Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#820521 - 20.04.12 08:57 Surly Disc Trucker
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin!

Vorweg ein paar Eckdaten zu mir: 26 Jahre, Tischler und leidenschaftlicher Radfahrer.

Wenn man ein Surly aufbauen will, dann landet man sehr schnell in diesem Forum. Ich habe nun ca. 2 Monate an der Bestellliste gearbeitet und habe euch eine Tabelle der Komponenten als Bild hochgeladen.

Der Rahmen soll noch diesen Monat eintreffen und ich würde mich sehr ärgern, wenn ich irgendetwas vergessen habe.
Daher meine Frage an euch: Habe ich etwas vergessen oder passt irgendetwas nicht zusammen?


Ich danke schon mal im voraus!




[img]http://imageshack.us/photo/my-images/818/bildschirmfoto20120420u.png/[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#820523 - 20.04.12 09:30 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
[img] Uploaded with ImageShack.us[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#820524 - 20.04.12 09:31 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich finde die Diskrepanz, zwischen 105STI aber Chris King innenlager durchaus ungewöhnlich, was hat dich dazu veranlasst ?

Die CK Innenlager sind ja nur Optisch besser.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#820526 - 20.04.12 09:35 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
sowohl der Tubus Airy als auch die Jagwire Züge werden hier eher kritisch bewertet. Sonst siehts doch jut aus. Schutzbleche sollen keine verbaust werden?
Ich persönlich finde es etwas fragwürdig sehr teure, gewichtsoptimierte Teile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Chris King) mit 105 Komponenten zu kombinieren. Entweder man ist dann Konsequenz und verbaut auch Dura Ace (oder Ultegra), oder man spart sich gleich an anderen Stellen auch noch sehr sehr viel Geld.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#820528 - 20.04.12 09:49 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Willst Du die Rennradreifen wirklich auf 17mm Felegen fahren? Die genantten Felgen nutze ich mit 37mm Reigen. Für 28mm (und schmaler) habe ich einen Laufradsatz mit Rennradfelgen.
Persönlich würde ich auf die Möglichkeit eines 3. Kettenbaltts nicht verzichten wollen. Bei mir ist es deshalb eine Sungi-Kurbel verbaut mit Innenlager auf bewärter Vierkanttechnik.

Als Bremszughüllen würde ich welchen mit Längsdräten vorschlagen, habe den Namen gerade nicht im Kopf. Gibt es auch von Jagwire, aber halt nur das eine Modell von vielen.

Gruß
Thomas
(2 Räder mit BB7-R)
Nach oben   Versenden Drucken
#820769 - 21.04.12 11:02 Re: Surly Disc Trucker [Re: thomas-b]
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich wollte nur schwarze Komponenten am Rad verbauen, daher habe ich mich für die 105er Gruppe und das Chris King Innenlager entschieden.Ich find auch, dass die 105er Gruppe ein wenig hübscher ist, als die Ultegra oder die Dura Ace.

Die Suche nach den richtigen Laufrädern war garnicht so leicht, da ich mit Gepäck auf 110 kg komme. Die meisten Rennradlaufräder haben keine disc-Naben, stattdessen Bremsflanken, die ich ungern haben wollte. Unter den 26" Rädern hat man noch einigermaßen Auswahl, aber bei 28" Rädern wird es schwer. An dieser Stelle hätte ich auch noch eine Frage: Der Schlauch und der Mantel sind für max. 8 bar ausgelegt und die Felgen für max. 6 bar. Warum hält so eine stabile, schwere Felge denn nicht mehr aus?

Welche Brems-/Schaltzüge würdet ihr mir empfehlen? Schön wäre es, wenn eure Empfehlung bei bike-components.de bestellbar ist, da ich mir dann das Porto sparen könnte schmunzel

Zum Tubus Airy habe ich über die Forensuche nichts gefunden. Warum soll er denn nicht so gut sein?

Vielen Dank für eure Beiträge!
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#820771 - 21.04.12 11:14 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Airy vs. Fly. Der Airy ist kaum leichter aber viel teurer als der Fly. Schlecht ist er nicht wirklich .
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#820782 - 21.04.12 12:44 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: wertzui

Die Suche nach den richtigen Laufrädern war garnicht so leicht, da ich mit Gepäck auf 110 kg komme. Die meisten Rennradlaufräder haben keine disc-Naben, stattdessen Bremsflanken, die ich ungern haben wollte. Unter den 26" Rädern hat man noch einigermaßen Auswahl, aber bei 28" Rädern wird es schwer. An dieser Stelle hätte ich auch noch eine Frage: Der Schlauch und der Mantel sind für max. 8 bar ausgelegt und die Felgen für max. 6 bar. Warum hält so eine stabile, schwere Felge denn nicht mehr aus?


Eine solche Treckingfelge wird normalerweise eher mit breiteren Reifen gefahren (d.h. >= 37mm). Je breiter der Reifen, desto höher ist die Belastung auf die Felge bei gleichem Luftdruck (Warum das so ist habe ich vor einiger Zeit mal in diesem PDF zusammengefasst. Der Hersteller gibt den Maximaldruck aus Sicherheitsgründen natürlich für die breitesten Reifen an die auf die Felge passen. Nach meiner Einschätzung kannst du schmale Rennreifen problemlos mit 8 bar auf dieser Felge fahren.
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (21.04.12 12:44)
Änderungsgrund: Zitat repariert...
Nach oben   Versenden Drucken
#820797 - 21.04.12 13:38 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Laufräder für Rennradreifen mit Disk sind kein Problem - einfach bauen lassen.
Problematisch wäre die RR-typische Einbaubreite von 130 mm wegen fehlender Nabenversorgung.
Die Cyclocrossfraktion wird Quellen wissen (Disk ist ja seit 1-2 Jahren erlaubt), ich habe meine selbst gebaut.

Umgekehrt bin ich einige Zeit 28 mm Reifen auf der TK540 gefahren, Maulweite iirc 19 mm. Völlig problemlos. Und den 4000S gibts ja auch in 25 mm. Alternative Empfehlung: Vittoria Rubino Pro 28mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#820965 - 22.04.12 08:44 Re: Surly Disc Trucker [Re: brotdose]
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Was haltet ihr von den Gore RideOn Sealed Low Friction Bremszügen. Teurer als die Jagwire sind sie, aber sind sie auch besser?


http://www.bike-components.de/products/info/p18401_RideOn-Sealed-Low-Friction-Bremszugset-.html


Für 55€ gibts auch die ultralight - Variante

Passend dazu diese Schaltzüge ?
Nach oben   Versenden Drucken
#820968 - 22.04.12 08:47 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Denkst du nicht, dass du vllt. mit einem leichteren und sportlicheren Rahmen deutlich zufriedener werden würdest als mit dem Surly? Das ist eher ein "LKW" und du möchtest nen Porsche mit nem kleinen Kofferraum damit aufbauen oder?
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#820970 - 22.04.12 08:51 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Die sollen Klamotten machen, aber keine Bremszüge. Teuer muss nicht gleich gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#820971 - 22.04.12 08:53 Re: Surly Disc Trucker [Re: Mirko-DE]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich schließe mich an. Irgendwie passt alles nicht so richtig zusammen. Ich kann kein Konzept erkennen. Natürlich geht das so uns schlecht ist es sicher auch nicht, aber für das was am Ende raus kommt fließt viel zu viel Geld in puren Leichtbau. Das Rad wird trotzdem nicht leicht. Wenn es Dir nur um die Optik geht ist das natürlich OK und es gibt keine weiteren Einwände. Nur sage doch bitte mal was Du erreichen willst.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#820983 - 22.04.12 09:36 Re: Surly Disc Trucker [Re: brotdose]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Sehe ich auch so. Das ergibt kein stimmiges Bild. Aber solange nur bei einem Laden und in einer Farbe eingekauft werden darf und das wichtiger ist, als ein gutes Rad...
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (22.04.12 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#820987 - 22.04.12 09:41 Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Ach gewisse Erfahrungen muss halt jeder selber machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#820990 - 22.04.12 09:49 Re: Surly Disc Trucker [Re: brotdose]
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Anfangs wollte ich mein gestohlenes Trekkingrad ersetzen, dann wollte ich ein Rennrad, dann ein Randonneur und dann wollte ich unbedingt Scheibenbremsen an einem Stahlrahmen.

Ich bin in einem Radladen hier in Hamburg ein Long Haul Trucker Probe gefahren und war so begeistert, dass ich weitere Probefahrten für überflüssig hielt.

Mir ist bewusst, dass ich nun weder ein Reiserad für die Welt, noch ein Rennrad für die Stadt aufbaue. Mein neueses Rad soll mich optisch zufrieden stellen, mich schnell zur Arbeit bringen (13 km einfach) und mich gemütlich (,da mit Freundin) an die Ostsee begleiten. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann lande ich bei ca. 12kg und hoffe, dass es dadurch etwas sportlicher, als mein 18kg Trekkingrad wird. Viele Teile habe ich sehr günstig erworben, daher auch der Mix...so dass ich nun mit allem bei 1600€ lande.

Viele Rahmen standen für mich granicht zur Auswahl, da ich unbedingt einen zierlichen Stahlrahmen mit Scheibenbremsenaufnahme haben wollte. Durch die breiten Felgen habe ich nun auch die Möglichkeit für eine breitere Bereifung, falls das Rad doch mal in den Schwarzwald oder in die Vogesen muss.

Abgesehen vom "Konzept": Welche Brems-/Schaltzüge soll ich verbauen?

Grüße aus Hamburg!

Geändert von wertzui (22.04.12 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#820998 - 22.04.12 10:06 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wertzui


Abgesehen vom "Konzept": Welche Brems-/Schaltzüge soll ich verbauen?


Das Ultimative was Gewicht und Leistung angeht sind Nokons.. Ansonsten tun es auch die besseren Shimano Züge.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#821015 - 22.04.12 10:37 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Breite Felgen????
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#821029 - 22.04.12 11:27 Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm. Der Surly-Rahmen ist ausgelegt für Bereifung bis 2,1", ca. 54mm?!
Nach oben   Versenden Drucken
#821035 - 22.04.12 11:53 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Wildcamper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vorneweg: Ich kann gut nachvollziehen, wenn Kompromisse wegen dem Erscheinungsbild eingegangen werden (egal ob Preis, Gewicht, Funktion). Aber das King Innenlager ist etwas übertrieben, warum hier kein XTR Innenlager? Ist ebenfalls schwarz (jedoch matt), genau so problemfrei und deutlich günstiger!

Wenn du bei der Sattelstütze wegen dem vermeintlichen "Flex" die Carbonvariante gewählt hast: Bei dem Sattelstützenauszug eines Surly LHT wirst du davon genau Null merken im Unterschied zur (farblich auch besser passenden) Syntace Stütze aus Aluminium. Flex benötigt einen langen Auszug, wie bei einem MTB eben.

Die Kabelführung unterm Tretlager ist beim Surly bereits montiert, vermutlich meinst du die Anschläge vom Unterrohr? Und bezüglich der Züge: Schaue dir mal die Jagwire Ripcord L3 an, die Schaltzüge davon habe ich am MTB. Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Und warum kein Nabendynamo? Kabel verlegen und vergessen...das Licht tut immer wenn du es benötigst (geplant oder ungeplant).
Nach oben   Versenden Drucken
#821049 - 22.04.12 13:14 Re: Surly Disc Trucker [Re: Wildcamper]
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Interessante Einwände! Dass das XTR-Innenlager schwarz ist wusste ich garnicht. Dankeschön!
Die Carbon-Sattelstütze hatte ich genommen, da sie genau so teuer war, wie die Aluvariante und eben ein bisschen leichter ist. Ich befürchte, dass ich nochmal nach einer Alternative schauen muss, da sie keine Kröpfung hat. Mal schaun, ob der Spielraum für die gewünschte Sitzposition ausreicht...
Bist du dir bzgl. der Kabelführung unter dem Tretlager sicher? bike-components.de war der Meinung, dass ich noch eine Führung unterschrauben muss...

Den Nabendynamo und feste Beleuchtung habe ich aus Kostengründen und aus optischen Gründen erstmal weggelassen, da ich noch batteriebetriebene Beleuchtung rumliegen habe und die Verkabelung sich nicht so schön unterbringen lässt.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#821055 - 22.04.12 13:45 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: wertzui
Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm. Der Surly-Rahmen ist ausgelegt für Bereifung bis 2,1", ca. 54mm?!


Bemüh mal die Suchfunktion. Hier gibt es unzählige Threads in denen das Thema behandelt wurde. 17er Weite und Reifen mit mehr als 37er Breite ist ein absolites No-Go. Der Mantel sollte nicht mehr als doppelt so breit wie die Felge sein. 19er reicht, wenn Du mit Trekkingbereifung fährst. Für richtig breite Puschen solltest Du auch richtig breite Felgen nehmen.

Wie gesagt: Suchfunktion.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#821067 - 22.04.12 14:28 Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Wenn du den Thread nochmal liest wirst du feststellen, dass er Rennradreifen aufziehen möchte. In sofern sollte er auf keinen Fall breitere Felgen nehmen.
Selbst 50mm Reifen sind auf 17mm Felgen nach meiner Erfahrung kein Problem solange man es mit dem Druck nicht übertreibt (d.h. unter 4 bar bleibt). Beim MTB ist das auch eine völlig übliche Kombination.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#821127 - 22.04.12 17:15 Re: Surly Disc Trucker [Re: otti]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: wertzui
Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm. Der Surly-Rahmen ist ausgelegt für Bereifung bis 2,1", ca. 54mm?!


Bemüh mal die Suchfunktion. Hier gibt es unzählige Threads in denen das Thema behandelt wurde. 17er Weite und Reifen mit mehr als 37er Breite ist ein absolites No-Go. Der Mantel sollte nicht mehr als doppelt so breit wie die Felge sein. 19er reicht, wenn Du mit Trekkingbereifung fährst. Für richtig breite Puschen solltest Du auch richtig breite Felgen nehmen.


Das ist m.E. leicht übertrieben ausgedrückt. Dass ein sehr breiter Reifen auf schmaler Felge bei hohem Reifendruck und extrem hoher Gesamtlast nicht ideal ist dürfte klar sein. In vielen Fällen aber wird man keinerlei Probleme haben wenn etwas breitere Reifen auf schmale Felgen kommen.
Ich bin selber auf sehr langen Strecken - davon ein grosser Teil auf Schotter - 1.75"-Reifen bei 4 bis 5 bar auf Felgen mit 16 mm Maulweite ohne Probleme gefahren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#821191 - 22.04.12 19:39 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich sehe, du hast einen Brooks Sattel auf deiner Liste. Es könnte sein, dass du den Sattel für die richtige Sitzposition ganz nach hinten verschieben musst (falls die Sattelstütze nicht besonders stark gekröpft ist). Dadurch wird das Sattelgestell übermäßig stark belastet.
In einem anderen Faden wurde über diese Problematik bereits geschrieben und ich kann es aus eigener Erfahrung (Brooks B 17) bestätigen: Bei Brooks und vielleicht auch bei anderen Ledersätteln bedenken, dass die Sitzknochen weiter nach vorne rutschen (wie in einer Hängematte) und dies durch zurückstellen des Sattels ausgeglichen werden muss.
Jetzt hab ich eine einfache Sache doch recht kompliziert ausgedrücht.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#821242 - 23.04.12 02:24 Re: Surly Disc Trucker [Re: Gepäcktour]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
@wertzui

der Airy Träger ist aber silber, wenn dir schwarze Teile so wichtig sind. Ich baue mir gerade auch ein Salsa Ranndenour auf - hab mich für den Fly in VA entschieden, 40 Euro günstiger. In schwarz (kein VA) rostet der aber fix an den Klemmstellen von den Taschen.

@all

Die thematik schalt und Bremszüge ist an mir ein wenig vorbeigegangen - ist es wirklich so relevant da ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen? Ich hab bei mir das billigste vom billigen geplant, sprich NoName. Die Shimano Pakete mit ~25 euro sind doch im endeffekt identisch, nur mit nem Markennamen :-) Oder irre ich mich...?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#821245 - 23.04.12 04:01 Re: Surly Disc Trucker [Re: Machinist]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Machinist,

Zitat:
In vielen Fällen aber wird man keinerlei Probleme haben wenn etwas breitere Reifen auf schmale Felgen kommen.
das ist schon richtig, aber wenn man beim Neuaufbau die Auswahl hat und gerne breite Reifen fahren will, sollte man ruhig zu passenderen breiten Felgen greifen, die es ja durchaus (noch) zu kaufen gibt.

In den meisten Fällen passiert nichts, aber ich habe z.B. schon eine 19er Felge (Mavic TN(?)719) gesehen, bei welcher der immer auf Maximaldruck aufgepumpte 47er Marathon Plus zu Rissen im Felgenboden geführt hat, bevor die Flanken verschlissen waren.
Sehr nett können auch zerrissene Schläuche sein, wenn bei einem schmalen Felgenbett und dicken Reifenflanken der Reifen beim lokalen Ausdehnen in Richtung Felgenbett zerrissen wird. cool

Also, wenn ich noch die Wahl hätte,...

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#821250 - 23.04.12 04:46 Re: Surly Disc Trucker [Re: Seltsamkeit]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Das mit den Zughüllen kommt drauf an. Bei Felgenbremsen ist es (fast) egal. Bei Scheibenbremsen mit Rennlenker sind Bremszughüllen mit Längsdrähten sicher sinnvoll, bei Durchgehender hülle bis zur HR-Bremse vielleicht sogar notwendig. Ich habe bei meinem Vaya noch während des Aufbaus auf andere Zughüllen umgestellt. Aber all das steht hier ja schon.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#821254 - 23.04.12 05:23 Re: Surly Disc Trucker [Re: wertzui]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die 17er Maulweite ist laut Schwalbe geeignet für Mäntel von 25 bis 50mm.

Drücken wir es mal vorsichtig so aus: 50er Reifen auf 17er Felgen sind wie Schuhe mit 15cm hohen Absätzen. Machbar, aber weder vernünftig noch sinnvoll. Für die Haltbarkeit von Reifen und Felgen ist die konservative Auslegung mit maximal der doppelten Felgenmaulweite in jeder Situation besser – außer beim Aussehen in den Augen einiger Weniger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#821264 - 23.04.12 06:07 Re: Surly Disc Trucker [Re: Falk]
wertzui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Vielen Dank für eure Beiträge!

Es lässt sich zusammenfassen, dass ich mich um andere Brems-/Schaltzüge kümmern muss und nochmals nachfragen muss, ob eine Führung unter dem Tretlager notwendig ist.
Die Komponenten widersprechen sich nur im Preis, aber lassen sich alle unterbringen.
Falls ich andere Mäntel haben will, dann weiß ich jetzt auch, dass ich nur 32er mit ruhigem Gewissen fahren kann.

Ich danke euch und freue mich schon das Ergebnis vorstellen zu können!

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de