Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#861296 - 06.09.12 21:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
wieso denken alle das ich schweizer bin, nur weil ich in der Schweiz lebe?

Deswegen?
Zitat:
zu Fuss

Wer im übrigen deutschsprachigen Raum in der Schule war, kann die s-Regeln singen. Nur Schweizer und die mit dem Baumschulabschluss nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#861311 - 06.09.12 22:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: plun3
Ach... es fehlen auch noch die Marken:



Diese wohl auch noch:

Gelert
www.gelert.com/
www.gelert-online.de/

Fjord Nansen
http://www.fjordnansen.com/site/?mod=offers&kat=1

Decathlon
www.decathlon.de/

JackWolsskin
www.jack-wolfskin.de/

McKINLEY
www.mckinley.de/

Die Zelte des polnischen Anbieters Fjord Nansen im Gegensatz zum Namen einen guten Eindruck. Hier im Hintergrund das TORDIS II



In Antwort auf: biketrip
Ich hab sogar 3 Zelte, bin aber kein "glücklicher" Zeltbesitzer zwinker


Kannst ja mal dies hier probieren. Die spontan gekaufte Zwischenlösung (ich hatte einige Modelle angestestet und konnte mich nicht wirklich für eins erwärmen) ist bei mir inzwischen zur Dauerlösung geworden.


+ völlig freistehend
+ Aufbau in wenigen Sekunden, Abbau mit Übung auch sehr schnell
+ Diebstahlschutz des Rads, da es sicher an das Zeltgestänge geschlossen werden kann
+ Innenzelt kann gewaschen (kalt) werden
+ Hohe Sturmfestigkeit (vermutlich stabiler als ein Hilleberg Nano, Alto, etc.)
+ recht viel Platz für Gepäck im Innenraum, 5 Taschen (Vorder-, Hinter- u. Lenkertasche(n)) passen rein, Innenhöhe 80 cm reicht für normal Große gut zum Umziehen
+ Zusätzlicher Regenschutz insbesondere für kleinere Packtaschen
+ Preis/Leistung (+++)

- Packmass (Zelt kann zwar gut transportiert werden, man kommt dann oft aber an die hinteren Taschen je nach Modell u. Gepäckträger nicht mehr schnell, bzw. nicht mehr gut ran)
- Nur mini Apsiden, (bei Bedarf aber aushängen des Innenzelts möglich)
- Eingang nicht Regengeschützt (man kann aber den Zeltboden aushängen damit es beim öffnen des Eingangs nicht ins Innenzelt regnet)
- Belüftung im Sommer in sehr warmen Gebieten könnte besser sein (ggf. extra ein Moskitonetz mitnehmen).

2250g nach Tausch der Heringe
Innenmaße Länge 210 cm Breite 90 cm Höhe 80 cm (in einem großen Teil des Zelts).

Das Zelt habe ich jetzt etwa 150 Nächte genutzt und musste zweimal den Reisverschluss reparieren. Auch der Boden ist wohl nicht der stabilste, bei gleicher Behandlung sähe aber der Boden eines teuren Zelts vermutlich auch nicht viel besser aus und Löcher lassen sich einfach mit Klebeband tapen. Wen's stört ggf. eine hochwertige Bodenplane drunterlegen. Das Innenzelt habe ich schon häufiger gewaschen, allerdings mindestens einmal zu warm, so das es etwas eingelaufen ist. Inzwischen habe ich die Aufhängung des Bodens etwas verlängert, so das ich vorne eine zusätzliche Miniapside habe. Die Wasserdichtheit wird im Allgemeinen als gut Beschrieben, bei mir hat es dreimal (leicht) reingeregnet, einmal bei heftigen Regen, da der Reißverschluss defekt war, und der Eingang daher nicht richtig verschlossen, und zweimal, da ich mit den Füßen gegen den Eingang gedrückt habe, als das Zelt auf schiefen Untergrund aufgebaut war. Super praktisch ist das man überhaupt keine Gedanken mehr an einen Schlafplatz verschwenden muss. Das Zelt steht Ruckzug und überall wo ein Zelt stehen kann, z.B. auch auf asphaltierten Parkplätzen oder auch in Hotelzimmern, wenn es mal nicht so sauber wie gewünscht ist. Man kann es auch am Lagerfeuer gut als Windschutz einsetzen.



Geändert von Velocio (06.09.12 22:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#861357 - 07.09.12 08:00 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: biketrip
Mir geht es darum, dass ich Hersteller nur deshalb aus Europa Listen möchte, weil es leichter zu kaufen geht (z.B. was Zoll angeht) und auch Garantiefälle sind leichter zu handhaben.

Aus diesem Grund hielte ich eine Liste, die die in Deutschland erhältlichen oder durch Importeure vertretenen Hersteller auflisten würde, für sinnvoller. Die meisten "Hersteller" produzieren auch bei Zelten in Fernost.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#861395 - 07.09.12 09:53 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Biketrip



Erstmal vorweg - finde deine Homepage nett und die Liste interessant!
Und lass dir die Laune nicht verderben wg. irgendwelcher Anspielungen auf Dein "Deutschtum" zwinker ...

Was Deine Meinung zu Zelten angeht, so ist die natuerlich (wie meine eigene) subjektiv und ich teile sie nicht immer:


In Antwort auf: biketrip
Hi Giovio,Ich antworte dir zwischen Deine Zeilen schmunzel

Deshalb habe ich auch auf meiner Website folgendes geschrieben: Da ich 90% per Fahrrad und 10% zu Fuss reise, beschreibe ich die Problematik aus dieser Sicht

a) Du hast schlechte Erfahrungen mit Zelten gemacht, die nur einen Eingang haben. Ein zweiter Eingang wiegt allerdings. Für einen mit wenig Gepäck fahrenden Radler kann es erheblich wichtiger sein, ein leichtes Zelt zu haben, als zwei Eingänge. Auch die Größe des Zeltes, der Lüfter oder die Frierneigung entscheiden über die Beurteilung der Belüftung/Wärme im Zelt - vom Einsatzgebiet ganz zu schweigen.
Ich habe in wüstenähnlichen Gebieten gezeltet, und da nützen kleine Lüfter gar nix.

b) Die Gestängefrage ist ebenfalls zeltabhängig. Klar haben Clipssysteme Vorteile. Es gibt aber auch Clipssysteme, bei denen ist der Aufbau fummelig ist und viel Kraft erfordert.
...

Der Aufbau ist auch kein Problem, aber der Abbau und diese ewige Fummelei das Gestänge aus dem Gestängekanal rauszukriegen ...

c) Zelte, bei denen erst das Innenzelt aufgebaut wird, lassen sich bei Sturm leichter aufbauen, als Zelte ohne Clipsystem. Und beim Wintereinsatz ist ja Regen kein Problem.

Da muss ich dir ganz stark wiedersprechen. Bei Sturm lässt sich ein Zelt, wo das Innenzelt bereits eingehängt ist viel leichter aufbauen.

Ich danke Dir für Dein Statement schmunzel[/b][/farbe]


Ich denke, hier sind viele Solocamper mit 1 Personenzelten unterwegs - und mit dem superduper0.009kgLizarddingsda kostet ein zweiter Reissverschluss latuernich vieeeeeeeeel Gewicht schmunzel. Ein "normales" 2Personen Allroundzelt braucht natuerlich zur Lüftung 2 Eingänge. Ein Allroundzelt, dass nicht nur in "wüstenähnlichen Gebieten" (wie bei Dir) genutzt wird, braucht natuerlich noch mehr.
Bei Regen/Schnee freue ich mich darüber, wenn eine Apsis auch bei Regen voll geöffnet werden kann, ohne das es ins Innenzelt regnet. Ist in Kombi mit 2 Eingängen und für 2 Personen schon seltener. Zumindest "fast" freistehend finde ich praktischer, aber kein muss. Radreisen mache ich eher bei Regen als bei Schnee und finde es von daher viel praktischer (u.a. schneller!), wenn Innen und Aussenzelt gemeinsam aufzubauen sind.
Super ist da Multipitch v. MacPac, damit geht alles (auch Innenzelt solo schmunzel ) Deine Phobie vor Schlauchkanälen im Aussenzelt kann ich nicht nachvollziehen. Habe bei -20 - + 35° und jeglichem Wetter damit Erfahrungen und fand das nie ein Problem. Auch bin ich nicht übermässig nass geworden und mein MacPac Gestänge (Easton) ist nach 17J "in den Matsch fliegen" zwinker immer noch wie neu.

Soweit.

PS Um alle Befürchtungen zuvorzukommen, dass es sich bei Deiner Page um einen Werbeträger handelt, haette ich Deinen KommerzTeil (Patent für ...) vielleicht auf eine andere Seite gelegt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861500 - 07.09.12 18:18 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Falk
Zitat:
wieso denken alle das ich schweizer bin, nur weil ich in der Schweiz lebe?

Deswegen?
Zitat:
zu Fuss

So hab ich in meiner Schweizer Zeit aber auch geschrieben, wollte PC nicht immer auf deutschdeutsch umstellen. Passe mich da gerne an die Regeln des Landes an, in dem ich wohne.

In Antwort auf: Falk
Wer im übrigen deutschsprachigen Raum in der Schule war, kann die s-Regeln singen. […]

Ich melde große bis allergrößte Zweifel an ...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861540 - 07.09.12 21:07 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, habe ich doch schon geschrieben: In der Baumschule steht es nicht auf dem Lehrplan.

Das Dumme an der Sache ist doch, dass Strasse und Fuss auch nach den gerne vors Loch geschobenen Regeln vor 1996 falsch waren. Wer natürlich die Baumschule mit vier oder fünf Astlöchern abgeschlossen hat...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861661 - 08.09.12 18:01 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Falk]
biketrip
Nicht registriert
Liste wurde umbenannt von "Hersteller in Europa" in "Hersteller & Händler"

Neu dazugekommen sind:

Golite
Spatz
Gelert
Mckinley
Fjordnansen
Decathlon

Jack Wolfskin ist bereits in der Liste

Dank euch wächst die Liste und vielleicht finde ich ja doch noch "das" Zelt, dass mich glücklich macht.

Wobei in der Liste ein paar Hersteller/Händler sind, wo ein Qualitätssuchender vielleicht nicht kaufen soll /will /muss zwinker

Nochmals danke euch allen lach

Bin gespannt, ob noch mehr Tipps kommen ...

Geändert von biketrip (08.09.12 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861720 - 08.09.12 23:06 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: biketrip

Wobei in der Liste ein paar Hersteller/Händler sind, wo ein Qualitätssuchender vielleicht nicht kaufen soll /will /muss zwinker

Meines Erachtens ist die Qualität für viele Reisen oft ausreichend, -zumindest wenn Ersatzstangen mitgenommen werden-, die meisten Hersteller bieten aber auch Zelte in der Qualitäts-Klasse Salewa Micra, HubaHuba, etc.. Andere haben ihre günstig Linien ausgegliedert (Easycam, Norkap , ... ). Ansonsten denke ich, das Problem ist im allgemeinen eher die Qual der Wahl als die Qualität der Zelte. Ein anders Thema werden die Bedingungen unter denen die Zelte hergestellt werden (Stichword Fair Trade), doch bobwohl im Outdoorbereich meist die Leistung mindestens doppelt und dreifach bezahlt wird, gibt es meines Wissen keine Fair-Trade Händler ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861729 - 09.09.12 05:53 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Velocio]
biketrip
Nicht registriert
Wer von euch weiss, welche Zelte "FairTrade" Hergestellt werden?

Würde die Liste gerne dahingehend erweitern ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861733 - 09.09.12 06:13 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
Wer von euch weiss, welche Zelte "FairTrade" Hergestellt werden? Würde die Liste gerne dahingehend erweitern ...

Oder habt Ihr sonst eine Idee, wie man die Liste besser Sortieren kann, statt wie jetzt alphabetisch?

Langsam wird die Liste unübersichtlich ... und ich denke, nicht viele kennen die meisten Marken, und nehmen dann vielleicht den erstbesten Hersteller, weil sie keine Lust (und Zeit) haben sich überall durchzuklicken.

Vielleicht können wir gemeinsam die TOP TEN herausfiltern, dann würde ich diese hervorheben.


(Kopiert einfach meine Texte, und führt diese fort, oder korrigiert sie, wenn ihr anderer Meinung seid)

Kriterium für TOP TEN: Qualität, Service, gut durchdachte und langlebige Zelte, ...

Auswahl für TOP TEN: (Die Reihenfolge ist KEINE Bewertung)

vaude
exped
hilleberg
msr
...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861741 - 09.09.12 06:45 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: biketrip


Vielleicht können wir gemeinsam die TOP TEN herausfiltern, dann würde ich diese hervorheben.


(Kopiert einfach meine Texte, und führt diese fort, oder korrigiert sie, wenn ihr anderer Meinung seid)

Kriterium für TOP TEN: Qualität, Service, gut durchdachte und langlebige Zelte, ...

...



Auswahl für TOP TEN: (Die Reihenfolge ist KEINE Bewertung)



hilleberg
macpac
exped
wechsel
vaude
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861744 - 09.09.12 07:01 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: panta-rhei]
biketrip
Nicht registriert
Die Liste wird erweitert: macpac war noch gar nicht drin zwinker

Cool wäre noch, wenn Ihr kurz ein Statement abgebt, wenn ihr einen aus der liste streicht.

panta-rhei hat msr aus der TOP TEN gestrichen. Mich (vielleicht auch andere) würde interessieren warum.




Geändert von biketrip (09.09.12 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#861771 - 09.09.12 09:47 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Big Agnes, Tarptent

fällt mir noch ein.

Gruß
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861775 - 09.09.12 10:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: biketrip

panta-rhei hat msr aus der TOP TEN gestrichen. Mich (vielleicht auch andere) würde interessieren warum.

Weil Wertungen immer sujektiv sind. Bei mir wäre Hilleberg bei den am meisten überschätzten Zelten dabei. grins
Ich würd mich bei der Sortierung einfach nur an Fakten halten und die eigenen Vorlieben hintenanstellen. Du hast ja nix zu verkaufen. Der Leser soll sich da gefälligst selber seinen Kopp machen was er braucht. Ansonsten holt er sich ne Tropfsteinhöhle für eine Südeuropatour im Sommer, weil ja alle die Dinger so für toll halten.

Nebenbei: Alexika gibts auch. Das Rondo2 kann man bei mir bewundern
http://www.alexika.eu/produkte/zelte/

Geändert von mgabri (09.09.12 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861790 - 09.09.12 11:22 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: mgabri]
biketrip
Nicht registriert
Eigentlich hast du ja recht ... aber dennoch gibt es ein paar TOP Marken, die ich einfach hervorheben würde.

Hilleberg ist zwar Top, aber kaufen würde ich mir trotzdem nie ein Hille ... von dem Preis mal ganz abgesehen (eine der teuersten Marken) habe ich vielfach gehört, Hille hat massiv Probleme mit Kondenswasserbildung.

Eins meiner ersten Zelte war von Jack Wolfskin und bei dem hatte ich auch ganz, ganz übel Probleme mit Kondenswasser. So schlimm, dass ich morgens regelrecht im Zelt in einer Pfütze lag (und es hatte nicht geregnet). Freunde, die mit anderen Zelten mit dabei waren, hatten keine Probleme.

Das war mein 1. und letztes Jack Wolfskin Zelt bäh (aber das ist nur meine Erfahrung)

Dafür ist die Leichtigkeit und Reisfestigkeit bei Hille phänomenal zwinker

Zitat:
Der Leser soll sich da gefälligst selber seinen Kopp machen was er braucht


... aber wir erfahrenen Zelter, können doch den unerfahrenen vielleicht ein paar Hersteller zeigen, oder?

Deine Eltern haben Dir ja auch gezeigt wie das Laufen geht, und nicht gesagt: soll er sich mal selber seinen Kopp machen wie das geht ...


Geändert von biketrip (09.09.12 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861791 - 09.09.12 11:28 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Was ist eigentlich an Deinen und den meisten letzten Bemerkungen Off-topic?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861793 - 09.09.12 11:52 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: otti]
biketrip
Nicht registriert
verstehe deine frage nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861885 - 09.09.12 18:57 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: biketrip

... aber wir erfahrenen Zelter, können doch den unerfahrenen vielleicht ein paar Hersteller zeigen, oder?

Deine Eltern haben Dir ja auch gezeigt wie das Laufen geht, und nicht gesagt: soll er sich mal selber seinen Kopp machen wie das geht ...

Sicher doch. Ich find so ne Übersicht toll. Nur muß der geneigte Leser schon ungefähr ne Ahnung haben was er denn nun machen will. Erst dann kann man Empfehlungen geben. Die besagten Hillebergs sind tolle Expeditionszelte für die eher kalten und windigen Regionen. Ich werd damit im Süden nicht glücklich, obwohl Gewicht und Packmaß spitze sind.
vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#861918 - 09.09.12 20:26 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: biketrip
Die Liste wird erweitert: macpac war noch gar nicht drin zwinker

Cool wäre noch, wenn Ihr kurz ein Statement abgebt, wenn ihr einen aus der liste streicht.

panta-rhei hat msr aus der TOP TEN gestrichen. Mich (vielleicht auch andere) würde interessieren warum.





Kenne MSr nicht, die Zelte, die ich auf Bildern gesehen habe, scheinen mir etwas hm... "zu leicht"

Mein Top ist MacPAC (mit Hilleberg): Sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Material (die MacPac-Boeden - da brauch keiner mehr einen Geldschneiderfootprint) gute Details, MultiPitch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862037 - 10.09.12 11:39 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862083 - 10.09.12 14:40 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich finde dein Urteil zu Hilleberg sehr pauschal.

Und bei JF werden die Zelte sicher irgendwo per Auftrag konstruiert und gefertigt, womöglich immer von anderen Firmen. Da ist jedes Modell anders.

Im übrigen halte ich es für sinnig, statt von Herstellern von Marken zu reden. Wer von denen stellt denn in Europa her? Hilleberg glaube ich in Litauen/Lettland oder so. Und der Rest? China, Vietnam, Thailand?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.09.12 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862102 - 10.09.12 17:05 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
Ich finde Deine Aussage über mein Urteil sehr pauschal zwinker

Wenn kritisieren, dann konkret, so wie ich:

- Leichtigkeit und Reisfestigkeit bei Hilleberg ist phänomenal
- Das Hilleberg Probleme mit Kondenswasserbildung hat, ist bekannt (auch bei Hilleberg)

Was ist JF?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862210 - 11.09.12 07:48 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: biketrip
Ich finde Deine Aussage über mein Urteil sehr pauschal zwinker

Wenn kritisieren, dann konkret, so wie ich:

- Leichtigkeit und Reisfestigkeit bei Hilleberg ist phänomenal
- Das Hilleberg Probleme mit Kondenswasserbildung hat, ist bekannt (auch bei Hilleberg)

Was ist JF?



Okay, dann werde ich mal konketer: Hilleberg baut sehr unterschiedliche Zelte. Deshalb ist die Ansicht

In Antwort auf: biketrip

Hille hat massiv Probleme mit Kondenswasserbildung.




einfach pauschal. was heisst "ist bekannt"? Schwirrt die Aussage durch diverse Foren und wird dort von Leuten wiederholt, die womöglich nie ein Hilleberg besaßen?
Genauso pauschal ist die Aussage "Leichtigkeit".
Wobei ich selbst nie eins besessen habe, ich kenne nur Aussagen aus zweiter Hand. Z.B. traf ich einen Schweden, der mit einem Soulo unterwegs war und unter anderem darüber berichtete, das es sehr wenig Kondens gäbe.
Außerdem ist es sowieso wichtig, was damit passiert: Tropft es im Zelt oder läuft das Wasser so ab, das es kein Problem ist? Bei meinem Tarptent Rainbow läuft Kondens sozusagen nach draußen. Aber das ist eine andere Diskussion.

JF ist ein Schreibfehler, sollte JW heißen, die Modemarke mit dem Wolf.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862459 - 11.09.12 20:49 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
Ich habe im Outdoorladen gearbeitet, und viele Kunden haben immer das gleiche berichtet: Massiv Probleme mit Kondenswasserbildung bei Hillebergzelten, unabhängig vom Model.

Deswegen kamen die Kunden auch in den Outdoorladen auf der Suche nach einen anderen Zelt.

"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Bzgl. Leichtigkeit. Guck dir die Gewichte bei Hilleberg an, und vergleich diese mit anderen Zelten. Das ist nicht pauschal. Das ist Fakt.

Das Du mit JF Jack Wolfskin meintest war klar, logo. Musste extrem schmunzeln: Medienservice anbieten und Wolf vorne mit F schreiben grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862494 - 12.09.12 06:19 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Welches Zelt würdest du empfehlen für Zentralasien?
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862509 - 12.09.12 07:06 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: biketrip
Ich habe im Outdoorladen gearbeitet, und viele Kunden haben immer das gleiche berichtet: Massiv Probleme mit Kondenswasserbildung bei Hillebergzelten, unabhängig vom Model.

Deswegen kamen die Kunden auch in den Outdoorladen auf der Suche nach einen anderen Zelt.

"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Bzgl. Leichtigkeit. Guck dir die Gewichte bei Hilleberg an, und vergleich diese mit anderen Zelten. Das ist nicht pauschal. Das ist Fakt.

Das Du mit JF Jack Wolfskin meintest war klar, logo. Musste extrem schmunzeln: Medienservice anbieten und Wolf vorne mit F schreiben grins


Also die beiden Hilleberg-Besitzer, mit denen ich unterwegs war, waren rundum zufrieden - auch im Bereich Kondens.
Aber egal - beenden wir die Diskussion.

Zu JW: Ich mache tatsächlich Schreibfehler. Wie alle Journalisten. Wenn du dir andere Beiträge von mir durchliest, kannst du sicher noch mehr schmunzeln...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862754 - 12.09.12 21:34 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: packard]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: packard
Welches Zelt würdest du empfehlen für Zentralasien?


Hallo Heinz, da es dort sicherlich sehr unterschiedliche Klimazonen gibt, ist Deine Frage sicherlich nicht so leicht zu beantworten.

Ich kann dazu leider nix sagen, da ich noch nie in Zentralasien war. Aber vielleicht mag einer der hier Lesenden Dir eine Empfehlung geben schmunzel

Du machst es Ihnen leichter, wenn du folgendes kurz erklärst:

- mit welchem Transportmittel reist du vor Ort(fahrrad, zu Fuss, Auto, bus, etc.)
- schläfst du 100% im Zelt, oder in Kombination mit Hotel, etc.
- wo genau reist Du in zentralasien (Höhe, KLimazone, etc.)
- wie lange willst Du reisen
- wieviele personen sollen im Zelt schlafen
- kann es eng sein (z.B. wenn Du mit einer Frau schläfst) oder brauchst du "Deinen" Platz
- wo liegt Deine Höchstgrenze beim Gewicht / Preis / Komfort / etc.

Und Du solttest Dein neues Zelt nicht kurz vor Reise Beginn kaufen, sondern einige Wochen vorher und zumindest, eine kleine Tour mit machen (einige Tage) und es richtig Testen, vor allem auch im Regen.

Gutes Gelingen zwinker


Geändert von biketrip (12.09.12 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862771 - 12.09.12 23:29 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: biketrip
"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Also ich kenne mich persönlich und habe keine Kondensprobleme grins
Man darf natürlich nicht vergessen, die Lüftungsmöglichkeiten zu nutzen. Ein apsisbedeckendes Groundsheet hilft gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit. Ansonsten: Plätze im nassen hohen Gras sowie an Gewässern meiden (in diesen Fällen gibt's aber in jedem Zelt Kondens). Und sollte mal welcher da sein, macht das auch nichts, davon gelangt ja nichts ins Innenzelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#862775 - 13.09.12 04:29 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: biketrip
"ist bekannt" heisst: Leute mit Hillebergzelten kennen das problem. Wenn Du keine persönlich kennst, such in Foren. Dort wirst du fündig.

Also ich kenne mich persönlich und habe keine Kondensprobleme grins


Mein Radreiseguru hatte ein Nallo und hat es exakt wg. der Kondenswasserproblematik wieder verkauft. Vieleicht auch nur eine Folge der extremen Hydrophobie des (sehr guten) Gewebes? In BilloZeltgewebe diffundiert Wasser stärker in den Stoff und verdunstet auf Grund der dann grösseren Oberfläche viel schneller.
Gab mir zu denken.

Finde das Winter/Sturmfestigkeit _und_ gute Lüftung bei + 35° oder mehr selten in ein und dem gleichen Zelt gut umgesetzt wurde.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#862796 - 13.09.12 07:11 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: panta-rhei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
^Nun, beim alten Nallo waren es 2 Sachen.
1. Die dürftige Lüftung
2. Das Außenmaterial saugte sich mit Feuchtigkeit voll und hing bis aufs Innenzelt runter. Danach fings an zu tropfen. Das hatte ich mit anderen Zelten *so* nicht. Deshalb mittlerweile auch wieder Kuppelzelte, da ein Tunnel keine Vorteile auf meinen Reisen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de