Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (borstolone, iassu, 1 unsichtbar), 150 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#83243 - 13.04.04 09:38 neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
wer hat schon mal einen neuen Zeltreißverschluß in sein Zelt genäht?
Wo bekommt man solche Reißverschlüsse?
Welche soll man nehmen?
Was ist sonst noch zu beachten?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#83246 - 13.04.04 09:56 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: HyS]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Bei Lauche und Maas: L&M gibts Reissverschlüsse als Meterware. Ich würde da mal anfragen, die haben bestimmt nen Tip parat.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#83255 - 13.04.04 10:27 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: HyS]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo HvS!

Ich hab schon einmal einen (noch dazu sehr mühsamen) RV eingenäht.
Wie schon vor mir geschrieben wurde, Quellen sind zu finden.
RV als Meterware gibt es konstruktionsbedingt nur nicht teilbare, soweit ich weiß.
Eine andere Quelle wäre, höflich einen Möbeltapezierer zu fragen, wo er denn seine RV herbekommt. Der bekommt sie meistens auch nur von einem Laden in nächster Nähe und zahlt ziemlich wenig dafür.
Nimm möglichst die gleiche Stärke wie das Original. (Besonders wichtig, wenn du gebogene RV einnähen musst!)
Die Marken dürften normalerweise nicht zum Ausssuchen sein, Kunststoff ist immer besser als Metallzähne. Das Einnähen geht am leichtesten mit der Nähmaschine.

Bei Biegungen hast du beim Einnähen das Problem, dass du innen natürlich einen kürzere Strecke hast wie außen. (Ein kleinerer Kreis hat auch einen kleineren Umfang wie ein größerer.) Um da richtig hinzukommen, habe ich vor dem Heraustrennen des alten RV den Stoff alle paar Zentimeter rechts und links markiert, sodass die Markierungen genau gegenübergelegen sind. (Habe ich das jetzt verständlich beschrieben? verwirrt ) Damit bekommst du in kurzen Abständen das genaue Maß, wieviel du beim Einnähen der inneren RV-Hälfte "mogeln" musst. ("mogeln" sage ich für: beim RV immer kleine Falten hineinzunähen, um den richtigen Abstand in der Längsrichtung zu bekommen. Klingt kompliziert, ist aber watscheneinfach. Bin halt auch kein Profi peinlich ) Wenn du dagegen einfach bei Biegungen geradeaus nähst, schlägt das Zelt beim Schließen Falten und wird verzerrt.
Auch bei einer geraden Naht sollten Markierungen in größeren Abständen nicht fehlen, um Ungenauigkeiten möglichst zu vermeiden. Die entstehen u.a. leicht aus der Dehnbarkeit des Stoffes und sind kein Grund, sich als Bastler/Schneider zu genieren.

Wichtig:
Musst du überhaupt den RV austauschen?
Wenn nur der RV hinter dem Schieber aufgegangen ist, passiert das normalerweise, weil der Schieber abgenützt ist. In diesem Fall reicht es, das Ende des RV ca. eine Handbreit auszutrennen, einen neuen Schieber aufzuziehen und wieder einzunähen. Das verraten die RV-Händler aber nur ungern ihren Kunden. bäh
lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#83614 - 14.04.04 21:31 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Wichtig:
Musst du überhaupt den RV austauschen?
Wenn nur der RV hinter dem Schieber aufgegangen ist, passiert das normalerweise, weil der Schieber abgenützt ist. In diesem Fall reicht es, das Ende des RV ca. eine Handbreit auszutrennen, einen neuen Schieber aufzuziehen und wieder einzunähen. Das verraten die RV-Händler aber nur ungern ihren Kunden. bäh
lg irg lach


Und anfangs reicht es, den Schieber mit der Zange "zusammenzudrücken" ...
Nach oben   Versenden Drucken
#83776 - 15.04.04 16:02 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Und anfangs reicht es, den Schieber mit der Zange "zusammenzudrücken" ...


das hab ich schon.

@ irg: Wenn der Schieber verschlissen ist, ist dann nicht auch der Teil des Reisverschlusses auf dem der Schieber läuft verschlissen? Bringt dann ein neuer Schieber was?
ansonsten danke für die Information
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#83785 - 15.04.04 16:40 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo!

Hatten nach 8 Jahren Gebrauch auch mal Probleme mit dem Zipper beim Vaude-Mark-3 Zelt. Ich habe es eingeschickt und sie haben mir umsonst den Zipper ausgetauscht. Der Reissverschlußselber war ok. Musste nur das Porto zahlen. Is das vielleicht eine Idee?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#83870 - 15.04.04 21:26 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Und anfangs reicht es, den Schieber mit der Zange "zusammenzudrücken" ...


das hab ich schon.

@ irg: Wenn der Schieber verschlissen ist, ist dann nicht auch der Teil des Reisverschlusses auf dem der Schieber läuft verschlissen? Bringt dann ein neuer Schieber was?
ansonsten danke für die Information


Im allgemeinen schon - viele kleine Zähnchen, aber nur ein Schieber ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#83883 - 16.04.04 00:41 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Rennrädle]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
so'n scheiss..... und ich bin tage lang aufm boden rumgerutscht und hab die neuen "gleider" eingefriemelt...........

aber egal jetzt gehts wieder cool
war uebrigens auch 'n mark von vaude --aber nur 2 jahre alt----dafuer 10 monate dauergebrauch cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#83929 - 16.04.04 09:37 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: HyS]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Naja, völlig garantieren kann natürlich niemand, dass nicht auch die Zähne was abbekommen haben. Falls du aber keine besondere mechanische Beschädigung erkennen kannst, würde ich davon ausgehen, dass das Tauschen des Schiebers reicht.
Ich habe z.B. bei meinem alten Sumitomo-Zelt nach ca. 12 Jahren oder so (Anzahl der Nächtigungen unbekannt, aber sehr viele) den einen Reißverschluss getauscht, wie oben beschrieben. Später erst habe ich von einem Fachmenschen erfahren, dass nur der Schieber hinüber war. (am zweiten RV konnte mans noch gut sehen.) Deshalb tausche ich heuer, wenn ich einmal Zeit habe, den schieber des anderen Einganges. Wozu ein Zelt wegwerfen, nur weil es 17 Jahre am Buckel hat? (In Norwegen nehm ichs zwar nicht mehr, aber sonst tuts es noch länger.)
Der Schieber ist, soweit ich das erkennen kann, dann hinüber, wenn er die Zähne nicht mehr ordentlich zusammendrücken kann. Dann zieht sich der RV auch hinterm Schieber auf. Wenn du dagegen immer an einer besonderen Stelle einen besonderen Widerstand beim Schieben spürst und der RV immer dort aufgeht, würde ich den ganzen RV tauschen.

Übrigens: Das Einnähen Profis zu überlassen ist auch nicht immer eine gute Lösung. Letztes Jahr hat mir eine Camperin ihr Leid geklagt, der hat ein Profi ihr Wohnwagenvorzelt zerstört, indem er den RV falsche eingenäht hat und das "überstehende Stück Stoff" abgeschnitten hat. Selber bringst du es sicher besser hin.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#87262 - 03.05.04 12:01 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: irg]
Jürgen W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
ich bin gerade wegen der gleichen Problematik in das Forum hineingestollpert. Bei mir klappt an einem Reißverschluß mit doppelten Schiebern nur einer nicht. Wie kann ich denn da einen Schieber auswechseln? Und, wenn ich einen "Neuen" kaufe und habe den kaputen Schieber nicht als Muster mit, nach welchen Kriterien richten sich die Schieber (außer Größe natürlich). Besten Dank im voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#88131 - 07.05.04 08:48 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: HyS]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Genial: Nachdem ich im Kurzwarenladen keine Passenden Schieber gefunden hatte, habe ich mich direkt an Jack Wolfskin gewendet ob sie mir einen zukommen lassen könnten.
Heute kamen die neuen Schieber und damit funktionieren alle Reißverschlüsse wieder und das Zelt ist gerettet! lach

Deshalb ein ganz wichtiger Tip für Leute die auf die lange Reise gehen: einfach gleich ein paar neue Schieber mitnehmen!!!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1110835 - 07.03.15 00:19 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: HyS]
Katharina47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Paraguay

Hallo,

ich grabe mal diesen uralt-Beitrag aus, weil er perfekt zu meinem Problem passt. Wir sind seit einem Jahr mit einem Hilleberg unterwegs und haben sowohl im Innen- wie am Aussenzelt seit Monaten schon Probleme mit den Reissverschluessen. Bis jetzt haben wir uns mit der Zange beholfen, was recht nervig ist, da alle paar Tage noetig und vor allem am Aussenzelt auch nicht mehr wirklich funktioniert. Der naechste Schritt waere also dann die Schieber auswechseln, aber welche nehmen?
Originale von Hilleberg bekommen wir nicht, unsere Anfrage per mail wurde recht knapp abgewiesen.
Wie finden wir jetzt neue Schieber mit der richtigen Groesse? Originale ins Geschaeft mitnehmen? Und gibt es Unterschiede in der Qualitaet? Wir hatten die ersten Ausfaelle schon nach drei Monaten, bei einem Zelt der Hilleberg-Preisklasse hat uns das gewundert. Wurden da minderwertige Teile verwendet oder ist das die normale Lebensdauer von taeglich beanspruchten Schiebern unter Spannung? Da wir gerade auf Tierra del Fuego sind werden wir wohl als erstes einen Outdoorladen anvisieren oder gibt es andere Vorschlaege?

Vielen Dank und viele Gruesse,
Katharina


Ohne Muecken waere die Welt ein besserer Ort zwinker
http://theroyaltrip.wordpress.com

Geändert von Katharina47 (07.03.15 00:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110840 - 07.03.15 05:02 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Katharina47]
borstolone
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Katarina, in der Reihenfolge

1.) erstmal bei Globetrotter fragen
2.) Hilleberg anschreiben
3.) bei Extremtextil.de Reissverschluss kaufen und selbst einnähen oder einnähen lassen.

Beste Grüsse, Jakob

* ich würde Punkt 3 favorisieren
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110892 - 07.03.15 10:54 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Katharina47]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Katharina47
Der naechste Schritt waere also dann die Schieber auswechseln, aber welche nehmen?

Es gibt so Snap-On-Schieber, wo man dann z. B. den RV nicht so weit raustrennen / anschneiden muss, um einen neuen Schieber aufzufädeln, ob es sowas in Argentinien gibt, weiss ich nicht, ob es den dann auch noch in passend gibt, noch weniger traurig ... wäre aber mein erster Versuch, weil am wenigsten Aufwand.


In Antwort auf: Katharina47
Originale von Hilleberg bekommen wir nicht, unsere Anfrage per mail wurde recht knapp abgewiesen.

Schade zu hören, ist da kommunikativ was schief gelaufen? Ggf. noch mal freundlich nachhaken? Bzw. fragen, was zu tun ist? Vielleicht haben die ja keine einzelnen Schieber oder RV, sondern nur ganze IZ / AZ, die sie Euch im Austausch zuschicken könnten?


In Antwort auf: Katharina47
Wir hatten die ersten Ausfaelle schon nach drei Monaten, bei einem Zelt der Hilleberg-Preisklasse hat uns das gewundert. Wurden da minderwertige Teile verwendet oder ist das die normale Lebensdauer von taeglich beanspruchten Schiebern unter Spannung?

Also drei Monate finde ich schon extrem knapp, also das sind ca. 90 Tage Nutzungsdauer, gut, dass mag mancher gerade mal in 10 Jahren schaffen, aber andererseits finde ich das verwunderlich für ein Hilleberg-Zelt. Lebensdauer hängt sicherlich auch von weiteren Faktoren ab, z. B. wie viel Schmutz da immer mit hoch und runtergeschmiergelt wurde, aber IMHO sollte das trotzdem nicht sein. Habt Ihr mal den Händler angeschrieben, über den Ihr das Zelt gekauft habt? Nach 3 Monaten hätte der Gewährleistung leisten müssen.


In Antwort auf: Katharina47
Da wir gerade auf Tierra del Fuego sind werden wir wohl als erstes einen Outdoorladen anvisieren oder gibt es andere Vorschlaege?

Auf jeden Fall Zelt mitnehmen, ob es nun ein Outdoorladen oder der Schneider am Wegesrand ist, ist fast egal. Es muss erstmal ein passender Schieber gefunden werden. Dann wird vermutlich der RV z. T. aufgetrennt werden müssen, um den neuen Schieber aufzufädeln. Wenn es gar nicht mehr anders geht, wird ein kompletter RV eingesetzt werden müssen. AFAIR hat das der Alpenzorro auf seinem Südamerika-Trip an seinem Tarptent auch irgendwo machen lassen (müssen).
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110897 - 07.03.15 11:37 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Katharina47]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Oft steht auf den Schiebern die Größe, z.B. "5c".

Hilleberg: Ich habe ein Soulo, wollte mir Schieber als Ersatzteile zulegen. Auf den schiebern des Zeltes steht keine Größe (fnde ich schon ärgerlich bei dem Zeltpreis und vom angeblichen Super-Duper-Hersteller...) Die Größe, die Hilleberg mir mitgetelt hat, gibt es laut Extremtextil nicht. Ich habe sowohl bei HB als auch Extremtextil nachgefragt - beide blieben auf ihrem Standpunkt.
Verschleiss ist normal, insbesondere bei Staub/Sand kann es schnell gehen.

Pi Mal Daumen: 2x kann man die Schieber tauschen, dann ist der Reissverschluss hin.

Schieber mit zwei Zugpunkte sind relativ selten; meist wird ja nur einer mit einem gebraucht.

Notlösung fürs Innenzelt: Mit einem Halben Dutzend Wäscheklammern schließen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1110902 - 07.03.15 11:51 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: ro-77654]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: ro-77654
Die Größe, die Hilleberg mir mitgetelt hat, gibt es laut Extremtextil nicht. Ich habe sowohl bei HB als auch Extremtextil nachgefragt - beide blieben auf ihrem Standpunkt.


Ich würde ggf. noch mal einen Blick reinwerfen http://www.reissverschluss-zipper.de und auch bei http://funfabric.com schauen.

Rosa (funfabric) hat z. B. die netten reflektierenden RV mit den 4,2mm Schiebern, die z. B. bei Martin nicht zu bekommen sind und in vielen normalen Kurzwarenläden als nicht existent - wohlgemerkt nur die Schieber, NICHT der Reflex-RV - bezeichnet wurden.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110913 - 07.03.15 13:02 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Katharina47]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ich habe jetzt die Infos rausgekramt:
Hilleberg schrieb mir, dass die Zipper aller Red Label-Zelte 6 mm YKK sind.

Extremtextil teilte mit, dass der 5C schieber hat genau betrachtet eine Breite von 5,56mm hat. Das könne man auf 6mm aufrunden, "wir geben die Breite auch mit ca. 6mm an". Die haben beim Großhändler angefragt, dort ist ein 6C auch nicht bekannt.

Also Red Label = vermutlich Größe 5C
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1110920 - 07.03.15 13:30 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: ro-77654]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: ro-77654
Ich habe jetzt die Infos rausgekramt:
Hilleberg schrieb mir, dass die Zipper aller Red Label-Zelte 6 mm YKK sind.

Extremtextil teilte mit, dass der 5C schieber hat genau betrachtet eine Breite von 5,56mm hat. Das könne man auf 6mm aufrunden, "wir geben die Breite auch mit ca. 6mm an". Die haben beim Großhändler angefragt, dort ist ein 6C auch nicht bekannt.

Also Red Label = vermutlich Größe 5C


Hier sind übrigens alle derzeit im Programm befindlichen Slider gelistet, das finde ich auch nix mit 6mm. Vermutlich einer aus der Reihe Double pull Non-lock
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110933 - 07.03.15 14:14 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: haegar]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ja, vermutlich 5VS DW2L oder 5VS DW2W

W würde ich nur bei Verwendung mit kleinen "Seilchen" zum ziehen nehmen.

Es müsste der sein (glaube ich zumindest):
http://www.extremtextil.de/catalog/YKK-5C-Schieber-beidseitig-frei-h%E4ngend::401.html

Für die Fragesteller: Ihr braucht solche mit beidseitigem Griff und ohne "Bremse".
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1110958 - 07.03.15 16:28 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: ro-77654]
anyone anywhere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Unterwegs in Mongolei

In Antwort auf: ro-77654
Es müsste der sein (glaube ich zumindest):
http://www.extremtextil.de/catalog/YKK-5C-Schieber-beidseitig-frei-h%E4ngend::401.html

Für die Fragesteller: Ihr braucht solche mit beidseitigem Griff und ohne "Bremse".

Einen Schieber ohne Bremse würde ich nur für Innenzelt nehmen, das Aussenzelt sollte auch dann zu bleiben, wenn es kräftig weht.
Mein Hilleberg Kaitum ist schon zumindest 6 Jahre alt, damals gab es noch kein Black/Red/wasauchimmer Label, also es ist vielleicht nicht mehr so. Auf jedem Fall, dessen Aussenzelt hat 5C Schiebern mit Bremse, die ich durch diese ersetzt habe:
http://www.extremtextil.de/catalog/YKK-5C-Schieber-beidseitig-fest::390.html
Ausser der Farbe konnte ich keinen Unterschied zwischen original und ersatz feststellen, funktioniert problemlos (mal abgesehen davon, dass einen der Ersätze auch ersetzt werden musste). Irgendwo in Mongolei habe ich zwei Mitpedalierende und ihr zwei Jahr altes Nallo mit meinen Ersatzreißverschlussschiebern (pfff...) ausgeholfen, hat auch gepasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110982 - 07.03.15 18:33 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: anyone anywhere]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Danke! Dann haben Fragesteller und ich die Info "aus erster Hand". Also MIT Bremse...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (07.03.15 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111491 - 09.03.15 16:02 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: ro-77654]
Katharina47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Paraguay

Hallo,

Reissverschluesse scheinen ja eine Wissenschaft fuer sich zu sein. Unser Zelt ist ein Nammatj 3 und verglichen mit anderen Reissverschluessen an denen die Groesse dransteht, zB Schlafsack, sind zumindestens die Schieber am Aussenzelt deutlich groesser als 6mm.
Wir werden die Sache jetzt zweigleisig angehen und versuchen, ueber Freunde in Deutschland die "perfekten" Ersatzschieber zu finden und uns zuschicken zu lassen.
Als kurzfristige Loesung vor Ort werden wir mit Zelt alle in Frage kommenden Laeden in Ushuaia und Rio Grande abklappern und hoffen, das sich was findet.
Waere bloed ausgerechnet in einer der windstaerksten Ecken der Welt das Zelt mit Waescheklammern schliessen zu muessen...

Danke und viele Gruesse
Katharina
Ohne Muecken waere die Welt ein besserer Ort zwinker
http://theroyaltrip.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1111496 - 09.03.15 16:16 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: haegar]
Katharina47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Paraguay

Hallo,

danke, werden auch speziell nach den snap-on Schiebern suchen, vielleicht finden wir ja was mit ein wenig Glueck.
Die Kommunikation mit Hilleberg hat uns auch (unangenehm) ueberrrascht. Wir hatten Hilleberg direkt angeschrieben, wegen Kondesationsproblemen und den Reissverschluessen, und die Antwort war in etwa, das wir das Zelt falsch handhaben und Reissverschlussverschleiss normal sei und nicht in ihre Zustaendigkeit falle.
Daraufhin haben wir doch Kontakt zu dem Haendler aufgenommen und er hat uns auf eigene Rechnung ein neues Innenzelt zugeschickt. Damit haben wir jetzt seit sechs Monaten kein Problem mehr mit Kondensation aber nach drei Monaten fing das mit den Reissverschluessen auch im neuen Innenzelt wieder an.
Nun ja. Irgendeine Baustelle gibt es bei Langzeitreisen wohl immer zwinker

Viele Gruesse,
Katharina
Ohne Muecken waere die Welt ein besserer Ort zwinker
http://theroyaltrip.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1111522 - 09.03.15 17:54 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Katharina47]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Katharina47
... und Reissverschlussverschleiss normal sei und nicht in ihre Zustaendigkeit falle.
...


Da krieg ich echt die Krise. Da zahlt man einen tausender für ein Zelt und bekommt solch eine Antwort.

Wir hatten nach vielen Jahren bei unserem Vaude das gleiche Thema. Wir haben es denen zugeschickt und die haben uns die Schieber ausgetauscht. Nur das Porto zum Versenden nach Tettnagn mußten wir zahlen. (Klar, Versenden geht bei euch jetzt nicht)

Vor gut einem Jahr wurden dann die Reissverschlüsse komplett neu eingenäht, allerdings war das Zelt dann auch schon 12 Jahre alt. Das haben wir dann bezahlen müssen - war meines Wissens so ca 70€.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111523 - 09.03.15 18:01 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Du kannst dir für 100000 Euro ein Auto kaufen. Da sind nach einige 10TKM die Reifen verschlissen. Der Autohersteller wird dir keine neuen kaufen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111525 - 09.03.15 18:04 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: ro-77654]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
nein, sie verwenden das Zelt nicht mal ein Jahr. Jedes Zelt, das nur die Hälfte kostet, funktioniert noch. Verschleiß ja, aber nicht nach so kurzer Zeit selbst bei täglicher Nutzung. Und Hilleberg sagt vorallem, es fällt nicht in deren Zuständigkeit. Bitte - an wen sollen sie sich denn wenden? Sollen sie das Zelt wegschmeißen?

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111539 - 09.03.15 18:21 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Na an den Reifenßverschlusshändler ihres Vertrauens. Gibts doch wie Sand am Meer [/ironie]
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111540 - 09.03.15 18:21 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ein Jahr Nutzng ist sehr viel, danach fallen viele Zelte auseinander. Wann der Schieber hin ist, hängt davon ab, wie groß er ist, wie oft man ihn benutzt und ob Sand im Spiel ist. Möglichst nie die RVs offen lassen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111558 - 09.03.15 19:14 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Rennrädle
nein, sie verwenden das Zelt nicht mal ein Jahr. Jedes Zelt, das nur die Hälfte kostet, funktioniert noch. Verschleiß ja, aber nicht nach so kurzer Zeit selbst bei täglicher Nutzung. Und Hilleberg sagt vorallem, es fällt nicht in deren Zuständigkeit. Bitte - an wen sollen sie sich denn wenden? Sollen sie das Zelt wegschmeißen?

Renata



Ich sehe auch ein handfestes Problem bei Hilleberg: Intensives , langes Zelten reißt ein Zelt ordentlich her, keine Frage. Nur: Genau dafür legt man sich ein Hilleberg zu, um das Zelt belasten zu können und bezahlt deshalb gute und damit entsprechend teure Qualität zu bekommen.
Wenn ich dagegen davon ausgehe (oder ausgehen muss), dass mein Zelt nach wenigen Wochen Zelten das Zeitliche segnet, kaufe ich mir ein No Name Ding aus Irgendwo um fast nichts, aber kein Hilleberg.

Nun arbeitet auch Hilleberg mit dem Optimieren von sich widersprechenden Faktoren, die alle zusammen eine möglichst ausgeglichene Lösung erfordern, wenn das Zelt gut sein soll. Die Annäherung an die eierlegende Wollmilchsau also. Dabei fallen, da an den Faktoren zwangsläufig gehobelt werden muss, immer wieder Probleme an. Reißverschlussschieber können solche machen. Dazu kommt, dass Hilleberg die Schieber sicher nicht selbst bastelt. Vielleicht hat er eine Serie bekommen, die sich um wenige Hunderstel Millimeter vom Optimum unterscheidet. Bei normalen Wenignutzern fällt das nie auf. Bei Vielnutzern schon, die brauchen Ersatz. Die einfachste, billigste und kundenfreundlichste Lösung wäre, (die extrem billigen) Ersatzschieber wie die Gestängehülsen gleich mit zu geben (kleine Reparaturfleckerln Gewebe übrigens auch, die sind als Reste aus dem Verschnitt sogar kostenlos!), zusammen mit einer kurzen Anleitung, wie die Schieber am besten ausgetauscht werden können. Alles nach dem Motto: Wir bauen so gute Zelte, die überleben vielleicht sogar die Schieber.

Aber was macht Hilleberg? Nichts wird mitgeliefert. Und nichts wird nachgeliefert.
Bei Wechsel, eine Firma, die öfters im Forum ihr Fett abbekommt, habe ich z.B. problemlos ein Stückerl Bodengewebe zum Flicken kostenlos als Service bekommen. Ich hätte auch dafür bezahlt, das wäre kein Problem gewesen. Wechsel hat mein Problem zur relativ günstigen (Porto, Briefumschlag + wenig Arbeit) Kundenbindung und Werbung genützt. Hilleberg nützt Probleme von Kunden, pointiert gesagt, nur, um Kunden zu vergraulen. So kann man das auch machen. (Klar kann man auch Schieber irgendwo am Markt auf treiben, meistens nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand, und mit dem Risiko, dass die Schieber nur ungefähr und nicht exakt passen. Deshalb sollte Hilleberg die erste Adresse für Schieber bei Hilleberg-Zelten sein.)

Ich merke mir solche Vorgangsweisen genau. Das wird in meine nächsten Kaufentscheidung einfließen. Wer einen Porsche verkauft, aber nur Service einem Lada entsprechend anbietet, lebt mit dem daraus entstehenden Problemen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111559 - 09.03.15 19:16 Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? [Re: ro-77654]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
sie hatte geschrieben, dass die Probleme schon nach 3 Monaten auftraten. Ich finde nur das Verhalten von Hilleberg unmöglich. Sie könnten ja auch einfach 2 Stück in einen Briefumschlag tun und sie an eine vereinbarte Adresse an Katarina senden.

Hilfe sieht für mich anders aus.

Gruß Renata


Geändert von Rennrädle (09.03.15 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de