Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#834959 - 09.06.12 15:55 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: estate
Danke für die Ratschläge
Das Stahlrohr wird dadurch von allen 4 Richtungen mit der Gabel verbunden.

OK, sieht steif aus. Könnte klappen. Unten wird es dadurch Gottseidank nur eines kurzen Auslegers bedürfen, oder?

Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks - und die Fahrtests! schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#834967 - 09.06.12 16:43 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: panta-rhei]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: panta-rhei

OK, sieht steif aus. Könnte klappen. Unten wird es dadurch Gottseidank nur eines kurzen Auslegers bedürfen, oder?

Nein, die Tasche endet auf Achshöhe. Dort wird die Radtasche in den Schnellspannerverschluss des Laufrades eingehängt.
In Antwort auf: panta-rhei

Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks - und die Fahrtests! schmunzel


Werde später was raufladen.
Im Prinzip ist er auf der linken Seite fertig und ich überlege überhaupt nur eine Seite zu bauen, da mein Gepäck genau 3 Seitentaschen erfordert.

Gefahren bin ich gerade damit, natürlich hat das Rad einen leichten Linksdrall, aber der dürfte mich nicht weiter stören. (bin Linkshänder)

Es ist zwar Erbsenzählerei, aber das Teil wiegt gerade einmal 90 Gramm.

Geändert von estate (09.06.12 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#834981 - 09.06.12 17:55 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Simple und daher sehr gefällige Lösung. Gefällt mir!
Wie stellst du sicher, dass in Horizontaler Richtung nichts ver-/ herunterrutscht? Meiner Erfahrung nach darf man sich nicht darauf verlassen, dass bei der Nutzung von Vaudes QMR Befestigungssystems oder Ortliebs Quicklock 1&2 in Längsrichtung völliger Halt gewährleistet ist.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#834988 - 09.06.12 18:18 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Tillus]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Sieht interessant aus. allerdings würde ich auch sagen, dass vorne und hinten ein Zinken als Abrutschstopper hingehört. Und in den Schnellspannhaken würde ich die Tasche auch nicht unbedingt einhängen, es sei denn es ist ein Schnellspanner mit zusätzlicher Verriegelung!
Nach oben   Versenden Drucken
#834994 - 09.06.12 18:32 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Estate,

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: panta-rhei

OK, sieht steif aus. Könnte klappen. Unten wird es dadurch Gottseidank nur eines kurzen Auslegers bedürfen, oder?

Nein, die Tasche endet auf Achshöhe. Dort wird die Radtasche in den Schnellspannerverschluss des Laufrades eingehängt.

OK, damit umgehst Du eine zentrale Schwachstelle der meisten kommerziellen Produkte.

In Antwort auf: estate

Im Prinzip ist er auf der linken Seite fertig und ich überlege überhaupt nur eine Seite zu bauen, da mein Gepäck genau 3 Seitentaschen erfordert.


Würde vorne Symmetrisch bauen - und wenns nur als Reserve ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#834996 - 09.06.12 18:35 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Tillus]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Tillus

Wie stellst du sicher, dass in Horizontaler Richtung nichts ver-/ herunterrutscht?

Wenn ich die optimale Position für die Tasche gefunden habe löte ich zwei Beilagscheiben an die Rohre.
Nach oben   Versenden Drucken
#835001 - 09.06.12 18:55 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Alternativ einen zusätzlichen Haken auf die Tasche auffädeln?
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#835007 - 09.06.12 19:28 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hier mal die aktuellen Bilder:


Vorwärmen:


Fertige Verbindung:


Alle Verbindungstellen an der Gabel sind mit Silberlot (etwa eine Stange) gelötet.

Die Verbindung Blech - Rohr ist mit Messing Hartlot gemacht.
Verwendet hab ich einen Autogenbrenner. Nur mit Propan wäre zumindest mit meinem kleinen Brenner fast unmöglich gewesen.

Zuerst habe ich die Verbindung auf der Innenseite gemacht, dadurch war es möglich das Blech ein wenig aufzubiegen und einen idealen Lötspalt zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#835014 - 09.06.12 20:11 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Estate,

In Antwort auf: estate
Hier mal die aktuellen Bilder:



Man, da juckts mich voll im Lötbrenner, wenn ich so deine Bilder sehe. Aber meine LowRider wollen partout nicht mehr kaputt gehen. Vermutlich bin ich zu oft im Forum und fahre zu wenig lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835049 - 09.06.12 23:35 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks

Schöne Schweinerei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835054 - 10.06.12 06:23 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: falk
Zitat:
Bin schon mal neugierig auf die Pigs des fertigen Kunstwerks

Schöne Schweinerei.


Na klar, es geht in dem thread doch schliesslich grins um Gebaecktransport
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1034412 - 20.04.14 17:44 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich wollte nur sagen, dass das Projekt erfolgreich war und der Lowrider 2 Monate Indien überstanden hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034530 - 21.04.14 12:01 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Interessantes Projekt!
Zwei Fragen: die 90 Gramm sind pro Seite, da ist alles inklusive?
Wieso hast due die Halterung nicht an die Gabel geschraubt bzw. besser ausgedrückt mit Schrauben und einem entsprechenden Blech geklemmt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1034696 - 22.04.14 06:04 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: ro-77654]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: ro-77654
Interessantes Projekt!
Zwei Fragen: die 90 Gramm sind pro Seite, da ist alles inklusive?

Ja. Ich hab nur eine Seite gemacht, da ich für die Reise gerade genug Gepäck für 3 Taschen hatte.

In Antwort auf: ro-77654

Wieso hast due die Halterung nicht an die Gabel geschraubt bzw. besser ausgedrückt mit Schrauben und einem entsprechenden Blech geklemmt?

Gute Frage, löten erschien mir damals am sinnvollsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034702 - 22.04.14 06:44 Re: Sehr einfache Selbstbaulowrider [Re: estate]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ist ja auch gut, wenn man eine "Technik" immer wieder einsetzt -- im Hobbybereich bleibt man so am besten "in Übung".
Allerding kam mir auch spontan in den Sinn, dass meine Tubus Duo "von beiden Seiten geschraubt" sind. Und wenn die Gabelscheiden dickwandig sind, sollte für einen Gewindeformer mehr als genug Material vorhanden sein.
Löten ist aber eine schöne "reduzierte" Verbindung, das hat was, finde ich.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de