekord aufgestellt:

Port de la Bonaigua (2072 m)


Gruß,
Martin

Die Antwort beim Versuch des Ansehens:

"Error (509)
This account's public links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!"

Schade!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#839286 - 24.06.12 19:32 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Pfälzer]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Werner,

ich hatte einen kleinen Rückspiegel links am Ende des Lenkers montiert.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#839287 - 24.06.12 19:34 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: der tourist]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Schade, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, wenn die Datei einmal ordnungsgemäß hochgeladen wurde...mal abwarten, ob das Video demnächst wieder freigegeben wird...da wurde offenbar der Server schon an seine bescheidenen Grenzen gebracht... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#839288 - 24.06.12 19:36 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Bafomed
Schade, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, wenn die Datei einmal ordnungsgemäß hochgeladen wurde...mal abwarten, ob das Video demnächst wieder freigegeben wird...da wurde offenbar der Server schon an seine bescheidenen Grenzen gebracht... traurig


mach das lieber bei youtube , da hast keine Begrenzung, bei den ganzen Clouds gibt es meistens eine.
Nach oben   Versenden Drucken
#839300 - 24.06.12 20:03 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Oldmarty]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ja, mache ich gerade, kann bei meiner lahmen DSL-Verbindung aber noch dauern... schlafe
Sobald das Video aufrufbar ist, werde ich es hier wieder verlinken.

Geändert von Bafomed (24.06.12 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#839592 - 25.06.12 18:29 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Das Video ist inzwischen wieder aufrufbar, aber ich kann nicht garantieren, wie lange...alle zukünftigen Videos werde ich also möglichst auf You Tube hochladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#839606 - 25.06.12 19:03 Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente [Re: Bafomed]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Bafomed
da wurde offenbar der Server schon an seine bescheidenen Grenzen gebracht... traurig


Der Server kann sicher mehr, aber die Firma will Knete verdienen und Traffic kostet Geld. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de