Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sugu, jmages, Sonntagsradler, 8 unsichtbar), 534 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534375 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#836939 - 15.06.12 21:27 Zelte: 25 Hersteller in Europa
biketrip
Nicht registriert
war mal wieder auf der Suche nach dem idealen Reisezelt und am verzweifeln was die Läden/Internet-Shops so bieten.

Hab dann angefangen, bei den Herstellern direkt zu suchen und diese mal aufzulisten.

Und da das sicherlich noch andere interessiert, habe ich das ganze auf meiner privaten Website veröffentlicht, mit Direktlinks zu den Zelten und einem Bericht über Reisezelte aus meiner Sicht.

Es ist echt unglaublich wie viele Zelte und Zelthersteller es gibt grins

Viel Spass beim Stöbern: www.bonetrip.com

PS: wenn ihr noch interessante Zelthersteller kennt, die nicht in der Liste sind, bitte kurze Mail an mich. Vielen Dank.

PSS: www.bonetrip.com ist meine private Website. Hier wird nix zum Verkauf angeboten. Ich bekomme auch kein Geld für meine bereitgestellte Informationen. Es gibt keine Werbung.

Geändert von biketrip (15.06.12 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#842261 - 05.07.12 11:40 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Coleman und Husky solltest Du noch ergänzen.
Viele Grüße
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#842279 - 05.07.12 12:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: thum]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Interessant wäre noch:

wer von den Europäischen Herstellern läßt noch in Europa herstellen?

Zumindest ein Teil der Zelt wird bestimmt in Fernost hergestellt - gilt zumindes für TNF.

Gruß
S. Zwick
Nach oben   Versenden Drucken
#842347 - 05.07.12 16:00 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Zwigges]
Sonntagsradler
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 966
High Peak ist nach meiner Kenntnis auch nur ein europäischer Zeltvertrieb,
der in Asien herstellen läst.

Trotzdem eine interessante Aufstellung.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#842359 - 05.07.12 16:36 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: thum]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Nach oben   Versenden Drucken
#842469 - 05.07.12 21:15 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
...und niemand kennt die tollen Zelte von Lightwave: http://lightwave.uk.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#842586 - 06.07.12 08:53 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Schöne Liste! Die Marken Kaikkialla und Meru sind Eigenmarken der Firma Globetrotter. Meru ist die preiswerte Marke und löste vor einigen Jahren die Marken Four-Seasons und Black Bear ab und Kaikkialla wurde vor einigen Jahren als die Premium-Marke eingeführt. Alle Zelte findet man also über die Website von Globetrotter.

Kaikkialla-Zelte
Meru-Zelte
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#842588 - 06.07.12 08:58 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ach... es fehlen auch noch die Marken:

Nomad
Heimplanet
MSR
Tentipi
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#842590 - 06.07.12 09:00 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: plun3]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: plun3
Die Marken Kaikkialla und Meru sind Eigenmarken der Firma Globetrotter.

Das ist so nicht korrekt.
Guck dir einfach mal das Impressum an.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#842617 - 06.07.12 09:28 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Job]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Dieser Link auf der Impressumseite ist aufschlussreicher und klärt die Zusammenhänge.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#842809 - 06.07.12 19:14 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nach oben   Versenden Drucken
#842995 - 08.07.12 09:46 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: zaher ahmad]
biketrip
Nicht registriert
Vielen Dank erstmal für die tollen Tipps. Werde meine Liste baldmöglichst ergänzen (habe grad ein paar Probleme mit der Software und warte auf Support).

@plun3: MSR Zelte sind aufgeführt unter Cascade Designs, denen auch Therm-A-Rest, Sealline, etc. gehören schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#843010 - 08.07.12 11:01 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
halti.com

Finnischer Outdoorausrüster, u.a. Zelte.


Vielleicht kannst du deine Liste auch ins wiki reinstellen?

Geändert von Laiseka (08.07.12 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#843816 - 10.07.12 13:22 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: biketrip
PSS: xx ist meine private Website. Hier wird nix zum Verkauf angeboten. Ich bekomme auch kein Geld für meine bereitgestellte Informationen. Es gibt keine Werbung.

Nein, ganz bestimmt nicht. Die Seite enthält nur den plakatartigen Hinweis darauf, dass du, Patrick Kundmüller (Nationalität=Schweizer), so ganz wenig geschäftstüchtig, deine Firma und dein Patent veräussern willst. Fazit, und ganz ohne Ironie: Ich würde dein Faden kurzum als Spam bezeichnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843826 - 10.07.12 13:44 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
"Visiere sind grad nicht am Lager - aber Du kannst die ganze Firma kaufen"
finde ich jetzt mal ganz witzig zwinker

Ohne Deinen Post hätte ich das gar nicht gesehen, ist unter der 1000px-Grenze. Und alles was ich wissen wollte, geht ohne scrollen.

Ich glaube auch nicht, daß jetzt hier der große Streit anfängt, wer die Firma kaufen darf...
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#843880 - 10.07.12 16:11 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
@Anna: Wo steht das ich Schweizer bin? Da weisst Du mehr als die Behörden, meine Eltern, ich und alle anderen zwinker Respekt!

Wenn man es genau nimmt, mache ich auch Werbung für die Zelthersteller, weil ich zu denen verlinke. Und ich mache auch Werbung für dieses Forum hier, auf das ich ebenfalls verlinke.

Hmmm ... soll ich jetzt alle Zelthersteller-Links wieder löschen? Das wär dann in Deinem Sinn: Wenn ich KEINE Werbung verspreche, soll es auch KEINE geben.

Wie Du vielleicht gesehen hast, war ich gewerblicher Teilnehmer, weil ich mal Velovisiere verkauft habe. Und mit dem Hinweis KEIN VERKAUF, möchte ich nur klarstellen, dass das meine private Website ist.
Hier informiere ich z.B. über Zelte oder GPS, aber verkaufe nix dergleichen (hatte auch schon Anfragen für GPS Geräte)

Wenn Du weitere Fragen oder Missverständnisse hast, beantworte ich Sie dir gerne ;-)

Geändert von biketrip (10.07.12 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#850479 - 01.08.12 08:57 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
Hallo,

Softwareprobleme sind behoben und die Website ist aktualisiert.

Neu dazugekommen sind folgende Hersteller (dank eurer Tipps):

coleman
husky
lightwave
heimplanet
nomad
tentipi
jurek
halti

Die Liste beinhaltet jetzt 34 Zelthersteller ... wer die Wahl hat, hat die Qual der Wahl grins
Nach oben   Versenden Drucken
#853571 - 11.08.12 19:26 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Mountain Hardwear fehlt noch. Ebenso Lowland. Ist GoLite dabei?

Ich finde Deine Seite sehr interessant. Anmerken möchte ich allerdings, dass Du bei der Bewertung manchmal sehr von Deinen Bedürfnissen ausgehst und daher nicht ganz objektiv bist. Es klingt aber ein bißchen so, als wäre die optimale Beratung Dein Anspruch und daher erlaube ich mir hier ein paar Anmerkungen:

Beispiele:
a) Du hast schlechte Erfahrungen mit Zelten gemacht, die nur einen Eingang haben. Ein zweiter Eingang wiegt allerdings. Für einen mit wenig Gepäck fahrenden Radler kann es erheblich wichtiger sein, ein leichtes Zelt zu haben, als zwei Eingänge. Auch die Größe des Zeltes, der Lüfter oder die Frierneigung entscheiden über die Beurteilung der Belüftung/Wärme im Zelt - vom Einsatzgebiet ganz zu schweigen.

b) Die Gestängefrage ist ebenfalls zeltabhängig. Klar haben Clipssysteme Vorteile. Es gibt aber auch Clipssysteme, bei denen ist der Aufbau fummelig ist und viel Kraft erfordert. Im Gegenzug gibt es Zelte, bei denen geht der Aufbau mit Gestänge schnell und unproblematisch, bei anderen ist es tatsächlich unnötig kompliziert. Wieso Dir das Gestänge zerfällt, entzieht sich meiner Kenntnis, Du drückst anscheinend an der falschen Stelle. Und in den Matsch fällt es auch nicht zwangsläufig- das kommt auf Deine Technik und eben wieder das konkrete Zelt bzw. die Bauform des Zeltes an.

c) Zelte, bei denen erst das Innenzelt aufgebaut wird, lassen sich bei Sturm leichter aufbauen, als Zelte ohne Clipsystem. Und beim Wintereinsatz ist ja Regen kein Problem. Viele dieser Zelte lassen sich mit Tricks bei Regen ebenfalls gekoppelt aufbauen. Und man kann bei Hitze eben auch nur das Innenzelt aufstellen. Reißt das Außenzelt, hat man mit dem Innenzelt noch eine Sicherheitsreserve. Viele Expeditionszelte haben diese Bauform. Bei den Amerikanern ist diese Bauform Standard.

d) Bei der von Dir gezeigten Kuppelvariante solltest Du darauf hinweisen, dass die Apsis abgespannt werden muss. Die rüttelt bei diesen Stummelkonstruktionen nämlich ganz schön im Wind. Kuppeln mit durchgehendem dritten Gestängebögen sind da schon eine andere Nummer.

e) Die Kategorie der Kuppellänggschläfer oder Geodätlängsschläfer (Semigeodät) mit kurzer oder langer Apsis kommt bei Dir nicht vor (TNF Tadpole, Lightwave G, Mountain Equipment u.ä.). Diese lassen sich sehr wohl durch Ausschütteln vom Regen befreien.
Lavuus nennst Du auch nicht, obwohl das schöne, geräumige Radfahrerzelte sein können.

f) Querlieger und Längslieger ist tatsächlich Geschmacksache, aber das sagst Du ja auch deutlich. Anderen ist eine lange Apsis wichtiger, wenn sie in Regionen unterwegs sind, wo eine Kuppelapsis zuwenig Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, da sie zu klein oder zu wenig regengeschützt, moskitogeschützt und sturmgeschützt ist.


Dein Schlussplädoyer kann ich nicht nachvollziehen. Wieso produzieren die Zelthersteller an den Kunden vorbei? Es gibt für jedes Bedürfnis ein Zelt. Es ist nur eine Frage des Preises und des Gewichts. Natürlich kann ein leichtes Zelt nicht das gleiche liefern, wie ein 6 kg Geodät. Da muss man dann Prioritäten setzen. Ein Problem ist bei Dir ist allerdings zugegebenermaßen die Liegelänge. Wer nicht besonders groß ist, hat derzeit eine gute Auswahl zur Verfügung.
Wieso Du das unüberschaubare Angebot an unterschiedlichen Zelten kritisierst, verstehe ich nicht. Sollen alle Zelthersteller das gleiche Zelt herstellen? Und wozu sonst hat man einen Fachhandel? Ein Fahrrad ist doch auch nicht ein Fahrrad. Wer da ein wenig in die Materie eintaucht, sieht den Wald vor Bäumen auch nicht mehr.

Aber ansonsten: Guter Ansatz.

Gruß giovio

Geändert von giovio (11.08.12 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#860888 - 05.09.12 15:25 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: giovio]
biketrip
Nicht registriert
Hi Giovio,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar, den ich bald - ebenso ausführlich - beantworte.

Und danke für Deine Tips.

Mountain Hardwear und Lowland nehme ich gerne in die Liste auf. Mein Schlafsach ist sogar von Mountain Hardwear schmunzel

GoLite scheint aus USA zu sein, und ich wollte die Zelthersteller-Liste gerne auf Europa beschränken.

Denke da haben wir mehr als genug Auswahl und müssen nicht links (usa) oder rechts (china & co) über den Deich schippern schmunzel

gruss, biketrip

Geändert von biketrip (05.09.12 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#861064 - 06.09.12 08:22 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
MH ist aus USA.
Nach oben   Versenden Drucken
#861076 - 06.09.12 08:56 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Rapante]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
fast alle Hersteller lassen in FernOst herstellen. Also ist es ziemlich wurscht, ob ich ein europäisches oder anderskontinentales Zelt ab und zu bewohne.
Grüsse, Jakob

PS. wohnt in einem MacPac Minaret 2 Pers. aus Neuseeland alleine, 2,1 Kg, besser gehts nicht.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#861185 - 06.09.12 15:20 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: borstolone]
biketrip
Nicht registriert
@rapante
@borstolone

Mir geht es darum, dass ich Hersteller nur deshalb aus Europa Listen möchte, weil es leichter zu kaufen geht (z.B. was Zoll angeht) und auch Garantiefälle sind leichter zu handhaben. Und die meisten haben auch Websites auf Deutsch.

Mag sein das MH, oder auch andere in meiner Liste US Firmen sind, aber wenn die Website auf Deutsch ist, bzw. ich in jedem gut sortiertem Outdoorladen die Marke finde (was bei MH der Fall ist), dann gehe ich davon aus, das die Firma einen Europa-Vertreter hat, an den man eher rankommt.

Und wenn man z.B. ein Zelt einschicken soll, ist das halt innerhalb EU leichter und vorallem billiger als der Rest der Welt.

Ich denke wir wissen alle, das die meisten Zelthersteller in Fernost produzieren lassen. Und das es nicht wirklich viele "EU"-Hersteller gibt.

Genausowenig kommen die Schweine vom Schwarzwälder Schinken aus dem Schwarzwald, sondern aus den Oststaaten, wo diese unter tierquälerischen Bedingungen lebendig in den Schwarzwald gekarrt und dort geschlachtet werden, damit man das Fleisch als "deutsches" verkaufen kann.

PS: aber ist müsst ja meine Liste nicht bemängeln. Wenn Sie euch nicht gefällt, macht doch eine eigene Liste, aber dann auch die Arbeit, und nicht einfach von mir rauskopieren zwinker

PSS: was ist an dem MacPac Minaret so besonders, das man es unbedingt in Neuseeland kaufen muss? Ein normales Tunnelzelt mit 1 Eingang. Davon gibts mehr als genug auch in Europa grins

Geändert von biketrip (06.09.12 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861198 - 06.09.12 16:06 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Irrtum in Schorndorf gekauft. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#861237 - 06.09.12 18:10 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: giovio]
biketrip
Nicht registriert
Hi Giovio,Ich antworte dir zwischen Deine Zeilen schmunzel

Anmerken möchte ich allerdings, dass Du bei der Bewertung manchmal sehr von Deinen Bedürfnissen ausgehst und daher nicht ganz objektiv bist.
Deshalb habe ich auch auf meiner Website folgendes geschrieben: Da ich 90% per Fahrrad und 10% zu Fuss reise, beschreibe ich die Problematik aus dieser Sicht

a) Du hast schlechte Erfahrungen mit Zelten gemacht, die nur einen Eingang haben. Ein zweiter Eingang wiegt allerdings. Für einen mit wenig Gepäck fahrenden Radler kann es erheblich wichtiger sein, ein leichtes Zelt zu haben, als zwei Eingänge. Auch die Größe des Zeltes, der Lüfter oder die Frierneigung entscheiden über die Beurteilung der Belüftung/Wärme im Zelt - vom Einsatzgebiet ganz zu schweigen.
Ich habe in wüstenähnlichen Gebieten gezeltet, und da nützen kleine Lüfter gar nix. Da zählt nur viel Meshgewebe, wo der Wind durchwehen kann.
Bezüglich Einsatzgebiet: Als Globetrotter findet man vielfältige Einsatzgebiete und braucht nun mal ein Allroundzelt. Und ich möchte auch nicht für jede Jahreszeit 1 Zelt haben, auch wenn das im Sinne der Verkaufszahlen währe.


b) Die Gestängefrage ist ebenfalls zeltabhängig. Klar haben Clipssysteme Vorteile. Es gibt aber auch Clipssysteme, bei denen ist der Aufbau fummelig ist und viel Kraft erfordert. Im Gegenzug gibt es Zelte, bei denen geht der Aufbau mit Gestänge schnell und unproblematisch, bei anderen ist es tatsächlich unnötig kompliziert. Wieso Dir das Gestänge zerfällt, entzieht sich meiner Kenntnis, Du drückst anscheinend an der falschen Stelle. Und in den Matsch fällt es auch nicht zwangsläufig- das kommt auf Deine Technik und eben wieder das konkrete Zelt bzw. die Bauform des Zeltes an.
Der Aufbau ist auch kein Problem, aber der Abbau und diese ewige Fummelei das Gestänge aus dem Gestängekanal rauszukriegen (vor allem wenn das Zelt morgens nass ist vom Tau). Das Gestänge zerfällt, wenn ich daran ziehe. Wenn ich es stosse, ist es auch kein Problem, aber dann gehe ich auf auf Tuchfühlung mit dem Zelt ... kein Spass, wenn das Zelt morgens nass ist. Wenn ich ein Zeltgestänge rausschiebe und keiner am anderen Ende es auffängt, landet es logisch auf dem Boden (matsch, dreck, etc.). Wie ist denn Deine Technik, damit das nicht passiert? Und ich habe noch kein Clipsystem erlebt, das "fummelig ist und viel Kraft erfordert"

c) Zelte, bei denen erst das Innenzelt aufgebaut wird, lassen sich bei Sturm leichter aufbauen, als Zelte ohne Clipsystem. Und beim Wintereinsatz ist ja Regen kein Problem. Viele dieser Zelte lassen sich mit Tricks bei Regen ebenfalls gekoppelt aufbauen. Und man kann bei Hitze eben auch nur das Innenzelt aufstellen. Reißt das Außenzelt, hat man mit dem Innenzelt noch eine Sicherheitsreserve. Viele Expeditionszelte haben diese Bauform. Bei den Amerikanern ist diese Bauform Standard.
Da muss ich dir ganz stark wiedersprechen. Bei Sturm lässt sich ein Zelt, wo das Innenzelt bereits eingehängt ist viel leichter aufbauen. Baust du separat auf, flattert das Aussenzelt mächtig um die Ohren und ist kaum zu bändigen.
Oder was versteht du unter "Sturm"?


d) Bei der von Dir gezeigten Kuppelvariante solltest Du darauf hinweisen, dass die Apsis abgespannt werden muss. Die rüttelt bei diesen Stummelkonstruktionen nämlich ganz schön im Wind. Kuppeln mit durchgehendem dritten Gestängebögen sind da schon eine andere Nummer.
Das ist Ansichtssache. Ich spann meine Apsis fast nie ab. Zu was auch? Ausser ich bleib irgendwo länger, oder es regnet.

e) Die Kategorie der Kuppellänggschläfer oder Geodätlängsschläfer (Semigeodät) mit kurzer oder langer Apsis kommt bei Dir nicht vor (TNF Tadpole, Lightwave G, Mountain Equipment u.ä.). Diese lassen sich sehr wohl durch Ausschütteln vom Regen befreien.
Lavuus nennst Du auch nicht, obwohl das schöne, geräumige Radfahrerzelte sein können.
Geodätzelte sind weder bekannt für schnellen Auf-/Abbau, noch für Leichtigkeit, sondern eher für Stabilität. Wie oben erwähnt, beschreibe ich die Sicht als Radreisender (mit täglichem Standortwechsel).

f) Querlieger und Längslieger ist tatsächlich Geschmacksache, aber das sagst Du ja auch deutlich. Anderen ist eine lange Apsis wichtiger, wenn sie in Regionen unterwegs sind, wo eine Kuppelapsis zuwenig Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, da sie zu klein oder zu wenig regengeschützt, moskitogeschützt und sturmgeschützt ist.
Hier hast Du recht. Für Aufenthaltsmöglichkeiten ist eine längere Apsis besser. Aber ich bin ja Reisender, und wenn ich das Pech habe in eine Regenzeit zu kommen, wird die Reise trotzdem fortgesetzt schmunzel Dafür gibt es ja Vaude und Gore.

Dein Schlussplädoyer kann ich nicht nachvollziehen. Wieso produzieren die Zelthersteller an den Kunden vorbei? Es gibt für jedes Bedürfnis ein Zelt. Es ist nur eine Frage des Preises und des Gewichts.
Für meine Bedürfnisse gibt es kein Zelt. Wäre ich glücklicher Zeltbesitzer, hätte ich die Liste gar nicht angefangen. Preis ist - für mich - definitiv kein Problem.

Natürlich kann ein leichtes Zelt nicht das gleiche liefern, wie ein 6 kg Geodät. Da muss man dann Prioritäten setzen. Ein Problem ist bei Dir ist allerdings zugegebenermaßen die Liegelänge. Wer nicht besonders groß ist, hat derzeit eine gute Auswahl zur Verfügung.
Wieso Du das unüberschaubare Angebot an unterschiedlichen Zelten kritisierst, verstehe ich nicht. Sollen alle Zelthersteller das gleiche Zelt herstellen? Und wozu sonst hat man einen Fachhandel?
Sorry, aber der Fachhandel hat sehr, sehr wenig Ahnung. Und wenn überhaupt, dann auch nur in der Kategorie, wo der verkäufer Sport macht.

Ein Fahrrad ist doch auch nicht ein Fahrrad. Wer da ein wenig in die Materie eintaucht, sieht den Wald vor Bäumen auch nicht mehr.
Auch da muss ich Dir leider wiedersprechen. Z.B. der Markt für "gute" Reiseräder ist recht klein, und es gibt wenig Auswahl. Dafür ist die Vorhandene sehr gut durchdacht, und zeugt von vielen Einflüssen von Reisenden!

Ich danke Dir für Dein Statement schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861244 - 06.09.12 18:47 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.280
Du hast kein Zelt, Deiner Meinung nach hat der Fachhandel keine Ahnung und der Radreisemarkt ist sehr klein.
Und was erzählst Du uns morgen für ne Story?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861257 - 06.09.12 19:18 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Juergen]
biketrip
Nicht registriert
Ich hab sogar 3 Zelte, bin aber kein "glücklicher" Zeltbesitzer zwinker

Geändert von biketrip (06.09.12 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861265 - 06.09.12 19:46 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Baust du separat auf, flattert das Aussenzelt mächtig um die Ohren und ist kaum zu bändigen.

Das ist kein Problem, wenn Du den Wind nicht bekämpfst, sondern ihn nutzt. Leg die Plane einfach aus der Windrichtung auf. Funktioniert richtig gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#861269 - 06.09.12 20:07 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Als Schweizer sollten dir die Spatz Zelte geläufig sein, sind zwar etwas teuer, ev. nicht ganz deinem Anforderungsprofil entsprechend, aber garantiert noch "Made in Europe" und es gibt ein paar eingefleischte Fans!

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#861283 - 06.09.12 20:42 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: mstuedel]
biketrip
Nicht registriert
wieso denken alle das ich schweizer bin, nur weil ich in der Schweiz lebe?

Bitte baut euer Schubladendenken ab, und haltet es für möglich, dass Einheimische im Ausland leben. Auch in der Schweiz.

Unglaublich ... und das in unserer heutigen Zeit der Vernetzung und Globalisierung.

Schubladendenken und rechts & links Scheuklappen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#861288 - 06.09.12 21:02 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich habe selbst einige Touren mit täglichem Auf-/Abbau gemacht und gehe mit vielen deiner Aussagen konform.

Viele Hersteller scheinen ihre Zelte wirklich nur nach Designaspekten zu entwerfen, andere haben wirklich interessante und praxisnahe Detaillösungen, z.B. Exped mit seinen Abspannleinensäckchen oder Reparaturhülsen in den Lüftern, oder MSR mit seinem Gear Shed als Erweiterungsoption für seine Hubba Querschläfer....

Viele wollen wahrscheinlich auch gar nicht die 'Universallösung' verkaufen um den Markt 'ungesättigter' zu halten, wobei ich das leichte 3 Jahreszeiten-Zelt und den sturmfesten Winterbunker wirklich für unvereinbar halte.

Für große Leute ist auch nochmal schwieriger ein leichtes Zelt zu finden, hier sind für mich die Amerikaner weiter, wo wenige Hersteller auch XL Versionen ihrer Leichtzelte anbieten.

Das Aufbauen ist für mich immer kurzweiliger, wenn man zu Zweit unterwegs ist, egal ob man zusammen ein Zelt oder jeder sein eigenes Zelt aufbaut.

Ich bin im Moment mit dem MSR Hoop als Sololösung ganz zufrieden, schön wäre fände ich es wenn Hersteller Zelte entwerfen würden, die sich sowohl zusammen als auch Innenzelt alleine aufstellen lassen würden, das sollte sich mit geringem Mehrgewicht realisieren lassen.

Ansonsten lassen sich Querschläfer bei warmen Wetter einfach schöner durchlüften, daß man besser 'rausgucken' kann finde ich auch nicht unerheblich.

Golite ist zwar amerikanischer Hersteller, aber auch hier problemlos zu bekommen, insofern gehört es auch in die Liste (MSR/Cascadedesigns z.B. ist ja auch aufgeführt).

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#861296 - 06.09.12 21:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
wieso denken alle das ich schweizer bin, nur weil ich in der Schweiz lebe?

Deswegen?
Zitat:
zu Fuss

Wer im übrigen deutschsprachigen Raum in der Schule war, kann die s-Regeln singen. Nur Schweizer und die mit dem Baumschulabschluss nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#861311 - 06.09.12 22:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.740
In Antwort auf: plun3
Ach... es fehlen auch noch die Marken:



Diese wohl auch noch:

Gelert
www.gelert.com/
www.gelert-online.de/

Fjord Nansen
http://www.fjordnansen.com/site/?mod=offers&kat=1

Decathlon
www.decathlon.de/

JackWolsskin
www.jack-wolfskin.de/

McKINLEY
www.mckinley.de/

Die Zelte des polnischen Anbieters Fjord Nansen im Gegensatz zum Namen einen guten Eindruck. Hier im Hintergrund das TORDIS II



In Antwort auf: biketrip
Ich hab sogar 3 Zelte, bin aber kein "glücklicher" Zeltbesitzer zwinker


Kannst ja mal dies hier probieren. Die spontan gekaufte Zwischenlösung (ich hatte einige Modelle angestestet und konnte mich nicht wirklich für eins erwärmen) ist bei mir inzwischen zur Dauerlösung geworden.


+ völlig freistehend
+ Aufbau in wenigen Sekunden, Abbau mit Übung auch sehr schnell
+ Diebstahlschutz des Rads, da es sicher an das Zeltgestänge geschlossen werden kann
+ Innenzelt kann gewaschen (kalt) werden
+ Hohe Sturmfestigkeit (vermutlich stabiler als ein Hilleberg Nano, Alto, etc.)
+ recht viel Platz für Gepäck im Innenraum, 5 Taschen (Vorder-, Hinter- u. Lenkertasche(n)) passen rein, Innenhöhe 80 cm reicht für normal Große gut zum Umziehen
+ Zusätzlicher Regenschutz insbesondere für kleinere Packtaschen
+ Preis/Leistung (+++)

- Packmass (Zelt kann zwar gut transportiert werden, man kommt dann oft aber an die hinteren Taschen je nach Modell u. Gepäckträger nicht mehr schnell, bzw. nicht mehr gut ran)
- Nur mini Apsiden, (bei Bedarf aber aushängen des Innenzelts möglich)
- Eingang nicht Regengeschützt (man kann aber den Zeltboden aushängen damit es beim öffnen des Eingangs nicht ins Innenzelt regnet)
- Belüftung im Sommer in sehr warmen Gebieten könnte besser sein (ggf. extra ein Moskitonetz mitnehmen).

2250g nach Tausch der Heringe
Innenmaße Länge 210 cm Breite 90 cm Höhe 80 cm (in einem großen Teil des Zelts).

Das Zelt habe ich jetzt etwa 150 Nächte genutzt und musste zweimal den Reisverschluss reparieren. Auch der Boden ist wohl nicht der stabilste, bei gleicher Behandlung sähe aber der Boden eines teuren Zelts vermutlich auch nicht viel besser aus und Löcher lassen sich einfach mit Klebeband tapen. Wen's stört ggf. eine hochwertige Bodenplane drunterlegen. Das Innenzelt habe ich schon häufiger gewaschen, allerdings mindestens einmal zu warm, so das es etwas eingelaufen ist. Inzwischen habe ich die Aufhängung des Bodens etwas verlängert, so das ich vorne eine zusätzliche Miniapside habe. Die Wasserdichtheit wird im Allgemeinen als gut Beschrieben, bei mir hat es dreimal (leicht) reingeregnet, einmal bei heftigen Regen, da der Reißverschluss defekt war, und der Eingang daher nicht richtig verschlossen, und zweimal, da ich mit den Füßen gegen den Eingang gedrückt habe, als das Zelt auf schiefen Untergrund aufgebaut war. Super praktisch ist das man überhaupt keine Gedanken mehr an einen Schlafplatz verschwenden muss. Das Zelt steht Ruckzug und überall wo ein Zelt stehen kann, z.B. auch auf asphaltierten Parkplätzen oder auch in Hotelzimmern, wenn es mal nicht so sauber wie gewünscht ist. Man kann es auch am Lagerfeuer gut als Windschutz einsetzen.


Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (06.09.12 22:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#861357 - 07.09.12 08:00 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: biketrip
Mir geht es darum, dass ich Hersteller nur deshalb aus Europa Listen möchte, weil es leichter zu kaufen geht (z.B. was Zoll angeht) und auch Garantiefälle sind leichter zu handhaben.

Aus diesem Grund hielte ich eine Liste, die die in Deutschland erhältlichen oder durch Importeure vertretenen Hersteller auflisten würde, für sinnvoller. Die meisten "Hersteller" produzieren auch bei Zelten in Fernost.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#861395 - 07.09.12 09:53 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Biketrip



Erstmal vorweg - finde deine Homepage nett und die Liste interessant!
Und lass dir die Laune nicht verderben wg. irgendwelcher Anspielungen auf Dein "Deutschtum" zwinker ...

Was Deine Meinung zu Zelten angeht, so ist die natuerlich (wie meine eigene) subjektiv und ich teile sie nicht immer:


In Antwort auf: biketrip
Hi Giovio,Ich antworte dir zwischen Deine Zeilen schmunzel

Deshalb habe ich auch auf meiner Website folgendes geschrieben: Da ich 90% per Fahrrad und 10% zu Fuss reise, beschreibe ich die Problematik aus dieser Sicht

a) Du hast schlechte Erfahrungen mit Zelten gemacht, die nur einen Eingang haben. Ein zweiter Eingang wiegt allerdings. Für einen mit wenig Gepäck fahrenden Radler kann es erheblich wichtiger sein, ein leichtes Zelt zu haben, als zwei Eingänge. Auch die Größe des Zeltes, der Lüfter oder die Frierneigung entscheiden über die Beurteilung der Belüftung/Wärme im Zelt - vom Einsatzgebiet ganz zu schweigen.
Ich habe in wüstenähnlichen Gebieten gezeltet, und da nützen kleine Lüfter gar nix.

b) Die Gestängefrage ist ebenfalls zeltabhängig. Klar haben Clipssysteme Vorteile. Es gibt aber auch Clipssysteme, bei denen ist der Aufbau fummelig ist und viel Kraft erfordert.
...

Der Aufbau ist auch kein Problem, aber der Abbau und diese ewige Fummelei das Gestänge aus dem Gestängekanal rauszukriegen ...

c) Zelte, bei denen erst das Innenzelt aufgebaut wird, lassen sich bei Sturm leichter aufbauen, als Zelte ohne Clipsystem. Und beim Wintereinsatz ist ja Regen kein Problem.

Da muss ich dir ganz stark wiedersprechen. Bei Sturm lässt sich ein Zelt, wo das Innenzelt bereits eingehängt ist viel leichter aufbauen.

Ich danke Dir für Dein Statement schmunzel[/b][/farbe]


Ich denke, hier sind viele Solocamper mit 1 Personenzelten unterwegs - und mit dem superduper0.009kgLizarddingsda kostet ein zweiter Reissverschluss latuernich vieeeeeeeeel Gewicht schmunzel. Ein "normales" 2Personen Allroundzelt braucht natuerlich zur Lüftung 2 Eingänge. Ein Allroundzelt, dass nicht nur in "wüstenähnlichen Gebieten" (wie bei Dir) genutzt wird, braucht natuerlich noch mehr.
Bei Regen/Schnee freue ich mich darüber, wenn eine Apsis auch bei Regen voll geöffnet werden kann, ohne das es ins Innenzelt regnet. Ist in Kombi mit 2 Eingängen und für 2 Personen schon seltener. Zumindest "fast" freistehend finde ich praktischer, aber kein muss. Radreisen mache ich eher bei Regen als bei Schnee und finde es von daher viel praktischer (u.a. schneller!), wenn Innen und Aussenzelt gemeinsam aufzubauen sind.
Super ist da Multipitch v. MacPac, damit geht alles (auch Innenzelt solo schmunzel ) Deine Phobie vor Schlauchkanälen im Aussenzelt kann ich nicht nachvollziehen. Habe bei -20 - + 35° und jeglichem Wetter damit Erfahrungen und fand das nie ein Problem. Auch bin ich nicht übermässig nass geworden und mein MacPac Gestänge (Easton) ist nach 17J "in den Matsch fliegen" zwinker immer noch wie neu.

Soweit.

PS Um alle Befürchtungen zuvorzukommen, dass es sich bei Deiner Page um einen Werbeträger handelt, haette ich Deinen KommerzTeil (Patent für ...) vielleicht auf eine andere Seite gelegt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861500 - 07.09.12 18:18 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Falk
Zitat:
wieso denken alle das ich schweizer bin, nur weil ich in der Schweiz lebe?

Deswegen?
Zitat:
zu Fuss

So hab ich in meiner Schweizer Zeit aber auch geschrieben, wollte PC nicht immer auf deutschdeutsch umstellen. Passe mich da gerne an die Regeln des Landes an, in dem ich wohne.

In Antwort auf: Falk
Wer im übrigen deutschsprachigen Raum in der Schule war, kann die s-Regeln singen. […]

Ich melde große bis allergrößte Zweifel an ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861540 - 07.09.12 21:07 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Naja, habe ich doch schon geschrieben: In der Baumschule steht es nicht auf dem Lehrplan.

Das Dumme an der Sache ist doch, dass Strasse und Fuss auch nach den gerne vors Loch geschobenen Regeln vor 1996 falsch waren. Wer natürlich die Baumschule mit vier oder fünf Astlöchern abgeschlossen hat...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861661 - 08.09.12 18:01 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Falk]
biketrip
Nicht registriert
Liste wurde umbenannt von "Hersteller in Europa" in "Hersteller & Händler"

Neu dazugekommen sind:

Golite
Spatz
Gelert
Mckinley
Fjordnansen
Decathlon

Jack Wolfskin ist bereits in der Liste

Dank euch wächst die Liste und vielleicht finde ich ja doch noch "das" Zelt, dass mich glücklich macht.

Wobei in der Liste ein paar Hersteller/Händler sind, wo ein Qualitätssuchender vielleicht nicht kaufen soll /will /muss zwinker

Nochmals danke euch allen lach

Bin gespannt, ob noch mehr Tipps kommen ...

Geändert von biketrip (08.09.12 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861720 - 08.09.12 23:06 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.740
In Antwort auf: biketrip

Wobei in der Liste ein paar Hersteller/Händler sind, wo ein Qualitätssuchender vielleicht nicht kaufen soll /will /muss zwinker

Meines Erachtens ist die Qualität für viele Reisen oft ausreichend, -zumindest wenn Ersatzstangen mitgenommen werden-, die meisten Hersteller bieten aber auch Zelte in der Qualitäts-Klasse Salewa Micra, HubaHuba, etc.. Andere haben ihre günstig Linien ausgegliedert (Easycam, Norkap , ... ). Ansonsten denke ich, das Problem ist im allgemeinen eher die Qual der Wahl als die Qualität der Zelte. Ein anders Thema werden die Bedingungen unter denen die Zelte hergestellt werden (Stichword Fair Trade), doch bobwohl im Outdoorbereich meist die Leistung mindestens doppelt und dreifach bezahlt wird, gibt es meines Wissen keine Fair-Trade Händler ....
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861729 - 09.09.12 05:53 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Velocio]
biketrip
Nicht registriert
Wer von euch weiss, welche Zelte "FairTrade" Hergestellt werden?

Würde die Liste gerne dahingehend erweitern ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861733 - 09.09.12 06:13 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
Wer von euch weiss, welche Zelte "FairTrade" Hergestellt werden? Würde die Liste gerne dahingehend erweitern ...

Oder habt Ihr sonst eine Idee, wie man die Liste besser Sortieren kann, statt wie jetzt alphabetisch?

Langsam wird die Liste unübersichtlich ... und ich denke, nicht viele kennen die meisten Marken, und nehmen dann vielleicht den erstbesten Hersteller, weil sie keine Lust (und Zeit) haben sich überall durchzuklicken.

Vielleicht können wir gemeinsam die TOP TEN herausfiltern, dann würde ich diese hervorheben.


(Kopiert einfach meine Texte, und führt diese fort, oder korrigiert sie, wenn ihr anderer Meinung seid)

Kriterium für TOP TEN: Qualität, Service, gut durchdachte und langlebige Zelte, ...

Auswahl für TOP TEN: (Die Reihenfolge ist KEINE Bewertung)

vaude
exped
hilleberg
msr
...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861741 - 09.09.12 06:45 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: biketrip


Vielleicht können wir gemeinsam die TOP TEN herausfiltern, dann würde ich diese hervorheben.


(Kopiert einfach meine Texte, und führt diese fort, oder korrigiert sie, wenn ihr anderer Meinung seid)

Kriterium für TOP TEN: Qualität, Service, gut durchdachte und langlebige Zelte, ...

...



Auswahl für TOP TEN: (Die Reihenfolge ist KEINE Bewertung)



hilleberg
macpac
exped
wechsel
vaude
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861744 - 09.09.12 07:01 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: panta-rhei]
biketrip
Nicht registriert
Die Liste wird erweitert: macpac war noch gar nicht drin zwinker

Cool wäre noch, wenn Ihr kurz ein Statement abgebt, wenn ihr einen aus der liste streicht.

panta-rhei hat msr aus der TOP TEN gestrichen. Mich (vielleicht auch andere) würde interessieren warum.




Geändert von biketrip (09.09.12 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#861771 - 09.09.12 09:47 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Big Agnes, Tarptent

fällt mir noch ein.

Gruß
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861775 - 09.09.12 10:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: biketrip

panta-rhei hat msr aus der TOP TEN gestrichen. Mich (vielleicht auch andere) würde interessieren warum.

Weil Wertungen immer sujektiv sind. Bei mir wäre Hilleberg bei den am meisten überschätzten Zelten dabei. grins
Ich würd mich bei der Sortierung einfach nur an Fakten halten und die eigenen Vorlieben hintenanstellen. Du hast ja nix zu verkaufen. Der Leser soll sich da gefälligst selber seinen Kopp machen was er braucht. Ansonsten holt er sich ne Tropfsteinhöhle für eine Südeuropatour im Sommer, weil ja alle die Dinger so für toll halten.

Nebenbei: Alexika gibts auch. Das Rondo2 kann man bei mir bewundern
http://www.alexika.eu/produkte/zelte/

Geändert von mgabri (09.09.12 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861790 - 09.09.12 11:22 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: mgabri]
biketrip
Nicht registriert
Eigentlich hast du ja recht ... aber dennoch gibt es ein paar TOP Marken, die ich einfach hervorheben würde.

Hilleberg ist zwar Top, aber kaufen würde ich mir trotzdem nie ein Hille ... von dem Preis mal ganz abgesehen (eine der teuersten Marken) habe ich vielfach gehört, Hille hat massiv Probleme mit Kondenswasserbildung.

Eins meiner ersten Zelte war von Jack Wolfskin und bei dem hatte ich auch ganz, ganz übel Probleme mit Kondenswasser. So schlimm, dass ich morgens regelrecht im Zelt in einer Pfütze lag (und es hatte nicht geregnet). Freunde, die mit anderen Zelten mit dabei waren, hatten keine Probleme.

Das war mein 1. und letztes Jack Wolfskin Zelt bäh (aber das ist nur meine Erfahrung)

Dafür ist die Leichtigkeit und Reisfestigkeit bei Hille phänomenal zwinker

Zitat:
Der Leser soll sich da gefälligst selber seinen Kopp machen was er braucht


... aber wir erfahrenen Zelter, können doch den unerfahrenen vielleicht ein paar Hersteller zeigen, oder?

Deine Eltern haben Dir ja auch gezeigt wie das Laufen geht, und nicht gesagt: soll er sich mal selber seinen Kopp machen wie das geht ...


Geändert von biketrip (09.09.12 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861791 - 09.09.12 11:28 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Was ist eigentlich an Deinen und den meisten letzten Bemerkungen Off-topic?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861793 - 09.09.12 11:52 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: otti]
biketrip
Nicht registriert
verstehe deine frage nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861885 - 09.09.12 18:57 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: biketrip

... aber wir erfahrenen Zelter, können doch den unerfahrenen vielleicht ein paar Hersteller zeigen, oder?

Deine Eltern haben Dir ja auch gezeigt wie das Laufen geht, und nicht gesagt: soll er sich mal selber seinen Kopp machen wie das geht ...

Sicher doch. Ich find so ne Übersicht toll. Nur muß der geneigte Leser schon ungefähr ne Ahnung haben was er denn nun machen will. Erst dann kann man Empfehlungen geben. Die besagten Hillebergs sind tolle Expeditionszelte für die eher kalten und windigen Regionen. Ich werd damit im Süden nicht glücklich, obwohl Gewicht und Packmaß spitze sind.
vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#861918 - 09.09.12 20:26 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: biketrip
Die Liste wird erweitert: macpac war noch gar nicht drin zwinker

Cool wäre noch, wenn Ihr kurz ein Statement abgebt, wenn ihr einen aus der liste streicht.

panta-rhei hat msr aus der TOP TEN gestrichen. Mich (vielleicht auch andere) würde interessieren warum.





Kenne MSr nicht, die Zelte, die ich auf Bildern gesehen habe, scheinen mir etwas hm... "zu leicht"

Mein Top ist MacPAC (mit Hilleberg): Sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Material (die MacPac-Boeden - da brauch keiner mehr einen Geldschneiderfootprint) gute Details, MultiPitch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862037 - 10.09.12 11:39 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862083 - 10.09.12 14:40 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich finde dein Urteil zu Hilleberg sehr pauschal.

Und bei JF werden die Zelte sicher irgendwo per Auftrag konstruiert und gefertigt, womöglich immer von anderen Firmen. Da ist jedes Modell anders.

Im übrigen halte ich es für sinnig, statt von Herstellern von Marken zu reden. Wer von denen stellt denn in Europa her? Hilleberg glaube ich in Litauen/Lettland oder so. Und der Rest? China, Vietnam, Thailand?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.09.12 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862102 - 10.09.12 17:05 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
Ich finde Deine Aussage über mein Urteil sehr pauschal zwinker

Wenn kritisieren, dann konkret, so wie ich:

- Leichtigkeit und Reisfestigkeit bei Hilleberg ist phänomenal
- Das Hilleberg Probleme mit Kondenswasserbildung hat, ist bekannt (auch bei Hilleberg)

Was ist JF?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862210 - 11.09.12 07:48 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: biketrip
Ich finde Deine Aussage über mein Urteil sehr pauschal zwinker

Wenn kritisieren, dann konkret, so wie ich:

- Leichtigkeit und Reisfestigkeit bei Hilleberg ist phänomenal
- Das Hilleberg Probleme mit Kondenswasserbildung hat, ist bekannt (auch bei Hilleberg)

Was ist JF?



Okay, dann werde ich mal konketer: Hilleberg baut sehr unterschiedliche Zelte. Deshalb ist die Ansicht

In Antwort auf: biketrip

Hille hat massiv Probleme mit Kondenswasserbildung.




einfach pauschal. was heisst "ist bekannt"? Schwirrt die Aussage durch diverse Foren und wird dort von Leuten wiederholt, die womöglich nie ein Hilleberg besaßen?
Genauso pauschal ist die Aussage "Leichtigkeit".
Wobei ich selbst nie eins besessen habe, ich kenne nur Aussagen aus zweiter Hand. Z.B. traf ich einen Schweden, der mit einem Soulo unterwegs war und unter anderem darüber berichtete, das es sehr wenig Kondens gäbe.
Außerdem ist es sowieso wichtig, was damit passiert: Tropft es im Zelt oder läuft das Wasser so ab, das es kein Problem ist? Bei meinem Tarptent Rainbow läuft Kondens sozusagen nach draußen. Aber das ist eine andere Diskussion.

JF ist ein Schreibfehler, sollte JW heißen, die Modemarke mit dem Wolf.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862459 - 11.09.12 20:49 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
Ich habe im Outdoorladen gearbeitet, und viele Kunden haben immer das gleiche berichtet: Massiv Probleme mit Kondenswasserbildung bei Hillebergzelten, unabhängig vom Model.

Deswegen kamen die Kunden auch in den Outdoorladen auf der Suche nach einen anderen Zelt.

"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Bzgl. Leichtigkeit. Guck dir die Gewichte bei Hilleberg an, und vergleich diese mit anderen Zelten. Das ist nicht pauschal. Das ist Fakt.

Das Du mit JF Jack Wolfskin meintest war klar, logo. Musste extrem schmunzeln: Medienservice anbieten und Wolf vorne mit F schreiben grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862494 - 12.09.12 06:19 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Welches Zelt würdest du empfehlen für Zentralasien?
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862509 - 12.09.12 07:06 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: biketrip
Ich habe im Outdoorladen gearbeitet, und viele Kunden haben immer das gleiche berichtet: Massiv Probleme mit Kondenswasserbildung bei Hillebergzelten, unabhängig vom Model.

Deswegen kamen die Kunden auch in den Outdoorladen auf der Suche nach einen anderen Zelt.

"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Bzgl. Leichtigkeit. Guck dir die Gewichte bei Hilleberg an, und vergleich diese mit anderen Zelten. Das ist nicht pauschal. Das ist Fakt.

Das Du mit JF Jack Wolfskin meintest war klar, logo. Musste extrem schmunzeln: Medienservice anbieten und Wolf vorne mit F schreiben grins


Also die beiden Hilleberg-Besitzer, mit denen ich unterwegs war, waren rundum zufrieden - auch im Bereich Kondens.
Aber egal - beenden wir die Diskussion.

Zu JW: Ich mache tatsächlich Schreibfehler. Wie alle Journalisten. Wenn du dir andere Beiträge von mir durchliest, kannst du sicher noch mehr schmunzeln...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862754 - 12.09.12 21:34 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: packard]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: packard
Welches Zelt würdest du empfehlen für Zentralasien?


Hallo Heinz, da es dort sicherlich sehr unterschiedliche Klimazonen gibt, ist Deine Frage sicherlich nicht so leicht zu beantworten.

Ich kann dazu leider nix sagen, da ich noch nie in Zentralasien war. Aber vielleicht mag einer der hier Lesenden Dir eine Empfehlung geben schmunzel

Du machst es Ihnen leichter, wenn du folgendes kurz erklärst:

- mit welchem Transportmittel reist du vor Ort(fahrrad, zu Fuss, Auto, bus, etc.)
- schläfst du 100% im Zelt, oder in Kombination mit Hotel, etc.
- wo genau reist Du in zentralasien (Höhe, KLimazone, etc.)
- wie lange willst Du reisen
- wieviele personen sollen im Zelt schlafen
- kann es eng sein (z.B. wenn Du mit einer Frau schläfst) oder brauchst du "Deinen" Platz
- wo liegt Deine Höchstgrenze beim Gewicht / Preis / Komfort / etc.

Und Du solttest Dein neues Zelt nicht kurz vor Reise Beginn kaufen, sondern einige Wochen vorher und zumindest, eine kleine Tour mit machen (einige Tage) und es richtig Testen, vor allem auch im Regen.

Gutes Gelingen zwinker


Geändert von biketrip (12.09.12 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862771 - 12.09.12 23:29 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: biketrip
"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Also ich kenne mich persönlich und habe keine Kondensprobleme grins
Man darf natürlich nicht vergessen, die Lüftungsmöglichkeiten zu nutzen. Ein apsisbedeckendes Groundsheet hilft gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit. Ansonsten: Plätze im nassen hohen Gras sowie an Gewässern meiden (in diesen Fällen gibt's aber in jedem Zelt Kondens). Und sollte mal welcher da sein, macht das auch nichts, davon gelangt ja nichts ins Innenzelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#862775 - 13.09.12 04:29 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: biketrip
"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Also ich kenne mich persönlich und habe keine Kondensprobleme grins


Mein Radreiseguru hatte ein Nallo und hat es exakt wg. der Kondenswasserproblematik wieder verkauft. Vieleicht auch nur eine Folge der extremen Hydrophobie des (sehr guten) Gewebes? In BilloZeltgewebe diffundiert Wasser stärker in den Stoff und verdunstet auf Grund der dann grösseren Oberfläche viel schneller.
Gab mir zu denken.

Finde das Winter/Sturmfestigkeit _und_ gute Lüftung bei + 35° oder mehr selten in ein und dem gleichen Zelt gut umgesetzt wurde.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#862796 - 13.09.12 07:11 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: panta-rhei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
^Nun, beim alten Nallo waren es 2 Sachen.
1. Die dürftige Lüftung
2. Das Außenmaterial saugte sich mit Feuchtigkeit voll und hing bis aufs Innenzelt runter. Danach fings an zu tropfen. Das hatte ich mit anderen Zelten *so* nicht. Deshalb mittlerweile auch wieder Kuppelzelte, da ein Tunnel keine Vorteile auf meinen Reisen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862884 - 13.09.12 11:31 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: mgabri]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Beim neuen Nallo wurde die Lüftung verbessert, das Problem dürfte damit also nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Helfen kann man sich auch damit, dass man die Heringe nicht ganz bis zum Anschlag in den Boden klopft, sodass das Außenzelt nicht mit dem Boden abschließt (beim Nammatj gibt es noch zwei weitere Befestigungsringe in Richtung Mitte, damit kann man das Außenzelt vom Boden wegheben). Gegen das Einfallen des Silnylons bei Nässe hilft es, vor dem Schlafengehen nochmal ringsum die Leinenspanner nachzuziehen.

Für sehr heiße Gegenden gibt es inzwischen zusätzliche Mesh-Innenzelte.
Die Hitzschlag-Problematik ergab sich bei mir aber eigentlich noch nie, weil ich meistens recht früh losfahre, bevor die Sonne richtig lospratzeln kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#862937 - 13.09.12 13:59 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: mgabri]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Micha
Hast du ein Zelt von denen? bist du zufrieden?
http://www.jurek.cz/en/a-word-from-owner
Nach oben   Versenden Drucken
#863044 - 13.09.12 18:49 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: packard]
biketrip
Nicht registriert
ich möchte nochmal an die TOP TEN Auflistung erinnnern. Bitte helft mit, die besten der besten zu finden.

Aktuelle Liste:

vaude
exped
msr
macpac
wechsel

Kriterium für TOP TEN: Qualität, Service, gut durchdachte und langlebige Zelte, ...

Hilleberg hab ich jetzt mal rausgenommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#863060 - 13.09.12 19:15 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
4 neue in der Liste lach

pinguin
tarptent
bigagnes
ferrino

... jetzt geht's doch über'n Deich träller

Danke für die Tipps

Geändert von biketrip (13.09.12 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#863663 - 16.09.12 13:54 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
ich war gerade in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs und in diesen Ländern waren fast alle mit Wurf-Zelten von QUECHUA unterwegs. Bis zu dieser Reise habe ich noch nie etwas von denen gehört, daher hat mich die Verbreitung dieser Marke echt verwundert. Auf manchen Zeltplätzen standen nur Zelte von diesem Hersteller. Irgendwie hat mich diese massenhafte Verbreitung der Wurfzelte an damals erinnert, als die Iglo-Zelte die damalige klassiche Zeltform abgelöst hat.

Über eine Suchmaschine habe ich diese Links gefunden.
Quechua
Quechua Zelte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863669 - 16.09.12 14:31 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: OlliOnTour
Hallo,
ich war gerade in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs und in diesen Ländern waren fast alle mit Wurf-Zelten von QUECHUA unterwegs. Bis zu dieser Reise habe ich noch nie etwas von denen gehört, daher hat mich die Verbreitung dieser Marke echt verwundert.

Quechua ist die Hausmarke des Sportartikel-Supermarkts Décathlon. Mit den Zelten habe ich keine Efahrung, aber die werden so gut bzw. so schlecht sein wie alle Hausmarkenartikel von Décathlon: für den Gelegenheitssportler ohne besondere Ansprüche ausreichend, bei intensiver Nutzung unter widrigen Bedingungen in der Regel indiskutabel.

Du siehst die Dinger in Frankreich (und wahrscheinlich auch in Spanien) so viel, weil es in Frankreich weitaus mehr Decathlon-Märkte gibt als in Deutschland. In vielen Städten gibt es daneben gar kein Outdoor-Fachgeschäft. Ich kenne Leute, die fahren ein paar Hundert km zu Vieux Campeur in Paris, um sich ein Zelt zu kaufen, weil es vor Ort nur Décathlon mit seiner minimaler Auswahl an Markenmodellen gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#863830 - 18.09.12 10:27 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: OlliOnTour
Hallo,
ich war gerade in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs und in diesen Ländern waren fast alle mit Wurf-Zelten von QUECHUA unterwegs.

Ich warte noch auf die Version als Vorderrad-Ersatz.
Denn als Radzelt sind diese Scheiben ja wohl ungeeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#865211 - 21.09.12 19:20 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: StephanBehrendt]
biketrip
Nicht registriert
Tag allerseits.

Da Décathlon schon in der Liste ist, nehme ich Quechua nicht extra auf.

Ist die Liste jetzt komplett?
Nach oben   Versenden Drucken
#865277 - 22.09.12 08:04 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: biketrip


Ist die Liste jetzt komplett?


kelty
Nach oben   Versenden Drucken
#865296 - 22.09.12 08:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Rapante]
biketrip
Nicht registriert
Da keiner so recht Lust hat zu Diskutieren, wer in die TOP 10 darf, erstelle ich jetztm eine eigene Top 10.

Aber das es mir danach keine Beschwerden gibt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#865337 - 22.09.12 10:31 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ach so, wußte nicht das Qechua eine Marke eines Einzelhändlers ist. Das erklärt dann ja diese massenhafte Verbreitung.

Zur Top 10: Ich finde das irgendwie total schwer. Ich könnte keine 10 verschiedenen Zelthersteller durch ausreichende eigene Erfahrung benennen. Aktuell könnte ich nur sagen, dass ich mit meinem Forum42 Wechsel Tent nicht wirklich zufrieden bin. Vielleicht müsstest du das über eine Art Bewertung ermitteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#865338 - 22.09.12 10:37 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
biketrip
Nicht registriert
Hi Olli,

magst du hier mal erzählen, warum du mit dem Forum 42 unzufrieden bist? Interessiert auf jedenfall mich, und vielleicht auch andere.

gruss, patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#865366 - 22.09.12 11:59 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
1.) Die Stangenkanäle sind so eng, dass das Durchstecken sehr fummelig ist, was besonders bei starken Wind oder bei Regentagen nervig war.
2.) Die Nähte sind schlecht verarbeitet und überall hängen Fäden raus, die sich dann im Reißverschluß festgesetzt haben.
3.) Es hat überall reingeregnet und wenn ich nicht mein Therm-A-Rest Repair Kit dabei gehabt hätte, dann wäre es auf der Reise eher eine Dusche als ein Zelt gewesen.
4.) Die Gaze hat an vielen Stellen Fehler, was die Funktion nicht einschränkt, aber nicht schön aussieht.
5.) Eine Stange ist nach der ersten stürmischen Nacht verbogen.
6.) Ist das Zelt Nass und du öffnest den Eingang, tropft es in das Zelt.
7.) Wechsel-Tent wirbt mit dem Spruch "Berliner Zeltschmiede", dass suggerierte mir eine Herstellung in Berlin, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst hat. Im Zelt öffnete mir das Schild "Made in China" dann die Augen.

Alles zusammen hat dazu geführt, dass ich mit meinem Zelt während der Reise nicht zufrieden war. Ich habe Fotos und Videos von den oben genannten Punkten auf der Reise gemacht. Da ich aber erst seit kurzem zurück bin, habe ich meine Urlaubsfotos noch nicht bearbeitet. Bei Bedarf würde ich sie nachreichen oder derjenige kontaktiert mich über mein Profil.

Deiner Internetseite nach zu urteilen bist du ja auf der Suche nach einem Zelt. Also ich würde mir dieses Zelt nicht noch einmal kaufen und nicht mit gutem Gewissen empfehlen können.

Gruß
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#865374 - 22.09.12 12:41 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: biketrip
Da keiner so recht Lust hat zu Diskutieren, wer in die TOP 10 darf, erstelle ich jetztm eine eigene Top 10.

Das ist halt sehr subjektiv. Außerdem haben die meisten Hersteller teure und billige Produkte mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen …
Nach oben   Versenden Drucken
#865383 - 22.09.12 13:33 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Mike42]
biketrip
Nicht registriert
ja aber es gibt marken, wo "ich" genau weiss, wenn ich dort kaufe - und nicht grad wie du auch recht hast, die billig linie nehme - erhalte ich auf jedenfall gute qualität.

z.B. bei vaude. hatte inzwischen 2 zelte von denen, und die haben wirklich lange gehalten und waren unter extremen bedingungen im Einsatz (freie Natur, kein Campingplaz).

deshalb denke ich, das die meisten einige marken gut kennen, und so wie ich aussagen treffen können.

es geht hier jetzt auch nicht um Zeltmodelle, und deren vor-/nachteile. sondern um die hersteller/vertreiber.

- wie haben die sich verhalten bei reklamationen?
- oder hatten die ein offenes ohr bei verbesserungsvorschlägen?
Nach oben   Versenden Drucken
#865388 - 22.09.12 14:30 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
Hi Olli,

wie lange warst du unterwegs? hattest Du dich von unterwegs mal an wechsel gewandt und deine probleme geschildert?
wenn ja, wie haben sie reagiert?

wenn nein, wende dich unbedingt jetzt an sie, schildere deine probleme, wenn möglich mit fotos.
bin gespannt, wie sie reagieren.

das ist ganz wichtig, weil:

1. ist dir dadurch dein urlaub versaut worden (schadenersatz in irgendeiner form wäre fair)
2. kann sich nur was verändern, wenn der hersteller eine feedback bekommt.

wenn du eine website hast, teile ihnen das mit.

hersteller möchten ungern, das "Reisende" auf ihren websites schlecht über produkte sprechen (hab da persönliche erfahrung)

abgesehen davon hätte ich mir das Forum 42 sowieso nicht gekauft, schon allein wegen den stangenkanälen schmunzel

aber da muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen :))

gruss, patrick

kannst denen auch sagen, dass sie "noch" in den Top 10 auf bonetrip.com stehen schmunzel
(wird sicherlich nix nützen, aber probieren geht über studieren)
Nach oben   Versenden Drucken
#865392 - 22.09.12 14:38 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Es gibt durchaus Stangenkanäle bei denen es nur so flutscht. Exped oder Hilleberg.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#865397 - 22.09.12 15:00 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Deul]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ich war 71 Tage unterwegs und habe immer wieder versucht den Ärger mantramäßig fernzuhalten. Eigentlich bin ich eher der Typ genügsam und geduldig, aber wenn ich auf Reisen anfange die Mängel per Foto festzuhalten, dann war das wohl etwas zu viel. Schadensersatz geht mir zu weit, aber die Fotos werde ich Wechsel auf jeden Fall schicken und eine Stellungnahme hätte ich dazu natürlich auch gerne. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob das ein Zelt zweiter oder dritter Wahl war. Es haben so viele Nutzer positive Erfahrung mit Zelten von Wechsel und loben auch deren gute Verarbeitung, von daher kann da mit meinem Zelt etwas nicht stimmen. Chinesischer Lehrling oder so traurig

Wo ist denn deine Top 10 - bin blind und finde sie nicht?

Geändert von OlliOnTour (22.09.12 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#865400 - 22.09.12 15:05 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Da bin ich gespannt, ob die dir zurückschreiben.Ich habe mal an Vaude ein email geschickt über Mängel an meinen Taschen, hab aber nie was zurück bekommen.Ich find sowas respektlos darum werden die nächsten Taschen von Ortlieb sein
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#865403 - 22.09.12 15:10 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: packard]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ich denke das die spätestens dann Antworten, wenn ich das Regen-Video bei Youtube reinstelle, wo es nach 45min Regen an 6-8 Stellen reinregnet und ein übernachten nicht mehr möglich war.
Nach oben   Versenden Drucken
#865405 - 22.09.12 15:12 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Da hast ein gutes Druckmittel.lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#865427 - 22.09.12 16:29 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: OlliOnTour
1.) Die Stangenkanäle sind so eng, dass das Durchstecken sehr fummelig ist, was besonders bei starken Wind oder bei Regentagen nervig war.
) Wechsel-Tent wirbt mit dem Spruch "Berliner Zeltschmiede", dass suggerierte mir eine Herstellung in Berlin, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst hat. Im Zelt öffnete mir das Schild "Made in China" dann die Augen.

ruß
Oliver


Klappt doch ganz gut bei Wind

Und sorry bei dem Preis zu denken das das in Deutschland zusammen genäht worden ist, ist doch was leicht Naiv. Gibs in Deutschland überhaupt noch einen selbstnähenden Zeltbauer für Camping, Reisen und Co?
Nach oben   Versenden Drucken
#865439 - 22.09.12 17:14 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Oldmarty
Und sorry bei dem Preis zu denken das das in Deutschland zusammen genäht worden ist, ist doch was leicht Naiv. Gibs in Deutschland überhaupt noch einen selbstnähenden Zeltbauer für Camping, Reisen und Co?

Schade, dass du das Bauen eingeschränkt hast - ansonsten: ZelteWeber
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#865441 - 22.09.12 17:21 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Oldmarty
Und sorry bei dem Preis zu denken das das in Deutschland zusammen genäht worden ist, ist doch was leicht Naiv. Gibs in Deutschland überhaupt noch einen selbstnähenden Zeltbauer für Camping, Reisen und Co?

Schade, dass du das Bauen eingeschränkt hast - ansonsten: ZelteWeber



für Bierzelte, Hallenzelte und andere Grosszelte gibt es noch hier Hersteller. Da machen die Lohnstückkosten sich nicht so bemerkbar. Deswegen die Einschränkung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865447 - 22.09.12 18:02 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Oldmarty]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Oldmarty
Und sorry bei dem Preis zu denken das das in Deutschland zusammen genäht worden ist, ist doch was leicht Naiv. Gibs in Deutschland überhaupt noch einen selbstnähenden Zeltbauer für Camping, Reisen und Co?

Schade, dass du das Bauen eingeschränkt hast - ansonsten: ZelteWeber



für Bierzelte, Hallenzelte und andere Grosszelte gibt es noch hier Hersteller. Da machen die Lohnstückkosten sich nicht so bemerkbar. Deswegen die Einschränkung zwinker


Also ich weiss, was Du meinst schmunzel … aber unter "Camping" kenne ich ein paar Hersteller hier in und um Hamburg, mit der bekannteste ist Veltel, ist halt ein anderes "Camping", als "Zelten" auf der Radreise.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#865450 - 22.09.12 18:15 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: haegar]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: haegar
Also ich weiss, was Du meinst schmunzel … aber unter "Camping" kenne ich ein paar Hersteller hier in und um Hamburg, mit der bekannteste ist Veltel, ist halt ein anderes "Camping", als "Zelten" auf der Radreise.

Wie sieht es denn mit den Holländern aus?
In frühreren Jahren gab es dort Zeltherseller, die wunderschöne (auch Leicht-)Zelte herstellten, wohl immer aus Baumwolle. Gibt es die noch?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#865451 - 22.09.12 18:21 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Oldmarty]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: OlliOnTour
1.) Die Stangenkanäle sind so eng, dass das Durchstecken sehr fummelig ist, was besonders bei starken Wind oder bei Regentagen nervig war.
) Wechsel-Tent wirbt mit dem Spruch "Berliner Zeltschmiede", dass suggerierte mir eine Herstellung in Berlin, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst hat. Im Zelt öffnete mir das Schild "Made in China" dann die Augen.

ruß
Oliver


Klappt doch ganz gut bei Wind

Und sorry bei dem Preis zu denken das das in Deutschland zusammen genäht worden ist, ist doch was leicht Naiv. Gibs in Deutschland überhaupt noch einen selbstnähenden Zeltbauer für Camping, Reisen und Co?


Kennst du mein Zelt? Was bringt mir dein Link! Wenn du meinen Eintrag richtig gelesen hättest, dann siehst du auch meine Differenzierung, wo ich von meinem Zelt spreche! Und das lässt sich eben schwer aufbauen. Und das auf einer Outdoormesse sicher keiner ein schlecht verarbeitetes Zelt aufbaut, dürfte sich auch von selbst verstehen, vor allem wenn man solch einen Test vor dem Gebläse durchführt. Bei meinem Zelt lassen sich die Stangen definitiv nicht so aufbauen, wie in dem Video zu sehen ist. Damit hätte ich dann auch eindeutig einen Beweis dafür, dass ich das Zelt berechtigt reklamieren kann. Und im Gegensatz zu dem Gebläse stand mein Zelt eine Nacht in einem Lüftchen und eine Stange ist seitdem dauerhaft verbogen. Es ist für mich kaum nachvollziehbar, warum die Stangen im Video sich dermaßen anders verhalten.

Und ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn sich ein Unternehmen "Wechsel - Die Berliner Zeltschmiede GmbH" nennt und auf seiner Website mit dem Satz "Seit 1995 sind wir auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Leichtgewichtszelten spezialisiert." beginnt, dann wird dem Käufer suggeriert, das die die Zelte dort herstellen. Im Wort Schmiede steckt der Begriff Werkstatt.

Geändert von OlliOnTour (22.09.12 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#865452 - 22.09.12 18:31 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: OlliOnTour

Kennst du mein Zelt? Was bringt mir dein Link! Wenn du meinen Eintrag richtig gelesen hättest, dann siehst du auch meine Differenzierung, wo ich von meinem Zelt spreche! Und das lässt sich eben schwer aufbauen. Und das auf einer Outdoormesse sicher keiner ein schlecht verarbeitetes Zelt aufbaut, dürfte sich auch von selbst verstehen, vor allem wenn man solch einen Test vor dem Gebläse durchführt. Bei meinem Zelt lassen sich die Stangen definitiv nicht so aufbauen, wie in dem Video zu sehen ist. Damit hätte ich dann auch eindeutig einen Beweis dafür, dass ich das Zelt berechtigt reklamieren kann. Und im Gegensatz zu dem Gebläse stand mein Zelt eine Nacht in einem Lüftchen und eine Stange ist seitdem dauerhaft verbogen. Es ist für mich kaum nachvollziehbar, warum die Stangen im Video sich dermaßen anders verhalten.

Und ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn es heißt "Wechsel-Tents, die Berliner Zeltschmiede", dann wird dem Käufer suggeriert, das die die Zelte dort herstellen. Im Wort Schmiede steckt der Begriff Werkstatt.



Mein Gott ne ..... warum sind immer alle so empfindlich.

OK ... hinter dem Link hätte ja ein Grinsen machen können, damit es auch wirklich jeder versteht. Das solche Messevorführungen nicht alltagstauglich sind, sollte klar sein, finde ich. Klar kenne ich dein Zelt nicht und würde auch nie behaupten das du dich zu unrecht beschwerst.

Also ich verstehe unter Zelt-Schmiede nicht unbedingt das die da was selber zusammennähen. Google mal unter Bike-Schmiede , da findest du Radläden und Motorradläden aber keine einzige Schmiede im klassischen Sinne. Glaub da kein Copyright drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#865453 - 22.09.12 18:34 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Oldmarty]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Okay sorry, vielleicht ärgert mich das anscheinend doch mehr als gedacht. Ich hatte das Video als ernsten Hinweis verstanden ...
Nach oben   Versenden Drucken
#865454 - 22.09.12 18:37 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: OlliOnTour]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: OlliOnTour
Okay sorry, vielleicht ärgert mich das anscheinend doch mehr als gedacht. Ich hatte das Video als ernsten Hinweis verstanden ...


bier2
Nach oben   Versenden Drucken
#865507 - 23.09.12 08:28 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: biketrip
ich möchte nochmal an die TOP TEN Auflistung erinnnern. Bitte helft mit, die besten der besten zu finden.

Aktuelle Liste:

vaude
exped
msr
macpac
wechsel

Kriterium für TOP TEN: Qualität, Service, gut durchdachte und langlebige Zelte, ...

Hilleberg hab ich jetzt mal rausgenommen schmunzel


Du stellst aufgrund einiger persönlichen Erfahrungen, Gesprächen mit Kunden und einigen Beiträgen hier eine Rangliste auf?

Das entbehrt doch statistisch jeder Grundlage. Zufällig steht "deine" Marke oben...
Außerdem bewertet jeder Besitzer sein Zelt nach persönlichen Kriterien, die Nutzungart ist anders, die Nutzungsdauer in Tagen/Jahr etc.

Bei Ärger ist es auch so, dass man das in Bezug auf die verkaufte Anzahl in Relation setzen müsste. Und es gibt einige, die machen bei Ärger ganz viel Wind in meheren Foren (was bei Google dann entsprechend viele Treffer hervorbringt), andere nehmen ihn still hin oder finden sich damit ab.

Und - ich schrieb es bereits zu Hilleberg - die Firmen haben viele unterschiedliche Modelle im Program, die unterschiedliche Qualitäten haben. Sicher wechseln auch die Konstrukteure und die Aufträge für die Fertigung werden womöglich an mehrere Firmen gehen.

Pauschalurteile sind nur sehrschwer mit viel mehr Infos oder gar nicht möglich - das meine zumindest ich, du siehst das ja anders. Siehe Hilleberg - Kondens.
Kurios finde ich es, dass du dich in einem Beitrag - da ging es um deine Nationalität - gegen Schubladendenken wehrst...


Was ist dein Ziel? Möglichst viele Pageviews auf deiner Seite?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (23.09.12 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#865539 - 23.09.12 11:08 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
@ro-77654

was ist Dein Ziel mit Deiner Website roland-schmellenkamp.de? Wenn du keine pageviews willst, brauchst du auch keine Website. Warum hast du sie dann also?
===================
Das vaude ganz vorne steht, hat nix zu sagen. Die Liste "hier" ist auch nur eine Liste die sich dauernd ändert. Die Top 10 sind auf meiner website http://bonetrip.com/equipment_tent.htm mit dem eindeutigen Hinweis: die Reihenfolge ist keine Bewertung.
===================
Ausserdem stelle nicht "nur ich" eine Ranglist auf, sondern ich bat auch "euch" um euer Wissen und Mithilfe.
===================
Zitat:
Außerdem bewertet jeder Besitzer sein Zelt nach persönlichen Kriterien, die Nutzungart ist anders, die Nutzungsdauer in Tagen/Jahr etc.

Einige Beiträge weiter vorne habe ich das geschrieben:
Zitat:
es geht hier jetzt auch nicht um Zeltmodelle, und deren vor-/nachteile. sondern um die hersteller/vertreiber:
- wie haben die sich verhalten bei reklamationen?
- oder hatten die ein offenes ohr bei verbesserungsvorschlägen?

===================
Also mach bitte die Augen auf, und lies ein bischen. Damit sparst du Dir zeit Fragen/Kritiken zu schreiben, die längst beantwortet sind, und mir Zeit, Deine Beiträge zu beantworten schmunzel
===================

@ packard: Das Du auf eine mail von vaude keine antwort erhalten hast, wo du mängel beschreibst ist klar. solche mails bekommen hersteller hundertfach, und das täglich schmunzel allein schon wegen der masse, ist es nicht möglich allen gerecht zu werden, und wenn doch, kommt eine standardantwort.das gleiche wirst du auch bei ortlieb haben. wahrscheinlich noch eher, da ortlieb taschen weiter verbreitet sind.

Es gibt nur einen weg, um Dir Gehör zu verschaffen, Du musst dich aus der Masse hervorheben. Solange du das nicht machst, geht ein hersteller davon aus, das du ein "ottonormalverbraucher" bist, der mal bei einem Urlaub mit irgendwas an einem Produkt (zelt, tasche, etc.) nicht zufrieden war.
auf solche zahllosen kritiken können hersteller nicht reagieren.

wenn du denen aber klarmachst, dass Du ahnung von der materie hast, z.B. mit einer website wo du - als Beweis - viele Deiner Touren zeigst, bekommst du ganze schnell Antwort.

Ich bekam - als wir probleme mit frontrollern von Ortlieb in südamerika hatten - ganz schnell Antwort von Ortlieb.
Unser Problem war, das die Einsatzhaken dauernd raussprangen und dann, bei holprigen Boden der Frontroller einseitig vorne raussprang, und manchmals sogar an die speichen kam. Saugefährlich !!!

Ortliebs arrogante Antwort: Ihre Taschen wären perfekt konstruirt und wir sind nur zu doof, haben uns aber ersatzhaken nach südamerika geschickt. nachdem die alle verloren gingen, hat uns ortlieb nach einigen Monaten wieder ersatzhaken geschickt. nachdem die auch alle verloren gingen, haben wir uns an vaude gewandt und unser problem geschildert.

Was macht vaude? fragen uns ob sie uns 2 paar frontroller (kostenlos) zu senden sollen. Wir waren natürlich sehr erfreut und völlig überrascht von so einem Herz für Reisende.
Das hätten die natürlich nicht gemacht, wenn wir "nur" auf einem Wochenendausflug oder "ottonormalverbraucher" urlaub wären.

Inzwischen hat auch Ortlieb seine "damalige bereits perfekte Konstruktion" verbessert schmunzel
===================

@Olli: Die Top 10 ist auf der gleichen Seite wie die Zelthersteller auf meiner website. Zur Diskussion um die Top 10 verlinke ich auf diesen Thread.

Warum sollst Du keinen Schadenersatz bekommen, wenn das Zelt schlecht verarbeitet ist, und dir deshalb der Urlaub versaut wurde.
gut, du hast natürlich zum Teil selber schuld. Man fährt nicht mit einem neuen Zelt in Urlaub und testet es mind. ein Wochenende, besser noch bei Regen schmunzel

Aber ein Rabattgutschein oder so, sollte von wechsel schon drin sein schmunzel

Youtube finde ich gut. Mach den Link hier rein, bin gespannt schmunzel

PS: sei vorsichtig was du über das zelt sagst/schreibst. Am besten nicht den hersteller schlechtmachen, sondern das zeltmodell, bzw. die verarbeitung. So hat der hersteller noch interesse, dir zu zeigen, das er es besser machen kann.
===================

@oldmarty: geiler link, danke. aber was für ein gefummel mit den stangenkanälen, lol. Ich bau ein Mark2 von Vaude (keine Stangenkanäle) in der halben Zeit auf. Auch bei solchem Wind !!! (habe ich auch schon ähnlich gehabt).

Ausserdem hätte der Jung von dem Video viel früher das Zelt vorne Abspannen sollen:
1. dann würde das Zelt nicht so niedergedrückt (stangenbruchgefahr !!!)
2. und er hätte definitiv weniger Fumelei schmunzel

Naja, da sieht man mal wieder, ob ein Zelt ein Verkäufer oder Reisender aufbaut schmunzel
[u][/u]
Nach oben   Versenden Drucken
#865613 - 23.09.12 16:30 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: biketrip
@ro-77654

was ist Dein Ziel mit Deiner Website roland-schmellenkamp.de? Wenn du keine pageviews willst, brauchst du auch keine Website. Warum hast du sie dann also?
===================
Das vaude ganz vorne steht, hat nix zu sagen. Die Liste "hier" ist auch nur eine Liste die sich dauernd ändert. Die Top 10 sind auf meiner website http://bonetrip.com/equipment_tent.htm mit dem eindeutigen Hinweis: die Reihenfolge ist keine Bewertung.
===================
Ausserdem stelle nicht "nur ich" eine Ranglist auf, sondern ich bat auch "euch" um euer Wissen und Mithilfe.
===================
Zitat:
Außerdem bewertet jeder Besitzer sein Zelt nach persönlichen Kriterien, die Nutzungart ist anders, die Nutzungsdauer in Tagen/Jahr etc.

Einige Beiträge weiter vorne habe ich das geschrieben:
Zitat:
es geht hier jetzt auch nicht um Zeltmodelle, und deren vor-/nachteile. sondern um die hersteller/vertreiber:
- wie haben die sich verhalten bei reklamationen?
- oder hatten die ein offenes ohr bei verbesserungsvorschlägen?

===================
Also mach bitte die Augen auf, und lies ein bischen. Damit sparst du Dir zeit Fragen/Kritiken zu schreiben, die längst beantwortet sind, und mir Zeit, Deine Beiträge zu beantworten schmunzel
===================

[u][/u]


Das Ziel meiner Homepage sind nicht Pageviews, sondern vor allem Aufträge zu erhalten bzw. eine Visitenkarte für Auftraggeber zu haben.
Wobei ich auch private Inhalte habe - das sollte man eigentlich auf solch einer Seite nicht mischen.

Du stellst die Rangliste auf. Ich habe eindeutig "hier" geschrieben, von deiner Homepage war dabei nicht die Rede.
Bei Vaude hast du recht - tatsächlich hattest du irgendwann mal geschrieben, dass die "ersten zehn" der Liste keine Rangfolge haben.

Bei deinem eigenen Zitat geht es um Verhalten bei Reklamationen/offenes Ohr. An anderer Stelle schreibst du:

In Antwort auf: biketrip

Kriterium für TOP TEN: Qualität, Service, gut durchdachte und langlebige Zelte, ...


also auch "gut durchdacht" und "langlebig", dazu viele Pünktchen (weitere Kriterien?). Also doch persönliche Nutzungart und -dauer.


Deinen letzten Absatz finde ich übrigens sehr herablassend. Ich habe hier im ganzen Thread den Eindruck, dass du zwar gern Kritik austeilst, aber selbst dafür nicht empfänglich bist.
Ich verabschiede mich auf jeden Fall aus dem Dialog mit dir - ist mir unangenehm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#865637 - 23.09.12 17:26 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
ja bitte geh und hör auf zu kritisieren. Ich biete hier kostenlose Informationen an, die mich viel Arbeit & Zeit gekostet hat, und die es in dieser Art bisher nirgends gibt.

Und von dir hör ich dauernd nur Kritik, statt konstruktiver Beiträge. Keiner zwingt Dich hier in diesem Thread Deine Kommentare zu schreiben, und ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich von Dir keine mehr lese schmunzel

Kritik kann ich einstecken, aber dann bitte konstruktive.
Nach oben   Versenden Drucken
#865727 - 23.09.12 21:54 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
na ja,

eine Liste von "europäischen Zeltherstellern" halte ich für ziemlich sinnleer.
Für sinnvoller halte ich eine Liste von in Deutschland erhältlichen Herstellern bzw. Importeuren.
Für wirklich sinnvoll halte ich eine Liste von Zeltmodellen: es gibt genug Hersteller, die einen großen Markt von einfach und billig bis gut und teuer bedienen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#879721 - 08.11.12 17:34 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: StephanBehrendt]
biketrip
Nicht registriert
soo ... den Thread mal wieder nach vorne bringen lach

vielleicht kennt ja noch jemand einen Zelthersteller der noch nicht in der Liste ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#893915 - 29.12.12 11:14 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
soo ... den Thread mal wieder nach vorne bringen

vielleicht kennt ja noch jemand einen Zelthersteller der noch nicht in der Liste ist

Geändert von biketrip (29.12.12 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#893963 - 29.12.12 17:02 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
bitte vermeide das wiederholte "hochschieben" ohne wirklich neues beizutragen. Entweder lebt der Thread durch neue Beiträge oder nicht. Moderatorin Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#894255 - 30.12.12 23:19 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: StephanBehrendt]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: StephanBehrendt

Für wirklich sinnvoll halte ich eine Liste von Zeltmodellen: es gibt genug Hersteller, die einen großen Markt von einfach und billig bis gut und teuer bedienen.


In der Tat. Wer will denn schon die Unendlichprogramme insbes. der großen Hersteller durchforsten. Jede/r hat doch mehr oder weniger konkrete Vorstellungen ihres/seines Zeltes.

Und am allerinteressantesten ist das, was Zwigges zu Beginn des Fadens gefragt hat, aber irgendwie untergegangen ist: unter welchen ökologischen, sozialen Produktionsbedingungen werden welche Zelte welcher Hersteller gefertigt? Das treibt mich nicht erst seit den Berichten über die skandalösen Arbeitsbedingungen unter denen die großen Textilketten in Fernost fabrizieren lassen am meisten um.

Ich hätte gern ein Zelt, von dem ich weiß, dass die Färbelaugen nicht in den nächstgelegenen Fluss geleitet werden und dass die Arbeitnehmer/innen so etwas wie einen Tarifvertrag oder zumindest greifende, einklagbare Arbeitsrechtsgesetze kennen. Und ja, dafür würde ich auch mehr Geld ausgeben. Allerdings musste ich feststellen, das es unglaublich schwer ist, hier an belastbare Informationen zu kommen. Warum wohl? Frau Aigner, auf geht's!!

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#924550 - 01.04.13 19:31 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: malbec]
biketrip
Nicht registriert
Hallo,

weiss jemand wo man in der Schweiz, bevorzugt Raum Basel, oder Freiburg im Breisgau Zelte von Robens angucken kann?

Interessiere mich das Zelos von Robens und hab die jetzt schon 4 x angeschrieben und die Antworten einfach nicht bäh

Thx im vorraus

Oder hat schon jemand das Zelos gesehen oder gar zuhause? Hätte da ein paar Fragen zwinker

Geändert von biketrip (01.04.13 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#924650 - 02.04.13 08:36 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn jemand auf Kaufinteresse nicht reagiert wird er es im Reklamationsfall noch weniger.
Der Hersteller wäre damit von der engere Liste gestrichen, denn Reklamationen kann es immer mal geben.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#925112 - 03.04.13 10:41 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Deul]
biketrip
Nicht registriert
Ja mag sein, aber - trotz meiner langen Liste von Zeltherstellern auf meiner Website, finde ich nix vergleichbares wie das Zelos von Robens.

weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#925114 - 03.04.13 10:45 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: malbec]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: malbec
unter welchen ökologischen, sozialen Produktionsbedingungen werden


Handys (Apple, Samsung, etc.), Elektronische Geräte im Allgemeinen (Fernseher, Radio, Autoradio, etc.), Computer (PC, Notebook, Ebook-Readler, etc.)

produziert?
Nach oben   Versenden Drucken
#925124 - 03.04.13 11:07 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hast Du denn auf Deiner Seite schon mal nachgeschaut? Dort befindet sich ein Link zu Robens. Die haben dort tatsächlich eine Übersichtskarte mit Händlern, die ihre Produkte führen. U. a. einen in Freiburg und einen in Waldshut-Tiengen. Ruf doch dort einfach mal an. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#925132 - 03.04.13 11:34 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Thomas S]
biketrip
Nicht registriert
auf der Händerkarte von Robens war ich schon zwinker

... und in Waldshut hatte ich schon angerufen ... juhuu, die haben das Zelos sogar im Lager.

ABER ... aufbauen geht nicht!!! Kein Platz (oder Lust).

Ich soll ein Zelt blind kaufen (was manche Händler für Vorstellungen haben!!!)

Ich meine, wenn ich schon bereit bein, etwas mehr im kleinen Geschäft zu bezahlen, dann will ich auch ein bischen Service - wie z.B. Zelt aufbauen und angucken!

Sonst kann ich es ja gleich im Internet bestellen, oder?

Und da wundert sich der Einzelhandel, warum es bergab geht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#925137 - 03.04.13 11:43 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
wie gesagt, bei der Vertretung hast du bei Reklamationen schlechte Karten, du lieferst immer mehr Gründe die Marke aussen vor zu lassen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#925140 - 03.04.13 11:48 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Deul]
biketrip
Nicht registriert
Aber das jetzt der Händler so doof tut, dafür kann der Hersteller ja nix, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#925145 - 03.04.13 11:50 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
doch, er kann schon seinen Händlern die Bedingungen setzen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#925195 - 03.04.13 13:39 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Deul]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Deul
wie gesagt, bei der Vertretung hast du bei Reklamationen schlechte Karten, du lieferst immer mehr Gründe die Marke aussen vor zu lassen.

Detlef


Also wir haben mit unserem Robens Zelt 0 Probleme. Kontakt per email war bisher auch nie ein Problem - evtl. sollte er mal seinen spam Ordner gründlich checken ^^.

Btw. es gibt online-Händler, die geben 100 Tage Rückgabe Recht auf ihre Produkte. Wo wir unseres gekauft haben war das jedenfalls so - leider haben die da nicht das Zelos, sonst hätten wir das hier schon erwähnt. Würde mir auf jeden Fall so einen Händler suchen und da bestellen, aufstellen, testen und bei Nichtgefallen zurück. Punkt.

Genau wegen solchem Theater bestellen wir fast nur noch im Internet - weil die Händler vor Ort allesamt unflexibel und störrisch sind bzw. 0 Service bieten. (Unser Outdoor Laden bietet z.B. keine TAR Produkte an, wollen lieber ihren Eigenramsch verkaufen - bitte, bestell ich es eben im Netz püh...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054131 - 07.07.14 05:51 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: IndianaWalross]
biketrip
Nicht registriert
so, da bin ich nun auch mal wieder schmunzel

die Zeltliste stagniert z.Z. bei 47 Herstellern ... aber ich denke, die Auswahl ist ausreichend für alle Zeltsucher.

Ich hatte mein Traumzelt fast gefunden: Mal wieder ein Vaude. Das Mark L 2P.

Das einzige was mich an diesem Zelt stört:
- Langlieger statt querlieger
- das Moskitonetz in den Türen ist nur in der oben hälfte aufmachbar. Besser wäre es, die ganze Tür als Moskitonetz zu haben, damit man ich Sommer so viel wie möglich lüften kann.

Schade ... vielleicht finde ich unterwegs einen schneider der mir das reinnäht.

Das kommt davon das bei den Outdoorhestellern nicht immer Leute arbeiten, die auch was mit Outsdoor zu tun haben.

Ich verabschiede mich vorerst. Ich starte in 14 Tagen meine Weltreise nach Asien.

Follower und Gästebuch-Einträge sind auf www.facebook.com/mybonetrips willkommen

Verfolgen Sie meine spannende Reise auf => www.bonetrip.com
auf meinem Facebook-Blog => www.facebook.com/mybonetrips
Standort und Tourenverlauf auf => www.bonetrip.com/map.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#1058424 - 28.07.14 20:16 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Feine Zelte aus Glasgow:

Force Ten

http://www.forcetentents.com

durfte in Pitlochry in Schottland mal das Helium testen, war ganz gut!
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058425 - 28.07.14 20:19 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

camp und ortik fehlen auch noch in der Liste.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169720 - 07.11.15 01:40 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Zebrarider]
biketrip
Nicht registriert
Die Zeltliste wurde mal wieder aktualisiert und um weitere 4 ergänzt:

Alpkit - Bertoni - Sixmoon Designs - Trangoworld

Die aktuelle Liste beinhaltet jetzt 53 Links.

Viel Spass !
Nach oben   Versenden Drucken
#1169722 - 07.11.15 01:52 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
weiss jemand was mit golite ist? sind die down? http://www.golite.com/

Kennt jemand die Lavuus Zelte? finde da keinen Hersteller, nur verkäufer
Nach oben   Versenden Drucken
#1169738 - 07.11.15 08:21 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Golite hat vor einiger Zeit den Vertrieb in Europa eingestellt, dann hieß es mal der Vertrieb kommt wieder über die Schweiz, aber anscheinend ist der Laden jetzt komplett dicht. Schade, ich mochte die Sachen! Aber so ganz im Bilde bin ich da auch nicht.

Ist Lavuu nicht die Bezeichnung bestimmter Tipi-Artiger Zelte? Oder gibt es auch eine Marke die so heißt? Sowas z.B. von Helsport.

Nachtrag: Laut Wikipedia ist Golite 2014 pleite gegangen! Wikipedia

Grüße

Geändert von Tommes (07.11.15 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de