Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (reisefux, Dipping, Philueb, chrisli, Holm, Jaeng, lufi47, 4 unsichtbar), 264 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#836939 - 15.06.12 21:27 Zelte: 25 Hersteller in Europa
biketrip
Nicht registriert
war mal wieder auf der Suche nach dem idealen Reisezelt und am verzweifeln was die Läden/Internet-Shops so bieten.

Hab dann angefangen, bei den Herstellern direkt zu suchen und diese mal aufzulisten.

Und da das sicherlich noch andere interessiert, habe ich das ganze auf meiner privaten Website veröffentlicht, mit Direktlinks zu den Zelten und einem Bericht über Reisezelte aus meiner Sicht.

Es ist echt unglaublich wie viele Zelte und Zelthersteller es gibt grins

Viel Spass beim Stöbern: www.bonetrip.com

PS: wenn ihr noch interessante Zelthersteller kennt, die nicht in der Liste sind, bitte kurze Mail an mich. Vielen Dank.

PSS: www.bonetrip.com ist meine private Website. Hier wird nix zum Verkauf angeboten. Ich bekomme auch kein Geld für meine bereitgestellte Informationen. Es gibt keine Werbung.

Geändert von biketrip (15.06.12 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#842261 - 05.07.12 11:40 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Coleman und Husky solltest Du noch ergänzen.
Viele Grüße
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#842279 - 05.07.12 12:35 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: thum]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Interessant wäre noch:

wer von den Europäischen Herstellern läßt noch in Europa herstellen?

Zumindest ein Teil der Zelt wird bestimmt in Fernost hergestellt - gilt zumindes für TNF.

Gruß
S. Zwick
Nach oben   Versenden Drucken
#842347 - 05.07.12 16:00 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Zwigges]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
High Peak ist nach meiner Kenntnis auch nur ein europäischer Zeltvertrieb,
der in Asien herstellen läst.

Trotzdem eine interessante Aufstellung.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#842359 - 05.07.12 16:36 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: thum]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Nach oben   Versenden Drucken
#842469 - 05.07.12 21:15 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
...und niemand kennt die tollen Zelte von Lightwave: http://lightwave.uk.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#842586 - 06.07.12 08:53 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Schöne Liste! Die Marken Kaikkialla und Meru sind Eigenmarken der Firma Globetrotter. Meru ist die preiswerte Marke und löste vor einigen Jahren die Marken Four-Seasons und Black Bear ab und Kaikkialla wurde vor einigen Jahren als die Premium-Marke eingeführt. Alle Zelte findet man also über die Website von Globetrotter.

Kaikkialla-Zelte
Meru-Zelte
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#842588 - 06.07.12 08:58 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ach... es fehlen auch noch die Marken:

Nomad
Heimplanet
MSR
Tentipi
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#842590 - 06.07.12 09:00 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: plun3]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: plun3
Die Marken Kaikkialla und Meru sind Eigenmarken der Firma Globetrotter.

Das ist so nicht korrekt.
Guck dir einfach mal das Impressum an.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#842617 - 06.07.12 09:28 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Job]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Dieser Link auf der Impressumseite ist aufschlussreicher und klärt die Zusammenhänge.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#842809 - 06.07.12 19:14 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nach oben   Versenden Drucken
#842995 - 08.07.12 09:46 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: zaher ahmad]
biketrip
Nicht registriert
Vielen Dank erstmal für die tollen Tipps. Werde meine Liste baldmöglichst ergänzen (habe grad ein paar Probleme mit der Software und warte auf Support).

@plun3: MSR Zelte sind aufgeführt unter Cascade Designs, denen auch Therm-A-Rest, Sealline, etc. gehören schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#843010 - 08.07.12 11:01 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
halti.com

Finnischer Outdoorausrüster, u.a. Zelte.


Vielleicht kannst du deine Liste auch ins wiki reinstellen?

Geändert von Laiseka (08.07.12 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#843816 - 10.07.12 13:22 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: biketrip
PSS: xx ist meine private Website. Hier wird nix zum Verkauf angeboten. Ich bekomme auch kein Geld für meine bereitgestellte Informationen. Es gibt keine Werbung.

Nein, ganz bestimmt nicht. Die Seite enthält nur den plakatartigen Hinweis darauf, dass du, Patrick Kundmüller (Nationalität=Schweizer), so ganz wenig geschäftstüchtig, deine Firma und dein Patent veräussern willst. Fazit, und ganz ohne Ironie: Ich würde dein Faden kurzum als Spam bezeichnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843826 - 10.07.12 13:44 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
"Visiere sind grad nicht am Lager - aber Du kannst die ganze Firma kaufen"
finde ich jetzt mal ganz witzig zwinker

Ohne Deinen Post hätte ich das gar nicht gesehen, ist unter der 1000px-Grenze. Und alles was ich wissen wollte, geht ohne scrollen.

Ich glaube auch nicht, daß jetzt hier der große Streit anfängt, wer die Firma kaufen darf...
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#843880 - 10.07.12 16:11 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
@Anna: Wo steht das ich Schweizer bin? Da weisst Du mehr als die Behörden, meine Eltern, ich und alle anderen zwinker Respekt!

Wenn man es genau nimmt, mache ich auch Werbung für die Zelthersteller, weil ich zu denen verlinke. Und ich mache auch Werbung für dieses Forum hier, auf das ich ebenfalls verlinke.

Hmmm ... soll ich jetzt alle Zelthersteller-Links wieder löschen? Das wär dann in Deinem Sinn: Wenn ich KEINE Werbung verspreche, soll es auch KEINE geben.

Wie Du vielleicht gesehen hast, war ich gewerblicher Teilnehmer, weil ich mal Velovisiere verkauft habe. Und mit dem Hinweis KEIN VERKAUF, möchte ich nur klarstellen, dass das meine private Website ist.
Hier informiere ich z.B. über Zelte oder GPS, aber verkaufe nix dergleichen (hatte auch schon Anfragen für GPS Geräte)

Wenn Du weitere Fragen oder Missverständnisse hast, beantworte ich Sie dir gerne ;-)

Geändert von biketrip (10.07.12 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#850479 - 01.08.12 08:57 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
Hallo,

Softwareprobleme sind behoben und die Website ist aktualisiert.

Neu dazugekommen sind folgende Hersteller (dank eurer Tipps):

coleman
husky
lightwave
heimplanet
nomad
tentipi
jurek
halti

Die Liste beinhaltet jetzt 34 Zelthersteller ... wer die Wahl hat, hat die Qual der Wahl grins
Nach oben   Versenden Drucken
#853571 - 11.08.12 19:26 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Mountain Hardwear fehlt noch. Ebenso Lowland. Ist GoLite dabei?

Ich finde Deine Seite sehr interessant. Anmerken möchte ich allerdings, dass Du bei der Bewertung manchmal sehr von Deinen Bedürfnissen ausgehst und daher nicht ganz objektiv bist. Es klingt aber ein bißchen so, als wäre die optimale Beratung Dein Anspruch und daher erlaube ich mir hier ein paar Anmerkungen:

Beispiele:
a) Du hast schlechte Erfahrungen mit Zelten gemacht, die nur einen Eingang haben. Ein zweiter Eingang wiegt allerdings. Für einen mit wenig Gepäck fahrenden Radler kann es erheblich wichtiger sein, ein leichtes Zelt zu haben, als zwei Eingänge. Auch die Größe des Zeltes, der Lüfter oder die Frierneigung entscheiden über die Beurteilung der Belüftung/Wärme im Zelt - vom Einsatzgebiet ganz zu schweigen.

b) Die Gestängefrage ist ebenfalls zeltabhängig. Klar haben Clipssysteme Vorteile. Es gibt aber auch Clipssysteme, bei denen ist der Aufbau fummelig ist und viel Kraft erfordert. Im Gegenzug gibt es Zelte, bei denen geht der Aufbau mit Gestänge schnell und unproblematisch, bei anderen ist es tatsächlich unnötig kompliziert. Wieso Dir das Gestänge zerfällt, entzieht sich meiner Kenntnis, Du drückst anscheinend an der falschen Stelle. Und in den Matsch fällt es auch nicht zwangsläufig- das kommt auf Deine Technik und eben wieder das konkrete Zelt bzw. die Bauform des Zeltes an.

c) Zelte, bei denen erst das Innenzelt aufgebaut wird, lassen sich bei Sturm leichter aufbauen, als Zelte ohne Clipsystem. Und beim Wintereinsatz ist ja Regen kein Problem. Viele dieser Zelte lassen sich mit Tricks bei Regen ebenfalls gekoppelt aufbauen. Und man kann bei Hitze eben auch nur das Innenzelt aufstellen. Reißt das Außenzelt, hat man mit dem Innenzelt noch eine Sicherheitsreserve. Viele Expeditionszelte haben diese Bauform. Bei den Amerikanern ist diese Bauform Standard.

d) Bei der von Dir gezeigten Kuppelvariante solltest Du darauf hinweisen, dass die Apsis abgespannt werden muss. Die rüttelt bei diesen Stummelkonstruktionen nämlich ganz schön im Wind. Kuppeln mit durchgehendem dritten Gestängebögen sind da schon eine andere Nummer.

e) Die Kategorie der Kuppellänggschläfer oder Geodätlängsschläfer (Semigeodät) mit kurzer oder langer Apsis kommt bei Dir nicht vor (TNF Tadpole, Lightwave G, Mountain Equipment u.ä.). Diese lassen sich sehr wohl durch Ausschütteln vom Regen befreien.
Lavuus nennst Du auch nicht, obwohl das schöne, geräumige Radfahrerzelte sein können.

f) Querlieger und Längslieger ist tatsächlich Geschmacksache, aber das sagst Du ja auch deutlich. Anderen ist eine lange Apsis wichtiger, wenn sie in Regionen unterwegs sind, wo eine Kuppelapsis zuwenig Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, da sie zu klein oder zu wenig regengeschützt, moskitogeschützt und sturmgeschützt ist.


Dein Schlussplädoyer kann ich nicht nachvollziehen. Wieso produzieren die Zelthersteller an den Kunden vorbei? Es gibt für jedes Bedürfnis ein Zelt. Es ist nur eine Frage des Preises und des Gewichts. Natürlich kann ein leichtes Zelt nicht das gleiche liefern, wie ein 6 kg Geodät. Da muss man dann Prioritäten setzen. Ein Problem ist bei Dir ist allerdings zugegebenermaßen die Liegelänge. Wer nicht besonders groß ist, hat derzeit eine gute Auswahl zur Verfügung.
Wieso Du das unüberschaubare Angebot an unterschiedlichen Zelten kritisierst, verstehe ich nicht. Sollen alle Zelthersteller das gleiche Zelt herstellen? Und wozu sonst hat man einen Fachhandel? Ein Fahrrad ist doch auch nicht ein Fahrrad. Wer da ein wenig in die Materie eintaucht, sieht den Wald vor Bäumen auch nicht mehr.

Aber ansonsten: Guter Ansatz.

Gruß giovio

Geändert von giovio (11.08.12 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#860888 - 05.09.12 15:25 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: giovio]
biketrip
Nicht registriert
Hi Giovio,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar, den ich bald - ebenso ausführlich - beantworte.

Und danke für Deine Tips.

Mountain Hardwear und Lowland nehme ich gerne in die Liste auf. Mein Schlafsach ist sogar von Mountain Hardwear schmunzel

GoLite scheint aus USA zu sein, und ich wollte die Zelthersteller-Liste gerne auf Europa beschränken.

Denke da haben wir mehr als genug Auswahl und müssen nicht links (usa) oder rechts (china & co) über den Deich schippern schmunzel

gruss, biketrip

Geändert von biketrip (05.09.12 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#861064 - 06.09.12 08:22 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
MH ist aus USA.
Nach oben   Versenden Drucken
#861076 - 06.09.12 08:56 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Rapante]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
fast alle Hersteller lassen in FernOst herstellen. Also ist es ziemlich wurscht, ob ich ein europäisches oder anderskontinentales Zelt ab und zu bewohne.
Grüsse, Jakob

PS. wohnt in einem MacPac Minaret 2 Pers. aus Neuseeland alleine, 2,1 Kg, besser gehts nicht.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#861185 - 06.09.12 15:20 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: borstolone]
biketrip
Nicht registriert
@rapante
@borstolone

Mir geht es darum, dass ich Hersteller nur deshalb aus Europa Listen möchte, weil es leichter zu kaufen geht (z.B. was Zoll angeht) und auch Garantiefälle sind leichter zu handhaben. Und die meisten haben auch Websites auf Deutsch.

Mag sein das MH, oder auch andere in meiner Liste US Firmen sind, aber wenn die Website auf Deutsch ist, bzw. ich in jedem gut sortiertem Outdoorladen die Marke finde (was bei MH der Fall ist), dann gehe ich davon aus, das die Firma einen Europa-Vertreter hat, an den man eher rankommt.

Und wenn man z.B. ein Zelt einschicken soll, ist das halt innerhalb EU leichter und vorallem billiger als der Rest der Welt.

Ich denke wir wissen alle, das die meisten Zelthersteller in Fernost produzieren lassen. Und das es nicht wirklich viele "EU"-Hersteller gibt.

Genausowenig kommen die Schweine vom Schwarzwälder Schinken aus dem Schwarzwald, sondern aus den Oststaaten, wo diese unter tierquälerischen Bedingungen lebendig in den Schwarzwald gekarrt und dort geschlachtet werden, damit man das Fleisch als "deutsches" verkaufen kann.

PS: aber ist müsst ja meine Liste nicht bemängeln. Wenn Sie euch nicht gefällt, macht doch eine eigene Liste, aber dann auch die Arbeit, und nicht einfach von mir rauskopieren zwinker

PSS: was ist an dem MacPac Minaret so besonders, das man es unbedingt in Neuseeland kaufen muss? Ein normales Tunnelzelt mit 1 Eingang. Davon gibts mehr als genug auch in Europa grins

Geändert von biketrip (06.09.12 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861198 - 06.09.12 16:06 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Irrtum in Schorndorf gekauft. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#861237 - 06.09.12 18:10 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: giovio]
biketrip
Nicht registriert
Hi Giovio,Ich antworte dir zwischen Deine Zeilen schmunzel

Anmerken möchte ich allerdings, dass Du bei der Bewertung manchmal sehr von Deinen Bedürfnissen ausgehst und daher nicht ganz objektiv bist.
Deshalb habe ich auch auf meiner Website folgendes geschrieben: Da ich 90% per Fahrrad und 10% zu Fuss reise, beschreibe ich die Problematik aus dieser Sicht

a) Du hast schlechte Erfahrungen mit Zelten gemacht, die nur einen Eingang haben. Ein zweiter Eingang wiegt allerdings. Für einen mit wenig Gepäck fahrenden Radler kann es erheblich wichtiger sein, ein leichtes Zelt zu haben, als zwei Eingänge. Auch die Größe des Zeltes, der Lüfter oder die Frierneigung entscheiden über die Beurteilung der Belüftung/Wärme im Zelt - vom Einsatzgebiet ganz zu schweigen.
Ich habe in wüstenähnlichen Gebieten gezeltet, und da nützen kleine Lüfter gar nix. Da zählt nur viel Meshgewebe, wo der Wind durchwehen kann.
Bezüglich Einsatzgebiet: Als Globetrotter findet man vielfältige Einsatzgebiete und braucht nun mal ein Allroundzelt. Und ich möchte auch nicht für jede Jahreszeit 1 Zelt haben, auch wenn das im Sinne der Verkaufszahlen währe.


b) Die Gestängefrage ist ebenfalls zeltabhängig. Klar haben Clipssysteme Vorteile. Es gibt aber auch Clipssysteme, bei denen ist der Aufbau fummelig ist und viel Kraft erfordert. Im Gegenzug gibt es Zelte, bei denen geht der Aufbau mit Gestänge schnell und unproblematisch, bei anderen ist es tatsächlich unnötig kompliziert. Wieso Dir das Gestänge zerfällt, entzieht sich meiner Kenntnis, Du drückst anscheinend an der falschen Stelle. Und in den Matsch fällt es auch nicht zwangsläufig- das kommt auf Deine Technik und eben wieder das konkrete Zelt bzw. die Bauform des Zeltes an.
Der Aufbau ist auch kein Problem, aber der Abbau und diese ewige Fummelei das Gestänge aus dem Gestängekanal rauszukriegen (vor allem wenn das Zelt morgens nass ist vom Tau). Das Gestänge zerfällt, wenn ich daran ziehe. Wenn ich es stosse, ist es auch kein Problem, aber dann gehe ich auf auf Tuchfühlung mit dem Zelt ... kein Spass, wenn das Zelt morgens nass ist. Wenn ich ein Zeltgestänge rausschiebe und keiner am anderen Ende es auffängt, landet es logisch auf dem Boden (matsch, dreck, etc.). Wie ist denn Deine Technik, damit das nicht passiert? Und ich habe noch kein Clipsystem erlebt, das "fummelig ist und viel Kraft erfordert"

c) Zelte, bei denen erst das Innenzelt aufgebaut wird, lassen sich bei Sturm leichter aufbauen, als Zelte ohne Clipsystem. Und beim Wintereinsatz ist ja Regen kein Problem. Viele dieser Zelte lassen sich mit Tricks bei Regen ebenfalls gekoppelt aufbauen. Und man kann bei Hitze eben auch nur das Innenzelt aufstellen. Reißt das Außenzelt, hat man mit dem Innenzelt noch eine Sicherheitsreserve. Viele Expeditionszelte haben diese Bauform. Bei den Amerikanern ist diese Bauform Standard.
Da muss ich dir ganz stark wiedersprechen. Bei Sturm lässt sich ein Zelt, wo das Innenzelt bereits eingehängt ist viel leichter aufbauen. Baust du separat auf, flattert das Aussenzelt mächtig um die Ohren und ist kaum zu bändigen.
Oder was versteht du unter "Sturm"?


d) Bei der von Dir gezeigten Kuppelvariante solltest Du darauf hinweisen, dass die Apsis abgespannt werden muss. Die rüttelt bei diesen Stummelkonstruktionen nämlich ganz schön im Wind. Kuppeln mit durchgehendem dritten Gestängebögen sind da schon eine andere Nummer.
Das ist Ansichtssache. Ich spann meine Apsis fast nie ab. Zu was auch? Ausser ich bleib irgendwo länger, oder es regnet.

e) Die Kategorie der Kuppellänggschläfer oder Geodätlängsschläfer (Semigeodät) mit kurzer oder langer Apsis kommt bei Dir nicht vor (TNF Tadpole, Lightwave G, Mountain Equipment u.ä.). Diese lassen sich sehr wohl durch Ausschütteln vom Regen befreien.
Lavuus nennst Du auch nicht, obwohl das schöne, geräumige Radfahrerzelte sein können.
Geodätzelte sind weder bekannt für schnellen Auf-/Abbau, noch für Leichtigkeit, sondern eher für Stabilität. Wie oben erwähnt, beschreibe ich die Sicht als Radreisender (mit täglichem Standortwechsel).

f) Querlieger und Längslieger ist tatsächlich Geschmacksache, aber das sagst Du ja auch deutlich. Anderen ist eine lange Apsis wichtiger, wenn sie in Regionen unterwegs sind, wo eine Kuppelapsis zuwenig Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, da sie zu klein oder zu wenig regengeschützt, moskitogeschützt und sturmgeschützt ist.
Hier hast Du recht. Für Aufenthaltsmöglichkeiten ist eine längere Apsis besser. Aber ich bin ja Reisender, und wenn ich das Pech habe in eine Regenzeit zu kommen, wird die Reise trotzdem fortgesetzt schmunzel Dafür gibt es ja Vaude und Gore.

Dein Schlussplädoyer kann ich nicht nachvollziehen. Wieso produzieren die Zelthersteller an den Kunden vorbei? Es gibt für jedes Bedürfnis ein Zelt. Es ist nur eine Frage des Preises und des Gewichts.
Für meine Bedürfnisse gibt es kein Zelt. Wäre ich glücklicher Zeltbesitzer, hätte ich die Liste gar nicht angefangen. Preis ist - für mich - definitiv kein Problem.

Natürlich kann ein leichtes Zelt nicht das gleiche liefern, wie ein 6 kg Geodät. Da muss man dann Prioritäten setzen. Ein Problem ist bei Dir ist allerdings zugegebenermaßen die Liegelänge. Wer nicht besonders groß ist, hat derzeit eine gute Auswahl zur Verfügung.
Wieso Du das unüberschaubare Angebot an unterschiedlichen Zelten kritisierst, verstehe ich nicht. Sollen alle Zelthersteller das gleiche Zelt herstellen? Und wozu sonst hat man einen Fachhandel?
Sorry, aber der Fachhandel hat sehr, sehr wenig Ahnung. Und wenn überhaupt, dann auch nur in der Kategorie, wo der verkäufer Sport macht.

Ein Fahrrad ist doch auch nicht ein Fahrrad. Wer da ein wenig in die Materie eintaucht, sieht den Wald vor Bäumen auch nicht mehr.
Auch da muss ich Dir leider wiedersprechen. Z.B. der Markt für "gute" Reiseräder ist recht klein, und es gibt wenig Auswahl. Dafür ist die Vorhandene sehr gut durchdacht, und zeugt von vielen Einflüssen von Reisenden!

Ich danke Dir für Dein Statement schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861244 - 06.09.12 18:47 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Du hast kein Zelt, Deiner Meinung nach hat der Fachhandel keine Ahnung und der Radreisemarkt ist sehr klein.
Und was erzählst Du uns morgen für ne Story?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861257 - 06.09.12 19:18 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Juergen]
biketrip
Nicht registriert
Ich hab sogar 3 Zelte, bin aber kein "glücklicher" Zeltbesitzer zwinker

Geändert von biketrip (06.09.12 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861265 - 06.09.12 19:46 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Baust du separat auf, flattert das Aussenzelt mächtig um die Ohren und ist kaum zu bändigen.

Das ist kein Problem, wenn Du den Wind nicht bekämpfst, sondern ihn nutzt. Leg die Plane einfach aus der Windrichtung auf. Funktioniert richtig gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#861269 - 06.09.12 20:07 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Als Schweizer sollten dir die Spatz Zelte geläufig sein, sind zwar etwas teuer, ev. nicht ganz deinem Anforderungsprofil entsprechend, aber garantiert noch "Made in Europe" und es gibt ein paar eingefleischte Fans!

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#861283 - 06.09.12 20:42 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: mstuedel]
biketrip
Nicht registriert
wieso denken alle das ich schweizer bin, nur weil ich in der Schweiz lebe?

Bitte baut euer Schubladendenken ab, und haltet es für möglich, dass Einheimische im Ausland leben. Auch in der Schweiz.

Unglaublich ... und das in unserer heutigen Zeit der Vernetzung und Globalisierung.

Schubladendenken und rechts & links Scheuklappen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#861288 - 06.09.12 21:02 Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa [Re: ]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich habe selbst einige Touren mit täglichem Auf-/Abbau gemacht und gehe mit vielen deiner Aussagen konform.

Viele Hersteller scheinen ihre Zelte wirklich nur nach Designaspekten zu entwerfen, andere haben wirklich interessante und praxisnahe Detaillösungen, z.B. Exped mit seinen Abspannleinensäckchen oder Reparaturhülsen in den Lüftern, oder MSR mit seinem Gear Shed als Erweiterungsoption für seine Hubba Querschläfer....

Viele wollen wahrscheinlich auch gar nicht die 'Universallösung' verkaufen um den Markt 'ungesättigter' zu halten, wobei ich das leichte 3 Jahreszeiten-Zelt und den sturmfesten Winterbunker wirklich für unvereinbar halte.

Für große Leute ist auch nochmal schwieriger ein leichtes Zelt zu finden, hier sind für mich die Amerikaner weiter, wo wenige Hersteller auch XL Versionen ihrer Leichtzelte anbieten.

Das Aufbauen ist für mich immer kurzweiliger, wenn man zu Zweit unterwegs ist, egal ob man zusammen ein Zelt oder jeder sein eigenes Zelt aufbaut.

Ich bin im Moment mit dem MSR Hoop als Sololösung ganz zufrieden, schön wäre fände ich es wenn Hersteller Zelte entwerfen würden, die sich sowohl zusammen als auch Innenzelt alleine aufstellen lassen würden, das sollte sich mit geringem Mehrgewicht realisieren lassen.

Ansonsten lassen sich Querschläfer bei warmen Wetter einfach schöner durchlüften, daß man besser 'rausgucken' kann finde ich auch nicht unerheblich.

Golite ist zwar amerikanischer Hersteller, aber auch hier problemlos zu bekommen, insofern gehört es auch in die Liste (MSR/Cascadedesigns z.B. ist ja auch aufgeführt).

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de