Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Günter-HB, Deul, 7 unsichtbar), 528 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#833544 - 05.06.12 14:02 Sehr einfache Selbstbaulowrider
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich möchte wieder einmal eine Idee vorstellen, und von euch weitere Ideen oder Ratschläge darüber sammeln:


Die Taschen werden an einem mit der Gabel fix verbundenen Rohr aufgehängt, und die Gabel selbst dient als Gegenhalter für die Taschen.

Ich habe mal einen "Prototypen" gebastelt, um es zu veranschaulichen:


Wo das Klebeband ist, würde ich das Rohr mit Messinghartlot stumpf and die Gabel löten, oder schweißen. Die Gabel ist so überdimensioniert, dass sie die damit verbundene Schwächung schon aushalten wird. - Oder sollte ich doch lieber Silberlot nehmen?
Die beiden Enden der Stange in Richtung Hinterrad würde ich dann mit einer Brücke über dem Reifen verbinden, damit das Teil bei einem Bruch nicht in die Speichen gelangen kann, die Konstruktion stabiler wird und ich mich beim Sturz nicht verletze.

Der Gegenhalter für die Radtasche würde dann per Schnellspanner an der Gabel fixiert.
Die gesamte Konstruktion würde nur etwa 350 Gramm wiegen.

Geändert von estate (05.06.12 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#833547 - 05.06.12 14:05 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kannst Du nicht mal ne Vorlesung an einer Uni geben?
Thema: "nicht belastungsgerechtes konstruieren"

mach wenigstens noch auf der Rückseite der Gabelscheide ein Gegenblech, das die freien Enden abstützt.

:job
:kopfschüttel:
Nach oben   Versenden Drucken
#833548 - 05.06.12 14:08 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

das wird gut halten. Ich bin zuversichtlich!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#833553 - 05.06.12 14:18 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Job]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Job
kannst Du nicht mal ne Vorlesung an einer Uni geben?
Thema: "nicht belastungsgerechtes konstruieren"


Sorry Vorlesung sowie das Abstützen der freien Enden sind zu viel Arbeit. lach

Wenn in einer Tasche maximal 5 Kg drinnen sind, und ich von der maximal zehnfachen Belastung ausgehe, wenn ich über ein Schlagloch fahre, und die ganze Kraft nur von einer Aufhängung getragen werden sollte, dann komme ich auf 50 Kilo Belastung um ein 10cm langes Rohr zu verbiegen.

Das Rohr hat 12mm Durchmesser und 1mm Wandstärke, das kann man mit dieser Kraft nicht verbiegen.


Was aber interessant zu erfahren wäre ist, ob so sich Baustahl durch leichte Dauerbelastung dieser Art mit der Zeit verformen kann.

Geändert von estate (05.06.12 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833558 - 05.06.12 14:37 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: estate
[Wenn in einer Tasche maximal 5 Kg drinnen sind, und ich von der maximal zehnfachen Belastung ausgehe, wenn ich über ein Schlagloch fahre, und die ganze Kraft nur von einer Aufhängung getragen werden sollte, dann komme ich auf 50 Kilo Belastung um ein 10cm langes Rohr zu verbiegen.

Naja. Bis in die Sechziger Jahre gabs für den milcherzeugenden Kleinbauern Fahrrad-Milchkannenhalter (Milchkanne = 20 Liter, jeweils links und rechts, also ~ 40 kg), auch irgendwo an der Gabel. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie die montiert wurden. Und der Weg vom Kuhstall zur Molkerei war meistens nicht asphaltiert, sondern hatte Löcher und Pfützen, die heute einen Namen kriegen würden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#833563 - 05.06.12 14:47 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Hannes!

Diese Idee würde ich mir an deiner Stelle noch einmal etwas durchdenken:
Wenn du als Verstärkung die beiden Rohre hinten als U-Bügel durchziehen könntest, also nur einen gleichmäßig gebogenen Bügel anlöten könntest, würdest du zumindestens die seitlichen Schwingungen ziemlich abfangen. Bei einem Bügel oberhalb durchgezogen erzeugst du damit eine Torsion, die auf die Lötstellen wirkt. Das hält dann nur durch Überdimensionieren (und ich könnte das nicht rechnen).
Dazu würde ich auf jeden Fall, wie schon vorgeschlagen, die Streben hinten nach unten abstützen, auf die beiden Lötstellen alleine würde ich mich nie verlassen.
Taschen, die unten frei herumbaumeln können, schwingen bei passenden Einflüssen durch das Fahren (und die kommen bei den vielen Kilometern, die du fährst, garantiert!) ungeahnt stark. Das würde für eine zweite Strebe, parallel zur oberen in der Nähe der Achse sprechen.
Ob eine solche Lötstelle hält, bei den auftretenden Belastungen, weiß ich nicht. Meine Skepsis betrifft weniger die einfache mechanische Belastung, die ließe sich, wie du geschätzt hast, ja auch mit Sandsäcken simulieren. Ich fürchte eher die Belastung durch Dauerschwingungen. Wenn ich die offiziell gebauten Rahmen anschaue, wird da kaum eine Lötstelle so stark auf Dauerschwingungen belastet geplant. Und ob es die Gabel aushält, weiß ich auch nicht. Die wurde jedenfalls nicht dafür gemacht.

Tut mir leid, dass ich dir jetzt deinen Erfindergeist etwas bremse, aber ein Erfinder mit ganzer Nase ist mir beim nächsten Snow-Bike-Ride lieber als einer mit flacher! (Und, das muss ich auch sagen, ich habe ja selbst schon einige Erfindungen hinter mir. Ein paar davon haben sich als dauerhaft erwiesen, die fahre ich weiterhin, und ein paar andere, die teilweise gar nicht so weit von der deinen jetzigen entfernt waren, lieber nicht mehr.) Und zuletzt, vergiss nicht deine Kräfte: Wer den Antrieb so schnell verschleißt wie du, braucht auch bei Lowridern mehr Sicherheitsmargen als andere!

lg! georg (der sich morgen in einen Kurzurlaub trollt.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833564 - 05.06.12 15:01 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: BeBor]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bei uns gabs ein Milchauto, das die Kannen in jedem Dorf abholte, zur Molkerei fuhr und leer wieder zurück. Die Bauern mussten ihre Kannen nur bis zur Milchbank bringen. Wie das mit den größeren Ställen der LPG war,kann ich mich nicht mehr erinnern. Es gab aber auch schon Tanks.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#833567 - 05.06.12 15:15 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: irg]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: irg

Ich fürchte eher die Belastung durch Dauerschwingungen. Wenn ich die offiziell gebauten Rahmen anschaue, wird da kaum eine Lötstelle so stark auf Dauerschwingungen belastet geplant. Und ob es die Gabel aushält, weiß ich auch nicht. Die wurde jedenfalls nicht dafür gemacht.


Hallo Georg,

Es wäre schon interessant zu wissen wie sich die Lötstelle verhält. Vielleicht mache ich es aber so, wie schon bei der Lenkerhalterung:
Ich verschweiße die beiden Enden des Rohres an der Gabel. Einzelne Schweißpunkte kann ich ja mittlererweile recht gut setzen. Den Rest verlöte ich dann.
Die Lowrider werden heuer eher kurzzeitig benötigt, wenn ich in Indien viel Essen auf den einsameren Trekkingrouten mitschleppen muss. Das normale Gepäck passt ja mittlererweile auf den hinteren Träger.

Zitat:
Und zuletzt, vergiss nicht deine Kräfte: Wer den Antrieb so schnell verschleißt wie du, braucht auch bei Lowridern mehr Sicherheitsmargen als andere!

Offenbar hat der Snowride viel über meinen Fahrstil verraten. zwinker

Edit: Achso, du meinst vielleicht die Kettenrisse.
Seit ich nicht mehr niete, sondern immer Ersatzglieder einfüge, hatte ich nur noch einen einzigen Riss.

Viel Spass im Urlaub!


Geändert von estate (05.06.12 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#833569 - 05.06.12 15:29 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Also finde das nicht schlecht, aber zwei Sachen sollten noch gemacht werden:
- nicht nur hinten verbinden, sondern dringend auch vorne, Du hast da sonst so Lantzen die Tiere oder Menschen stark verletzen können wenn Du in sie hineinfährst. Also so machen wie eine "0" von oben gesehen.
- die schon geforderte Abstützung, biege doch ein Rohr welches Du an dem oberen Bügel und unten an den Gabelscheiden befestigen kannst (dann hast Du auch direkt die untere Fixierung für die Taschen. Kannst ja auch oben nur ein "U" nehmen, und für diesen Bügel dann ebenfalls.
- Äh - natürlich Probefahrten unter zuviel Last ;-)
Schweißen würde ich an der Gabel nicht, max das mit dem Silberlot. Du veränderst mit zunehmender Temperatur zu stark das Stahlgefüge, welches dann eventuell brüchig werden kann. Das wäre mir bei einer Gabel zu heikel.

Indien, klingt interessant. Viel Spass dort! Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#833583 - 05.06.12 16:47 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Andreas R
das wird gut halten. Ich bin zuversichtlich!
Grüße Andreas

Ohne Taschen sicherlich!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#833610 - 05.06.12 18:40 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich würde mich mit solchem Unsinn zurückhalten.

Sowas ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch noch unpraktisch und sieht so richtig sch.. aus. Und das alles bloß um ein paar Ocken zu sparen ? Jede Minute Arbeit wäre mir da zu schade.
Nach oben   Versenden Drucken
#833614 - 05.06.12 18:45 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Wenn ich mir das als Laie so ansehe, würde ich zwecks Stabilität ja eher zu einem auf der Spitze stehenden Dreieck raten:
Das ist nur minimal aufwändiger als der ursprungsgedanke, aber ich glaube, erheblich stabiler. Viele Schweiß- und Lötkenntnisse sind da auch nicht nötig - und so, wie sich die Konstruktion auf dem Schnellspanner abstützt, würden sogar an der oberen Befestigungen ein paar Runden Ducktape ausreichen...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#833641 - 05.06.12 19:50 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Estate,

Sehr interessantes Projekt, was Du da vorhast - Tubus Tara kaufen kann ja jeder grins

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: irg

Ich fürchte eher die Belastung durch Dauerschwingungen. Wenn ich die offiziell gebauten Rahmen anschaue, wird da kaum eine Lötstelle so stark auf Dauerschwingungen belastet geplant. Und ob es die Gabel aushält, weiß ich auch nicht. Die wurde jedenfalls nicht dafür gemacht.


Ich verschweiße die beiden Enden des Rohres an der Gabel. Einzelne Schweißpunkte kann ich ja mittlererweile recht gut setzen. Den Rest verlöte ich dann.


Habe mir - nach einem (zu) aufwendigen Selbstbau http://www.imagenetz.de/f5fd771e2/IMG_3899.JPG.html - auch schon oft überlegt, wie man einen Lowrider auf das notwendige Minimum reduzieren kann.

Bei Deiner Konstruktion fällt mir Folgendes auf:
- seitlich fürchte ich zu geringe Steifigkeit (hin und herschwingen der Taschen)
- die Verbindung zur Gabel würde ich mit Silberlot möglichst grossflächig angepasst löten, schont die Gabel.
- auch wenn die Rohre die Last aushalten, ich würde vertikal schon irgend eine Abstützung vorsehen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#833690 - 05.06.12 20:31 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
HAllo Estate,

vielleicht verstehe ich dein Bild falsch und vielleicht meint irg das gleiche, aber ich habe seinen Beitrag nicht ganz verstanden. Das Drehmoment das durch die Taschen auf die obere Schiene gebracht werden würde kann sie nur an den Schweisspunkt ableiten. Ich würde nicht erwarten dass das die Art Belastung wäre für die der Schweisspunkt ausgelegt ist (Bin aber zwar gut beim schwitzen aber trotzdem kein Schweisser).
Du müsstest das Drehmoment irgendwie auf einen tieferen Punkt auf der Gabel ableiten. So wie es in der Dreieckkonstruktion von Martin gezeigt ist. Wenn nicht mit Schnüren am Lenker festbinden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#833917 - 06.06.12 15:04 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Wenn's hält würde ich ihn auf jeden Fall patentieren lassen. Vielleicht kauft dir Tubus das Patent danach ab.

Und total einfach, so n einfacher Selbstbaulowrider: nach dem Entfernen des Lacks an der Gabel Löt- und/oder Schweißgerät anwerfen und schon geht's los...
Zur Demontage einfach die Flex anwerfen...

Sorry, aber
:kopfschüttel schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#833922 - 06.06.12 15:22 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
kuck mal hier:
Lowrider ganz leicht
Sattelklemmen, Schnellspannerachse, paar Hülsen, fertig. Scheint zu Halten.
Laut Besitzer, über Jahre auf Saharatouren erprobt, an der Achse unten ist noch ein kleiner Haken am Lötauge dran für den Gegenhalter der Tasche
grüße!
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (06.06.12 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#833923 - 06.06.12 15:28 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: luckyloser]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde eher Dies als Lektüre empfehlen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#833943 - 06.06.12 16:09 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Hi
Ich möchte zubedenken geben, dass durch das Schweißen an der Gabel deren Stabilität beeinträchtigt wird.
Ich würde schrauben! (durch die vorhandenen Löcher)
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#833959 - 06.06.12 17:10 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: luckyloser]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: luckyloser
kuck mal hier:
Lowrider ganz leicht
Sattelklemmen, Schnellspannerachse, paar Hülsen, fertig. Scheint zu Halten.
Laut Besitzer, über Jahre auf Saharatouren erprobt, an der Achse unten ist noch ein kleiner Haken am Lötauge dran für den Gegenhalter der Tasche
grüße!

Danke, für das Bild. Ich denke mir doch, dass diese Halterung nicht besonders viel Aushalten muss. Aber das die Klemmung so funktioniert wundert mich schon etwas, hat der Radler vielleicht eine Federgabel mit komplett runden Rohren?
Nach oben   Versenden Drucken
#833962 - 06.06.12 17:16 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: jonas.ger]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: jonas.ger
Hi
Ich möchte zubedenken geben, dass durch das Schweißen an der Gabel deren Stabilität beeinträchtigt wird.
Ich würde schrauben! (durch die vorhandenen Löcher)


Meine Gabel stammt aus der Zeit, in dem die MTB keine Federgabel hatten. Sie ist also sehr großzügig dimensioniert.
Wenngleich meine Schweißerei bestimmt die Gabel schädigt, professionell dürfte es kein Problem sein. Immerhin sind da die Kantisockeln auch angeschweißt

Ich werde wahrscheinlich Silberlot verwenden, aber mit einer Art Muffe, die ich um die Gabel lege. Mir geht es in der Konstruktion eher darum durch eine überdimensionierte Verbindung den Lowrider wirklich nur auf ein Rohr zu reduzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#833963 - 06.06.12 17:20 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Peter2]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Peter2
HAllo Estate,

vielleicht verstehe ich dein Bild falsch und vielleicht meint irg das gleiche, aber ich habe seinen Beitrag nicht ganz verstanden. Das Drehmoment das durch die Taschen auf die obere Schiene gebracht werden würde kann sie nur an den Schweisspunkt ableiten.


Ja, aber was für ein Schweißpunkt. grins

Ernsthaft:
Ich werde wahrscheinlich in ein 1mm starkes Blechstück zwei Löcher für , das Blech so formen, dass sich eine Lasche bildet, die um die Gabel gelegt wird, und dann mit ihr verlötet wird. Somit nimmt die ganze Gabel das Drehmoment gleichmäßig auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833964 - 06.06.12 17:23 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: schorsch-adel]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: schorsch-adel
Sowas ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch noch unpraktisch und sieht so richtig sch.. aus.


Also zumindest ich verbringe meine Zeit nicht damit das Rad anzuschauen, sondern damit zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#833965 - 06.06.12 17:25 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Ja das stimmt, es handelt sich um eine Federgabel!
Da er Ortliebtaschen vorn fährt, denke ich das es zumindest was die Verdrehung der Taschen angeht, mit deinem Prinzip gearbeitet werden kann.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (06.06.12 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#833966 - 06.06.12 17:26 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: konrad]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: konrad
Du hast da sonst so Lantzen die Tiere oder Menschen stark verletzen können wenn Du in sie hineinfährst.


Ich verspreche, mit dem Lowrider höre ich endlich auf in Tiere und Menschen reinzufahren. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833969 - 06.06.12 17:28 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Karl Drais]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Karl Drais


Sorry, aber
:kopfschüttel schockiert


Du verwechselst die Möglichkeit in einem Forum zu antworten mit der Möglichkeit einen Kommentar abzugeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#833984 - 06.06.12 18:20 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Peter2
HAllo Estate,

vielleicht verstehe ich dein Bild falsch und vielleicht meint irg das gleiche, aber ich habe seinen Beitrag nicht ganz verstanden. Das Drehmoment das durch die Taschen auf die obere Schiene gebracht werden würde kann sie nur an den Schweisspunkt ableiten.


Ja, aber was für ein Schweißpunkt. grins

Ernsthaft:
Ich werde wahrscheinlich in ein 1mm starkes Blechstück zwei Löcher für , das Blech so formen, dass sich eine Lasche bildet, die um die Gabel gelegt wird, und dann mit ihr verlötet wird. Somit nimmt die ganze Gabel das Drehmoment gleichmäßig auf.



Grossflächig und Silberlot ist eine gute Idee - freue mich, ein paar pics von deinem Werk hier zu sehen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833986 - 06.06.12 18:21 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: schorsch-adel
Sowas ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch noch unpraktisch und sieht so richtig sch.. aus.


Also zumindest ich verbringe meine Zeit nicht damit das Rad anzuschauen, sondern damit zu fahren.


dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#833999 - 06.06.12 19:01 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
In Antwort auf: estate
[zitat=Peter2] in ein 1mm starkes Blechstück zwei Löcher für , das Blech so formen, dass sich eine Lasche bildet, die um die Gabel gelegt wird, und dann mit ihr verlötet wird. Somit nimmt die ganze Gabel das Drehmoment gleichmäßig auf.



So klingt das schon sinnvoller als mit einem Schweisspunkt und erinnert an den link vom glücklichen Verlierer.
Ich frag mich aber ob das bei einer sich nach unten hin verjüngenden Gabel nicht abrutschen kann? Eventuell mit vorhandenen Lowriderösen abstützen?
Nach oben   Versenden Drucken
#834002 - 06.06.12 19:07 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Peter2]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Peter2


Ich frag mich aber ob das bei einer sich nach unten hin verjüngenden Gabel nicht abrutschen kann? Eventuell mit vorhandenen Lowriderösen abstützen?

Bevor sich so eine große Fläche Silberlot löst, reisst das Blech oder das Rohr.
Nach oben   Versenden Drucken
#834926 - 09.06.12 13:27 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Danke für die Ratschläge
Ich habe mich jetzt für folgende Version entschieden:


Das Stahlrohr wird dadurch von allen 4 Richtungen mit der Gabel verbunden.
Ich werde die Stahlflächen mit Silberlot an der Gabel, und mit Messing am Rohr löten.
Das Stahlrohr selbst kann ich mit aller Kraft nicht verbiegen, darum gehe ich einfach davon aus, dass ich hier keine Abstützung brauche.

Mit der montierten Tasche kann der Träger nicht in die Speichen kommen, da der Träger so hoch ist, dass sich dort der Reifen befindet. Außerdem schleift wenn dann nur die Tasche am Reifen, da der Träger mit dem Rohr abschließt.
Nach oben   Versenden Drucken
#834959 - 09.06.12 15:55 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: estate
Danke für die Ratschläge
Das Stahlrohr wird dadurch von allen 4 Richtungen mit der Gabel verbunden.

OK, sieht steif aus. Könnte klappen. Unten wird es dadurch Gottseidank nur eines kurzen Auslegers bedürfen, oder?

Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks - und die Fahrtests! schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#834967 - 09.06.12 16:43 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: panta-rhei]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: panta-rhei

OK, sieht steif aus. Könnte klappen. Unten wird es dadurch Gottseidank nur eines kurzen Auslegers bedürfen, oder?

Nein, die Tasche endet auf Achshöhe. Dort wird die Radtasche in den Schnellspannerverschluss des Laufrades eingehängt.
In Antwort auf: panta-rhei

Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks - und die Fahrtests! schmunzel


Werde später was raufladen.
Im Prinzip ist er auf der linken Seite fertig und ich überlege überhaupt nur eine Seite zu bauen, da mein Gepäck genau 3 Seitentaschen erfordert.

Gefahren bin ich gerade damit, natürlich hat das Rad einen leichten Linksdrall, aber der dürfte mich nicht weiter stören. (bin Linkshänder)

Es ist zwar Erbsenzählerei, aber das Teil wiegt gerade einmal 90 Gramm.

Geändert von estate (09.06.12 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#834981 - 09.06.12 17:55 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Simple und daher sehr gefällige Lösung. Gefällt mir!
Wie stellst du sicher, dass in Horizontaler Richtung nichts ver-/ herunterrutscht? Meiner Erfahrung nach darf man sich nicht darauf verlassen, dass bei der Nutzung von Vaudes QMR Befestigungssystems oder Ortliebs Quicklock 1&2 in Längsrichtung völliger Halt gewährleistet ist.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#834988 - 09.06.12 18:18 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Tillus]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Sieht interessant aus. allerdings würde ich auch sagen, dass vorne und hinten ein Zinken als Abrutschstopper hingehört. Und in den Schnellspannhaken würde ich die Tasche auch nicht unbedingt einhängen, es sei denn es ist ein Schnellspanner mit zusätzlicher Verriegelung!
Nach oben   Versenden Drucken
#834994 - 09.06.12 18:32 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Estate,

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: panta-rhei

OK, sieht steif aus. Könnte klappen. Unten wird es dadurch Gottseidank nur eines kurzen Auslegers bedürfen, oder?

Nein, die Tasche endet auf Achshöhe. Dort wird die Radtasche in den Schnellspannerverschluss des Laufrades eingehängt.

OK, damit umgehst Du eine zentrale Schwachstelle der meisten kommerziellen Produkte.

In Antwort auf: estate

Im Prinzip ist er auf der linken Seite fertig und ich überlege überhaupt nur eine Seite zu bauen, da mein Gepäck genau 3 Seitentaschen erfordert.


Würde vorne Symmetrisch bauen - und wenns nur als Reserve ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#834996 - 09.06.12 18:35 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Tillus]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Tillus

Wie stellst du sicher, dass in Horizontaler Richtung nichts ver-/ herunterrutscht?

Wenn ich die optimale Position für die Tasche gefunden habe löte ich zwei Beilagscheiben an die Rohre.
Nach oben   Versenden Drucken
#835001 - 09.06.12 18:55 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Alternativ einen zusätzlichen Haken auf die Tasche auffädeln?
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#835007 - 09.06.12 19:28 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hier mal die aktuellen Bilder:


Vorwärmen:


Fertige Verbindung:


Alle Verbindungstellen an der Gabel sind mit Silberlot (etwa eine Stange) gelötet.

Die Verbindung Blech - Rohr ist mit Messing Hartlot gemacht.
Verwendet hab ich einen Autogenbrenner. Nur mit Propan wäre zumindest mit meinem kleinen Brenner fast unmöglich gewesen.

Zuerst habe ich die Verbindung auf der Innenseite gemacht, dadurch war es möglich das Blech ein wenig aufzubiegen und einen idealen Lötspalt zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#835014 - 09.06.12 20:11 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Estate,

In Antwort auf: estate
Hier mal die aktuellen Bilder:



Man, da juckts mich voll im Lötbrenner, wenn ich so deine Bilder sehe. Aber meine LowRider wollen partout nicht mehr kaputt gehen. Vermutlich bin ich zu oft im Forum und fahre zu wenig lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835049 - 09.06.12 23:35 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks

Schöne Schweinerei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835054 - 10.06.12 06:23 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: falk
Zitat:
Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks

Schöne Schweinerei.


Na klar, es geht in dem thread doch schliesslich grins um Gebaecktransport
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1034412 - 20.04.14 17:44 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich wollte nur sagen, dass das Projekt erfolgreich war und der Lowrider 2 Monate Indien überstanden hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034530 - 21.04.14 12:01 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Interessantes Projekt!
Zwei Fragen: die 90 Gramm sind pro Seite, da ist alles inklusive?
Wieso hast due die Halterung nicht an die Gabel geschraubt bzw. besser ausgedrückt mit Schrauben und einem entsprechenden Blech geklemmt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1034696 - 22.04.14 06:04 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: ro-77654]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: ro-77654
Interessantes Projekt!
Zwei Fragen: die 90 Gramm sind pro Seite, da ist alles inklusive?

Ja. Ich hab nur eine Seite gemacht, da ich für die Reise gerade genug Gepäck für 3 Taschen hatte.

In Antwort auf: ro-77654

Wieso hast due die Halterung nicht an die Gabel geschraubt bzw. besser ausgedrückt mit Schrauben und einem entsprechenden Blech geklemmt?

Gute Frage, löten erschien mir damals am sinnvollsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034702 - 22.04.14 06:44 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ist ja auch gut, wenn man eine "Technik" immer wieder einsetzt -- im Hobbybereich bleibt man so am besten "in Übung".
Allerding kam mir auch spontan in den Sinn, dass meine Tubus Duo "von beiden Seiten geschraubt" sind. Und wenn die Gabelscheiden dickwandig sind, sollte für einen Gewindeformer mehr als genug Material vorhanden sein.
Löten ist aber eine schöne "reduzierte" Verbindung, das hat was, finde ich.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de